DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bafin

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bafin Referenten Einstellungsuntersuchung

Hallo,

kann jemand Angaben dazu machen, ob bei der BaFin eine Einstellungsuntersuchung vor Antritt des Dienstverhältnisses gemacht wird oder erfolgt eine amtsärztliche Untersuchung erst, wenn konkret die Verbeamtung ansteht?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Eine ärztliche Untersuchung wird es geben, diese fällt aber wesentlich kürzer aus, als vor einer evtl Verbeamtung.
Hast du deine Zusage auf Nachfrage bekommen, oder hat die BaFin sich bej dir gemeldet?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Danke!

Die BaFin hat sich bei mir gemeldet. Wenn Du noch nichts gehört hast, dann ruf einfach mal an. Das Ranking steht und der Personalrat hat auch zugestimmt.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Wurde dir denn auch schon ein zugehöriges Referat mitgeteilt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

zunächst der Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center, Gehalt

Meine mündliche Zusage wurde zurück genommen, da scheinbar doch weniger Stellen als gedacht vergeben würden.... Merkwürdig...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Krass.
Hast du schon gekündigt?
Ist das juristisch so einwandfrei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center, Gehalt

Hat denn schon jemand ein schriftliches Angebot erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Tut mir leid für dich. Das ist wirklich sehr unschön. Kann denn jemand etwas aktuelles zur Anzahl der Stellen geben? Weiter oben war die Rede von 28-30 bzw. von 50 zu besetzenden Stellen. Wo lagst du denn ungefähr im Ranking, dass deine Zusage zurückgezogen wurde (vielleicht kannst du einen Bereich angeben)? Bin so bei 25-30.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hmmm, finde das auch recht komisch. Bin im Ranking etwas schlechter als der Vorposter und ich habe noch gar nichts gehört. Weder Zu- noch Absage. Wäre auch daran interessiert, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Mir wurde am Telefon gesagt, dass der Personalrat 40 Stellen bewilligt hat. Vermutlich aber im Juni noch mehr Stellen bewilligt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Wann wurde Dir das denn mit den 40 Stellen mitgeteilt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Klingt doch hochprofessionell. Glückwunsch an alle, die sich dem auf längere Sicht verschreiben wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Am 30.04

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC) für Juristen

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. des Fachinterviews bei der BaFin vor einem möglichen AC. Ich weiß, dass wir hier auf der Homepage für WiWis sind, aber kann viell. doch jmd. etwas zu den Fachfragen sagen, die Juristen im Interview gestellt werden? Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen, der natürlich eher für WiWis ist. Werden Juristen auch Fragen zu Basel III usw. gestellt? Glaube dann müsste ich vor dem Interview noch schnell BWL studieren, um das überhaupt bestehen zu können .. Bin für jede Antwort dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hat jemand noch etwas gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

DIe Fragen für Juristen unterscheiden sich nicht funfamental von denen für Wiwis. Falls Du auf die jüngste (reine) Juristenausschreibung referenzierst, würde ich mir die Inhalte ansehen, die auch in der Referentenausschreibung (Juristen und Wiwis) aus dem Januar 2014 geprüft wurden, ggf. mit rechtlichem Schwerpunkt (Umsetzung von Basel III durch CRD IV/CRR, Zwecke des Restrukturierungsgesetzes etc.).

Zur ZPO oder VwGO werden Sie Dich jedenfalls nichts fragen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Potentielle Kandidaten wurden bzw. werden kontaktiert und wenn ich mich nicht irre, dann fangen die meisten am 1.7. an.
Also falls man noch nicht kontaktiert wurde, würde ich einfach mal telefonisch nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Aber warum sollen die meisten am 1.7. anfangen?
Hat doch jeder eine unterschiedliche Kündigungsfrist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hallo,

Ich habe wieder eine Frage zum Ablauf bzw. Inhalt vom AC. Wird der Englischtest unter vier Augen durchgeführt oder auch in der Gruppe? Kann vielleicht jemand auch was zu Themen, die zuletzt sowohl beim Englischtest als auch bei dem Gruppengespräch behandelt worden sind?
Danke schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Weiß jemand etwas zu den formalen Bedingungen? Muss das Abschlusszeugnis drei Monate nach Ende der Stellenausschreibung vorliegen oder reicht auch die Abschlussnote? Schließlich liegt es teilweise an der Uni, wenn es lange dauert..

