DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)MLP

Assessment Center bei MLP

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Assessment Center MLP

Das Assessmentcenter setzt sich zusammen aus Vorstellungsrunden, Teamarbeiten, Verkaufsgesprächen, einer Postkorbübung inklusive anschließender Verwertung in einem Kundentelefonat, sowie einem Onlinetest. Ich persönlich bin der Auffassung, dass sowohl der Onlinetest , wie auch das abendliche Dinner als Softfacst mit herangezogen werden. Im Vorfeld wird auch Allgemein das Thema Selbständigkeit angesprochen. Da MLP in jeden "Neuling" viel investiert (Geld und Bildung), wird ein Assessment gemacht, um die Ausfallkosten zu minimieren. Ich denke, dass ist betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.

Hinsichtlich Ausbildungsqualität hat MLP einen sehr hohen Standard. Der zeitliche Aufwand der Beratungsleistung (inklusive Vor- und Nachbereitung) ist wesentlich umfangreicher als bei anderen Dienstleistern in dieser Branche. Die Bestehensquote bei der IHK liegt trotz nur 3monatiger Vorbereitung bei weit über 90 %. Danach folgen noch eine Reihe weiterer, umfangreicheren Ausbildungen. Die Akademische Vorbildung erleichtert hierbei das Eigenlerne.
Nicht nur Studienabgänger interessieren sich für MLP, sondern inzwischen hoch qualifizierte Leute aus der Branche, da das Beratungskonzept von MLP wirklich gut ist.

Wer Vertrieb machen möchte, eigenverantwortlich sein will und sich grundsätzlich mit der Thematik anfreunden kann, für den kann MLP eine gute Möglichkeit sein. Ein Assessmentcenter, bei dem es sogar lecker Essen und Trinken gibt, ist doch eine geniale Möglichkeit, das für sich persönlich herauszufinden.

antworten
Muschelschupser

Assessment Center (AC) AXA

Hey Ihr,

hat jemand Erfahrung mit einem AC bei der AXA/DBV`?
Bin nächste Woche "fällig", und weiß nicht so richtig was auf mich zukommt... Kann mir jemand Tipps geben :-)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Muschelschupser

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AXA

Hi!
Wie war der AC bei AXA???? Ich hab nächste Woche einen!!!!
Wäre sehr nett, wenn du etwas berichten würdest....

Vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AXA

Hallo IHR, ich war selber 2,5 Jahre MLP Berater. MLP ist ein extrem heterogenes Unternehmen. Das Konzept ist meiner Ansicht nachwirklich ganz hervorragend (ich arbeite nun seit 1 Jahr bei einer Deutschen Großbank und die versuchen Beratungslogik von MLP zu kopieren)aber leider sind viele Berater Flachpfeifen. - Als Berufseinstieg kann ich MLP nur empfehlen wenn Ihr euch selbst sicher seit, dass Vertrieb für euch das Richtige ist. Die ersten 2 Jahre sind Küppelhart (min 60 Stunden Wochen) und der Ertrag noch gering (Mit Studenten verdient man noch das Geld das man braucht zu Leben, erst wenn diese als Studenten gewonnen Kunden dann später im Beruf sind, werde Sie interessant vom Geldverdienen her)- Die Fluktuation ist enorm, ca 70 % der Berater scheiden innerhalb der ersten 2 Jahre aus; danach allerdings kaum noch welche.
Fazit: Vorm AC muss keiner Angst haben, als Arbeitgeber ist MLP vom dem was man fachlich lernt sehr interessant, allerdings ein Knüppeljob mit einer hohen Quote von Mitarbeitern die Scheitern.
Leider gehen viele zu MLP weil Sie sonst keinen Job finden aber gerade diese Bewerber scheitern meist kläglich in dem Job und versauen den Ruf von MLP (Luftpumpen die nur labern und wenig fachliche Qualifikation haben)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AXA

Bei welcher Bank arbeitest du jetzt? In welchem Bereich? Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Arbeite selbst seit 2 Jahren bei MLP....

richtig, AC ist wirklich nicht schwer kann ich nur bestätigen!!

