DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)PB

AC und Selbstpräsentation

Autor
Beitrag
lordsnow

AC und Selbstpräsentation

Hallo Zusammen,

ich muss für ein AC in der nächsten Woche bei einem Unternehmen der Telekommunikationsbranche eine Selbstpräsentation (als Powerpoint-Präs.)gestalten. Hat jemand Erfahrung, worauf bei einer solchen Präsentation zu achten ist, also auf was Wert gelegt wird?

Gruß
Marco

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

-Zeitrahmen einhalten (ca 1 Folie für 2 Minuten)
-Richtige Zeiteinteilung (nicht 15 Minuten über unwichtige Sachen Quatschen und dann in nur 5 Minuten die wesentlichen Dinge erläutern)
-Klare Struktur im Vortrag (der sog. "rote Faden"/übersichtliche Folien)
-sprachliches Ausdrucksvermögen
-Körpersprache, Überzeugungskraft und sich nicht durch Zwischenfragen aus dem Konzept bringen lassen.

Un natürlich die Ausstralung, Sympatie usw.

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

sieh es als verkaufs-situation. du stellst das produkt (dich) vor und zeigst ohne zu nerven auf, warum es so toll ist.

super übung dafür: mach eine präsentation für einen freund mit der vorgabe, ihn für einen passenden job an den mann zu bringen. das ist als einstieg manchmal leichter als es gleich für sich selbst zu machen.

und bedenke: du verkaufst ein qualitätsprodukt und keinen gemüseschneider in der fuzo... etwas humor ist ok, aber bleib seriös.

ansonsten schliesse ich mich meinem vorgänger an (roter faden...)

viel erfolg!

antworten
DAX Einkäufer

Re: AC und Selbstpräsentation

Da kamen schon gute Anmerkungen. Insbesondere der Punkt Zwischenfragen ist für viele Vortragende die Achillesverse. Kaum kommt eine Frage, sind sie aus dem Konzept. Du solltest das mit einem Freund üben, den Du bittest, dich an möglichst vielen Stellen mit Zwischenfragen zu nerven und vom Thema abzulenken.

Die klassischen Powerpoint-Regeln:

  • keine Animationen
  • nicht zu viel Text, den liest sowieso niemand
  • Text sauber formatieren
  • selbstverständlich fehlerfrei
  • nur eine Schriftart verwenden in maximal 3 verschiedenen Größen
  • gedeckte, zurückhaltende Farben (wenn überhaupt Farben)

Wird die Präsentation per Beamer gehalten? Dann daran denken, dass nur starke Kontraste erkennbar sind. Schwache Kontraste könnten in einem hellen Umfeld unsichtbar werden.

Dann die üblichen Vortrags-Regeln:

  • Auf beiden Beinen stehen, Hände aus den Hosentaschen
  • Klar und deutlich sprechen, Sätze sauber formulieren
  • nicht an die Wand schauen, an der präsentiert wird, sondern das Publikum anschauen
  • nichts von der Wand ablesen, sondern frei sprechen
  • Auf den Folien sollte ziemlich genau das stehen, was auch vorgetragen wird, sonst fragt man sich, ob man lesen oder hören soll
  • ein Bild sagt mehr als tausend Worte
  • wenn man sich die Punkte auf den Folien nicht merken kann, kann man a) zwischendurch kurz auf den Laptopbildschirm schauen oder b) einen Ausdruck der Folien in DIN A6 in einer Hand halten, den man zwischendurch kurz einsieht
  • zwischen zwei Folien jeweils eine kurze Pause von ca. 5 Sekunden einlegen

Für diese Aufgabe im Speziellen würde ich darauf achten, dass:

  • auch etwas Persönliches über Dich präsentiert wird
  • die Art des Vortrags auch etwa zu den Charaktereigenschaften passt, die an der Wand stehen
  • auch 2-3 persönliche Ziele genannt werden, die Du in den nächsten Jahren erreichen willst
  • Du ein Foto von Dir selbst in der Präsentation zeigst. Das Foto würde ich in s/w formatieren, da Du nicht wissen kannst, welche Farbeinstellungen der Beamer haben wird. Nachher hängst Du mit einem Grünstich an der Wand, das ist nicht so schön.
  • Du die Präsentation gut kennst, wenn Du sie hältst.