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hallo,
wisst ihr wann der Personalrat demnächst tagen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Dies hier ist ein ziemlicher Durcheinander geworden... Ich danke meinen Mitbewerbern am 4.4 (AC). Die waren echt nett. Antwort zum Englischtest- erfolgt in vier Augen. Der Dozent ist zwar ein native speaker, es ist aber egal, weil er nur die Antworten in Schulenglisch beachtet. Aus der Reihe tanzen, wenn man sich unterhalten möchte empfehle ich nicht. Brav bleiben wie in der Schule. Total langweilig!! BaFin ist leider genauso...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Darf man das so verstehen, dass du bereits bei der BaFin arbeitest und es als langweilig empfindest?
Und wie bewertet der Dozent das Gespräch? Sagt er am Ende es hat gereicht, oder es hat nicht gereicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Niemand sagt dir was während des Verfahrens. Er füllt sein Fragebogen WÄHREND des Gesprächs (eine ziemliche Leistung an sich, kann nicht jeder, der Lehrer leider auch nicht, deshalb hört er auch teilweise nicht zu) und bring dich zurück ins 'Wartezimmer' wo er den nächsten Kandidaten abholt.
Ich weiss, dass es unmöglich ist den Stress zu vergessen. Mach den Job bei der BaFin nur eine der vielen Alternativen, wenn er nicht so ultimativ scheint, werden auch die Nerven ruhiger. Ich wollte es an diesem Zeitpunkt zu sehr und der Stress hat mich ganz nah am Ziel gefressen. Hätte ich es nicht so ernst als all or nothing genommen, hätte es wahrscheinlich gereicht.

Ich habe den Job bei der BA nicht - und? Ich lebe noch und arbeite woanders. Leider geil ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hallo an alle, die im Juni am AC für Juristen teilgenommen haben. Habt ihr schon eine Rückmeldung (außer eurem Platz im Ranking) erhalten, erste Angebote oder so?

Wüsste gerne wie das Ganze mit den Angeboten (unbefristet, befristet) zeitlich abläuft und ob man mit der Platzierung im Ranking auf jeden Fall schon einen Job garantiert hat.

Aber ich will dort auch nicht jeden Tag anrufen und nach Infos betteln, macht glaub ich einen schlechten Eindruck ;) und viell. habt ihr ja schon was gehört. Danke jedenfalls für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

also, ich hatte mein AC am 12. Juni 2014 und am 13. Juni telefonisch nachgefragt. AC war bestanden und mir wurde ein Platz im Rankink mitgeteilt. Wann dieser Platz zu einer Einstellung führen wird, konnte man mir damals nicht sagen, nur das dies irgendwann der Fall sein wird. Ich werde Ende Juli vielleicht nochmal anrufen.

Lounge Gast schrieb:

Wieso sollten schon alle Stellen vergeben sein????? Das macht
doch nur unnötig Panik!
Aus Gründen der Gleichberechtigung wird soetwas im
öffentlichen Dienst nicht gemacht.

Wenn man das Fachinterview und das AC besteht, wird aus
beiden Teilen ein Ranking gebildet. Je nachdem, wo man in
diesem Ranking landet, wird eine Stelle angeboten oder nicht.
Es gibt keine vorherige Vergabe von Stellen, sondern erst
dann, wenn ALLE Bewerber, die eine Einladung für das AC
hatten, dieses auch durchlaufen haben (was angeblich bis Ende
März dauert).

Lounge Gast schrieb:

Die meisten Stellen dürften schon vergeben sein, oder?
Jetzt
kommt die zweite Runde Bewerber zum Auswahlverfahren.
Wie schreibt man denn eigentlich 'zu Ende'? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hab' am 12. Juni 2014 mein AC gehabt und nach telefonischer Rückfrage am 13. Juni meinen Platz im Ranking erfahren. Zu welchem Termin aufgrund dieser Platzierung mit einer Einstellung gerechnet werden kann, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich interpretiere indes die Platzierung so, dass es "irgendwann" schon zu einer Einstellung kommen wird. Vielleicht kann sich einer derjenigen, der oder die auf den vorderen Plätzen platziert worden ist ja dazu äußern, ob er oder sie schon eingestellt worden ist, oder einen Termin genannt bekommen hat. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Auch komisch, weil mir gesagt wurde, dass das Ranking erst ab dem 23.6 endgültig stehen würde, weil dann alle AC durchgeführt wären.. Dh eine Einstellung kann je nachdem auch erst Ende des Jahres erfolgen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Waren das bei Euch Stellen für den gehobenen oder den höheren Dienst?

Fand der Englischtest mündlich oder schriftlich statt?

Wie sah es mit Fachfragen auf englisch aus?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Stellen waren im höheren Dienst ausgeschrieben.
Englischtest mündlich, Englisch lediglich allgemeine Konversation.
Fachfragen auf deutsch

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

na, neulinge, wie ist denn die arbeit in BA?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview, Englischtest - Ablauf

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im September als Wiwi Bachelor bei der Bafin beworben habe, darf ich am Mittwoch zum Fachinterview und Englischtest kommen. :-) Läuft das noch genauso ab wie oben beschrieben oder hat sich der Ablauf verändert? In der Ausschreibung war nicht die Rede davon, dass danach noch ein VG käme. Ich soll 3 Stunden einplanen. Ich habe jedoch auch berufsbegleitend studiert und arbeite noch Vollzeit als Bankkauffrau.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Englisch-Test

