DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Allianz

Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Autor
Beitrag
Predator

Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo zusammen, bin neu hier. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen bei einem Assessment Center bei der Allianz teil zu nehmen und wollte hier mal mitteilen wie das so abläuft.
Es gibr drei Test oder eher Rollenspiele.

  1. Selbstpräsentation

Bei der Selbstpräsentation musste ich mich in die Rolle eines leitenden Angestellten hineinversetzen und mich meinen neuen Außendiesntmitarbeitern vorstellen. Wichtig hierbei war es, meinen Führungsstil deutlich zu machen. Dafür hatte ich 15 Min. Zeit für die Vorbereitung und 15 Min. für die Präsentation. Mein Tipp an euch ist, versucht eure Vorstellung in Fragen zu formulieren wie:

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich hier?
  • Was sind unsere Ziele?
  • Was könne sie von mir erwarten?
  • Was erwarte ich von ihnen?

Damit solltet ihr eine solide Grundlage für die Präsentation haben.

  1. Personalgespräch

Die Vorbereitungszeit für das Personlagespräch betrug 30 Min. die Dauer selbst ebenfalls 30 Min. Problemstellung sah wie folgt aus:
Einer ihrer besten Vertriebler hat in den letzten 6 Monaten sehr nachgelassen, was vor allem beim Umsatz sichtbar war. Auch sein Äußeres hat sich sehr stark verändert. Grund dafür ist, dass ihr MA in seiner Freizeit als Vorstandsvorsitzender in seinem Sportclub fungiert. Ihr sollt versuchen dem MA davon zu überzeugen sich zwischen seinen Job oder seiner Vorstandsrolle zu entscheiden. Euer Gegenüber ist übrigens ein langjähriger Angestellter der Allianz, der sher gute Argument vorbringen wird. Ihr müsst auf diese reagieren und ihr dürft euch vor allem nicht vorführen lassen.

  1. Gruppendikussion

Zum Schluss gibt es noch die Gruppendiskussion. Wieder 30 Min. Vorbereitung und 30 Min. diskutieren. Ihr seid wieder mal Vorgesetzter und trifft euch noch kurz vor euren Urlaub mit euren Außendienstlern (3 MA der Allianz). Jeder der MA spielt ne eigene Rolle. Einer ist demotiviert und macht nicht mehr als er muss. Ein anderer hat familiäre Probleme, was der Grund für sein schlechte Quote sein soll und der letzte ist ein Egoist, ein Karreiegeiler dem alle andern egal sind. Die drei versuchen dich aus der Fassung zu bringen. Tipp von mir, geht auf jeden einzelnen ein und erwähnt, dass ihr nachdem Urlaub mit jedem nochmal ein Einzelgespräch führten wollt.

Es hat viel Spaß gemacht und die MA der Allianz sind sehr freundlcih gewesen. Die Dauer des AC betrug ca. 3 Std. wobeio man zwischen den einzelnen Aufgaben keine Pause hatte.
Ich hoffe euch ein wenig damit zu helfen. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

An welchem Ort hast du das AC mitgemacht ???

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Find ich klasse, dass du deine Erfahrungen hier so detailliert teilst :)

antworten
Predator

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Danke, ist nur schade, dass viele es nicht machen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Moin, moin,

war gestern bei dem AC der Allianz zum Trainee Vertrieb.
Die Infos von Predator haben mir super geholfen, dafür schon mal ein ganz großes Danke. Der Ablauf war bei mir genau so wie hier beschreiben.

Einen Tip für zukünftige Bewerber und Teilnehemer des AC. Nutz die möglichen Medien, macht euch aber deswegen nicht verrückt. Konzentriert euch auf eure Stärken.

Es müssen keine kompletten Konzepte erstellt werden. Lösungsansätze, Ideen und ein konsequentes und konzentriertes Vorgehen sind gefordert.
Ihr seid Bewerber und keine fertigen (wenn es das überhaupt gibt) Führungskräfte. Es wird getestet wie Ihr euch verhaltet, wie ihr auf gewisse Situationen reagiert (Zwischenfragen, Unsachlichkeit!) und vor allem, und das glaube ich ist das wichtigst, ob die Herren und Damen vom Recruiting POTENTIAL bei euch sehen.

Ich wünsche jedem viel Erfolg und rate nur dazu sich bei der Allianz zu bewerben. Alleine schon der Bewerbungsprozess ist spitze.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

wo warst du denn beim ac?

Lounge Gast schrieb:

Moin, moin,

war gestern bei dem AC der Allianz zum Trainee Vertrieb.
Die Infos von Predator haben mir super geholfen, dafür schon
mal ein ganz großes Danke. Der Ablauf war bei mir genau so
wie hier beschreiben.

Einen Tip für zukünftige Bewerber und Teilnehemer des AC.
Nutz die möglichen Medien, macht euch aber deswegen nicht
verrückt. Konzentriert euch auf eure Stärken.

Es müssen keine kompletten Konzepte erstellt werden.
Lösungsansätze, Ideen und ein konsequentes und konzentriertes
Vorgehen sind gefordert.
Ihr seid Bewerber und keine fertigen (wenn es das überhaupt
gibt) Führungskräfte. Es wird getestet wie Ihr euch
verhaltet, wie ihr auf gewisse Situationen reagiert
(Zwischenfragen, Unsachlichkeit!) und vor allem, und das
glaube ich ist das wichtigst, ob die Herren und Damen vom
Recruiting POTENTIAL bei euch sehen.

Ich wünsche jedem viel Erfolg und rate nur dazu sich bei der
Allianz zu bewerben. Alleine schon der Bewerbungsprozess ist
spitze.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo, ich habe nächste Woche den Test im AC und hoffe, dass mir die Tipps weiter helfen. Auf was achten die so am meisten und wie habt ihr euch auf den Test vorbereitet ???

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo an alle Mitbewerber und Erfahrene!

Ich bin auch nächste Woche zu dem AC Trainee eingeladen und bin jetzt schon ziemlich nervös. Ich würde mich gerne bestmöglich vorbereiten. Kennt jemand ein gutes Buch, das für die Vorbereitung zum Führungskräfte-Nachwuchsprogramm AC geeignet wäre? Wäre auch toll, wenn diejenigen, die es schon hinter sich haben noch ein paar tipps geben könnten oder erzählen wie´s bei Ihnen war! Mich würde sehr interessieren, ob es immer der gleiche Ablauf ist, wie oben beschrieben.

Dickes Dankeschön für die bisherigen Infos und auch an die (hoffentlich) noch kommenden!

Lg und allen viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Predator schrieb:

Hallo zusammen, bin neu hier. Ich hatte vor kurzem das
Vergnügen bei einem Assessment Center bei der Allianz teil zu
nehmen und wollte hier mal mitteilen wie das so abläuft.
Es gibr drei Test oder eher Rollenspiele.

  1. Selbstpräsentation

Bei der Selbstpräsentation musste ich mich in die Rolle eines
leitenden Angestellten hineinversetzen und mich meinen neuen
Außendiesntmitarbeitern vorstellen. Wichtig hierbei war es,
meinen Führungsstil deutlich zu machen. Dafür hatte ich 15
Min. Zeit für die Vorbereitung und 15 Min. für die
Präsentation. Mein Tipp an euch ist, versucht eure
Vorstellung in Fragen zu formulieren wie:

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich hier?
  • Was sind unsere Ziele?
  • Was könne sie von mir erwarten?
  • Was erwarte ich von ihnen?

Damit solltet ihr eine solide Grundlage für die Präsentation
haben.

  1. Personalgespräch

Die Vorbereitungszeit für das Personlagespräch betrug 30 Min.
die Dauer selbst ebenfalls 30 Min. Problemstellung sah wie
folgt aus:
Einer ihrer besten Vertriebler hat in den letzten 6 Monaten
sehr nachgelassen, was vor allem beim Umsatz sichtbar war.
Auch sein Äußeres hat sich sehr stark verändert. Grund dafür
ist, dass ihr MA in seiner Freizeit als Vorstandsvorsitzender
in seinem Sportclub fungiert. Ihr sollt versuchen dem MA
davon zu überzeugen sich zwischen seinen Job oder seiner
Vorstandsrolle zu entscheiden. Euer Gegenüber ist übrigens
ein langjähriger Angestellter der Allianz, der sher gute
Argument vorbringen wird. Ihr müsst auf diese reagieren und
ihr dürft euch vor allem nicht vorführen lassen.

  1. Gruppendikussion

Zum Schluss gibt es noch die Gruppendiskussion. Wieder 30
Min. Vorbereitung und 30 Min. diskutieren. Ihr seid wieder
mal Vorgesetzter und trifft euch noch kurz vor euren Urlaub
mit euren Außendienstlern (3 MA der Allianz). Jeder der MA
spielt ne eigene Rolle. Einer ist demotiviert und macht nicht
mehr als er muss. Ein anderer hat familiäre Probleme, was der
Grund für sein schlechte Quote sein soll und der letzte ist
ein Egoist, ein Karreiegeiler dem alle andern egal sind. Die
drei versuchen dich aus der Fassung zu bringen. Tipp von mir,
geht auf jeden einzelnen ein und erwähnt, dass ihr nachdem
Urlaub mit jedem nochmal ein Einzelgespräch führten wollt.

