DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)AUDI

Assessment Center AUDI AG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Servus,

die Einladung zum AC erfolgt meistens 4-6 Wochen vorher

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Ich habe noch die Woche. Aber kein AC, da ich Audi Student bin und dort kein AC benötigt wird.

Wenn ich das durch habe, kann ich kurz mal meine Erfahrungen schildern. Damit meine ich im Allgemeinen, habe nun schon viel mitbekommen was dort so abgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Im Moment ist es verdammt schwer intern bei Audi, BMW oder Daimler reinzukommen. Habe jetzt selber den Einstieg geschafft und musste einige Hürden überspringen.

Wenn ich jedoch sehe wie und wo meine Studienkollegen unterkommen, würde ich behaupten das 90% über den Dienstleister in das Unternehmen einsteigen. Die meisten hoffen dann auf eine Übernahme. Jedoch gibt es kaum Planstellen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Assessment Center AUDI AG

Hallo,

ich bin Mechatroniker in einem Audi Zentrum und habe mich nun auf eine Stelle zum NW Verkäufer beworben. Im Oktober gehts ins AC mit einem weiterem Bewerber aus unserem Unternehmen und unserem Verkaufsleiter.
Werden nur einen Tag dort sein und wüsste nun mal gerne worauf ich mich einzustellen habe.
Danke schon mal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Assessment Center AUDI AG Juniorverkäufer

Hallo,

ich brauche dringend Tipps und Infos über das Assessment Center Audi
Juniorverkäufer. Bin gerade in der Ausbildung und mit dieser Prüfung
hängt meine Übernahme ab, deshalb will ich dafür so gut wie möglich
vorbereitet sein und nichts dem Zufall überlassen.

Ich wäre sehr dankbar über jede noch so kleine Info!

Tipps nehme ich auch gerne an !!!!

Danke

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG - Vorstellungsgespräch

Hatte vor ca. 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch in Ingolstadt, hab aber bis jetzt noch nichts gehört. Wie lange dauert es denn normalerweise bis man die Einladung zum AC bekommt? Kann hier wer seine Erfahrung mitteilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hängt vom Bereich, dem Einstiegszeitpunkt der ausgeschriebenen Stelle und der Anzahl von Bewerbern ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Hallo,

ich hab gehört, dass momentan die Chancen auf einen Job direkt bei Audi gleich 0 sind. Ich bin fast fertig mit meiner Masterarbeit und würde gern wissen, ob es sich lohnt, sich bei Audi für Admin.Bereich zu bewerben.

Bin für eure Tipps und Meinungen vorab dankbar.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG

Das hängt ziemlich stark vom Bereich/Studienfach ab. Unmöglich ist es bei der Anzahl von offenen Stellen sicher nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG/ CCWellcom - Erfahrungen

Hallo,

hab meinen Master in Business Administration mit Schwerpunkt Supply Chain und Finance. Ich habe bis jetzt paar Jahre im Export gearbeitet, allerdings nicht in Autobranche oder technischem Bereich. Das wäre wohl der größte Nachteil für dein Einstieg.
Von mehreren Bekannten habe ich auch erfahren, dass die Erfahrung bei den Zulieferer oder eben technische Qualifikation sind die Voraussetzungen um evtl eine Chance für Vorstellungsgespräch zu bekommen.

Und es gibt ja auch CCWellcom, die wohl die Tochterfirma der Audi wäre. Hat jemand Erfahrungen dort gemacht?

Danke
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center AUDI AG/ CCWellcom - Erfahrungen

hast du richtig gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Technische Entwicklung 2014, Einzel-AC

Hallo,

da ich demnächst ein Einzel-AC bei Audi habe, wollte ich mich gerne erkundigen, was denn dort aktuell gefordert wird. Hier im Forum und auch via Google findet man ja schon sehr interessante Anhaltspunkte, allerdings sind diese meistens älter.

