DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Bin auch zum Telefoninterview eingeladen. Wisst ihr denn, ob es auf englisch oder auf deutsch oder teils / teils ist ... Über eine Antwort würde ich mich echt freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Das Interview war komplett auf Englisch

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Für welche Schwerpunkte habt ihr euch so beworben? Ich habe nun die Einladung für das persönliche Gespräch erhalten, erst danach kommt auch das AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

wie war das AC heute? und auf welche Stelle hast du dich beworben??

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Interview, AC

Hat jemand von euch schon eine Einladung zum persönlichen Interview erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

Diese Woche bei Schenker Assessment Center:

  1. Selbstpräsentation 10 Min. (auch vor allen anderen Mitbewerbern)
    Danach Mittagspause (belegte Brötchen)
  2. Gruppendiskussion in 5er Gruppe: Neue Büroräume werden bezogen und man muss argumentieren, warum man in ein bestimmtes Büro will. Halbe Stunde + 5 Minuten Lösung präsentieren.
  3. Logiktest (kein Bomat, Testaufgaben a la "Hans ist größer als Peter, Peter kleiner als Dieter" Wer ist der kleinste). 1,5 Stunden
  4. Im Logiktest werden die einzelnen Bewerber jeweils zum Einzelgespräch (20 bis 30 Minuten) rausgeholt.
    Das wars.
antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Interview, AC

Ja ich habe eine Einladung für das persönliche Gespräch erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Darf man fragen in welchem Bereich? Ich habe bislang nichts gehört und nehme an, es hat dann wohl nicht gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

vielen Dank für deine Infos. War das AC bei Schenker Logistics? Musstest du früher
im Bewerbungsprozess auch schon einen Logiktest machen oder im Rahmen des AC's das erste Mal?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn HR - AC

Ich habe mich für den HR Bereich beworben. Und du?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn, Marketing & Sales - AC

Für Marketing & Sales

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB Trainee-Programm Personal

Ich habe mal eine blöde Frage zum DB Trainee-Programm:
Liege ich Richtig mit der Annahme, dass es keinen fixen Starttermin für das Programm gibt, sondern individuelle Stellenausschreibungen auf die man sich dann direkt bewirt ala Trainee im Personal in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Interview, AC

Hatte schon jemand das persönliche Interview? Wie lief es ab? Komplett auf englisch? Was wurde gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn, Marketing & Sales - AC

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem persönlichen Interview gemacht?
War dies auch komplett auf englisch? Wie lief es ab?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn Production - Telefoninterview, Interview, AC

Hallo,

ich habe mich für das EuroTrail beworben. Bereich Production.ch Am WE hab ich die Online Tests und telefone interview gemacht? Ich warte auf eine Rückmeldung nach dem Telefoninterview...
etwas idee?

Grüß aus Indien
Santhosh

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn Production - Telefoninterview, Vorstellungsgespräch

Was möchtest du denn wissen, Santosh?
Falls du das Telefoninterview erfolgreich bestanden hast, ist der nächste Schritt ein persönliches Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn Production - Telefoninterview, Vorstellungsgespräch

Hi Danke !!
ja, natürlich... Ich warte auf eine lange Zeit ... so wahrscheinlich ungeduldig...Ich möchte wissen hat jemand von euch schon eine Einladung zum persönlichen Interview erhalten? Und ist die AC in einem einzigen Datum oder einem anderen Datum, abhängig von der Verfügbarkeit von Teilnehmern

Lounge Gast schrieb:

Hey, wie ist es bei dir gelaufen? Ich hatte das AC einen Tag
später

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn Production - Vorstellungsgespräch, AC

Es gibt verschiedene AC-Termine, die sollten eigentlich am Ende jeder Email stehen,
die du von Schenker Rail bekommst:
June 18th, 20th and 26th or July 17th

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn HR - AC

Hat schon jemand für euroTrail Einladungen zum AC bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn HR - AC

Kann jemand aus vergangenen Jahren von Erfahrungen aus dem AC für
euroTrail berichten? Ja es gibt hier im Forum viele Infos über AC's bei der Bahn,
aber da das euroTrail im Gegensatz zu den anderen Trainees bei der DB international
ausgerichtet ist und auf englisch statt findet, könnte ich mir schon vorstellen,
dass es auch inhaltlich abweicht.
Danke für eure Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Servus Leute,

bin am 25.6 in Berlin zum AC bei der Bahn. ist noch jemand von euch dazu eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Wer von euch darf auch am 25.6 zum AC nach Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Nein leider nicht. Hab mich allerdings auch nicht beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn, Finance & Controlling - Interview

Ich habe in 5 Tagen mein persönliches Interview. Beworben habe ich mich für den Bereich Finance and Controlling. Har jemand sein Gespräch schon gehabt? Kann jmd Tipps geben? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) / Trainee-Programm DB Netze, Telefoninterview

Kann mir jemand von euch sagen, wie und wann ihr die Einladung zum AC bekommen habt? Hatte vor knapp einer Woche mein Telefoninterview und bisher noch keine Rückmeldung. Ist das ein schlechtes Zeichen?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn, Finance & Controlling - Interview, AC

Hallo

Wie war dein persönliches Interview? hast du schon einladung zum AC bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) / Trainee-Programm DB Netze, Telefoninterview

Hey, ist zufällig schon jemand zum AC in FFM am 17.7 geladen worden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) / Trainee-Programm DB Netze, Telefoninterview

Nein, leider nicht! Wann hattest du denn das telefoninterview? Bzw. wie viele Tage nach dem Telefoninterview kam die Einladung bei dir??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hey, ich bin auch zum AC am 25.06 eingeladen.