Es hat viel Spaß gemacht und die MA der Allianz sind sehr
freundlcih gewesen. Die Dauer des AC betrug ca. 3 Std. wobeio
man zwischen den einzelnen Aufgaben keine Pause hatte.
Ich hoffe euch ein wenig damit zu helfen. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

an alle danke für die beitrage es hilft wirklich bin nächste woche zum AC eingeladen. ihc kenn zwar meine stärken aber bin denoch etwas nervös wenn ich vor vielen leuten stehe und einen vortrag halten muss ich hoffe ich kriegs gebacken es werden weitere 9 bewerber dort sein und dann wird uns sofort die antwort mitgeteilt ob ja oder nein....

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

mit zum AC eingeladen halt die gleicehn sachen soll ihc machen was oben beschrieben ist der typ meinte 2200 Brutto ist das in ordnung als einstiegsgehalt? habe schon 2 jahre berufserfahrung im vertrieb

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

hallo leute mir wurde gesagt dass ich auch 3 sachen machen muss also erst mal die selbstpräsentation dann ein telefongespräch mit dem kunden und zum schluss ein verkaufsgespräch ist ja etwas anders als was ihr gesagt habt oder??!! oder hat der das extra so gesagt um zu schauen wie ich dann spontan darauf reagiere wenn neue aufgaben dran kommen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

was sind die vorzüge zur allianz zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Also ich war gestern im ac in Sachsen und das erste war eine selbstpräsentation das zweite war ein Telefongespräch in dem ich einen beratungstermin mit einen skeptischen Menschen ausmachen musste und zum Schluss musste ich eine Reise auf die Kanaren einen Kunden im Reisebüro verkaufen obwohl er nach Ungarn wollte. War schon ziemlich schwierig. Mal sehen, was nun rauskommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

hallo alle zusammen,
habe am Freitag einen AC termin und danke euch schon mal für die infos. ähnelt sich ja alles. bin mal gespannt und werde euch auf jeden fall informieren, was bei uns gefordert wurde.
wie lange dauert es denn nach dem ac bis man bescheid bekommt, bin seit april schon in der bewerbung, schon mehrere gespräche und nun das ac.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo, hat jemand schon dieses Jahr ein AC bei der Allianz gehabt? Habe gehört das AC soll sich ab dem 01.01. geändert haben! Danke für die Antworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Das AC hat seit dem 01.01.2011 4 Teile. Was genau kann ich nicht sagen. Hab mein AC erst am 10.2.! Aber so schlimm wird es nicht werden. Und die Zu- bzw. Absage bekommt man noch am gleichen Tag! Es ist jetzt auch eine ganztägige Veranstaltung!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo, ich habe am 14.01 einen Termin für ein AC bei der allianz in Köln. Was da auf mich zukommen wird könnte mir der Herr bei dem ich mich beworben habe leider nicht sagen. Es soll auch gar kein richtiges AC sein soweit er weiß war sich aber nicht sicher. Es wäre super wenn jemand weiß was da so auf mich zukommen könnte. Es soll sich ja in diesem Jahr geändert haben. Danke für eure Antworten!!!:D

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Moin,

ich habe ebenfalls am 10.02. ein AC bei der Allianz (Dauer: 9 - 15 Uhr). Können vllt diejenigen sich äußern, die bereits am 14.01. diesen Jahres ein AC hatten??

  • Was musstet ihr machen?
  • Warum vier Teile ?!?
  • Tipps zur Vorbereitung?

Danke für die Hilfe.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo zusammen!

Auch ich hab am 14.02. einen Termin im AC bei der Allianz, allerdings von 14-18 Uhr.
Es handelt sich bei mir um eine Vetriebsassistentinstellen!

Weiß jemand,in welcher Form dieser AC aussehen wird? Die Tipps hier sind ja schon super,aber variieren die nicht noch von Stelle zu Stelle!
Und was für 4 Teile sind das?

Wer kann noch Tipps und Trick dazu mitteilen??
Ich gebe meine auch gerne danach weiter und hoffe, ich habe eine Chance?!

LG T.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Ich war gegen Ende letzten Jahres bei der Allianz im AC und möcht hier kurz den Ablauf darstellen. Es ging dabei um eine Stelle als Kundenbetreuer in einer Niederlassung respektive der Einarbeitung in einer Niederlassung zur baldigen Übernahme eines eigenen Kundenstammes in einer eigenen Niederlassung auf selbständiger Basis im Rahmen der Allianz.

Warum das Ganze? Auch wenn man bei der Allianz als Ausschließlichkeitsvertreter tätig wird, hat sie doch ein Portfolio zu bieten, dass eine einigermaßen kundennahe Beratung ermöglicht. Vielleicht etwas teurer, dafürt aber solide und unter dem Dach des Marktführers. Die Allianz hat auch als Arbeitgeber und Unternehmen einen sehr fairen und verantwortungsvollen Eindruck hinterlassen. Wer an den Kunden will und vertrieblich orientiert ist hat hier sicherlich sehr gute Möglichkeiten und Unterstützung.

Das Bewerbungsverfahren war 3-stufig. Erstmal ein Gespräch mit dem Vertriebsbereichsleiter oder so ähnlich. Dazu gehörte auch ein Vertriebstest vor Ort sowie im Nachgang ein Persönlichkeitstest online. Das übliche halt.

Auf der zweiten Stufe dann das ganz normale Bewerbungsgespräch mit Lebenslauf- und Eignungsanalyse. Da war ich schon etwas erstaunt, als sie mich über die Zeit nach dem Abitur und das Studium gefragt haben, zumal das ja schon einige Jährchen her war. Also hier der Klassiker: Lebenslauf in und auswendig kennen und dann stellenbezogen positiv darstellen.

Als drittes war dann das ganztägige AC angesagt (9:00 Uhr bis 17:00 Uhr). Hier will ich wie eingangs beschrieben kurz den Ablauf nach Agenda darstellen:

Übung 1: Vorstellung der eigenen Person nach vorgegebenen Kriterien.

Übung 2: Terminieren (fiktives Telefonat am konkreten Fall)
Beispielsweise Kunde mit Familie aber ohne Haftpflichversicherung will in Urlaub fliegen und muss vorher terminiert werden.

Übung 3: Verkaufsgespräch
Im Reisebüro wird der Kunde von seinem ursprünglichen Ziel Toscana auf die Balearen umgeleitet.

Mittagessen und schneller Kaffee in der Kantine

Übung 4: Konfliktgespräch
Kunde im Fitnesstudio beklagt sich über nicht funktionierende Duschen im Fitnesscenter. Da dies schon mehrere Wochen andauert will er kündigen.
=> Gütliche Einigung finden durch entgegen kommen, Verständnis etc.

Übung 5: Selbstreflexion
Selbstbeurteilung im AC. Ziel ist möglichst Deckungsgleichheit mit der Fremdbeurteilung zu erreichen.

Wenn's euch hilft, viel Glück damit!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo,

bei mir war es ähnlich so, wie im vorherigen Post. Jedoch sollte man in Übung 3 eine Präsentation über die Allianz halten sowie die obligatorische "Postkorbübung" i. V. m. Kundengespräch (Kunde war verägert).

In Übung 4 kam dann ein Verkaufsgespräch. Man sollte einem Kunden eine Auslandsreisekrankenversicherung verkaufen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

ich hab nächsten Monat auch ein Termin im AC bei der Allianz in Berlin, kann denn einer von denen die dieses Jahr schon da waren zu den Aufgaben was sagen ?? Das wäre wirklich toll!!

Gruß Daina

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

@daina

hallo, ich wollte dich mal fragen, wie es denn für dich gelaufen ist und was sich im jahra 2011 zu 2010 bezüglich des AC geändert hat, meine ist wohl im april und ich bin schon mehr als gespannt. wäre super, wenn du oder auch andere sich melden würden und ihre erfahrungen bezüglich AC ALLianz 2010 erzählen könnten.

vielen dank im voraus und herzliche grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo wie lief dein AC am 10.2? Kannst Du etwas über die Aufgaben sagen? Ich haben meinen vorraussichtlich im April. Hattest Du auch ein Personalgespräch vorab? Kommen da auch Tests dran? Ganz lieben Dank für eine kleine Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo, habe im Mai ein Terimin für ein AC als Kundenbetreuer bei der Allianz...
Es handelt sich laut meiner Einladung um 4 kurze Übungen,
kann mir jemand vielleicht sagen, was bei den Übungen dran kommt?..
Bzw. auf was man achten sollte bei den jeweilligen Übungen?...
Über eine nette Hilfe wäre ich sehr dankbar!...
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hy, sagmal wie war Dein AC Test ??
War es schwer ...habe am Freitag auch einen und echt ein wenig Panik....
Kannst Du mir was erzählen...??

Danke

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!

Auch ich hab am 14.02. einen Termin im AC bei der Allianz,
allerdings von 14-18 Uhr.
Es handelt sich bei mir um eine Vetriebsassistentinstellen!

Weiß jemand,in welcher Form dieser AC aussehen wird? Die
Tipps hier sind ja schon super,aber variieren die nicht noch
von Stelle zu Stelle!
Und was für 4 Teile sind das?

Wer kann noch Tipps und Trick dazu mitteilen??
Ich gebe meine auch gerne danach weiter und hoffe, ich habe
eine Chance?!