Guten Tag, hat jemand von Ihnen einen Englischtest gemacht, das steht gerade in einer Ausschreibung für eine Stelle auf die ich mich bewerbe, Danke

antworten
WiWi Gast

Bafin Verbeamtung mit stipendienbasierter Promotionen

Auch wenn es hier vom Thema her hauptsächlich um das BaFin-Vorstellungsgespräch geht, möchte ich all diejenigen, die nach einer stipendienfinanzierten Promotion (auch an einer Graduiertenschule) bei der BaFin anfangen wollen, darauf hinweisen bzw. warnen, dass euch diese Promotion hier erst einmal überhaupt nichts nützt, da die BaFin sie - im Gegensatz zu Lehrstuhlpromotionen - in der Regel nicht als hauptberufliche Tätigkeit anerkennt (weder für die Stufenzuordnung als Angestellter noch für eine etwaige Verbeamtung).

Statt bereits nach einem halben Jahr verbeamtet zu werden, werdet ihr daher hier erst einmal schön 2,5 Jahre ?nur? mit E13 entlohnt und könnt euch somit auch karrieretechnisch erst einmal hinten anstellen. Einige andere Bundes- und Landesbehörden handhaben die Anerkennung von stipendienbasierten Promotionen anders, da es diesbezüglich ein rechtliches Ermessen gibt, das die BaFin jedoch nicht ausschöpfen möchte... Seid euch dieser Ungleichbehandlung gegenüber Lehrstuhldoktoranden also bitte vor eurer Zusage oder Bewerbung bewusst! Auf anderslautende mündliche Zusagen während des Bewerbungsverfahrens solltet ihr euch bitte nicht verlassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Verbeamtung mit stipendienbasierter Promotionen

Richtig so. Eine stipendienbasierte Promotion ist ja auch keine berufliche Tätigkeit. Es wäre ja noch schöner, wenn dem so wäre. Wer an einem Lehrstuhl als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet hat, der hat wirklich Erfahrung sammeln können. Umgang mit diversen Stellen der Uni, Verwaltungsaufgaben, externe Auftragsforschung etc. Wer hingegen nur promoviert ohne sich darum zu kümmern, kann nicht erwarten, wie ein wissenschaftlicher Mitarbeiter behandelt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Verbeamtung mit stipendienbasierter Promotionen

Danke für den Beitrag - 100% Zustimmung

Lounge Gast schrieb:

Richtig so. Eine stipendienbasierte Promotion ist ja auch
keine berufliche Tätigkeit. Es wäre ja noch schöner, wenn dem
so wäre. Wer an einem Lehrstuhl als wissenschaftlicher
Mitarbeiter gearbeitet hat, der hat wirklich Erfahrung
sammeln können. Umgang mit diversen Stellen der Uni,
Verwaltungsaufgaben, externe Auftragsforschung etc. Wer
hingegen nur promoviert ohne sich darum zu kümmern, kann
nicht erwarten, wie ein wissenschaftlicher Mitarbeiter
behandelt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Nur so als Gegenbeispiel: In der Bundesbank wird eine Promotion ohne Anstellung am Lehrstuhl bei der Verbeamtung pauschal mit 2,5 Jahren Berufserfahrung anerkannt.
Mittlerweile gibts aber eh einen Trend TVÖD-13 65% Stellen statt Stipendien auszuschreiben. Macht mein ehemaliges GrK jedenfalls so. Man ist sozialversichert, es kommt netto ein Schnaps mehr raus und es kostet das wohl GrK nicht mehr.

Dennoch ein valider Punkt, den man bedenken sollte bei der BaFin. Andererseits: Höher als A14 geht es da meines Wissens nach automatisiert (Stellenbündelung/Korridor) ohnehin nicht. Ob das nun 2 Jahre früher oder später kommt, ist auf 40 Jahre gesehen ziemlich egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Verbeamtung mit stipendienbasierter Promotionen

Ich glaube, bei der vorliegenden Thematik sollte gründlich differenziert werden.

Die Aussage "Wer hingegen nur promoviert, ohne sich darum [also um die beschriebenen, über die eigene Promotionstätigkeit hinausgehenden Tätigkeiten] zu kümmern, kann nicht erwarten, wie ein wissenschaftlicher Mitarbeiter behandelt zu werden." mag ja durchaus zutreffen, da es bei der Bewertung sinnvollerweise immer auf die tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten ankommen sollte. Jedoch ist es bei standardmäßig über Stipendien finanzierten Graduiertenschulpromotionen - zumindest in den mir bekannten Fällen - so, dass die Graduiertenschulen und deren Doktoranden wie Lehrstuhldoktoranden in den regulären Betrieb der angeschlossenen Uni (z.B. bei einem Lehrstuhl/Institut) eingebunden sind und sich die Tätigkeitsspektren beider Doktorandentypen wenn überhaupt, dann nur unwesentlich voneinander unterscheiden. Entsprechend scheint mir schon kritikwürdig, wenn gleiche tatsächliche Tätigkeiten im einen Fall anerkannt werden, im anderen jedoch nicht.