Was studiert ihr? und auf was habt ihr euch beworben?

Lounge Gast schrieb:

Servus Leute,

bin am 25.6 in Berlin zum AC bei der Bahn. ist noch jemand
von euch dazu eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB Trainee-Programm

Die beiden Einträge waren von mir (Chris/Berlin)!

Ich hab mich als technischer Trainee in für den Standort Berlin beworben und habe Bauingenieurwesen studiert. Was machst du? :)))))

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm DB euroTrail Marketing & Sales, Assessment Center (AC)

Hallo!
ja, ich bin auch am 17.7. beim AC in Frankfurt. Allerdings bin ich für Marketing & Sales (euroTrail) eingeladen worden. Weiß jemand, was uns dort erwartet und wie viele Teilnehmer es gibt?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm DB euroTrail Produktion, Assessment Center (AC)

Bin auch am 17.7 zum AC in Frankfurt für den Bereich Produktion. Ich hab erfahren, dass zu den 4 AC Terminen jetzt im Juni und Februar insgesamt 23 Trainees eingestellt werden.

Wer noch in FFM sein wird am 17.7 kann sich ja gerne mal zum Austausch melden (daithi505@gmx.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hallo , ich habe am 9. Juli ein Vorstellungsgespräch in Ffm und die Dame am Telefon meinte , dass ich das AC machen muss obwohl ich den Abi Eib machen möchte und kein Trainee oder Duales Studium. Meine Frage ist , ob die ärztliche Untersuchung auch am gleichen Tag ist , oder später ? Warte vergeblich auf ne Email . Danke schon mal im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hey also die ärztliche Untersuchung ist an einem anderen termin.. meißt ca 2 Wochen nach dem AC

Die arztliche U ist quasi die letze Hürde vorm Arbeitsvertrag

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm DB euroTrail Finance & Controlling, Assessment Center (AC)

ich bin auch am 17.7 dabei. hab mich für den eurotrail trainee finance/controlling beworben.
wisst ihr, wieviele teilnehmer da sein werden? wuden in den letzten drei ac im juni schon teilnehmer fürs programm ausgewählt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

Ist jemand zum Assessment Center am 16.07 bei DB Schenker in Kelsterbach/FFM eingeladen?
Ich frage mich, ob die Bestandteile der Assessment Center bei den Unternehmensbereichen ähnlich sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

für was hast du dich denn beworben? eurotrail?

Lounge Gast schrieb:

Ist jemand zum Assessment Center am 16.07 bei DB Schenker in
Kelsterbach/FFM eingeladen?
Ich frage mich, ob die Bestandteile der Assessment Center bei
den Unternehmensbereichen ähnlich sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm DB euroTrail Finance & Controlling, Assessment Center (AC)

Ich hab ncoh keine Rückmeldung.. war am 13.06. in Mainz zum VG, dort sagte man mir, dass das AC definitiv am 17.07 ist und man sich erst kurzfristig melden würde, da noch so viele Gespräche anstehen. Übrigens wäre ich auch Controlling ^^ Da ich 7 Tage vor dem AC noch nix weiß glaube ich, dass es auch bei "wäre" bleibt....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm DB euroTrail Finance & Controlling, Assessment Center (AC)

war bei am 13.06 dein zukünftiger mentor mit dabei? und wie lief das gespräch? wie ich erfahren habe, haben die immer noch nicht alle einladungem zum ac am 17.7 ausgesprochen, da immer noch bewerbungsgespräche laufen und sich daher kurzfristig noch veränderungen ergeben können...

Lounge Gast schrieb:

Ich hab ncoh keine Rückmeldung.. war am 13.06. in Mainz zum
VG, dort sagte man mir, dass das AC definitiv am 17.07 ist
und man sich erst kurzfristig melden würde, da noch so viele
Gespräche anstehen. Übrigens wäre ich auch Controlling ^^ Da
ich 7 Tage vor dem AC noch nix weiß glaube ich, dass es auch
bei "wäre" bleibt....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm DB euroTrail Finance & Controlling, Assessment Center (AC)

Ja der war dabei! Aber mittlerweile weiß ich, dass ich nicht mehr im Rennen bin.. was solls.
Das Gespräch war sehr ausgewogen zwischen "über mich" und "über den job". Und 50-50 englisch-deutsch. Kann selbst im nachhinein nicht sagen, was mich aus dem Rennen geworfen hat, ich denke mal ich war in meinen Antworten zu unsicher. Die Fragen waren teilweise super direkt und detailiert, die man meiner meinung nach ohne DB Erfahrung nicht hätte richtig beantworten können, so hab ich deren Aussage wahrgenommen "worauf diese frage abgezielt hat war...".
Allen die zum AC gehen wünsch ich viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Ist ja doof und schade! Könntest du Tipps geben, was das für direkte Fragen waren? Hört sich ja seltsam an! Wäre dir unendlich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium, Fahrtkosten

Hallo!

Wie ist das denn bei so einem AC für das duale Studium?
Werden die Fahrtkosten von der DB übernommen oder muss man sich selbst um Fahrt & Übernachtung kümmern?

Vielen Dank!
Paul

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm DB euroTrail Finance & Controlling, Assessment Center (AC)

Lounge Gast schrieb:

Ja der war dabei! Aber mittlerweile weiß ich, dass ich nicht
mehr im Rennen bin.. was solls.