LG T.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo, ich haermin im nächsten Freitag einen Termin bei AC bei der Allianz. Bei mir handelt es sich auch um eine Vertriebsassistentin.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wir so ein AC verläuft ? Gerne gebe ich die Tipps weiter.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

hallo zusammen

ich habe mein ac jetzt am 10.08.11.
die tipps finde ich sehr gut.Auch mal logisch gedacht müsst ihr euch mal in die situation der alianz mal stellen. ihr wollt gute mitarbeiter einstellen!!! wie würdet ihr die testen um zu erfahren, wie sie verkaufen, wie sie mit stressigen kunden umgehen usw. seid einfach hir selbst und versucht ein guter alianz mitarbeiter zu werden. auch ich habe die ganzen aufgaben noch vor mir

trotzdem viel glück an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo!
Ich habe nächste Woche mein Ac bei der Allianz, als Kundenbetreuer. Kennt einer von euch die konkreten Inhalte der Übungen? Laut Einladung sollen es 4 Übungen sein. Eine kurze Darstellung wäre super!! Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

hier steht alles zum AC relativ umfangreich und detailiert. habe selbst an diesem am letzten freitag teilgenommen und kann so meine erfahrungen hier teilen: http://urlaubfuersgehirn.wordpress.com/
das soll keine eigenwerbung sein, nur weiß ich net ob nen 1000 wörter aufsatz hier in so ein forum passt^^ ich hoffe ich konnte euch helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo,

ich hatte letzte Woche mein AC und kann Euch nur abraten, dieses "Trainee"-Programm zu bestreiten.
Zuerst zum Programm selbst: mir scheint, die auf der Allianz-Webseite beschiebenen 4-Phasen gibt es überhaupt nicht, es geht nur um Verkaufen von Versicherung-Policen und zwar Aussendienst. Einen Dienstwagen gibt es nicht, sowie keine Erstattung der Telefonkosten, falls man von seinem Handy anruft.

Zum AC:
Wir waren zu viert, nur ich war Hochschulabsolvent, die restlichen drei. Kassiererin bei Rewe, Kurierfahrer und Produktionsmitarbeiter, soviel zur Qualität des Programms. Es waren insgesamt 4 Übungen:

1) Vorbereitung von einem Verkaufsgesprch in der Form als Strategieentwicklung bei dem Vorgesetzten,
2) Analyse und Präsentation der Allianz-Firmenstrategie und Strukturierung von operativen Aufgaben sowie ein Verkaufsgespräch
3) Verkaufsgespräch - Fortsetzung der Übung 1
4) Selbstreflexion - voll zum Lachen- man musste selbst seine Stärken und Schwächen anhand der ersten drei Übungen schildern. 2 der 3 Prüfer wussten gar nicht, dass ich mich für ein Trainee-Programm bevorben habe und und obwohl ich ihnen bei der letzte Übung klar und deutlich gesagt habe, dass das Ganze eine Lachnummer ist und ich keine Interesse daran habe, wurde ich ein paar Tage später angerufen, ob ich doch nicht mitmachen wolle. Also wer Klinken putzen will (für 1500 brutto monatlich) und kein Uni-Abschluß hat, dann ist er hier richtig. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Servus!

Ich hatte letzte Woche auch das Vergnügen bei der Allianz am einem AC teilnehmen zu dürfen!

Der Ablauf war genau, wie vorher beschrieben...

Beachtet aber, dass es bei der Allianz ZWEI verschiedene ACs gibt, nämlich einen für den Verkauf (siehe oben)
und einen für Führungsaufgaben (siehe erster Eintrag).

Je nachdem für welchen Bereich ihr euch bewerben solltet, werdet ihr mindestens ein ACs absolvieren müssen.

Bei Bewerbungen im Führungsbereich sind es durchaus zwei...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee Programm Vertrieb Allianz

Moin,

ich wollte gerne wissen, ob sich an dem AC für das Trainee Programm Vertrieb was geändert hat seit 2011..... Hat jemand das AC dieses Jahr besucht und kann kurz berichten ???

MfG

Timo

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Huhu,

ich werden den AC-Tag bald haben und wäre sehr dankbar für Infos, vorallem im Raum Wiesbaden/Frankfurt und Mainz.

MfG.

Achim

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

hi ihr lieben,

wer hatte denn in diesem jahr den test??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

würde auch gerne wissen, ob jemand dieses jahr schon den test hatte :( habe nächste woche den termin und wüßte gerne ob sich da zu den vorjahren etwas am ablauf etc geändert hat. laut e-mail wird ein teil des tests auf englisch ablaufen...womit kann man da rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

... habe mein AC auch vor mir - hoffe das jemand noch seine Erfahrung von 2012 berichten kann - wäre hilfreich - Danke vorab

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Was wird denn im Telefoninterview vorab gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

morgen ist es soweit, noch wer aus augsburg da??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Guten Abend...

ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich am 30.01. zum AC eingeladen bin. Zuvor fand ein Online-Test statt und gestern war ich bereits zum Vorstellungsgespräch, wobei der Test nochmal mit mir erörtert wurde und ich schon positiv aufgefallen bin. Die Mitarbeiter waren zuvorkommend und sehr nett! ;-) Das AC soll in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) stattfinden. ich habe schon das ganze Netz durchforstet, um mich auf die kommende Situation vorzubereiten. Wenn jemand schon mal in Halle war, wäre es schön, wenn er hier seine Erfahrungen und Eindrücke des AC hinterlassen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz Gehalt

Ein heißer Tipp. Frag mal nach dem Gehalt und wie es sich zusammensetzt. Achte vor allem darauf, wie viel Gehalt fix und wie viel über Provision selber verdient werden muss. Frag auch mal wie hoch die Abbrecherquoten sind. Und lass dir gleich mal eine Tabelle der "Punkte" mitgeben. Dort kannst du sehen, was du ein Versicherungen verticken musst, bevor du überhaupt dein volles Gehalt bekommst. Dann frage auch mal, wie du bei den ganzen Seminaren und Treffen überhaupt 70.000? Umsatz (Brutto-Betrag) im ersten Jahr machen sollst. Wenn Sie dir dann erzählen, es hänge alles nur vom Einsatz und dem Engagement ab, frag Sie warum - wenn das alles so toll und einfach sei - sie selber nicht mehr als Verkäufer arbeiten, sondern sich es im Recruting bequem gemacht haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo ihr Lieben,

Eure Beiträge sind sehr hilfreich. Doch eine Frage habe ich zum Ablauf.

Also ich habe mich für das Programm beworben, einen Online-Test zur Persönlichkeit gemacht, ein persönliches Interview mit dem Personalleiter gehabt und bin jetzt eingeladen zu einem 1 stündigen Interview und dann zum AC.

Weiß jemand, was in dem Interview Teil gemacht wird?

Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hat einer dieses Jahr schon AC gehabt????Wäre schön einige Infos zu bekommen.

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee Allianz

Hallo,
ich habe letzten Freitag auch Online-AC gemacht! kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis die sich melden? und ob die sich evtl. bei einer Absage überhaupt melden?
Bedanke mich im Voraus.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Guten morgen

Ich bin seit Okt 2005 im Vertrieb tätig. Das die Gesellschaften Geld verdienen wollen, müsste jedem doch klar sein.

Da ich in meiner Gesellschaft Karrieretechnisch nicht weiter komme, habe ich mich dazu entschlossen, neue Herausforderungen zu suchen und anzunehmen.

Ich habe mch bei der Allianz beworben und werde das AC für Führungskräfte besuchen. Das die besten gesucht und eingestellt werden, ist, vor allem auch wegen der Verschärfung des Verbraucherschutzes und der Richtlinien, auch normal.

Leider wurde diese Verschärfung notwendig, weil es in unserer Branche schwarze Schafe gibt, die die Kunden über den Tisch ziehen. Wer nicht nur auf das schnelle Geldverdienen aus ist und auch ganzheitliche Beratung und vor allem die Kundeninteressen im Blick hat, braucht auch keine Sorge zu haben, eingestellt zu werden.

Tipp: bleibt ihr selbst und so authentisch wie Ihr seit...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Um was ging es denn in diesem Onlinetest? Ich habe von der Allianz eine Mitteilungbekommen, dass ich in küze einen solchen test online ca. 30 min. machen soll. Wäre nett für den Tipp in welche Richtung die da abziehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Allianz Kundenbetreuer

Hallo,

ich habe gestern am AC für Kundenbetreuer teilgenommen.

Du bekommst aber vorweg einen Online Test (Psychotest) den du schaffen musst bevor du zum AC darfst.

Das AC an sich besteht dann aus 4 kurzen Übungen.

Diese kurzen Übungen dauern aber über den ganzen Tag.
Es geht morgens um 10 Uhr los und ist um 18 Uhr inkl. Auswertung zu Ende.

Die 1. Übung bestand darin eine Gesprächsstrategie für einen Kunden zu entwickeln.
Der Kunde ist ungehalten, möchte nicht von dir betreut werden und ist mit den Preisen unzufrieden.
Du hast 15 Zeit um dich vorzubereiten und der Test geht dann 10 Minuten.

Die 2. Übung besteht darin einen Vortrag zu halten und eine Priorisierung von Mails vorzunehmen.
Man bekommt 4 Seiten aus denen man kurz und knapp einen Vortrag mit den wichtigsten Punkten auszuarbeiten.
Die 12 Mails sollen nach wichtig und unwichtig sowie dringend und nicht dringend sortiert werden.
Hier hat man 50 Minuten Zeit und 15 zum vortragen.

Die 3. Übung kommt direkt im Anschluss nach dem Priorisieren.
Du bekommst eine der Mails und sollst den Kunden anrufen.
Du hast schon vorher mit dem Kunden gesprochen und hast alle Daten. Er wollte ein Angebot für eine Altersvorsorge und du hast ihm eine Rentenversicherung per Mail geschickt.
Diese wollte er strickt nicht.
Dafür bekommst du 5 Minuten Zeit zum überlegen was du sagst.