Von daher richtet sich die Frage eher an diejenigen, die vor kurzem das Einzel-AC bei Audi durchlaufen haben :)

Interessieren würde mich dabei auch, was man zur Vorbereitung an Material bekommt und inwiefern die inhaltlichen Elemente bei der Präsentation eine Rolle spielen ... 45 Min Vorbereitung für einen 15 Min Vortrag ist ja schon eine harte Nummer, wenn da inhaltlich was perfektes rumkommen soll.

Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Technische Entwicklung 2014, Einzel-AC

In welchem Bereich hast du dich beworben? Kann dir ggf. aktuellere Infos geben

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Technische Entwicklung 2014, Einzel-AC

Hallo,

hast du das Einzel-AC inzwischen schon gehabt?
Kannst du etwas berichten?

Thx

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Technische Entwicklung 2014, Einzel-AC

"In welchem Bereich hast du dich beworben? Kann dir ggf. aktuellere Infos geben"

F&E ... :) Wäre super wenn du Infos hättest

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Technische Entwicklung 2014, Einzel-AC

Ne noch nicht gehabt. Bin weiterhin offen für Informationen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Audi Technische Entwicklung 2014, Einzel-AC

Hallo,

hattest du das AC jetzt schon? Welche Themen standen bei der Präsentation zur Auswahl und hast du für beide Themen noch Zusatzmaterial mit Informationen bekommen? Welches Thema hattest du bei der Fachdiskussion?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG - Erfahrungen

Hallo ich hab nächste Woche ein AC bei Audi als Projekteinkäufer.

Ich weiß nich ob es ein Gruppen- oder Einzel-AC ist. Kann ich das irgendwie erfahren bzw. stand das bei euch mit dabei ?

Kann mir vllt jemand seine Erfahrungen mitteilen sei es Gruppen- oder Einzel-AC ? Ich hab noch keine Berufserfahrung, beeinflusst das den Ablauf des AC`s ?

Vielen dank im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG - Erfahrungen

Ja vielleicht aber auch Jein.
Teilweise aber schon eher ja.
Wohingegen es vorkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Hallo, ich muss mal nachfragen....wie waren Deine Erfahrungen im AC? Habe morgen meinen Termin, und bin auch vorbereitet?!?, aber mittlerweile übernimmt die Aufregung das Zepter? Wie war Dein AC? Über eine, zugegeben sehr kurzfristige Antwort, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Daniela

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Wie war des denn Daniela?

antworten
WiWi Gast

Re: AUDI Step Programm - duales Studium Wirtschaftsingeniuerswesen, Gehalt

Hallo,

bei einem dualen Studium bekommt man doch auch schon Gehalt. Wo liegt das bei Audi beim Step Programm - Wirtschaftsingeniuerswesen. Weiß das jemand ?
Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (Einzel-AC) AUDI AG

kann mir bitte jmd die aktuellen Themen vom Einzel-AC nennen?
was war das Thema der Präsentation?

wäre echt super, wenn hier mal einer mit offenen Karten spielen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (Einzel-AC) AUDI AG

ja, wäre echt super, wenn du nach deinem AC hier mal deine Themen posten würdest!
Danke im Voraus (wirst du eh nicht machen, würde ich drauf wetten) :-)

Lounge Gast schrieb:

kann mir bitte jmd die aktuellen Themen vom Einzel-AC nennen?
was war das Thema der Präsentation?

wäre echt super, wenn hier mal einer mit offenen Karten
spielen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG - Ablauf, Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

anbei mein Erfahrungsbericht zum AC bei Audi.

Die Anreise erfolgt bereits am Vortag, einquartiert ist man in einem Hotel am Stadtrand, 4*. Am Tag des ACs wird man von Mitarbeitern um 7:30 Uhr mit Audis zum Veranstaltungsort in der Nähe des Audi Forums geshuttelt. Wir waren insgesamt 6 Kandidaten für 3 Stellen. Dies waren 2 Produktiontechniker-Stellen und eine aus der Entwicklung.

