DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)MU

Einzel-AC bei Mercuri Urval

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hi,

hat dmait jemand schon Erfahrung gemacht bezüglich Ablauf und Aufgaben? Mercuri Urval führt das Einzel-AC für ein Unternehmen durch, bei dem ich mich beworben habe.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende...

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

hi! das habe ich dort auch schon gemacht!! is ganz easy keine nagst..ist so ne art profilerstellung..die geben dir danach auch ein gutes feedback..wo machst du es? und für welche company wird recrutiert? lg

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Das AC ist in Wiesbaden für dtms.
Als ich Einzel-AC gehört habe malt man sich ja erstmal wilde Sachen aus, wenn man nichts genaues weiß :).

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

ne ne keine sorge..einfach ein paar aufgabenstellungen usw..echt nix wildes..geht wie gesagt nur um dein profil! ich war in münshcne..good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

ok, dann hoffe ich mal, dass mein profil passt :). hat es bei dir gepasst?
vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hi,

habe nächste Woche einen Termin. Kann mir jemand genaueres sagen. Habt ihr Euch vorbereitet. Was kam dran ???

Freue mich über jeden Hinweis.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hi,

morgen geht es dann los. Habe mich nicht vorbereitet und wüsste auch nicht wie. Ich kann ja mal sagen, wie es war. Biste auch in Wiesbaden?

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Aufgaben: Zahlenreihen, Wortpaare, Fragen zur Perönlichkeit (immer drei Aussage gilt es zu gewichten), Bogen über die bisherige berufliche Laufbahn mit Gehalt, Referenzen, Organisationsstruktur des jetzigen Arbeitgebers, Aufzählung und Gewichtung von adjektiven mit denen sich der Bewerber selber beschreiben würde ...

Möchte nicht sagen, dass es lächerlich ist, kommt einem aber teilweise so vor. Abschließend noch einmal Bewerbungsgespräch und Feedback.

Vorbereitungsmöglichekiten? Vielleicht die Bücher "Testtraining ..." von Hesse/Schrader. Ist bei Dir aber wohl zu spät.

Letztendlich zielt es ab, dem Auftraggeber neben dem fachlichen Bild auch ein Bild bzgl. des Charakters/Persönlichkeit zu geben und nicht zu vergessen Mercuri verdient so sein Geld. Der Auftraggeber zahlt für so etwas. Und zwar zwischen 20-50% des zukünftigen Jahreseinkommen des platzierten Bewerbers.

Also brav mitspielen. Melde Dich einmal wie es bei Dir war.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo,
kann mir bitte jemand Auskunft geben, was in solch einem Test genau abgefragt wird. Sind es klassische Fragen aus einem Assessment Trainingsbuch?
Besten Dank, MB

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Ich habe den Test gemacht für eine Stelle bei einer international aufgestellten Firma für den technischen Vertrieb.

  1. Vorstellungsgespräch mit dem Mitarbeiter von Mercuri und 2 Vertretern des Unternehmens.
  2. 2 Tage später hat sich Mercuri bei mir gemeldet man würde mit mir weiter machen und mich zum Test eingeladen
  3. Der Test: Typischer ´(IQ) Test (Zahlenreihen, Logik usw.), Gewichtung von Ausagen u.s.w Dauer bei mir ca. 2-3 Stunden (ist schon etwas her)
  4. Nach der Auswertung Feedbackgespräch (bei mir teilweise in Englisch wegen intern. Unternehmen)
  5. Man wollte sich nach Rücksprache mit dem Unternehmen wieder melden ----- ist NIE passiert.

Ich habe mich furchtbar geärgert und Mercuri einen netten Brief geschrieben und um Rückgabe meiner Unterlagen gebeten. Habe ich NIE bekommen.

Ich will mit denen jedenfalls nix mehr zu tun haben. War mir zu unprofessionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Vielen Dank für das Feedback. Wie ist die Gewichtung der Aufgaben (Mathe, Logik, etc.). Ich bin furchtbar aufgeregt..... da ich noch nie solch einen Test gemacht habe. Blöde Frage: darf man bei solchen Test einen Taschenrechner benutzen? Eher wohl nicht, oder....

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Wie sind dann die Chancen nach eine Vermittlung von Mercuri übernommen zu werden...Sind diese gleich wie bei einer normalen Bewerbung oder sind es Vorteile?

Lou

ne ne keine sorge..einfach ein paar aufgabenstellungen
usw..echt nix wildes..geht wie gesagt nur um dein profil! ich
war in münshcne..good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Ist schon eine Weile her, aber wie war der Test? Ich stehe nun in der selben Situation und wäre sehr dankbar für ein paar detailiertere Tipps!

antworten
WiWi Gast

Re: habe mit bei Mercuri Urval für Consult beworben

Ist MU eine Art HaedHunter Agentur? Und kann man auch direkt bei denen arbeiten oder nur reine Vermietlung? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: habe mit bei Mercuri Urval für Consult beworben

Hallo,

Mercuri Urval ist eine der größten Personalberater Agenturen in Deutschland. Die rekrutieren im Auftrag des Unternehmens Fach- und Führungskräfte. Und zwar nur auf Auftrag des Kunden! Keine Zeitarbeit!!! Führen halt den gesamten Rekrutierungsprozess für das beauftragende Unternehmen durch.
Sicher kann man da direkt arbeiten... Mit den entsprechenden Voraussetzungen, sprich Erfahrung in Personalführung und Management.

antworten
WiWi Gast

Re: Mercuri Urval als Consult in der CH

Hallo, ich möchte ein paar ausführlichere Worte zu Mercuri Urval und meine Erfahrungen im Bewerbungsverfahren schreiben, vielleciht hilft es dem einen oder der anderen. Das formelle Vorgehen ist wohl bei allen Anstellungen gleich, egal ob für Mercuri Urval selbst oder für Kunden PErsonal gesucht wird.

