DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)PwC

Bewerbertag bei PWC

Autor
Beitrag
labo

Bewerbertag bei PWC

Hallo,

ich bin bei pwc Mitte Februar in Hamburg zu einem Bewerbertag eingeladen worden. Dummerweise habe ich an genau dem Tag schon ein anderes Bewerbungsgespräch. Irgendwas muss ich also verschieben.

Was heißt so ein Bewerbertag? Wieviele Leute laden die auf eine Stelle ein?
Das ist ja noch kein Vorstellungsgespräch, oder irre ich mich da? Ist man dann schon gut dabei oder ist die Einladung Standard?

Würde mich freuen, wenn mir einer was raten könnte. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

es ist ein Assessment Center!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

ein Bewerbertag stellt nur einen anderen Rahmen für ein Bewerbungsgespräch dar. Du bekommt als Ergebnis eine Zusage oder Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Beim Bewerbertag ist m.E. ne Fallstudie dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Wer will den noch zu PwC? gerade in Hamburg. Ich war auf dem "Bewerbertag" bei EY (Tag der offenen Tür). Kein Assesment Center, nettes Büro, guter Eindruck. Ich werd mich lieber da Bewerbern (gut, bei KPMG und anderen auchm ist ja klar, aber PwC tue ich mir nach dem negativen was ich gehört habe nicht an).

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Mensch, jetzt hört mal mit dem Rumgeheule auf. Der Bewerbertag ist kein klassisches hartes AC, sondern ein Kennenlernen mit Aktivitäten und Interview.

By the way: NEIN, es gibt keine Entlassungswelle mehr bei Ende der Probezeit. Und das schon seit diversen Monaten. Auch wenn einige Leute das hier nicht glauben wollen. Selber schuld kann ich nur sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Natürlich gibt es keine Entlassungswelle mehr, wen wollten die auch mometan mitten in der Busy Season entlassen. Das war letztes Jahr nicht anders. Ich glaub das erst, wenn der März rum ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Entlassungswelle hin oder her, PwC ist einfach nicht mehr so attraktiv, der lack ist irgendwie ab. Die waren vor 2 Jahren noch meine erste Wahl, heut würd ich da auch nur hingehen wenn EY oder KPMG mich nicht nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Gibt es dazu keinen Infos auf der Webseite oder in div. Foren?
Ich habe schon einige Bewerbungen mitgemacht, unter Bewerbertag wird von den meisten Firmen meist ein ausgedehnter Bewerbungsprozess verstanden (i.d.R. meist ganztätig, mehrere Interviews/Gespräche, Tests, evtl. mit mehreren Bewerbern, aber auch ACs), wird auch oft als Recruiting Day o.ä. bezeichnet. Meist - nicht immer - steckt da ein AC oder eine Abwandlung davon dahinter.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Bewerbertag bei PWC

Geh lieber zu einem der anderen BIG 4 oder auch zu einer kleineren Kanzlei. Dort ist man viel involvierter in alle Prozesse und kann meist zudem beratend tätig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Kein "klassisches" AC? nur Kennenlernen und Interview? Warum wird man dann nach einer "normalen" Bewerbung auf diesen Bewerbertag eingeladen. Da wäre doch eher ein Vorstellungsgespräch angesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Ich war bei einem Bewerbertag von PWC und es ist sehr wohl ein knallhartes AC, das zeitlich durchkalkuliert ist mit persönlichem Interview, fachlichem Interview, Gruppendiskussion, Vortrag, Englischem Part, ...

Aber man kann es natürlich auch "Kennenlernen" nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Bewerbertag bei PWC

gehalt?

antworten
labo

Re: Bewerbertag bei PWC

Na danke schonmal. Ist also doch ein AC. Hat vielleicht jemand genaue Unterlagen wie sowas mal ausgesehen hat? Kann mir einer seine Unterlagen oder
sein Programm schicken?

Bitte bitte??

antworten
labo

Re: Bewerbertag bei PWC

Ach ja nochwas. Der geht ja über zwei Tage. Ist es so, dass sie nach dem ersten
Tag schon sagen wer geht und zum zweiten Tag gar nicht mehr eingeladen wird, oder ist jeder Teilnehmer fest die zwei Tage eingeplant?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Bei mir ging das nur einen Tag, aber vielleicht ist das von Bereich zu Bereich unterschiedlich.
Unterlagen gab es nicht, durfte man nicht mitnehmen.
Vorträge waren einfache Themen, zu denen fast jeder was sagen kann, aber eben Englisch. Gruppendiskussion waren auch eher normalere Themen, nichts bei dem man extremes Fachwissen braucht. Das Fachwissen wird beim Fachgespräch mit einem Partner getestet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

bei mir war es nur 1 Tag.
Du kannst mit Interviews (fachlich, persönlich), Gruppendiskussionen (evtl. Fallstudie), Präsentationen, Englisch-Teil rechnen.

Die Inhalte werden immer geändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Oh ja, ich würde auch zu EY gehen. Bis auf Siemens (und das völlig unterkalkuliert und daher kaum Budget pro Person) haben die ja auch in Deutschland die ganzen großen Mandate.

