DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)H&M

AC bei H&M

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei H&M

Hallo Leute,

habe nächste Woche ein AC bei H&M. Habe mich beworben auf Trainee Filialleiter.

Kann jemand sagen, wie das ungefähr abläuft?
wird englisch gesprochen?
kennt jemand das Traineeprogramm bei H&M?
wie ist die Bezahlung, wenn man dann als Fililalleiter einsteigt.?

habe auch schon ein paar Vorstellungen, mich würden aber ein paar andere meinungen interessieren :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei H&M

Hallo

ich habe gerade deinen beitrag gelesen...ich wollte dich mal fragen wie das assessment center war? ich habe nämlich auch bald eins und hab angst dass nicht zu schaffen.

könntest du mir verraten was du machen musstest?
das wäre total lieb?

:)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei H&M

überlet euch gut, ob ihr so einen trainee job bei h&m annimmt. die behandlung ist alles andere als einer angehenden führungsposition angemessen.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren (habe bisher nur negatives gehört) und bin auch an anderen meinungen interessiert (falls es diese gibt?)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei H&M / Assessment Center

Hallo,

mich würde auch dringend interessieren wie der AC bei H&M verläuft..irgendwelche Erfahrungen??

danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei H&M / Assessment Center

Hallo Ihr Lieben,
hat denn keiner Erfahrungen im AC bei H&M gemacht. Ich brauche dringend Informationen und finde nichts darüber in den Foren.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand nähere Informationen geben kann.

Ich danke euch im Voraus
Anya

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei H&M

Hallo zusammen,

die Beiträge zu diesen Thema sind zwar schon eine Weile alt, aber sollte es dennoch Interessenten geben die als Trainee zu H&M wollen, kann ich nur eindringlich davor warnen! Bin selbst seit 01.11.10 dort Trainee - eigentlich für eine Fürhungsposition. Eigentlich. Im Vorstellungsgespräch war alles ganz nett und es wurde stets darauf gepocht wie toll doch die Karrierechance bei H&M sind. Tja, nun nach ein paar Wochen sieht alles leider ganz anders aus. Ich habe dort um auf das von mir gewünschte Gehalt zu kommen eine Funktionszulage bekommen - dieses Gehalt ist schon nicht sonderlich hoch (24.000 brutto), aber es reicht um meine Rechnungen zu zahlen. Anfangs wird man natürlich erstmal in den Verkauf geschickt, denn das ist die Basis. Mach soweit alles Sinn. Problematisch wird es für eine leider dann, wenn man die ganzen psychospiele die dort ablaufen nicht mitspielt. Mal abgesehen davon, dass die Kollegen (die Festangestellten) dort unter aller Akademikerwürde sind (ja, klingt arrogant ist aber leider die Wahrheit) wird man darüber hinaus von allen Seiten, vor allem von Chefseite mit den ach so tollen "Werten" von H&M bombadiert. Alles ist rosarot und überhaupt ganz toll und das soll man doch bitte immer nach Außen tragen. es wird erwartet, dass man sich mit allen Leuten "supi" versteht, auch wenn man selbst immer nur angeblafft wird. Die Krönung des Arbeitsalltags stellen natürlich die Kunden dar, die - egal ob gebildet oder Assi - einen behandeln wie den letzten Dreck. Über all das könnte man hinwegsehen, wenn man denn tatsächlich auf die angestrebte Position hinarbeiten würde. Ich hatte vor zwei Tagen ein Gespräch, bei welchem mir gesagt würde, dass ich nun offiziell doch nicht als Trainee gelte, sonder mindestens bis Ende 2011 als festangestellte Verkäuferin. Für einen tariflichen Bruttolohn von 1400 EUR. Was das für den eigenen Lebenstandard bedeute muss ich wohl nicht noch mal ausführlich darstellen.
Die Gründe dafür sind fadenscheinige Punkte wie "du erzählst zu wenig Privates" und "du musst den Leuten natürlich schon einen Grund geben dich zu mögen und akzeptieren" die in der Begründung "du bist noch nicht soweit" gipfeln. Das natürlich auch immer an Personal gespart werden muss, versteht sich von selbstz.

Nun sitze ich also bis mindestens Ende 2011 im Verkauf fest und schleppe den ganzen Tag Berge von Klamotten durch den Laden - für einen Hungerlohn, der mich noch nicht mal sämtliche Rechnungen bezahlen lässt. Dass ich natürlich schon wieder auf der Suche nach einer neuen Stelle bin ist bei den Bedingungen auch klar.

Wer also glaubt, bei H&M sei alles rosarot und ganz toll, der sei an dieser Stelle eines besseren belehrt und aufrichtig vorgewarnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei H&M

ich hab da weitaus andere erfahrungen mit h&m gemacht.
ich arbeite seit september dort als aushilfskraft und in meiner filiale sind alle angestallte, egal ob fest oder teilzeit, super nett und freundlich. die behandeln die aushilfen genauso wie die festangestellten und auh die trainees werden sehr gut behandelt. bei uns wird viel wert darauf gelegt, dass auszubildende oder eben trainees alles lernen, was sie später brauchen. Klar gibt es auch bei uns ein-zwei leute die scheinbar immer schlechte laune haben und nur rummeckern, aber sowas ist normal. insgesamt hab ich nur gute erfahrungen mit h&m gemacht und hab mich dort auch für eine ausbildung zum handelsassistenten beworben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