Außerdem:

Jede Folie hat einen Anfang, einen Inhalt und ein Ende. Wenn Du eine Folie zeigst, kannst Du mit einem kurzen Satz für den Zuhörer benennen, was sie auf dieser Folie sehen werden. Dann kommt der Inhalt der Folie. Ganz am Ende kann man die Folie in einem kurzen Satz abschliessen und zur nächsten wechseln.

Viel Erfolg!

D.Ek.

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

"ferse" natürlich mit f, ich Depp :-)
(Das kommt davon, wenn man beim Essen tippt...)

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

vielen dank an den vorposter, all die wichtigen und richtigen Präsiregeln so kompakt darzustellen! Habe Sie mir vor dem Erstellen meiner Präsi durchgelesen und es hat mir sehr geholfen! Die Präsi steht, ich fühl mich gut und der AC kann kommen.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

hat jemand eine pp vorlage aubau oder ähnlich ?

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Ich schließe mich an den Vorposter an und frage, ob jemand eine Vorlage für eine Präsentation hat?

Muss auch demnächst auf einem AC mich selbst präsentieren.. auf englisch :( ..hat da jemand Erfahrung?

Und wie kann ich denn meine Fähigkeiten, Stärken, Ziele usw. bildhaft darstellen?

lordsnow schrieb:

Hallo Zusammen,

ich muss für ein AC in der nächsten Woche bei einem
Unternehmen der Telekommunikationsbranche eine
Selbstpräsentation (als Powerpoint-Präs.)gestalten. Hat
jemand Erfahrung, worauf bei einer solchen Präsentation zu
achten ist, also auf was Wert gelegt wird?

Gruß
Marco

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Überleg dir erstmal welche Bereich zu vorstellen willst:

z.B. "Zur Person" mit Alter, Geburts- und Wohnort evt. Hobbies hier eignen sich z.B. Strichmännchen

"Universitäre Laufbahn" (verbildlicht mit einem Talar-Hut) mit deinen akademischen Stationen Bachelor, Master an welcher Fakultät

"Außeruniversitäres Engagement" (je nach dem was du gemacht hast) mit evt. Nebentätigkeiten und relevanten Praktika

Man erwartet keine bombastisch, künstlerische Leistung sondern, dass du es schaffst deine Person in 5 Minuten gut zu verkaufen. Übe den Auftritt einfach schon mal davor, besonders wenn er in Englisch ist. Vielleicht besorgst du dir ein FlipChart und malst das zu Hause schon mal als Übung auf. Routine hilft.

Drücke die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

ich habe auch eine selbstpräsentation weis jedoch nicht so richtig wie ich in meinen "vortrag" einsteigen soll...
kann mir jemand helfen?
liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Hat schon jemand eine 15! Minuten Selbstpräsentation machen müssen? Denke es wird nicht leicht 15 Min über sich selber zu reden und dabei nicht selbstherrlich rüber zu kommen;) Hat jemand tipps für so ne lange Präsi?

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Kommt auf den CV an. Manche gegen das her, dass 15 Minuten für einen groben Abriss reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Lounge Gast schrieb:

Hat schon jemand eine 15! Minuten Selbstpräsentation machen
müssen? Denke es wird nicht leicht 15 Min über sich selber zu
reden und dabei nicht selbstherrlich rüber zu kommen;) Hat
jemand tipps für so ne lange Präsi?

Ja: Struktur!

15 Minuten ist nicht so lange, wie man denkt!

  • Mache 5 Folien, jeweils eine für jeden Lebensabschnitt bzw. die wesentlichen Stationen.
  • Schreibe die wesentlichen Punkte drauf
  • Erzähl zu jeder Folie 2-3 Minuten etwas. Die aufgeschriebenen Stichpunkte helfen Dir den Faden nicht zu verlieren
    Plane außerdem ausreichend Zeit für Einleitung ("Guten Tag, vielen Dank für die Einladung und die Möglichkeit mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen. [blablabla]" und "Damit möchte ich meine Selbstvorstellung beenden. Wie Sie sehen zieht sich meine Begeisterung für [Job & Branche nennen] schon seit meiner Schulzeit durch mein Leben und [blablabla].")
  • Übe vor dem Spiegel mit Zeitmessung!
antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Zeit gewinnen kann man meistens mit nem Flipchart. Ich finde es eh fraglich ob man bei einem AC ppt verwenden darf. Bei mir musste Flipchartpages vorbereiten und durfte diese dann in der Präsi verwenden. Wenn man dann noch ein - zwei Notizen drauf macht geht die Zeit sehr schnell vorbei :)

