DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)KPMG

Bewerbertag KPMG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbertag KPMG

Hallo,

hat bereits jemand Erfahrungen bei einem Bewerbertrag KPMG gesammelt? Es soll hetif zugehen. Bereich Business Performance Services.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Nun, du wirst ins kalte Wasser geschupst. Mit logischem Denken, viel Fachwissen aber gut machbar.
Die Atmosphäre ist angespannt und sehr fordernd. Am gesamten Tag werden Leute ausselektiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Hallo,

kannst du mir näheres erzählen?...was genau abgefragt wird an fachliches? Brainteasers...Schätzfragen...alles drum und dran? Wird es auch auf englisch gemacht? Wie viele werden den an so einem Tag eingeladen, im Durchschnitt? Wie sehen die Auswahletappen aus?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Na kommt auf den Bereich an. Ich bin Quereinsteiger und mir wurden nur sehr einfache Cases zugeteilt mit WP nahen Aufgaben.
Wir waren ca. 40 Leute.
Stationen: Vorstellung, Teameinteilung, Gruppenaufgaben verteilen, Lösen, Vorstellen, Essen, eine kurze Aufg. (einzeln), Abgabe der Ergebnisse, Gruppenaufgabe mit starkem WP Bezug bei den anderen. Vorstellen.
Nach jeder Etappe kann man rausfliegen. Insb. nach der kurzen Einzelaufgabe wurden die Reihen gelichtet.
Einer der Cases ist in Englisch u. muss in Englisch präs. werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

ok...danke...
welche Aufgabe war auf englisch? die einzelne?...Waren auch Interviews dabei?....wahrscheinlich eher nach den ganzen Case Studies oder?...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

von den 40....wie hoch war die Quote deren die es geschafft hatten?...ist zwar nicht übertragbar aber so rein aus interesse...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Was war denn das für eine Einzelaufgabe? Sind die Aufgaben mehr Prozessbezogen oder in Richtung Controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

würde mich auch interessieren....was für Aufgabentypen erwartet man in dem Bereich BPS?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

habe gestern mal mit jemand von BPS gesprochen, den Bewerbertag gibt es erst seit diesem Jahr. Er meinte die Gruppenaufgabe könnte ne BSC-Erstellung sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Das mit der BSC war ein guter Tipp ;-) Hatten wir drin, genau wie die Interpretation einer Bilanz (das war auf englisch). Von den 40ig wurden bei uns zwei direkt genommen und bis zu acht erhielten noch später ein Angebot (laut Aussage am Abend).
Ein guter Tipp ist es im Übrigen Fachausdrücke (WP/C) in englisch drauf zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Nachtrag: die BSC war der Bigcase. Ihr müßt drauf achten das ihr Daten von euren Partnern braucht was aber nicht explizit drin steht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

was meinst du mit partner?!?...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

von den anderen Teilnehmern

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Ich war jetzt da gewesen. Ablauf sieht folgendermaßen aus: Bis Mittag BSC Fallstudie, danach Präsentation von KPMG, Managerinterview und danach Partnerinterview.
Insgesamt waren 16 da, nach der Fallstudie durften 5 gehen, leider auch ich. In der Fallstudie hat der Manager der die ganze Zeit da ist, den größten Einfluss, die wollen eher Durchsetzungskraft sehen als netter Teamarbeiter ist meine Meinung. Daten zum BSC Case waren alle in den Unterlagen enthalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Gibt es bei KPMG nur für bestimmte Bereiche grundsätzlich Bewerbertage (z.B. Audit, ...)? Oder ist das z.B. für den Bereich Tax oder beispielsweise Advisory anders und man muss dann zum Vorstellungsgespräch? Wie ist das bei den anderern Big 3 (Deloitte, PwC, Ernst & Young)?

