DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Ja das kann sein, man bekommt am ersten tag gesagt ob man am zweiten kommen darf

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm für Marktforschung und Marketingan

Hat noch jemand eine Mail für ein Telefoninterview bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Mich hats heute rausgehauen :((( ver****** sch******** Telefoninterviews entsprechen nicht der Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

ohjeee dachte immer die wären recht easy.. naja.. kommt schon noch was anderes!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Warum? Was war das Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ist hier noch jemand zum AC am 21 und 22.07. in Esslingen Eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Wann hast du die Einladung erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo, also seit neustem hat das AC ein neues Format. Es geht über zwei Tage und man kann am ersten Tag schon nach Hause geschickt werden.
Alles in allem ist es aber kein furchtbar stressiges AC.

Ablauf 1. Tag:
Begrüßung, Organisatorisches
Onlinetest
Selbstpräsentation (plus DA-Thema auf Englisch)
Fachdiskussion (Thema: Auswirkung der Energiewende auf Automobilindustrie)
Entscheigungsmitteilung

Ablauf 2. Tag:
Vorbereitung Präsentation
Vorstellung Beobachter
Vorbereitung Gruppendiskussion
Präsentation
Gruppendiskussion
Fachbereichsinfo
Vortellungsgespräch
Austausch mit Trainee
Verabschiedungsrunde

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Hallo miteinander,

hat jemand noch die Stellenbeschreibung für die Stelle
85852-Trainee (m/w) als Produktmanager After Sales?

Merci fürs Reinstellen und beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

weiss jemand etwas näheres, um welche Themen es bei der Präsentation geht ? Bekommt man vorher Unterlagen, die man nutzen kann ?

Danke für die Info :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Gibts da schon neue Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Projektmanagement internationale Messen

Hallo,

habe mich für den Trainee Organisation internationale Messe beworben.

hatte letzte Woche mein Online AC.
Meine Ergebnisse liegen nun vor und ich hatte in 4 Punkten über 100 Punkte und beim Rest knapp unter 100.

Ich habe allerdings seither nichts mehr von Daimler gehört und mache mir auch keine großen Hoffnungen mehr. Ich denke die Jungs werden inzwischen ihre potenziellen Kandidaten schon ausgewählt haben.
Trotzdessen muss ich sagen, es war eine interessante Erfahrung so einen Test einmal online zu machen und wer weiß vielleicht meldet sich ja noch jemand, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Allen Bewerbern noch viel Erfolg im weiteren Auswahlverfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

habe mich für den Trainee Organisation internationale Messe beworben.

Hatte letzte Woche mein Online AC.

Meine Ergebnisse liegen nun vor und ich hatte in 4 Punkten über 100 Punkte und beim Rest knapp unter 100.

Ich habe allerdings seither nichts mehr von Daimler gehört und mache mir auch keine großen Hoffnungen mehr. Ich denke die Jungs werden inzwischen ihre potenziellen Kandidaten schon ausgewählt haben.
Trotzdessen muss ich sagen, es war eine interessante Erfahrung so einen Test einmal online zu machen und wer weiß vielleicht meldet sich ja noch jemand, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Allen Bewerbern noch viel Erfolg im weiteren Auswahlverfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

An den Poster vom 15.07.11:

War dein AC erfolgreich? Irgendwelche News zum Ablauf?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Also der erste tag war so weit gut mal schauen was der 2 bringt

ablauf ist wie oben beschrieben
Ablauf 1. Tag:
Begrüßung, Organisatorisches

-Onlinetest
-Selbstpräsentation
-Fachdiskussion

Entscheigungsmitteilung

aler dings könen die 3 Trainings punkte ja nach gruppen einteilung in anderer reienfolge dran kommen :-)
allen anderen noch viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Also hast du dich ja schon mal für den zweiten Tag qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!! Und viel Erfolg für den zweiten Tag! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Wie war der zweite Tag? Erfolgreich?

antworten
WiWi Gast

Auswahltage 3.u4. August in Esslingen Prozessauditor

Irgendjemand noch dabei?

Ich hab leider keinen Zugriff mehr auf die Stellenbeschriebung, kann mir da jemand weiterhelfen?

