DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ablauf AC

Kannst du denn mir sagen welche konkrete Fragen bei dir drangekommen sind und was du darauf geantwortet hast. Hab auch am 06.09.2007 AC bei der Bahn im Bereich Elektrotechnik als BA Student. Wäre ziemlich nett wenn du mir alles berichten könntest was du noch weißt.

Danke im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf AC

bezüglich des beitrages vom 16.08 kann ich nur sagen dass es absolut stimmt (bin übrigens auch an dem ma-gespräch gescheitert) wie es dargestellt wurde. ich war vor ca einem monat beim ac. mittlerweile habe ich schon andere ac's (erfolgreich) durchlaufen und kann jedem daher nur raten, dass die auswahl des bahn-ac's schon etwas anders ist als in der regel. wie schon andere geschrieben haben, sucht die bahn wirklich einen sehr bestimmten menschentyp, man sollte sich daher auf keinen fall ärgern, nicht genommen worden zu sein. für mich persönlich war es ein super training für meine anderen ac's. und im nachinein bin ich auch sehr froh, kein "besseres praktikum" als trainee bei der bahn gemacht zu haben.

wer also 2 tage zeit hat, sollte sich auf jeden fall bei der bahn bewerben, um ein training von einem ac unter realen bedingungen zu trainieren. eingeladen wird nämlich so gut wie jeder. immerhin gibt es 5 ac's die woche...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf AC

hallo. also ich war letzten Freitag nun in Berlin. hab mich fürs BA-Studium Technisches Management beworben und habs auch bestanden. Ich musste eine Organisationsaufgabe, einen Test (4 Teile ca. halbe Stunde) + Technik Test(total einfach so mit Zahnrädern etc.)
Dann kam noch die Selbstpräsentation und eine Gruppendiskussion. Es wird ganz klar gesagt das man in den Pausen(teilweise lange zwischenzeiten, da die Ergebnisse direkt ausgewertet werden, is aber ganz praktisch um die anderen kennenzulernen) nicht beobachtet wird.
Wer Fragen hat melde sich.
Die, die mit mir da waren können sich ja auchmal melden. würd mich interessieren was aus euch geworden ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf AC - Trainee EK Berlin

Hallo Zusammen,

wurde denn die Stelle für Trainee Strat.EK in Berlin jetzt auch besetzt? Und wer vom AC am 25.6. fängt jetzt außer mir das Trainee Programm noch an?

antworten
WiWi Gast

Antwort auf Bewerbung

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr eine Antwort (Einladung/Absage) auf eure Bewerbung bei der Bahn erhalten habt?
Habe meine Unterlagen vor 2 Wochen hingeschickt und noch keinerlei Feedback erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung

das kann dauern. hab nach 4 tagen eine eingangsbestätigung erhalten nach ca. weiteren 3 wochen (war aber auch während xmas-neujahr) einen anruf mit termin besprechung zum telefoninterview, dann 1 woche bis zur einladung ac, dann 4 wochen bis ac stattfand, direktes feedback, ja bestanden, dann ca. 2 wochen später vg, am gleichen tag definitive zusage, 1.5 monate, später angefangen. kannst sagen, dass sich der ganze prozess schon so bis 3 bis 4 monate hinziehn kann. hängt auch immer davon ab, ob leute aus fachabteilungen zu termin des ac können, ob sie genügt bewerber im ac für gleiche stelle haben usw. aber so ist das bei allen größeren firmen, hab mich bei manchen beworben und bis heute noch nicht mal auf mehrfaches nachfragen eine eingangsbestätigung meiner bewerbungsmappe erhalten...
trainee kann ich ansonsten nur empfehlen. mir machts super viel spass. man hat in alle bereiche nen einblick und auch durch den trainee club wird einem einiges geboten und ermöglicht.
viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung

ZU DEM BEITRAG AM 27.08.2007

Herzlichen Glückwunsch erstmal dass du es bestanden hast.
Hab am 06.09.2007 ac bei der bahn und fühl mich auch voll unvorbereitet. kannst du denn mir die fragen die in den einzelnen übungen gestellt wurden aufschreiben und mir mal sagen was ich bei der selbstpräsentation kreatives machen kann. Ich hoffe du kannst ziemlich schnell antworten. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung @ AC-Neuling

Guten Morgen.

Ich war nicht in DEM AC, sondern zu einem anderen Termin, und bei uns war es so: Es gab keine Selbstpräse mehr, sondern eine Präse zum Thema "Die DB, gebenchmarkt gegen ein Unternehmen deiner Wahl, auf egal welchem gebiet, an welchen Themen kann die Bahn noch wachsen?!"

Ein Gruppenrollenspiel, ein Rollenspiel "Mitarbeitergespräch", Persönliches Gespräch und einen Logiktest, der schon ausführlich beschrieben wurde, denke ich. Die Selbstpräse war bei uns nur, dass zu Beginn des AC jeder Aufstand, um kurz seinen Lebenslauf darzustellen.

