DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)AC

Grundsatz AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Grundsatz AC

Guten Abend

Ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen überhaupt kein Freund von Assessment Centern. Zu mal ich auch keine Führungslaufbahn anstrebe. Gibt es hier auch jemanden oder einige, die sich kategorisch dem AC verweigeren ?

VG

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

Ja, wir sitzen bei der Arge und treffen uns auf nen Automaten Kaffee ausm Plastikbecher, ich denk wir haben ein offenes Ohr für dich, komm doch gern vorbei. Ich verweigere zb. vor 14 Uhr aufzustehen.

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Guten Abend

Ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen überhaupt kein Freund von Assessment Centern. Zu mal ich auch keine Führungslaufbahn anstrebe. Gibt es hier auch jemanden oder einige, die sich kategorisch dem AC verweigeren ?

VG

Was hast du denn genau gegen ACs?

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

  • häufig Übungen ohne Bezug zur Praxis/Job
  • Opportunitätskosten/Verdienstausfall in der Zwischenzeit
  • bin etwas introvertiert, d.h. Gruppendiskussionen würden mir etwas schwer fallen
  • häufig authentisches Verhalten der Teilnehmer verlangt, bei Stresssituationen aber fraglich

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Guten Abend

Ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen überhaupt kein Freund von Assessment Centern. Zu mal ich auch keine Führungslaufbahn anstrebe. Gibt es hier auch jemanden oder einige, die sich kategorisch dem AC verweigeren ?

VG

Was hast du denn genau gegen ACs?

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

  • häufig Übungen ohne Bezug zur Praxis/Job
  • Opportunitätskosten/Verdienstausfall in der Zwischenzeit
  • bin etwas introvertiert, d.h. Gruppendiskussionen würden mir etwas schwer fallen
  • häufig authentisches Verhalten der Teilnehmer verlangt, bei Stresssituationen aber fraglich

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Guten Abend

Ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen überhaupt kein Freund von Assessment Centern. Zu mal ich auch keine Führungslaufbahn anstrebe. Gibt es hier auch jemanden oder einige, die sich kategorisch dem AC verweigeren ?

VG

Was hast du denn genau gegen ACs?

Welche Alternative siehst du?

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

  • häufig Übungen ohne Bezug zur Praxis/Job
  • Opportunitätskosten/Verdienstausfall in der Zwischenzeit
  • bin etwas introvertiert, d.h. Gruppendiskussionen würden mir etwas schwer fallen
  • häufig authentisches Verhalten der Teilnehmer verlangt, bei Stresssituationen aber fraglich

Guten Abend

Ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen überhaupt kein Freund von Assessment Centern. Zu mal ich auch keine Führungslaufbahn anstrebe. Gibt es hier auch jemanden oder einige, die sich kategorisch dem AC verweigeren ?

VG

Was hast du denn genau gegen ACs?

ACs sind ideal und das ob du es willst oder nicht.

Man sieht dann nämlich ganz genau, dass du für die Position (Extrovertiertheit Pflicht) eine schlechte Besetzung wärst.

Daher super für das Unternehmen, mehr wollen sie nicht wissen.

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

Direkteinstieg.

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

Welche Alternative siehst du?

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

Als jemand, der ACs beisitzt (Fachvertretung) muss ich sagen, dass eine kompetente HR, besetzt mit geschulten Psychologen und Organisationswissenschaftlern und Gruppendynamikern, ein AC so gestalten kann, dass es eine ungemein hohe Korrelation zu der Performance im Job hat. Während du denkst, dass das "kindische" Spiel, im Team einen Turm aus Stiften oder whatever zu bauen nichts über den Job aussagt, erfahren die Psychologen aus der Beobachtung vieles: Wie du dich unter Stress, in der Gruppe, mit ungewohnten Aufgaben, mit Unsicherheit etc. verhältst.

Auch wird mit nichten gegen Introversion diskriminiert, im Gegenteil. Die Anforderungen der Stelle werden vorher klar definiert. Wir lehnen zb. regelmäßg Kandidaten ab, die zu viel Extraversion und "Bühnensau" im AC zeigen, weil unser ideales Kandidatenprofil eine introvertierte Person vorzieht. Denk also nicht, dass Schweigen Zurückhaltung gegen dich gewertet werden (müssen).