die Beiträge zu diesen Thema sind zwar schon eine Weile alt,
aber sollte es dennoch Interessenten geben die als Trainee zu
H&M wollen, kann ich nur eindringlich davor warnen! Bin
selbst seit 01.11.10 dort Trainee - eigentlich für eine
Fürhungsposition. Eigentlich. Im Vorstellungsgespräch war
alles ganz nett und es wurde stets darauf gepocht wie toll
doch die Karrierechance bei H&M sind. Tja, nun nach ein
paar Wochen sieht alles leider ganz anders aus. Ich habe dort
um auf das von mir gewünschte Gehalt zu kommen eine
Funktionszulage bekommen - dieses Gehalt ist schon nicht
sonderlich hoch (24.000 brutto), aber es reicht um meine
Rechnungen zu zahlen. Anfangs wird man natürlich erstmal in
den Verkauf geschickt, denn das ist die Basis. Mach soweit
alles Sinn. Problematisch wird es für eine leider dann, wenn
man die ganzen psychospiele die dort ablaufen nicht
mitspielt. Mal abgesehen davon, dass die Kollegen (die
Festangestellten) dort unter aller Akademikerwürde sind (ja,
klingt arrogant ist aber leider die Wahrheit) wird man
darüber hinaus von allen Seiten, vor allem von Chefseite mit
den ach so tollen "Werten" von H&M bombadiert.
Alles ist rosarot und überhaupt ganz toll und das soll man
doch bitte immer nach Außen tragen. es wird erwartet, dass
man sich mit allen Leuten "supi" versteht, auch
wenn man selbst immer nur angeblafft wird. Die Krönung des
Arbeitsalltags stellen natürlich die Kunden dar, die - egal
ob gebildet oder Assi - einen behandeln wie den letzten
Dreck. Über all das könnte man hinwegsehen, wenn man denn
tatsächlich auf die angestrebte Position hinarbeiten würde.
Ich hatte vor zwei Tagen ein Gespräch, bei welchem mir gesagt
würde, dass ich nun offiziell doch nicht als Trainee gelte,
sonder mindestens bis Ende 2011 als festangestellte
Verkäuferin. Für einen tariflichen Bruttolohn von 1400 EUR.
Was das für den eigenen Lebenstandard bedeute muss ich wohl
nicht noch mal ausführlich darstellen.
Die Gründe dafür sind fadenscheinige Punkte wie "du
erzählst zu wenig Privates" und "du musst den
Leuten natürlich schon einen Grund geben dich zu mögen und
akzeptieren" die in der Begründung "du bist noch
nicht soweit" gipfeln. Das natürlich auch immer an
Personal gespart werden muss, versteht sich von selbstz.

Nun sitze ich also bis mindestens Ende 2011 im Verkauf fest
und schleppe den ganzen Tag Berge von Klamotten durch den
Laden - für einen Hungerlohn, der mich noch nicht mal
sämtliche Rechnungen bezahlen lässt. Dass ich natürlich schon
wieder auf der Suche nach einer neuen Stelle bin ist bei den
Bedingungen auch klar.

Wer also glaubt, bei H&M sei alles rosarot und ganz toll,
der sei an dieser Stelle eines besseren belehrt und
aufrichtig vorgewarnt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei H&M / Assessment Center

ich habe bereits in 2 h&m fillialen gearbeitet und kann nur sagen, dass es in der 2.TOTAL anders ist

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei H&M

Ich hoffe mir antwortet jemand aus Hamburg. Warum werden die Trainees für 2011 erst im August eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei H&M

@ lounge gast vom 24.11.2010

Was hast Du denn studiert? Und ist der Lohn für alle Trainees gleich, oder Verhandlungssache. Kannst Du mir evt. etwas übers Assessment erzählen?
Danke

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei H&M / Assessment Center

Assessment H&M: don't worry, be happy and you have to do 3 verbal tests for service desk employee:
1) watch a promotion movie about H&M and give you opinion about it.
2) stand up for your colleages and give a presentation about a pair of clothes (fashion). Can you describe it?
3) role-playing. Imagine you work at the H&M service desk. Can you give answer to a customer that has some questions over the phone.

This is about the assessment for service-desk member. They like to see if your (body)language is matching your verbal qualities, content and message. So be yourself and improvise. Succes.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei H&M

Ich spreche kein Deutsch aber ich kan das probieren sie zu erklaren was sie dort ins center muss machen.
1) Erzahl uber sichself;
2) Erzahl etwas uber kleiding das sie deine kollegen sehen mussen lassen;
3) Ein rollenspiel. Sie muss wie ein schauspieler mit einer Kunde sprechen und ihn sehr nett und klar ein frage beantworten;
4) Schau einer spielfilme uber H&M und gib mal deiner meinung.
Viel spass und keine sorgen.

antworten

Artikel zu H&M

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei H&M

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu H&M

1 Kommentare

H&M HOME OFFICE JOBS

WiWi Gast

Hat Jemand in der letzte Zeit Erfahrung bei H&M Customer Service Home Office Mitarbeiter? - Wieviel verdient man da NETTO? ...

16 Kommentare

H & M

WiWi Gast

mangelnder Umgang mit Reklamationen / Umtausch kommt ja wohl fast überall vor. Was hat das bitte mit der Fragestellung zu tun? Wil ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)