Hope this helps & good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung

Du musst 7 minuten frei sprechen. Dann stellen die nen haufen Fragen. Nett Begrüßen, deutlich sprechen. Ich hab mir eine Folie geschrieben wo viel aber nich alles draufstand und dann einfach erzählt. Musste den Bereich für den ich mich beworben habe mit drei Worten charaterisieren und die dann extra auf Karten schreiben. Kann man sich gut vorher überlegen. Dann noch warum Bahn warum Railion warum diesen Studiengang warum Berufsakademie welche Probleme . Persönliche Stärken und Schwächen und gleich wie man daran arbeiten kann. ........ Wofür haste dich denn beworben..

war gestern beim Vorstellungsgespräch und wurde genommen. muss jetzt nur noch zum arzt

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung

warst du (letzter eintrag) der jenige, der auch in berlin am 24.8. beim ac war? ich nämlich auch :) bin auch weiter. werd mein gespräch aber erst ende september haben. wie leifs bei dir so ab? was wollten sie noch wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung

jo. der war ich. jetzt is die frage wer bist du?
ne das war ganz locker. hat gesagt dass die sich auf das ac verlassen und nur gucken ob das ac da einen ausgewählt hat der überhaupt nicht zu einem passt. meinte dann nur dass ich noch zum arzt muss und hat mir dann einen ba student ausm 2 semester vorgestellt der jetzt mein mentor ist. also ganz locker.
wohin gehst du nochmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung

würde mich freuen,wenn du mir deine erfahrungen schreiben würdest & evtl.den ablauf eines solchen ac´s schildern koenntest.ld Janine

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung

ich glaub, ich saß genau neben dir beim ac. also is das jetzt alles schon sicher bei dir? wie lange ging das gespräch so? naja, mal sehen, wies bei mir läuft. waren bei dir auch zwei, die sich mit dir unterhalten haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Antwort auf Bewerbung

mhm. kommst du aus berlin? bei mir war erst der personalchef und dann noch ein azubi im 3 Studiensemester. Das war ganz locker und der wollte mich nur kennenlernen. Also kein Druck. Das Gespräch insgesamt hat ca. 45 Minuten gedauert, aber davon hab ich noch mindestens 20 Minuten mit dem Azubi gelabert. Muss nur noch zum Arzt und dann is das geregelt.

antworten
WiWi Gast

Mittwoch Hannover

Ist jemand von euch diesen Mittwoch beim AC in Hannover??

antworten
WiWi Gast

AC am 20.09. in Frankfurt!?

Bei mir ging das grad Alles ziemlich Schnell...
Diese Woche Montag müssten die meine Bewerbung erhalten haben,Dienstag bekam ich die Zusage für Telefoninterview gleich Freitag darauf (also vor zwei Tagen) und am selben Nachmittag die Zusage fürs Assessment Center nächste Woche Donnerstag. Steh also grad etwas unter Stress was Vorbereitung angeht. Ich hoff ich werd mich net blamieren, ist das erste AC, bei dem ich mitmache...
Ist noch jemand hier,der am Donnerstag eingeladen ist?
lg maren

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 20.09. in Frankfurt!?

Hallo Maren,
bei mir war das sehr ähnlich.. hab auch dienstag den termin für das telefoninterview bekommen (auch freitags) und heute die einladung zum AC am Do in Frankfurt. Wir werden uns dann sehen. Wofür hast du dich denn beworben? Ich hab mich für ein BA- Studium im Bereich Dienstleistungsmarketing beworben. Ist übrigens auch mein erstes AC. Bin mal gespannt. Bis dann
Liebe Grüße
Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 20.09. in Frankfurt!?

Hallo!
ich wurde vor kurzem auch zu einem assessment center bei der deutschen Bahn eingeladen!hast du schon mal dabei mitgemacht?könntest du mir vielleicht ein bisschen über den ablauf dabei erzählen!das wär ganz lieb von dir!
liebe grüße Ina

antworten
WiWi Gast

AC Hannover 12.09.

Ich hoffe ich treffe hier noch ein paar Mit-ACler von letztem Mittwoch? Würde mich interessieren, wer noch genommen wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Hannover 12.09.

Hallo Lisa,
hab mich auch für Dienstleistungsmarketing beworben...
Die Chance, dort reinzukommen ist ja leider eher gering, bei sieben zu vergebenden Stellen :-/
Naja,dann sieht man sich also morgen;)
Ich hoff übrigens nicht die jüngste und unerfahrendste zu sein, wobei das mit gerade 18 geworden wohl ziemlich wahrscheinlich ist:)
Liebe Grüße,
Maren

antworten
WiWi Gast

Re: AC Hannover 12.09.

Hi jemand am Montag 24.09 in Hannover mit dabei?? LG Steven

antworten
WiWi Gast

AC am 09.10. in Frankfurt für Trainee

Hallo Leute,

habe ziemlich auführlich alle eure Beiträge gelesen und Infos über der AC zu sammeln. Habe mich für Traineestelle im Controlling beworben. Finde es echt komisch, dass nur ein AC ohne Berücksichtigung der Fachgebiete durchgeführt wird. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, manchen haben hier über eine Präsentation auf eine bestimmte Thema gesprochen d.h. kein Selbstpräsi. Kann mir jemand, der vor kurzem auf einem AC für Trainee war, Klarheit schaffen, ob echt einen Vortrag zum bestimmten Thema vorkommt?
Vielen Dank .
LG. Henrieta

antworten
WiWi Gast

AC Frankfurt am Main 09.10.

Hallo! Ich hab am 09.10 mein AC in Frankfurt a.M., allerdings hab ich dieses Jahr erst mein Abi gemacht und möcht BA-Student bei der Bahn werden. Nun macht mir das aber ein wenig Angst dass hier viele sind die schon studiert haben, praktika hatten etc. Könnte mir das auch passieren, dass in meiner Gruppe nur "ältere" sind oder werd ich auch mit gleichaltrigen zusammen sind? Sonst brauch ich da ja gar nicht erst antanzen :D Ich hab vorallem eine Menge Angst vor Fragen die direkt das Bahnwesen betreffen. Ich mein ich bin ja komplett neu auf dem Gebiet und will das ganze erstmal studieren. Ich hoff es wird mir nicht passieren dass ich da direkt Personalwesen-spezifische Fragen bekomme?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Frankfurt am Main 09.10.