So und die letzte Aufgabe besteht darin das du dich selbst analysierst.
Sind ein paar kurze Fragen wie der Tag war, wie du dich selbst siehst usw...

Anschließend musst du auf die Auswertung warten..

Das hat in meinen Fall ganze 2 Stunden gedauert.. Das war für mich dann Aufgabe 5. Geduld zeigen..

Hoffe das es helfen konnte..

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Überleg dir SEHR genau, ob du wirklich KB werden möchtest und les dir deinen Vertrag SEHR genau durch. Alle mündlichen Zusagen wie "Die Zahlen schafft man locker" und "Machen Sie sich um den variablen Anteil am Gehalt keine Sorgen." sind mehr als realitätsfremd.

Ein erfolgreicher KB (7000 Punkte pro Monat!)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm / Management-Programm - Assessment Center/ AC

Servus!
Gibt es noch weitere Beispiele für Rollenspiele im Assessment Center für das Management-Programm? Außer die im ersten Post?
Ich danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm / Management-Programm - Assessment Center/ AC

Hier wurde das AC für KB und nicht für das AMP beschrieben

antworten
thomas.t

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

ist fast alles veraltet!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm / Management-Programm - Assessment Center/ AC

Lounge Gast schrieb:

Hier wurde das AC für KB und nicht für das AMP beschrieben

Das AC wird auch für die Trainees angewandt.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm / Management-Programm - Assessment Center/ AC

Die Auswahlprozesse des AMP und des Traineeprogramms laufen komplett unterschiedlich ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Lieber Thomas,

was meinst Du denn mit veraltet?

antworten
thomas.t

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Viele Infos sind nicht mehr aktuell.

Die AC sind auch nicht alle identisch.

Alles unter 2010 ignorieren und nach bereich ("Referat") schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriere Entwicklungsprogramm Vertrieb / Trainee-Programm Gehalt

Huhu,
Kennt sich jemand hier mit dem Karriere Entwicklungsprogramm Vertrieb aus? Wie sieht das genau aus und wie ist das Bewerbungs-Verfahren. Muss man nach dem persönlichen Gespräch zum AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriere Entwicklungsprogramm Vertrieb / Trainee-Programm

Das KEP ist die abgespeckte Version des früheren FEP/ Taineeprogrammes der Geschäftsstellen.

Es wurde entwickelt, um der "Qualität" der Massenbachelorstudiengänge gerecht zu werden (internes Zitat eines LVQ hier in Nord-Ost; denkt euch selbst, was man damit meinen können).

Es unterscheidet sich dadurch, dass alles länger dauert und nicht unbedingt die Führungsebene das Ziel ist. Das heißt mindestens 48 Monate reiner Vertrieb! Dann erst Spezialist und erst nach mindestens 60, eher 72 Monaten zum P3 (=Qualifizierungsmaßnahme für Führungskräfte).

Der Ablauf bei der Bewerbung und im Einstellungsprozess ist aber ähnlich wie beim FEP. Nach einem oder zwei persönlichen Gesprächen nimmt man ganz normal am AC teil, um die Vertriebs- und Organisationseignung festzustellen. Das entscheidet letztendlich darüber, ob man genommen wird oder nicht. Vorsicht!

Noch ein Tipp: Das AC ist zwar von den Aufgaben für alle gleich, aber von einem KEP-Bewerber erwartet man etwas mehr, als von einem Hauptschüler, der gerne Kundenbetreuer werden möchte. Viele unterschätzen das! War mehrmals Beobachter und Bewerter. Wir müssen zwar so tun, als wüssten wir nicht, wofür sich der Kandidat bewirbt, aber wir wissen es und wissen was wir erwarten. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriere Entwicklungsprogramm Vertrieb / Trainee-Programm Gehalt

Super.Vielen Dank. Weißt du in welcher Spanne sich das Gehalt bewegt? Habe Hochschulabschluss,...

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Karriere Entwicklungsprogramm Vertrieb / Trainee-Programm Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Super.Vielen Dank. Weißt du in welcher Spanne sich das Gehalt
bewegt? Habe Hochschulabschluss,...

Beim KEP weiß ich es nicht. Den Trainees in Nord-Ost hat man früher 2500 Euro (bei ca. 14.X Gehältern) geboten. Man konnte aber noch fröhlich hochhandeln. Allerdings ist das Gehalt nicht unbegrenzt fix. Auch hier kommt es dann auf die Verwendung an. Manch Trainee war dann KB bei 50/50, andere Bezirksleiter oder Bankbeauftragter bei 70/30, andere bekamen dauerhaft ein Fixum.
Das war allerdings schon 2010. Wie es beim neuen KEP ist, weiß ich nicht. Vermute, weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Mein Pro- und Contra:

  • Programm vor Ort
  • Ordentlicher Verdienst
  • Großes Unternehmen & gute Sozialleistungen

  • Vertrieb muss man können und mögen, sonst ist es eine Qual!
antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo habe morgen ein AC für das KEP. Kann mir hier einer Tipps dazu geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Lounge Gast schrieb:

Hallo habe morgen ein AC für das KEP. Kann mir hier einer
Tipps dazu geben?

  1. Bei den Rollenspielen steht der KUNDE im Mittelpunkt. Nicht das PRODUKT, nicht der VERKAUF und schon gar nicht DU!

  2. Beim Postkorb entscheidet nicht das Ergebnis, sondern die BEGRÜNDUNG des Ergebnisses.

  3. Der Vortrag sollte eine STRUKTUR haben und du solltest zeigen, dass du auch KAPIERT hast, was du da zusammengefasst, denn du wirst nach DEINER EINSCHÄTZUNG gefragt werden und nach dem, was DU daraus FOLGERN würdest.

  4. Bei der SELBSTEINSCHÄTZUNG lieber ehrlich sein, denn die Beobachter haben dich bereits einen ganzen Tag erlebt.

  5. Lass dich nicht täuschen! In deinem AC werden mit Sicherheit auch Maurer, Friseure oder ähnliches sitzen. Wenn du nun meinst, sowieso überlegen zu sein, dann FÜHRE DIR VOR AUGEN, dass diese Leute sich NICHT für das KEP, sondern für KB-Stellen bewerben. Das AC ist vielleicht GLEICH, aber an einen KEP-BEWERBER sind die ANFORDERUNGEN BEI DEN ÜBUNGEN VIEL HÖHER! Einem KB verzeiht man vielleicht, wenn er die Postkorbübung nicht ganz kapiert hat. Ein KEP-Bewerber ist dann weg!
antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

KEP ... Karriereentwicklungsprogramm. Frage bitte den Recruiter, wie sich denn so die Karrieren der Teilnehmer entwickeln. Richtung Kündigung? Frag wie viele Trainees, KEPler und andere High-Potentials die Geschäftsstelle oder Filialdirektion hat und vergleiche das mit den Positionen für "Führungskräfte". Dann ziehe deine eigenen Schlüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Lounge Gast schrieb:

KEP ... Karriereentwicklungsprogramm. Frage bitte den
Recruiter, wie sich denn so die Karrieren der Teilnehmer
entwickeln. Richtung Kündigung? Frag wie viele Trainees,
KEPler und andere High-Potentials die Geschäftsstelle oder
Filialdirektion hat und vergleiche das mit den Positionen für
"Führungskräfte". Dann ziehe deine eigenen Schlüsse

Die Geschäftsstellen stellen pro Jahr 1 bis 2 ein. Davon geht der ein oder andere wieder. Sei es, weil die Sache nix für ihn ist oder aber weil er zur Konkurrenz oder in eine andere Geschäftsstelle wechselt. Bleiben also auf 3 Jahre ca. 2 bis 3 übrig. Interessant sind für eine Führungsposition nur die, die auch ein wenig Erfahrung haben. Also höchstens aktuell immer 1 bis 2.

Was ist daran denn zuviel?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Ordentlicher Verdienst:

2500? BRUTTO * 13,8 = 34.500? Brutto. Dabei teilt sich das Gehalt ab dem 9. Montag in 1250 Fixem und 1250 Umsatzvariablen Gehaltsanteil ein. Dies bedeutet, wenn du nicht PRO Monat mindestens 4000 "Punkte schreibst", erheblich unter 2500? pro Monat liegst - BRUTTO wohlgemerkt.

Wer als Akademiker so etwas unterschreibt, ist selber schuld!

  • Großes Unternehmen & gute Sozialleistungen

  • Vertrieb muss man können und mögen, sonst ist es eine Qual!
antworten
WiWi Gast

Re: Online-Test Trainee-Programm Allianz

Kann mir jemand Infos zu dem Online-Test für das Traineeprogramm geben? Ist das ein Cut E Test wie bei Beiersdorf oder wie sieht der so aus?
Hat jemand eine Tipp, wo man üben kann?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Online-Test Trainee-Programm Allianz

Lounge Gast schrieb:

Kann mir jemand Infos zu dem Online-Test für das
Traineeprogramm geben? Ist das ein Cut E Test wie bei
Beiersdorf oder wie sieht der so aus?
Hat jemand eine Tipp, wo man üben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hä? Es gibt überhaupt keinen Online-Test für das Trainee-Programm, nur für die Azubis. Es gibt einige Gespräche (1:1) und dann ein AC. Stand 2013. Ist mir nicht bekannt, dass man das für 2014 geändert hätte!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Ach ja, das Allianz-Trainee-Programm...