antworten
WiWi Gast

Re:MLP bewerbung

hallo,
ich habe eine ganz andere Frage. Ich habe mich für ein Financial Trainee Program bei MLP beworben. Das anschreiben hat eine Mitarbeiterin von MLP angekuckt und verbessert. Waren wirklich sehr wertvolle Vorschläge! Und die Beratung war auch super. Sie hat sich richtig Zeit genomen. Es war ein Einzelcoaching, der knapp über ein Stunde ging und völlig umsonst! Wo gibt es denn noch so etwas?
Aber nachdem ich die Bewerbung abgeschickt habe an die adresse www.mlp-berater.de habe ich seit zwei Wochen vom Unternehmen nichts gehört. Nicht mal eine Bestätigung.
Ist es normal? Oder soll ich ein richtiges online-Formular ausfüllen? Vielleicht geht es schneller?
Für die Information wäre ich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re:MLP bewerbung

Hallo,
sind ja unheimlich viele Beiträge hier über AC´s. Ich habe dieses Wochenende ein AC von MLP aus und habe den Tipp bekommen mich
gut vorzubereiten. Speziell der Bereich Beratung und Verkauf sollen getestet werden. Es gibt viele angesprochene Dinge hier wie Postkorbübungen etc. die angeblich nicht vorkommen sollen. Schließlich geht das MLP AC ja auch nur einen Tag.
Ich persönlich kann allen den Tipp geben.....Hesse & Schrader. Das Buch zur Vorbereitung von AC´s ist wirklich super. Viele Erfahrungsberichte, Tipps und Verhaltensregeln in allen möglichen Situationen. Hesse & Schradeer sind selber keine Freunde des AC´s und so bekommt man einen sehr guten Einblick von Freunden und Feinden. Auch die Erfahrungsberichte von allen möglichen Firmen (viele Banken) sind sehr interessant und ich hoffe für mich auch hilfreich.
Ich freue mich auf das AC und hoffe dann auf einen erfolgreichen Einstieg bei MLP.

antworten
WiWi Gast

Re:MLP bewerbung

Hallo Vorredner,

das AC geht über 2Tage. In der Regel von Freitag bis Samstag. Vorbereitung nach Büchern XY ist nicht nötig. Wichtig ist das du Stressresistent bist und gute verkäuferische Ansätze mitbringst. Des Weiteren wird geschaut, welche Rolle du in Gruppenübungen einnimmst.

Freu dich schon auf das Dinner am Abend und danach auf gute Gespräche.

VG

MLP ist einfach der geilste Laden, den es in ihrem Bereich gibt.

antworten
WiWi Gast

Re:MLP bewerbung

"MLP ist einfach der geilste Laden, den es in ihrem Bereich gibt."

haha :D

antworten
WiWi Gast

Re: MLP bewerbung

Hallo Lounge Gast vom 01.08.08.

Ich denke mit deinem Beitrag hast du bewiesen das du vom Fach bist. Allerdings geht das AC von Freitags Mittag bis Samstag Mittag 24h=1Tag :-)
und deine Aussage das Bücher nicht nötig sind kann ich leider nicht unteerschreiben. Ich habe das AC erfolgreich bestanden und freue mich wirklich sehr auf meinen Einstieg (noch dieses Jahr). Das Buch von Hesse & Schrader ist aber wirklcih empfehlenswert. Sehr gute Raschläge im Bereich Postkorb etc. ich kanns nur jedem empfehlen. Des Weiteren stimme ich zu das die Mahlzeiten sehr ausgewogen sind :-).
Noch hinzufügen möchte ich......es ist nicht so schlimm wie man immer gesagt bekommt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und nicht "dauernd" beobachtet.
Wünsche jedem der das AC noch vor sich hat VIEL ERFOLG...es lohnt sich.

antworten
WiWi Gast

Re: MLP bewerbung

Hallo, ich stehe gerade auch vor der Entscheidung bei MLP anzufangen. Wenn ich deinen Bericht über die Ausbildung und Möglichkeiten lese fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt einem erfolgreichen Konzern in zukunft dienen zu dürfen.

Die 15.000 Euro im ersten Jahr sind wohl nur für dieses eine Jahr von MLP vorgesehen oder? Wie funktioniert das genau mit der Selbstständigkeit...muss ich mir dann meine eigenen Geschäftsräume besorgen...oder kann ich auch in eine Geschäftsstelle als weiterer Berater agieren?
Ich würde von dir gerne den genauen Ablauf der Ausbildung erfahren...wie sich was ergibt sprich. Neukundenaquise, Gehaltszusammenstellung...etc.

