DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Arbeitsalltag

AC's / Berufsalltag negativ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC's / Berufsalltag negativ?

Hallo,

ich lese hier viele Beiträge mit und wundere mich ein wenig über die gemachten Erfahrungen, die beschrieben werden.

Es werden sehr viele Abläufe von VG's und AC's negativ beschrieben, bzw. als unsinnig oder unfreundlich betitelt.

Zudem gibt es viele Jobbeschreibungen, in denen von sehr hohem Druck die Rede ist (nicht schaffbare Abschlussvorgaben etc), blöden Kollegen, öden Büros, selbst zu tragenden Kosten, etc..

Gibt es auch positive Beispiele von AC', VG's oder dem Berufsalltag?

Bekommen die Unternehmen kein negatives Feedback, wenn ein AC / VG sinnlos war oder wird dieses ignoriert?
Lassen Bewerber alles mit sich machen?
Ist das nur bei den großen Unternehmen so?
Sind BWL'ler per sé Meckerfritzen?

Ich wundere mich deshalb, weil ich bei einem Mittelständler arbeite und das so dort nicht kennen gelernt habe (weniger Gehalt=weniger Ärger?).

Wenn die Aussichten auf einen interessanten Job ohne unsinnige Aufgaben und mit netten Kollegen so schlecht sind, habe ich gar keine Lust, mich nach meiner Weiterbildung woanders zu bewerben.

Ich würde mich also über ein paar Beschreibungen von positiven Abläufen von AC's und VG's und vor allem Berufsalltagen freuen, damit man auch mal sieht, was sich lohnt und vor allem, was Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC's / Berufsalltag negativ?

naja ACs sind ja drauf ausgelegt, dich ins schwitzen zu bringen um zu sehen, wie du unter stress oder im harten alltag reagieren kannst.

im VG kann das auch eine phase des interviews sein. Im einkauf wäre das z.B. wichtig. Als sachberbeiter im controlling muss ich keinen stresstest mit dem bewerber veranstalten.

ansonsten habe ich bisher nie jobs angenommen, bie denen ich mich im VG nicht wohl fühlte. damit bin ich sehr gut gefahren. wenn die leute sympatisch sind und dein zukünftiger chef als kompetenter vorgesetzter erscheint, kannst du nicht viel falsch machen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC's / Berufsalltag negativ?

In einem Forum für Flugangst könnte man auch die Idee bekommen, dass alle Welt darunter leidet ;) ein Teil der Forumsteilnehmer verarbeitet so die erfolglosen Bewerbungsversuche (schuld sind eh die anderen, Assessment Center und Gesprächspartner im VG, wollte da eh nie hin), andere pflegen ihre Profilneurosen (ich verdiene $ und habe schon $$$ gespart, alles unter 80h / Woche ist doch ein Halbtagsjob). Ist ja auch so schön unter dem Deckmantel der Anonymität, wenn man sich nicht mal einen Usernamen zulegen muss!

antworten
WiWi Gast

Re: AC's / Berufsalltag negativ?

Hier der KPMGler...

ist ein interessantes Thema.
Meiner Meinung nach unterschätzen viele Firmen den Impact, den ein schlecht durchgeführtes AC oder Job Interview auf die Aussendarstellung hat.

Ich bin jetzt einige Male bei den ACs für das Advisory Traineeprogramm bzw. dessen Nachfolgern dabei gewesen und ärgere mich auch manchmal darüber, wenn irgendeine Darstellung schlecht gemacht wird.

Da muss, glaube ich, wirklich jedes Unternehmen (insbesondere die großen) noch viel an sich arbeiten.

Aber dann ist es natürlch wie mit allem: jemand enttäuschtes erzählt es 10 Leuten, jemand zufriedenes erzählt es max. einem.

antworten
checker

Re: AC's / Berufsalltag negativ?

