Mal was konstruktives in diesem Threads: Gruppen Case Studies sollen eigentlich IMMER deine social skills abtasten. Natürlich sollte man auch fachlich gut vorbereitet sein um sich auch einbringen zu können, aber grundsätzlich geht es bei diesen Aufgaben darum herauszufinden wie du in Gruppen interagierst.
Mache dir im Vorfeld bewusst, was du für ein Typ bist und versuche in dieser Rolle zu bleiben. Verabschiede dich auch von dem Gedanken, dass du unbedingt Leadership Potential zeigen musst, wenn du vielleicht gar nicht der Typ dafür bist. Die Leute, die versuchen sofort die Führung an sich zu reißen ohne auf die anderen einzugehen, sind sofort raus. Lasse die anderen aussprechen, höre zu was sie sagen, wenn jemand zu kurz mit Beiträgen kommt frage ihn nach seiner Meinung und versuche ihn einzubinden. Wenn du selbst nicht weißt wie du dich einbringen sollst suche dir irgendeine Aufgabe wie die Zeit im Blick zu halten oder einfach nur Notizen zu machen.
Hoffe, das hilft ein wenig. Sehr wichtig (aus eigener Erfahrung) ist es tatsächlich Kongruenz zu zeigen mit seiner wirklichen Persönlichkeit und nicht aus der Rolle zu fallen.
antworten