Sei froh, soviel Aufwand für einen Job in einem Unternehmen, das ausschließlich in allen Geschhäftsbereichen den Mangel aller Orten verwaltet und weit unterdurchschnittlich für einen Konzern vergütet. Geh lieber zu etwas größeren KMUs, da gibts meistens nur 2 Vorstellungsgespräche und mindestens genauso viel Geld und interessantere Aufgaben. Oder versuchs im öffentlichen Dienst, gibts auch mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei der Bahn Berlin

So, jetzt bin ich bald auch dran:
Ich habe einen Assesment-Center-Termin bekommen für Berlin übernächste Woche. Duales Studium Wi-Ing.

Gibts da aktuelle Infos?
Ich stelle mich eigentlich auf Selbstpräsentation, Nachtest zum Onlinetest, Planungsspiel (z.B. mit den Raumschiffen) und Grupendiskussion ein.

Hat ansonsten noch jemand aktuele Infos die noch nicht genannt wurden?

antworten
WiWi Gast

AC bei der Bahn in Bad Homburg

Hab auch einen Termin bei der Bahn für den Studiengang Mechatronik erwischt.
Findet am 24.09 in Bad Homburg statt, ist da jemand von euch dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium - ProjektBau

Teilweise kann ich nur Lächeln, über das was ich hier lesen muss.

Ich kann als MA berichten, dass die ProjektBau (im Gegensatz zu anderen Konzernteilen der DB) ein wirklich guter AG ist. Geregelte 39h Woche, gute Sozialleistungen, ein ordentliches Gehalt und für mich am wichtigsten: Ein absolut krisenfester Arbeitsplatz...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hey,
ich hab seit einiger Zeit meine Zusage für ein duales Studium bei der DB ab 2015. Sonst noch jemand? Dann könnten wir uns vllt. austauschen.

Bin soo happy!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hey auf was hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium, Vorstellungsgespräche?

Bin bald für das AC in Berlin eingeladen.
Im Anschluss gibt es direkt Vorstellungsgespräche für die, die das AC bestanden haben - ist dass dann schon der Finale Schritt oder geht es noch weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium, Vorstellungsgespräche?

Bin morgen auf dem AC in Berlin.
Ich werde alles berichten :)
Schon soooo nervös :/

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium, Vorstellungsgespräche?

Es wäre wirklich cool, wenn du ein paar Informationen schreiben könntest. Ic soll am 29.10. hin und bin auch schon etwas aufgeregt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium, Vorstellungsgespräche?

@Lounge Gast für welche Studienrichtung bist du da?

antworten
WiWi Gast

Re: DB Bahn, Bewerbungsgespräch / Assessment Center (AC)

Wie lange dauert es bei euch, nachdem ihr das AC bestanden habt, bis ihr zu einem endgültigen Bewerbungsgespräch eingeladen würdet?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium Wirtschaftsinformatik 2015

Ich schicke morgen meine Bewerbung ab für: Duales Studium zum Bachelor of Science (w/m) Wirtschaftsinformatik 2015.

Selber wohne ich in Berlin und bin 19 Jahre alt.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Guten Tag : )

Hast du schon eine Rückmeldung bekommen.
Habe meine Bewerbung etwa im gleichen Zeitraum abgegeben und bin nun am 21.01.15 in Berlin beim Assessment Center.
Werde dort ebenfalls um eine Stelle als Wirtschaftsinformatiker kämpfen, sieht man von euch noch irgendjemanden da : ) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich verstehe nicht, warum ihr diesen Terz für einen Job wie bei DB AG mitmacht?

Wirklich keine besseren Alternativen oder auf die Werbung eines Möchtegern-Top-AGs reingefallen? Für mich als Ingenieur war die DB AG nach dem Studium (2009) ein Reinfall, ich konnte zum Glück in die freie Wirtschaft 2014 wechseln (Mittelstand), die Bezahlung ist wesentlich besser und man hat Entscheidungsbefungisse mit der Zeit. Die DB hingegen ist mindestens so unflexibel wie der öffentliche Dienst, wenn nicht schlimmer und vermischt in diese Strukturen noch Profitdenken aus der Wirtschaft, eine giftige Mischung.

Allerdings sind bei dem Verein Juristen und BWLer höher angesehen als die Techniker. Kann also bei euch besser laufen. Damals, als ich gekündigt habe, hatten mich meine Kollegen beneidet und gratuliert. Viele sind dort unzufrieden, können oder wollen aber nicht wechseln, da es zu großen Einschränkungen kommen könnte (Umzug, Betriebszugehörigkeit...).

antworten
krassimir111

Re: Assessment Center bei der Bahn

Versteh die Leute nicht, die solche Foren für ihren persönlichen Frust benutzen. Ist doch schön, dass du was anderes gefunden hast, aber hier gehts doch um anderes. Nebenbei bin ich langjähriger zufriedener MA der DB :).

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Online-Test

Dear everyone, could you please share some tips on online tests this year?
Which tasks are going to be there?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium, Fahrtkosten

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie lange es nach bestandenem AC dauert, bis man eine Einladung zum Gespräch bekommt? (unabhängig vom Hinweis, dass es 2 Wochen sein sollen)

antworten
WiWi Gast

Re: DB Bahn, Bewerbungsgespräch / Assessment Center (AC)

Du hattest das Gespräch doch inzwischen sicherlich? Wie ist es gelaufen und wie lange musstest du auf den Termin warten? Ich warte auch schon einige Wochen und bin inzwischen etwas verärgert und nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch will...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Ist noch irgendjemand am 01.04 zum AC in Franfurt eingeladen worden?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC Aufgaben

Hallo,

ich muss das Online-Assessment in den kommenden Tagen absolvieren und mich würde interessieren welche Aufgabentypen konkret drankommen?