antworten
WiWi Gast

Re: MLP bewerbung

Beitrag vom 21.08.:
Du mietest die Räume bei MLP quasi an. Wenn Du nicht erfolgreich bist und das Unternehmen verlassen willst. Verlangt MLP den Kredit zurück. Deswegen gab es auch schon Sammelklagen, die aber verloren wurden. Ergebnis: Kein Job und Schulden bei MLP, die Du in jahrelanger Ratenzahlung zurückzahlen kannst.
Man sollte sich solch einen Schritt recht gut überlegen, wir sind ja alles mündige Bürger.

antworten
WiWi Gast

Re: MLP bewerbung

wie war das axa ac?

antworten
WiWi Gast

Re: MLP bewerbung

Hey Leute! Echt sehr hilfreiche Sachen habe ich hier über das AC in Heidelberg gelesen. Also im Grunde genommen, muss man vorm AC keine Angst haben oder so, einfach sich gut präsentieren und sich bei den Gruppenübungen gut einbringen.....wenn sonst noch jemand paar Tipps hat, her damit lol

Hab demnächst das AC in Heidelberg am 20/21. März und versuche mich dafür vorzubereiten und viel darüber zu lesen.

antworten
WiWi Gast

Assessment Center / AC - AxA

Hallo...

habe am kommnenden Mittwoch ein AC bei der AxA in Düsseldorf...
kann mir jemand etwas dazu sagen???
Bitte Bitte Bitte....

lg Janina

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC - AxA

Hallo,
ich wollte eigentlich nur wissen, ob es noch einen anderen Termin fürs AC bei der Mlp gibt außer den 20. März

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC - AxA

Hallo,

der Thread ist wirklich interessant, leider sind die Erfahrungsberichte schon etwas "veraltet" :-) Da ich im Mai zu einem AC bei MLP geladen bin, würde ich mich über aktuelle Berichte zum Ablauf freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC - AxA

Tja der Mai ist jetzt vorbei - aber wie war es denn beim AC??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC - AxA

"Durchschnittseinkommen (nur Provision, Fixum ist extra) eines MLP Berater: 1. Jahr 18.000, 2. Jahr 46.000, 3. Jahr 68.000, 4. Jahr 95.000 EUR und ab dem 5. Jahr über 120.000 EUR. Kann man auch überall nachlesen, z.B. im Jobguide (gutes Buch). Traf wie gesagt auch bei mir zu (bin nun fast drei Jahre dabei)"

An die Zahlen glaube ich sogar, nur das die meisten wohl schon vor Abschluss des 2. Jahres weg sind.

Die mit den 120k, also die noch nach 5 Jahren dabei sind, sind doch gerade mal 5% von denen die Angefangen haben!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC - AxA

Hallo Janina,

wie lief dieses AC bei der AXA denn so ab ?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) AXA

Hallo zusammen,

gibt es hier jetzt irgendwelche Infos zum AC bei der Axa oder nicht ?
Ne Antwort währe toll.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Bekommt msn Geld für die Teilnahme am AC, zB. km-Geld für die Anfahrt oder Hotelübernachtung?

Ich wurde selbst die letzten beiden Jahre von einem MLP-Berater regelrecht verfolgt, inzwischen hat er aber eingesehen, dass er mir nix andrehen kann, glaube der war nun ganz schön sauer darüber, hat mir noch eine böse Mail geschrieben a la hohe Vorleistungen, die er erbracht hätte etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

habe heute und morgen ein AC bei der MLP ... werde am sonntag berichten ...

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Und gibts was neues?

Lounge Gast schrieb:

Habe gerade ein Assessment Center absolviert. Wenn einer
Infos haben will, bitte melden...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Möchte nicht einer seine neusten Erfahrungen posten?!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

habe am 16.-17. ac. über aktuelle infos zu ablauf und co. würde ich mich sehr freuen. vielen dank im voraus!

Lounge Gast schrieb:

Und gibts was neues?

Lounge Gast schrieb:

Habe gerade ein Assessment Center absolviert. Wenn einer
Infos haben will, bitte melden...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

MLP verfolgt zwei Ziele:
Aquise von potentiellen Kunden durch Gratis-AC Übungen und Bewerbungstrainings für Absolventen und
ACs um Nachwuchs für den Vertrieb von Finanzdienstleistungen zu bekommen. Hier kommt es allein darauf an zu "prüfen" ob du dich als Verkäufer eignest. Dass heisst vor allem gutes Erscheinungsbild (gepflegt, sympatisch, überzeugend, extrovertiert) und die Bereitschaft sich unkritisch in das Verkaufskonzept zu integrieren. Fachwissen ist egal, Infos zu den Produkten gibts später in Schulungen wobei eigentlich dann auch egal, denn schliesslich wird auf Provisionsziel verkauft nicht auf Kundennutzen.
Eine Frage sollte sich jeder stellen: Warum suchen die STÄNDIG neue Leute und was sagt das über die Fima aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Hallo
stehe kurz davor ein AC zu absolvieren! Kann mir bitte jemand Infos hinsichtlich dieser Veranstaltung mitgeben... Up to date Infos?