Darüber hinaus trifft auch die Argumentation, dass Forschungstätigkeiten (z.B. auch ohne Lehrverpflichtung oder Lehrstuhlverwaltung) generell nicht anerkannt werden können, nachweislich nicht zu. Auch die BaFin erkennt teilweise (Promotions-)Forschungstätigkeiten an, verfolgt bei Promotionsstipendien derzeit jedoch offensichtlich eine andere Politik. Vor diesem Hintergrund halte ich die beschriebene Praxis im Umgang mit Graduiertenschuldoktoranden gegenüber Lehrstuhldoktoranden (oder anderen Forschenden) nach wie vor für kritikwürdig. In meinen Augen sollten vergleichbare Tätigkeiten - unabhängig von der Art der Finanzierung (Stipendium vs. Gehalt) - auch auf eine vergleichbare Art und Weise anerkannt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Eine kurze Ergänzung zu dem Beitrag vom 7.5.2016:

In meinen Augen ist es (auch auf 40 Jahre gesehen) so egal nun auch wieder nicht, ob die Promotion anerkannt wird oder nicht. Der Grund ist, dass ja gerade durch die Nichtanerkennung der Promotion die Verbeamtung hinausgezögert wird und man somit zwei bzw. zweieinhalb Jahre E13 statt A13 erhält und auch die Verbeamtung auf Lebenszeit entsprechend später erst eintritt. Insgesamt kommt da also doch schon ein bisschen was zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Weiß jemand etwas von den letzten Ausschreibungen? Sind die noch im Vorverfahren oder finden schon ACs statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Weiß jemand etwas von den letzten Ausschreibungen? Sind die noch im Vorverfahren oder finden schon ACs statt?

Falls du die Ausschreibung für Juristen vom Januar meinst: Meiner Kenntnis nach haben die letzten ACs bereits letzte Woche stattgefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Meinte ich Ausschreibung QRM vom Februar, u.a. auch für Wiwis.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hallo, war jemand in letzter Zeit bei einem Bafin-AC? Welche Vortragsthemen haben die aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hat sich im Vergleich zu den oben geschilderten Ablauf eigentlich nichts geändert. Themen womöglich schon, allerdings würde es Dir glaube ich auch nicht viel bringen, wenn diese hier genannt werden würden. Es ist ja gerade das Ziel herauszufinden, wie Du im Team arbeitest, unter Zeitdruck ein Thema vorbereitest und anschließend präsentierst, und wie Du spontan auf kritische Fragen reagierst. Mein Tipp also: locker und Du selbst bleiben, normale Umgangsformen pflegen (z.B. den Leuten nicht ins Wort fallen), dann wirst Du auch das AC überstehen.

antworten
WiWi Gast

Stelle als Personalsachbearbeiter bei der BaFin

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung bzgl. des Fachgesprächs als Personalsachbearbeiter (gehobener Dienst)? Kann jemand eine Hilfestellung geben, welche Fragen hier erwartet werden oder gibt es lediglich die allgemeinen Fragen zur BaFin und Ihre Aufgaben?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Stelle als Personalsachbearbeiter bei der BaFin

Weiß schon jemand was von der Ausschreibung wegen IT (5.8)? Oder ist das noch viel zu früh für panisch zu werden?

antworten
WiWi Gast

Ausschreibung QRM

Hallo zusammen,

ist noch jemand hier, der sich für die QRM beworben hat? Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Rankings?

antworten
WiWi Gast

Ausschreibung QRM

WiWi Gast schrieb am 09.02.2021:

Hallo zusammen,

ist noch jemand hier, der sich für die QRM beworben hat? Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Rankings?

Hab heut die Ablehnung erhalten. Bzw. die Eingruppierung ins Nachrückverfahren..

antworten
WiWi Gast

Ausschreibung QRM

Ist es richtig, dass Beamte im höheren Dienst einen deutlich höheren Zuschlag als Tarifarbeiter bekommen? Nach meiner Recherche sollte es für Beamte höhere Zuschläge geben, richtig? Ich habe von 80% von 12,5% =10 % des Endgruppengehalts gelesen.

antworten
WiWi Gast

Referent Abwicklung

Moin,

ist jemand für die Auswahlgespräche als Referent in der Abwicklung eingeladen, die in den nächsten beiden Wochen stattfinden sollen bzw könnte darüber berichten?

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hat jemand eine Ahnung, ob das AC sich in Coronazeiten stark verändert hat? Bei mir ist das Gespräch auf 60min angesetzt (Video), also eigentlich fast unmöglich da eine Gruppenarbeit einzubauen, oder?