Wichtig ist auch ne Struktur wie bspw Fachlicher Hintergrund (Studium und Auslandssemester) Beruflicher Werdegang (Praktika, Werkstudentenjobs etc) Motivation für das Unternehmen und Zukunftsvorstellungen (Wo sehe ich mich in 4-5 Jahren, Was will ich erreichen) Da kann man dann schon locker mal 10 Min reden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Hilfe, hat jemand eine pp vorlage aubau oder ähnliches ?
Muss auch demnächst auf einem AC mich selbst präsentieren..kann mir jemand weiter helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Ich suche auch nach einer pp vorlage. Habe übermorgen die Präsentation, konnte mich aber leider nicht drauf vorbereiten, weil ich auf studienfahrt war.
Würde mir bestimmt sehr weiterhelfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC und Selbstpräsentation

Hallo Leute ich muss am Donnerstag auch eine Präsentation machen, und weiß einfach nicht wie ich bei sowas Anfang ich weiß zumindest schon bisschen was ich in die Präsi rein machen könnte aber wie ich anfangen kann, welche Überschrift und das alles würde mich echt riesig freuen wen mir dort einer helfen könnte. Ich bewerbe mich im Einzelhandel bei der Telekom und ich habe sowas noch nie gemacht das hier ist mein erstes Bewerbungsgespräch meines Lebens und ich hab schon bissl schiss und Respekt vor meiner Aufgabe.

Über eine Antwort würde ich mich freuen gruß

Leo

lordsnow schrieb:

Hallo Zusammen,

ich muss für ein AC in der nächsten Woche bei einem
Unternehmen der Telekommunikationsbranche eine
Selbstpräsentation (als Powerpoint-Präs.)gestalten. Hat
jemand Erfahrung, worauf bei einer solchen Präsentation zu
achten ist, also auf was Wert gelegt wird?

Gruß
Marco

antworten

Artikel zu PB

Woran Manager scheitern - Wahrnehmung wichtiger als Leistung

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Gut sein allein genügt nicht, die Wahrnehmung von Führungskräften ist oft wichtiger als ihre Leistungen. Viele Topmanager scheitern an der negativen Wahrnehmung ihrer Arbeit durch Öffentlichkeit, Bürgerinitiativen, Aktionäre oder Kunden. Eine auf die Dynamik der Netz- und Mediengesellschaft abgestimmte Kommunikation ist daher heute unverzichtbar. Manager sollten den Performance-Value aktiv managen, um Unternehmen und Karriere zu schützen, so die Ergebnisse einer Studie von Roland Berger zum Einfluss von "Performance und Perception" auf Managerkarrieren und den Unternehmenserfolg.

Selbstdarstellung führt zur Spitze - Karrierestrategien von Frauen zu kooperativ

Eine schwarze Wäscheklammer mit der weißen Aufschrift: Mädchen für Alles hängt an einem Seil vor blauem Himmel.

Eine soziologische Studie der TU Berlin untersucht die Karrierespielregeln in der neuen Arbeitswelt der Wissensökonomie. Frauen und Männer entwickeln unterschiedliche Strategien.

Kelly Services: Arbeitnehmer entwickeln „Personal Branding“

Zwei gemalte Äpfel in rot auf dem die Worte: erzählen und Dialog führen stehen.

Privates Weiterbildungsengagement der Deutschen ist überdurchschnittlich. Für die persönliche Markenbildung sind Fähigkeiten in der Kommunikation wichtiger als soziale Netzwerke. Diese Erkenntnisse belegt die aktuelle Studie Global Workforce Index von Kelly Services.

Personal Branding: Die Eigenmarke als Karrierebeschleuniger

Die Konkurrenz schläft nicht. Diese Binsenweisheit ist heutzutage nackte Realität. Qualifizierte Arbeitsplätze sind rar, und so wird es für Bewerber immer schwieriger, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Häufig gibt es Ähnlichkeiten bezüglich der Qualifikation. Deshalb ist es wichtig, sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzuheben - mit Personal Branding.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Antworten auf AC und Selbstpräsentation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu PB

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)