DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)OGE

Open Grid Europe Assessment Center (AC) - Erfahrungen

Autor
Beitrag
mr.soon

Open Grid Europe Assessment Center (AC) - Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich wurde von OGE nach einem Auswahlgespräch zu einem AC-Tag eingeladen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht und kann den ein oder anderen Tipp geben?

Gruß

antworten
mr.soon

Re: Open Grid Europe Assessment Center (AC) - Erfahrungen

niemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Assessment Center (AC) - Erfahrungen

Hab 3 Tage nach absenden meiner Bewerbung eine Absage erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Assessment Center (AC) - Erfahrungen

Hallo,

um was für eine Stelle ging es denn? Wie war das AC? War das erste Auswahlgespräch ein Termin vor Ort?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Assessment Center (AC) - Erfahrungen

etwas spät aber hier meine Erfahrung von dem AC bei Open Grid zu dem ich eingeladen wurde:

Grundsätzliches:
wir waren 4 Kandidaten (2 Männer, 2 Frauen), Location in einem Hotel in Essen, Anreise ein Tag vorher mit Kostenübernahme, Verpflegung vor Ort war auch gut, es waren ca. 6-7 Personen von Open Grid anwesend (aus unterschiedlichen Fachbereichen und Personal),

Ablauf (so weit ich mich erinnere): es gab verschiedene Runden:
1) eine allgemeine kurze Vorstellungsrunde (jeder so ca. 2-3 Minuten)
2) persönlicher Vortrag/Präsentation (immer nur mir einem Kandidaten im Raum)
3) individuelles Assignment mit Präsentation (nur ein Kandidat im Raum vor 2-3 Mitarbeitern)
4) Einzelinterview/klassisches Bewerbungsgespräch
5) Gruppendiskussion
6) abschließendes Einzelgespräch Kandidat und ein Mitarbeiter

Zu meiner Erfahrung:
Vorweg gesagt, meine Erfahrung dort war sehr schlecht! Zum einem muss ich das auf meine Kappe nehmen, da ich bereits zwei Angebote kurz vorher bekommen hatte und mich auch zwischen diesem entscheiden wollte. So kurzfristig absagen wollte ich dann auch nicht mehr und wollte das AC "nochmal mitnehmen" - das war leider ein großer Fehler meinerseits! Ich war entsprechend nicht sonderlich motiviert und bereits in der Vorstellungsrunde war mir klar: hier möchte ich definitiv nicht arbeiten!

Kernproblem war, dass einer der Mitarbeiter extrem unfreundlich war, selbst zu seinen eigenen Kollegen. Allgemein war die Stimmung sehr angespannt zwischen den Mitarbeitern der Firma, was ich als sehr seltsam empfand.

Der unfreundliche MA hat ständig nur läppische Bemerkungen gemacht, in meinem Fall hat er quasi gar nichts davon gehalten, dass ich ein Jahr in Neuseeland studiert hatte. Meinte zu mir in etwa ich sollte mir deswegen bloß nichts einbilden bzw. das wäre auch nix besonderes, das kann ja jeder... während ich gesprochen habe hat dieser MA z.B. nur die Augen verdreht und auf bestimmte "kulturelle Erlebnisse" Nachfragen und Kommentare gemacht, die extrem negativ waren.

Zudem wurden mir im Verlauf des AC bestimmte Fehler untergeschoben: ich habe beispielsweise nicht mein Abi Zeugnis eingereicht, ganz einfach weil ich immer nur exakt die Unterlagen einreiche, die gefordert wurden: an keiner Stelle wurde ich aufgefordert, mein Abi Zeugnis einzureichen. Am Ende meines Telefoninterviews ein paar Wochen vor dem AC wurde ich nach meiner Abi Note gefragt und ich habe diese mitgeteilt (war eher mittelmäßig). Aufgefordert dies nachzureichen wurde ich nicht. Am Ende des AC wurde gesagt, ich hätte dieses definitiv einreichen sollen, und mir wurde unterstellt ich wollte meine mittelmäßige Abi Note verschleiern. Hiebei handelte es sich um eine junge HR Kollegin, die ihren Fehler wohl erkannte und anscheinend versuchte, diesen auf mich zu schieben.