Und noch eine Frage, habe ich das hier richtig gelesen, dass pro Stelle an diesen Auswahltagen nur noch 6 Kanditaten im rennen sind von denen dann wiederum 3 zum 2ten Tag zugelassen weden?

Und noch eine Frage, in welchem Fenster (von bis) liegt denn das Eisntiegsgehalt? will mich ja ggf. verbessern... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Schade,

ich bin leider beim AC für die int. Controlling Stelle aus dem AC geflogen.
Dabei hätte ich mich so auf Berlin und dann Stuttgart gefreut, bei dem Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten. Scheiße

Gruß
D.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltage 3.u4. August in Esslingen Prozessauditor

Gehalt:
3650/Monat Grundgehalt
Weihnachtsgeld 0,25 Monatsgehälter (im 1. Jahr, steigt bis auf 0,55)
Urlaubsgeld 0,69 Monatsgehälter (wenn man zum Stichtag mind. 6 Monate da ist)
ggf. Erfolgsbeteiligung (gibts im März
ab dem 7. Monat ~7% Leistungszulage

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC Gehalt

Wens noch interessiert, Gehalt:
3650/Monat Grundgehalt
Weihnachtsgeld 0,25 Monatsgehälter (im 1. Jahr, steigt bis auf 0,55)
Urlaubsgeld 0,69 Monatsgehälter (wenn man zum Stichtag mind. 6 Monate da ist)
ggf. Erfolgsbeteiligung (gibts im März
ab dem 7. Monat ~7% Leistungszulage

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Dabei darfst du aber auch nicht die sonstigen Vergütungen vergessen, wie Leasing Angebote und betriebliche Altersvorsorge etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Wollte hier ja keine Romane schreiben...
Die Schnellläufer zB sind auch ein nettes Goodie ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center / AC

Kann jemand mir sagen, ob das Präsentationsthema am 2. AC Tag für alle Bereiche gleich ist? und die nächste Frage..wenn Ja, weiß jemand das Thema schon? Ich habe meine 2. Tag am 28.07... es wäre sehr Hilfreich...danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsverkäufer / Trainee-Programm Verkauf Mercedes - Telefoninterview / AC

Weiß Jemand wie weit im Voraus das Telefoninterview stattfindet vor dem letzendlichen Assesmenttermin in Esslingen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo zusammen,
schon jemand eine Rückmeldung wegen Telefoninterview/AC für internationale Messen?

LG

Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Telefoninterview, Onlinetest, AC

Telefoninterview ist rel. kurzfristig. Bei mir war es eine Woche vorher.

Zum "neuen" Ablauf des ACs wurde ja schon was geschrieben der 16.07.2011 deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Der Online-Test am ersten Tag ist das harte Kriterium! Die Präsentation und die Diskussion ist ein Witz, wenn man das "normal/vernünftig" hinkriegt dann ist das kein Hindernis bzw. auch wenn es nicht extrem gut ist, dann ist das kein KO-Kriterium.

KO-Kriterium ist allerdings der Onlinetest! Ich war in einem Bereich leicht (!) unterdurchschnittlich, war aber laut Aussage der Beste in der Präsi und der Diskussion und wurde nicht genommen...

Also macht den Test vernünftig ;-) Viel Erfolg!!! hätte es auch gerne gemacht ;-(

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Telefoninterview, Onlinetest, AC

meinem Vorredner muss ich da widersprechen!
Habe 2 Bereiche im Online-Test unterdurschnittlich abgeschlossen.
Was im Grunde zählt ist ein positiver Gesamteindruck! So wars bei mir und hab eine Zusage bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ich stimme da auch zu. Ohne jetzt irgendwem nahezutreten, den perfekten Kandidaten, der in allen Bereichen super ist, exakt das was man sich vorstellt, wird es nicht geben. Jeder hat Schwächen und am Ende sucht man jemand der authentisch ist und ins Team/Unternehmen passt. Kleine Fehler werden auf jeden fall verziehen! Am Ende bekommt praktisch die beste "Kompromisslösung" den Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) AC - Vortrag, Selbstpräsentation

Weiß jemand, wie lange der englische Vortrag zum Thema Diplomarbeit sein muss und wie ausführlich, die dazu was wissen wollen? Wie viel Zeit hat man für die Selbstpräsentation insgesamt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Ich hab leider einen Ausreißer nach unten (85)... das wars dann wohl :(

