DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)High Potentials

Warum tut ihr euch ACs an?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum tut ihr euch ACs an?

Ich bin hochqualifizierter, hochmotivierter und recht erfolgreicher absolvent und nun ins berufsleben gestartet. ich hatte nie vor, bei einem AC mitzumachen, da ich es gar nicht einsehe, mich und meine psyche von irgenwelchen HR heinis checken zu lassen, die wahrscheinlich selbst an irgendwelchen komplexen leiden, weil HR (noch) recht unterbelichtet und dementsprechend mager bezahlt ist.

Ich hatte keine probleme auch ohne AC einen super job zu finden. ich finde, ACs sind der pure stress und recht unangenehm, warum tut ihr euch das also an? ihr seid doch keine bittsteller, die etwas wollen, sondern der arbeitgeber will eure arbeitskraft.

warum machen da so viele mit? die sinnhaftigkeit von ACs wurde schon in vielen studien widerlegt, ebenso wie stressinterviews etc.

meine bewerbungsgespräche waren alle sachlich und professionell. es kommt auch darauf an, ob die chemie zwischen den leuten im unternehmen und einem selbst stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

@Threadstarter
dito!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

In vielen großen Unternehmen sind ACs Voraussetzung für den Einstieg in bestimmte Traineeprogramme, manchmal sogar Voraussetzung für den Einstieg ins Unternehmen überhaupt. Weshalb sollte man diese Unternehmen von vornherein ausschliessen?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Also mir machen ACs Spaß. Und es gibt immer noch Firmen, die neue Mitarbeiter nur über AC rekrutieren. Also von daher: Erfahrungen sammeln und mitnehmen. Und so stressig und unangenehm finde ich ACs nicht. Vielleicht machst du irgendwas falsch? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Hi erstmal glückwunsch zum berufseinstieg. was hast du denn studiert und was machst du jetzt?

zu ac: würd ich nicht komplett verdammen.
je kleiner der laden desto mehr geb ich dir recht es kommt auf die chemie an und man kann sich schon ganz gut beschnuppern , dazu probezeit ist ok.
ist der laden aber was grösseres und soll der zukünftige einsatz möglichst an unterschiedlichen stellen und standorten möglich sein, kann ich unternehmen verstehen die auf ac´s bauen.
da kann man ganz gut übergreifende kompetenzen und tatsächlich vorhandene kenntnisse feststellen, die in einem interview noch kaschiert werden können. ist die einarbeitung teuer und aufwändig lohnt es sich schon die kandidaten rauszufiltern bei denen nicht nur qualifikation und kenntnisse stimmen, sondern auch die MOTIVATION .bewerber die sich den "puren stress" und den "unangenehmen aufwand" eines ac´s nicht antun wollen geben durch ihr verhalten den ac verfechter absolut recht. diese selbstselektion sorgt dafür, dass weniger ich probiers-mal-aus-wenns-nix-ist-mach-ich-halt-was-anderes-der laden-ist-mir-eh-egal bewerber auf der matte stehen, die sofort kapitulieren wenn sie die ersten beruflichen probleme meistern sollten. nach ein paar stunden ac ist der lack bei manchem gründlich ab und ein stressinterview gibt ein bild davon ab, welche reaktionen auch später zu erwarten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Ich bin auch kein Freund von ACs aber was will man machen, wenn der Weg zum Traumjob nur über ein AC führt? Seinen Traumjob vergessen und nach einer zweitbesten Alternative suchen? Klingt nicht sehr sinnvoll.

Es gibt halt Bereiche, wo man auch ohne AC einen guten Job finden kann (BIG4/Ingenieurwesen?). Aber Banken z.B, setzten anscheinden aufgrund der hohen Nachfrage noch viel auf ACs. wenn man also z.B. gerne eine Traineeprogramm im Bereich Revison oder Finance von Coba/DB/(DreBa) machen will, dann muss man halt da durch.

Die Frage ist natürlich auch, welche Alternativen zum AC einem Unternehmen zur Verfügung stehen? Wenn auf 10 Stellen 500 Bewerber kommen .... wo soll man da ansetzen ohne, daß sich jemand ungerecht behandelt fühlt? Abschlussnote? Schwerpunktfächer? Optischer Eindruck? Ganz zu schweigen vom Auswertungsaufwand, den eine genaue Bewerbungsanlayse zur Folge hätte.

