DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

na mal ganz ehrlich ich weiss ja nicht wie es bei euch wirtschaftsleuten aussieht, aber 34.000 ist ein witz das bekommt nach einem netten 2 stunden vorstellungsgespräch in einem ingenieurbüro auch + firmenwagen ohne ac. dazu ist die bahn ja nun echt kein kleines unternehmen und so ist das ziemlich lächerlich wenn alle anderen unternehmen in der grössenordung 6 bis 8 tausend mehr im jahr bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

Das Jahresgehalt ist genau 40.000 nicht 34.000!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

40.000 ?...das ist geflunkert :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

was stimmt jetzt? 34 oder 40?

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

also zu uns wurde nach dem ac (im Sep.) gesagt,dass das gehalt unter 35k liegt.Wenn es nicht angehoben wurde,liegt es dementsprechend wohl bei 34k.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

Kein Wunder das die jetzt so viele Leute suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

wer sagt denn, dass die viele leute suchen? der verdienst ist teilw. niederlassungsabhängig!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

Also ich habe gestern bei einer bestimmten Job-Börse bestimmt 7 Trainee-Anzeigen gelesen...

antworten
Jonnycash

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

Krass, die zahlen aber richtig schlecht! Hätte ich nicht gedacht, aber der Telekom ist es glaube ich auch nicht mehr. Sins halt Ex-Beamtenbuden, die wissen gute MA nicht zu schätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

und wieso ist es kein wunder, dass die leute suchen? weil es angeblich zu wenig kohle für eine traineestelle gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

  1. könnt ihr froh sein, wenn sie euch einstellen, denn ihr seit anpassungsfähig.

  2. trainee hin oder her...34k...als trainee

  3. wie bescheuert seit ihr eigentlich. seit froh, das ihr nen job dann hättet..

  4. der, der zu Bahn geht, tut mir jetzt schon leid... soll aber jeder selber die erfahrung machen!
antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

thema gehalt:

uni 39 TEur ( stand juni06)
fh dann 34 oder 35

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

als trainee und uniabsolvent bekommst du keine 39.000!
das unternehmen steckt in deine ausbildung soviel kohle rein, da liegt der traineesold entscheidend niedriger. du bringst dem unternehmen in der zeit ja nicht wirklich was (fehlende wertschöpfung)...

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

Aber das Wissen ist doch total Bahnspezifisch! Das bringt mir bei keinem anderen Unternehmen etwas. Und dann müssen die auch ihre eigenen Leute ausbilden, denn es gibt keine vorheriges Studium, das genau auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet.

Da ist es mir als Absolvent egal, wieviel die das Kostet, wenn die schlecht bezahlen, dann kriegen die eben keine guten Absolventen! Ich kann auch zu vielen anderen Unternehmen gehen, das Argument mit der fehlenden Wertschöpfung ist also überhaupt nicht wichtig! In der Bank kriegt man auch als Trainee schon 39tsd!

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

wenn du die wahl hast, dann ist ja gut. kommt wohl aufs studium an. nicht jeder top-abschluss garantiert freie arbeitsplatzwahl.. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nicht von vorn herein überheblich se

Hat denn jemand schon wirklich Erfahrung bei der Bahn als Trainee gemacht? Wie ist die Einstellung des Unternehmens, wie ist das Traineeprogramm etc.?

antworten
WiWi Gast

Kleidung

Wie sieht's denn eiegntlich mit der "Kleiderordnung" aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung

Eine Weste ist sicher übertrieben, aber ein Anzug ist schon ein Muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung

In welcher Niederlassung und in welchem Unternehmensbereich ist der Anzug ein Muss? Meiner Erfahrung nach , ist das nicht überall so.

antworten
WiWi Gast

sehr krass

hallo!
erstmal danke an all die beiträge!!!
einige von euch haben hier ja ganz schön krasse einstellungen und vorallem vorstellungen.
erstmal zum gehalt...ich denke, dass 34.000 schon sehr gut sind...habe gerade meinen abschlus gemacht und habe bisher nicht so viel gehalt irgendwo geboten bekommen. (waren sogar unternehmen dabei, die 600 euro pro monat zahlen wollten) ihr müsst bedenken, dass ihr euch bei einem dlster aus der touristik bewerbt...das ist da normal...tui 35.000, lh 36.000 (wie ich gehört hab)...kenne einige leute, die bei großen rv, hotelketten oder anderen dlstern arbeiten (keine trainees) und das jahresgehalt nicht bekommen.
dann würde ich gerne wisse, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr zum ac eingeladen wurdet. hab vor ca. 3 wochen ein telefoninterview gehabt, aber seitdem nichts mehr von denen gehört, obwohl sie sich in der folgenden woche melden wollten...gut war ostern usw. aber langsam könnten sie sich mal melden....
dann zu dem ablauf...er hört sich recht klassisch an und zeigt keine überraschungen...jedenfalls stehts so in meinem schlauen ac ratgeber...welcher sich gemessen an euren aussagen lohnt durch zuarbeiten, denn da stehn genau die dinge drin, die hier als tipps gegeben werden....sicher gehört zum erfolgreichen ac immer etwas glück, dass einem die richtigen leute gegenüber sitzen und einen sympathisch finden.

antworten
WiWi Gast

Re: sehr krass

Moin Moin,

ich hätte noch einen anderen einblick in die DB-AC`s zu bieten.
dazu muss ich sagen, dass ich letztes jahr erst mein abitur gemacht habe un derzeit meinen grundwehrdienstleiste.
habe mich für ein ba studium bei der db beworben und bin nach einem interview auch zu einem AC eingeladen worden.
die uns gestellten aufgaben haben sich sicherlich von euren unterschieden aber vom ablauf her war es denke ich identisch.
ich kann mich den meisten posts nicht anschließen, da ich einen durchweg positiven eindruck von dem AC hatte.
bei uns war von vornherein klar, dass sie nur die besten nehmen, obwohl für alle plätze im unternehmen da gewesen wären.
nur wie schon angesprochen sind nicht nur die ergebnisse im test wichtig. die suchen einen ganz bestimmten typ.

jedenfalls habe ich mich im vorfeld über das unternehmen informiert und ein wenig meinen lebenslauf ausformuliert. hat jedenfalls gereicht, denn ab oktober bin ich ba student bei der db.

wenn es spezifisch zum ba-ac noch fragen gibt, dann beantworte ich diese gerne.

antworten
WiWi Gast

ac ende mai/anfang juni

hi!
ist jemand von euch für ein ac eingeladen, dass entweder ende mai oder anfang juni stattfinden soll?