Habe mir die ganzen Statements bezüglich MLP durchgelesen und kann mich einfach nur dazu äussern, dass hier keine konstruktive Diskussion stattfindent, sondern eher ein Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Finanzdienstleistern.
Natürlich profitiert MLP von deinem Kundenstamm, und ist in meinen Augen keine Ausbeute ( wie sie hier auf dieser Plattform beschrieben worde)
Egal in welchem Vertrieb du bist, ob IT oder der Fuhrpark, du musst dich zu 100 % engagieren, um dein Soll zu erreichen. Wer kein Engagement zeigt, der ist an der falschen Adresse. Ich vertrete die Meinung, das viele nur scheinheilig Geld vor Augen haben und dabei denken: " Ja es wird schon klappen" ne ne Freundchen eben nicht.

Wenn das stimmt das man im ersten Jahr ein Fixum von ca. 15000€ erhält, dann ist es ja hervorragend. Das spornt dich an, noch mehr zu leisten um irgendwann einmal dein Maximum zu erreichen.

Vielen Dank im Voraus
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLp

Lass es einfach....ein Ex Mlp Berater (der nicht erfolglos war!)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLp

Heisst das, man sollte nicht bei MLP anfangen? Wer kann mir Erfahrungen mitteilen, ob dieser Laden für einen, der wirklich unabhängig beraten möchte, ok ist?
danke für feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLp

Kommt drauf an wass du erwartest.
Du kannst unabhängig Beraten.
Aber selbstverständlich gibt es eine Vertriebssteuerung.
Solltest dir nur genau bewusst machen was der Job bedeutet und was auf dich zukommt und nicht auf verkäuferische Parolen wie xxx ist möglich reinfallen.
Prüfe und beurteile die Situation möglichst sachlich.

Eine gute Erfahrung ist es auf jeden Fall auch wenn diese mitunter Ihren Preis hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLp

hm, die einstellung als ehrlicher makler wirst du sehr schnell los, garantiert.
es wird nie direkt druck ausgeübt dass du produkt xy verkaufen musst, der druck ist ganz subtil und äusserst wirkungsvoll.

die produkte mit der grössten provision/gewinnspanne sind die die dem kunden am wenigsten bringen (es kann eben nur einer gewinnen), je mehr kohle für den kunden rauskommt desto weniger bleibt für mlp und natürlih auch für dich.

wenn du gut verdienen willst musst du zwangsläufig das kundeninteresse vernachlässigen, tröste dich, ist überall gleich.

Lounge Gast schrieb:

Heisst das, man sollte nicht bei MLP anfangen? Wer kann mir
Erfahrungen mitteilen, ob dieser Laden für einen, der
wirklich unabhängig beraten möchte, ok ist?
danke für feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Hallo, ich bin kurz davor ein Assessment Center in einem Versicherungsunternehmen zu machen.
Könntest du mir vielleicht sagen was da so gemacht wird? Und wie man sich am besten darauf vorbereiten könnte.. Ich möchte die stelle unbedingt haben... Danke schonmal :)

antworten
WiWi Gast

MLP ist Makler

MLP ist als Makler registriert. Im Gegensatz zu Versicherungsvertretern müssen Makler im ersten Kundengespäch die IHK Zertifzierung (BWV Prüfung) absolviert haben. MLP geht mit dem zweijährigen Financial Trainee noch weit über diese gesetzlichen Vorgaben hinaus. Hinzu kommt, dass MLP Berater alle Vollzeitkräfte sind und sich nicht nur nach Feierabend mit Versicherungen beschäftigen. Sie haben auch zu über 90 % einen Hochschulabschluß. Falls nicht ist eine fachspezifische Ausbuldung gefordert. Die Klientel ist ja auch sehr anspruchsvoll und nicht auf den Kopf gefallen.
(Ingenieure, Mediziner, WiWi`s, Juristen).