Von daher finde ich ACs zwar lästig, aber aus Unternehmenssicht durchaus nachvollziehbar. Wenn ich nen Job ohne bekomm, nehm ich den gerne aber wenns sein muss, dann mach ich auch ein AC.
Meine Einstellung ist jedoch, daß ich mich niemals auf ein AC vorbereiten werden. Ich zeig da, was ich kann und wer ich bin und wenns dem Unternehmen halt nicht passt, dann bin ich wohl auch nicht der geeignete Kandidat. Von daher würde ich mir den Stresspegel selbst sehr niedrig halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

ich kann dem nur zustimmen. Ich finden ACs auch nicht gut und habe mit persönlichen Interviews vor allem mit Fachvorgesetzen sehr gute Erfahrungen gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

meistens gibts halt Jobs ohne ACs eher nur bei Mittelständlern. Selbst im Ingenieurbereich bei Konzernen gibts soviele Bewerber, dass die oft auch einen AC veranstallten.

Einen Job als Ingenieur oder Informatiker von heute auf morgen ohne AC gibts meistens nur im Mittelstand

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

ich bin der threadersteller. wer ACs zur voraussetzung macht, der schreckt mich als high potential eben ab und ich bewerbe mich dort nicht. ich habe einen 1,2er BWL abschluss und habe jetzt einen super job mit verantwortung und abwechslung. die bezahlung stimmt auch. ich beäuge ein unternehmen mindestens genauso wie das unternehmen mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Leute die sich ACs abschrecken lassen, will das Unternehmen eh nicht haben. Haben meist keine soft skills oder koennen sich nicht durchsetzen.
Wenn ich den Job haben will, muss ich vorher halt durch die Scheisse in Form eines ACs gehen. Thats life!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Eh, ich musste beim Daimler als reiner Informatiker auch durchs AC, und fands jetzt nicht wirklich schlimm. Ich hatte am Anfang dieselben Bedenken wie der Threadersteller: wieso sollte ich mich von Personalern so durchleuchten lassen? Muss das wirklich sein?

Letztendlich war die Personalabteilung praktisch nicht vertreten und die Beurteiler kamen alle aus den entsprechenden Fachbereichen. Dementsprechend war das Feedback auch sachlich und objektiv und hat rein gar nix mit "Psychoanalyse" zu tun.

Wer sich während des Studiums schonmal zum Lernen mit 3-4 Gleichgesinnten zusammengesetzt und ein Problem diskutiert hat, wird überhaupt keine Probleme haben, diese typischen AC Übungen hinter sich zu bringen. Und ganz ehrlich, wer sich selbst als "High Potential" (ein unter BWLern leider weit verbreitetes Unwort) bezeichnet, sollte sich vor solchen Trivialitäten doch nicht abschrecken lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Wer sich selbst als "high potential" bezeichnet, hat eindeutig ein überhöhtes mitteilungsbedürfnis oder überzogenes ego und ist von daher mit sicherheit keiner...
gute noten machen auch noch keinen "high potential"....

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

ich habe mich mal als high potential bezeichnet, weil ich nicht nur zu den top 1% meines jahrgangs gehöre, sondern auch einen guten job mit toller work-life-balance habe und dazu noch gut verdiene. außerdem habe ich schon mehrfach lokale unternehmen gegründet und veräußert. was soll sonst high potential sein???

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

mach erst mal sein studium fertig

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Warum wir uns ACs antun?

Weil wir im Gegensatz zu Dir Cochones haben und nicht solche Schisser sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

@Topic: Bei größeren Unternehmen bewerben sich nunmal sehr viele Leute und ACs sind eine gute Möglichkeit schnell auszusortieren anstatt 5.000 Bewerbungsgespräche zu führen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

ACs hatten das "altertümliche" Vorstellungsgespräch abgelöst um etwaige Blender schnell ausfindig zu machen. Nun kommen neue Studien und Erfahrungsberichte zur Erkenntnis, das ACs das Blendertum nur verstärkt haben... mal schauen was sich die Personalerzunft als neues für tolle Methoden ausdenkt, um ihr eigenes Aufgabengebiet zu rechtfertigen.