Habe diese Dinge nur teilweise richtig gestellt, was ich einerseits im Nachhinein natürlich bereue, andererseits bin ich eben locker geblieben, da ich zum Glück bereits andere Angebote hatte. Zudem schien mir, dass es mit diesen Personen keinen Sinn macht zu diskutieren.
Ich habe mich nur gewundert, warum dieser Mitarbeiter mich so dermaßen, ja quasi richtig runter gemacht hat, das hab ich ehrlich gesagt schon als richtig witzig empfunden ;-). So etwas hatte ich in all meinen Bewerbungen noch nie erlebt!

FAZIT:
In Fazit war mein Erlebnis äußerst schlecht und ich war froh, dort nicht arbeiten zu müssen. Allerdings ist dies (hoffentlich) auch nur eine Ausnahme gewesen (ich hatte nen schlechten Tag, die Mitarbeiter hatten einen schlechten Tag) und ich denke andere Leute haben bessere Erfahrungen gemacht.

Ich nehme natürlich meine geringe Motivation auf meine Kappe und hätte teilweise ein bessere Leistung zeigen sollen, dennoch denke ich nicht, dass dies solch ein Verhalten seitens der Mitarbeiter dieses Unternehmens rechtfertigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Assessment Center (AC) - Erfahrungen

Hahaha sehr guter Beitrag! Ich kann leider ähnliches aus einem Einzelinterview zu einer Referentenstelle berichten. Auch mein Abitur war eher mittelmäßig. Ich wurde im Vorfeld mehrfach per Email und telefonisch Zwecks Terminabsprache kontaktiert, aber Niemand hat mich darauf hingewiesen, dass ich noch mein Abiturzeugnis einreichen müsste. Die erste Frage im Gespräch war dann nach dem Abiturzeugnis... Gleichzeitig habe ich die Gesprächspartner eigentlich als angenehm empfunden, die Gesprächsführung aber sehr schlecht. Ich wurde ständig unterbrochen, musste zu jeglichen Themen Auskunft geben und mich anschließend rechtfertigen Wieso ich was gewählt habe. Die Vorstellung meines Lebenslaufes dauerte 1:40h. Habe mich für ein anderes renomiertes Unternehmen entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Gehalt mit Master

Möchte mich bei der Open Grid Europe GmbH bewerben und wollte fragen, ob jemand weiß wie die Bezahlung als Hochschulabsolvent/in mit Master ist, ich weiß es hängt auch mit der Stelle zusammen aber...gibt es einen Tarifvertrag(Energie?)? Wenn ja welcher?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Gehalt mit Master

Das mit dem Tarivertrag würde ich auch gerne wissen. Die Open Grid Europe zahlt nach einem Tarif, aber ich würde gerne wissen, welcher dies ist und was ein Trainee /Direkteinsteiger bei OGE verdient.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Gehalt mit Master

WiWi Gast schrieb am 21.04.2016:

Das mit dem Tarivertrag würde ich auch gerne wissen. Die Open Grid Europe zahlt nach einem Tarif, aber ich würde gerne wissen, welcher dies ist und was ein Trainee /Direkteinsteiger bei OGE verdient.

LG

push

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Gehalt mit Master

Hat jemand schon ne Rückmeldung erhalten vom eAssessment von OGE für diese Runde?

antworten
WiWi Gast

Re: Open Grid Europe Gehalt mit Master

WiWi Gast schrieb am 08.02.2021:

Hat jemand schon ne Rückmeldung erhalten vom eAssessment von OGE für diese Runde?

Bei mir kam heute, eine Woche nach absolvieren des eAC die Absage.

antworten

Artikel zu OGE

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Open Grid Europe Assessment Center (AC) - Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu OGE

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)