Ich habe mich um eine interne Stelle bei MU in der Schweiz beworben, Einstieg als Junior Associate Consultant. Der Internetauftritt für den gesamten deutschsprachigen Raum ist sehr vielversprechend, die Dienstleistungen sind wirklich interessant. Leider wurde mir sofort zu Beginn gesagt, dass in der CH zu 90% nur Recruiting betrieben wird, dh das Spektrum von potentiellen Aufgaben schrumpfte mit einem Mal zu einem kleinen Haufen (im Vergleich mit angekündigten Tätigkeiten) zusammen. Bei einer Stelle als Junior Associate sind die dann womöglich noch viel geringer, weshalb ich es nicht jedem empfehlen würde, der aus vorigen Tätigkeiten gewisse Entscheidungsfreiräume gewohnt ist. Das office in Zürich wirkt sehr modern und mitarbeiterfreundlich. Die Lage ist etwas ungünstig für Freunde des ÖV, da es in einem Wohngebiet am Rand der Stadt liegt.

Vom gesamten Prozess war ich sehr enttäuscht, es wirkte recht unprofessionell und nicht so, wie Mercuri Urval eigentlich nach Aussen gerne wirken möchte ("Wir legen viel Wert auf eines guten Umgang mit Kunden aber auch mit Bewerbern, da diese auch zukünftige Kunden sein könnten"- sinngemässes Zitat). Zunächst einmal wurde ich von insgesamt 5 Personen wegen Terminen kontaktiert, vielleicht auch der Grund warum mehrmals der ausgemachte Termin verändert werden musste und auch Fehler bei der Zeitangabe passierten (durch die aktuellen Junior Associates übrigens :)) vor meinem ersten Vorstellungsgespräch musste ein kognitiver Fähigkeitstest absolviert werden, ganz okay und nichts überrachendes. Der tatsächliche Nutzen wurde nicht nur von dem anwesenden Gesprächsführer hinterfragt... Das Gesprch selbst bestand aus üblichen Stärken/Schwächen/ in 10 Jahren Fragen. Weniger schön empfand ich Fragen zu meiner Herkunft, meinem Lebenspartner und meinen Wohnortsvorstellungen, da diese Dinge meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend sein sollten. Es wurden keine fachlichen Fragen gestellt.

Ich wurde 10 Tage später zum einzel-AC eingeladen, wieder mal mit Terminkoordinationsschwierigkeiten, da der Persönlichkeitstest zunächst vergessen wurde. Zu diesem Termin erhält man im Vorfeld ein genaues Programm, auch schon mit den Namen der Gesprächspartner. Ausserdem muss ein 15-seitiger Fragebogen zu Person, vorherigen Arbeitgeber, Karrierevorstellungen, Stärken, Schwächen und finanzielle Situation (Wie hoch ist ihr aktuelles Einkommen im Monat?) ausgefüllt werden. Der Persönlichkeitstest war eher fragwürdig und birgte Konstruktionsschwächen, was mich bei einer Unternehmung wie Mercuri Urval stark verwundert hat. Danach musste ich eine Stunde (!) in einem Raum warten, da die Bearbeitung des Tests nur 30 min anstelle der 1,5 h dauerte. Es folgten 2 Gespräche mit einer Associate Consultant und einer Consultant. Erstere wirkte nicht professionell und stellte auch persönlichere Fragen, die unangebracht schienen. Ihr Auftreten war eher von der Sorte: ich bin sehr wichtig, der Job ist verdammt hart und eigentlich arbeite ich sowieso nur rund um die Uhr. Verglichen mit Mercuri Urvals postulierter Firmenkultur eher weniger passend.

Das zweite Gespräch war um einiges interessanter, die Beraterin führte es sehr gut und schaffte es, den mittlerweile etwas negativen Eindruck zu verbessern. Sie schaffte es auch, anders als ihre Kollegin, Fragen ohne Wertung zu stellen. In dem darauffolgendem als zwei Stunden andauerndes, angekündigtes Gespräch traf ich wiederum auf den Partner aus dem allerersten Vorstellungsgespräch, der meinen ausgefüllten Fragebogen durchsprechen wollte (erschien weniger erfolgreich für ihn) und dann tatsächlich einen Grossteil der gleichen Fragen aus dem ersten Gespräch stellte. Zusätlich zu der ihn stark beschäftigenden Frage, wo ich wohnen würde urteilte er über meine Lohnverhältnisse und fragte mich dann, wo ich denn eigentlich meinen Partner kennengelernt habe. Dessen beruflicher Werdegang schien ihn ebenfalls stark zu interessieren, aber an der Stelle wurden meine Antworten höflich-nichtssagend. Die Rückmeldung zu meinem Persönlichkeitstest-Ergebnissen waren gut gemeint, aber es ist fraglich ob dies schnell, schnell und ohne jegliches psychologisches Geschick durchgeführt werden sollte. Ich persönlich konnte die Versuche nur zum Teil ernstnehmen und empfand es- wiedermal als nicht professionell. Die Gesprächsthemen waren dann wohl nach einer Stunde erschöpft.

Zusammenfassend zu diesem einzel-AC-Tag: das Programm wurde nicht so durchgeführt, wie angekündigt. Es waren nicht alle Personen anwesend, die eigentlich beteiligt sein sollten (ohne dass dies angeprochen wurde). Ich musste zwischendurch zusammengerechnet zwei Stunden in dem Warteraum sitzen und wurde über Mittag informiert, ich könne mich in der kleinen Stadt umschauen und in den zwei vorhandenen Restaurants essen während alle Mitarbeitenden die Kantine besuchten, im Regen sehr toll. Es wurde keine einzige fachiche Frage gestellt! Es ging immer wieder um meine persönliche, eigentlich ganz und gar nicht spektakuläre Situation (die vor diesem Tag längst bekannt war, dank CV und erstem Vorstellungsgespräch) und die Frage, ob ich mich für Kundenakquise und -betreuung am Telefon bereit fühlen würde. Traurigerweise vermutlich eine der wenigen Anforderungen der Position, die ich meiner Meinung nach aufgrund mehrjähriger Praxiserfahrung und viel Kundenkontakt eigentlich als erfüllt hielt.

