DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Siemens

Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Assessment Day bei Siemens in Erlangen

hallo, liebe Leute,
ich bin zum Assessment Day bei Siemens in Erlangen bekommen.
Könnte jemand mir den Verlauf an diesem Tag erzählen und wie sollte ich vorbereiten? und alles auf Englisch durchgeführt?
vielen Dank voraus!
Bob

antworten
stuttgarter1982

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Das schlimmste AC was ich je hatte. Man sitzt 6h einer Psychologin gegenüber die einen probiert fertigzumachen, sie hat mich des öfteren sehr rüde angfefahren. Von Siemens selbst hab ich nichts kennengelernt.
Achso, man ist ganz alleine, es gab bei mir keine anderen Teilnehmer, Teil 2 ist dann Gespräch mit dme zukünftigen Bereich.

Ablauf:

  1. Rede schreiben nachdem man Programm absolviert hat
  2. Online Test vor Ort
  3. Case und Präsi vorbereiten (15 min Zeit) in englisch
  4. Gespräch mit Mitarbeiter
  5. Fragen, Fragen, Fragen und psycho spiele

Ich habe am gleichen Tag noch abgelehnt, keine Lust auf sowas!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

hallo, Stuttgarter1982,
ich bin dir sehr dankbar und hab eine grobe Vorstellung bekommen.
Es wäre sehr nett von dir, wenn du noch kurz beschreiben kannst.

  1. Was für eine Rede muss man schreiben?
    2.Was für ein Case hast du gelöst?
  2. Welche Fragen könnten im Gespräch mit Mitarbeitern vorkommen?
    4.welche psycho Spiele?
    für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Hallo zusammen,
ich würde mich auch sehr freuen, wenn es weitere Informationen gäbe. Ich bin demnächst auch eingealden, vielleicht könnte an sich zusammenschließen und sich gegenseitig helfen?
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Also ein bisserl Spontanität und Flexibilität wird man ja wohl erwarten dürfen, oder?
Lass es doch einfach auf Dich zukommen.
Was nützt es Dir, wenn er Dir jetzt haarklein vorkaut, was er gemacht hat, Du bereitet Dich akribisch darauf vor und letztendlich ist bei Deinem AC alles anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

*grins*

Das ist doch nicht nur das AC, ich hatte nen Teamleiter der machte das bis auf die "Rede" jeden Tag... 1,5 Siemens und für kein Geld der Welt wieder.
Als WIng kann man zu besseren Konditionen arbeiten.

"Ablauf:

  1. Rede schreiben nachdem man Programm absolviert hat
  2. Online Test vor Ort
  3. Case und Präsi vorbereiten (15 min Zeit) in englisch
  4. Gespräch mit Mitarbeiter
  5. Fragen, Fragen, Fragen und psycho spiele

Ich habe am gleichen Tag noch abgelehnt, keine Lust auf sowas!"

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Den Ablauf von Stuttgarter kann ich 100% bestätigen. In meinem Fall war die Veranstaltung schon am frühen Nachmittag vorbei, ein Mittagessen - geschweige denn mit Mitarbeitern - ist nicht vorgesehen.

"zusammenschließen und sich gegenseitig helfen" ist kein Bestandteil des Assessment bei Siemens. Auch die mangelnde Transparenz über den Ablauf ist meiner Ansicht weniger chaotisch als gewollt. Ob und was du daraus für die zukünftige Arbeit und die Firmenkultur schliessen möchtest, sei dir überlassen.

Inhalt von Fallstudie und Text schreiben brauchst du wirklich nicht wissen, geht auch ohne Vorbereitung. Lass dich überraschen.

Fragen sind wie in jedem anderen Bewerbungsgespräch auch, nur hangelt sich die Interviewerin an einem standardisierten Fragebogen entlang, statt ein Gespräch auf Augenhöhe anzubieten, indem sie dich auch mal ausreden oder ausholen lässt und abwartet, was du ihr sagen möchtest.

Dabei wird auch mal patzig, mal ungeduldig, mal verständnislos geantwortet, was natürlich auch an dummen Antworten von mir liegen kann, oder wie oben genannt unter "spielchen" interpretiert werden kann.

Die Konkurrenten bei denen ich im AC war können ihre zukünftigen Mitarbeiter übrigens ohne diese Spielchen auswählen - oder meine Antworten waren dort weniger dumm. Und Denksportcomputer-Spielchen sind mir auch nur in Erlangen vorgesetzt worden.

Mein Fazit interessanter Konzern, Tariflohn ist für den Anfang ok aber Bewerbung und Auswahlverfahren eine Katastrophe, wer kann geht lieber zu einschlägigen Konkurrenten, wenn es ein Konzern sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Kann über ähnliche Verläufe bei Assessments bei anderen Konzernen (größerer Automobilkonzern aus dem Südwesten) berichten. Ablauf ähnlich: Online Assessment, danach Einladung zu einem 2-tägigen "realen" Assessment. Will heissen: Wiederholung des Online Assessment damit sie überprüfen können ob man gemogelt hat, ein paar andere "Spielchen" bis zum Abend mit Werksbesichtigung, damit sie Zeit haben die ergebnisse auszuwerten. Danach Abendessen mit Übern. und Frühstück. Beim Abendessen wird man dann mit den anderen "allein" gelassen, wobei ich im Nachhinein wirklich den Eindruck hatte, dass unter den Bewerbern ein Beobachter war. 2. Tag: Sehr straff auf die Minute organisiert, eine Aufgabe nach der anderen (im Prinzip Punkt 1 - 5 wie oben) aber auch hauptsächlich Psychospielchen, Stressinterviews und sinnlose Aufgaben... jeweils auch unter Aufsicht von Psychologen, Führungskräften etc.......