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC)

WiWi Gast schrieb am 04.05.2021:

Hat jemand eine Ahnung, ob das AC sich in Coronazeiten stark verändert hat? Bei mir ist das Gespräch auf 60min angesetzt (Video), also eigentlich fast unmöglich da eine Gruppenarbeit einzubauen, oder?

Das AC ähnelt eher einem normalen Interview in dem die Softskills ermittelt werden. Also wie in einem "normalen" Bewerbungsgespräch, bei dem HR Fragen stellt, nur eben für eine Stunde.

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hat jemand in letzter Zeit schon an dem AC-Ersatz-Bewerbungsgespräch (letzte Runde) teilgenommen?
Mir wurde gesagt es geht um Sozial- und Methodenkompetenz.
Geben die einem dort Fallbeispiele, zu denen man sich äußern muss (oder sogar in Form von Rollenspielen)? Oder soll man die Fähigkeiten aufgrund erlebter Situationen belegen?
Hat das ganze auch einen fachlichen Hintergrund (sollte man die Themen aus dem ersten Fachgespräch auch noch alle in Gänze präsent haben)?
Gibt es auch Brainteaser-Aufgaben?
Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen, dann ist die Vorbereitung nicht ganz so eine BlackBox. Danke

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Weiß jemand wie es nach dem AC weitergeht? Wann erfährt man denn seinen Ranglistenplatz?

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC)

WiWi Gast schrieb am 12.05.2021:

Weiß jemand wie es nach dem AC weitergeht? Wann erfährt man denn seinen Ranglistenplatz?

Habe heute die "Zusage" erhalten und die Ranglisten werden vss bis Ende Mai erstellt.
Wie siehts bei euch aus?

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC)

WiWi Gast schrieb am 14.05.2021:

Weiß jemand wie es nach dem AC weitergeht? Wann erfährt man denn seinen Ranglistenplatz?

Habe heute die "Zusage" erhalten und die Ranglisten werden vss bis Ende Mai erstellt.
Wie siehts bei euch aus?

Wie geht die Geschichte denn weiter, wenn man genommen wird? Muss man dann sofort zum Amtsarzt, oder erst bei Dienstantritt oder Verbeamtung?

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Auf welche Stelle hattest du dich denn beworben? :)

WiWi Gast schrieb am 14.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 14.05.2021:

Weiß jemand wie es nach dem AC weitergeht? Wann erfährt man denn seinen Ranglistenplatz

Habe heute die "Zusage" erhalten und die Ranglisten werden vss bis Ende Mai erstellt.
Wie siehts bei euch aus?

antworten
WiWi Gast

Bafin Referenten Assessment Center (AC)

WiWi Gast schrieb am 14.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 12.05.2021:

Weiß jemand wie es nach dem AC weitergeht? Wann erfährt man denn seinen Ranglistenplatz?

Habe heute die "Zusage" erhalten und die Ranglisten werden vss bis Ende Mai erstellt.
Wie siehts bei euch aus?

Hi,
hast du schon eine richtige Zusage erhalten oder "nur" die Bestätigung, dass man alle Gespräche bestanden hat?

antworten
WiWi Gast

Referent Abwicklung

WiWi Gast schrieb am 30.04.2021:

Moin,

ist jemand für die Auswahlgespräche als Referent in der Abwicklung eingeladen, die in den nächsten beiden Wochen stattfinden sollen bzw könnte darüber berichten?

Danke euch!

Hey, ja bin eingeladen worden. Englischtest auch schon hinter mir und jetzt steht das Vorstellungsgespräch noch an. :)

Wie ist es bei dir?

antworten
WiWi Gast

Referent Bankenaufsicht

Ich bin wirklich neugierig.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Ich warte auch super gespannt auf „Ende Mai“. Kennt schon jemand seinen Ranglistenplatz bzw. weiß, wie viele Stellen vergeben werden?

antworten
Lilalu

Bankenaufsicht

WiWi Gast schrieb am 24.05.2021:

Ich warte auch super gespannt auf „Ende Mai“. Kennt schon jemand seinen Ranglistenplatz bzw. weiß, wie viele Stellen vergeben werden?

Wieviel Stellen vergeben werden, durften Sie nicht sagen.

Ich bin scheinbar raus, soll nicht bestanden haben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Hatte doch so ein gutes Gefühl.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Hattest du dich im gehobenen oder im höheren Dienst beworben?

Lilalu schrieb am 25.05.2021:

Ich warte auch super gespannt auf „Ende Mai“. Kennt schon jemand seinen Ranglistenplatz bzw. weiß, wie viele Stellen vergeben werden?

Wieviel Stellen vergeben werden, durften Sie nicht sagen.

Ich bin scheinbar raus, soll nicht bestanden haben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Hatte doch so ein gutes Gefühl.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Was heißt denn „scheinbar“ raus? Hast du angerufen oder woher weißt du das?

Ich habe bisher nichts weiter gehört.