Ein AC wird durchgeführt weil Fehlebesetzungen als Berater rufschädigend wirken und den GL und der AG sehr teuer zu stehen kommen. Immerhin muss anfangs die Ausbildung bezahlt werden. Zusätzlich das Fixgehalt sowie die Bürinfrastruktur etc...

Auch die Kollegen wollen nicht mit jedem in einem Atemzug genannt werden und zusammenarbeiten. Wir reden bei MLP immerhin von dem Unternehmen was mehr Akademiker in ihren Finanzfragen berät als jedes andere Unternehmen der Welt. Zur Zeit ca. 790.000...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Was bedeutet in diesem Zusammenhang Vollzeitkräfte ???
Versicherungspflichtige ANgestellte oder Handelsvertreter nach HGB §84

antworten
WiWi Gast

AC / Assessment Center bei MLP

Also ich kann die ganze Aufregung hier um MLP auch echt nicht verstehen !!!!!

Nicht umsonst Marktführer im Segment Akademiker ...etc. !!!!!

Und zusammenarbeit mit den Marktführern ist definitiv gegeben ....!!!!

Habe dieses We ein Ac und werde euch berichten ;)))

Habt euch lieb und immer schön reden ;)) ha ha

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center bei MLP

Als ehemaliger MLP-Mitarbeiter kann ich jeden nur vor den Einkommensversprechungen warnen! Die 120.000 im 6. Jahr habe ich noch in guter Erinnerung. Wie oben schon erwähnt, ist der Verdienst häufig auch fernab von jenem "Durchschnitt" und dann wird man nach ein bis drei Jahren gekündigt.

Das finanzielle Risiko trägt allein der Berater, da er sich selbst versichern muss und keine Unterstützung zur Altersvorsorge (Renteneinzahlungen) und zur Arbeitslosenversicherung erhält. Wenn das System so sicher wäre, dann könnte MLP die Berater auch fest anstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

§84 Handelsvertreter bist Du bei MLP... also selbstständig!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Hi Jungs und Mädels.

Ich habe mir hier mal einiges durchgelesen und möchte mal etwas aktuelleres Wissen einbringen.

Ich bin nun schon ein bischen dabei und kann daher auch etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

  1. zum AC, wenn der Geschäftsstellenleiter Dich haben möchte, dann solltest Du einfach freundlich und aufgeschlossen sein. Das Ergebnis ist dann wirklich egal. Ich habe mich nicht gerade gut verkauft, das AC ist aber unternehmensintern gewünscht...

  2. Risiko/ Verdienst
    wie bei JEDEM Selbständigen trägt man das volle Risiko, klar...
    Dafür ist der Umkehrschluß genauso gegeben. Wer viel macht, verdient viel.
    Mir ist der Verdienst auch nur zweitrangig wichtig, da ich der festen Überzeugung bin, etwas Gutes mit meinem Job zu machen.
    Und wenn man davon auch noch leben kann, ist das sehr schön.

"Das finanzielle Risiko trägt allein der Berater, da er sich selbst versichern muss und keine Unterstützung zur Altersvorsorge (Renteneinzahlungen) und zur Arbeitslosenversicherung erhält. Wenn das System so sicher wäre, dann könnte MLP die Berater auch fest anstellen."

Leute, die so denken, sollten auch irgendwo in Festanstellung gehen, weil, wer so denkt, der ist zur Erfolglosigkeit verdammt.

Die privaten Absicherungssysteme sind besser als die staatlichen, ich glaube da erzähle ich niemandem etwas neues. Die Kassen sind leer und ich habe auch nicht vor arbeitslos zu werden. Ich wüßte auch nicht, wie das bei einem Selbständigen funktionieren sollte.

Aber es stimmt, von den 130 Leuten, die mit mir deutschlandweit zusammen angefangen hatten, waren schon nach einem Jahr mehr als 30 Leute weg. Nach 8 Jahren werden es wohl noch 20-30 sein, die übrig sind.

120ooo Euro im Jahr zu verdienen ist aber kein Durchschnitt. Wenn man 90 aufwärts dauerhaftes Einkommen über Jahre hinweg generiert, dann ist man ein Guter.

Wer im ersten Jahr über 20ooo verdient, der ist schon auf einem guten Weg. Ich habe es nicht geschafft...
Ich bin trotzdem schockiert, was teilweise als Berater unterwegs ist und höre öfters mal, daß unerfolgreiche "Kollegen" den Ruf nachhaltig schädigen.
Der Job ist nicht für Jeden etwas und man sollte sich sehr genau überlegen, ob man der Meinung ist, zu den 20% zu gehören, die noch nach Jahren dabei sind.