Wäre dankbar für Hinweise? Bin kein Insider!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

darf man fragen wofür bsc steht? balance score card?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Logistik :) da kommt der begriff nicht so häufig vor

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

NOCHMAL: Gibt es bei KPMG nur für bestimmte Bereiche grundsätzlich Bewerbertage (z.B. Audit, ...)? Oder ist das z.B. für den Bereich Tax oder beispielsweise Advisory anders und man muss dann zum Vorstellungsgespräch? Wie ist das bei den anderern Big 3 (Deloitte, PwC, Ernst & Young)?

Wäre dankbar für Hinweise? Bin kein Insider!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Achja bsc, ich glaube ich schreibe meine Diplomarbeit über das Versagen der BSC :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Hallo zusamen,

weiß jemand mit was für einzelaufgaben ich rechnen kann? Mathe? Logik? Oder doch bwl
Für Tipps bin sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Hallo, ich bin morgen zu einem Bewerbertag eingeladen. Könntest du mir bitte sagen was für eine Einzelaufgabe du gekriegt hast? Vielen Dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

servus die kollegen,

bin bei dem kpmg jungens zum bewerbertag eingeladen. der soll um 8.30 beginnen. weiss jemand, ob da am vorabend ne übernachtung gestellt wird oder fahrt ihr alle die halbe nacht zug?
ach, und noch was zum inhalt: was wird denn fachlich gefragt bzw. ist der tag nur für dieses traineesjip oder für alle einstiege nach der uni? danke an alle und seid nicht immer so panisch (wirkt irgendwie so), die wollen euch auch kennenlerne.

erfolg bei der selbsterkenntnis des passendes einstiegs und jobs!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

..Ich hab bei KPMG einen Job im Bereich Audit bekommen. Da gab es nur ein Gespräch und keinen AC bzw. Bewerbertag. Dementsprechend denke ich, dass der Bewerbertag nur für bestimmte Stellen (Traineeprogramm o.Ä.) stattfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

also war da, angebot bekommen, überlege nun (daher feeeeeedback von allen bitte) und fand es sehr locker, keine einzige fachfrage, alles sehr smoth aber eben auch keine tollen persönlichkeiten, eher enttäuschend vom menschlichen her, slsdo nicht weil zu hardcore, einfahc zu flach, .... aber viell ist da sbei großen firmen so ... konzerngeschägit alle ... ka, also bitte mal ein follow-up an dieser stelle ... besten dank an euch alle

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Hatte in der letzten Zeit auch immer mehr das Gefühl, dass KPMG mehr auf Masse als auf Klasse setzt. Eine 1. Adresse ist es sicherlich nicht mehr. Ein ordentlicher Arbeitgeber - nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Die Leute werde da ganz schoen verheizt. Die hohen Einstellungen resultieren ja in erster Linie nicht durch die Expansion, sondern vielmehr durch die hohe Fluktuation.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

gibt´s diesen ac auch für die wp´? ooder ist die nur für´s transaction service?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

siehe oben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

vielleicht solltet ihr erstmal hier darstellen, für welchen der 3 Bereiche bei KPMG ihr euch beworben habt, am besten konkret auf welche Stelle. Dann kann man euch auch mit sinnvollen und wahrheitsgemäßen Infos weiterhelfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Hi,

hat jemand konkrete Informationen wie das AC oder VG für den Bereich Advisory aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Hi,

hab mich bei Deloitte für einen Bewerbertag beworben und hab nun eine Einladung zu einem Einzelgespräch bekommen. Weiß jemand, ob das Einzelgepräch nur die Vorauswahl für den Bewerbertag ist? In der Einladung stand jedenfalls nichts davon.
Achso, ist für den Bereich Enterprise Risk Service.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

was hat nun KPMG mit Deloitte zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

eigentlich nichts. war ja auch nur so ne Frage...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

dann bitte dafür einen Thread starten

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Was wollt ihr nur bei KPMG .... Schon wieder haben diese super ausgebildeten KPMG Prüfer mal eben 200 Mio ¤ Veruntreung bei Siemens nicht erkannt...Aber passt ja prima zu dem Versagen bei Comroad, Flowtex und Co. Früher war eine Ausbildung bei KPMG wohl echt ein Qualitätsindikator..heute wohl nur noch ein Stigmata