Vielen Dank für Eure Untersützung im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC Aufgaben DB für duales Studium

Weiß jemand welche Ausgabentypen konkret drankommen bzw. könnte darüber Auskunft geben?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Assessment Center (AC)

Z. B., wie würden Sie sich verhalten, wenn sie feststellen, dass Sie im Hinblick ihrer anspruchsvollen Aufgaben deutlich unterbezahlt sind und auch im Vergleich zu Ihren ehemaligen Kommilitonen im gleichen Leistungsspektrum der schlecht Bezahlteste sind?

Wie würden sich die fast um 1 Jahr verschleppenden Tarifverhandlungen und damit fehlenden Inflationsanpassung auf Ihre Arbeitsergebnisse niederschlagen?
Begründen Sie jeweils Ihre Meinung/Entscheidungen ausführlich, möglichst mit Belegen aus Ihrem Privatleben!

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Assessment Center (AC)

Mir deucht die Bahn zahlt schlecht?!

Lounge Gast schrieb:

Z. B., wie würden Sie sich verhalten, wenn sie feststellen,
dass Sie im Hinblick ihrer anspruchsvollen Aufgaben deutlich
unterbezahlt sind und auch im Vergleich zu Ihren ehemaligen
Kommilitonen im gleichen Leistungsspektrum der schlecht
Bezahlteste sind?

Wie würden sich die fast um 1 Jahr verschleppenden
Tarifverhandlungen und damit fehlenden Inflationsanpassung
auf Ihre Arbeitsergebnisse niederschlagen?
Begründen Sie jeweils Ihre Meinung/Entscheidungen
ausführlich, möglichst mit Belegen aus Ihrem Privatleben!

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Tarife, Gehalt

Ja, also auf jeden Fall zu anderen Tarifen klares Ja, im Mittelstand mit Globalisierungsausrichtung auch ja. Bei kleinen Klitschen und Büros kann es natürlich noch schlechter aussehen. Und die Lücke wird immer größer, da die anderen mit ihren Abschlüssen davonziehen. Der Bahn schwebt beispielsweise vor, für 29 Monate die Gehälter um gestaffelt lächerliche 5 % anzuheben, während die Metaller für 12 Monate 3,4 Prozent bekommen und noch Abschlagszahlung. Auch die war bei uns deutlich schlechter. Die EVG und ihre Vorgängerinstitutionen haben seit 1994 sich als Bettvorleger des AG hervorgetan, der wiederum zig Milliarden mit Auslandszukäufen in den Sand gesetzt hat, bzw. dafür Schulden gemacht. Leider bringen die Zukäufe keine Rendite, sondern machen noch Miese. Das Geld wird jetzt über die Bahnangestellten wieder reingeholt, deshalb gibt es in den nächsten 20 Jahren gehaltsmäßig dort nichts mehr groß zu reißen.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail, Regio, Systel Trainee-Programm Bahn - AC

Sorry, aber hat die DB nicht einfach eine viel zu große Verwaltung? Wofür braucht Regio so ein Riesenmarketing und Controlling? Warum arbeiten bei Systel 3100 Menschen? Ist das so kompliziert, die paar Fahrkartenautomaten zu programmieren? Die hauseigene Software von Systel, die die DB nutzt, ist größtenteils Schrott. Deswegen zum Teil auch so viele Zugausfälle bei Stürmen - man hat ab einer bestimmten Anzahl Probleme einfach keine Übersicht mehr.

MM braucht der Laden echt mal eine Restrukturierung und viel weniger Verwaltung / mehr Leute für operative Tätigkeiten. Dann könnte das echt noch was werden!

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

P.s. Ich habe den Text nicht nocheinmal durchgelesen, habe einfach darauf losgeschrieben! Damit sind warhscheinlich viele Fehler entstanden und meine Deutschlehrerin würde mich wahrscheinlich köpfen!
Wem die Infos wichtig sind werden sich trotsdem druckämpfen :D -> Erster Schritt zum Erfolg :) Viel Spaß!!

Ersteinmal allen viel Erfolg bei euren Gesprächen!

Ich hatte mein AC in Berlin.. ungefähr im Februar. Erst haben sich alle vorgestellt. Dann gab es auch schon die ersten Aufgaben. Wo man mithilfe von Karten einer Landschaft gewisse Einzugsbereiche der Bahn aufarbeiten soll. Also Ist es Sinnvoll da was eine Bahnstrecke zu bauen und mit welche Priorität. Nebenbei musste man Themen wie Umwelt, Ruhestörung, Preis/Leistung etc. Beachten. Wie wirft was am besten Geld ab. Was ist sinnvoll, was kann warten. Kann man Energiegewinnung umsetzen etc. etc. also alles was die DB so macht einarbeiten und wie sinnvoll es ist. Wichtig dabei achtet nicht NUR darauf wie ihr es als Kunden haben würdet wollen. Sondern wie es für den Konzern als sinnvoll erachtet. Also z.b. WÜrde es kein Sinn machen einen riesen Bahnhof für ein Dorf mit einer Einwohnerzahl von 500Leuten zu bauen. Dann muss beachtet werden was der Kunde will. Also in dem Fall die Bürgermeister der Stadt sowie die INDUSTRIE. Leider kommen dann erst Kunden/Bürger. Jedoch wichtig sie sollten nicht vergessen werden. Kompromisse können eingegangen werden.