Feedback: Ich habe sehr gute Englischkenntnisse (die besten in der Gruppe), für einen Anfänger ein ausgeprägtes und breites Fachwissen.

Ergebnis: Ich bekomme sie Stelle nicht, weil es "nicht richtig rübergekommen ist" dass ich die Stelle auch innerlich und wirklich will.

Sehr gut! Also wenn auf einen guten Abschluss, gute Fremdsprachenkenntisse und Fachwissen keinen Wert gelegt wird weiss ich auch nicht... hehe

Also es kann sich auch jeder seine eigene Meinung über solche Veranstaltungen bilden, vielleicht lohnt es sich ja für den Job so etwas mitzumachen (kann es nicht beurteilen, bin ja nicht genommen worden), ich für meinen Teil arbeite jetzt bei einem Mittelständler, der solchen Firlefanz nicht veranstaltet und bei der Vorstellung ein zielführendes Gespräch gesucht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Hi,

wurde zum AC eingeladen. Nicht im Rahmen des SGP, sondern Direkteinstieg (HR). Habe keine Infos bekommen. Kann ich davon ausgehen, dass ich dort alleine sein werde??? Also Einzel-AC wie oben beschrieben? Für die Stelle sind keine engl. Kenntnisse erforderlich, d.h. auch nicht in der Anzeige erwähnt. Sonst steht dort ja immer wie gut deine engl. Kenntnisse sein müssen. Meint ihr, dass ich die Case-Study oder eine andere Aufgabe in engl. präsentieren muss???? Bitte um schnelle Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

also wer nicht bereit ist das bischen AC mitzumachen der ist nicht der Richtige und ja unter den Bewerbern sind immer Beobachter also "Fake Bewerber", das geht soweit das diese mit Euch in das Gebäude gehen und sich ganz natürlcih über die Jobsuche unterhalten bzw. auch mal privat fragen was der Personamann/Frau ja offziel nicht darf....so z.B. was sagt denn dein Freund dazu? Wollt ihr Kinder usw....;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Wurdest du nach Duisburg eingelden? Dann ist es wohl kein Einzel-AC, weil ich dort auch eingeladen bin und genau dieselben Frage habe...gar keine Info im Vorfeld erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

yep! In Duisburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

yep. duisburg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Dann bin ich mal gespannt, was uns Dienstag dort erwartet und wie viele weitere Bewerber noch da sind...wir sehen uns dann Dienstag ;)

Lounge Gast schrieb:

yep. duisburg

antworten

Artikel zu Siemens

Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Das Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und der Informatik.

YOLANTE - Das Förderprogramm für junge Frauen

Frau beim Schminken der Wimpern.

Siemens begleitet mit dem Programm YOLANTE jährlich 100 Abiturientinnen ins und durchs technische oder naturwissenschaftliche Studium.

Siemens-Hilfsfonds für BenQ-Mitarbeiter

Der Kopf eines Plastikfrosches, der ein Schild mit der Aufschrift Hilfe hält.

Nach dem überraschenden Aus für BenQ richtet Siemens einen Fonds mit insgesamt 35 Mio. Euro für BenQ-Mitarbeiter in Deutschland ein. Zudem verzichtet der Vorstand auf die beschlossene Gehaltserhöhung für ein Jahr und bringt damit 5 Mio. Euro in den Fonds ein.

Praktikum bei Siemens für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Eine gemaltes Bild von einer Küche.

Praktikantenprogramm »Inside« bei Siemens Business Services für Studierende der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften in den kommenden Semesterferien - Bewerbung bis zum 26. November

Praxisluft schnuppern bei einem großen IT-Dienstleister

praktikum siemens bwl inside praktikantenprogramm bewerbung

Praktika werden immer wichtiger. Wer im Praktikum nur kopiert und Kaffee kocht, hat es später schwer. Anders sieht es für jene aus, die Projekterfahrung mitbringen, wie die Teilnehmer des Programms »Inside« bei Siemens Business Services.

Absatzfinanzierung in der Industrie - Siemens bietet moderne Lösungen

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Siemens bietet als Finanzierungspartner Finanzierungskonzepte aus einer Hand. Dabei entwirft die Siemens Finance & Leasing für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Moderne Produktionstechnik benötigt besondere Finanzlösungen im Bereich Industrie-Leasing und Absatzfinanzierung.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Antworten auf Assessment Day bei Siemens in Erlangen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Siemens

36 Kommentare

Siemens oder SAP?

WiWi Gast

Der Trend zum Verkauf ist bei Siemens krass. Lies dir den Wikipedia Artikel durch. Da werden quasi jährlich neue Firmen gegründet ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)