In vielen Geschäftsstellen hat man auch wenig Rückendeckung und man sollte sich daher auch genau ansehen, in welchem Standort man beginnt. Es kann sein, daß allein schon wegen einer falschen Auswahl des Standortes das Unterfangen zu scheitern verurteilt ist.

Ich hatte es da sehr einfach, da um mich herum nur erfolgreiche Berater sitzen und ich mir da keine Gedanken machen mußte, aber wie bei jedem Selbständigen eben auch, bedeutet das, daß ich seit 2 Jahren keinen richtigen Urlaub gemacht habe. Und 12 Stunden Arbeitstage sind keine Ausnahme.

Ich war vorher bei einem anderen Finanzdienstleister und kann von daher auch nur sagen, die Wiesen sind nirgends anders grüner.
Es gibt wahrscheinlich kaum ein professioneller organisiertes Unternehmen in dieser Branche als MLP.
Ich habe mich, bevor ich hier angefangen habe, auch bei vielen anderen vorgestellt und habe mir die Strukturen angesehen.
Ich habe mit Leuten gesprochen, die eventuell meine zukünftigen Kollegen sein könnten.
Habe mir erklären lassen, wie man sein Geld verdient und wie man auch dauerhaft ein akzeptables Einkommen generieren kann.

Aber ein Punkt, der mir erst mit der Zeit bewußt wurde und mich in der Entscheidung pro MLP jeden Tag aufs neue bekräftigt sind meine lieben Mandanten.
Es macht mir unheimlich viel Spaß mich zusammen zu setzen und manchmal komme ich gar nicht recht ins geschäftliche.
Das ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf. Die meisten Akademiker sind nicht dumm und wenn man ihnen etwas überhelfen möchte, dann merken die das auch. Deswegen ist eine saubere Arbeit sehr wichtig und wenn man die Leute von seiner Arbeit überzeugt hat, dann macht es sehr viel Spaß mit den Damen und Herren zusammen zu sitzen und nebenbei auch über geschäftliches zu sprechen.

Zusammengefaßt:

Wer ein Ausnahmetalent ist, der kann anfangen wo er will und wird erfolgreich.
MLP bietet aber auch für die nicht Überflieger eine reale Chance, in der Branche zu überleben.
Beim AC ist fast egal, wie man abschneidet. Wenn der Geschäftsstellenleiter von einem überzeugt ist, dann ist man sicher dabei.

Es ist trotzdem wichtig sich zu informieren, ob die Geschäftsstelle überhaupt ein finanzielle Überlebenswahscheinlichkeit gibt. Bei MLP sind die meisten sehr auskunftsfreudig, wenn es ums Einkommen geht und das kann man als Indiz nehmen, ob es möglich ist, dort zu bestehen.

Überlegt Euch einfach, ob Ihr grundsätzlich als Selbständiger arbeiten könnt und wollt. Das ist der erste Schritt.

Könnt Ihr mit Rückschlägen umgehen?

Habt Ihr eine Stehaufmentalität?

Ich wünsche Euch viel Erfolg und vllt. sieht man sich mal auf einer Jahreshauptversammlung.

Wer ernsthaft Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Kontakt setzen:

der_schef gmx de

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Wenn ihr gut seid oder dieses Klinkenputzen tatsächlich machen wollt, und die teils schon herbe Schönfärberei des Posts vom 05.01. nicht erliegt, dann gibt es auch noch den ASI als Alternative. Hat einen guten Ruf und ja, man ist dort auch fest angestellt.