Lilalu schrieb am 25.05.2021:

Ich warte auch super gespannt auf „Ende Mai“. Kennt schon jemand seinen Ranglistenplatz bzw. weiß, wie viele Stellen vergeben werden?

Wieviel Stellen vergeben werden, durften Sie nicht sagen.

Ich bin scheinbar raus, soll nicht bestanden haben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Hatte doch so ein gutes Gefühl.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

WiWi Gast schrieb am 25.05.2021:

Hattest du dich im gehobenen oder im höheren Dienst beworben?

Lilalu schrieb am 25.05.2021:

Ich warte auch super gespannt auf „Ende Mai“. Kennt schon jemand seinen Ranglistenplatz bzw. weiß, wie viele Stellen vergeben werden?

Wieviel Stellen vergeben werden, durften Sie nicht sagen.

Ich bin scheinbar raus, soll nicht bestanden haben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Hatte doch so ein gutes Gefühl.

Im gehobenen Dienst. Und du? Hast du dich auch beworben? Wie geht es bei dir weiter?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Im höheren Dienst, aber ich habe auch noch keine weiteren Infos zu Ranglisten etc.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2021:

Hattest du dich im gehobenen oder im höheren Dienst beworben?

Lilalu schrieb am 25.05.2021:

Ich warte auch super gespannt auf „Ende Mai“. Kennt schon jemand seinen Ranglistenplatz bzw. weiß, wie viele Stellen vergeben werden?

Wieviel Stellen vergeben werden, durften Sie nicht sagen.

Ich bin scheinbar raus, soll nicht bestanden haben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Hatte doch so ein gutes Gefühl.

Im gehobenen Dienst. Und du? Hast du dich auch beworben? Wie geht es bei dir weiter?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Krass.

Haben sie dir eine Mail geschrieben oder hast du angerufen? Ich habe mich auch für die Bankenaufsicht im hD beworben und bislang nichts weiter gehört (außer sinngemäß „alle Tests bestanden wir melden uns Ende Mai“). Tut mir wirklich leid, weil ich dir BaFin echt ziemlich cool finde...

WiWi Gast schrieb am 25.05.2021:

Im höheren Dienst, aber ich habe auch noch keine weiteren Infos zu Ranglisten etc.

WiWi Gast schrieb am 25.05.2021:

Hattest du dich im gehobenen oder im höheren Dienst beworben?

Lilalu schrieb am 25.05.2021:

Ich warte auch super gespannt auf „Ende Mai“. Kennt schon jemand seinen Ranglistenplatz bzw. weiß, wie viele Stellen vergeben werden?

Wieviel Stellen vergeben werden, durften Sie nicht sagen.

Ich bin scheinbar raus, soll nicht bestanden haben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Hatte doch so ein gutes Gefühl.

Im gehobenen Dienst. Und du? Hast du dich auch beworben? Wie geht es bei dir weiter?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Ich habe noch nichts gehört für den hD in der Bankenaufsicht.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Bei mir auch noch nichts.

WiWi Gast schrieb am 26.05.2021:

Ich habe noch nichts gehört für den hD in der Bankenaufsicht.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Dito. Ich hoffe sehr, vielleicht heute noch (?) einen positiven Anruf zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

WiWi Gast schrieb am 27.05.2021:

Dito. Ich hoffe sehr, vielleicht heute noch (?) einen positiven Anruf zu bekommen.

Und kam etwas?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Bislang nicht. Es bleibt spannend.

WiWi Gast schrieb am 31.05.2021:

Dito. Ich hoffe sehr, vielleicht heute noch (?) einen positiven Anruf zu bekommen.

Und kam etwas?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Hat schon jemand nachgefragt, ob es sich verzögert?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

WiWi Gast schrieb am 01.06.2021:

Hat schon jemand nachgefragt, ob es sich verzögert?

Nein, aber wäre ganz gut, wenn man den neuen Zeitplan kennen würde...

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Habe heute ein unbefristetes Angebot - vorbehaltlich Zusage des Personalrates bekommen, aber noch keine Informationen zu der eigentlichen Stelle.
Denke ihr bekommt sicherlich auch bald eine Rückmeldung!

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Telefonisch oder per Mail? Hier noch nichts.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Glückwunsch! Bankenaufsicht hD? Ich warte noch.

antworten
Lilalu

Bankenaufsicht

WiWi Gast schrieb am 02.06.2021:

Habe heute ein unbefristetes Angebot - vorbehaltlich Zusage des Personalrates bekommen, aber noch keine Informationen zu der eigentlichen Stelle.
Denke ihr bekommt sicherlich auch bald eine Rückmeldung!

Glückwunsch!

Wie sieht es bei den anderen aus? Wieviele werden eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Hallo,

bekommt man zurzeit nach dem Fachinterview (sog. Auswahlgespräch) per E-Mail die Mitteilung, ob man das Fachinterview bestanden hat oder nicht?