antworten
WiWi Gast

BA Stuttgart

Hey moin, also du wurdest also auch genommen, als einer von wenigen wie es scheint, ich hab da mal ne frage an dich..... beim ac wurde mir gesagt, dass sie mich nehmen, müsse nochmal nach frankfurt aber nur um mir das alles nochmal anzuschauen( headquarter) jetz hab ich ne mail bekommen das ich nochmal zu nem bewerbungsgespräch muss. wie soll ich das einschätzen, geht es da wirklich hopp oder topp oder is das eher informativ

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr krass

Hallo ich hab am 26.04 ein ac in frankfurt, auch für ein ba-studium.
Welche richtung willst du machen?
Gibt es eine bestimmte Kleiderordnung für Mädels?
Hab mein vorstellungsgespräch bereits hinter mir und mir wurde gesagt, dass wenn das feedback gespräch positiv verlaufen würde ich nur noch zum bahn-arzt müsste.
Warst du auch dort?
Hast du gleich im feedback gespräch deine zusage bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Sehr krass

hallo hab am 26.04 ein ac in frankfurt wgen ba-studium?
Welche richtung machst du?
Wie siehts aus, hast du direkt beim feedback gespräch deine zusage bekommen oder erst später?
Wie läuft das eigentlich mit dem bahnarzt?
Gibt es eine Kleiderordnung für mädels?

antworten
WiWi Gast

Präsentation beim AC der Bahn

Hallo, hat eigentlich jemand beim AC der Bahn auch mal eine Präsentation zu einem bestimmten Thema halten müssen und nicht zu sich selbst? Wenn ja, würden mich die Themen interessieren, da ich zum AC eingeladen wurde (kfm. Traineestelle).

antworten
WiWi Gast

Visulisierung in der Selbstpräsi

hat jemand einen Tipp, für eine Grafik, Bild etc. die man in seiner Selbstpräsi bei der Bahn anbringen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Visulisierung in der Selbstpräsi

wann bist du denn zum ac eingeladen? auf welche stelle hast du dich beworben. soweit man das oben liest, werden keine themen präsis verlangt...also ausser der ergebnispräsi von den dikussionsrunden nehme ich mal an

antworten
WiWi Gast

Re: Visulisierung in der Selbstpräsi

als ich AC hatte, waren alle Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen. Was ziemlich blöd war, da ich aus den bereichen Produktion und logistik kam. von den Teilnehmern wurde nur ein Mädel eingestellt. NAchhinein haben wir erfahren, dass rein zufällig dieses Mädel Praktikantin bei der DB war. Aus dem Bereich wo ich arbeiten sollte, waren auch noch vertreter da. NAch Abschluss des AC's haben mir die Bereichsleiter die Stelle angeboten, aber laut Personalabt. war ich nicht der richtige obwohl der Bereichsleiter alles versucht hat. Ich bin nicht reingekommen. Die Personaler entscheiden letztendlich, wenn du denen symphatisch rüberkommst und denen zu deutsch gesagt beim AC in den Arsch kriecht bekommst du villeicht die STelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Visulisierung in der Selbstpräsi

ich war letzte woche zum ac. und wir mußten keine selbstpräsi halten (nur kurz zu anfang sagen, wer wir sind, was wir studieren und unsere wichtigste praktische erfahrung), sondern wie oben auch schonmal erwähnt zu einem lernfeld/themengebiet aus der eigenen erfahrung und wie man dies bei der bahn anwenden kann.
gruppendiskussion war auch schwierig. mussten uns ein gebiet ausdenken, für eine unternehmensgründung. dann in der diskussion auf etwas einigen, einen geschäftführer festlegen und unser weiteres vorgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Visulisierung in der Selbstpräsi

eine bestimmte kleiderordnung gibt es nicht.
ja habe meine zusage direkt beim feedback bekommen.
der bahnarzt ist nur eine kurze untersuchung mit urintest. nichts dickes.

antworten
WiWi Gast

Re: Visulisierung in der Selbstpräsi

Das ist ja mal eine echt bereichende Diskussion hier. Wenn vor allem Gefrustete schreiben, die "natürlich trotz ihrer überragenden Performance" nicht genommen wurden, bringt's irgendwie nix.

Ich habe das AC vergangenes Jahr gemacht, mit Erfolg und bin happy bei der Bahn (übrigens mit Uniabschluss 40TEUR pro Jahr + Netzcard, also durchaus fein im Vergleich). Arbeitszeit ist wie bei jedem anderen Unternehmen auch abhängig von der Abteilung in die ihr kommt. Kann also von ziemlich viel bis recht normal gehen. Um halb vier sitzen bei uns allerdings noch wirklich alle an ihren Schreibtischen... sorry für die Zerstörung einer irrsinnigen Illusion.

Für alle, die sich wirklich für eine interessante Stelle bei der Bahn interessieren, viel Glück und Erfolg!

... und für alle anderen großen Oberchecker, die mit 80TEUR + Firmenwagen anfangen wollen - willkommen in Neverland. Wer keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Visulisierung in der Selbstpräsi

Danke!!! das ist endlich mal ein wahres wort hier!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Visulisierung in der Selbstpräsi

Hi,
in deinem Beitrag vom 19.04.2007 hast du gesagt, dass du bei einem AC wegen BA-Studium warst.
Ich muss demnächst auch zu einem AC bezüglich BA-STudium. Für welche Fachrichtung hattest du dich beworben. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps oder Infos geben, wie das bei dir genau abgelaufen ist und was da inhaltlich so abgefragt wurde? Bei den vorigen Einträgen geht es ja meistens um eine Trainee-Stelle für Leute, die bereits ein Studium absolviert habe.

Ich danke dir schon mal im Voraus,

Liebe Grüße
Nicole

antworten
WiWi Gast

AC am 23.5. in frankfurt

hallo!
ist noch jemand zum ac am 23.5 eingeladen?
für welche traineestellen habt ihr euch beworben?

antworten
WiWi Gast

Statement vom 01.05.

Hallo lieber "40.000 ¤/a-Trainee",

bei welchem Unternehmensbereich der Bahn bist du denn beschäftigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Statement vom 01.05.

einfach eine e-mail an sk1ty@hotmail.com für weitere infos über das ba-ac.

antworten
WiWi Gast

am Ende des AC

hallo!
ich würde gerne wissen, ob jemand weiss, ob bestandenes AC bedeutet, dass man die traineestelle hat oder gibt es nach dem AC noch eine weitere runde? mir wurde am telefon nur gesagt, dass man direkt ein feedback bekommt und gesagt bekommt, ob man bestanden hat oder nicht. bin aber nicht sicher, ob es z.B. noch ein gespräch mit der jeweiligen abteilung gibt.
just for info: ich hatte neben dem normalen telefoninterview ein zweites gespräch mit einer dame der vertrieb gmbh.
würde mich freun, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: am Ende des AC

Hallo,

warst Du mittlerweile beim AC? Wie war es dort? Mich würde interessieren, ob die Leute ganz sympathisch sind und ob man am selben Tag noch ein Feedback über seine Einstiegsmöglichkeiten bekommt...

