DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)RM

Assessment Center bei Rossmann

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Assessment Center bei Rossmann

Hallo,
hat jemand schon mal an einem AC von Rossmann teilgenommen und kann ein wenig vom Ablauf erzählen?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

Wozu braucht Rossmann ein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

lol
frag ich mich auch, da will doch keiner hin, also besteht kein Grund zum selektieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

Danke für diese konstruktiven Beiträge!
Warum sollte zu Rossmann keiner hin wollen? Also ich finde das Trainee-Programm ganz interessant und anscheinend gibt es ja auch genug Bewerber, sonst bräuchten sie kein AC machen; das kostet das Unternehmen schließlich auch eine Menge Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

die brauchen kein AC und auch kein Trainee Programm, fertig aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

weißer kittel, filialleiter, irgendwann "vielleicht" mal Regionalleiter, bitte nenn mir nur einen Grund warum du dafür studiert hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

ich finde rossmann als unternehmen nicht schlecht, hat doch auch die bereiche personalmanagement, markenmanagement und so. das bezieht sich doch nicht nur auf die drogeriemärkte und dessen leitung.
für welche position ist dein trainee-programm denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rosmann

Also das AC wird von der Firma PE-Solution betreut. In meinem AC gab es vier Teilnehmer. Es waren 2 Rollenspiele (Mitarbeitergespräche: 1 MA aus der Filialleitung kommt trotz mehrmaliger mündlichen Abmahnungen häufiger zu spät, 1 neue Filialleitung soll ihre Personaleinsatzplanung etwas ändern, wogegen sie sich weigert) zu führen, eine Casestudy zu bearbeiten (eine Filiale läuft schlecht, was sind die Ursachen und was sind kurz- und langfristige Lösungsmöglichkeiten). Als vierte und letzte Aufgabe ist eine sogenannte "Ad-hoc" Aufgabe zu lösen. Bei mir handelte es sich um die Organisation einer Party, bei der im letzten Momen unvorhergesehene Probleme auftauchen z.B. Wasserrohrbruch, Stau, fehlerhafte Lieferung vom Catering. Man sollte hierbei möglichst viel fragen, da viele Informationen fehlen, durch die man zur Lösung der Probleme gelangt.
Gehalt Stand März 2010: 2300,- im ersten halben Jahr anschließend 2600,- (brutto).

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

Das AC ändert sich offensichtlich nicht, ich hab es 2009 genau so und auch mit diesen Aufgaben durchlaufen. Macht einen sehr guten Eindruck und man bekommt im Nachgang eine detaillierte Auswertung.
Allerdings werden momentan längst nicht so viele Trainees übernommen wie gern behauptet wird, stattdessen bedient man sich lieber guter Verkaufsstellenverwalter.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rosmann

Für 2300? habe ich doch nicht studiert. Da bekommt jeder Azubi nach der Ausbildung mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Zwei, die am Assessment Center teilgenommen haben.
Wie habt ihr die Aufgaben gelöst. Oder welche Lösungen waren seitens der Trainer erwünscht?

Könnt ihr mir dazu Tipps geben?
Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

Hi wer kommt am 28.04.2010 zum AC zu Rossmann?
Bitte mal melden

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

Nenn mir deine Email Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Rossmann

moelle18@web.de meld dich

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Rossmann, Trainee-Programm Vertrieb - Aufgaben, Erfahrungen

Hallo liebe Leute,

gibt es hier wen, der in letzter Zeit mal bei einem Rossmann AC war? Ich habe bald eins für eine Stelle als Trainee im Vertrieb und ich dachte, vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen. Liebste Grüße!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Rossmann, Trainee-Programm Vertrieb - Aufgaben, Erfahrungen

Hey... Ich wollte mal fragen, ob du dein AC schon hinter dir hast, wie es lief und ob du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest? Ich hatte mich auch beworben und habe nun zwar erst ein Vorstellungsgespräch ( wo ich auch gern wüsste, was gefragt wird) aber möchte gern gut vorbereitet sein. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke lg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Rossmann, Trainee-Programm Vertrieb - Aufgaben, Erfahrungen

Hallo,
zu wann soll denn das AC stattfinden?
ich habe das Vorstellungsgespräch hinter mir und warte auf eine Antwort, ob ich weiter ins AC eingeladen werde.
Doch mir wurde gesagt, dass noch keine Termine feststehen, auch zu wann das Traineeprogramm startet ist unklar.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesräch Rossmann, Trainee-Programm Vertrieb - Fragen, Ablauf

Wie lief das Vorstellungsgespräch ab? Was wird gefragt ?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
zu wann soll denn das AC stattfinden?
ich habe das Vorstellungsgespräch hinter mir und warte auf
eine Antwort, ob ich weiter ins AC eingeladen werde.
Doch mir wurde gesagt, dass noch keine Termine feststehen,
auch zu wann das Traineeprogramm startet ist unklar.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesräch Rossmann, Trainee-Programm Vertrieb - Fragen, Ablauf

Hallo!

Ich hätte jetzt mein Vorstellungsgespräch - die üblichen Fragen! Also ganz easy.
Mir wurde gesagt, binnen einer Woche wird die Entscheidung getroffen, ob AC.
Hat dazu jmd Infos für mich ? Welche Aufgaben und Rollenspiele ?
Danke schonmal an euch!

antworten

Artikel zu RM

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Assessment Center bei Rossmann

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu RM

85 Kommentare

bezirksleiter bei rossmann

WiWi Gast

Hallo, wir sind eine Berliner Produktionsfirma und suchen (ehemalige) Mitarbeiter:innen die uns ihre Erfahrungen bei Rossmann für ...

8 Kommentare

Arbeiten bei Rossmann

WiWi Gast

hallo, also ich würde gerne mich als Fil.-Leiterin bewerben , arbeite bei aldi .Meinst du habe ich chance??

5 Kommentare

Rossmann

WiWi Gast

nein rossmann stellt nicht selber ein hat eine leihfirma isp die gehören zu rossmann ich finde dies eine frechheit

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)