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Was wird beim ersten Online-Test abgefragt bzw. wie kann ich mich darauf vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Hat schon jemand ne Einladung zum AC für int. Messe bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Hi,
es hilft auf alle Fälle schon mal, viele Beiträge in diesem Blog zu lesen. Da steht schon einiges dazu drinnen. Es gibt verschiedene Themenblöcke, wobei es um analytisches Denken, logisches Schlussfolgern, berufliche Motivation, Extraversion, emotionale Stabilität, Offenheit für neue Erfahrungen, Verträglichkeit, Kundenorietierungspotential und Urteilen in beruflichen Situationen geht. Schau Dir vorab nochmal so Sachen wie die Primzahlen, das Alphabet oder Gleichungen umstellen an. Wenn Dein räumliches Vorstellungsvermögen nicht so gut ist, solltest Du das auch nochmal trainieren. Ansonsten hilft es auch, wenn Du vorab nochmal im Internet nach Aufgaben aus Intelligenztests suchst und diese durch machst. Wenn man schon mal gängige Aufgabentypen kennt, kriegt man die Aufgaben schneller gelöst. Bei den Einstellungsfragen sollte man au jeden Fall in Richtung sozialer Erwünschtheit antworten. Viel Erfolg und wenn noch Fragen sind, einfach nochmal melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Ich kenne den nicht, aber wird schon passen. Schaden kann es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Habe den Test gerade gemacht und würde ihn als Übung empfehlen. Aufgaben im Daimler Test sind ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo zusammen,

da viele Fragen haben wie das alles läuft hier eine kleine Zusammenfassung. Ich habe den Prozess bis zum Ende durchlaufen.

Am Anfang steht der Online Test. Hier gibt es verschiedene Kategorien wie z.b deutsche Sprache, Reihen vervollständigen, räumliches Vorstellungsvermögen usw.

  1. Telefoninterview wird sowie ich mitbekommen habe nur noch sehr selten geführt bei mir nicht der Fall

  2. Assessment Center. 2 Tage lang erster Tag Vorstellung Daimler und Career. Selbstpräsentation Gruppendiskussion und den Online Test etwas härter und länger. Den ganzen Tag passieren auch immer wieder Sachen auf Englisch. Am Ende des ersten Tages wurden gut über die Hälfte nach Hause geschickt.
    Zweiter Tag Noch eine Präsentation über ein Prozessverbesserung eine weitere ausführliche Gruppendiskussion und zum Ende ein Vorstellungsgespräch. Leute aus dem Fachbereich sind nur am 2ten tag anwesend.

Es gibt 4 mögliche Ergebnisse

  1. man schafft es nicht fliegt raus und ist 2 Jahre für Career gesperrt
  2. man schafft es nicht, bekommt allerdings Hilfe bei einem Direkteinstieg, auch hier 2 Jahre gesperrt
  3. Man schafft das Assessment bekommt aber die Stelle nicht. Dann kommt man in einen Pool und sie melden sich bei evtl frei werdenden Stellen die passen könnten
  4. Man bekommt die Stelle und beginnt am 1ten des darauffolgenden Monats mit dme Programm

so hoffe das hilft euch ein bischen
Falls ihr weitere Fragen habt einfach fragen

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center / AC

Die haben ja das AC komplett geändert!? Das ist ja noch schwerer jetzt, oder?! Wurde damals 2 Jahre gesperrt und sitze jetzt die Frist ab. Hab nur noch 8 Monate. Danach versuch ichs gleich wieder. Arbeite gerade übergangsweise in einem 30-Mann-Spedition. Will unbedingt nur in DAS Programm. Wenn ich dann wieder versagen sollte, weiß ich nicht wie es weitergeht. Mal schauen, die Hoffnung stribt zuletzt. Willi

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

hallo ich bin heute zum Online Assessment eingeladen worden. Habt IHr evtl Tipps für mich

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsverkäufer Mercedes Benz PKW

Hallo alle zusammen,

weiss denn einer von euch wie es mit dem Verdienst während der "Ausbildung" zum Nachwuchsverkäufer aussieht? Wäre sehr dankbar über jegliche Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center / AC