Und wer sonst noch was interessantes weiß oder einfach auch nur ganz zufrieden bei der Bahn ist, kann sich ja auch melden.

antworten
WiWi Gast

Re: am Ende des AC

Hi guys,

kurze Info von einem "Insider", sprich aktuellen Bahn Trainee..

  • Gehaltsangaben stimmen soweit, sprich 40k als Uni Absolvent + Netzkarte 1. Klasse, FHler 3k weniger (gilt für das Trainee-Programm in der Holding, in den UBs kann es uU anders aussehen)

  • Dauer 12 Monate, funktionsspezifisches Programm, sprich "Ausflüge" in Heimatabteilungs-verwandte Abteilungen mit Schnittmenge zur Heimatabteilung

  • AC ist recht happig, aber sehr professionell. Ausserordentlich viele Aspiranten scheitern an dem analytischen Test. Letzterer geht 1h und prüft insb logisches Denken und Zusammenhänge erkennen ab.

  • Folgende Aussage ist unbestätigt: Wenn ihr im AC durch seid, dann gibt es zwar ein 2. Gespräch, aber da geht normalerweise nix mehr schief. Allerdings hab ich bisher von keinem Trainee gehört, der bereits am Tag des ACs das definitive Go bekommen hat.

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

P.S.: Bahner genießen ihr Leben in vollen Zügen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: am Ende des AC

Leute, Leute, Leute, wie es hier immer zugeht. Ich will mal was klarstellen: Laestern ueber die Qualitaet eines AC darf nur, wer GENOMMEN wurde. Wenn man abgelehnt wird und sagt wie schwachsinnig das war, ist das doch laecherlich unglaubwuerdig. So wie die Leute, die sagen, dass Noten nix aussagen, und IMMER selbst schlechte Noten haben:-)

antworten
WiWi Gast

AC vom 23. Mai

hallo!
ich wollte nur mal hören, wer und ob überhaupt jemand von uns 11 am mittwoch das ac bestanden hat?

antworten
WiWi Gast

Re: AC vom 23. Mai

Hi Leute,

ich habe in den nächsten Wochen (nach bestandener betriebsärztlicher Untersuchung) auch ein AC bei der DB (allerdings Railion). Habe mich dort für einen kooperativen Studiengang beworben und wollte mal fragen ob schon jemand von euch Erfahrung hat? Oder ist auch hier das AC wieder genau so aufgebaut, wie bereits beschrieben?

Über ´ne Antwort würde ich mich freuen. Ansonsten, schöne Pfingsten Leute!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC vom 23. Mai

Ich bin einer derjenigen, der am AC genommen wurde.
Ich kann viele der Kritikpunkte NICHT nachvollziehen.
Das AC ist meiner Meinung nach sehr professionell abgelaufen (hab schon 2 andere hinter mir) und die Stimmung war gut. Besonders gut fand ich das ausführliche Feedback am Ende. Btw. Das nur die durhckommen, die ein Praktikum bei der Bahn gemacht haben ist ein Gerücht! Bei mir waren 3 oder 4 Praktikanten mit drinne, trotzdem haben die mich genommen ....
Noch kurz zur Vorbereitung: UNBEDINGT Gedanken über die Selbstpräsentation machen vorher machen!

Nach dem positiven Bescheid gabs bei mir nochmal ne Einladung in den Fachbereich, bei dem mein zukünftiger Chef mir persönliche (also zum CV) und inhaltliche (also Fachwissen) Fragen gestellt hat.

Letzendlich hab ich nach ein paar Tagen die Zusage meines Chefs erhalten und warte nun auf den Arbeitsvertrag (der vom Betriebsrat genehmigt werden muss, was ne Weile dauert).

Laut der eMail von der Personalbetreuung bekommt man als UNI-Absolvent als Einstiegsgehalt rund 3000 ¤, was bei 13 Monaten rund 39.000 macht.
Für meinen Geschmack nicht wirklich viel (hab Freunde mit demselben Studiengang und Einstiegsgehältern von 45-55.000 ¤), aber wie schon von jemand anderes zuvor angemerkt: Das Unternehmen investiert in Euch noch ne ganze Menge in Form von Schulungen und Weiterbildung.
Ich glaube nicht, dass das Gehalt für immer auf diesem Niveau bleibt. Sorry aber bei der derzeitigen Marktlage würde das zu einer hohen Fluktuation an Arbeitskräften führen, genau das will man ja unterbinden. Trainees werden ja speziell ausgesucht -> die sind auch begehrt bei anderen Firmen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: AC vom 23. Mai

aber nicht ehemalige bahn-trainees, da bahnwissen = fürn arsch ist.

antworten
WiWi Gast

AC bestanden und nun???

hallo!
ich hab das ac für ein trainee bestanden und bin jetzt zu nehm weiteren gespräch eingeladen. hab jetzt gelesen, dass da wohl nichts mehr schief gehen kann. bei mir im feedback gespräch wurde aber gesagt, dass noch nichts entschieden ist, ich das gespräch auf keinen fall auf die leichte schulter nehmen darf und es sket oder selters sein kann. war das nur zum angst machen?! hoffe, dass ich mich auf die aussagen der vorredner verlassen kann. denn sonst geht die ganze bewerberei von vorne los....und darauf hab ich mal keinen bock!!!

antworten
WiWi Gast

Gehalt

Ich war auch vor kurzem bei dem AC der Bahn. Muss wohl ganz gut gelaufen sein, ich werde zu einem weiteren Gespräch eingeladen. Nun meine Frage: Hier schreiben angebliche Insider von dem Gehalt. Mir wurde von jemanden berichtet, der den Vertrag in der Tasche hat, die Trainees werden nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD), Stufe 1, bezahlt. Das klingt auch sehr logisch, wenn mann sich die Qualifikationen für die verschiedenen Entgeltgruppen ansieht. Das wäre ein monatliches Bruttogehalt von 2430¤. Dazu kommen noch die Jahressonderzahlung (=Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld) von 80% des Monatsgehaltes. Einen Ortszuschlag, wie beim alten BAT gibt es nicht mehr. Damit sind wir bei einem Jahresbruttogehalt von 31104¤. Alle Summen, die hier genannt wurden sind viel zu hoch. Falls ein Insider schreiben könnte, wie sich angeblich 40.000¤ oder ähnliches zusammensetzen, wäre ich sehr dankbar. Welche Entgeltgruppe, welche Stufe? Oder rechnet ihr die Netzkarte und das verbilligte Kantinenesse als geldwertigen Vorteil gleich dazu?

