DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Comdirect

Assesment Center bei Comdirect

Autor
Beitrag
Xninja

Assesment Center bei Comdirect

Hallo,

es geht wieder weiter zum nächsten Seelenstrip... sorry Assesment Center. Diesmal bei der Comdirect. War dort schon mal jemand? Und kann mir jemand etwas über deren Ablauf berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Wenn es das gleiche ist wie bei der Commerzbank dann ist es hart aber gerecht. Profimässi gmit externer Beratung über mehrere Tage. Nicht zu vergleichen mit den Pseudo-AC`s über einen Tag mit Hobbypsychologen z.B. bei Randstad.

antworten
Xninja

Re: Assesment Center bei Comdirect

Ähm es ist nur ein eintägiges AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Welche Position?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Das Graduate Programm. Gibt mherere einstiegsmöglichkeuten, z.b. Controlling, Marketing etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Ist das dann "Commerzbank-Light" quasi? *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Kurze Frage: Ist Dein Termin am 2.10?
Dann wäre ich auch dabei! *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Erzählt doch mal wie es war? Ich habe mich auch für das Graduate Programm beworben und habe am Montag ein Telefoninterview.

antworten
Xninja

Re: Assesment Center bei Comdirect

So, dann will ich mal was zum Ablauf beim Comdirect Telefoninterview und Ac verraten:

  1. Telefoninterview:
    Ich hatte schon einige Telefoninterviews, aber das war manchmal recht knifflig. Und ich musste mich händeringend aus manchen Fragen helfen. Z.B. "In welchen Situationen fällt es ihnen schwer mit anderen Menschen in Kontakt zu treten." "Was sind ihre größten Erfolge außerhalb des Studiums?"
    Ansonsten Standardfragen: Warum hier beworben?, Warum Comdirect, Wie qualifiziert man sich für die Stelle, Stärken/Schwächen. Wie geht man mit streß und Problemen um?

Nach dem Telefoninterview hatte ich eigentlich gedacht die Absage wäre so gut wie sicher, aber ich habe dann die Einladung zum AC bekommen. Also locker bleiben, imo wollen die auch, dass du manchmal vielleicht ins stocken gerätst.

  1. AC bei Comdirect:
  • Waren acht Leute und etwa 7 Beobachter

Zum Ablauf:
-Vorstellung und Ablauf des AC und das Programm

  • Gruppendiskussion zum Thema innovative Ideen und Vertriebskonzepte beim fiktiven Unternehmen Commobil.

  • Rollenspiel Mitarbeiter bezüglich Projektabstimmung und Budgetzusammenlegung (war niccht so tough)

  • Präsentation zum Thema Datenanalyse eines übernommenen Mobilfunkanbieters. Du mußtest Daten aus einem Text raussuchen und die grafisch darstellen und dabei konkrete Maßnahmen vorschlagen. War schon recht schwer, weil die Zeit wirklich knapp war und ich improviesieren musste.

-Selbstpräsentation. Warum willst du den Job bei der Comdirect, Was qualifiziert dich, wie ist dein bisheriger Werdegang gewesen. Alles auch grafisch aufbereiten dazu dann anschließende Fragerunde, die ich schon recht hart empfand. Die nehmen dich da schon ganz schön in die Zange. Vor allem solltest du da wirklich Leidenschaft für den beworbenen Bereich misamt dem Unternehmen Comdirect zeigen. Daran mangelte es bei mir. :)

-BOMAT: Zahlenreihen Test mit 29 Aufgaben. Insgesamt nicht so schwer. Wird nur bei den letzten Aufgaben etwas knifflig.

  • Unternehmensbesichtigung bei Comdirect.

-Feedbackrunde mit Angebot oder Ablehnung.

Das wars. Wünsche schon mal viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Hi

Positiven Sachen bei comdirect:

  • sehr nette Kollegen
  • man lernt in kurzer Zeit sehr viel
  • Einstieg zur marktgerechten Vergütung
  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • comdirect im Lebenslauf zu haben ist positiv für eigenen Marktwert

Negatives:

  • Sehr wenige Schulungen/ Weiterbildungen (auch im Trainee-Programm, wobei man sich fragen muß wo der Benefit ggü. einem Direkteistig liegt, ich sehe keinen)
  • Gehaltssteigerung sind extrem unterproportional zum Markt
  • Hohe dauerhafte Arbeitszeitbelastung (ähnilch ub)
  • Chinese Walls zur Commerzbank

Als Trainee bei der comdirect einzusteigen ist eigentlich nicht schlecht um Berufserfahrung zu sammeln. Als langfristige Perspektive (über mehrere Jahre) sehe ich es nicht (da hohe Arbeitsbelastung, geringe Gehaltssteigerungen und so gut wie gar keine Weiterbildung)