Sehr langweiliger und ernüchternder Tag, der bei mir auch zur Planänderung führte :) Ich vermute, dass für Personen, die mehr an Personalberatung als an reinem Recruiting interessiert sind Mercuri Urval in anderen Ländern ein interessanter Arbeitgeber sein kann, in der CH eher weniger. Wenn ich sage, das Bewerbungsverfahren war unprofessionell beziehe ich dies auf den Standort Zürich ohne über andere Offices und deren Vorgehen Bescheid zu wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Ich überlege, mich bei Mercuri Urval zu bewerben. Kann mir jemand was über Unternehmensatmosphäre und Work-Life-Balance-Haltung sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mercuri Urval Junior Consultant Gehalt / Aufgaben

Mir ist unklar, was MU überhaupt macht. Das hört sich für mich irgendwie nach unseriösem Strukturvertrieb an. Kann mir mal jemand erzählen, was die Aufgabe der Consultants bei MU ist. Darüber hinaus würde mich deren Gehaltsstruktur (Einstieg als Junior) interessieren.

Bitte keine Allgemeinplätze, sondern tragfähige Zahlen. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hat irgendjemand hier in den letzten Jahren Gespräche bei MU geführt? Wie läuft das konkret ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo,

habe gerade die interessanten Beiträge gelesen und muss leider beipflichten: MU gehört nicht zu den besten der Branche, oder besser zum Gegenteil.

Ich habe mich im August 2012 bei denen auf eine Führungsposition für einen Mandanten beworben. Es folgte nach kurzer Zeit zunächst eine Einladung zum Telefoninterview. Sehr gut gemacht, direkt 2-sprachig (wie die Ausschreibung). Dann musste ich sehr kurzfristig einen englischen CV nachreichen und auch meine kompletten Unterlagen übersetzten (war ein internationaler Kunde). Ok, hab ich mit Hochdruck gemacht und dann passierte nichts...
Es dauerte gut 4 Wochen, dann bekam ich ganz kurzfristig eine Einladung zum Gespräch bei MU in D'dorf gemeinsam mit 2 Vertretern des Mandanten und dem GF von MU - morgens um 8.00 Uhr :-0 - sehr ungewöhnliche Zeit, oder?

OK, Gespräch war gut, ebenfalls 2-sprachig. Feedback direkt danach sehr gut. Und dann passierte wieder nichts...
Ich telefonierte nach und wurde vertröstet... Schließlich kam der Oktober und ich erhielt eine Einladung nun zum AC nach D'dorf. Man entschuldigte sich für die Verzögerung, aber nun sollte es schnell gehen, immerhin sollte Position bis Jahresende vergeben sein!
Zum AC bei MU: Hier kann ich auch nur bestätigen, dass es hier ehr um ein persönliches Profil geht, gepaart mit einem Intelligenz-Test. Dauer gut 2 Stunden. Danach hat man dann 1 Stunde "frei" - bzw. muss warten, bis die Auswertung durch ist.
Man bekommt dann ein Brötchen angeboten... Ich habe mir lieber die Füsse vertreten.

Dann Gespräch mit dem GF von MU. Feedback zum AC wieder bestens. Klar gab es auch ein paar Schwächen aus dem Test-Feedback, aber die wichtigsten Faktoren waren gut bis perfekt und nun sollte ich schnellstens meine Referenzen klar machen, denn ich sei ein Top-Kandidat und man wolle nun keine Zeit mehr verlieren.
Job war interessant - Feedback war bestens, also habe ich meine Referenz aktiviert und Signal gegeben, das es weitergehen kann.
Und wieder passierte nichts...

Es dauerte nun erneut Wochen, in denen ich mich ein paar Mal (2-3 Mal, damit man nicht zu aufdringlich erscheint) gemeldet habe, aber mein AP war einfach nicht zu bekommen und Rückrufbitten wurden wieder nicht erfüllt.
Schließlich sendete ich eine Mail und bekam nur die knappe Antwort, man habe weitere Kandidaten nominiert und wollte sich diese Anfang November ansehen (Prozess lief nun schon seit 4 Monaten!). Man würde mir kurzfristig Bescheid geben.
Und - bestimmt ahnt man es schon - es passierte wieder nichts...

Also hab ich den Vorgang im Dezember für mich als erledigt erklärt und meine Reisekosten abgerechnet. Freundlicherweise hatte man mir dafür ein Formular gleich beim ersten Gespräch mitgegeben.

Aber, was soll ich schreiben, bis heute (13.02.2013) ist auch diese Abrechnung nicht bezahlt und ich habe bis heute kein Feedback, warum es nicht geklappt hat bzw. ob die Position inzwischen besetzt wurde.

Mein Fazit: Ich kann von MU nur abraten. Würde mich da nicht mehr bewerben. AC ist aus meiner Sicht sowieso sehr zweifelhaft, da hier die Persönlichkeit und nicht die PS, die man in der Position auf die Strasse bringt, bewertet werden kann.
Professionell ist dort nur der erste Eindruck, später ist man offenbar nur einer von vielen und wird nicht einmal auf dem Laufenden gehalten.

Bezüglich meiner Kosten werde ich nun einen Anwalt bemühen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Kann mich dem Vorredner ...(schreiber) nur anschließen.

Bei mir ist es fast identisch gelaufen. Erst RIESEN Interesse dann kam NICHTS mehr und auf mehrere Anfragen keinerlei Reaktionen.

Versucht diesen Laden zu übergehen und setzt euch direkt mit der Personalabteilung des Arbeitgebers in Verbindung. das ist der einzige Weg, evtl. an den Job zu gelangen. Finde MU unprofessionell und kann nur sagen - NIE WIEDER !!!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

habe gerade die interessanten Beiträge gelesen und muss
leider beipflichten: MU gehört nicht zu den besten der
Branche, oder besser zum Gegenteil.