Du solltest dich auf jeden Fall umfassend über die Bahn informieren. Ich hab mich auf fürn BA-Studium beworben und war vorher auch noch nie bei der Bahn und bei mir hats auch geklappt. Hab mich zwar für technisches Management beworben und musste sagen wo man da später als was vll arbeiten muss. wichtig ist das du den Konzernteil beschreiben kannst. Also z.b Raillion oder Personenverkehr.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Frankfurt am Main 09.10.

Mir wurde am Telefon von der zuständigen Dame aber ausdrücklich gesagt, dass ich dort erstmal kein umfassendes Bahnwissen brauch und mich diesbezüglich nicht vorbereiten muss.
Ich werd es aber wohl doch mal machen. Kann ja nicht schaden :)

Im Moment häng ich nur echt an der Selbstpräsentation. Alles was ich mir so zusammenstelle klingt am Ende genau wie mein Motivationsschreiben, und das haben die ja schon vorliegen :/

antworten
WiWi Gast

Re: AC Frankfurt am Main 09.10.

Ich habe auch mein AC morgen in Frankfurt und habe noch nicht mal mein Abitur, bin also in der 13. Klasse...Also keine Angst. Ich bin auch gespannt auf die Mitbewerber...Mehr als beim Telefoninterview weiß ich auch nicht über die DB.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Frankfurt am Main 09.10.

Ich habe nächste Woche ein AC (beworben für BA Studium Dienstleistungsmanagement) in FFM, wie war denn euer AC am 9.10 und den anderen hier erwähnten Terminen?Irgendwelche Änderungen im Vergleich zu den weiter oben beschriebenen Abläufen und Inhalten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Frankfurt am Main 09.10.

Bei uns in Frankfurt war der Ablauf ein wenig verändert, weil eine Beobachterin wegen Krankheit ausgefallen ist und deshalb der Plan ein wenig geändert werden musste. Wir waren 12 Leute und hatten dann je 2 6er Gruppen. Meine Gruppe hatte zuerst eine Gruppendiskussion, danach schriftliche Logiktests (Zahlenreihen, Rechnen, Buchstabenreihen, Analogien), im Anschluss eine Organisationsaufgabe/Postkorbaufgabe und zuletzt die Selbstpräsentation. Im Anschluss dann das Feedbackgespräch und zwischendrin jede Menge Pausen.

antworten
WiWi Gast

22.10.2007 AC als 1. Klasse Stewardess

Kann mir jemand Tipps geben wie das AC für 1. Klasse Stewardessen aussieht?
vielen Dank schonmal im Vorraus (O:

antworten
WiWi Gast

Re: 22.10.2007 AC als 1. Klasse Stewardess

Würde mich über jede info freuen die du mir darüber geben kannst
super nett von dir danke

antworten
WiWi Gast

AC Berlin

ist jemand am 31.10. in Berlin am Start?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Berlin

ich bin glaub ich in Frankfurt---oder ist nur eins in berlin--habe noch keine direkte einladung

antworten
WiWi Gast

Re: AC Berlin

also ich bin in Berlin dran, gibt es in frankfurt auch eines?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Berlin

Hi,

kann mir jemand vom AC in Berlin (31.10) sagen, wer weiter gekommen ist. Bin als erste rausgegangen und habe leider nichts mehr gehört.

Schöne Grüsse
Dorota

antworten
WiWi Gast

Re: AC Berlin

Hi,
bin am 09.11.07 in Berlin dran und habe ziemliche Bedenken wg. des analytischen Tests. Welches konkrete Buch würdest Du mir denn für diesen empfehlen (wg. dieser Matrix etc.)?

Danke und VG,
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: AC Berlin

Hey, super Kommentar, denn manche sind hier echt verblendet. Sag´ mal wie kann ich mich denn am besten auf den Logiktest vorbereiten? Kennst Du nen gutes Buch?
Danke und VG,
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: AC Berlin

Warum will eigentlich jeder zur Bahn? Wegen der Bahncard 100?

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Habe gerade im Internet recherchiert und entdeckt, dass du bei einem AC bei der DB warst. Könntest du mir vielleicht ein paar nützliche Infos und Tipps geben? Wäre wirklich nett und hilfreich für mich!
Schon mal vielen Dank!

Gruß,
maria

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Hey Doro, ich hab Dir dazu ne Mail geschrieben, Du hast nur nicht geantwortet :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC Berlin

Hey du!!! ich bin auch am 09.11. in Berlin!
Weißt du was uns da erwartet??
würd mich gern mal austauschen!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Hey du!!
dein beitrag war sehr informativ!!! Danke!!!
ich gehe am 09.11. zum AC nach Berlin! hast du einen buchtip für mich??
LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Hey Du,
sorry, weiß Deinen Namen nicht, aber ich habe gelesen, dass Du bei der Bahn das AC bestanden hast. Hättest Du evtl. noch einen guten Tipp für mich? Lieben Dank und viele Grüße,
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Ich habe am 30.10. AC bei der Bahn gehabt und habe es bestanden. Die Tests wirken schwerer als sie sind und zählen auch garnicht so viel.
Wichtig ist das auftreten und das man nicht unsicher ist. Außerdem sollte man sich auf die Themen die einem gegeben werden Vorbereiten und immer mal wieder was in der Selbstpräsentation einbringen. Fundierte Gründe warum man das BA studium machen will (falls es sich um so eins handelt) und warum ausgerechnet die Bahn....nicht 0815 und nicht nur monitär argumentieren.
Viel Glück allen dies noch vor sich haben.
Christin

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

diese selbstpräsentation habe ich das richtig verstanden das ich da nicht mein lebenslauf runter stootern soll, stattdessen emotional erklären?
könntet ihr mir bitte ein beispielsatz zeigen ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen nur ein beispielsatz bitte

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

bald darf ich unterschreiben....