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Hallo,
hatte gerade meine Telefoninterview für das Graduate Programm. Die normalen Fragen: Erzählen Sie etwas über sich; warum habe Sie sich gerade bei der comdirect beworben; welches waren besondere Herausforderung (beruflich-studentisch und privat-persönlich); Wie gehen Sie mit Stress bzw. besonderen Herausforderungen um? --> habe ich recht gut gemeistert. Die schlimmste Frage war für mich, wie definieren Sie Kundenorientierung? Wie wärt Ihr mit dieser Frage umgegangen?
Das schlimmste am ganzen Interview war allerdings, dass es sehr standardisiert war und die Frau kaum eine "Miene" verzogen hat (soweit man das durch das Telefon hören kann).

antworten
WiWi Gast

Assessment Center / AC Comdirect

Hi,

ich nehme demnächst auch am Assessment Center teil. Gibt es hier irgendwen der schon in diesem Jahr dort antanzen durfte. Wenn ja, ähnelt sich das diesjährige AC der Beschreibung von Xninja?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC Comdirect

hallo,

würde gerne mal wissen, ob jemand ne idee hat wieviele bewerber es in etwa bei der comdirect auf die graduate programme gibt?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Trainee-Programm Comdirect

hallo,

ich möchte mich auch bei der comdirect als trainee bewerben. weiß jemand von euch, wieviel man da ungefähr verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center bei Comdirect

Wollte den Threat hier mal wieder ein wenig wiederbeleben. Bald steht ja das nächste AC bei comdirect an. Ist jemand von euch hier auch dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

ist das wieder so eines über mehrere wochen? die nerven.

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Über mehrere Wochen? So wie ich es verstanden habe gibt es ein AC und dann entweder Absage oder Zusage.

Hat jemand so ein AC bei comdirect gemacht bzw. kennt den Ablauf? Der Bericht weiter oben ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

ich habe morgen ein AC bei der comdirect für das traineeprogramm, werde danach gern berichten

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Hoffe mal, dass dein AC gut gelaufen ist! Für welchen Bereich hast du dich geworben?

Danke schon mal im Voraus für die Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Comdirect

Hat jemand Infos über das Trainee-Gehalt bei comdirect? Laut einigen Quellen aus dem Internet sollen die nicht allzu toll zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center bei Comdirect

Ist irgendwer am 5. Juli beim AC dabei ?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Ja, bin am 5. Juli dabei. Wann reist du an?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Hallo, ich bin auch am 5. Juli dabei. Anreise bis Montag nachmittag .. dann eben in das gebuchte Hotel. Für was habt ihr euch denn beworben? Trainee Betriebsbereich? Oder ist das AC gemischt, unabhängig von der Position? Habt ihr irgendwelche Infos zum AC noch ? VG

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center / AC bei Comdirect

Werde auch Montag schon anreisen. Ich habe mich für den Marktbereich beworben. Du für den Betriebsbereich? Dann dürfte es wohl gemischt sein.

Infos zum AC habe ich leider nicht. Im Netz kann man absolut nichts darüber finden und die Infos hier sind recht alt. Lasse mich mal überraschen! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center / AC bei Comdirect

Und wir war's?? Ich war jetzt doch nicht da :-) Habt ihr gleich ein Jobangebot bekommen, noch am selben Tag?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center/ AC bei Comdirect

Nein, Jobangebot gab es nicht direkt an dem Tag. Dem AC folgt noch ein Fachgespräch. Da ich das AC aber nicht bestanden habe weiß ich nicht, ob die glücklichen Sieger des AC auch wirklich bei comdirect gelandet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC bei Comdirect

könnt ihr was zu dem aktuellen AC sagen? die erfahrungsberichte zum AC sind ja schon gut 3 Jahre alt. wäre super

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Jetzt ist ja fast schon wieder ein Jahr rum, seit den letzten AC's.
Es wäre super toll, wenn die Teilnehmer vom letzten Jahr berichten könnten.
Jetzt ist das Programm ja anders strukturiert von den Bereichen her, ich habe mich für das Business Development beworben. Noch jemand dabei?
Kann ich davon ausgehen, dass die ersten AC's etwa Anfang Juli stattfinden?

Danke schon einmal im Voraus. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

ich fände infos auch ganz nett :) zumal ich am 19.6. das telefoninterview habe.

danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Comdirect AC

Liebe Freunde, hat jemand schon mal Erfahrung mit AC bei Comdirect gemacht? Ich wuerde mich sehr interessieren wie die Ablaeufe bei denen sind. Naemlich bin ich schon dieses Mal dabei. Vielen Dank fuer alle nuetzliche Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei Comdirect

Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrung einfach mal posten würdet, sodass man sich halbwegs vorstellen könnte, worauf es ankommt? Danke für die Beiträge...

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

zum telefoninterview kann ich sagen, dass sämtliche fragen, die hier genannt wurden, auch drankamen. zusätzlich wurde noch gefragt, wie man sich im team verhält. also rolle im team, umgang mit den anderen, umgang mit problemen...

noch jemand am 23.7. zum ac dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Ich bin eine Woche davor dabei :).