@willi: solltest Du Dich nicht langsam nach was anerem umsehen??? Was wenn es wieder nicht klappt? Du bist einfach zu schlecht für das Programm, sieh es ein!!! Wach endlich auf!

antworten
WiWi Gast

Mercedes Vans Trainee-Programm Online Assessment

Hallo,

auch wenn ich nichts wirtschaftliches studiere, probiere ich es mal hier mit meiner Frage.
Hab mich auf eine Traineestelle bei Mercedes Vans beworben und hab gestern das Online Assessment gemacht.
Wollte nur mal fragen, wann man da die Punkte bzw. eine Antwort bekommt. Der Bewerbungsschluss war der 21.8.. Heisst das, dass auch erst danach eine Antwort auf das Online Assessment kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes Vans Trainee-Programm Online Assessment

Ok, jetzt habe ich meine Auswertung gerade bekommen. Aber aus der Mail werde ich noch nicht ganz schlau, in welchem Schritt ich jetzt bin....
Im nächsten Schritt findet wohl eine detaillierte und funktionsspezifische Prüfung statt...und danach erfahre ich das Ergebnis dieser.
Heisst das, die Unterlagen sind jetzt schon im zuständigen Fachbereich oder noch nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Brand Design

@30-Mann-Spedition´s Arbeiter.
Du kannst dich doch nicht ernsthaft so auf eine Traineestelle bei MB fixieren, 2 Jahre absitzen und es dann nochmal versuchen. So als wäre es dein Untergang, wenn nicht.
Es gibt genug andere Stellen die interessanter sind. Du wirst dort nur von unpersönlichen Strebern umgeben sein, die es sich als Hauptaufgabe gemacht haben, dem sich am nächsten eine auszuwischen. Ihr würdet euch wunder, mit was für Freaks man in solchen Firmen im Berufsleben zu tun hat. Die meisten hier sind wahrscheinlich selber in dieser Kategorie. Die Crème de la Crème der Streber wird ausgefiltert und nach dem Vorstellungsgespräch meckern die Personaler dann wie Stumpf die Personen doch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Ich habe das Online Test hinter mir...

antworten
Pumpkim

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Es hat ungefähr 3 Tagen gedauert mich durch die Threads zu kämpfen. Es ist sehr viel nützliche Infos.
Ich habe das Online AC hinter mir. Hat Spaß gemacht ist aber nicht ohne.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

hey, ist schon jemand eingeladen worden für das assessment center im november (für die trainee-stellen im bereich controlling)???

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Habe am 23.08.2011 den Online-Assessement Test gemacht und bis zum heutigen Tag keine Antwort von Daimler bekommen. Ich habe auch keine Auswertung des Testes bekommen und auch wenn ich mich auf der Seite erneute einlogge kann ich keine Testergebnisse finden. Dort steht nur, sie haben alle Fragen beantwortet.

Kann ich jetzt davon ausgehen, da ja schon so viel Zeit vergangen ist, dass ich eine Absage bekomme. Lassen die sich immer so lange Zeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Controlling Assessment Center

ist schon jemand zu dem assessment center im oktober eingeladen worden? (trainee controlling????)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

@Beitrag 16.09: Die Ergebnisse des Online AC stehen frühstens 24h, aber in aller Regel so zwischen 24-48h später zur Verfügung. 1 Monat ist auf jeden Fall viel zu lang. Ich würde mich mal bei Daimler erkundigen, was da los ist und warum du keine Ergebnisse hast.

Die Einladung zum AC oder das Telefoninterview findet meist relativ kurz vor dem AC statt (so ca. 1 Woche). Die warten natürlich die komplette Bewerbungsfrist ab und brauchen dann noch Zeit, dass sich erst mal das Personal dein Ergebnis anschaut und dann dein zukünftiger Teamleiter die ganzen Unterlagen bekommt und Leute fürs AC raussucht.