antworten
WiWi Gast

Gehalt - Ergänzung

Zu meinem Beitrag vom 09.06.2007 habe ich noch ein paar Zahlen herausgesucht. Die Bahncard100 (1.Klasse) die jeder Trainee dazu bekommt, kostet 5700¤ pro Jahr. Wenn wir mal annehmen, jedes Kantinenessen wird mit 2¤ bezuschusst, sind wir bei 20 Arbeitstagen pro Monat, bei 480¤ im Jahr. Das heißt 31104¤ Jahresbruttogehalt + 5700¤ Bahncard + 480¤ Essen = 37284¤. Das wären dann etwa 3000¤ Monatsgehalt, die hier im Forum in genannt wurden. Doch ich finde es einen erheblichen Unterschied, ob ich das Geld auf mein Konto bekomme oder in Form von ´ner Bahncard und Essen, die ich wahrscheinlich eh nicht ausnützen werde. Für 31.000¤ reales Gehalt gehe ich nicht zur Bahn. Wäre nett, wenn jemand mal was dazu schreiben würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt - Ergänzung

hallo!
ich bin derzeit trainee bei der bahn und verdiene ein gehalt von 34.000 ¤ brutto im jahr. das ist ohne die komischen zurechnungsgeschichten von oben. ich hab nen bwl-fh abschluss und werde nach einer bestimmten entgeltgruppe bezahlt, daher weiss ich nicht, wie es mit anderen abschlüssen oder uni aussieht. die hier oft angesprochene netzkarte gibt es übrigens nicht ganz umsonst. man zahlt dafür einen geringen selbstkosten beitrag, den man, aber schnell raus hat, wenn man das angebot oft in anspruch nimmt, da ja in den grossen städten auch die s-bahnen mit drin sind.
generell find ich es sehr arrogant zu sagen, dass man für "nur" 31.000 euro nicht arbeiten gehen würde...hallo die bahn ist ein dienstleister und zählt zu der touristikbranche. ich denke, dass das jahresgehalt super ist für die branche. mir wurden auch jobs für ganze 600 euro brutto angeboten...in der touristik ist sonst ein bruttojahresgehalt von 21.000 bis 28.000 üblich für berufseinsteiger...sollte man evtl. bedenken, wenn man sich in der branche bewirbt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt - Ergänzung

Naja, ich sehe die Bahn eher als Logistikdienstleister, aber wahrscheinlich hab ich ja eh keine Ahnung weil ich im Gegensatz zu dir dort nicht arbeite.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt - Ergänzung

ja stimmt schon. aber es ist und bleibt ein dienstleiter. wie gesagt, ich bin bei er fernverkehr ag, ist durchaus möglich, dass es mit der bezahlung in anderen geschäftsfeldern ganz anders aussieht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt - Ergänzung

Servus,

ich hab das AC leider nicht bestanden. Wegen dem analytischen Test. Ich bin schon sehr enttäuscht weil ich für die anderen Übungen eigentlich ein gutes Feedback bekommen habe. Ich habe vor dem AC einiges an Übungen gemacht für den Test. Und das hat mir alles nicht geholfen.
Ihr könnt sagen was ihr wollt ich fand den Test schwer und erst recht nach so einem langen Tag. Ich habe zuerst gehört (aus sicherer Quelle), dass keiner genommen wurde. Jetzt habe ich aber von einer Teilnehmerin über studi vz gehört dass sie genommen wurde für die Stelle in München. Eine andere Teilnehmerin darf den analytischen Test jetzt nochmal machen.
Ich finde es schade dass bei der Bahn alles was man vorher gemacht hat nichts zählt. Die Bahn ist für mich schon immer das Unternehmen in dem ich arbeiten möchte, weil ich dort schon eine Ausbildung gemacht habe und meine Diplomarbeit schreibe. Ich habe eine weiter Ausbildung und viel Berufserfahrung in der Tourismusbranche. Doch Berufserfahrung zählt hier definitiv nichts.
Ich habe das Gefühl ich war der Jury zu extrovertiert. Sie meinten wörtlich ich komme zu dominat rüber! Wollen die jemand der sich durchsetzen kann oder Ja-sager?
Ich denke die suchen eher etwas zurückhaltende Leute, die am besten Bahn-unvorhereingenommen sind. Ich finde es schade , dass der analytische Test ein nogo-Teil des ACs ist. Ist der nicht bestanden, dann Servus und die Tür fällt für Dich zu. EGAL was Du vorher abgeliefert hast. Eigentlich ist der fast nichts anderes als Lotto-spielen. Dann herzlichen Glückwunsch an die Bahn, wenn sie so ihre Führungskräfte auswählt...
Wie geht es Euch vom 23.05.? Wurde noch jemand genommen? Wie war Euer Feedback?
Liebe Grüße,

antworten
WiWi Gast

AC in FRA am 23.05.

Hallo,

ich habs nicht geschafft wegen dem analytischen Test...

Lg Linda

antworten
WiWi Gast

Re: AC in FRA am 23.05.

wer war denn deine sichere quelle? ich hatte auch ein ac und würde mal gerne wissen, wer alles genommen wurde, wenn überhaupt wer. kann man das bei der nachwuchsgewinnung nachfragen?

antworten
WiWi Gast

schon wieder frustrierte

da haben wir ja wieder jemanden, der das ac und die genommenen bewerber schlecht macht, nur weil er selber nicht bestanden hat. ich kann die enttäuschung sehr gut verstehn, für mich wäre auch eine welt zusammengebrochen, aber ich finde es nicht fair, andere bewerber als ja-sager und unqualifiziert zu bezeichnen. wie kannst du sie überhaupt beurteilen??? du hast doch manche übungen und damit performances von ihnen gar nicht mit bekommen!!!
du kannst mir glauben, dass es nicht nur an dem test lag, aber was hätte die "jury" davon, dich noch unnötig runter zumachen. klar sagen die dir sonst nur, was du ganz gut gemacht hast.
du wirst auch noch den richtigen job finden, also komm aus deiner frustration raus, gönn den anderen den job und schlag einen neuen weg ein!!

antworten
WiWi Gast

Re: schon wieder frustrierte

Hallo,

könnt Ihr mir bitte mal gaaaaaanz ausführlich von dem Inhalt des AC berichten? Sicher gibt es schon ein paar Antworten dazu hier, aber trotzdem würde ich es nochmal (aktualisiert) wissen.

Danke Euch.