Von 10 Trainees scheitern 2 in der Probezeit und weitere 5 innerhalb von 15 Monaten. Nicht immer wegen der Leistung, oft auch, weil ihnen die Sache nicht liegt. Die verfluchen es.

Die restlichen 3 kämpfen sich durch, steigen auf, verdienen sehr gut, haben nach den ersten 12 Monaten fast nur positive Erlebnisse und werden durchgefördert. Die loben es.

Dementsprechend kommen auf 3 positive Beiträge 7 schlechte. Jeder hat auf seine Weise recht,

Ich wette, daran hat sich auch 2014 nichts geändert, oder? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Ach ja, wieder ein LVQ oder ein Trainee in der Anfangsphase!

Hier meine Statistik:
Von 10 werden 3 in der Probezeit rausgeworfen oder kündigen, da sie sahen, dass die Versprechungen nicht der Realität entsprachen oder deren Agenturist sie nicht unterstütze (Punkte/Umsatz auf den Namen des High-Potential zu buchen, da die abwegigen Umsatzerwartungen der Allianz sonst kaum zu schaffen sind).

Fünf von 10 stellen sehr bald fest, dass ein Großteil der Versprechungen dermaßen nicht der Wahrheit entsprach, dass sie sich etwas anderes suchen und innerhalb von 10-15 Monaten die ABV verlassen.

1-2 Unglückseelige haben entweder Glück oder werden gnadenlos verheizt. Ich kenne von 15 Trainees gerade einmal einen einzigen, der einen E3 Job nach 2-3 Jahren bekam. Der Rest wurde von vorne bis hinten ver**** und als akademischer Kundenbetreuer missbraucht. Die vollmundig versprochene Weiterentwicklung gab es in den wenigsten Fällen, sondern es wurde alles daran gesetzt, die Leute so lange wie möglich als Kundenbetreuer auszusaugen! Das Internet ist voller Horrorgeschichten - und leider stimmen die meisten mit meinen Erfahrungen überein.

Lounge Gast schrieb:

Ach ja, das Allianz-Trainee-Programm...

Von 10 Trainees scheitern 2 in der Probezeit und weitere 5
innerhalb von 15 Monaten. Nicht immer wegen der Leistung, oft
auch, weil ihnen die Sache nicht liegt. Die verfluchen es.

Die restlichen 3 kämpfen sich durch, steigen auf, verdienen
sehr gut, haben nach den ersten 12 Monaten fast nur positive
Erlebnisse und werden durchgefördert. Die loben es.

Dementsprechend kommen auf 3 positive Beiträge 7 schlechte.
Jeder hat auf seine Weise recht,

Ich wette, daran hat sich auch 2014 nichts geändert, oder? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hier meine Statistik:
Von 10 werden 3 in der Probezeit rausgeworfen oder kündigen,
da sie sahen, dass die Versprechungen nicht der Realität
entsprachen oder deren Agenturist sie nicht unterstütze
(Punkte/Umsatz auf den Namen des High-Potential zu buchen, da
die abwegigen Umsatzerwartungen der Allianz sonst kaum zu
schaffen sind).

Versteh deine Aussage nicht: Meines Wissens liegen die Ziele bei Neueinstellung bei ca.27 - 40 Neustück und 6000 bis 8000 Bewertungspunkten (schwankt je nach Jahr). Jeder, der im Versicherungsgewerbe ist, wird bestätigen, dass das weder besonders hoch ist, noch unrealistisch.

Fünf von 10 stellen sehr bald fest, dass ein Großteil der
Versprechungen dermaßen nicht der Wahrheit entsprach, dass
sie sich etwas anderes suchen und innerhalb von 10-15 Monaten
die ABV verlassen.

Die Wahrheit ist, dass einige der Meinung sind, dass sie alles geschenkt bekommen müssten, aber irgendwann realisieren, dass sie ganz unten anfangen und weder die Fachkenntnisse, noch den Willen haben, um sich hochzuarbeiten. Nicht umsonst müssen während der Traineezeit zwei staatliche und viele interne Prüfungen abgelegt werden.

1-2 Unglückseelige haben entweder Glück oder werden
gnadenlos
verheizt. Ich kenne von 15 Trainees gerade einmal einen
einzigen, der einen E3 Job nach 2-3 Jahren bekam.

Macht keine Sinn, was du schreibst. Die Traineeprogramme sind auf 5 Jahre ausgelegt. Nach zwei Jahren hat man erst einmal die beiden IHK-Prüfungen und kaum Erfahrung. Wie will man Leute fachlich anleiten, wenn man von der Sache noch kaum Ahnung hat? Willst du sagen: Hallo, ich bin der coole Typ mit einem 0815-Bachelor, hab aber von der Materie oder vom Verkauf Null Ahnung und zeig euch, wo der Hammer hängt? Damit macht man sich im Vertrieb doch lächerlich und unglaubwürdig.

Der Rest
wurde von vorne bis hinten ver**** und als akademischer
Kundenbetreuer missbraucht. Die vollmundig versprochene
Weiterentwicklung gab es in den wenigsten Fällen, sondern es
wurde alles daran gesetzt, die Leute so lange wie möglich als
Kundenbetreuer auszusaugen!

Die Trainees sind wesentlich teurer als normale KB. Die Trainees werden von der GS bezahlt. Die KB von der Agentur. Schon von den Kosten her macht es keinen Sinn, einen Trainee zu behalten, wenn er nichts bringt. Die Trainees, die ich kenne und ich war bis 2011 bei der Allianz, haben sich bis auf eine Ausnahme innerhalb von zwei Jahren weiterentwickelt. Da ging es in den Bezirksleiter oder Spezialistenbereich.

Das Internet ist voller
Horrorgeschichten - und leider stimmen die meisten mit meinen
Erfahrungen überein.

Im Internet schreiben fast immer nur die Frustrierten und nicht die Zufriedenen. Die Frustrierten schreiben dann auch hundertmal und oft steckt hinter einem ganzen Thread mit 100 Beiträgen eine einzige Person. Einer verbreitet Mist und alle plappern es nach, weil es so aussieht, als wären es viele.
Solange etwas anonym ist, taugt es bestimmt nicht als quantitativer oder qualitativer Maßstab.
Falls du ein Frustrierter bist, dann nen Ross und Reiter. Die Geschäftsstelle, die Direktion und konkret deine Erlebnisse und die der 10 Trainees, die du angeblich kennst. Dann lässt sich nachprüfen was stimmt und was du frei erfindest. So ist das nur anonyme Hetze.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Also für die Note 1 musst du knapp 17000 Punkte in den ersten 6 Monaten schreiben, das schaffen die wenigsten.... die 68 Neustücke sind auch ne ziemliche Nummer.

Es gibt sicher Leute, die auf diesem Weg Karriere machen, aber dann musst du die richtigen Leute kennen. Wer es zu etwas bringen will, sollte sich als Vorstandsassistent bewerben. Da wird man auch wirklich unterstützt.

Ansonsten heißt es im KEP oder Trainee, sich die richtigen Freunde machen, immer präsent sein, Zahlen schreiben und im zweifelsfall auch mal Druck machen. Sonst kümmert sich erstmal niemand um deine Karierre. Sie sind schon erstmal interessiert dich so lange wie möglich als Kundenbetreuer auszubeuten. Nur am Verkauf verdient man. Und dann sitzt man als Masterabsolvent in na Agentur/Bank und verkauft Haftpflichtversicherungen. Selbst mit den richtigen Beziehungen und etwas Druck muss man das mindestens 2 Jahre durchhalten bei ca. 2500 bis 2700 Brutto x 13,8 , ab dem 10. Monat 50% Fixum, 50 % Provision (inkl. Rückzahlungen, wenn man mal den Provisionsvorschuss in Anspruch nehmen muss).

Nichts für Weicheier das ganze.........

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm KEP Allianz - Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Also für die Note 1 musst du knapp 17000 Punkte in den ersten
6 Monaten schreiben, das schaffen die wenigsten.... die 68
Neustücke sind auch ne ziemliche Nummer.

Es gibt sicher Leute, die auf diesem Weg Karriere machen,
aber dann musst du die richtigen Leute kennen. Wer es zu
etwas bringen will, sollte sich als Vorstandsassistent
bewerben. Da wird man auch wirklich unterstützt.

Ansonsten heißt es im KEP oder Trainee, sich die richtigen
Freunde machen, immer präsent sein, Zahlen schreiben und im
zweifelsfall auch mal Druck machen. Sonst kümmert sich
erstmal niemand um deine Karierre. Sie sind schon erstmal
interessiert dich so lange wie möglich als Kundenbetreuer
auszubeuten. Nur am Verkauf verdient man. Und dann sitzt man
als Masterabsolvent in na Agentur/Bank und verkauft
Haftpflichtversicherungen. Selbst mit den richtigen
Beziehungen und etwas Druck muss man das mindestens 2 Jahre
durchhalten bei ca. 2500 bis 2700 Brutto x 13,8 , ab dem 10.
Monat 50% Fixum, 50 % Provision (inkl. Rückzahlungen, wenn
man mal den Provisionsvorschuss in Anspruch nehmen muss).

Nichts für Weicheier das ganze.........