Ich habe mich im August 2012 bei denen auf eine
Führungsposition für einen Mandanten beworben. Es folgte nach
kurzer Zeit zunächst eine Einladung zum Telefoninterview.
Sehr gut gemacht, direkt 2-sprachig (wie die Ausschreibung).
Dann musste ich sehr kurzfristig einen englischen CV
nachreichen und auch meine kompletten Unterlagen übersetzten
(war ein internationaler Kunde). Ok, hab ich mit Hochdruck
gemacht und dann passierte nichts...
Es dauerte gut 4 Wochen, dann bekam ich ganz kurzfristig eine
Einladung zum Gespräch bei MU in D'dorf gemeinsam mit 2
Vertretern des Mandanten und dem GF von MU - morgens um 8.00
Uhr :-0 - sehr ungewöhnliche Zeit, oder?

OK, Gespräch war gut, ebenfalls 2-sprachig. Feedback direkt
danach sehr gut. Und dann passierte wieder nichts...
Ich telefonierte nach und wurde vertröstet... Schließlich kam
der Oktober und ich erhielt eine Einladung nun zum AC nach
D'dorf. Man entschuldigte sich für die Verzögerung, aber
nun sollte es schnell gehen, immerhin sollte Position bis
Jahresende vergeben sein!
Zum AC bei MU: Hier kann ich auch nur bestätigen, dass es
hier ehr um ein persönliches Profil geht, gepaart mit einem
Intelligenz-Test. Dauer gut 2 Stunden. Danach hat man dann 1
Stunde "frei" - bzw. muss warten, bis die
Auswertung durch ist.
Man bekommt dann ein Brötchen angeboten... Ich habe mir
lieber die Füsse vertreten.

Dann Gespräch mit dem GF von MU. Feedback zum AC wieder
bestens. Klar gab es auch ein paar Schwächen aus dem
Test-Feedback, aber die wichtigsten Faktoren waren gut bis
perfekt und nun sollte ich schnellstens meine Referenzen klar
machen, denn ich sei ein Top-Kandidat und man wolle nun keine
Zeit mehr verlieren.
Job war interessant - Feedback war bestens, also habe ich
meine Referenz aktiviert und Signal gegeben, das es
weitergehen kann.
Und wieder passierte nichts...

Es dauerte nun erneut Wochen, in denen ich mich ein paar Mal
(2-3 Mal, damit man nicht zu aufdringlich erscheint) gemeldet
habe, aber mein AP war einfach nicht zu bekommen und
Rückrufbitten wurden wieder nicht erfüllt.
Schließlich sendete ich eine Mail und bekam nur die knappe
Antwort, man habe weitere Kandidaten nominiert und wollte
sich diese Anfang November ansehen (Prozess lief nun schon
seit 4 Monaten!). Man würde mir kurzfristig Bescheid geben.
Und - bestimmt ahnt man es schon - es passierte wieder
nichts...

Also hab ich den Vorgang im Dezember für mich als erledigt
erklärt und meine Reisekosten abgerechnet. Freundlicherweise
hatte man mir dafür ein Formular gleich beim ersten Gespräch
mitgegeben.

Aber, was soll ich schreiben, bis heute (13.02.2013) ist auch
diese Abrechnung nicht bezahlt und ich habe bis heute kein
Feedback, warum es nicht geklappt hat bzw. ob die Position
inzwischen besetzt wurde.

Mein Fazit: Ich kann von MU nur abraten. Würde mich da nicht
mehr bewerben. AC ist aus meiner Sicht sowieso sehr
zweifelhaft, da hier die Persönlichkeit und nicht die PS, die
man in der Position auf die Strasse bringt, bewertet werden
kann.
Professionell ist dort nur der erste Eindruck, später ist man
offenbar nur einer von vielen und wird nicht einmal auf dem
Laufenden gehalten.

Bezüglich meiner Kosten werde ich nun einen Anwalt bemühen
müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hat in letzter Zeit noch mal jemand so ein Einzel-AC absolviert und kann ein paar Erfahrungsberichte dazu schreiben. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Das scheint eine Masche von Mercuri Urval zu sein. Bei mir lief es ziemlich identisch ab. Ebenfalls erst riesiges Interesse, musste sogar Termine verschieben, um zu den beiden ersten Gesprächen zu können, da diese immer sehr kurzfristig angesetzt wurden und dann kam KEINERLEI Reaktion mehr. Der entsprechende Ansprechpartner ist nicht mehr zu erreichen, auf Rückrufbitte wird natürlich nicht reagiert.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass ich meine Fahrtkosten so schnell wie möglich erstattet bekomme und kann jedem nur empfehlen: FINGER WEG von dem Laden. Habe leider selbst nicht auf die beiden Vorredner gehört, weil ich es nicht glauben konnte, aber es ist tatsächlich so. VORSICHT!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Mercuri Urval AC