Zweite Aufgabe war dann ein Gruppengespräch. Wir hatten Materialien die wir als erstes alleine durcharbeiten sollten. Dannach mussten wir dann vor die Prüfungskommission (3-4 Personen-Gruppen) Wir haben die Materialien 30minuten-lang durchdiskutiert. Es ging darum das z.B. Person B die DB darum bittet darauf zu achten, dass sie kein Lärm an ihrem Haus hat. Man muss dann durchdiskutiern ob es umsetzbar ist und wie wichtig dies ist. Am Ende hatte man 20 Briefe die von Vereinen, Personen, Städten, anderen FIrmen und Universitäten kamen. Man sollte dann schauen welche 3 davon als wichtig erscheinen.
Beachtet es geht nicht nur um das Ergebnis. Teilweise hat man das Gefühl, dass man was falsches gewählt hat. Jedoch geht das nicht, begründet gut und auch eure Antwort ist richtig. Überzeugt eure Gruppenmitglieder und kommt zu einem Entschluss. Achtet darauf das ihr euch zwar in der Gruppe durchsetzt, jedoch lasst die anderen auf zu Wort kommen.
Es kommen dann ein paar Einwürfe der Kommission, welche eure Entscheidung umstimmen sollen. Bei uns war es z.B. das der Bürgermeister noch etwas als sehr sehr wichtig hält (weiß nichtmehr genau was das war). wir sollten es Bewerten, der Wichtigkeit einstufen und ggf. unsere vorherige Reihenfolge überarbeiten.
Ihr müssst das aber nicht!!!! Hier ist eure Begründung wieder wichtig.

Dannach kam dann eine Mittagspause. Sehr schön gemacht, es gab sehr viel verschiedenes zu Essen. Außerdem kam man mit den mitbewerben ins Gespräch. War lustig!

Dannach kam (fand ich) zum anstrengenden Teil. Die Bewerber wurden in 2 Gruppen geteilt.
(ich war in Gruppe 1)
Wir mussten als erstes einen 45minütigen Mathe-Test machen. Ähnlich wie aus dem Internet nur anspruchsvoller. Ich hatte ein sehr gutes Ergebnis im Onlinetest jedoch habe ich einen Mittelmaß im schriftl..! Macht euch aber nicht fertig wenn ihr die Aufgaben nicht alle lösen könnt. So ist es gedacht. Außerdem unterbrecht eine Aufgabe wenn ihr nicht weiterkommt und macht die nächste. Manchmal kommt man nicht auf einen grünen Zweig mit der Aufgabe. Kein Problem!
Nachdem der Test fertig war und fast alle entmutigt waren, weil viele Probleme hatten und man sicht gesagt hat: "Jetzt ist es eh vorbei!" ging es zum Einzelgespräch/Interview/Bewerbungsgespräch.
Gebt nochmal alles aber bleibt ihr selbst. Hier kann jeder überzeugen. Vergesst nicht das eure Unterlagen und euer damit verbundes Leben schon interesse geziegt hat. Erzählt einfach alles. Es waren keine Standardfragen wie man sie aus dem Internet kennt. Sondern es wurden information zu eurem Studiengang, Zum Konzern allgemein gestellt. Dann zu euren Lebenslauf. Was war euer größter Erfolg und warum. was war euer größter Misserfolg, was habt ihr daraus verändert etc., etc.! lasst euch was einfallen, aber lügt nicht! ihr kommt aus einer Lüge nichtmehr herraus!
Ihr könnt zb. auch sagen das ihr Probleme in der Schule hattet, jedoch mithilfe von freunden oder so das Problem behoben habt und nun besser durchsteigt. Man sollte natürlich vorsichtig sein was man sagt. Man sollte den Gegenüber nicht davon überzeugen das ihr für das Studium nicht geeignet seid. Lügen nein, jedoch die größte Wahrheit muss es auch nicht sein ! ;)

Dannach konnten alle entspannen. Die Testphase war vorrüber. Trotsdem war die Situation angespannt. Die Prüfer haben sich zurückgezogen und haben sich ausgetauscht und haben sich darüber entschieden wer geeignet sein könnte.
In dieser Zeit war ein Dual-Studentin bei uns und hat uns alle Fragen beantwortet. Es entstand ein Smalltalk. Nach ungefähr 1h folgten Auswertungsgespräche mit den Prüfern. Wir haben Feedback erhalten was wir gut gemacht haben und was negativ aufgefallen ist. AUßerdem erhielten wir ggf. eine Zusage bzw. Absage. Bei einer Zusage wurde uns Bereiche vorgeschlagen (also z.B. DB Netz, DB Bau, Fernverkehr..etc.etc.) Außerdem der Studienort und der Ausbildungsort/Standort der DB.
Dannach konnten wir gehen (von 8-16,30Uhr ging das ganze).

