DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)MLP

Join the Best, MLP, Assessment-Center

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Join the Best, MLP, Assessment-Center

Hallo liebe Forengemeinde,

undabhängig was man von MLP hält wollte ich gern wissen, ob jemand von Euch schon mal an einem AC des Join the Best Programms teilgenommen hat. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Wie lief das ab? Wie sind die Mitbewerber? Ist jemand dieses Jahr dabei?

Viele Grüße
Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center

Hi Jessica,
hast Du schon Rückmeldung bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center

bekommt man da ein (nicht rückzahlbares) Festgehalt? Ist man renten- und sozialversichert?

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center

Frage: FAIL!

Es geht hier nicht um die Mitarbeit bei MLP, sondern ein Programm zur Vergabe von internationalen Top-Praktika.
Ich war in 2006 bei dem AC in der MLP Niederlassung und dann auch beim Finale in der MLP Zentrale, leider hab ich dann keines der 12 Praktika erhalten.
AC ist (bzw war damals) vollkommen normal. Kurze Selbstpräsentation, dann ein paar Teamcasestudies. Nix wildes, kein Verkaufsgespräch o.ä.

Lounge Gast schrieb:

bekommt man da ein (nicht rückzahlbares) Festgehalt? Ist man
renten- und sozialversichert?

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center

Ich bin eingeladen am 22.01 zur ersten Runde wie wohl alle Bewerber.

Man bekommt dort nur ein Praktikum vermittelt und das praktikumgebende Unternehmen bezahlt dann ein Entgeld. Man bekommt vom MLP wohl noch eine Auslandskreditkarte und für die Zeit diverse Versicherungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center

Hab von dem Progamm kürzlich gelesen und wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat. Ist das trotz MLP seriös? Lohnt es sich teilzunehmen? Wie schwer ist es eines der Praktika zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center

Es ist eine gute moeglichkeit eine weitere Erfahrung für eine spaetere AC Situation zu sammeln. Dazu eignet sich das ganz gut. Eines der Praktika zu bekommen is extrem schwer da mehrere tausend Bewerber deshalb eher mit dem Erfahrungen sammeln Charakter dort reingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center / AC

falls noch jemand infos braucht: war dieses jahr bei dem finalen ac in wiesloch... fande das programm unabhängig von mlp sehr gut! Toll unternehmen, die sich wirklich viel mühe geben,gute unterkunft/verpflegung und auch die leute sehr nett (größte angst die ich hatte war, dass nur versnobte privat uni high potentials auflaufen... aber viele teilnehmer waren ganz normal und nett)
kann ich nur weiter empfehlen... denke das nächste Programm startet wieder ab winter 12

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center / AC

Hallo, ich bin dieses Jahr dabei. Das erste Assessement-Center ist bereits in zwei Wochen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps: Wie kann ich mich am besten vorbereiten? Ich arbeite gerade an meiner Selbstpräsentation (2-3mins?), bin mir aber sehr unsicher bzgl. des Intelligenztests. Wie gut muss man in Mathe sein und warum benötigen wir einen programmierbaren TR? Vielen lieben Dank!! Tanja

antworten
WiWi Gast

Re: Join the Best, MLP, Assessment-Center

bereite dich vor indem du eine interessante Selbstpräsentation vorbereitetst.. der Intelligenztest ist un-vorbereitbar.. wobei du vll falls du es nicht mehr kannst den Dreisatz wiederholen solltest, evtl auch einfache Formeln wie Kreisumfang, Satz des Pythagoras etc. .. und bitte arbeite den Test nicht von 1 nach 100 durch sondern mache erst das was dir am besten liegt (in meinem FAll waren das die Sprachlichen Tests z.B. Milch verhält sich zu Kuh wie blabla zu blabla oder sowas)
DU brauchst 50% bei dem Test um ins 2. AC zu kommen (plus natürlich die guten Leistungen in der Selbstpräsentation, grupeendisskussion etc.)

Die WAhrscheinlichkeit eines der Praktika zu bekommen ist sehr gering, also mach dir nicht zuviele Hoffnungen sondern nehm das AC als gute Übung für den Ernstfall mit! Die Leute sind super nett und das Programm wirklich sehr interessant

antworten

Artikel zu MLP

MLP Campus-Presse Award 2007

Cover der Zeit Campus

Anmeldeschluss 15. Februar: Pro Campus-Presse ruft alle studentischen Redaktionen von Campuszeitungen auf, sich für den MLP Campus-Presse Award zu bewerben.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Join the Best, MLP, Assessment-Center

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu MLP

12 Kommentare

MLP-Einkommen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019: Haha ja klar. "Geschäftstellenleiter","Berater" und immer schön viele Pokale auf dem Schreib ...

25 Kommentare

Wieder MLP

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019: Bei MLP ist nicht nur der Leiter selbstständig, die Berater sind es auch. Die Vorteile, d ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)