War selbst bei der Allianz, allerdings noch im FEP. Das KEP soll ja ein abgespeckte Version sein, die vor allem der "Qualität" der neuen Massenstudiengänge Rechenschaft trägt. Trotzdem ein paar Anmerkungen, von jemanden, der immer noch in der Branche ist, aber nicht mehr bei der Allianz:

a) Die Note ist irrelevant, solange sie nicht schlechter als 3 ist. Bei einer 3 sind die Ziele viel niedriger. Auch bei den Neustück gilt ähnliches und schon sind die Zahlen durchaus schaffbar. Kenne eigentlich auch wenige Leute, die nur an den Zahlen gescheitert sind. Bei den Noten 1 und 2 gibt es allerdings einen finanziellen Bonus, den du nicht erwähnst.

b) Bei der Sache mit dem KB kann ich auch nicht zustimmen. Die wenigsten KB und KBV sind auf 50/50 kalkuliert. Ich selbst habe von Anfang an deutlich gemacht, dass ich mich nicht so kalkulieren lasse. 70/30 war dann auch kein Problem. Mehr wird schwierig. Kenne aber auch KB mit 90/10. In Wirklichkeit ist es eher so, dass die Absolventen in den Verhandlungen nur auf das Brutto schielen und ihnen gar nicht so klar ist, dass man auch den variablen Anteil und sogar das Provisionsmodell verhandeln muss. Ein Fehler!

c) Die von dir angesprochenen 2 Jahre sind nicht obligatorisch. Das gibt es, aber sehr viele Kollegen, einschließlich mir, sind schon vorher aufgestiegen. Ein Teil wurde Bezirksleiter (heute Leiter Verkausregion) oder ging sehr schnell in eine Spezialistenausbildung. Wenn man aber

1) keine Förderer und/oder Druch ausübt,
2) fachlich nicht glänzt (-> Spezialist) oder
3) null Führungskompetenz hat (-> Bezirksleiter) oder
4) einfach Pech hat, weil keine Stelle frei,

kann das mal passieren. Ohne Kompetenzen und Fachwissen (rein rechtlich braucht man schon IHK-Prüfungen) kann man jemanden nicht auf eine solche Stelle setzen. Ein Studium ist damit keine Beförderungsgarantie. Das wäre in ner Branche, in der es um Menschen geht auch komisch. Da sind manche schneller, manche langsamer und manche dauerhaft ungeeignet. Ist doch logisch, oder?

d) Es ist übrigens nicht verboten, sein Gehalt nach einer gewissen Zeit noch einmal neu zu verhandeln. Vertrieb ist nun einmal sich durchsetzen.

e) Es sind auch nicht 13,8 Gehälter, sondern, je nach Jahr zwischen 14,2 und 14,6, weil es noch einen Bonus gibt.
2500 x 14,4 = 36000 Euro
2700 x 14,4 = 38880 Euro

Das ist dafür, dass man den Menschen von Grund auf komplett ausbilden muss, doch gar nicht so wenig für einen Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Online-Assessment Center / AC Trainee-Programm Allianz

Hallo,

habe vorgestern ein Online-Assessment Center gemacht.
Ich frage mich wie das nun weiter läuft.
Ich habe mich für Büromanagemant beworben.
Werden danach noch weitere Dinge passieren? Weiteres AC oder so?
Wäre schon wenn jemand aktuell Erfahrung hatte.

antworten
WiWi Gast

Verkäufer Allianz Assessment Center / AC

Hallo,
hat irgend jemand Erfahrung mit einem Allianz Verkäufer Assessment Center? Ich bin demnächst zu einem AC eingeladen und würde mich über Eure Informationen freuen.
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

hi,
ich habe eine mail bekommen für das online assesment. weisst du noch was bei dir da gefragt wurde?
vielen dank schon mal und grüsse.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz duales Studium, Assessment Center (AC)

Hallo,

ich habe bald den AC für das duale Studium bei der Allianz.
Habt Ihr für mich Tipps oder Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Predator schrieb:

Hallo zusammen, bin neu hier. Ich hatte vor kurzem das
Vergnügen bei einem Assessment Center bei der Allianz teil zu
nehmen und wollte hier mal mitteilen wie das so abläuft.
Es gibr drei Test oder eher Rollenspiele.

  1. Selbstpräsentation

Bei der Selbstpräsentation musste ich mich in die Rolle eines
leitenden Angestellten hineinversetzen und mich meinen neuen
Außendiesntmitarbeitern vorstellen. Wichtig hierbei war es,
meinen Führungsstil deutlich zu machen. Dafür hatte ich 15
Min. Zeit für die Vorbereitung und 15 Min. für die
Präsentation. Mein Tipp an euch ist, versucht eure
Vorstellung in Fragen zu formulieren wie:

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich hier?
  • Was sind unsere Ziele?
  • Was könne sie von mir erwarten?
  • Was erwarte ich von ihnen?

Damit solltet ihr eine solide Grundlage für die Präsentation
haben.

  1. Personalgespräch

Die Vorbereitungszeit für das Personlagespräch betrug 30 Min.
die Dauer selbst ebenfalls 30 Min. Problemstellung sah wie
folgt aus:
Einer ihrer besten Vertriebler hat in den letzten 6 Monaten
sehr nachgelassen, was vor allem beim Umsatz sichtbar war.
Auch sein Äußeres hat sich sehr stark verändert. Grund dafür
ist, dass ihr MA in seiner Freizeit als Vorstandsvorsitzender
in seinem Sportclub fungiert. Ihr sollt versuchen dem MA
davon zu überzeugen sich zwischen seinen Job oder seiner
Vorstandsrolle zu entscheiden. Euer Gegenüber ist übrigens
ein langjähriger Angestellter der Allianz, der sher gute
Argument vorbringen wird. Ihr müsst auf diese reagieren und
ihr dürft euch vor allem nicht vorführen lassen.

  1. Gruppendikussion

Zum Schluss gibt es noch die Gruppendiskussion. Wieder 30
Min. Vorbereitung und 30 Min. diskutieren. Ihr seid wieder
mal Vorgesetzter und trifft euch noch kurz vor euren Urlaub
mit euren Außendienstlern (3 MA der Allianz). Jeder der MA
spielt ne eigene Rolle. Einer ist demotiviert und macht nicht
mehr als er muss. Ein anderer hat familiäre Probleme, was der
Grund für sein schlechte Quote sein soll und der letzte ist
ein Egoist, ein Karreiegeiler dem alle andern egal sind. Die
drei versuchen dich aus der Fassung zu bringen. Tipp von mir,
geht auf jeden einzelnen ein und erwähnt, dass ihr nachdem
Urlaub mit jedem nochmal ein Einzelgespräch führten wollt.

Es hat viel Spaß gemacht und die MA der Allianz sind sehr
freundlcih gewesen. Die Dauer des AC betrug ca. 3 Std. wobeio
man zwischen den einzelnen Aufgaben keine Pause hatte.
Ich hoffe euch ein wenig damit zu helfen. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz duales Studium, Assessment Center (AC)

Es werden sowohl fachliche Fragen als auch "Social Skills" Fragen auf dich zukommen. Mit fachlich meine ich zum Beispiel Fragen zu aktuellen Wirtschafts- und Finanzthemen (Inflation, Rente, Finanzierungen, Gesundheitssystem etc.). Mit "Social Skills" unter anderem, wie du auf typische Situationen aber auch auf Stressthemen im Arbeitsalltag reagierst. Mein Tipp: Informiere dich vorab über Aktuelles aus der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Übe dich gleichzeitig u.a. in Stresssituationen, indem du zu Hause Übungen machst. Über eines solltest du dir aber im Klaren sein. Es wird, wenn du erfolgreich durchs AC kommst, auch um knallharten Vertrieb gehen. Allianz heißt eben nun einmal Verkaufen! Wenn der Vertrieb nichts für dich ist, bist du in einem solchen AC falsch. Wenn du jedoch Menschen mit deiner Persönlichkeit und deinem Können überzeugen kannst, dann bist du hier goldrichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo zusammen ich habe nächste Woche auch eine einladung zum Assesment center bekommen. In meiner Email von der Allianz die ich bekommen habe steht drinne das es aus vier kurzen Übungen besteht, jetzt meine Frage welche Übungen sind damit gemeint? PS: Ich habe mich da als Kundenbetreuer für Kaufmann Versicherungen beworben!

Bitte um Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz Trainee-Programm Vertrieb Online-AC Aufgaben?

Hallo zusammen,

ich habe mich als Vertriebstrainee beworben und letzte Woche eine Einladung zum Online AC erhalten.
Wäre jemand so nett, seine Erfahrungen bzgl. der verschiedenen Aufgaben zu teilen?