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Ich hab am Donnerstag nächste Woche ein Assessment Center bei der Bahn in München. Wer ist noch dabei? und wer kann mir sagen, wie das abläuft? danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Hallo,

werde beim nächsten AC in Frankfurt dabei sein. Wenn mir jemand speziell bezüglich des Logiktests und der Selbstpräsentation weiterhelfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke, stelli@fantasymail.de

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

wer war heute noch beim AC in Frankfurt? Wer hat es geschafft, habe nur eine positive Rückmeldung (6 negative) mitbekommen??

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Logiktests übt man am besten mit den einschlägigen und bekannten Büchern von Hesse/Schrader, zum Beispiel:
Testtraining2000plus.
Testraining Logik.
usw.
Sollten aber bekannt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Ich glaub es war nur einer, beim gestrigem AC ,plus eine halbe Zusage!

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Es war glaub ich nur einer, beim gesterigem AC, plus einer halben Zusage!

antworten
WiWi Gast

AC DB Frankfurt 13.12.07

Hallo,

war am 13.12. bei AC in Frankfurt. Wir waren 3 Bauingenieure und 7 für Marktingstellen. Hat es wer geschafft? Habe nur von den Bauings zwei negative Aussagen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt DB

Nochmal zum Gehalt:

Mittlerweile sind es 41.000 Tsd Euro (ohne Netzcard) für Uni absolventen. (bei DB Netz kann Verdienst variieren)

Dies ist Entgeltgruppe 11, Stufe 1. (3100 brutto) Nach vier Jahren hat man automatisch 3500 brutto (Stufe 3).

Die Netzcard kommt zusätzlich drauf.

Alles andere, was hier behauptet wird, ist totaler Quatsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Was seid ihr hier alle so frustiert? War auch da zum Ac (War mein erstes und hab ja das Teleinterview bestanden :P) aber dann wollten sie mir nur danach eine normale Azubistelle anbieten da meine "rhetorischen" fähigkeiten nicht ausgereicht haben(Mathetests etc angeblich 1a bestanden) und ich ja angeblich so nirgends eine Anstellung zum Ba Studium finden würde blabla ;) War die woche drauf in einer anderen Firma und hab ne Stelle^^ Naja die Bahn halten sich halt für was besonderes auch wenn sie es nicht sind und so sollte man sich nicht sonderlich darüber aufregen xD

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

lieber schreiber vom 02.01.08,

41.000 euro bei der holding?
bei welchem unternehmensbereich bist du trainee?
du hast recht, netz zahlt deutlich weniger...

antworten
WiWi Gast

AC am 31.01.2008

Jemand zum AC nach Frankfurt eingeladen?

antworten
stiv

AC vor dem 31.01.2008

Hallo ich bin sogar noch früher dran.

Also wenn jemand von Euch weitere Infos hat, dann freue mich riesig auf rege Post. So dramatisch es klingt, aber es steht viel auf dem Spiel für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 31.01.2008

ja ich! woher bist du denn? hast du dich sehr vorbereitet?

antworten
WiWi Gast

AC bei der Bahn

Hallo!

Von mir kommt mal wieder die typische Frage: Kann mir jemand sagen, wie so ein AC bei der Bahn abläuft, auf was man sich einstellen muss und wie mann sich ggf. vorbereiten kann?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Bahn

Öhm?! Schonmal den Thread vollständig durchgelesen?!

antworten
WiWi Gast

Assessmentcenter am 24.01.08

Hallo an alle.
War jemand am Donnerstag 24.01.08 in Frankfurt beim AC und wird genommen? Ich war auch und wollte mal nachfragen wie es bei den anderen gelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessmentcenter am Montag, 24.01.08

Hallo an alle. War am Donnerstag den 24.01.08 jemand in Frankfurt beim AC und wird genommen? Ich war auch. Wollte mal nachfragen wie es so galufen ist bei den anderen?

antworten
WiWi Gast

AC Berlin 14.02.08

Ich war gestern beim AC in Berlin. Unser Ablauf wich erheblich von den bisher beschriebenen ab! Vielleicht haben dann diejenigen, die auch noch zu ACs müssen, dann mehr Glück als ich ;)

Es gab keine Selbstpräsentation (nur kurze Vorstellung mit Namen, Studiengang und wichtigster praktischer Erfahrung)

Der analytische Test war ein reiner Matrizentest. D.h. da sind 15 Kästchen, eins ist leer. Aus 6 Kästchen musst du das richtige auswählen, dass in die Lücke passt. Hoffe ihr wisst was ich meine. Davon 29 Aufgaben in 45 min. Vorher kann man sich 10 Beispiele ansehen, die sind sehr leicht, der Test allerdings nicht!!! Ich hatte diese Aufgaben vorher auch im Internet ein bisschen geübt und im analytischen Test sehr gut abgeschnitten. Übung schult das Auge auf jeden Fall, verschiedene Logiken zu erkennen (und v.a., wenn man genug geübt hat auch wiederzuerkennen)!!!

Fallstudie etwa 20 Seiten (Einzelpräsentation, Gruppendiskussion und Mitarbeitergespräch bauten darauf auf). Deshalb erstmal die Infos, die aus den 20 Seiten hervorgehen (zumindest soweit ich mich daran erinner). Danach erläutere ich kurz die Aufgabenstellungen dazu.