@Beitrag 19.09: An welchem Datum ist das AC und wo? Stuttgart?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Ich würde den Ansprechpartner anrufen und fragen was mit deinen Ergebnisse sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Controlling Assessment Center

würde auch gerne wissen ob schon jemand zum ac eingeladen worden ist (trainee controlling)!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Wann ist der AC Termin? Du wirst ca. 1 Woche vorher eingeladen bzw. bekommst eine Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Marktforschung Assessment Center

der termin ist am 13./14. ...kann also noch dauern...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

hatte eine career stelle. habe mich dann aber doch kurzfristig umentschieden. so dolle ist das programm nun auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Marktforschung Assessment Center

warum nicht??? was hatte dich denn gestört bzw. was hatte dir gefehlt??

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

kann jemand die aufgaben aus dem online AC beschreiben? gibt ja genug bücher aber gibts aufgaben die immer drankommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

An was ich mich noch so erinnere (Online AC Anfang/Mitte September):

Würfel zusammen bauen
Du hast einen ganz normalen Würfel abgebildet und unten drunter 5 Faltvorlagen (also den Würfel aufgefaltet) und du sollst sagen, welche der Faltvorlagen den Würfel ergeben (können auch mehrere sein). Das Gleiche gibt es dann auch noch mit Formen auf dem Würfel, statt mit Zahlen.

Briefpapier falten
Du hast ein Briefpapier und das hat in der oberen linken Ecke ein Logo der Firma. Jetzt wird das Briefpapier nach unten gefaltet, dann nach rechts gefalten, dann nach links gefalten. In welcher Ecke befindet sich das Logo?

Mathe und Zahlenreihen
Du musst Zahlenreihen fortsetzen, also z.B. 1 - 3 - 2 - 4 - 3 und dann sagen, was danach kommt. Das Ganze halt auch ein bisschen schwerer.
Dann verschiedene normale Matheaufgaben. Du hast z.B. "4 ... 4 = 8" da stehen und musst sagen welches Zeichen (+) dazwischen rein kommt.

Logik / Kombination
Du hast zwei Sätze die irgendwie zusammen passen und unten drunter fünf zusammengefasste Aussagen und musst auswählen, welche Aussage passt oder ob keine passt.
zum Beispiel:
"Alle produzierten Teile sind getestet"
"Alle getesteten Teile sind abgenommen"

und dann unten drunter

  • "Alle produzierten Teile sind abgenommen"
  • "Mindestens ein produziertes Teil ist abgenommen"
  • "Kein produziertes Teil ist abgenommen"
    usw.

Logik / Kombination 2
Du musst Wörter entschlüsseln. z.B. das Wort "Eule" ergibt verschlüsselt "FVMF" (immer +1 Buchstabe), was ergibt "XOGE"? (war nur ein Beispiel, das Wort ergibt nichts). Und dann hast du unten drunter 5 Auswahlmöglichkeiten und musst dich entscheiden. Ich fand es bei der Aufgabe hilfreich kurz das Alphabet aufzuschreiben und dann schneller zu schauen. Häufig reicht es wenn du den ersten Buchstabe entschlüsselst, weil dann z.B. ein "E" raus kommt und bei den 5 Auswahlmöglichkeiten nur ein Wort mit einem "E" anfängt. Würde aber natürlich trotzdem aufpassen und das nachprüfen.

An mehr kann ich mich gerade aus dem Teil nicht mehr erinnern. Dann gibt es halt noch Aufgaben wie du entscheidest und wie deine Einstellung ist. Also z.B. gibt es ein Block in dem kommen ca. 50 Aussagen und du musst auf einer Skala von -3 bis +3 angeben, wie es auf dich zutrifft.

Da gibt es dann halt so Aussagen wie:
"In Gruppen übernehme ich gerne die Leitung"
"Stress bei der Arbeit nehme ich regelmäßig mit nach Hause"
"Wenn ich etwas falsch mache, habe ich keine Motivation mehr und fange etwas Neues an"
"Man sollte mich lieber nicht reizen"

Und als letzter Block musst du dann noch Entscheidungen treffen. Eine Aufgabe war:
"Du bist Produktionsleiter und ein Mitarbeiter kommt zu dir und sagt, dass die Produktion der letzten Stunde fehlerhaft ist. Du hast das Gefühl, dass er daran Schuld ist."
Jetzt hast du 5 Handlungen zur Auswahl, die sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen und du musst sie in die richtige Reihenfolge bringen.

