DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)DH

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

Autor
Beitrag
.

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

Falls jemand Fragen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses und des Assessment Centers bei Airbus, Daimler oder Bosch hat kann mir gerne Fragen stellen.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

Wie läuft das Assessment Center bei Bosch ab? Tipps und Tricks?

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

Von welcher Firma hattest du das beste Gefühl?
Wo danach am Meisten "Bock" anzufangen?

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021:

Wie läuft das Assessment Center bei Bosch ab? Tipps und Tricks?

Gibt bereits ein Thread wo jemand ausführlich das Bosch AC erläutert hat.

antworten
.

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

Mein Assessment Center bei Bosch lief folgendermaßen ab:

Nachdem ich von einem Praktikanten abgeholt wurde, wurde mir gesagt, dass ich nun 10 Minuten Zeit für die Vorbereitung einer Selbstpräsentation habe. Sei als am besten darauf vorbereitet und nimm dir ruhig Notizen mit in das Gespräch. Nach der Selbstpräsentation wurden mir im Gespräch Fragen gestellt:

  • Warum Bosch?
  • Warum haben sie die Noten so entwickelt?
  • Warum vorher ein bestimmtes Praktikum?
  • Was weißt du über das Unternehmen?
  • Was weißt du über die Hochschule und den Standort von Bosch?
  • Was machst du in deiner Freizeit?

Es wurden auch mal kritische Fragen gestellt, versuche hierbei einfach ruhig und durchdacht zu antworten. Es kann außerdem hilfreich sein die Bewerbungsunterlagen nochmal ausgedruckt dabei zu haben.

Kleidung: Versuche ordentlich gekleidet aber nicht overdressed zu sein, es kommt natürlich auf den Studiengang an. Mit Lederschuhen, Chino und Hemd kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich kann damit sogar deutlich schicker angezogen als die HR-ler

antworten
.

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021:

Von welcher Firma hattest du das beste Gefühl?
Wo danach am Meisten "Bock" anzufangen?

Bei Daimler habe ich mich sehr unwohl gefühlt, da es sehr unpersönlich und distanziert war. Es war eher wie eine Fließbandabfertigung. Bei Bosch habe mich einigermaßen wohlgefühlt, sie haben aber extrem lange auf ihre Antwort warten lassen. Schlussendlich habe ich bei Airbus D&S zugesagt, da ich mich von Anfang an dort sehr wohl gefühlt habe und dort sehr freundlich und offen behandelt und empfangen wurde.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

. schrieb am 03.01.2021:

Falls jemand Fragen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses und des Assessment Centers bei Airbus, Daimler oder Bosch hat kann mir gerne Fragen stellen.

Absolviere aktuell eine Ausbildung im Wekzeug/Formenbau in einem mittelgroßeb aber eher unbekannten Betrieb. Habe vor im Anschluss daran innerhalb eines weiteren Jahres mein Fachabitur nachzuholen, um dann zu studieren. Allerdings werde ich zum gegebenen Zeitpunkt mein 28. Lebensjahr erreicht haben. Meint ihr man hat mit Ende Zwanzig noch die Chance auf ein duales Studium bei Bosch, Daimler, Porsche, Airbus oder ähnlichen Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

. schrieb am 03.01.2021:

Falls jemand Fragen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses und des Assessment Centers bei Airbus, Daimler oder Bosch hat kann mir gerne Fragen stellen.

Wie läuft es im AC bei Airbus ab? Ich habe jetzt eine Einladung bekommen von Airbus im Rahmen meiner Bewerbung für B.Eng. Engineering and Managment.

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Antworten auf Duales Studium Airbus, Daimler und Bosch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu DH

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)