Wenn du dich für eine Sales- / Managementstelle bewirbst und dann in der Gruppe den Mund nicht aufkriegst ist das natürlich was anderes. Da solltest du aber ehr überdenken, ob die Stelle das richtige ist für dich.

Insgesamt denke ich, du verstehst das Konzept des ACs und der Stellenanforderung (aus verhaltensorientierter Sicht, nicht CV/Hard Skills) nicht wirklich.

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

Als ob man das vorher weiß.

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

Auch wird mit nichten gegen Introversion diskriminiert, im Gegenteil. Die Anforderungen der Stelle werden vorher klar definiert. Wir lehnen zb. regelmäßg Kandidaten ab, die zu viel Extraversion und "Bühnensau" im AC zeigen, weil unser ideales Kandidatenprofil eine introvertierte Person vorzieht. Denk also nicht, dass Schweigen Zurückhaltung gegen dich gewertet werden (müssen).

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

ACs an sich sind denke ich eine gute Idee. Leider werden sie (zumindest in meiner, zugegebenermaßen etwas begrenzten Erfahrung) oft als Rechtfertigung für Nasenfaktor und Klüngel missbraucht.
Besonders lustig sind immer die Begründungen für Annahme oder Ablehnung (die wir Kandidaten meistens untereinander geteilt haben), wo dann durchaus mal jemandem der in einer Gruppendiskussion nach der Vorstellung kein Wort gesagt hat eine "führende Rolle" zugebilligt wird, während derjenige der die gesamte Diskussion moderierte und ca. 50% des endgültigen Kompromisses vorschlug als "schüchtern" und "zu verschwiegen" beschrieben wird.

Bei einem AC bei dem ich war war es sogar noch extremer: Dort war ein Rollenspiel so ausgelegt, dass die einzige Lösung der Situation in illegalem Verhalten bestand (Verschweigen von GMP Verstößen in der Insulinpen Fertigung, die zu einer nicht bezifferbaren Zahl an Todesfällen führen würden). Wer das tat (4 von 12 Kandidaten) erhielt ein Angebot oder kam auf die Warteliste, die anderen bekamen ausnahmslos Absagen. Lustigerweise hatte diese Firma gerade ein Jahr ihre Zulassung für die USA wegen exakt diesem illegalen Verhalten verloren. Vermutlich wollten hier die Vorgesetzten gleich sicherstellen dass die neuen sie nicht kritisieren würden.

Nun kann ich mir als aktuell Arbeitsloser (dank Corona wurden in März und April alle Angebote die ich hatte zurückgenommen) leider nicht leisten, eine Firma wegen solch verachtender Vorgehensweisen komplett abzuschreiben.
Aber dennoch rangieren ACs für mich auf Platz 2 meiner Shitlist, gleich hinter unrealistisch niedriger "Vertrauensarbeitszeit" und noch vor "Tarifunternehmen" (Laut Stellenanzeige und/oder erstem Bewerbungsgespräch) die praktisch dann wohl doch keinen Tarif zahlen wollen und jede Frage zu Einstufung etc. mit "Gewerkschafter wollen wir keine" beantworten.
Und ja, das hatte ich alles schon - einmal sogar alles im gleichen Unternehmen (selbes mit den Insulinpens im AC).

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

Wenn Du Dich nicht vorher damit auseinandersetzt, was ein AC soll und worums da geht, ist es kein Wunder, dass Du's doof findest.

Die wichtigsten Punkte, derer man sich bewusst sein sollte, sind:

  1. Die meisten Aufgaben sind nur Schein. Es geht weniger darum, die Aufgabe(n) zu lösen, sondern viel mehr darum, WIE Du die Aufgabe(n) löst bzw. wie Du Dich dabei verhältst.

  2. Beim AC gibt es Rankingplätze. Die sind zu Beginn längst anhand der Lebensläufe verteilt. Je nach 'Leistung' im AC, kannst Du auf- oder absteigen. Es geht also nach Punkten. Je besser Du/Dein Verhalten/Dein Profil passt, desto mehr Punkte bekommst Du, desto höher steigst Du. Meistens bekommt man für den Präsenzteil am meisten Punkte. Bei vielen ACs kann man sich auch vorher informieren, was wie schwer in die Gesamtpunktzahl gewichtet.