Zusammenfassend kann ich sagen: Super Organisiert, es war für Unterkunft gesorgt, Essen war da, An- und Abreise wurde gestellt.
Bereitet euch ein wenig vor zu eurem Leben (siehe Einzelgespräch) und arbeitet außerdem die typischen Fragen eines Bewerbungsgespräches durch. (Stärken, Schwächen, warum der Konzern, warum dies und das....einfach mal googlen)
und dann macht euch entspannt und ausgeschlafen auf dem Weg. Es ist nicht so schlimm wie man erwartet. ein wenig aufregung ist perfekt, zuviel behindert nur das Denken. Daher geht locker ran, entweder es klappt oder halt auch nicht, dann gibt es auch noch andere Unternhemen :)

Nach dem AC habe ich ungefähr 3Tage später von der zuständigen Abteilung ein Bewerbungsgesprächstermin erhalten.
dieser war 12 Tage später. Also perfekt zum einplanen und vorbereiten.
Das Gespräch war im Gegensatz zum AC sehr entspannt und locker. Teilweise fiese Fragen, aber ohne wäre ja auch langweilig. Bleibt auch hier ruhig und arbeitet euch langsam aber sicher durch die Fragen. seid nicht zu schüchtern! Auch eine Gesprächpause ist nicht schlimm. Manchmal lassen die Ausbildungsleiter mit Absicht lücken um euch aus dem Konzept zu bringen.
einfach entspannt bleiben. Wichtig auch hier NICHT LÜGEN, komplette Wahrheit muss es aber nicht sein ( was verschweigen ist nicht schlimm).
Wichtig ist IHR MÜSST ÜBERZEUGEN! bei mir waren 6Leute und 1 wurde genommen. Fallt einfach auf. damit ihr ein Gesprächsthema in der Auswertung seid! Leute die nur das nötigste Reden und vor Aufregung schüchtern sind, fallen nicht auf! Auch während die Gesprächleiter sich vorstellen, hört geduldig und Aufmerksam zu! das könnte euch später im Gespräch helfen!
Wenn ihr Fragen habt fragt etwas. Wenn nicht erarbeitet euch Fragen vorher. Wichtig nicht Sachen welche google euch beantworten kann. Natürlich ist es kein PRoblem fragen zum Studiengang oder Studienort zu fragen, vll. ob ein Auslandsaufenthalt möglich wäre und was man tun kann. Wo ihr überall arbeitet, etc. etc.
Man hat immer Fragen! (Ich habe die Aussage auch gehasst :D hatte natürlich am Anfang auch keine Fragen doch mit der Zeit kamen welche.)
Ihr könnt natürlich während des Gespräches auch Fragen stellen oder Überlegen bevor ihr antwortet. Wenn ihr eine Frage nicht richtig verstanden habt, fragt auch lieber nocheinmal nach, bevor ihr schrunz erzählt. Unterbrecht den Gesprächpartner aber nicht!!

mit den Tipps seit ihr Perfekt gewappnet :D

Nach ca. 45min. war das Gepräch beendet.

Schon am nächsten Tag gab es bescheid ob Erfolgreich war oder halt auch nicht!

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten. Seid Motiviert aber nicht übermotiviert, daraus folgt nämlich Aufregung.
Ich hätte nie gedacht das ihr einen Platz bei der DB erhalte, es hat geklappt, auch ohne 1,0 Abi :D

Ihr schafft das!! Viel Erfolg allen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB

Hey,
ist jemand auch für das AC am 26. Juni in Berlin dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Human Resources

Hallo zusammen! Habe diese Woche ein Telefoninterview für das EuroTrail Traineeprogramm Fokus Human Resources. Hat jemand evtl ein paar Tipps was gefragt werden könnte? Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg DB ProjektBau als Ingenieur

Hallo alle zusammen,

ich stehe kurz vor dem Master Abschluss als Ingenieur.
Hatte überlegt mich bei der DB zu bewerben.

Nun liest man sehr viel komisches Zeug zur DB, was meistens viele Jahre zurück liegt.

Die DB soll sich ja nach und nach zum Top Arbeitgeber entwickeln.

Kann daher jemand aus aktueller Sicht berichten, wie die Arbeitsatmosphäre und der Umgang mit Berufseinsteigern nach der Uni so aussieht?

Wie sehen die Einstiegsgehälter für einen M.Sc. so aus?
Der Ruf der Bahn ist dahingehend ja eher schlecht.
Die Bahn und verschiedene Karriereführer werben mit guten Gehältern.
Kann da irgendjemand was zu einem ungefähren Gehalt als Einsteiger sagen?

Danke und Gruß,
Sepp

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg DB ProjektBau als Ingenieur

Wohl interessante Aufgaben/Projekte und gutes Arbeitsklima. Allerdings absolut kein 9to5 Job.

Quelle: Befreundeter Bau-Ing. allerdings als Professional dort hin gewechselt. Keine Ahnung ob die Berufseinsteiger nehmen und wie das abläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: DB International - AC

Wie wäre es mit DB International?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

ich war in der letzten woche beim AC, kam leider total spät, weil die bahn aufgrund des streiks ausgefallen ist ... fanden die komischerweise gar nicht lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg DB ProjektBau als Ingenieur

Lounge Gast schrieb:

Hallo alle zusammen,

ich stehe kurz vor dem Master Abschluss als Ingenieur.
Hatte überlegt mich bei der DB zu bewerben.

Nun liest man sehr viel komisches Zeug zur DB, was meistens
viele Jahre zurück liegt.

Die DB soll sich ja nach und nach zum Top Arbeitgeber
entwickeln.

Kann daher jemand aus aktueller Sicht berichten, wie die
Arbeitsatmosphäre und der Umgang mit Berufseinsteigern nach
der Uni so aussieht?

Wie sehen die Einstiegsgehälter für einen M.Sc. so aus?
Der Ruf der Bahn ist dahingehend ja eher schlecht.