Nutze das dann als Vorbereitung

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Servus,

könnt ihr mir bitte sagen, wie das Telefoninterview bei der Bahn abläuft?

antworten
WiWi Gast

Lohn

Liebe Leute,

euer Verdienst ist vor allem abhängig davon, in welchem Unternehmensbereich (und ggf. in welcher Niederlassung) ihr tätig werdet.
Aber alles was an 40.000,- (NetzCard nicht eingerechnet usw.) ran geht ist Quatsch!!!!

antworten
WiWi Gast

Telefoninerview

hallo!
das telefoninterview ist wie ein normales vg. jemand ruft an, stellt dir fragen zu dir und deiner person, werdegang, ausbildung, praktika und studium. dann wird noch etwas dein wissen über die bahn und den bereich geprüft, wie du dir den arbeitsalltag vorstellst und spezielle fragen, wie du in bestimmten situationen reagieren würdest (die sind auf deine zielposition abgestimmt). es hilft, wenn man sich den geschäftsbericht im überblick anschaut und evtl. bereit liegen hat.
hoffe das hilft!

antworten
WiWi Gast

Ablauf AC

Hallo!
Obwohl sich der Ablauf des AC nie wirklich gross unterscheidet, hier nochmal gaaaanz ausführlich extra für dich ;)

ALLGEMEIN:
Das AC dauert einen ganzen Tag (8.30 bis 18.00), die Bahn stellt die ein 1.Klasseticket sowie eine Hotelübernachtung am Vortag, es ist kein Stress-AC, es gibt viele Pausen und "Leerlauf" zwischen durch, man wird in den Pausen und Wartezeiten nicht beobachtet, es ist sehr professionel, fair aber hart, im Durchschnitt wird nur ein Teilnehmer pro AC genommen

ABLAUF:

  1. man wartet im Eingangsbereich der FRA Zentrale, dass man abgeholt wird
  2. man wird in den Raum geführt und begrüßt alle Beobachter
  3. die externe Psychologin stellt den Ablauf vor
  4. jeder stellt sich kurz in 3 Sätzen der Gruppe vor
  5. die Beobachter gehen in 2 andere Konferenzräume
  6. je nach Teilnehmerzahl, wird die Gruppe in Kleingruppen geteilt
  7. 20 min. Vorbereitung für die Selbstpräsentation, man bekommt 2 Folien und 2 Stifte, Arbeitsanweisungen genau lesen (man kann sich ganz gut vorbereiten, Darstellungen kommen gut an, nicht zuviel Text) nach 20 min. müssen die Unterlagen abgegeben werden
  8. jeder präsentiert sich alleine vor einer Beobachtergruppe (meist vor denen, die aus der entsprechenden Abteilung stammen), die anderen warten in der Zeit, Präsi dauert 5 min., Zeit darf nicht überschritten werden, danach weitere 10 min Fragen der Beobachter
  9. Gruppendiskussion in Form eines kleinen Rätsels mit Rechencharakter und logischem Denken
  10. Mittagspause
  11. 15 Min. Vorbereitung für das Mitarbeitergespräch, man bekommt Informationen zu seiner Rolle und dem Mitarbeiter, sowie Zielvorgaben, die erreicht werden sollen, MA-Gespräch dauert 10 min., nach 8 bekommt man einen Hinweis auf die verbleibende Zeit, MA-wird von externen MA des AC-Veranstalters gespielt
  12. Gruppendiskussion, jeder zieht eine Abteilung (Personal, Controlling, Marketing, Boardservice, Instandhaltungswerk, Qualtitätsmanagement, Vertrieb etc.) jeder erhält Informationen zu seiner Abteilung, es geht um MA-Einsatz, es gibt 3 Bewerber, jede Abteilung möchte einen zusätzlichen MA, Aufgabe ist es zu entscheiden, wer wen bekommt, es gibt bestimmt Vorgaben die zu beachten sind, innerhalb von 45 min. muss man zu einer Entscheidung kommen
  13. analytischer Test, ist relativ schwer, die meisten scheitern hier, auch wenn man überall anders sich ganz okay geschlagen hat, hier aber versagt, dann hat man nicht bestanden, man hat 45 min. Zeit, die Aufgaben sind nicht in dieser Zeit zuschaffen (ist so gewollt), die erste Aufgabe ist ein Rätsel, das ähnlich auch in PM-Heften zu finden ist, bei der zweiten sollen logische Zusammenhänge erkannt werden, bei der dritten handelt es sich um eine kleine KLR/DB/GUV-Aufgabe und bei der letzten um eine weitere Rechenaufgabe in Form einer Textaufgabe und Prozentrechnung
  14. ein Trainee stellt das Unternehmen und das Programm vor und beantwortet Fragen
  15. Feedbackgespräche, hier bekommt man gesagt, ob man das AC bestanden hat und zu einem weiteren Gespräch eingeladen wird, niemand bekommt sofort eine Stelle angeboten

Ich kann nur als Tipp geben: Sei du selbst und es schadet nicht, sich ausführlich mit der Bahn und deiner Abteilung im Vorfeld auseinander zu setzen. Ich habe mich auch mit einem der vielen Ratgeber beschäftigt und ein paar der Tipps für mich genutzt. Es ist sicherlich auch von Vorteil, schonmal bei einem AC dabei gewesen zu sein. Es stimmt nicht, dass schon vorher feststeht wer genommen wird und lass dich nicht verunsichern, wenn du merkst, dass viele Teilnehmer "Connections" zu Bahn haben, das heisst noch lange nichts. Wenn es nicht klappt, dann nimm viel aus dem Feedback mit, damit es woanders klappt. Wenn du schon zum AC eingeladen wurdest, kannst du schon mächtig stolz sein und es ist keine Schande nicht zu bestehn, es ist ein langer und anstrengender Tag.
Viel Erfolg und teil uns doch auch dann deine Erfahrung mit!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohn

Hallo Leute,

ich wollte hier etwas klarstellen. Ich habe hier nur meine Subjektive Meinung dargestellt.

Fact ist dass einem weder fachliche Qualifikation noch Beziehungen bei dem AC weiterhelfen. Mir wurde mirgeteilt, dass die Entscheidung gegen mich knap war und dass sich die Jury gewüncht hätte dass ich das Rennen mache. Aber dass man sich nicht über den zu schlechten Test hinwegsetzten kann.