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

das sieht bei allen wpgs so aus. der mandant bezahlt, dafür erwartet er die gegenleistung: testatsvermerk alles ok.
ansonsten geht er zur konkurrenz, und das weiss der partner.
daher wird schon gern ein auge zugredrückt. m.e. wurde in den seltensten fällen von den wpgs wirklich etwas entdeckt.
eine absolut unabhängige wirtschaftsprüfung könnte nur eine behörde durchführen. aber diese tätigkeit wurde schon längst outgesourced.

aber wieso findet die bp der steuerverwaltung den fehler bei flowtex (diese ist eigentlich für die steuer verantwortlich und prüft daher kürzer als eine wpg) und nicht die wpg, deren einzige aufgabe es ist, unregelmäßigkeiten festzustellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

ich wurde zum bewerbertag advisory bps in ffm eingeladen.
ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...
man hat mit zwar zugesagt, dass der bewerbertag auf die stellen zugeschnitten sei, trotzdem habe ich das gefühl, dass das eine schnöde massenveranstaltung ist.
kennt sich da jemand aus? wie ist das mit wp-wissen, muss das für bps auch ausgeprägt sein (ist es bei mir sicher nicht) oder reicht hier mein bwl-studium?
weiß jemand, ob alle durch den bewerbertag müssen oder ob das quasi nur für die eshatnichtgleichzumgesrächgereicht leute glit?

danke

antworten
Jonnycash

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Wieviel zahlen die Ihren Trainees?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Zitat: "aber wieso findet die bp der Steuerverwaltung den Fehler bei Flowtex, und nicht die WPG...."

Bevor ich darauf eingehe, möchte ich nur auf zwei links hinweisen:

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/FlowTex
  2. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,159227,00.html

Liest man diese Artikel, drängt sich der Eindruck auf, dass im Fall Flowtex sowohl die WPG, als auch die Finanzverwaltung nicht die beste Performance abgeliefert haben. Die Frage, die ich mir jedoch stelle: Ist es "schlimmer" sich als WPG von einem Wirtschaftskriminellen täuschen zu lassen, oder als Finanzverwaltung Hinweisen auf Steuerhinterziehung nicht nachzugehen, weil man ja auf eine Art daran mit verdient?

Nun zum Grundsätzlichen: Die WPG testiert und prüft, dass der Jahresabschluss frei von wesentlichen Falschaussagen ist. Dabei gilt zunächst grundsätzlich die Annahme, dass der Mandant nach besten Wissen und Gewissem handelt und nicht betrügt. Dann im Rahmen der Prüfung einen ausgeklügelten Wirtschaftsbetrug aufzudecken, ist im Tagesgeschäft kaum möglich.
Geht man mit dem Ansatz der BP "die Gegenseite macht alles falsch und will betrügen" ans Werk, ist die Sichtweise eine andere und man hinterfragt viel mehr.
Das soll keine Entschuldigung für die Nachlässigkeiten der WPG sein, aber Aufdecken von Straftaten fällt nicht in den Prüfungsumfang einer normalen Jahresabschlussprüfung. Fällt eine Straftat auf, ist sie zu melden; aber es muss nicht explizit danach gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Trainees in Advisory bekommen in Frankfurt 40.000
Kein Kommentar !

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

es ist NICHT die Aufgabe eines Abschlussprüfers staatsanwaltschaftlich tätig zu werden und nach Betrügereien zu suchen.

Stichwort: Erwartungslücke

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Ach come on, erzähl mir doch nichts von Erwartungslücke. KPMG ist die einzige von big4, die so raffiniert ist und jahrelang durch illegale Steuerersparnismodelle vermögende Kreise in den USA bedient hat. Deutsche Bank, auch Mandant von KPMG, hat sogar diese steuerverstrikte Produkte verkauft. Ok, es war in den USA und nicht in Deutschland, aber doch sind sie in diesem tollen weltweiten Netzwerk alle miteinander verbunden und firmieren unter KPMG.