Habe in 1987 an dem Einzel-AC bei Mercuri Urval teilgenommen. Auch damals Fragen wie Zahlenreihen ergänzen, Logische Fragen, Wortpaarungen, Räumliche Vorstellungskraft (Würfel drehen).
Wenn ich die Kommentare im Netz lese, scheint der gleiche Fragebogen immer noch im Einsatz zu sein, was mir sehr antiquiert erscheint.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo,
Das Assessment hat nach meinem Wissen in der Firma eine hohe Tradition. Es wurde von Psychologen entwickelt und dient der beruflichen Vorhersage zur Persönlichkeitspassung. Ich habe das Assessment absolviert und eine erste Rückmeldung noch am selben Tag erhalten. Diese war zutreffend. Im Vergleich zu anderen Teilnehmern dieser Diskussion staunte ich über die Schnelligkeit der Auswertung. Es soll ja nicht so sein, dass in einer Kurzbeurteilung meines Profils eine so wichtige Entscheidung gefällt wird. Ich habe daran geschätzt, dass man mich auf die grössten Herausfoderungen in Bezug auf die Position im Verkauf aufmerksam gemacht hat. Ich muss sagen, dass sich die Vorhersagen ein Jahr danach gut bestätigen und ich von den professionellen Tipps aus dem Assessment profitiere. Ich würde jeder Zeit wieder ein Assessment und einen Bewerbungsprozess bei Mercuri Urval durchlaufen. Es ging immer alles sehr schnell, und man hat sich sogar am Wochenende für mich Zeit genommen.
Wie Ihr seht, kann ich den allermeisten Kommentaren in diesem Forum nicht folgen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich für die entsprechende Stelle von den Beratern von Mercuri empfohlen wurde und ihnen deswegen besser gesinnt bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Das hat damit nichts zu tun. Wenn man nach zwei Gesprächen einfach keine Rückmeldung mehr bekommt, obwohl es einem versprochen wurde und obwohl man sogar noch aktiv nachfasst (E-Mail, telefonisch), der Ansprechpartner aber einfach verleugnet wird ("nicht da", "im Gespräch", "zu Tisch") und auch auf Rückrufbitte nicht reagiert wird, dann ist das einfach eine unglaubliche Unverschämtheit.

Das hat nichts mit gekränktem Stolz wegen einer Absage zu tun (die defakto ja gar keine Absage ist, denn man hört einfach nichts mehr von Mercuri Urval).

Ich bin übrigens der Verfasser des Beitrags vom 26.06. und kann sagen, dass ich zumindest die Fahrtkosten inzwischen wieder bekommen habe. Mit meinem Ansprechpartner habe ich allerdings nie wieder Kontakt gehabt, trotz nochmaligem Kontaktversuch.
Ich bleibe dabei: Finger weg von Mercuri Urval.

Lounge Gast schrieb:

Vielleicht liegt es daran, dass ich für die entsprechende
Stelle von den Beratern von Mercuri empfohlen wurde und ihnen
deswegen besser gesinnt bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Ich war als Bewerber in einem Prozess bei Mercuri Urval in der Schweiz (Zürich) und kann keinem dieser Vorurteile zustimmen. Für mich macht die Firma einen sehr professionellen Eindruck. Liegt evtl. auch daran, wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch wieder zurück...

Das Assessment war zwar ziemlich husch, husch, hat aber unter dem Strich gut geklappt und war vernünftig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Wahrscheinlich seid ihr Mitarbeiter von MU und euch laufen die Bewerber weg, weswegen ihr jetzt im Netz verzweifelt versucht, den Ruf durch positive Meinungen aufzupolieren! Die negativen Stimmen hier zeigen für mich jedoch eindeutig, dass der "Mensch" bei MU wohl doch nicht im Mittelpunkt steht und somit MU dieser Maxime einfach nicht gerecht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo zusammen,

ich befinde mich auch gerade in einem Bewerbungsverfahren bei MU und würde gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen. Es geht um eine Stelle bei einem Kundenunternehmen von MU und ich bewerbe mich aus einer ungekündigten Festanstellung heraus.

Ich habe ein Telefoninterview mit einer Beraterin von MU und ein erstes persönliches Gespräch mit dem GF des potenziellen neuen Arbeitgebers und einem Senior Consultant von MU hinter mir.

Das Telefoninterview ging etwa 40 Minuten. Terminabsprache hierfür war unkompliziert und MU war sehr flexibel. Im Gespräch wurde eher auf das fachliche Profil eingegangen und die Motivation, warum man sich weg bewirbt und warum bei dem Kundenunternehmen.
In dem Gespräch wurde mir auch ein Termin genannt, an dem ein erstes persönliches Gespräch stattfinden würde, wenn ich eine Runde weiter kommen würde. Einen Tag später habe ich proaktiv MU darüber informiert, dass ich an dem Tag wahrscheinlich nicht teilnehmen könne, da ich aus dienstlichen Gründen verhindert sei und ob ich es einen Ausweichtermin gebe. Hier zeigt sich MU mehr als unflexibel. Es gab nur diesen Tag. Auf mein Angebot, das Interview über Skype o. ä. zu führen, wurde gar nicht erst eingegangen.
Schließlich wurde ich tatsächlich zu dem Gespräch eingeladen. Glücklicherweise kamen diverse Zufälle ins Spiel, so dass ich den Termin bei MU in Düsseldorf doch wahrnehmen konnte. Dieser war allerdings schon um 9:00 Uhr angesetzt, so dass eine Anreise am Vortag nötig war, da mein Wohnort und der angehende Arbeitsplatz in einer anderen Stadt sind. Nach Nachfrage, wurde mir bestätigt, dass die Hotelkosten übernommen werden.

Das Gespräch selbst empfand ich als sehr angenehm. Ich denke aber, dass das an dem GF des möglichen neuen Arbeitgebers lag. Ein sehr redefreudige, sympathischer Mensch. Das hat das Gespräch locker und mich weniger nervös gemacht. DerSenior Conusltant von MU war sehr ruhig und hatte eine angenehme Art. Die Fragen bezogen sich auf fachliche Dinge, Wechselmotivation und auch auf die Situation bei meinem jetzigen AG.
Das Gespräch wär für eine Stunde angesetzt. Da ich allerdings noch einige Fragen hatte, wurde sich auch darüber hinaus die Zeit genommen.

Etwa 30 Minuten nach dem Gespräch bekam ich bereits einen Anruf des MU-Consultants, dass Sie das Gespräch sehr angenehm fänden und sie mich gerne noch einmal sehen möchten. Von der Schnelligkeit war ich sehr überrascht. Es wurden mir gleich zwei neue Termine genannt. Einer zu dem hier schon oft erwähnten Einzel-Assessment und zu einem zweiten persönlichen Gespräch beim suchenden AG. Letzterer war wieder fix und konnte nicht verschoben werden, da die beteiligten Gesprächspartner nicht anders zusammenkommen würden. Lediglich die Uhrzeit konnte ich mir auswählen.
Das Einzel-AC steht nun in der kommenden Woche an. Hier war MU mit der Terminvergabe ein wenig flexibler.
Im Vorfeld wurden mir nun die Fragebögen und auch ein Link zu einem Online-Test zugesandt.