Würde mich freuen, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Das Online AC besteht aus ca. 70 Fragen, 60 davon sind zu deiner Persönlichkeit, d.h. beschreiben Situationen und du musst eine von 4 Lösungen aussuchen, oder es wird eine Aussage getroffen und du musst sagen wie sehr du zu stimmst: +++ ++ + - -- --- (da suchst du dir aus, wieviele plusse oder minusse etc...)

ca. 6-10 Aufgaben sind Datentabellen, aus denen du Tendenzen ablesen musst. Du hast 6 Charts, auf denen die Auswirkungen von einer Erhöhung von Vertriebs/Marketing/Forschung/Kundenbetreeung zu sehen sind, du musst dann rauslesen, ob die jeweiligen Ausgaben einen kurzfristigen od. langfrristigen Erfolg zeigen, oder eben keine Auswirkungen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Weiß jemand was Inhalt der ganztägigen AC in den Direktionen, also nach dem online AC, ist... Bzw. welche Aufgaben aktuell gemacht werden müssen?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment Center/ AC Allianz Karriereentwicklungsprogrammm Vertrieb

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit AC für die Karriereentwicklungsprogrammme Vertrieb in einer Direktion was die aktuellen Aufgaben angeht?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment Center/ AC Allianz Karriereentwicklungsprogrammm Vertrieb

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit AC für die
Karriereentwicklungsprogrammme Vertrieb in einer Direktion
was die aktuellen Aufgaben angeht?
Danke

Waren vor ein paar Jahren mal mehrere Aufgaben und hab keine Ahnung, ob das noch so ist:

  1. Gespräch mit Mitarbeiter/Chef
  2. Zusammenfassung von diversen Zeitungsartikeln über die Versicherungsbranche (daran sollte man nicht scheitern, wenn man ins Programm will)
  3. Klassische Postkorbübung
  4. Präsentation von 2 und 3 vor Publikum
  5. Gespräch mit Kunden
  6. Selbsteinschätzung

Ergebnis bekommt man an dem Tag nicht, sondern erst hinterher. Atmosphäre ist nett und entspannt. Sind alles höfliche Leute. Kleine Verköstigung gibt es auch. Mulmig wird einem, weil es so viele Rollenspiele und Präsentationen sind und man schwer einschätzen kann, wie es ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment Center/ AC Allianz Karriereentwicklungsprogrammm Vertrieb

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit AC für die
Karriereentwicklungsprogrammme Vertrieb in einer Direktion
was die aktuellen Aufgaben angeht?
Danke

Waren vor ein paar Jahren mal mehrere Aufgaben und hab keine
Ahnung, ob das noch so ist:

  1. Gespräch mit Mitarbeiter/Chef
  2. Zusammenfassung von diversen Zeitungsartikeln über die
    Versicherungsbranche (daran sollte man nicht scheitern, wenn
    man ins Programm will)
  3. Klassische Postkorbübung
  4. Präsentation von 2 und 3 vor Publikum
  5. Gespräch mit Kunden
  6. Selbsteinschätzung

Ergebnis bekommt man an dem Tag nicht, sondern erst
hinterher. Atmosphäre ist nett und entspannt. Sind alles
höfliche Leute. Kleine Verköstigung gibt es auch. Mulmig wird
einem, weil es so viele Rollenspiele und Präsentationen sind
und man schwer einschätzen kann, wie es ankommt.

So ähnlich auch meine Erfahrung. Alle nett, aber mit Pokerface. Worauf kommts an? Erstens muss man sich als Mensch gut präsentieren und auch selbstbewusst. Außerdem sollte man die Übungen, bei denen man Fakten sammeln und aufbereiten muss nicht versemmeln und in der Lage sein, die richtig zu interpretieren. Bei normalen Versicherungsbewerbern schaut man darüber hinweg. Wer in ein Programm will und da versagt, kommt nicht rein. Alles in allem muss man eine Mindestnote erreichen um als Versicherungsmensch eingestellt zu werden. Für ein Programm muss die Note deutlich besser sein. Die Note selbst wird dir nicht genannt. Nur hinterher obs dus bestanden hast oder net.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz - Ablauf, Erfahrungsbericht

Hey Leute,

also ich war heute beim AC für's KEP und hab gedacht ich poste auch nochmal genau was bei mir heute alles dran kam für zukünftige Bewerber :)

Also besteht aus 4 Übungen:

Ü1:
Man bekommt Infomaterial über einen Kunden zusammengestellt (seit vielen Jahren bei der Allianz, alles dort versichert, bisher von eurem Chef betreut worden, jetzt bei euch, bisher nie unzufrieden gewesen, jetzt findet er die Policen zu teuer, will ne Auslandskrankenversicherung für seinen Sohn)
--> Aufgabe eine Gesprächsstrategie entwickeln wie man sich dem Kunden vorstellt und sein Vertrauen gewinnt + Abschluss Auslands-KV für Sohn
--> das müsst Ihr den Leuten da vorstellen (15min)

Ü2:
Teil 1 Man bekommt Infomaterial, dieses muss man zusammenfassen und präsentieren (5min), wichtiges rausfiltern
Teil 2 EMails priorisieren nach Dringlichkeit und Wichtigkeit (10min)
Teil 3 Telefongespräch mit verärgertem Kunde (ihr habt ihm ein falsches Angebot geschickt, was er ausdrücklich nicht wollte) (5min)

Ü3:
Hier führt ihr ein Verkaufsgespräch (15min), für welches ihr in Ü1 bereits die Gesprächsstrategie erörtert habt
--> Aufgabe ist der Abschluss!

Ü4:
Selbstreflexion bestehend aus 2 Teilen

  • heutiger Tag, eure Stärken/Schwächen bei den Übungen, was hättet ihr gerne anders gemacht wenn ihr die Chance dazu hättet
  • eure Selbsteinschätzung von Charakterzügen und Verhaltensweisen, z.B. Umgang mit Problemen, Besonderheiten, warum ihr etc...
    Vortrag (15min)

Allgemeines:
Also man braucht echt keine Angst zu haben, die Atmosphäre ist super entspannt. Die Übungen/Präsentationen finden in einem extra Raum statt wo ihr vor 4 Leuten eure Sachen vorstellt. Zur Vorbereitung seid ihr in einem eigenen Raum zusammen mit den anderen Bewerbern (waren bei mir heute zu dritt und nur KEP-Bewerber).
Dann gibt es noch 2 Beobachter, die euch die Aufgaben erklären und mit euch im Raum sind. Die haben uns alle immer ermutigt und wirklich gut zugesprochen. Außerdem haben sie auch den ein oder anderen Tipp gegeben worauf man besser achten sollte und auch ein paar kleine Hinweise darauf gegeben, wie man bei den Übungen abgeschnitten hat.

Ja ich glaub jetzt habe ich alles erwähnt, hoffe es hilft euch weiter! :)
Und viel Erfolg natürlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz - Online-AC, Interview, Gehalt

Hallo ihr Lieben,

-Trainee Vertrieb-

habe gestern am Online-AC der Allianz teilgenommen. Ein paar Antworten hier waren schon sehr hilfreich.

Nun bin ich zum Interview eingeladen, soll ca 2 Std dauern - kann mir hierzu jmd Tipps geben?? Was wird da so gefragt? Auf was soll ich mich besonders gut vorbereiten?

Weiß zufällig jmd wie hoch das Gehalt genau ist und ob man da eventuell noch verhandeln kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz - Online-AC, Interview, Gehalt

Ist ganz schwierig, weil das erste Einzelinterview nicht standardisiert ist und die Fragen individuell sind. Man wird mit Sicherheit geschickt erfragen, ob du dich durchbeißen kannst oder schnell aufgibst. Manche suchen auch gezielt einen Schwachpunkt in deinem Lebenslauf und reiten ein wenig darauf herum, aber nicht wegen des Schwachpunktes, sondern nur wegen deiner Reaktion.

Nach fachlichen Inhalten wird dich keiner fragen, da geht man davon aus, dass du was draufhaust, geht eigentlich mehr um dich als Person und ob du passt.

Beim Thema Gehalt wird man dir vermutlich 2.500 Euro bei ca. 14 Gehältern (=35k) anbieten. Spielraum gibt es noch, aber den musst du deinem Gegenüber, der in der Regel ein Vertriebsprofi ist abringen. Wenn du dich gut verkaufst, ist natürlich noch was drin, aber man erwartet, dass du dir das erkämpfst. Ist also auch eine Art Test.

Zu dem Gehalt kommen noch Fahrkosten, Tagesgelder, Sozialzulagen, VWL, BAV, welche die Allianz in Teilen trägt usw.. also nicht nur auf das reine Gehalt schauen...

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben,

-Trainee Vertrieb-

habe gestern am Online-AC der Allianz teilgenommen. Ein paar
Antworten hier waren schon sehr hilfreich.

Nun bin ich zum Interview eingeladen, soll ca 2 Std dauern -
kann mir hierzu jmd Tipps geben?? Was wird da so gefragt? Auf
was soll ich mich besonders gut vorbereiten?

Weiß zufällig jmd wie hoch das Gehalt genau ist und ob man da
eventuell noch verhandeln kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz - Online-AC, Interview, Gehalt

Zustimmung, aber alles das passiert in einem höflichen und sehr angenehmen Rahmen. Die Leute wissen meistens, wie sie mit Menschen umgehen müssen, aber auch, wie man die kleinen Dinge herauskitzelt, die man wissen muss.

Aber sie müssen auch herausfinden, ob da jemand nur irgend etwas sucht, oder vllt gar nicht in den Vertrieb, bei dem viel mit Menschen zu tun hat und mit ihnen kooperieren musst, passt.

Wichtig zu ergänzen wäre vielleicht, dass das Interview nicht mit einem Personaler, sondern mit einer Vertriebsführungskraft stattfindet. Wenn man also konkrete Fragen hat, dann sollte man die auch konkret stellen.

Lounge Gast schrieb:

Ist ganz schwierig, weil das erste Einzelinterview nicht
standardisiert ist und die Fragen individuell sind. Man wird
mit Sicherheit geschickt erfragen, ob du dich durchbeißen
kannst oder schnell aufgibst. Manche suchen auch gezielt
einen Schwachpunkt in deinem Lebenslauf und reiten ein wenig
darauf herum, aber nicht wegen des Schwachpunktes, sondern
nur wegen deiner Reaktion.

Nach fachlichen Inhalten wird dich keiner fragen, da geht man
davon aus, dass du was draufhaust, geht eigentlich mehr um
dich als Person und ob du passt.