Also die Berater sind völlig objektiv und die Übungen sind auch alle meiner Meinung nach O.k. und fair gewesen. Ich finde es nur nicht in Ordnung dass der analytische Test ein Auschlusskriterium darstellt. Ich möchte nicht andere Bewerber als Ja-sager oder unqualifiziert darstellen. Der Beste hat die Stelle bekommen. Ich hatte nur das Gefühl dass sie Leute wollen die in einer Führungsposition nichts ducheinander bringen. Ich wurde im Interwiev gefragt ob ich nicht meine dass ich mich meinen Mitarbeitern dadurch dass ich selbst 2 Jahre am Schalter gearbeitet habe zu nah fühlen würde und mich vielleicht zu gut in sie hineinversetzen würde.
Außerdem war ich ihnen wohl zu dominat, dass waren die Aussagen. Ich glaube schon dass das Feedback knallhart gegeben wird. Denn eine von uns, die ich nachher im Zug getroffen hab, war ziemlich fertig wegen dem Feedback. Einer anderen Bewerberin würde gesagt sie kommt aggressiv rüber. Ich kenne jemand der hat für seine Diplomarbeit (bei der Bahn) einen Wissenspreis bekommen und selbst den haben sie wegen dem analytischen Test nciht genommen.

Also nichts für ungut, klar finde ich es schade, dass ich es nicht geschafft habe. Aber ich war halt nicht die Richtige für die Bahn.
Ich wollte keinen der genommen wurde schlecht darstellen.

Die Sichere Quelle ist übrigens ein höheres Tier bei der Bahn...

Alles Gute für Euch...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf AC

In den Stellenanzeigen der Bahn steht immer, dass die einen sehr guten Abschluß verlangen. Ist das wörtlich zu nehmen oder hat man auch mit einer knappen zwei eine Chance?

antworten
WiWi Gast

sichere quelle

naja, so ein hohes tier kann deine sichere quelle ja nicht sein, wenn er dir nicht die richtigen infos geben kann

antworten
WiWi Gast

Re: sichere quelle

Ich habe halt nur gehört es waren halt 2 Leute dabei, bei denen der Test knapp war, die noch eine Chance bekommen haben.
(Die Bahn teilt die AC Absolventen nach A, B und C-Absolventen ein. Meine Info war halt ur dass es keine A-Absolventen gab. Die C-Absolventen sind im AC durchgefallen. So wie ich.)

Zu Recht, wenn sie von unserem AC die Besten waren. Viel Erfolg bei der Bahn wünch ich Euch! Für die anderen: ich finde ihr seid alle auch sehr sympathisch und tolle Persönlichkeiten, also lasst Euch nicht unterkriegen, es gibt noch andere Firmen!

antworten
WiWi Gast

NC

Ich glaube ab 2,2 wird man eingeladen. Aber versuch es doch einmal und bewirb Dich, viel Glück!

antworten
WiWi Gast

AC vom 23.5. in FRA

wer meldet sich eigentlich hier zu wort von unserem ac? würde mich nurmal so interessieren...

antworten
WiWi Gast

DB ProjektBau AC

Hallo,

war jemand bei einem AC der DB ProjektBau dabei?

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: AC vom 23.5. in FRA

ja ja...erst hier auf die kacke haun und dann sich nicht mehr rühren

antworten
WiWi Gast

zum db arzt

hallo!
ich muss demnächst zur untersuchung beim db arzt. wie lange dauert die untersuchung? muss man z.b. einen fitness test machen? ist für ein trainee nicht im bereich technik.
freu mich über antworten

antworten
WiWi Gast

AC bestanden

Hallo!

Habe gestern das Assessment Center bei der Bahn bestanden. Man sagte mir, dass ich noch zu einem Gespräch mit der Personalabteilung eingeladen werde. Mit der Fachabteilung hatte ich schon ein Gespräch vor dem AC gehabt.Wie sind die Chancen auf eine Einstellung?Danke für alle Antworten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bestanden

hallo!
also wenn du das ac bestanden hast, steht dem ganzen eigentlich nicht mehr viel im wege. ich hatte auch nochmal eingespräch mit meinem personaler und zukünftigem abteilungschef. nimms auf jedenfall nicht zu locker. mein gespräch fand ich recht häftig. hab danach auch gedacht, dass es nix war, aber hab dann 1.5 std. später die zusage bekommen. ich glaub die wollten nur mal sehn, wie ich so reagiere, wenn ich unter druck gesetzt werde und ein paar seltsame reaktionen auf meine antworten erhalte, weil das im ac ja nun nicht so wirklich der fall war.
also das klappt schon. aber wie gesagt, sei dir nicht zu sicher und bereite dich gut vor.
was ist deine heimatabteilung? in welcher stadt machst du das trainee?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: AC bestanden

Hallo!

Danke für deine Antwort!Mit dem Bereichsleiter hatte ich schon ein Gespräch!ich soll nur noch mit der Personalabteilung sprechen!Na ja, bin mal gespannt!Heimatabteilung soll Einkauf in München werden!Und wie siehts bei dir aus?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bestanden

hey cool! mein trainee fängt am 1.8. auch in münchen an. aber im vertrieb. wann fängst du an? wo genau in münchen ist das? musst auch noch zum arzt, gell?! ich war am dienstag da. war recht locker. seh-, hör- und drogentest und noch nen kruzen check mit der ärztin wegen relfexen usw. kommst du aus münchen? ich aus der nähe von bonn. hab da jetzt auch schon ne wohnung. drück dir die daumen, dass alles gut läuft.
hier mal meine email, damit wir schon mal unser kleines "netzwerk" aufbaun können chrissi311@online.de
lg

antworten
WiWi Gast

Re: AC bestanden

Hallo,

habe auch das AC für den Einkauf in München bestanden und noch ein Gespräch mit dem Personalleiter. Wie viele suchen die denn?

antworten
guest

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo

habe auch das AC für den Einkauf in München bestanden und jetzt ein Gesprächstermin mit dem Personalleiter. Wie viele Trainees suchen die denn?

antworten
guest

Re: AC bestanden

Auch ich habe das AC für den Einkauf in München bestanden und nun ein gespräch mit der Personalabteilung. Bin mal gespannt, wie viele die nehmen.

Grüße

antworten
guest

Re: AC bestanden

Die letzten drei Postings sind von mir. Konnte nur nie meine Antwort sehen, so dass ich es heute mehrfach probiert habe und nun sind sie alle da;-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bestanden

wow! wart ihr alle im gleichen ac? wenn die da 4 leute genommen haben, RESPEKT!!! hab gehört, dass die im schnitt immer nur einen pro ac nehmen. dann hoff ich mal für euch, dass sie wirklich mehrere leute suchen, denn sonst stimmen hier wohl einige aussgen bzgl. "hat man das ac bestanden, dann hat man das trainee sicher" wohl doch nicht. würd mich freun, wenn ausser mir noch ein paar neue nach münchen kommen. email siehe weiter oben...
lg und euch allen viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

dauert immer was hier

ist mir auch schonmal passiert...das dauert hier manchmal fast den ganzen tag, bis ein post dann auch sichtbar wird...meld dich mal (auch gerne per mail), wenn du mehr weisst!!!
viel glück, dat wird schon!

antworten
WiWi Gast

AC bestanden

Hallo Leute!