Unternehmen Train AG ist in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer und verkauft 4 verschiedene Typen Fertighäuser:

  1. Nature (Ökohaus)
  2. Modern Line (Luxus Villa)
  3. Family Economy
  4. Family Luxor

Zusätzliche Infos:
Vertikale Unternehmensstruktur
Umsatzrückgang
Nachfragerückgang nach Family Häusern
Eigenheimzulage fiel weg
Nachfragerückgang nach Modern Line
Kundenunzufriedenheit bzgl. Qualität und Service, v.a. bei Modern Line
Geringerer Nachfragerückgang Ökohaus
Konkurrenz bietet neuerdings effizienteres Ökohaus an
Neuerdings viele Reklamationen
Mitarbeiterunzufriedenheit in bestimmten Abteilungen v.a. Einkauf/Beschaffung
Bei Mitarbeiterbefragung z.T. hohe Standardabweichung
Spannungen, Unzufriedenheit und Kündigungen seitens der Arbeitnehmer vom Controlling
Noch klassische Marketingkommunikationskanäle, kein gezieltes Internetmarketing
Weniger Verkäufe am Tag der Offenen Tür
Neuerdings auch Vertriebe über externe Makler auf Provisionsbasis, funktioniert recht gut
Verhältnismäßig hoher Beratungsaufwand (wegen Beratungszeit) für Kunden

Zur Präsentation:
Es steht einem etwa ne Stunde zur Bearbeitung des 20 Seiten langen Berichts zur Verfügung. Daraus soll man Herausforderungen und Maßnahmen ableiten und eine 10-minütige Präsentation vorbereiten, die man anschließend den Beobachtern präsentieren muss (Folien, Flipchart oder Pinwand). Es folgt eine 10-minütige Befragung. Bei mir eigentlich nur zu den von mir vorgeschlagenen Lösungswegen.

Zur Gruppendiskussion:
Vorbereitung etwa 15 min. Es stehen insgesamt 80 TEUR zur Verfügung. Jeder vertritt eine Position (Investition in Internetmarketing, Beratung, Immobilienmakler, Tag der Offenen Tür, Führungskräftenachwuchs oder Qualitätsmanagement). Jeder braucht mindestens 70 TEUR zur Umsetzung seiner Verbesserungsmaßnahme. In der 25-minütigen Gruppendiskussion müsst ihr euch darauf einigen wofür wie viel investiert wird. Dies muss innerhalb der 25 min auch noch für die Geschäftsleitung visualisiert werden.

Zum Mitarbeitergespräch:
Du bist Teilprojektleiter für obiges Verbesserungsprojekt. Der Unternehmenserfolg hängt maßgeblich vom Gesamtprojekt ab. Du hast noch so gut wie keine Projekterfahrung. Zu deinem Team gehört die Mitarbeiterin Frau Kreuzer. Sie hält sich für erfahrener und ist entsprechend eifersüchtig, dass du Teilprojektleiter bist. Deshalb macht sie folgende Probleme:
(a) du hattest sie vor versammelter Mannschaft darauf angesprochen, dass sie immer zu spät zu Meetings kommt, sie wurde sauer.
(b) Euer Verhältnis ist schlecht
(c) Sie erfüllt ihre Aufgaben nicht zuverlässig. Sie reicht ihre Arbeit zu spät ein und sie sind nicht wie besprochen in PowerPoint aufbereitet. Dir ist auch aufgefallen, dass sie Probleme mit MS Office hat. Es steht dir nicht zu Geld für Schulungen o.ä. auszugeben.
(d) Ursprünglich war vorgesehen, dass jedes Teammitglied 1 Stunde wöchentlich für dein Teilprojekt aufwendet. Allerdings stellte sich heraus, dass das zu wenig ist. Alle anderen Teammitglieder arbeiten freiwillig und engagiert mehr. Frau Kreuzer soll auch 1,5 Tage wöchentlich für dein Projekt aufwenden.
(e) Du bist auf Frau Kreuzer angewiesen, alle sind ausgelastet. Es steht dir natürlich auch nicht zu sie zu feuern.
Im Mitarbeitergespräch sollst du mit ihr dann obige Probleme besprechen.

antworten
WiWi Gast

Infos

Info:

Gehalt: Beitrag vom 02.01.08 und 15.01.08

Bahn ist gut für:

  • jemanden, der eine ausgeglichene Work - Life - Balance sucht
  • jemanden, der mit unterer Gehaltsebene zufrieden ist
  • sicherheitsdenkende Menschen
  • jemanden, der gut mit starren Strukturen leben kann
  • ältere Arbeitnehmer
  • für Frauen

Bahn ist nicht gut für:

  • schnelle Karriere
  • flexibel handelnde Menschen
  • jemanden, der Teams mit jungen Menschen sucht

Mein Tip:

Lieber erst in anderen Unternehmen " was erreichen" und
dann in die entsprechende Bahn (Fach-)Position wechseln, da
gehaltlich bedeutend besser.

Wenn ihr noch weitere Tips haben möchtet, schreibt mir ne Mail.

Viel Glück

David

antworten
WiWi Gast

Re: Infos

@Infos 17.2.
In der aktuellen "Junge Karriere" (vom Handelsblatt) Seite 34 ist die Bahn auf Platz 9 von 88 getesteten Unternehmen. Bei Vergütung zwar nur 3,5/5 Punkten und Unternehmenskultur 4/5, dafür bei Markführer / Work-Life-Balance / Jobsicherheit / Entwicklungsmöglichkeiten volle Punktzahl.