FAZIT bis hier:
Die beiden Gespräche selbst waren sehr angenehm und professionell geführt. Das ist sicherlich stark von den jeweiligen Gesprächspartnern abhängig. In meinem Fall hat es aber gepasst. Die Rückmeldungen nach den Gesprächen kamen sehr schnell und die Erläuterung der nächsten Schritte im Bewerbungsverfahren waren ausführlich.
Negativ empfinde ich bei MU die Organisation der Termine. Das ist sehr unflexibel und auch Feedback auf Mails kommt (manchmal) gar nicht oder erst sehr spät. In meinen Augen ist das nicht akzeptabel, wenn man Bewerbern arbeitet, die sich in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befinden und sich für solche Gespräche Urlaub nehmen müssen und auch den dienstlichen Kalender im Auge behalten müssen.

Ich hoffe, durch meine Erfahrung konnte ich etwas helfen. Ich werde natürlich berichten, wie es weiterging.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Online-Test / Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo,
wie war Dein Online-Test?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo,

bin auch sehr gespannt wie es bei Dir weiterging - bin auch zum Online-Test und Einzel-AC eingeladen. Würde mich über Info von Dir freuen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mercuri Urval Interview, AC - Erfahrungen

Hallo,

ich habe vor knapp 6 Wochen eine Stelle von MU angeboten bekommen. Es handelt sich um eine sehr interessante Position. Ein Telefoninterview gab es bei mir nie, es war viel mehr ein Informationsgespräch wo mir die neue Firma vorgestellt wurde. Ein Termin zum persönlichen kennen lernen wurde am Telefon vereinbart. So wie bei allen anderen ebenfalls sehr früh morgens obwohl bekannt war das ich von weit weg anreisen musste.

Nichts desto trotz nahm ich den Termin wahr und muss sagen, dass ich über die bisherige Vorgehensweise (abgesehen von der Uhrzeit) angenehm überrascht war. Super freundliches Personal, nette Atmosphäre und auch keine lange Wartezeit.

In diesem erst Gespräch wurde teilweise auf meinen englischsprachigen CV eingegangen und ein paar oberflächliche fachliche Fragen. Ende vom Gespräch war man würde sich melden, ich solle mir aber das Datum XY freihalten, um die Geschäftsführer der neuen Firma kennen zulernen.

2 Tage vor dem frei zuhaltenden Termin kam dann auch eine Einladung per eMail.

Wieder früh morgens. Aber gut, für mich kein Problem. In diesem Interview wurde ausschließlich englisch gesprochen, war allerdings für mich kein Problem. Es ging ausschließlich um die Persönlichkeit, ob ich den ins raster der Firma passe.

Ende vom Interview man würde sich bei mir melden.

Nun gut nach ca 4 Tagen kam der Anruf von MU. Das neue Unternehmen war höchst begeistert von mir und man wolle in den letzten Schritt gehen, nämlich dem AC!

Da ich mir meiner Stärken und Fähigkeiten durchaus bewusst bin, war auch dies für mich keine Schocksituation, sondern eher eine Gelegenheit mich, noch einmal mehr zu beweisen.

So war es dann auch nach 3-5h Ac kam dann das Feedback, in welchem mir gesagt wurde, dass mein Ergebnis besser als die Musterlösung sei. Hat mich natürlich ganz stolz gemacht. Außerdem wurde mir gesagt, dass es nun einen letzten Termin geben wird, in dem es dann um die Vertragsverhandlung gehen soll und ich solle mir auch jetzt wieder das Datum XY freihalten.

Noch habe ich keine fixe Bestätigung was mein Termin angeht, ist aber noch alles im grünen Bereich.

Ob das jetzt eine Masche ist, um viele Bewerber anzulocken oder viele Daten zu sammeln, glaube ich nicht. Ich denke vielmehr, dass es sich hier um eine Art Wettkampf handelt, wo es eben Gewinner und Verlierer gibt. Man beachte die Posts hier, 99% davon sind Beiträge wo die Bewerber enttäuscht wurden. Jemand der Job bekommen hat, macht sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Mühe, hier seinen Senf hinzuzufügen.

Ich weis es ist auch schwierig, aus meiner jetzigen Position sowas zu behaupten, da ich ja auch noch nix Wahres in den Händen habe. Aber ich sehe es einfach aus meiner und einer neutralen Sicht. MU wäre doch schon längst bei "AKTE" oder "STERN TV" zu sehen, wenn das alles nur eine Art Masche wäre.

Klar hat das Unternehmen auch einige Macken, wie jedes andere auch welche hat. (MU bezogen auf die Terminplanung/ Kommunikation etc. )

Was aber allerdings in meinen Augen nicht darauf schließen lässt, dass es nur ein Auffangbecken für Daten ist! Desweiteren gab es auch, wenn man genau sucht, viele Positive Feedbacks was darauf deutet, dass erfolgreich vermittelt wurde.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie es bei mir weiter geht, unabhängig ob erfolgreich oder nicht.

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Mercuri Urval - Einzel-AC - München

Hallo zusammen,

auch ich bin vom Mercuri Urval angesprochen worden.
Ansprache erfolgte über ein bekanntes Business-Netzwerk in Form einer Kontaktanfrage mit Anhang zweier Stellenbeschreibungen.
Um diese lesen zu können, musste ich die Kontaktanfrage zuerst akzeptieren... :(

Aber die beiden Stellen waren für mich durchaus interessant, insofern konnte ich es verschmerzen, einen Kontakt zu einem Recruiter in meiner Kontaktliste zu haben (die ja auch jeder andere Kontakt - und damit auch die Kollegen einsehen können).