Natürlich haben die auch MDAX etc. aber jeder, der schon in der Prüfuing war, weiß, dass die super interessanten Thematiken halt in den DAX und 5 größten MDAX Konzernen abspielen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Bewerbertag bei PWC

Geht lieber zu EY, da ist ein "Bewerbertag" ein Tag der offenen Tür ohne irgendwelche versteckten AC´s. Vorstellungsgespräche werden dort einzeln und persönlich geführt. Ich hab alle big 4 durch und muss sagen, EY war mit Abstand am angenehmsten, PwC gefiel mir gar nicht. Hab jetzt aber bei Deloitte unterschrieben, da es mir dort am übersichtlichsten erschien.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Bewerbertag bei PWC

Es ist schon ein AC, "Sprachregelung" ist einfach dass es sich nicht um ein AC handelt. Aber natürlich ist es ein AC. Fallstudie, kurzer Vortrag auf englisch, Einzelinterviews. Die Atmosphäre ist allerdings nicht so "stressig" wie bei ACs anderer Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Definitiv ist es für die Audit alles andere als interessant auf einem DAX Mandat seine ersten Jahre zu verbringen, das ist ein totaler Nachteil. EY hat neben Siemens ja noch ein paar andere größere Mandaten wie Telekom, Beiersdorf, Porsche, Tchibo, Axel Springer Verlag etc.

Auf keinem der größeren Audit kann man sagen, dass man als Assi mehr sieht, im Gegenteil, man ist beschränkt auf kleine Auschnitte. Ich finde mittlere Mandate mit einer Prüfungsdauer von 4-6 Wochen 1000mal angenehmer, denn dort vertseht man wirklich was. Prüfungs- und Rechnungslegungungsfragen sind bei DAX Unternehmen auch keine anderen, zumindest für die Assis. Die wirklich schwierigen Themen werden ohnehin auf Manager und Partnerebene behandelt, davon bekommt man nicht viel mit. Bei PwC finde ich es allerdings dazu noch störend, dass bei uns die eigentlich fachliche Macht in der Grundsatzabteilung liegt, die oprativen Prüfungsteams, inkl. Partner nur eine Art Bote darstellt. Das scheint PwC vor allem von EY zu unterscheiden.

Desweiteren möge man als Anfänger übrlegen, wo das größere Potential liegt, bei EY mit aktuel 2,5 DAX Audit Mandaten und entsprechend 27 zukünftigen Chancen, oder bei PwC die in den letzten Jahren einiges an KPMG und auch EY verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Bewerbertag bei PWC

Genau, als Einsteiger sind die Dax-Mandate die spannensten: Tagelang packages abhaken, Geschäftsberichte und Management letter x-mal Korrekturlesen, etc.

Hingegen Mittelstand: Da bist Du an (fast) allen Bilanzpositionen dran und erlebst eine Prüfung von A-Z. Auch ist der Kontakt mit den MA des Mandanten viel größer. Der Lerneffekt ist so wesentlich höher.

Lounge Gast schrieb:

Oh ja, ich würde auch zu EY gehen. Bis auf Siemens (und das
völlig unterkalkuliert und daher kaum Budget pro Person)
haben die ja auch in Deutschland die ganzen großen Mandate.

Natürlich haben die auch MDAX etc. aber jeder, der schon in
der Prüfuing war, weiß, dass die super interessanten
Thematiken halt in den DAX und 5 größten MDAX Konzernen
abspielen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Wie hier schon einige User berichtet haben: ein großes Mandat ist einfach nur monotones und leichtes Arbeiten. Langweilig. Aber der, der das geschrieben hat, war sicherlich schon prüfen;).

So nebenbei...bei KPMG hat man erste Maßnahmen ergriffen um bis zum Ende des Jahres keine betriebsbedingten Kündigungen aussprechen zu müssen;). Soviel zu sicherer Job:).

Achso... jemand schrieb, dass E&Y sozial Top sind:)
...na dann mach Deine eigenen Erfahrungen;).

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Wie meinste dass denn mit EY sozial top ;-)????

Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Ich habe von EY auch viel positives gehört, insbesondere im Vergleich zu PwC. Negativ weiß ich von EY, dass die die Gehälter letztes Jahr eingefrorer haben und einen kleineren Bonus ausgezahlt hatten, Mitarbeiter aktiv dazu angehalten wurden Überstunden in Zeit abzubauen und nicht auszahlen zu lassen und das Vergütungssystem für Assistenten verschlecht haben

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

EY hat eine gute Arbeitsatmosphäre in den meisten Standorten. Sozial ist da aber niemand seitens der Partnerschaft, die sind knallhart. Nur sind die nicht so dumm wie PwC, dass die die Folgeeffekte von solch spektaulären Massenkündigungen nicht erkennen würden. Im Ergebnis geht es einem bei EY aber nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Hallo zusammen,

welche Hotelklasse darf man sich denn aussuchen für einen Bewerbertag (PwC) bzw. wie ist da das Budget?

Wie lange hat man für die Selbstpräsentation?
(Rückfragen gibt es wohl erst im HR Gespräch?)

Ich bedanke mich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

"durfte" noch nie jemand im hotel übernachten ???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

push

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbertag bei PWC

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten was beim letzten Bewerbertag für Fragen/Aufgaben gestellt wurden ?

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Antworten auf Bewerbertag bei PWC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)