Außendarstellung und Sein sage ich da nur ;)
Die aktuellen Tage geben wieder ein bezeichnendes Bild ab. DB AG ist im Grunde ein Mischbetrieb aus Staatwirtschaft und freier Wirtschaft, damit zum Teil nur ein Mittel der Politik, wo Unternehmensziele dafür hinten anstehen müssen. Das Klima ist in den letzten 4 Jahren, die ich dabei bin, nicht besser geworden, von paar Führungskräften, die es sich bequem gemacht haben, mal abgesehen. Der Rotstift ist allen Ecken und Enden zu spüren, dachte schon 2012, die Bodenbildung sei erreicht, falsch gedacht. Zu den Gehältern, absolut nicht mit anderen Konzernen zu vergleichen, deutlich niedriger, rechne so mit 39.000 Euro pro Jahr bei 39 h und 28 Tagen Urlaub zu Beginn. Die EVG tut ihr Bestes, dass es so niedrig bleibt, vor allem da Sparpotenziale an der Basis schon völlig ausgeschöpft sind, glauben jetzt auch die "akademischen Positionen" dran.

Allerdings in den Konzern momentan reinzukommen, ist genauso viel Arbeit/Können/Beziehungen/Anstrengungen von Nöten wie in anderen Konzernen, Ausnahme ist DB Zeitarbeit. Würde mein Glück erstmal woanders versuchen, es gibt einige, die erst mit der Festanstellung mitbekommen wie hier der Hase läuft und sind dann frustiert zu den Pharma-/Chemie-/Automotivkonzernen mit viel Glück gewechselt, wo sie dann aufgeblüht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Lounge Gast schrieb:

ich war in der letzten woche beim AC, kam leider total spät,
weil die bahn aufgrund des streiks ausgefallen ist ... fanden
die komischerweise gar nicht lustig.

Die sollen sich mal nicht so anstellen, denn schließlich ist es die DB AG persönlich, die die Bewerber zum Anreisen per Bahn animiert, gibt schließlich nur als Fahrtkostenerstattung eine per Einladung mitgeschickte Bahnfahrkarte, die zum allem Überfluss auch nur für die firmeneigene Eisenbahn gilt, also nix NE-Privatbahn. Es könnte ja die Bahn was kosten. ;

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Persönliches Interview

Ich wurde nun im Rahmen des Eurotrail-Trainee-Programms zum persönlichen Interview nach Mainz eingeladen. Hat das jemand schon einmal durchlaufen und könnte in etwa sagen, was mich dort erwartet? Bin etwas geschockt, dass es 1,5 Stunden dauern soll. Mich würde auch interessieren, ob das Gespräch auf Deutsch oder English geführt wird.

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Persönliches Interview

Das würde mich auch sehr interessieren.
Ist es nur ein "Kennenlernen" oder gibt es auch irgendwelche Tests?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn Production - Assessment Center (AC)

Hallo zusammen,
Kommt jemand am 23. Juni nach Frankfurt für AC?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Hat jemand schon einmal an einem Assessment Center für das Eurotrail-Programm teilgenommen und könnte ein paar Erfahrungen teilen? Habe so etwas noch nie gemacht und würde gerne wissen, was ungefähr auf mich zukommen könnte!

antworten
WiWi Gast

Re: DB Bahn, Bewerbungsgespräch / Assessment Center (AC)

Einige Monate später kann ich sagen: nach dem AC hat sich keiner gemeldet, nachdem ich in den nächsten Wochen mehrfach und letztendlich mit Nachdruck hinterher telefoniert habe, hat man mich zunächst vertröstet, dass alle Personalverantwortlichen krank oder sonstwie verhindert seien und nochmals später, dass man sich während der entsprechenden Abwesenheit eines Entscheidungsträgers für jemand anderen entschieden habe. Es wurden telefonisch 2 Vorschläge gemacht, wobei einer nicht in Frage kam und ich zu dem für mich interessanteren eine Rückmeldung bekommen sollte... dabei ist es geblieben. Offensichtlich tatsächlich verschwendete Zeit und falsche Hoffnungen, insbesondere da die Stellenausschreibungen ohne Verfügbarkeit der Stelle in der Zeit nochmals erneuert wurden. Daumen runter.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Assessment Center (AC), Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Heute war doch bereits das erste Assessment Center für das Eurotrail Programm. Wie war es denn gestaltet und wie ist es abgelaufen? Wie viele Teilnehmer gab es denn? Hat jemand schon eine Rückmeldung zu den weiteren Assessment Center Tagen?

antworten
ewon

Assessment Center DB am 30 Juni 2015 in Frankfurt

Hallo zusammen,

wer nimmt auch am 30.06.2015 am AC in Frankfurt teil?

antworten
WiWi Gast

Re: DB Bahn, Bewerbungsgespräch / Assessment Center (AC)

Lounge Gast schrieb:

Einige Monate später kann ich sagen: nach dem AC hat sich
keiner gemeldet, nachdem ich in den nächsten Wochen mehrfach
und letztendlich mit Nachdruck hinterher telefoniert habe,
hat man mich zunächst vertröstet, dass alle
Personalverantwortlichen krank oder sonstwie verhindert seien
und nochmals später, dass man sich während der entsprechenden
Abwesenheit eines Entscheidungsträgers für jemand anderen
entschieden habe. Es wurden telefonisch 2 Vorschläge gemacht,
wobei einer nicht in Frage kam und ich zu dem für mich
interessanteren eine Rückmeldung bekommen sollte... dabei ist
es geblieben. Offensichtlich tatsächlich verschwendete Zeit
und falsche Hoffnungen, insbesondere da die
Stellenausschreibungen ohne Verfügbarkeit der Stelle in der
Zeit nochmals erneuert wurden. Daumen runter.