Danke!

antworten
Lilalu

Bankenaufsicht

WiWi Gast schrieb am 12.06.2021:

Hallo,

bekommt man zurzeit nach dem Fachinterview (sog. Auswahlgespräch) per E-Mail die Mitteilung, ob man das Fachinterview bestanden hat oder nicht?

Danke!

Ja, bekommt man. Recht zeitnah normalerweise.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Angebot kam gerade per Mail. Vorbehaltlich Zustimmung des PR.
Viel Erfolg an alle!

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht

Lilalu schrieb am 14.06.2021:

Hallo,

bekommt man zurzeit nach dem Fachinterview (sog. Auswahlgespräch) per E-Mail die Mitteilung, ob man das Fachinterview bestanden hat oder nicht?

Danke!

Ja, bekommt man. Recht zeitnah normalerweise.

Danke für Ihre Antwort!
Ich hatte am Donnerstag letzter Woche ein Auswahlgespräch (Fachinterview) und warte noch auf das Ergebnis. Leider war heute meine Ansprechpartnerin telefonisch nicht erreichbar und am Donnerstag dieser Woche findet das AC statt (habe ich während des Auswahlgesprächs mitbekommen). Ich hoffe, dass ich noch rechtzeitig eine Rückmeldung bekomme.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

Ich habe noch nichts vom Personalrat gehört. Ihr?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

WiWi Gast schrieb am 16.06.2021:

Ich habe noch nichts vom Personalrat gehört. Ihr?

Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass der PR zugestimmt hat und sich die Personalabteilung bzgl des Arbeitsvertrag meldet

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

WiWi Gast schrieb am 16.06.2021:

WiWi Gast schrieb am 16.06.2021:

Ich habe noch nichts vom Personalrat gehört. Ihr?

Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass der PR zugestimmt hat und sich die Personalabteilung bzgl des Arbeitsvertrag meldet

Danke für die Antwort. War das im gD oder im hD? Meine vorläufige Zusage für den hD habe ich nämlich schon am 2.6. erhalten.

Irgendwie bescheuert, aber ich bin trotzdem ein wenig unruhig im Moment.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

Any news zum Personalrat?

Wann tagt der denn immer?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

WiWi Gast schrieb am 17.06.2021:

WiWi Gast schrieb am 16.06.2021:

WiWi Gast schrieb am 16.06.2021:

Ich habe noch nichts vom Personalrat gehört. Ihr?

Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass der PR zugestimmt hat und sich die Personalabteilung bzgl des Arbeitsvertrag meldet

Danke für die Antwort. War das im gD oder im hD? Meine vorläufige Zusage für den hD habe ich nämlich schon am 2.6. erhalten.

Irgendwie bescheuert, aber ich bin trotzdem ein wenig unruhig im Moment.

Ich habe meine Zusage unter Vorbehalt am 31.05 und meine endgültige Zusage am letzten Mittwoch bekommen. Du musst dir somit keine Sorgen machen :D Der PR tagt immer Mittwochs

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

Danke!

WiWi Gast schrieb am 21.06.2021:

Ich habe noch nichts vom Personalrat gehört. Ihr?

Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass der PR zugestimmt hat und sich die Personalabteilung bzgl des Arbeitsvertrag meldet

Danke für die Antwort. War das im gD oder im hD? Meine vorläufige Zusage für den hD habe ich nämlich schon am 2.6. erhalten.

Irgendwie bescheuert, aber ich bin trotzdem ein wenig unruhig im Moment.

Ich habe meine Zusage unter Vorbehalt am 31.05 und meine endgültige Zusage am letzten Mittwoch bekommen. Du musst dir somit keine Sorgen machen :D Der PR tagt immer Mittwochs

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

Ich habe auch meine finale Zusage bekommen :-)

Jetzt bin ich gespannt, wann die Personalabteilung sich meldet und wann der Arbeitsvertrag kommt.

Weißt du schon, ob wir dann auch das Referat erfahren?

WiWi Gast schrieb am 16.06.2021:

Ich habe noch nichts vom Personalrat gehört. Ihr?

Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass der PR zugestimmt hat und sich die Personalabteilung bzgl des Arbeitsvertrag meldet

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

WiWi Gast schrieb am 28.06.2021:

Ich habe auch meine finale Zusage bekommen :-)

Jetzt bin ich gespannt, wann die Personalabteilung sich meldet und wann der Arbeitsvertrag kommt.

Weißt du schon, ob wir dann auch das Referat erfahren?

Ich habe noch nichts vom Personalrat gehört. Ihr?

Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass der PR zugestimmt hat und sich die Personalabteilung bzgl des Arbeitsvertrag meldet

Hallo,

erst einmal Glückwunsch!
Das Referat erfährst du mit erhalt des Arbeitsvertrages.

LG

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben!