Beim Thema Gehalt wird man dir vermutlich 2.500 Euro bei ca.
14 Gehältern (=35k) anbieten. Spielraum gibt es noch, aber
den musst du deinem Gegenüber, der in der Regel ein
Vertriebsprofi ist abringen. Wenn du dich gut verkaufst, ist
natürlich noch was drin, aber man erwartet, dass du dir das
erkämpfst. Ist also auch eine Art Test.

Zu dem Gehalt kommen noch Fahrkosten, Tagesgelder,
Sozialzulagen, VWL, BAV, welche die Allianz in Teilen trägt
usw.. also nicht nur auf das reine Gehalt schauen...

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben,

-Trainee Vertrieb-

habe gestern am Online-AC der Allianz teilgenommen. Ein
paar
Antworten hier waren schon sehr hilfreich.

Nun bin ich zum Interview eingeladen, soll ca 2 Std
dauern -
kann mir hierzu jmd Tipps geben?? Was wird da so
gefragt? Auf
was soll ich mich besonders gut vorbereiten?

Weiß zufällig jmd wie hoch das Gehalt genau ist und ob
man da
eventuell noch verhandeln kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb Allianz - Online-AC, Interview, Gehalt

Nicht zu vergessen, dass für Mitarbeiter die Versicherungen wesentlich günstiger sind, die Angebote von Kooperationspartnern (z.B. Vodaphone, Wüstenroth) ebenfall rabattiert werden und man bevorzugt an Bayern-Karten kommt ;)

Kurz gesagt: Allianz bietet wie alle großen Daxunternehmen, noch haufenweise Dinge, die man neben dem Gehalt sehen sollte und die man bei anderen nicht bekommt.

Lounge Gast schrieb:

Ist ganz schwierig, weil das erste Einzelinterview nicht
standardisiert ist und die Fragen individuell sind. Man wird
mit Sicherheit geschickt erfragen, ob du dich durchbeißen
kannst oder schnell aufgibst. Manche suchen auch gezielt
einen Schwachpunkt in deinem Lebenslauf und reiten ein wenig
darauf herum, aber nicht wegen des Schwachpunktes, sondern
nur wegen deiner Reaktion.

Nach fachlichen Inhalten wird dich keiner fragen, da geht man
davon aus, dass du was draufhaust, geht eigentlich mehr um
dich als Person und ob du passt.

Beim Thema Gehalt wird man dir vermutlich 2.500 Euro bei ca.
14 Gehältern (=35k) anbieten. Spielraum gibt es noch, aber
den musst du deinem Gegenüber, der in der Regel ein
Vertriebsprofi ist abringen. Wenn du dich gut verkaufst, ist
natürlich noch was drin, aber man erwartet, dass du dir das
erkämpfst. Ist also auch eine Art Test.

Zu dem Gehalt kommen noch Fahrkosten, Tagesgelder,
Sozialzulagen, VWL, BAV, welche die Allianz in Teilen trägt
usw.. also nicht nur auf das reine Gehalt schauen...

Lounge Gast schrieb:

Hallo ihr Lieben,

-Trainee Vertrieb-

habe gestern am Online-AC der Allianz teilgenommen. Ein
paar
Antworten hier waren schon sehr hilfreich.

Nun bin ich zum Interview eingeladen, soll ca 2 Std
dauern -
kann mir hierzu jmd Tipps geben?? Was wird da so
gefragt? Auf
was soll ich mich besonders gut vorbereiten?

Weiß zufällig jmd wie hoch das Gehalt genau ist und ob
man da
eventuell noch verhandeln kann?

Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

war beim AC und wie am 23.02.15 beschrieben war es auch bei mir!!!
Genau so!!!
wirklich genau so!!!
1000 Dank!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz Erfahrungen

Hallo Zusammen,hat vielleicht jemand von Euch die Erfahrung in Stuttgart bei AC Programm teilgenommen?
Gruß Matthias

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo.

Hat jmd Erfahrungen mit dem Vorstandsassi AC und kann etwas detaillierter davon erzählen?

Gruß,
Bon

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Gibt's ein Update wie das AC abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Gibt es gar keine Erfahrungen zum Vorstandsassistentenprogramm AC? Das AC geht den ganzen Tag: War hier jemand dort und kann berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Hallo alle zusammen!

Ich bin vor geraumer Zeit im AC bei der Allianz für den Außendienst gewesen.

Allgemeine Zusammenfassung meiner Erfahrung:

HEFTIG! (damit meine ich anspruchsvoll!)
EHRLICH!
FAIR! (damit meine ich auch transparent!)

Dieses AC war sehr anstrengend und solltet Ihr auf die Idee kommen, Euch zu verstellen, so habt Ihr keine Chance! Denn das aufgebaute Stresslevel läßt jedes Schauspiel auffliegen! Das AC war Akkordarbeit ohne nennenswerte Pausen!

Ihr müßt Ihr selbst sein… authentisch sein… kritikfähig sein… Kritik ist etwas Positives und zeigt Euch auf, wie Ihr besser werden könnt!

Ihr werdet jede Menge über Euch selbst lernen… und das ist das Wichtigste überhaupt! Es war absolute Spitzenklasse! Falls Euch mitgeteilt wird, daß Ihr es leider nicht geschafft haben solltet: 1. Seid nicht betrübt. Es ist ein professionelles Gespräch. 2. Nehmt diese krasse Erfahrung mit und lernt daraus, wie ich es auch getan habe (und ich habe es bestanden).

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Ähm ja.. Danke, aber eine Zusammenfassung ist das irgendwie nicht. Jedenfalls nicht inhaltlich. Liest sich eher wie der schlechte 1001. Karriereratgeber. Irgendwie auch sehr esoterisch.

Meine Meinung: Gut gemeint, bringen tut dein Post aber nichts und man könnte irgendwie einen Allianzmitarbeiter dahinter vermuten.

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

Hallo alle zusammen!

Ich bin vor geraumer Zeit im AC bei der Allianz für den Außendienst gewesen.

Allgemeine Zusammenfassung meiner Erfahrung:

HEFTIG! (damit meine ich anspruchsvoll!)
EHRLICH!
FAIR! (damit meine ich auch transparent!)

Dieses AC war sehr anstrengend und solltet Ihr auf die Idee kommen, Euch zu verstellen, so habt Ihr keine Chance! Denn das aufgebaute Stresslevel läßt jedes Schauspiel auffliegen! Das AC war Akkordarbeit ohne nennenswerte Pausen!

Ihr müßt Ihr selbst sein… authentisch sein… kritikfähig sein… Kritik ist etwas Positives und zeigt Euch auf, wie Ihr besser werden könnt!

Ihr werdet jede Menge über Euch selbst lernen… und das ist das Wichtigste überhaupt! Es war absolute Spitzenklasse! Falls Euch mitgeteilt wird, daß Ihr es leider nicht geschafft haben solltet: 1. Seid nicht betrübt. Es ist ein professionelles Gespräch. 2. Nehmt diese krasse Erfahrung mit und lernt daraus, wie ich es auch getan habe (und ich habe es bestanden).

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Das AC war für den Bereich Außendienst.
Es gab vier Übungen in extrem kurzer Abfolge mit jeweiliger Vorbereitungszeit. Auch kam während einer Übung ein "Easter Egg" - eine komplett unerwartete Zusatzaufgabe dran, die das Streßlevel enorm erhöhte.

Übung 1: Strategie für einen persönlich unbekannten Kunden dem Chef erläutern.
Übung 2: Vier Quellen aus allen möglichen Medien…. Kurzvortrag von max 10. Minuten Dauer ausarbeiten + Postkorbaufgabe + "Easter Egg".
Übung 3: Ein Verkaufsgespräch mit dem Kunden aus Übung 1
Übung 4: Selbstreflexion

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

Ähm ja.. Danke, aber eine Zusammenfassung ist das irgendwie nicht. Jedenfalls nicht inhaltlich. Liest sich eher wie der schlechte 1001. Karriereratgeber. Irgendwie auch sehr esoterisch.

Meine Meinung: Gut gemeint, bringen tut dein Post aber nichts und man könnte irgendwie einen Allianzmitarbeiter dahinter vermuten.

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

Hallo alle zusammen!

Ich bin vor geraumer Zeit im AC bei der Allianz für den Außendienst gewesen.

Allgemeine Zusammenfassung meiner Erfahrung:

HEFTIG! (damit meine ich anspruchsvoll!)
EHRLICH!
FAIR! (damit meine ich auch transparent!)

Dieses AC war sehr anstrengend und solltet Ihr auf die Idee kommen, Euch zu verstellen, so habt Ihr keine Chance! Denn das aufgebaute Stresslevel läßt jedes Schauspiel auffliegen! Das AC war Akkordarbeit ohne nennenswerte Pausen!

Ihr müßt Ihr selbst sein… authentisch sein… kritikfähig sein… Kritik ist etwas Positives und zeigt Euch auf, wie Ihr besser werden könnt!

Ihr werdet jede Menge über Euch selbst lernen… und das ist das Wichtigste überhaupt! Es war absolute Spitzenklasse! Falls Euch mitgeteilt wird, daß Ihr es leider nicht geschafft haben solltet: 1. Seid nicht betrübt. Es ist ein professionelles Gespräch. 2. Nehmt diese krasse Erfahrung mit und lernt daraus, wie ich es auch getan habe (und ich habe es bestanden).

antworten

Artikel zu Allianz

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Assessment Center/ AC Trainee-Programm Allianz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 99 Beiträge

Diskussionen zu Allianz

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)