Ich habe mich dann nach einigen Tagen (Donnerstags) entschieden zu antworten, habe mich an einer der beiden Stellen interessiert gezeigt und meine Kontaktdaten mitgeschickt. Freitags kam der erste Anruf. Da ich diesen nicht entgegen nehmen konnte, kam am Montag eine Mail mit Terminvorschlägen für ein erstes Telefonat zur Aufnahme erster Eckdaten beiderseits. Das Telefonat kam dann auch schnell im Laufe der nächsten Woche zu Stande. Hier wurden Eckdaten wie Gehaltswünsche und Lebenslauf und etwaige Fragen meinerseits geklärt. Fragen die der Personaler nicht beantworten konnte, nahm er auf und meldete die Antworten einige Tage später telefonisch zurück.

Nach zwei Wochen kam dann der nächste Anruf und da man mich nicht erreichen konnte zusätzlich eine SMS. Meine Unterlagen haben dem Unternehmen gefallen und man möchte mich zum ersten Gespräch einladen in derselben Woche. Also auch alles sehr kurzfristig. Gott sei Dank aber kein Problem gewesen, Terminbestätigungen mit Anfahrt und so weiter wurden mir gleich weitergeleitet. Es folgte noch einmal ein kurzes Telefonat und dann das erste Treffen vor Ort beim Kunden. Dabei: Personaler Mercuri, Personaler Kunde, Positionsinhaber Kunde.

Es war ein gutes Gespräch, was etwas länger ging, als ursprünglich von Mercuri angegeben. Es lies sich heraus hören, dass mindestens noch drei andere Bewerber im Rennen waren. Nach dem Gespräch (Freitags) bat man mich um Rückmeldung bis Dienstag der kommenden Woche. Das habe ich dann gemacht. Feedback von Mercuri war sehr ehrlich und offen, dass der Kunde am Anfang anhand der Unterlagen skeptisch war, da ich jung und unerfahren sei, aber nach dem ersten Gespräch jedes Bedenken zerstreut wäre und man mich für das zweite Gespräch vor Ort einladen möchte. Das zweite Gespräch vor Ort wurde dann ebenfalls von Mercuri mit dem Kunden gemeinsam geplant und organisiert und fand knapp zwei Wochen später statt. Hier wurde auf meine Terminwünsche eingegangen (oder besser auf die Termine wo ich nicht konnte). Zu diesem Zeitpunkt war noch ein Mitbewerber im Rennen.

Nach dem Termin, zu dem keine Begleitung seitens Mercuri erfolgte, da es ein Termin für mich zum Kennenlernen verschiedener Mitarbeiter im Unternehmen des Kunden und Werksführung war, wurde ich wieder gebeten innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung zu geben. Mit Verzögerung von ca. einer Woche bekam ich eine Info von Mercuri, dass man mich gerne zum Einzel AC einladen möchte - nach München - Zeitbedarf 5 Stunden. Mir wurden verschiedene Termine zur Auswahl gestellt, Uhrzeit konnte ich selbst festlegen. Ich musste vorab Unterlagen ausfüllen zu derzeitiger Beschäftigung, Werdegang, etc. Ein Formular Satzergänzungen und Persönlichkeitsbeschreibung. Diese wurden vorab per Email versandt. Zusätzlich musste ich in einem Bogen Aussagen gewichten, was mir von den Aussagen am Wichtigsten ist und was weniger wichtig. Themen: Führung ? Anerkennung ? Rest weiß ich nicht mehr?

Am Tag in München wurde ich freundlich in Empfang genommen und in ein für mich reserviertes Besprechungszimmer gebracht. Dort hat man mir Getränke angeboten und mir den Test erklärt.

Wortpaare zuordnen (Sprachfähigkeit) ? Gemeinsamkeiten erkennen (Logisches Denken) ? Zahlenreihen (Analytisches Denken)
Jeweils X Aufgaben in einer bestimmten vorgegebenen Zeit. Die Aufgaben erschienen mir besonders im ersten und dritten Teil lösbar, es war jedoch anstrengend ? wahrscheinlich weil ich mich überhaupt nicht vorbereitet hatte. Nach dem Test musste ich bescheid geben, dass ich fertig bin, bekam weitere Getränke angeboten und Essen und musste eine viertel Stunde warten. Danach kamen mein mir bereits bekannter Berater sowie ein weiterer Kollege. Sie haben mich dann gefragt wie ich den Test fand, mir erklärt was ausgewertet wurde und wie meine Ergebnisse waren in Bezug auf die Vergleichsgruppe aber auch in Bezug auf die Erwartung für die zu besetzende Stelle. Ich war hier in allen Bereichen (entgegen meiner Erwartung) über dem Durchschnitt.

Danach wurde mit mir ein ausführliches Interview geführt. Zwei Schwerpunkte dabei waren Führungsverhalten und Entscheidungsfindung. Ich musste kritische Situationen beschreiben und wurde immer wieder tiefer gefragt und musste Entscheidungen erklären und begründen. Als Grundlage haben die beiden meine vorab ausgefüllten Unterlagen zur Hand gehabt. Nach dem Interview, für das ich kein Zeitgefühl habe, wurde mir eine Auswertung gegeben. Die überwiegend positiven Aspekte wurden ebenso benannt wie meine vermeintlichen Schwächen, sowie Verbesserungsvorschläge. Danach war das Gespräch beendet und man sagte mir, man gebe all diese Informationen nun an den Kunden weiter und wisse noch nicht wie die weitere Zeitschiene sei. Das Gespräch hat statt der angesetzten 5 Stunden nur 3 Stunden gedauert. Dies war Ende November.

Nach ca. einer Woche kam dann ein Anruf, dass sich das Bewerbungsverfahren verzögere, da der Kunde eine Direktbewerbung erhalten habe die er gerne prüfen möchte. Der Berater von Mercuri klang darüber nicht besonders erfreut, nannte mir aber den Termin für den anderen Bewerber und versprach sich nach dem Termin und vor Weihnachten zu melden.