Und dann gabs da Siemens-Affäre, wo kpmg ebenfalls verstrikt ist; Die Schmierzahlungen waren schon kpmg-mitarbeitern bekannt. Allerdings wurde das bei kpmg durch Druck vom Mandanten und Vorgesetzten unter den Teppich gekehrt. Ich stelle mir vor wie ich mich fühlen würde als junger Prüfer. Du hast zwar etwas entdeckt aber darf das unter Druck von Vorgesetzten nicht mehr nachforschen, nur um dem Mandanten zu gefallen.

Die Jahresabschlussprüfung hat nur dann einen "Mehrwert" für das Unternehmen, wenn Wirtschaftsprüfer Frauds, merkwürdige, unübliche, unberechtigte Zahlungen an Dritte (die man eigentlich IT-gestützt gut herausfinden kann) oder wirtschaftkriminelle Aktivitäten herausfindet und weiterleitet. Das ist auch im Interesse des Mandanten aber auch des Prüfungsunternehmens.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

blödsinn, die wpgs haben gesetzlich die rechtmäßigkeit des publizierten jahresabschlusses zu prüfen, wodurch gerade solche vorgänge aufgedeckt werden müssen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Auch wenn ich persönlich das Verhalten der KPMG in der Siemens Affäre nicht beurteilen möchte und kann, da mir nur die Berichterstattung der Presse geläufig ist...

..."Um ihrer Berichtspflicht nachzukommen, müssen Wirtschaftsprüfer generell auf Unregelmäßigkeiten in Millionenhöhe hinweisen und sie mit dem betroffenen Unternehmen diskutieren, bis hinauf zu Finanzvorstand und Aufsichtsratschef."

Das wird gestützt durch einen Bericht des Sterns:
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Schmiergelder-Erreicht-Aff%E4re-Siemens-Sauberm%E4nner/579003.html

Den Sachverhalt nach ethischen Gesichtspunkten zu beurteilen, sei jedem selbst überlassen. Aber nochmals:

Wirtschaftsprüfer sind keine Staatsanwälte!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Deswegen auch "Mehr" Wert.. also über die Abschlussprüfung hinaus..

Diesen Mehrwert hätte der Aufsichtsrat bestimmt gewünscht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

das stimmt, sie müssen keine straftaten den behörden melden,
ABER wenn unregelmäßigkeiten in solchem ausmaß stattfinden MÜSSEN

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

sorry, weiter gehts:

müssen sie das testat verweigern!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Es gibt da ein Dilemma:

Nach einer Unregelmäßigkeit, die nicht Bestandteil der Abschlussprüfung ist und die man nur bei Aufdeckung weiterleiten muss, wird man unter der Budget- und Personalrestriktion erst recht nicht suchen, damit man sie nicht aufdeckt und weiterleiten muss, was zusätzliche resourcen im in WPG kostet.... Im Zweifelsfall hat man nichts gehört oder gesehen. Im Regressfall kann man dann sagen, dass man die Unregelmäßigkeit nicht entdeckt hat.. Ich glaube das leuchtet jedem ein..

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Fassen wir die Siemens Affäre zusammen. Es wurden über überhöhte Gehaltszahlungen und Provisionen schwarze Kassen gebildet, mit denen potenzielle Kunden zur Auftragserteilung "überredet" werden sollten. (so zu lesen in der Presse)

Um das ganz simpel auszudrücken:
Sind die Ausgangszahlungen (Gehalt und Provision) auf den richtigen Aufwandskonten sowie als Abgang bei den Banken gebucht, ist das nach HGB/IFRS und den GOB nicht zu beanstanden.

Sind auffällige Zahlungen enthalten, die zwar richtig gebucht, aber nicht unmittelbar nachvollziehbar sind, ist die Geschäftsführung und/oder der Aufsichtsrat zu informieren. Das ist bei Siemens passiert.

Womit wäre denn jetzt die Einschränkung des Testats zu begründen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Woher weißt du, ob das passiert ist. KPMG bezieht sich auf ihre Verschwiegenheitspflicht und hat nicht mal bestätigt, ob die Unregelmäßigkeiten im Prüfungsbericht erwähnt wurden.