Nach der allgemeinen Begrüßung stellt ein aktueller Trainee in Kurzfassung das Unternehmen vor. Anschließend kommen alle Assessoren in den Raum. Dies waren bei uns 8 bis 9, dazu kam noch eine Moderatorin und eine Schriftführerin. Anschließend erfolgt eine kurze Vorstellungrunde, bei der sich zuerst die Assesoren und dann die Bewerber kurz und prägnat (ca. eine halbe Minute) vorstellten. Im Anschluss stellte die Moderatorin den zeitlichen Ablauf des Tages vor. Zwischen allen Übungen und Vorbereitungen war immer genug Zeit um sich am bereitgestellten Buffet zu bedienen oder das WC aufzusuchen.

Danach verließen alle Assessoren den Raum und die erste Aufgabe wurde gestellt: Präsentation zu unbekanntem Thema, 40 min Vorbereitung, 10 min Präsentation, 10 min Diskussion. Es gab 4 Themen zur Auswahl, die alle einen Bezug zu Audi hatten. Die Präsentation musste visualisiert werden, alle Materialien wurden gestellt. 3 Leute präsentieren (jeweils in einem extra Raum), während die anderen die nächste Aufgabe schon vorbereiten mussten.

Aufgabe 2: Nachdem alle präsentiert und vorbereitet hatten, kam die Gruppendiskussion, man saß 3 zu 3 gegenüber, alle Assessoren an der Stirnseite. Jeder musste sein in der Vorbereitungszeit erarbeitetes Konzept vorstellen und verteidigen. Nach 20 min musste die Gruppe sich auf ein Konzept einigen und dies weitere 25 min ausarbeiten. Am Ende wurde es 5 min präsentiert.

Es folgte die Vorbereitung auf die 3. Übung (Gesprächssimulation) und das Mittagessen, bei dem alle Assesoren und Bewerber gemeinsam in die Kantine gegangen, im Vorfeld aber kommuniziert wurde, dass das Essen nicht explizit in die Bewertung einfließt. Dennoch: unbewusste Sympathiepunkte bei den Assessoren kann man nur hier sammeln...

Aufgabe 3: Gesprächssimulation: 20min Frontalgespräch mit einem professionellen Schauspieler: Konfliktgespräch, Überzeugungsgespräch, Mitarbeitergespräch, all das ist möglich. 3 Assessoren an der Stirnseite, jeweils 3 Kandidaten in 3 Räumen gleichzeitig. Die jeweils nicht aktiven Bewerber bereiten in der Zwischenzeit Aufgabe 4 vor.

Aufgabe 4: Gruppendiskussion, 50 min, Konzepterarbeitung bis ins Detail samt Budgetplanung, keine Präsentation, alle Assessoren im Raum.

Das wars. Ende gegen 16:30 Uhr. Dann noch Verabschiedung, Evaluierung, spezielle Werksführung in kleiner Gruppe und abschließend Abendessen mit allen aktuellen und einigen ehemaligen Trainees in der Stadt. Sehr informativ! Hinfahrt und Rückfahrt zum Hotel mit Shuttle. Ende gegen 22:30 Uhr.

2.Tag: Selbstständige Anreise zu Audi. Dabei unbedingt den Berufsverkehr in Ingolstadt berücksichtigen! Im 15min Takt gab es dann individuelle Feedbackgespräche mit direkter Ergebnisverkündung. In unserer Gruppe wurden 2 von 6 Traineebewerbern ein Arbeitsangebot unterbreitet, eine Stelle blieb unbesetzt.