Merkwürdig finde ich, wieviele sich so ein Assessment Center antun, obwohl die Bahn doch so schlecht bezahlt und eigentlich auch doof ist ;-)

Ich kann auch auf 2000¤ Anfangsgehalt verzichten, wenn einem dafür einiges anders geboten wird. Aber das muss ja jeder für sich abwägen, ob ein Firmenwagen mehr wert ist als eine Netzkarte oder eine normale Schulung im Vergleich zum Traineeclub (http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/jobs__karriere/absolventen/einstiegsprogramme/traineeprogramm/traineeclub.html)

Ich bereite mich jedenfalls auf das A. Center vor, wie kaum auf eine Klausur. Werd hier aber nicht schreiben, wann und wo. Wenn ich nämlich Personaler wäre, würde ich "hier" auch mal einen Blick hinwerfen und wenn ich lesen würde, dass Fritzchen Müller am 01.01.2010 nach FFM kommt und vorher schon erzählt wie toll er ist, dann würde ich mir den dann ja genauer ansehen....

antworten
WiWi Gast

AC bei der Bahn in Frankfurt

Hi,
hatte am 19.02.08 ein AC bei der Bahn. Hab das Ganze ziemlich gelassen genommen und es war wie von den anderen schon geschildert mit den üblichen Aufgaben wie sonst. Wir waren insgesamt 10 Leute und haben 2 Gruppen gebildet. Das Ganze lief ungefähr so ab:

08.30 - 09.00 Begrüßung und Vorstellungsrunde (somit fiel schon mal die Übung Selbstpräsentation aus!!!)

09.05-10.05 Fallstudie. Das sollten wir nach 1 Stunde Vorbereitungszeit etwas über ein Thema in einer 10 minutigen Präsentation erzählen. Es ging um verschiedene Hausmodelle, die gebaut wurden und wo wir Verbesserungsvorschläge machen sollten, wie man noch mehr Umsatz bei dem einen oder anderen Modell machen soll, bzw. bei welchem Modell wir mehr Einsätze bringen sollen oder warum bei dem einen Modell mehr Beschwerden eingehen als bei den anderen. Also so was in dem Dreh.

11.00 - 11.45 Analytischer Test. Hier ist dein IQ gefragt. Du kriegst verschiedene Bilder, wo du die Logik rausfinden sollst. Die kannst du mit täglicher Übung schaffen. Es waren insgesamt 29 Aufgaben mit steigender Schwierigkeitsstufe.

Dazwischen mussten wir immer warten, dass die andere Gruppe durch ist, damit wir weitermachen konnten. Also wundert euch nicht über die Sprünge. Es waren quasi Zwangspausen.

12.00 - 13.00 Mittagspause (Essen in der Kantine). Das Essen war nicht schlecht. Natürlich wurde alles von der Bahn übernommen

13.00 - 14.00 Gruppendiskussion. Hier kriegt man wieder den gleichen Text wie bei der Fallstudie und dazu ein anderer Text, wo es vorgeschlagen wird, dass ein neues Produkt auf den Markt kommen soll, der noch mehr den Kundenwünschen entsprechen soll. Wir waren 5 in der Gruppe wie gesagt und jeder hat quasi eine Rolle bekommen, die er vertreten sollte. Ich war z.B. für die Entwicklungsabteilung zuständig. Ich sollte die Meinung vertreten, dass mit einem vernetzten Haus, wenige Heizkosten gebraucht werden müssten und somit Kosteneinsparungen gemacht werden konnten. Die Diskussion ging so 30 Min lang. Das haben wir natürlich nicht geschafft, die Zeit einzuhalten.

14.00 - 16.00 Rollenspiel. Es hat natürlich nicht 2 Stunden gedauert. Wie gesagt, du musstest warten, bis du selbst dran bist. Hier musste ich einen ziemlich nervigen Mitarbeiter klar darauf hinweisen, dass sein Verhalten dem Projekt schadet, dass ich als Leiter einer Gruppe bekommen habe. Dafür hat jeder einen Zettel bekommen, wo es klar gestellt wurde, welche Position du hast und mit was für einem Mitarbeiter du hier zu tun hast. Spannend, denn da musste ich sowohl unternehmerisch handeln und denken und gleichzeitig zusehen, dass ich nicht so hart in die Sache rangehe. Das Ganze sollst du in 10 Min schaffen.

16.15 - 17.30 Unternehmenspräsentation und Präsentation des Traineeprogramms. Hier kam ein Trainee um uns näheres über das Programm zu erzählen.

17.30 - 18.15 Feedbackgespräche. Hier hat jeder erzählt bekommen, wie er war und wie die Zukunft bei der Bahn aussieht. Für mich hat's leider nicht hingehaut. Was soll's. Der richtige Job kommt noch mit Gottes Hilfe.

Fazit: Das war ein interessante Geschichte, dieses AC. Persönlich würde ich das nicht unbedingt wieder machen wollen. Aber wenn schon, dann weiß ich worauf ich achten soll. Eins ist sicher, wenn du dich gut vorbereitest, dann gehst du schon gelassen dahin.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Beitrag helfen. Viel Erfolg bei der Bahn. Gottes Segen

antworten
WiWi Gast

AC bei Bahn in FFM am 18.03.2008

Hallo,

ist jemand hier, der auch wie ich am 18.03.2008 in Frankfurt ein AC bei der Bahn hat?
Hattet ihr auch ein Vorgespräch auf der Veranstaltung in Würzburg Anfang dieser Woche?
Wie bereitet ihr euch auf das AC vor?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in FFM am 18.03.2008

Jup :)

Für was bewirbst Du Dich denn?