Mein Chef stellt nach eigener Aussage immer nach persönlichem Gefühl ein und das wichtigste Kriterium ist dabei: "Passt Mann/Frau in mein Team?". Alles andere (Noten, Ausland, ect.) rückt da eher in den Hintergrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

ganz genau, das persönliche gefühl muss stimmen. im AC wird der blender belohnt, der weniger smarte aber fachlich und menschlich bessere geht eventuell unter. gerade aus diesem gesichtspunkt heraus lehne ich ACs ab. das hat nichts mit schisser zu tun. warum soll ich mich umfassend auf ACs vorbereiten und mehrere durchlaufen bevor ich eine chance hab überhaupt mitzuhalten? in der zeit hab ich 5 bewerbungsgespräche geführt und arbeite bereits bevor manch anderer die 2. runde überstanden hat. ich habe etwa 5 bewerbungen geschrieben und davon 2 einladungen bekommen, die beide zu einem angebot geführt haben. übrigens: HR ist derzeit noch nocht so im fokus, gerade im technischen bereich wird es aber stark auf die fähigkeit der personaler ankommen, qualifizierte leute zu bekommen, sofern man nicht bosch oder siemems heißt. HR wird seine berechtigung noch bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Mein Chef stellt nach eigener Aussage immer nach persönlichem Gefühl ein und das wichtigste Kriterium ist dabei: "Passt Mann/Frau in mein Team?". Alles andere (Noten, Ausland, ect.) rückt da eher in den Hintergrund.

Das ist meiner Meinung nach die beste Einstellung. Bin mir sicher, dass dein Chef nie daneben gegriffen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

bin mittlerweile ebenfalls in mind

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

bin mittlerweile ebenfalls in mind 10 ac's gewesen - mich nerven diese oberflächligen psychoaufgaben total ab. jedem 7 klässler kann man erzählen welche sätze er zu sagen hat und wie er sich zu verhalten hat um durchzukommen. die dinger sind absoluter schwachsinn und ich finde es auch unglaublich dreist, wenn in einem ac noch ewige test gemacht werden... wenn mein lebenslauf bestimmte qualifikationen bescheinigt, dann will ich die nicht noch zigmal beweisen müssen, weil unternehmen a und b dem ganze irgendwie nicht trauen... ein ac zum "kennen lernen" ist ja okay, aber diese stressigen ac's mit ewig vielen test und am besten noch nem psychologen dabei - das geht mal garnicht.

ich bin übrigens keiner, der deprimiert ist, weil er kein job bekommen habe, konnte mir aus 6 angeboten die alle um de 40-50k einstiegsgehalt hatten eines aussuchen... jetzt bin ich ironischer weise bei der einzigen firma gelandet, die zwar einen ac gemacht hat, aber einen sehr lockeren, ohne jegliche test.... das geht so gerade noch ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Sehr geschmackvoll ausgedrückt ... und mit so viel Niveau....

antworten
WiWi Gast

Re: Warum tut ihr euch ACs an?

Ich habe nun bereits 4 Jahre nach dem Studium gearbeitet (zuerst BIG4-Audit, danach Consulting schwerpunkt Restrukturierung).

AC tue ich mir aus prinzip nicht mehr an. Ebenso dumme Fragen in Vorstellungsgesprächen (Psychoanalytische Themen).
Meine Grundeinstellung hierzu ist in aller Regel nie negativ aufgefasst wurden - eine Unternehmensberatung (Krisenberatung) hat mir sogar personelle Stärke zugesprochen und sofort ein Angebot unterbreitet.

antworten

Artikel zu High Potentials

Consultingfirmen stehen vor neuem »War for Talents«

Aus Samen in kleinen Kästchen entspringen neue Pflanzen.

Das Jahr 2012 war für die Managementberater mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent erneut sehr erfolgreiche. Keines der Unternehmen rechnet im laufenden Jahr 2013 mit rückläufigen Umsätzen. Der enge Arbeitsmarkt für qualifizierte Berater behindert jedoch zunehmend die Beratungsbranche.

High Potentials Studie 2012 - Personaler kritisieren Selbstüberschätzung

Ein junger Mann schlägt ein Rad auf einem riesigen Hüpfkissen.

In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels sind überdurchschnittlich qualifizierte Absolventen begehrt wie nie. Scheitern High Potentials dennoch, liegt dies laut einer Studie von Kienbaum meist an einer Selbstüberschätzung.

HR-Trendstudie 2011: Top-Performer zu rekrutieren ist größte Herausforderung

Alte Schlüssel hängen an einem Ring zusammen um ein Rohr.