  • "Ich stoppe sofort die gesamte Produktion und schaue mir die Fehler an"
  • "Ich untersuche den Fehler und entscheide dann das weitere Vorgehen"
  • "Ich gehe mit dem Mitarbeiter in mein Büro und finde heraus ob er Schuld ist"
  • usw.

In vorherigen ACs (letztes Jahr) gab es auch noch so Aufgaben wie:
Du hast 20, 10 und 5 Euro Scheine zur Auswahl. Bilde den Betrag 575 Euro. Bilde den Betrag 265 Euro. usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls mir noch was einfällt, werde ich es ergänzen. Vllt. wissen andere AC Teilnehmer noch weitere Aufgaben. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Was mir gerade noch einfällt:

Primzahlen
Da waren 5 Zahlen zwischen 0 und 200 und du solltest sagen, welche Zahl eine Primzahl ist.

Synonyme
Es wurde ein Wort vorgegeben und darunter 5 andere Wörter. Du sollst das Wort auswählen, was das Synonym zu dem Wort oben ist. Fand ich aber teilweise nicht so einfach, weil es keine klaren Synonyme waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Das würde mich auch interessieren, warum du die Stelle aufgegeben hast? Kam was besseres?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Ich glaube nicht, dass alle Tests gleich sind. Ich habe zum Beispiel keine Fragen zu Briefpapierfalten, Wörter entschlüsseln, oder Würfel zusammenbauen gehabt.
Das war Mitte September gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Nein genau gleich sind die Tests nicht. Nicht umsonst macht das eine professionelle Firma und nicht Daimler selber.

Aber gewisse Teile tauchen immer und immer wieder auf. Ich habe das Online AC von einem Kollegen vor ca. 1 Jahr verfolgt und habe bei mir viele gleiche Aufgaben erkannt. Mein Post soll aber auch noch ein Hinweis geben, was dran kommen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

nochmal ich:
ja andere branche
die stellen im controlling sind zwar ordentlich vergütet aber generell nicht sehr spannend.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Meine Ergebnisse vom Online-Assessmentcenter waren 24h später online. Wie lange muss man schließend auf eine weitere E-Mail warten. Woran sehe ich, ob ich "bestanden" habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

E-Mail kam bei mir am gleichen oder am nächsten Tag. Steht dann halt nur drin, dass du den Test bestanden hast und deine Unterlagen noch weiter geprüft werden und an den Fachbereich weitergegeben werden. Dann hörst du lange Zeit nichts und ca. 1 Woche vor dem AC Termin bekommst du eine Einladung oder Absage.

Solltest du keine E-Mail bekommen haben, so gib der Personalabteilung ein bisschen Zeit und frag nach 2 Wochen bzw. 1 Woche vor AC Termin einfach mal freundlich nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Wie lang dauert es eigentlich von der Einreichung der Bewerbung bis zur Einladung zum Onlinetest? Habe vor 8 Wochen abgeschickt und bis heute nichts gehört (mit Ausnahme der Eingangsbestätigung)! Ist das üblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Bei mir kam die Einladung zum Onlinetest am selben Tag. Das war 1 Tag vor der Bewerbungsfrist.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Meine Ergebnisse vom Online-Assessmentcenter waren 24h später online... 72h später hatte ich die Nachricht, dass ich "bestanden" hatte. Die Einladung zum Test hatte ich nach etwa fünf Tagen (nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen).

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Hallo,
ich wollte ein AC bei Mercedes Benz übers INternet absolvieren
aber mercedes-benz-bank-maptq.com funktioniert nicht
Gib es eine andere?
Gruß
K.Mier

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Marktforschung Assessment Center

ist inzwischen jemand eingeladen worden zu den auswahltagen trainee controlling???

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Ich war letztens auch beim Assessment und muss sagen, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass alles so objektiv zugeht, wie man es erwarten sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Hat auch jemand hier eine Einladung zum Personal AC am 13. &14. schon? Ich sollte mir die Tagen freihalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

@Gast mit dem Eindruck:
Es wurde hier schon viel zu dem AC Ablauf geschrieben, gibt es aktuell irgendwelche Neuerungen? Muss man immer noch das DA-Thema auf Englisch vorstellen?