Nur mal so zum Ruf: Wie seht ihr selber denn den Ruf von MLP? Ihr seid die potentiellen Kunden. Würdet ihr euch von einem MLP Berater als Kunde gewinnen lassen, nur weil er von MLP ist? Erstmal vorausgesetzt ihr habt das Geld, dass es sich auch lohnt. Oder würdet ihr euch eher von einem wirklich unabhängigen Makler oder einer Bank beraten lassen? Diese Frage stellt sich jeder eurer möglichen Kunden, die ihr als Berater anspricht. Denkt darüber mal nach. Und ihr bekommt wahrscheinlich nicht gleich einige Topverdiener als Kunden, sondern Studenten wie ihr selber, die erstmal anfangen müssen etwas aufzubauen. Ob die dann überhaupt gewillt sind, sich gleich einen MP Berater ans Bein zu binden sein dahingestellt. Der Job ist sicher nicht einfach. 20.000 im ersten Jahr? Und davon müsst ihr Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und weiteres selber zahlen. Selbst bei 90T im Jahr bleibt da nichtviel für eine Familie übrig. Und bei der privaten Krankenversicherung wird es dann mit Familie schwer, jeden schön brav einzeln versichern. Das kann richtig teuer werden. Ich verdiene im angestellten Verhältnis mittlerweile 80T im Jahr. Und ich habe, wie viele Kollegen (sogar Vorstände) nicht in die Private gewechselt. Ich denke man erliegt hier häufig dem kurzfristigen Anreizen, wenn man jung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Erstmal oute ich mich als Ex-MLPler der inzwischen im Wealth Management einer Deutschen Großbank arbeitet.

MLP ist ein absoluter Knochenjob. Allerdings ist die Ausbildung Benchmark in der Branche. Ich bin privat selber noch Kunde bei MLP obwohl ich das arbeiten als freier Handelsvertreter nach §84 HGB selber als extrem anstregend wahrgenommen habe. - Ich bin MLP trotzdem dankbar, denn ich bin dadurch für meinen jetzigen Job erst interessant geworden und merke wie gut meine Ausbildung bei MLP war und mir Heute weiterhilft. Leider ist das Bild von MLP sehr hetorogen, was eben stark auf Sünden der Vergangenheit beruht. Inzwischen ist MLP ein wirklich interssantes Unternehmen aber mehr als Kunde, als als potentieller Arbeitgeber.

80 - 90 % scheitern bei MLP, weil Sie nicht für den Job geeignet sind.
Inzwischen ist allerdings das finazielle Risiko für Neueinsteiger kleiner geworden, da es ein Fixum gibt und anscheinend auch selbst zu tragend Kosten reduziert worden sind (EDV).

Grüße aus München

Christian (für Fragen zu meiner Zeit bei MLP stehe ich gerne per Mail zur Verfügung)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Hallo,

ich weiß, der letzte Beitrag ist schon etwas älter, aber ich muss unbedingt etwas los werden.. ;-)

ich bin 26 Jahre alt und überlege schon seit ca. 2 Jahren eine Karriere als Finanzberater einzuschlagen. Schließlich ist der Finanzmarkt auch ein Zukunftsmarkt. Der Laie wird regelrecht von Informationen zu Versicherungen und Geldanlagen überflutet und ist somit vollkommen überfordert! Ich habe mich intensiv über die vier großen Finanzvertriebe (MLP, DVAG, AWD, OVB) informiert. Dabei habe ich interessante Berichte (ZDF WISO, Wirtschaftswoche) gelesen, dass MLP am besten in der Beratungskompetenz abgeschnitten hat. Zu DVAG, AWD kann jeder Bäckereifachverkäufer gehen, bei MLP ist das nicht der Fall. Ich habe zwei Gespräche mit einer Psychologin geführt und hatte mich danach in einer Geschäftsstelle mit dem Geschäftsstellen Leiter getroffen. Er hatte sich den kompletten Vormittag für mich Zeit genommen um mir das tägliche Geschäft eines MLP Beraters erläutert. Das finde ich schonmal sehr vorbildlich!
In ca. 4 Wochen werde ich am AC Test teilnehmen. Ich muss jetzt eine Lebensentscheidung treffen. Gebe ich meine gesichterte Existenz als Controller auf und Wage den Schritt in die Selbstständigkeit oder lebe ich in meinem Trott so weiter....

Noch eine Wichtige Info zum Gehalt: Es ist tatsächlich so das man während der Ausbildung ein Fixum von 2.000? bekommt. Verlässt mann jedoch innerhalb der Ausbildungszeit (24 Monate) MLP muss man 25% des Fixums zurückzahlen. Die Kosten für den Laptop existieren nicht mehr. Lediglich Kosten für Telefon Büronutzung sind zu zahlen (Lt. dem Geschäftsstellenleiter sind das ca. 100?/Monat).

Dankeschön

Grüße aus Frankfurt
Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Glaub denen nicht alles, was sie erzählen. Klar wird gesagt: Wir nehmen nur die Besten. Die Realität sieht anders aus.

Im Übrigen sehe ich in Deinem Beitrag ein gründliches Schleichwerbungspotenzial (um nur eine Stelle zu zitieren: "oder lebe ich in meinem Trott so weiter"). Das ist schon sehr arg eingefärbt.