Das ist ne gute zusammenfassung des Forums ;)

Lounge Gast schrieb:

In einem Forum für Flugangst könnte man auch die Idee
bekommen, dass alle Welt darunter leidet ;) ein Teil der
Forumsteilnehmer verarbeitet so die erfolglosen
Bewerbungsversuche (schuld sind eh die anderen, Assessment
Center und Gesprächspartner im VG, wollte da eh nie hin),
andere pflegen ihre Profilneurosen (ich verdiene $ und habe
schon $$$ gespart, alles unter 80h / Woche ist doch ein
Halbtagsjob). Ist ja auch so schön unter dem Deckmantel der
Anonymität, wenn man sich nicht mal einen Usernamen zulegen
muss!

Tatsächlich schreiben hier eher die Enttäuschten. Sich über ein AC aufzuregen bei dem man den Job nicht bekommen hat ist eben chic.

Wirklich angenehm ist es in Großunternehmen eher selten, da die größe zu anonymität und kleinteiligen Aufgaben führt.

Bei kleinen Unternehmen kommt es sehr auf das unternehmen an. Ist es irgendwo schlecht, ist das ganz unternehmen so. Du hast eben das positiv Beispiel erlebt. Bei Großunternehmen ist es in einer Abteilung so, in der anderen Anders. Weiß man aber vorher nie.

antworten
WiWi Gast

Re: AC's / Berufsalltag negativ?

@ Vorposter:

Richtig, das stimmt, Zufriedene erzählen es weniger.

Man würde schon gerne mal was gegen sinnlose AC's und VG's oder Unternehmen, die einfach nie antworten, machen und ich würde mir wünschen, dass sie mehr auf andere Faktoren bei Bewerbungen achten.

Man wird sauer auf solche Unternehmen und fragt sich, ob so auch mit Kollegen und Kunden umgegangen wird.

Ich habe das Gefühl, dass die Personaler auch unter Druck stehen, den perfekten Bewerber zu finden. Das versuchen sie dann über ein (teilweise irrsinniges) Ausschlussverfahren zu erreichen, um hinterher sagen zu können: "Ich habe alles menschenmögliche getan". Schließlich kostet ein neu Eingestellter das Unternehmen viel Geld.

Dass ein AC und VG immer eine unangenehme Stresssituation ist, ist denke ich, klar, man tastet sich ab. Aber es gibt eben welche, die es besser machen als andere.

Mich würde auch interessieren, wo es gut läuft mit AC und VG, wo sich eine Bewerbung noch wirklich lohnt, wo der Job Spaß macht und Sinn ergibt. Also die Positivbeispiele.

antworten
DAX Einkäufer

Re: AC's / Berufsalltag negativ?

"Wirklich angenehm ist es in Großunternehmen eher selten, da die Größe zu Anonymität und kleinteiligen Aufgaben führt."

Es gibt aber auch zahlreiche Menschen, die genau so einen Arbeitsalltag suchen und das auch sehr erfüllend finden. Nicht jeder ist der geborene Generalist, der in seinem Berufsleben Abwechslung, Pragmatismus und Dynamik benötigt. Ein Experte für komplizierte Finanzierungsfragen bei großen Investitionen in Russland kann produktiv sein und dementsprechend viel Geld verdienen, wenn er den ganzen Tag lang genau diesen Schwerpunkt bearbeitet. Der kann sich dann auch zielgerichtet fortbilden.

Man darf nicht vergessen, dass in großen Unternehmen erträgliche Arbeitszeiten bei gleichzeitig hohen Gehältern erst durch eine entsprechende Spezialisierung möglich werden.

antworten

Artikel zu Arbeitsalltag

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

Internet dominiert den Arbeitsalltag in Deutschland

Ende 2004 hatten 48 Prozent der Beschäftigten in Deutschland an ihrem Arbeitsplatz Zugang zum Internet. Das entspricht einem Anstieg um sechs Prozentpunkte innerhalb von zwei Jahren und ist beinahe eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2000.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC's / Berufsalltag negativ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsalltag

2 Kommentare

Alltag

WiWi Gast

Branche: Automobilbau Beruf: Assistent Alltag: Vor- und Nachbereitung von Terminen, Auftragsverfolgung Positives: Ich begleite ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)