Gibt ja jede Menge Bücher zu dem Thema und hier stehen ja auch schon die Hauptpunkte die dran kommen..

nurso@vollbio.de

antworten
Nicci

Re: AC bei Bahn in Berlin

Hallo!
Hat noch jemand Tipps für das AC in Berlin? Muss noch jemand dort hin?
Scheint ja anders zu sein als das AC in FFM..
Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

ich war letzten donnerstag in berlin bei einem ac für ba-studenten :) vllt ein paar kurze infos zu den aufgaben:

1.) organisationsaufgabe: 3 raumschiffe die verschiedene sachen
transportieren müssen, du musst den fahrplan dazu aufstellen
tipp: mit den aufträgen die am ehesten erledigt werden müssen anfangen

2.) gruppendiskussion: urxhausen hat probleme wie jugendkriminalität wohnungsmangel usw, verschiedene maßnahmen wie z.b. wohnungspark bauen müssen in gruppen mit unterschiedlicher priorität eingeteilt werden. die lösung ist eigentlich egal, hier geht es um das reden. wichtig: soweit möglich moderatorenrolle einnehmen, ausreden lassen, das gesagte aufgreifen und kommentieren bestätigen oder kritisieren

3.) kurzvortrag: 15 mins vorbereitungszeit, 7 mins vortrag - die inhalte werden vorgegeben: wer bist du? freizeit? stärken schwächen?
motivation db? warum ba? warum dein fachgebiet? etc. wichtig: die folien verwenden! außerdem:ab und zu auf die folie zeigen wovon du gerade redest. anschließend 10 minuten fragen, wie z.b. wie gehst du mit stressigen tagen um? usw

4.) schriftliche tests: schätzaufgaben, deutsch-logiktest (z.b. vogel + gefieder = schaf + ??? antwort:wolle), textaufgaben (paul hat 70 € seine schwester 30 - wie viel muss er ihr geben damit beide gleich viel haben?), rechenaufgaben (diesmal mit genauem ergebnis), buchstabenreihen fortsetzen (ax bx cx ??), techniker müssen noch einen extra-test machen

war mein erster ac, die andren meinten aber dass er vergleichsweise fair bzw einfach war - macht euch keine gedanken - die aufgaben sind alle einfach und lösbar! es wird auch alles immer genau vorher erklärt und ihr könnt fragen stellen!

antworten
Nicci

Re: AC bei Bahn in Berlin

Hey, danke für die Antwort! Bei mir ist es ein AC für eine Traineestelle. Vielleicht ist das ja trotzdem immer ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Gibt ne neue Aufgabe. Herr Mehdorn ist persönlich dabei und Du hast 10min Zeit eine Gehaltserhöhung von 30% rauszuholen. Jeder der das schafft, wird genommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

hi ich habe auch diesen donnerstag in berlin ein ac bei der deutschen bahn!!!! kannst dich ja mal melden!

antworten
Nicci

Re: AC bei Bahn in Berlin

Bei mir ist das AC erst Ende April. Wäre super, wenn du danach mal berichten könntest! Wie ist das denn eigentlich mit dem Zugticket und Hotel? Konntest du dir den Abfahrtsort aussuchen? Habe irgendwie noch keine weiteren Infos erhalten..

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

He ho!
Habe auch bald das AC.
Wäre echt super nett von Dir, wenn Du mir sagen könntest, was
alles gefragt wird und worauf man sich vorbereiten sollte!

MfG Antonia

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Ich hatte gestern ein AC bei der Bahn in Berlin.
Berichte hier kurz zum Ablauf:

  1. in der Runde kurze Vorstellung (keine Selbstpräsentation)

  2. Fallstudie
    Ein UNternehmen stellt Fertighäuser her und ist in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Man sollte nun anhand vieler Zahlen (Kundenumfragen, Mitarbeiterbefragungen, div. Umsatzzahlen) analysieren wo die Hauptprobleme liegen und welche Maßnahmen man ergreifen kann um diese zu lösen.
    Das Ergebnis sollte dann in einem 10 min Vortrag präsentiert werden, danach wurden Frage gestellt. Vortrag sollte begleitet werden mit Folien o.ä. nach eigener Auswahl.

  3. Gruppendiskussion
    BAsierte wieder auf dem Sachverhalt aus der Fallstudie. jeder hat eine Position bekommen die er vertreten musste bzw. ein Ziel, für dessen Durchsetzung er Maßnahmen durchführen will. Es gibt aber ein begrenztes Budget. In einer 25 min Diskussion galt es nun herauszufinden, welche Maßnahme kurzfristig am wichtigsten ist usw.

  4. Rollenspiel
    Es sollte ein Mitarbeitergespäch geführt werden. Man war Projektleiterin und sollte ein Gespräch mit einem Teammitglied führen, dass schlecht arbeitet. Wichtig: dieses Gespräch muss zielführend sein!
    Danach haben sich die Beobachter eine ganze Weile beraten. IN der Zeit hat ein Trainee von der DB über das Programm erzählt und wir konnten Fragen dazu stellen.

Insgesamt natürlich ein sehr aufregender und anstrengender Tag, der für mich gut ausging.
Das AC empfand ich als sehr professionell, die Stimmung war sehr gut.

Wünsche euch viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Gibts ne Kleiderordnung für Ingenieure?
Ist ein Anzug mit Krawatte nötig oder tut es auch ein Hemd mit ner ordentlichen Jeans?

antworten
WiWi Gast

AC bestanden? Wie geht es weiter?

Hallo,
ich habe gestern das AC bestanden.
Habe jetzt noch ein Gespräch.
Wie sicher ist es denn nun, dass man die Trainee Stelle hat?
Geht es bei dem Gespräch nur noch um organisatorisch oder können die einen noch kippen?
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht war ja jemand so schlau nachzufragen. Das habe ich nämlcih in der Aufregung vergessen:-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Es sollte nun wirklich selbstverständlich sein, dass man zu einem Bewerbungsgespräch, und natürlich auch zu einem AC, einen Anzug mit Hemd und Krawatte trägt.

antworten
Nicci

Re: AC bei Bahn in Berlin

Vielen Dank für die Informationen und natürlich herzlichen Glückwunsch!

Findet das Rollenspiel und die Präsentation eigentlich vor allen Mitberwerbern oder "nur" vor den Beobachtern statt?