Hab ne AC in Berlin bestanden!!!Man hat mir gesagt, dass ich zum Gespräch eingeladen werde!Heißt das, man hat die Trainee Stelle oder wie siehts aus?Kann es passieren, dass die Beobachter dich im Feedbackgespräch noch bewerten, obwohl das AC mit dem Rollenspiel für beendet erklärt wurde?Hoffe natürlich auf ne Anstellung!Was meint Ihr?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bestanden

steht doch schon alles, was es dazu zu sagen gibt weiter oben...
angeblich geht nichts mehr schief...aber darauf würd ich nicht immer vertraun...vorsicht is besser als nachsicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC

Kann man bei dem analytischen Test einen Taschenrechner benutzen? Muss man in Englisch präsentieren?
Und zu welchen Themen außer der Selbstpräsentation wird sonst noch referiert?

antworten
WiWi Gast

Re: AC

-nein, man darf keinen taschenrechner benutzen
-in englisch muss nicht präsentiert werden, ist mir jedenfalls so nicht bekannt
-man referiert überhaupt nicht
als kleiner tipp: weiter oben habe ich schon einmal ganz ausführlich und detailliert den ablauf des ac beschrieben, er findet so oder so ähnlich schon immer statt
wer lesen kann ist klar im vorteil...nicht so faul sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: AC

Hallo!

Du brauchst keinen Taschenrechner und es wird auch nicht auf Englisch sein!Wo und für welche Stelle haste dich beworben?Locker rangehen!!Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: AC

hat jemand von Euch von (inoffiziellen) Altersbeschränkungen für Trainee-Programme der DB (kein TEC) gehört?
Ab wann wäre man zu alt?

Wie alt waren die Teilnehmer Eurer ACs?

Danke
Paul

antworten
WiWi Gast

Re: AC

Hallo Paul, bei mir waren die Bewerber im AC so um die 28 Jahre. Aber wenn Du älter bist: nicht fackeln, einfach ausprobieren und bewerben! Mehr als nicht eingeladen werden kann ja nicht passieren bzw. wird Dir bei interessanten Unterlagen vielleicht ein Direkteinstieg angeboten. Viel Erfolg, C.

antworten
WiWi Gast

AC bei der Bahn am 3.08.07

Hallo,

war schon jemand zum AC , Train Tec für Elektroingenieur? kann jemand mir da Tipps über den Ablauf und die Fragen geben?

vielen dank

max

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Bahn am 3.08.07

Hallo nochmal,

wurde nun zum DB-AC eingeladen.
Die ausführliche Beschreibungen oben werden sicher sehr hilfreich sein! - Danke nochmal an alle "Erfahrungteilende"

Meine FRAGE nun:
ist die Präsentation von sich selbst oder doch vom Nachbar?

Danke,
Paul

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Bahn am 3.08.07

Es ist eine Selbstpräsentation, d.h. du musst etwas über dich erzählen. Z.B. warum du bei der Bahn?

antworten
WiWi Gast

Fragen zu DB Fahrzeuginstandhaltung

Hi,

ist jemand von euch als Akademiker bei der DB Fahrzeuginstandhaltung oder kann da was zu sagen? Habe dort demnächst ein Gespräch, finde aber im Netz nur wenig zu dieser DB-Tochter.
Ich will als Maschinenbauer (Dipl.-Ing. Universität ) in einem der Werke arbeiten, ist das empfehlenswert? Welche Stellung hat die Instandhaltung im Konzern (also von Ansehen und Ruf her, die Vorstandsaufteilung kenne ich ;-) )
Und bezahlen alle DB-Töchter das gleiche Trainee-Gehalt, oder variiert das?

Danke
Corsar

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zu DB Fahrzeuginstandhaltung

ist hier jemand von den Teilnehmern des Bahn-ACs in Mainz (Railion) am 9.08.?
Habe gehört, dass nur eine Person genommen wurde? Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Wie fandet ihr das Feedback?

Gruß
Paul

antworten
WiWi Gast

Selbstpräsentation

Wieso ich bei der Bahn? Habe das beim AC irgendwie anders in Erinnerung das Thema:

Warum sollte die DB ein Forschungsverbund mit Ihrer Universität machen. Welches Thema? Welche Rolle übernimmt DB/Uni? Wer zieht welchen Nutzen daraus? Und wo sehen Sie sich?

Aber macht Euch viel mehr Gedanken um den Logiktest, da sind in "meiner" Truppe alle anderen durchgeflogen. Oder besser: Übt nicht für das AC, geht einfach locker rein, nehmt nichts zu ernst und: In den Pausen werden ihr immer ganz dezent beobachtet *g* kriegt blos fast keiner mit.

Achso, solltet Ihr vom Fach sein und euch bewerben: Beim AC immer so tun als ob die anderen kleine Kinder sind! Also alles schön langsam und ausführlich erklären. Beispiel: Ihr bewerbt euch bei DB Regio, dann setzt nicht voraus das ein Kandidat Begriffe wie Taktfahrplan, Integralertaktfahrplan, Umsteigebeziehungen usw. kennt! Für die anderen Geschäftsbereiche ebenso. Das ist ganz wichtig für die Gruppendiskussion. Achso, und man merkt sofort dabei wer AC-Bücher gelesen hat - benimmt euch ja natürlich!

antworten
WiWi Gast

Kleidungs-Frage

Hallo, an alle die schonmal bei einem AC der Bahn dabei waren:

Wie sieht es mit der Kleidung aus, kommen alle im Anzug und Krawatte oder erscheint das eher overdressed?
Oder ist ein Hemd und gute Hose ausreichend.
Habe mich als Bauingenieur beworben.

Danke für ein paar Erfahrungsberichte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungs-Frage

Hallo! Zur Kleidung: Ich war damals in einem gemischten AC, d. h. es waren Bewerber für alle möglichen Positionen bei der Bahn. Die Männer haben durchweg dunkle Anzüge mit Krawatte getragen. Die Frauen auch Hosenanzüge oder zumindest Bluse und Stoffhose. Würde ich Dir also auch empfehlen! Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungs-Frage

Also bei mir in der Gruppe war gut die Hälfte im vollständigen Anzug gekleidet, d.h. mit Krawatte etc. Dann gab es einen Großteil, der Jeans + Hemd anhatte und 2 Ausreißer mit normaler Straßenkleidung, einer sogar in Jogginghose. Meiner Meinung nach eher unpassend :) Am Ende haben dann 3 Leute mit Anzug bestanden, obwohl natürlich das nicht ausschlaggebend war, sondern der schriftliche Test. Ich glaube aber schon, dass ein gepflegtes und elegantes Aussehen vorausgesetzt wird.