Wie ich sagte, es ist auch im Interesse eines Prüfungsunternehmens, die Unregelmäßigkeiten zu entdecken und gezielt an den Aufsichtsrat weiterzuleiten. kpmg droht, das Mandat Siemens zu verlieren. Schutzgemeinschaft der Kleinanleger hat schon einen Gegenantrag gestellt:

Gegenanträge zur HV der Siemens AG am 25.01.2007:

Zu TOP 6: Wahl des Abschlussprüfers
Die SdK lehnt die Bestellung der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft Aktiengesellschaft Wirtschaftprüfungsgesellschaft, Berlin und Frankfurt a. M. zur Abschlussprüferin für das Geschäftsjahr 2006/2007 ab.

Begründung:
Die KPMG prüft das Unternehmen Siemens und die konsolidierten Tochtergesellschaften seit vielen Jahrzehnten. Aufgrund der langjährigen Beziehung besteht die Gefahr, dass zwischen der KPMG und Siemens ein Vertrauensverhältnis entstanden ist, das die Prüfung des Unternehmens im Interesse des Kapitalmarktes behindert haben könnte. Der in bestimmten Abständen gesetzlich vorgeschriebene Austausch des Prüfungsleiters reicht nicht aus, um solche Entwicklungen zu unterbinden.

Im Rahmen der Abschlussprüfung hat der Prüfer nach § 317 Abs. 4 HGB zu beurteilen, ob das vom Vorstand eingerichtete Risikofrüherkennungs- und Überwachungssystem seine Aufgaben erfüllen kann. Unzweifelhaft gehört dazu, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Vermögensunterschlagungen und Korruptionshandlungen entdeckt und verhindert werden können. Die Vorgänge zeigen, dass ein solches System bei Siemens nicht ausreichend war. Gleichwohl ist es von der KPMG immer als ausreichend testiert worden.
Aus der Sicht des Aktionärs kann daher der KPMG nicht mehr das nötige Vertrauen entgegen gebracht werden.

München, 10. Januar 2007

Quelle: http://sdk.softbox.de/aktuell.php?id=431

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

in meinem fall ging es um flow tex, was etwas anders zu beurteilen ist als siemens, da bei siemens der jahresabschluss i.o. ist, und dadurch das kapital der anlieger nicht in besonderer gefahr ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

für 40.000 p.a. Euro würde ich mich auf das stressige Beraterleben nicht einlassen , sorry !

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

hofntlich hört das gespamme hier bald auf...

was erwarten, denn die denen 40k zu weig sind? sucht euch doch was besseres

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Advisory ist kein Consulting und damit weniger anspruchsvoll, das rechtfertigt das niedrige Gehalt.. Aus der Perspektive sind die 40.000 immer noch eine gute Grundlage für den Einstieg in der unteren Liga.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

hat nun jemand erfahrungen mit dem bewerbertag oder nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Hast Du Deinen Bewerbertag auch am 15.02. in Frankfurt am Main?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Ich habe meinen Bewerbertag am 06.03 in Frankfurt am Main.
Kann jemand über den Laufprozess etwas sagen?
Wie sieht die Fallstudie aus?
Muss man da Englisch sprechen?Und bei welcher Gelegenheit?
Bin sehr dankbar, falls jemand mir einige Rate geben könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Hallo,

ich bin zu einem Bewerbertag KPMG im Bereich Advisory Risk Management bei Banken eingeladen.
Hat jemand Erfahrung bei diesem Thema? Ich würde gerne mehr über die fachliche Aufgaben, die dabei gestellt werden, wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Hallo zuasmmen,
wie ich festgestellt habe läuft dieser Threat hier durch...d.h. ich bin auch am AV für Advisory bereich BPS in Frankfurt interessiert. vielleicht kann mir jemand der schon dort war (siehe oben im verlauf) berichte wie der Tag so ablief und mit welchen Fragestellungen ihr konfrontiert wurdet!

schon mal vielen Dak
thx Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG - Advisory

Tach Peter,
soweit ich von einer Bekannten weiß wird man da richtig rangenommen und während des AC werden laufend Leute "rausgeschmissen"....also schon mal viel Vergnügen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG Traineeprogramm

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem KPMG Bewerbertag für das Traineeprogramm im Bereich Advisory Transactions & Restructuring?