  3. Es gibt Wartelisten. Man kann darauf hoffen, doch noch einen Platz zu erhalten. Auf 'Sie sind Platz 1. der Warteliste; höchstwahrscheinlich bekommen Sie noch einen Platz, denn in den letzten Jahren sind einige kurzfristig abgesprungen' würde ich persönlich aus Erfahrung nichts geben. Vor allem bei kurzen Rankinglisten. Also weiter suchen.

  4. Wenn Du (höchstwahrscheinlich) einen festen Platz bekommst, sie dich also haben wollen, sagen sie es Dir im Feedback oder melden sich relativ schnell. Wenn sich wochenlang nichts tut, vergiss es und such weiter.

Zu meinen persönlichen Eindrücken:
Habe dieses Jahr viele verschiedene ACs durchlaufen: eher VG-ähnliche-ACs, klassische ACs, Videokonferenz-AC.

Bei den ersten ACs war ich super nervös/unsicher, obwohl ich mich via Google und Bekannte weitreichend informiert habe. Wenn man da wirklich sitzt, ist das eine ganz andere Sache. Je mehr ACs ich durchlief, desto besser ging es mir mit dem ganzen Prozedere. Man wird selbstsicherer. Es ist schlicht und ergreifend Übungssache. Also nicht entmutigen lassen, wenn man mal nicht so gut performt. Wir sind alle nur Menschen, haben auch mal schlechte Tage. Versuch aus jedem AC zu lernen. Was war gut? Was ausbaufähig? Machs nächstes Mal besser. :)

BTW introvertiert sein, hat nichts mit 'sich wenig in Gesprächen beteiligen' bzw. Zurückhaltung/Schüchternheit zu tun. Das ist eine völlig falsche Annahme.
Ich bin sehr introvertiert und habe mich relativ rege in den Diskussionsrunden beteiligt, schweigende Teilnehmer angesprochen und sie zur Mitdiskussion angeregt. Natürlich kostete es mich im ersten Augenblick etwas Überwindung aus der Beobachter-/Zuhörerposition zu kommen und aktiv zu werden. Der wirkliche Preis machte sich aber erst mit der Zeit bzw. spätestens am Abend bemerkbar: fühlte mich total ausgelaugt und schlapp. Ich kam vom AC und bin im Sitzen eingeschlafen.
Verwunderlicherweise schätzten mich die AC-Psychologen allesamt ganz anders ein, da meine Performance wohl eher einem Extrovertierten zugeschrieben wird.

Natürlich kann man auch 'schummeln' und sich die 'richtigen' Antworten zurecht legen. Inwiefern man 100% authentisch performt, kann niemand fehlerfrei bewerten. Und seien wir mal ehrlich: wir sind alle an manchen tagen fröhlicher und aktiver und an anderen eher grummeliger und passiver.

Wie habe ich mich nicht entmutigen lassen, sondern trotz mehrerer dutzend Absagen weiter gemacht?
Indem mir langfristig klar wurde, dass eine Absage immer bedeutet, dass sich irgendwo eine andere Tür für mich öffnet. Ich habe aus jedem AC etwas für mich mitgenommen, dazu gelernt und mich weiterentwickelt, egal wie der Ausgang war. Und dadurch konnte ich immer selbstsicherer werden in den ACs, was letztendlich (mit passendem Profil) zum Erfolg führte.

antworten
WiWi Gast

Grundsatz AC

Als ITler muss(te) ich mir so ein Affentheater zum Glück nicht antun. Und nicht automatisch weil es ein weltbekanntes Unternehmen sein sollte, wird via AC ausgewählt. Ist eher für die ganzen BWL-Schnösel gedacht.

antworten

Artikel zu AC

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Grundsatz AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu AC

4 Kommentare

assesment center

WiWi Gast

Hallo, Ich habe demnächst ein AC bei der DZ Bank in Frankfurt !! Wie kann ich mich etwas darauf vorbereiten !! Könnt ihr mir vi ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)