Und könntest du noch deine Eindrücke schildern und warum es für dich nicht objektiv zuging?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Was mich auch noch interessieren würde: wie lang muss die Selbstpräsentation sein? 2min? 5min? 10min?

antworten
WiWi Gast

konditionen?

was in den thread rauszulesen war:
3650 euro p.m.
35h pro woche

doch wie sieht es mit der anzahl der monatsgehälter aus?
12 oder 13
umzugskosten
sonstige variable anteile
finanzielle unterstützung während der auslandsstation

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Sind eigentlich alle kaufmännsichen Trainee-Stellen mit Ziel ERA 15 festgesetzt, oder gibt es da Unterschiede?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Marktforschung Assessment Center

ist echt super, dass so viele details zum assessment center preisgegeben werden! dankeschön!!!! hoffentlich bringt das auch was =))

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Während der Auslandsstation bekommst du vollle finanzielle Unterstützung. D.h. es wird dir Visum, Flug und Miete gezahlt. Zusätzlich bekommst du eine Verpflegungspauschale aber nur den halben Satz, also irgendwas um die 12-15 Euro am Tag. Ein Auto (in Amerika) kann dir auch gestellt werden, das muss aber der Abteilungsleiter extra genehmigen und die Kosten übernehmen. Habe von vielen Trainees in Amerika gehört, dass es immer die Abteilung übernommen hat, aber in dem Land ist es auch sinnvoll. Wie es in anderen Ländern ist kann ich dir nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Kann bitte noch jemand die Frage von oben beantworten, wie lang die Selbstpräsentation sein muss (zeitlich)? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Marktforschung Assessment Center

Ist jemand am Dienstag und Mittwoch in Esslingen dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Hallo zusammen!

Bereits jmd zum CD am 25.10. in Stuttgart eingeladen?! Habe nur letzte Woche eine Nachricht erhalten mir die Termine freizuhalten, mehr aber auch nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Marktforschung Assessment Center

Hallo zusammen!

Bereits jmd zum CD am 25.10. in Stuttgart eingeladen?! Habe nur letzte Woche eine Nachricht erhalten mir die Termine freizuhalten, mehr aber auch nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Bei mir kam die Einladung auch erst zehn Tage vorher. Du hast also noch drei Tage :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Hi ich hätte mal eine Frage die sich mir aus der vorangegangenen Diskussion nicht ganz erschließt. Auf der Daimler Homepage heißt es:

Kann ich mich wieder bewerben, wenn ich eine Absage nach einem nicht erfolgreichen Onlinetest bekommen habe?

In diesem Fall können Sie sich nach 2 Jahren wieder für das CAReer Programm bewerben und nach bestandener Vorauswahl den Onlinetest wiederholen.

Angenommen ich schneide bei dem Onlinetest ganz gut ab, werde aber nicht zum AC eingeladen da der Fachabteilung meine Bewerbung nicht zusagt (nicht geeignet aufgrund meines Backrounds). In diesem Fall gibt es doch keine "Sperre" für 2 Jahre. Ich müsste mich doch dann auch innerhalb der nächsten 2 JAhre erneut bewerben können.

antworten
WiWi Gast

Trainee (m/w) als Assistent der Serviceleitung Mercedes

Hallo,

hat jemand zufällig die Stellenbeschreibung zur Hand?

"Trainee (m/w) als Assistent der Serviceleitung Mercedes-Benz Niederlassungen"

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

ich habe schon gleich am nächsten Tag einem Termin gesagt bekommen. juhu

Lounge Gast schrieb:

E-Mail kam bei mir am gleichen oder am nächsten Tag. Steht
dann halt nur drin, dass du den Test bestanden hast und deine
Unterlagen noch weiter geprüft werden und an den Fachbereich
weitergegeben werden. Dann hörst du lange Zeit nichts und ca.
1 Woche vor dem AC Termin bekommst du eine Einladung oder
Absage.

Solltest du keine E-Mail bekommen haben, so gib der
Personalabteilung ein bisschen Zeit und frag nach 2 Wochen
bzw. 1 Woche vor AC Termin einfach mal freundlich nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Ich war vor kurzem beim AC und kann euch sagen, dass der Test der entscheidente Punkt ist und dass man mit Daimler-Vorgeschichte keine Vorteile hat.