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC Comdirect

für welche Bereiche habt ihr euch denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Also, ich wollte mal kurz vom AC bei comdirect berichten. Es hat sich kaum was geaendert wie einer schon im Jahr 2007 berichtet hat. Also, Gruppendiskussion zum Thema Vertriebskonzept bei Commobil. Dann gab es Rollenspiel zum Thema Budgetbestimmung und Projektplannung (Studententeilprojekt und vermoegende Privatkunden). Dann geht es mit einem BOMAT Test weiter mit 29 Aufgaben, die nur aus Formenerkennung besteht. Praesentation zum Thema Datenanaylse, dass man viele (ziemlich viel) Abbildungen bekommt und daraus wichtige Ergebnisse gewinnt und praesentiert. Am Ende muss man eine Selbstpraesentation vortragen, da wird auch gefragt, warum willst du zu comdirect, was qualifiziert dich fuer diese Stelle, wie stellst du die Aufgaben in dem Bereich, wo du dich beworben hast usw. Das war es dann wohl mit AC. Ich hoffe, ich koennte Euch bisschen helfen. Viel Erfolg an Alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Jemand beim Assessment Center am 16.8. dabei?

antworten
pon

Re: Assesment Center bei Comdirect

Hi!
Ja, ich bin am 16.8. auch dabei. Wurde dir bezüglich des groben Ablaufs des AC was gesagt? Mir nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

bin auch dabei aber mir wurde auch nix gesagt...

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

mir auch nicht. überraschungseffekt! vllt sieht man sich morgen abend im hotel

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Hey!
Ich bin am 16.08. auch dabei. Quasi morgen. ;)
Bin mal gespannt auf den Ablauf. Scheint ja schon nicht ganz ohne zu sein. Interessant finde ich aber, dass es dann jetzt schon so viele dieses Jahr gab. Worauf habt ihr euch denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Comdirect

Hi weiß jemand was über das Trainee Gehalt?
Sie möchten das gerne das man das in der Bewerbung angibt.
Habt Ihr das gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

Könnt ihr, die am 16.08. beim AC wart, ein bisschen was dazu sagen? wie war der Ablauf, was musstet ihr machen? Was waren die Gründe, weshalb ihr genommen/abgelehnt wurdet?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

alles wie es hier steht

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

@alle, die das AC schon durchgemacht haben

Wie viele Bewerber gab es für die einzelnen Bereiche?

antworten
WiWi Gast

Re: Assesment Center bei Comdirect

wir waren sieben leute, 6 davon für eine stelle

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC Comdirect Gehalt

Hat jemand Informationen zum Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC Comdirect Gehalt

Das Gehalt und die Gehaltsstruktur werden !nur! bei einem Vertragsangebot angesprochen. Vorher wird nur gesagt, dass das Gehalt marktüblich sei.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Comdirect Telefoninterview

Hi Leute! Habe ein Telefoninterview für das Traineeship bei CD am Montag. Wäre nett wenn jemand bissel Aufschluss hier geben könnte welche Fragen so dran kommen. Nächsten Donnerstag ist bekanntlich dann direkt auch das Assessment Center.

antworten
WiWi Gast

Comdirect Telefoninterview, AC für die Stelle als Sachbearbeiterin

Hallo,
kann mir einer sagen, wie es momentan bei der CD im AC abläuft.....
und hat sich bei den Fragen beim Telefoninterview was verändert?

Beim AC sind dort nur Bewerber für ein und die selbe Person oder aus verschiedenen Bereichen (Stellenangebote)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC Comdirect Telefoninterview

Moinsän Leute,

ich müsste heute oder morgen den Anruf von CD bekommen (telefoninterview) .. ich hoffe ich kann mich an hand der schon angegeben Fragen gut vorbereiten :)

Am 22.10 soll dann das AC stattfinden. Ist da noch jmd?
Ich wurde von einer Personalagentur vorgeschlagen als Telefonischer Kundenberater.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC Comdirect Telefoninterview

Kannst du mir berichten ,wie dein AC bei Comdirect verlaufen ist?! Was für Aufgaben oder Prozeduren hast du gehabt?!
Bin sehr neugierig!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC Comdirect Gehalt

hallo,
mich würde das gehalt eines telefonischen kundeberaters interessieren.
habe demnächst ein gesrpäch bei der bank und würde gerne wissen mit was für einem gehalt man kalkulieren kann. habe gehört, dass das gehalt eher unterdurchschnittlich sein soll, was heißt das ? weniger als 2000 brutto?
danke und gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Comdirect telefonischer Kundenberater Gehalt

Auch wenn die Frage nach dem Gehalt für eines telefonischen kundenberaters schon etwas her ist, ja das gehalt ist nicht grade top.

wichtig ist jedoch auch der zusätzliche Punkt, dass die comdirect draußen auf dem Land ist und die fahrzeit zur arbeit oft lang sein kann.

der untschied zwischen einem mitarbeiter im "service" und einem mitarbeiter im "backoffice" als "spezialist" ist spührbar, als wenn es zwei verschiedene unternehmen wären.

antworten

Artikel zu Comdirect

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Assesment Center bei Comdirect

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 53 Beiträge

Diskussionen zu Comdirect

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)