Schlüsselpositionen adäquat zu besetzen ist die größte Herausforderung, vor der die Personalbereiche deutscher Unternehmen derzeit stehen. Laut einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum ist dies für knapp die Hälfte der Personaler eine besonders wichtige Aufgabe.

Der Wettbewerb um High Potentials spitzt sich zu

Ein Hahn mit einem prachtvollen Federkleid.

Laut der Kienbaum-Studie »High Potentials 2010/2011« ist der »War for Talents« in Deutschland und Österreich durch den steigenden Bedarf an High Potentials neu entbrannt. So können mehr als zwei Drittel der Unternehmen bis zu 25 Prozent ihrer Wunschkandidaten nicht für sich gewinnen.

Einstellung von 650 Top-Talenten geplant

Eine Schildkröte balanciert eine Seifenblase auf der Nase.

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte setzt massiv auf zukünftiges Wachstum. Eine neue Management Group erarbeitet die Strategie für 2015. Es ist geplant 650 Top-Talenten einzustellen.

Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturen überdurchschnittlich

Jede zweite Werbe- und Kommunikationsagentur würde für einen Hochschulabsolventen mit Bestnoten und Praxiserfahrung mehr als 36.000 Euro Einstiegsgehalt im Jahr zahlen. Nach vier Jahren Berufserfahrung erhalten die Mitarbeiter in mehr als der Hälfte der Agenturen ein Jahresbruttogehalt zwischen 40.000 und 50.000 Euro, in 14 Prozent der Agenturen zwischen 50.000 und 60.000 Euro.

Hochqualifizierte zieht es besonders nach Hamburg, München und Bremen

Die rote Flagge von Hamburg mit der weißen Burg weht an einem Fahnenmast im Wind.

Hamburg, München und Bremen schneiden im Wettbewerb um die klügsten Köpfe besonders gut ab, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Unternehmensranking 2009: Young Professional Barometer 2009

Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009

Das Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009 zeigt: Deutsche Premium-Automobilhersteller und Strategieberatungen sind trotz Krise die beliebtesten Arbeitgeber. Die Banken verlieren dagegen an Image.

Nachfrage nach High Potentials steigt trotz Krise

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Trotz weltweiter Finanzkrise und rückläufigem Wirtschaftswachstum ist der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Nachwuchstalenten weiter gestiegen. Zudem haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, die richtigen Top-Leute zu gewinnen.

Wirtschaftskrise zwingt junge Elite in die Defensive

Ein Wolkenhimmel.

Die weltweite Wirtschaftskrise hat die deutsche Nachwuchselite erreicht. Nicht wenige "Manager von Morgen" befürchten, dass ihre Karriere beendet ist, bevor sie richtig begonnen hat, wie die "Young Executives' Study - YES 2.0" der PricewaterhouseCoopers aufzeigt.

»Spaß am Job« für High Potentials entscheidend bei Arbeitgeberwahl

Trotz Wirtschaftskrise und Einstellungsstopps: Der Spaß an der Arbeit ist das wichtigste Kriterium für besonders leistungsstarke Absolventen, wenn sie ihren ersten Arbeitgeber wählen. Das zeigt die Studie »Most Wanted 2009«.

High Potentials Studie 2006: Deutlich mehr Gehalt

Unternehmen erwarten von ihren High Potentials, den besten Absolventen eines Jahrgangs, vor allem Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit. Uni-Abschlüsse stehen höher im Kurs als FH-Abschlüsse.

Wissenschaft verliert für Topstudenten als Arbeitgeber an Attraktivität

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Bisher galt die wissenschaftliche Karriere als Traum der deutschen Topstudenten. Doch jetzt entscheiden sich immer weniger High Potentials für die akademische Laufbahn: 2008 nur noch 15,9 Prozent im Vergleich zu 19,2 Prozent im Vorjahr.

Wettlauf um die besten Nachwuchskräfte im Finanzbereich

Wettläufer auf einer Rennbahn in schwarz-weiß.

Der Kampf um High Potentials verschärft sich - unabhängig von der Konjunktur. Im Gegenzug müssen diese jedoch auch ständig höhere Anforderungen erfüllen, da in den Finanzressorts immer mehr strategisch einsetzbare Qualifikationen gefragt sind.

Antworten auf Warum tut ihr euch ACs an?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu High Potentials

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)