Ich hoffe euch ein wenig weitergeholfen zu haben! VG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG - Ablauf, Erfahrungsbericht

Hallo, wärst Du bitte so freundlich und würdest mir noch die Themen zu der ersten allgemeinen Präsentationsrunde verraten? Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG - Aufgaben, Erfahrungen

Hallo,

ich habe auch eine Einladung für ein AC bei Audi bekommen. Durch meine bisherige Tätigkeit als Dienstleister und Kontakt in einige Fachabteilungen der TE konnte ich etwas über die Themen/Aufgaben es AC in Erfahrung bringen und dies deckt sich auch mit den meisten Aussagen der vorherigen Postings.

Ich hätte nur eine Frage. Kann man anhand der Einladung sehen, ob es sich um ein Einzel- oder Gruppen-AC handelt? Die Einladung bezieht sich nur auf einen Tag.

Viele Grüße

antworten
Luis089

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG - Aufgaben, Erfahrungen

Wann hast du denn deine Einladung bekommen? Noch vor Weihnachten?

Wenn es für einen Direkteinstieg ist, sind es doch immer Einzel-ACs soweit ich weiß?! Außer du bewirbst dich als Trainee o.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG - Aufgaben, Erfahrungen

Hallo,

ja noch vor Weihnachten und es ist für einen Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG - Aufgaben, Erfahrungen

also laut meinen Infos (ua direkt von einer Jobbörse am Audi-Stand): Direkteinstieg = Einzel-AC. Selbst wenn man der einzige Bewerber sein sollte

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Hallo,

ich habe in wenigen Wochen ein Einzel-AC mit der Zielsetzung eine GF Position eines Autohauses zu besetzen.
Hier geht es u.a. um die Marke Audi und dazu muss ein Einzel AC durchgeführt werden.
Laut meinen Informationen macht Kienbaum das gemeinsam mit Audi.
Kann mir jemand nähere Informationen dazu geben?
Wäre toll wenn das kurzfristig erfolgen könnte.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG Trainee-Programm - Ablauf, Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

gibt es hier vllt noch Leute, die sich aktuell für eine Stelle, speziell eine Traineestelle bei Audi beworben haben?
Würde gerne wissen inwiefern ihr bereits Rückmeldung bekommen habt, oder ob mir erfahrene Leute sagen können wie der Zeitliche Ablauf des Bewerbungsverfahrens bei euch war.
Würde mich sehr freuen!
Grüße an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volontariat AUDI AG

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz ein paar Infos zum dem Volontariats-AC geben?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

am auspuffrohr schnüffeln und aufgrund der abgase dann den motor erkennen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Das ist aber nur Teil1 - Teil2 ist eine verbesserte Software für die Abgasuntersuchung zu entwickeln.

Lounge Gast schrieb:

am auspuffrohr schnüffeln und aufgrund der abgase dann den
motor erkennen. :-)

antworten
Mischi

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei AUDI. Sie haben gemeint, dass Sie sich innerhalb nächsten 2,3 Wochen melden.

Wird IMMER jeder Bewerber nach dem Vorstellungsgespräch durch AC geschickt?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AUDI AG

Hey Leute,

wie sieht's denn mit Erfahrungen zum Assessment Center zur Ausbildung bei Audi aus?

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Dual Master Programm

Hallo zusammen,

ich hab mich für das neue Programm Audi Dual Master beworben und am 18.10 einen Assessment Center Termin.
Hat evtl jemand den selben Termin oder hatte schon jemand das Assessment Center zu diesem Programm?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Dual Master Programm

Hey,
dein ac für den dualen master ist nun schon lange her :) Kannst du dennoch ein wenig darüber berichten? Werde mich in diesem Jahr auch für den dualen master bewerben und bin gespannt, was in so einem ac alles dran kommen könnte.

Gruß und danke im voraus:)

antworten

Artikel zu AUDI

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Assessment Center AUDI AG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 139 Beiträge

Diskussionen zu AUDI

2 Kommentare

AC AUDI AG

WiWi Gast

Hi, ich habe 2014 ein AC bei AUDI für eine Stelle im Finanzwesen absolviert, das hat aber fast den ganzen Tag gedauert (8-15.30 ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)