Ich bin am Montag, den 26 April dran und würde gerne wissen zu welchen Teilen Gruppenaufgaben drankommen und was in den "Einzelaufgaben" abgefragt wird, die hier erwähnt wurden.

Eine andere Frage: Ich habe sehr international studiert und leider keine Ahnung von HGB und Bilmog. Inwieweit braucht man in diesen Bereichen schon von Anfang an Kenntnisse eurer Meinung?

Ich würde mich über Antworten hierzu freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Marie

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG Traineeprogramm

Hallo Marie und alle zusammen,

habe demnächst ein AC für das Traineeprogramm bei KPMG. Könnt Ihr mir sagen, welche Aufgaben evtl. dran kommen? Und werden Fachkenntnisse abgefragt?

Tausend Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Hallo alle zusammen,
hab am 6.5 AC in FFM für Advisory. Hat jemand Erfahrungen wie das abläuft und was man erwarten darf?
Würde mich über eine kurzes Feedback freuen.
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG Traineeprogramm

Hallo Marie,

Eine andere Frage: Ich habe sehr international studiert und
leider keine Ahnung von HGB und Bilmog. Inwieweit braucht man
in diesen Bereichen schon von Anfang an Kenntnisse eurer
Meinung?

Traurig aber (leider immer öfter) wahr. Vor lauter (hipper) Internationalisierung wird an den Unis genau das nicht mehr gemacht, was per Gesetz aber immer noch vorgeschrieben ist. Gerade in Sachen BilMoG ist es nahezu grob fahrlässig, zumindest nicht einmal in den Grundsätzen vorbereitet zu sein. Das glt im Übrigen auch für Bewerbungen bei kleineren WPG. Das gebietet allein schon die Aktualität des Themas.

antworten
WiWi Gast

Antwort auf Bewerbung

Hallo,

hab vor ca. 3 Wochen eine Bewerbung für den Consulting-Bereich bei PWC abgeschickt. HAb aber immer noch keine ANtwort...
weiss jmd. wie lange man auf antwort warten muss (egal ob Zu- oder Absage)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag KPMG - Traineeprogramm Advisory

Hallo, hat jemand aktuelle Informationen zum Auswahltag der KPMG für das Traineeprogramm Advisory? Im Gegensatz zu den o. g. geht der Auswahltag, zu dem ich hin muss, nur einen halben Tag!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag KPMG - Traineeprogramm Advisory

an meinen vorschreiber:

ist bei mir das gleiche. ich bin auch für einen halbtägigen bewerbertag eingeladen. warst du bereits dort? würde mich interessieren was da auf einen zukommt.

an alle:

sollte jemand informationen hierzu haben, würde ich mich freuen wenn jemand seine erfahrungen hier teilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Hier der KPMGler...

nehmt euch insbesondere vor, authentisch rüber zu kommen.
Es wird weniger um spezifisches Fachwissen gehen, als um das Vertreten von (beliebigen) Standpunkte in Casestudies z.B., es geht eher um das Personal Fit mit geringem fachlichen Einschlag.

Macht euch aber nichts vor: Sollten die Beurteiler das Gefühl bekommen, dass man sich nicht voll engagiert und aber vom Charakter her nicht passt, wird gnadenlos aussortiert!
Das ist echt kein Spiel!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag KPMG - Traineeprogramm Advisory

An alle, die den Auswahltag schon besucht haben.

Könnt ihr bitte nocheinmal den genauen Ablauf schildern? Also welche Übungen, Cases usw. gemacht wurden.

Herzlichen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag KPMG

Hi zusammen,
gibt es neue News zum Auswahltag bei KPMG? 5 Stunden ist ne lange zeit... was wird dort alles gemacht?

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Antworten auf Bewerbertag KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 71 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)