Ein paar Tage später, und noch vor dem Termin des anderen Bewerber, kam dann ein Anruf mit der Einladung zum vierten und finalen Gespräch beim Kunden! Der Termin sollte unbedingt vor Weihnachten stattfinden. Der Termin fand dann auch wie geplant vor Weihnachten statt, begleitet wurde ich, statt von meinem mir bekannten Personaler von Mercuri, von seiner Kollegin, was mir aber zuvor angekündigt wurde. Bei dem Gespräch vor Ort waren dann noch mal die Personaler von Mercuri, Personaler des Kunden, Geschäftsführer des Kunden und ein weiterer ranghoher Mitarbeiter des Kunden dabei. Wieder Freitags.

Nach dem Gespräch wurde ich von der Personalerin von Mercuri raus begleitet und gelobt und entlassen mit den Worten, dass sie denkt, dass es passt und ich mich Montag melden solle. Montags habe ich dann vormittags versucht meinen üblichen Ansprechpartner bei Mercuri zu erreichen. Keine Chance ? auch kein Rückruf. Abends kamen dann zwei Anrufe, erst die Personalerin die mich zum vierten Gespräch begleitet hatte und dann noch mal der mir bekannte Personaler. Beide mit derselben positiven Nachricht. Nun muss ich nur noch auf die Zusendung der Vertragsunterlagen warten.

Insgesamt kann ich sagen, hat mir der Bewerbungsprozess mit Mercuri (München) sehr gut gefallen. Klar am Anfang musste ich mehr Flexibilität bei den Terminen zeigen, aber im weiteren Verlauf konnte ich meine Termine selbst wählen. Auch die Kommunikation war immer top ? wenn man mich nicht erreichen konnte bekam ich eine SMS oder eine Email, auch hat man sich bei jedem Telefonat vorab versichert, dass ich gerade sprechen könnte und nicht gerade in einer unpässlichen Situation bin. Das AC an sich fand ich sehr aufschlussreich und positiv ? auch wenn einiges an Kritik abbekommen habe. Aber daraus kann man lernen und Dinge ändern.
Mein Fazit ? ich würde den Weg mit Mercuri wieder gehen.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Ich hätte dazu auch eine Frage, wäre denn der Service für den Bewerber kostenlos?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo hat jemand Erfahrung mit den Tests? Was erwartet mich da. Gruß Robert

antworten
WiWi Gast

Re: Mercuri Urval Assessment Center (AC) - Ablauf, Erfahrungen

Ich bin einer der Gewinner bei Mercuri Urval. Ich habe den ganzen Prozess durchgemacht und war insgesamt sehr zufrieden. Genauso stelle ich mir einen Bewerbungsprozess vor.

Das AC bestand aus denselben Übungen - es war keine Hexerei, aber trotzdem anspruchsvoll. Ich glaube, die machen das einfach aus Tradition so weiter, wie sie es schon lange machen. Die Persönlichkeitsbeschreibung hat bei mir recht gut, teilweise sogar absolut zutreffend gepasst.

Schade finde ich, dass ich den Bericht, den sie über mich geschrieben haben, nicht erhalten habe. Aber, ich könnte dort jederzeit nachfragen, haben sie gesagt. Ist ok für mich.

Also, wünsche euch viel Erfolg. Einfach locker bleiben, auch wenn's um die Wurst geht.
Liebe Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Kann nahezu identisches, negatives über Mercuri Urval berichten.
Seit August dauerte der Prozess an. Sehr großes Interesse, alles immer gut und passend. Anfang Oktober dann Termin bei dem Unternehmen vor Ort mit vier Gesprächspartnern. Man wollte sich in der darauf folgenden Woche bei mir melden.
Nichts ist passiert. Eine Erklärung habe ich bisher nicht erhalten.

antworten
WiWi Gast

1-stündiger Test "Potentialanlyse"

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass diese Plattform noch in Nutzung ist, folgende Frage:

Letzte Woche hatte ich einen ersten Kontakt zu einem MU Berater (Senior)
mit dem Hinweis des nächsten Schrittes eines Testes - online: Potentialanalyse -!

Hat jemand solch einen Test mitgemacht (2017) ?
Gibt es evtl. das eine oder andere Beispiel ?
Wie folgten dann die weiteren Schritte ?

Die obigen Beschreibungen zeigen m.E. kein super tolles Bild.

Über Hinweise wäre ich euch dankbar.

Vg

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

Hallo zusammen,
also meine Erfahrungen sind gemischt. Erst Kommt meine Gutachterin zu spät. Dann habe ich beim kognitiven Test das zweifelhafte Vergnügen die Mittagspause akustisch mit erleben zu müssen und last but not least werden meine Gehaltsvorstellungen diskutiert obwohl ich im Vorfeld bereits ein Gespräch mit dem potentiellen Arbeitgeber hatte und meine Gehaltsvorstellung als machbar bezeichnet wurde. Was soll ich schreiben der nächste Headhunter der mir ein AC bei MU vorschlägt hat sich damit abserviert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Mercuri Urval

WiWi Gast schrieb am 29.08.2017:

Hallo zusammen,
also meine Erfahrungen sind gemischt. Erst Kommt meine Gutachterin zu spät. Dann habe ich beim kognitiven Test das zweifelhafte Vergnügen die Mittagspause akustisch mit erleben zu müssen und last but not least werden meine Gehaltsvorstellungen diskutiert obwohl ich im Vorfeld bereits ein Gespräch mit dem potentiellen Arbeitgeber hatte und meine Gehaltsvorstellung alsgg machbar bezeichnet wurde. Was soll ich schreiben der nächste Headhunter der mir ein AC bei MU vorschlägt hat sich damit abserviert.

antworten

Artikel zu MU

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Einzel-AC bei Mercuri Urval

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu MU

3 Kommentare

Frage zu Mercuri Urval GmbH

WiWi Gast

Also, wenn auch verspätet, einmal zu Mercuri Urval: Ich würde die Hände davon lassen. Diese Herrschaften sprechen Angebote aus, n ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)