Wenn Du unbedingt willst: Dann werde eben Versicherungsvertreter.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP AC

Ich würde gerne als "relativ" frischer (>1 Jahr) MLP'Berater gerne ein paar Sätze dazu schreiben.
Zunächst mal etwas zu den Einstellungskriterien. Es wird beim AC in der Tat nicht so sehr gesiebt wie es für das Unternehmen vielleicht gut wäre. Das liegt aber daran, dass die eigentliche Personalauswahl der Geschäftsstellenleiter übernimmt. Da dieser auch am Anfang größtenteils die Kosten und das Risiko für den Junior übernimmt, wird in der Zentrale nur nochmal grob nachsortiert.

Es ist richtig, dass viele der Junioren über die Jahre das Unternehmen mangels Erfolgs wieder verlassen. Die, die jedoch für den Job gemacht sind und sich durchbeißen, erwartet ein unglaublich freier, interessanter und weit überdurchschnittlich bezahlter Job. Die Ausbildung in der Zentrale in Wiesloch ist wirklich top. Da kann ich dem Ex-MLP'ler ein paar Beiträge über mir nur zustimmen. Und auch wenn hier alle gerne MLP mit anderen Vertrieben wie AWD, Horbach oder der DVAG über einen Kamm scheren, spiegeln die mittlerweile 800.000 vornehmlich akademischen Kunden in Deutschland ein anderes Bild wieder.

Die Arbeit als MLP'Berater ist mitnichten mit der eines Verischerungsvertreters vergleichbar.
Natürlich sind für frische Uniabsolventen als Kunden ersteinmal Dinge wie die Absicherung des Vermögens und der Gesundheit sowie der Einstieg in die Altersvorsorge wichtig. Dabei bewegen wir als Berater uns jedoch immer auf der Konzept und niemals auf der Produktebene wie dies ein Versicherungsvertreter tut. In den letzten 10 Jahren hat sich beim Thema Geldanlage ebenfalls sehr viel bei MLP getan. Dadurch dass man sich bei Feri, einem der besten und renommiertesten Rating und Research-Häusern in Europa eingekauft hat, hat dieser Bereich enorm an Stellenwert gewonnen. Dabei betreiben wir mit unseren Kunden immer einen strategischen Vermögensaufbau.

Auch beim Thema Weiterbildung hat sich viel getan. Es wird unter anderem in Zusammenarbeit mit der EBS ein MBA-Programm angeboten und die Weiterbildung zum CFP wird immer mehr zum Standard. Viele scheitern an dem Job. Aber die, die dafür gemacht sind und sich durchbeißen können bei MLP sehr glücklich werden. Ein Großteil der Kunden die man meist während der Uni gewonnen hat, werden zu sehr guten Bekannten oder Freunden. Und so finden Termine auch immer häufiger beim guten Italiener oder auf der eigenen Terasse statt.
Ich bin von der Arbeit als selbständiger MLP Berater zu 100% überzeugt. Natürlich gibt es auch bei uns einige schwarze Schafe wie in jeder Branche und in jedem Unternehmen. Aber ich kann bisher behaupten, dass meine Kunden sehr zufrieden mit meiner Arbeit sind und ich es ebenfalls bin.

Grüße von einem glücklichen MLP'er

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Gibts noch andere Erfahrungen von MLP Beratern? Bin nach meinem Uni-Bachelor im Private-Banking eingestiegen und was soll ich sagen, es ödet mich ein bisschen an und ich finde das Konzept von MLP ziemlich gut. Hatte mal in einer Weiterbildung mit ein paar der Jungs zu tun und fand die vertrieblich und rhetorisch superstark.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei MLP

push

antworten

Artikel zu MLP

MLP Campus-Presse Award 2007

Cover der Zeit Campus

Anmeldeschluss 15. Februar: Pro Campus-Presse ruft alle studentischen Redaktionen von Campuszeitungen auf, sich für den MLP Campus-Presse Award zu bewerben.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Assessment Center bei MLP

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 147 Beiträge

Diskussionen zu MLP

12 Kommentare

MLP-Einkommen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019: Haha ja klar. "Geschäftstellenleiter","Berater" und immer schön viele Pokale auf dem Schreib ...

25 Kommentare

Wieder MLP

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019: Bei MLP ist nicht nur der Leiter selbstständig, die Berater sind es auch. Die Vorteile, d ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)