Insgesamt würde ich sagen, dass man mit einem Anzug auf der sicheren Seite ist und es ganz und gar nicht overdressed ist. Diese Gedanken habe ich mir vor dem AC auch gemacht und danach war ich froh, dass ich mich für den Anzug entschieden habe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 15.08.

Allen Teilnehmern viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Ablauf AC

AC ablauf kann ich nur bestätigen. habe noch ein paar tips - wie der vorgänger geschrieben hat, logiktest hat eine hohe gewichtung. ich bin selber daran gescheitert (obwohl ich im bahn-konzern beschäftigt bin). ALSO - wenn hier jemand schreibt, dass es unfair abläuft, oder dass es vorher fest steht, wer genommen wird - DAS STIMMT NICHT! es ist hard, aber fair. ich fühlte mich nachher selber wie ne niete, aber man kann sich nur selber vorwürfe machen, wenn man gescheitert ist und nicht die anderen dafür verantwortlich machen. auf jedem fall - man sollte sich vorher gut vorbereiten und gesunden menschenverstand mitbringen. im vorfeld würde ich aber für mich die frage stellen - ob so eine trainee stelle das ist, was man überhaupt will. wir hatten im AC auch einen trainee, der uns das unternehmen vorstellen sollte - das war so ein arogganter schnösel, der nur davon sprach, dass er mit anderen trainees after-work partys machen, skilaufen fahren, kaminmgespäche führen, 1. klasse ice fahren, etc. über die arbeit hat er kein wort verloren. ich bekam den eindruck trainee=elitegruppe. also letzendlich war ich auch froh, dass ich durchgefallen bin. und nun habe ich auch ein internen bahn-AC absolviert und das läuft wesentlich entspannter als dies trainee AC. wünsche allem viel erfolg!!

antworten
WiWi Gast

AC vom 15.08.

Weiß denn jemand, wer von uns 9 gestern genommen wurde?
Ich habs leider u.a. wegen des analytischen Tests und meiner (zu)freundlichen Art knapp nicht geschafft. Sehr schade, aber so bin ich nun mal.
Alles in allem war es gestern aber sehr interessant, eine entspannte Atmosphäre und wirklich eine nette Bewerbertruppe!
Hoffe man sieht sich irgendwann nochmal wieder!
(P.S. Wollte nach dem Feedback auch gern zügig nach Haus, hab also nicht mehr auf den 18.29 Uhr Zug gewartet..)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf AC

Ich kann allen für den Logiktest nur empfehlen sich zur Vorbereitung eine PM Logik zu kaufen und eine der Aufgaben mit der vorgegebenen Matrix zu lösen. Also ich meine die Aufgaben, wo eine Frau Müller ein geblümtes Kleid trägt und keine blonden Haare hat und die Frau mit den schwarzen Haaren ein rotes Kleid trägt, welches kein Streifenmuster hat ... Am Ende muss man dann sagen, welche Frau welche Haarfarbe hat und welches Muster und welche Farbe ihr Kleid hat.
Die erste Aufgabe des Logiktests ist genau so eine. Wenn man das System begriffen und ein paar mal geübt hat, nach dem man diese Aufgaben mit der Matrix löst, dann ist die Testaufgabe supereinfach und sichert schnell Punkte. Ich kannte dieses Lösungsmuster und es wird auch genau so eine Matrix als Hilfestellung gegeben. Die anderen in meinem AC kannten es nicht und sie meinten alle, dass sie da nur grob raten konnten, weil ihnen die Zeit gefehlt hat um alles zu durchdenken.

Ansonsten für die, die im Personenverkehr das AC haben:
Ihr bekommt für die Selbstpräsi zwei Folien (und da kommt es gut, wenn ihr auch beide nutzt) Denkt Euch da VORHER schon aus was ihr darauf schreiben wollt und was ihr dazu sagen werdet! Übt es, mit 5 min hinzukommen! Aufgabe ist es Euch, Eure Ziele, Eure Fähigkeiten und Charaktereigenschaften die Euch für die Bahn interessant machen kreativ darzustellen. Man kann das supergut üben und gleich einen guten Start hinlegen. Anschließend kommen noch 5 min Fragen, aber die sind wie bei einem "normalen" Vorstellungsgespräch und kann man gut vorbereiten.

Zu den Gruppenübungen sag ich jetzt nicht viel - ihr müsst euch konstruktiv und so oft wie möglich zu Wort melden, auf die anderen eingehen etc. Wisst ihr alles - müsst ihr nur auch umsetzten.

Aus meiner Sicht das Schwierigste (und das, woran ich gescheitert bin) ist das Rollenspiel: Ihr seid Vorgesetzter, aber noch nicht lange im Team. Es gibt eine Mitarbeiterin die nicht so gut ist und eine Weiterbildung bräuchte, ausserdem integriert sie sich nicht ins Team, und ist sehr "freizeitorientiert". Ihr habt ein Mitarbeitergespräch mit ihr zu führen (10 min - wenn die um sind wird abgebrochen. Also findet von selbst vorher den Schluss und vergesst die Verabschiedung nicht). Bei mir war es so, dass sie auf die Problembereiche angesprochen alles geleugnet hat. Sie hätte keine Probleme bei der Arbeit, die Teamarbeit ist super und alle sind sehr engagiert. Vergesst nicht vor lauter auf sie eingehen und "soft" sein, dass ihr Ziele habt, die ihr erreichen müsst. Mir ist es superschwer gefallen, sie da durch Entgegnungen indirekt der Lüge bezichtigen zu müssen. Aber ihr seid der Chef und müsst klar machen, dass ihr das anders seht und durchaus ein Weiterbildungsbedarf da ist. Nett aber hart sein.

Grundsätzlich ist dieses AC sehr fair und JEDER kann es schaffen! Bereitet Euch gut vor! Seid trotz der langen Wartezeiten, die immer wieder entstehen dann bei den Übungen 100% konzentriert und dabei. Ihr bekommt ein gutes Feedback. Die Atmosphäre ist trotz der großen Anspannung doch sehr angenehm.

Allen, die es noch vor sich haben: Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf AC

hallo. wer ist denn jetzt am 24.08.2007 in Berlin dabei? und wie bereitet ihr euch vor?

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

6583 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Wo steht das, dass es für beide Seiten gilt? § 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen --> da stehen auch untersc ...

617 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: Also dann verhält es sich umgekehrt ...

39 Kommentare

Eingruppierungen Bahn

WiWi Gast

Nonsecc schrieb am 22.02.2024: Apple sieht man selten. Eher klassische Business Laptops unterschiedlicher Marken - wobei es ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)