Welche Aufgaben erwarten einen denn im Assessment Center?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

WiWi Gast schrieb am 13.07.2021:

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben!

Welche Aufgaben erwarten einen denn im Assessment Center?

Fachliche im ersten AC: die Themen wurden aber nicht in der Tiefe behandelt. Ich habe zur Vorbereitung die BaFin HP intensiv durchgelesen, eines der einschlägigen Bankenlehrbücher inhaliert und die BaFin-Journals der letzten 2 Jahre quergelesen. Gesamtzeitaufwand waren so circa 4 Tage bei mir – allerdings mit solidem Vorwissen. Die Gesprächspartner waren außerordentlich angenehm.

Persönlichkeit und soziale Kompetenzen im zweiten AC: Vorbereitung m. E. unmöglich, aber auch nicht nötig. Nach dem Termin hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung, ob das Ganze nun gut oder schlecht gelaufen ist. Auch hier waren die Gesprächspartner wieder sehr angenehm.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

Vielen Dank schon mal! Hast du das Fachgespräch also als schwerer empfunden als das zweite Gespräch? Und musste man während Corona jetzt nur einen Kurzvortrag halten im 2. Gespräch?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2021:

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben!

Welche Aufgaben erwarten einen denn im Assessment Center?

Fachliche im ersten AC: die Themen wurden aber nicht in der Tiefe behandelt. Ich habe zur Vorbereitung die BaFin HP intensiv durchgelesen, eines der einschlägigen Bankenlehrbücher inhaliert und die BaFin-Journals der letzten 2 Jahre quergelesen. Gesamtzeitaufwand waren so circa 4 Tage bei mir – allerdings mit solidem Vorwissen. Die Gesprächspartner waren außerordentlich angenehm.

Persönlichkeit und soziale Kompetenzen im zweiten AC: Vorbereitung m. E. unmöglich, aber auch nicht nötig. Nach dem Termin hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung, ob das Ganze nun gut oder schlecht gelaufen ist. Auch hier waren die Gesprächspartner wieder sehr angenehm.

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

Gibt es hier inzwischen News?

antworten
WiWi Gast

Bankenaufsicht hD

WiWi Gast schrieb am 26.07.2021:

Gibt es hier inzwischen News?

Ich hab seit Mitte des Monats eine vorläufige Zusage, also alles bestanden und Einstellungsangebot aufgrund des Rankingplatzes wird folgen soweit PR zustimmt. Letzter Stand wird es wohl Anfang August werden.

antworten
WiWi Gast

Auswahlverfahren Referenten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das erste Auswahlgespräch ein Fachgespräch ist oder handelt es sich hierbei mehr um ein Vorstellungsgepräch?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Auswahlverfahren Referenten

Kann hier noch jemand grobe Hinweise zum 2. Auswahlgespräch, bei dem es vermutlich um die Soft-Skills geht, geben bzw. den Kommentar vom 13.07.2021 bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Auswahlverfahren Referenten

WiWi Gast schrieb am 17.08.2021:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das erste Auswahlgespräch ein Fachgespräch ist oder handelt es sich hierbei mehr um ein Vorstellungsgepräch?

Vielen Dank!

Kommt glaube ich drauf an, ob du im hD, oder im gD einsteigen willst.
Im hD war das erste Gespräch bei mir das Fachinterview, wo zu >50% auch wirklich Fachfragen gestellt wurden. Der Rest waren typische Vorstellungsgesprächsfragen (z.B. Lebenslauf darstellen, warum zur BaFin, weshalb für Stelle geeignet,..).

Es kann aber wohl auch sein, dass aus organisatorischen Gründen das Fachinterview das 2. Gespräch darstellt und das vermutlich als Persönlichkeitstest dienende zweite Interview (oder AC) zuerst erfolgt. Gleiches gilt für den möglichen Englischtest.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsalltag als Referent

Hallo zusammen,

als zukünftiger Referent würde mich sehr interessieren, wie denn der Alltag (gegenwärtig) bei der BaFin in Bonn aussieht.

Wird viel HomeOffice gemacht? Tage pro Woche? Unterschied vor-Corona zu heute?

Hat man im hD Einzel- oder Mehrpersonenbüros?

Gelebte Gleitzeit? Ist der allgemeine Rhythmus eher früh früh, spät spät oder früh spät (ggfs. zur Maximierung von Gleittagen)?

Guter Kaffee? Gute Kantine?

Kollegiales Miteinander?

Typische Beförderungsdauer von A13 zu A14? Chancen auf A15?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

antworten

Artikel zu Bafin

BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Spiegelung

Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) wurde 2002 durch Zusammenlegung der Bundesaufsichtsämter für das Kreditwesen, den Wertpapierhandel und das Versicherungswesen gegründet. Sie beaufsichtigt derzeit 2.079 Banken und 718 Finanzdienstleistungsinstitute.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 688 Beiträge

Diskussionen zu Bafin

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)