Ich war in der Selbstpräsentation und im Gruppengespräch gut, im Test leider nicht so gut (obwohl Online Test alles über 110). Ich war für mein Praktikum und meine Diplomarbeit bei Daimler und habe bereits Erfahrung in dem Bereich. Trotzdem habe ich nach dem ersten Tag eine Absage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Wie viel Englisch braucht man im Assessment Center? Ich habe schon lange kein Englisch mehr gebraucht und davon habe ich nun am meisten Angst. Die DA vorbereiten und seinen Lebenslauf ist ja kein Problem. Aber was braucht man sonst noch? Passieren auch Dinge auf Englisch, wo man sich überhaupt nicht vorbereiten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Es gibt nur zwei Stellen an denen du Englisch brauchst:

  • 3min Selbstpräsentation, dabei die DA auf Englisch vorstellen
  • Computer AC Test, Sätze richtig anordnen, Synonyme/Antonyme von Wörtern, aus 4 Wörtern die 3 finden, die zusammen passen

Wenn die ausgeschriebene Stelle international und damit sehr Englisch lastig ist kann es sein, dass dein zukünftiger Chef im Gespräch noch ein paar Sätze auf Englisch wissen will. Sonst aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Die Stelle auf die ich mich beworben habe, trägt tatsächlich das Wort international im Namen. Also wird vielleicht etwas mehr verlangt. Allerdings scheint dies in Englisch schon machbar zu sein. Ich habe mich seit langer Zeit nicht mehr mit Englisch beschäftigt außer in der Diplomarbeit (fachspezifisch) und in der Schule kam ich nie über eine 3 hinaus. Aber mal abwarten, möchte mich nur ungern blamieren...

antworten
Tapia1

Re: Daimler Online-AC CAReer Personal

hi,
ist jemand für das AC im Bildungszentrum Brühl in Esslingen eingeladen...
Funktionsfeld "Betriebswirt (m/w) als Trainee im Bereich Internationales Projekt Management & Kooperationen (russischer Markt) bei Daimler Trucks

bitte um kurze info

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Du kannst zu Hause die 3min Selbstpräsentation inklusive der DA auf Englisch schon vorbereiten und üben. Dann sollte das im AC kein Problem sein, da eigentlich keine Nachfragen kommen.

Für den AC Computer Test solltest du halt die oben genannten Punkte noch mal genau anschauen und evtl. trainieren.

Ich habe von keiner Person gehört, dass im Gespräch mit dem Teamleiter etwas auf Englisch gefragt wurde. Natürlich kann das aber jeder Teamleiter so machen wie er es will.

PS: Bei mir waren Bewerber im AC, die haben unterirdisches Englisch gesprochen und sind trotzdem weiter gekommen. Wie so oft erwähnt, liegt der Fokus ganz klar auf dem AC Test.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center/ AC (HR)

Das beruhigt mich.

Ich bin mal gespannt. Prinizipiell finde ich es schade, wenn am ersten Tag nur Leute von der Firma da sind, die den AC durchführen und keine Daimler Mitarbeiter. Aber daran kann man ja nichts ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Personal

@Topia1

ist das am 16./17.11. ?

antworten
suppi

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

hi,
Tapia1, wann sind denn die AC-Tage für die Stelle?

antworten
Tapia

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Accounting AC

hi,
AC für das Funktionsfeld "Betriebswirt (m/w) als Trainee im Bereich Internationales Projekt Management & Kooperationen (russischer Markt) bei Daimler Trucks
ist am 9. und 10.11.11...
ist jemand dabei?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Online Assessment

Sorry, aber ich finde den Online Assessment schon schwieriger als hier beschrieben. Es sind ja 5 Aufgabengruppen. Die Persönlichkeitstests sind einfach, aber die Arbeitsprobe geht ja auf Zeit. Da kann man man doch gar nicht alles schaffen in einer Minute, oder wie habt ihr das gemacht?

Ansonsten war es auch eher durchwachsen. Hat jemand alle Aufgaben innerhalb der Zeit bearbeiten können? Ich habe es nicht geschafft.

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2666 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)