Momentan geht in der Schienengütersparte der DB eh viel drunter und drüber, keiner weiß, wie es richtig weitergehen soll/wird, aber so wie es bis jetzt läuft, mit Null Rendite und Verlusten kann es nicht weitergehen, meint jedenfalls der Vorstand bzw. der Bund als Eigentümer. Durch die bevorstehenden Restrukturierungen weiß auch keiner genau, wieviel neues Personal man braucht oder ob man gar keines braucht, weil verschlankt werden soll/muss. Nichtsdestotrotz muss man den Bewerbermarkt weiter sondieren, gute Leute fallen schließlich nicht vom Himmel.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Die Bahn hat in allen Konzernsparten ein riesiges Problem, zuviel über die Jahre gewachsenere unproduktiver Overhead, auch Wasserkopf genannt, dessen Kosten durch den harten Wettbewerb jetzt verschärft wird. Im Fernverkehr der Fernbus, im Nahverkehr die vom Bund stark gekürzten Regionalisierungsmittel, wo selbst gewonne Ausschreibungen nicht mehr die Rendite wie bei den Altverträgen bringen. Im Schienengüterverkehr ist eh schon ewig der Wurm drin, die restliche Logistikbranche der DB läuft auch nicht allzu gut.

Man wird jetzt zwangsläufig den Overhead die nächsten Jahre abbauen und damit bei der DB AG weniger studierte Häuptlinge in Büros brauchen, dafür viele Indianer an der Basis, die kräftig rund um die Uhr anpacken können.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Jetzt geht Grube ganz schön ran mit dem Rasiermesser, Verkauf, Ausgliederung, Zusammenschmelzen und Schließung des Standorts Franfurt/M zugunsten Berlins.

antworten
WiWi Gast

Assessment Center 4. August in Duisburg

Guten Tag,

wurde noch jemand hier zum Assessment Center am 04.08. in Duisburg eingeladen?

antworten
WiWi Gast

EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC Duisburg- Organisationsaufgabe

Hey zusammen :-)

Hat jemand genauere Infos zur Organisationsaufgabe im AC?
Würde mich freuen.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Ja, es geht darum, so gut wie möglich den Mangel in geordneten Bahnen zu organsieren und zu verwalten, weil das ist das Brot- und Buttergeschäft der DB AG.

antworten
WiWi Gast

Re: ärztliche Untersuchung, Telefoninterview

hi, ich hoffe das ich dich hier noch erreiche.
wollte eigentlich nur den ablauf und die fragen deines telefoninterviews erfragen :)
lg justin

antworten
WiWi Gast

international trainee 2017

Is anyone there?

antworten
WiWi Gast

Re: international trainee 2017

Yes :) I read everything on this forum, but still am afraid of the upcoming Assessment Day...

antworten
WiWi Gast

Re: DB international trainee 2017

Any body for the AC on the 14.02 in Essen?

antworten
WiWi Gast

Re: international trainee 2017

Same here buddy :) so what are you preparing then! I am excited and scared at the same time:)

antworten
WiWi Gast

Re: DB international trainee 2017

I am there! Where do you come from!??

antworten
WiWi Gast

Re: international trainee 2017

Do we need to have strong german skills!? And how many candidates on an average are taken for assessment day?

antworten
WiWi Gast

Re: international trainee 2017

Hey guys, I will be there tomorrow as well. How did you prepare for this AC?

antworten
WiWi Gast

Re: international trainee 2017

Hey guys,

anybody at the AC in Essen tomorrow? =) Or do those who were there today have any tipps? :)

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Hi everyone,

I would like to write a bit about my experience in the AC in Essen this year. I applied for the Trainee in Controlling, but we had candidates that applied for Logistics among us. The exercises were the same for all of us.

So, we started with brief introductions (name, where are you from, what did you study and what is your job experience).

After that we did the Business Case. As was already mentioned on this forum, it is about a company that has problems. You have an hour to read the available literature, to take notes about the issues and to come up with solutions. Afterwards your findings and results should be presented to a commission of 3 people. At the end of your presentation they will also ask questions.

When everyone is done with the first step, it was already the lunch time. I didn't like that we had to wait like 1,5-2 hours in between each step.

Second step was the individual interview. It should take 50 min, but everyone was ready in 30-40 min.

And after another 1,5 hours of waiting we finally started the group work. The task was related to the business case. It wasn't difficult. But I was already tired.

Some earlier posts described the day in much more details. I just wanted to say that nothing changed. Only the fact that we didn't have any kind of test to do in the AC day.

At the end of the day a former Trainee gave us a presentation. After that, we had the individual feedback. At this point you can already know if you passed or not the AC. In case you did, then you have to wait for another 1-2 days to get the final result.

Important thing: during the presentation there was stated the future salary. It is 36000 EUR per year + 4000 bonuses (depending on your performance and starting only with the second year)

I didn't like how the day was organized. From my point of view, we wasted too much time doing nothing.

Good luck!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo, ich würde mich sehr dafür interessieren, da ich im April mein AC habe. Kannst du mir hier weiterhelfen? Vielen Dank.

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

6700 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2024: In welchem kommunizierten Beschluss? Aus unserer Abteilung kennt nieman ...

818 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2024: 601-601 15, AT 20, LFK 30, OFK 35. Ist jetzt nicht so schwer das zu ermitteln. Ofk habe i ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)