@Antonia: Wann ist dein AC? Auch für ne Traineestelle?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Ich war am 10.04. auch bei einem Assessment Center für eine Trainee-Stelle bei der Bahn.
Das Rollenspiel und die Fallpräsentation findet "nur" vor den Beobachtern statt.
Was die Person, die auch am 10.04. da war und den Ablauf beschrieben hat, noch vergessen hat ist der Logiktest. Man hat 45 Minuten Zeit um in 29 Aufgaben Figurenreihen zu ergänzen, die immer komplexer werden (es gibt eine Lücke, für die man aus mehreren Lösungsmöglichkeiten die richtige aussuchen muss). Dafür darf man erst mal 10 Beispielaufgaben mit Lösungen anschauen, die supereinfach sind. Der Test hatte es aber, zumindest meiner Meinung nach, echt in sich; ich habe irgendwann überhaupt nix mehr gesehen.
Was noch wichtig ist: bringt euch in der Gruppendiskussion auch zu den Beiträgen der anderen ein (konstruktiv), nicht nur zu eurer Position. Ist aber etwas schwer, da die Zeit wirklich sehr knapp ist, weil alle erstmal ihre Maßnahmen darstellen müssen.
Und für die Fallpräsentation ist es glaub ich besser, keine Moderationskarten, sondern lieber Flipchart oder Folien zu verwenden. Bei mir haben sie hinerher kritisiert, dass die Karten den Redefluss unterbrochen hätten, was auch wirklich so war.
Im Mitarbeitergespräch ist es wichtig, auch auf Körpersprache, Mimik und Gestik der Rollenspielpartnerin einzugehen. D.h. wenn sie sich "bockig" gibt das auch thematisieren. Und man sollte freundlich aber bestimmt auftreten, und versuchen feste Vereinbarungen zu treffen.
Was die Kleidung angeht, würde ich auf jeden Fall den "Business Look" wählen, zumindest die Männer kamen alle in Anzug und Krawatte, bei den Frauen wars etwas gemischter, aber auch schick. Ich denke man fühlt sich sonst eventuell nicht so wohl zwischen den anderen und auch im Vergleich zu den Beobachtern.
Viel Glück euch allen!
Und falls es nicht klappt: es gibt auch ein Leben nach dem AC bei der Bahn :o)...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Ich hätte da noch eine Frage zu der Fallstudie...
Verstehe ich Dich richtig, dass jeder Teilnehmer diese alleine angefertigt hat, oder war das eine Gruppenaufgabe?
Gibt in der Literatur ja beides und aus Euren Ausführungen war mir das noch nicht so ganz klar...
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

AcC morgen in FFM!

Guden,
ich wollte mal fragen, wer morgen
beim AC für BA Studenten eingeladen ist.
Habt ihr euch speziell vorbereitet?

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Hey habe auch bald ein AC und wollte noch wissen, ob die Fallstudie jeder einzeln bearbeiten musste oder in der Gruppe? Geht aus euren Beiträgen für mich nich so klar hervor?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Hallo,

weiß jemand ob die Aufgabenstellungen für die Fallstudien, Gruppendiskussion und das Rollenspiel in den AC´s in Berlin und Frankfurt identisch sind?
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Frankfurt

Hi ist jemand bei dem AC in Frankfurt am 17. oder 18. April dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Die Fallstudie muss jeder innerhalb von 60 Minuten einzeln bearbeiten. Basierend auf dieser hält jeder einzeln vor den Beobachtern die Präsentation (10 Min.) und beantwortet Fragen der Beobachter (ca. 10 Min.). Wichtig: sich vorstellen, Beaobachter begrüssen, Augenkontakt, Struktur im Vortrag, mit Folien/Flipchart arbeiten...
Basierend auf der Fallstudie erhält jeder eine Instruktion, welcher Standpunkt in der Gruppendiskussion zu vertreten ist (Vorbereitungszeit erfolgt wieder einzeln). Hier sollte man die Balance zwischen Standpunkt verteidigen und auf andere eingehen bzw. nicht auf seiner Meinung beharren finden.
VIEL ERFOLG!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AssessmentCenter bei Bahn in Berlin

Hallo
ich habe Morgen den 17.04.08 ein AC bei der Bahn.Ich hätte mal einpaar Tipps von Dir da Du es seit langer Zeit hinter Dir hast.

MfG Justin

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Tipps zum AC bei der Bahn in Frankfurt. Es ist dringend. ich bin am 17.04 dran.

MfG Justin

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Hallo
ich war am Mittwoch den 16.04. bei dem AC für Trainee's in Berlin und kann den oben aufgeführten Ablauf (11.04.) bestätigen. Insgesamt war es ein harter Tag, der aber durchaus zu schaffen ist. Ich kann Euch empfehlen vorher ein AC-Buch zu lesen und speziell die Tips zu Präsentationen, Gruppenspielen und Rollenspielen zu beachten (hat mir geholfen). Auf den analytischen Test kann man sich auch vorbereiten, auch hier gibt es Literatur über solche Testverfahren.

Also viel Erfolg und seit natürlich, denn Schauspieler fallen negativ auf.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Hallo
@ Justin: kannst Du bitte etwas zu dem AC in Frankfurt berichten!? War es für dich erfolgreich?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

Hallo Zusammen!

War auch am 16 in Berlin zum AC. War wirklich ein interessanter Tag, und auch überhaupt nicht super stressig. Natürlich ist man nervös usw. aber die Beobachter waren wirklich alle nett und man hatte nicht das Gefühl, dass sie einen irgendwie reinreissen wollen. Zur Vorbereitung kann ich mich dem oberen Eintrag nur anschließen (18.4 wer ist da denn?). Grundsätzlich ist für die Beobachter bei diesem kaufmännischen AC vor allem die Kundenorientierung und der Teamgedanke wichtig gewesen würde ich sagen. Bei mir haben sie über schwächen in der Präsentation hinweg gesehen weil ich mich mit den Fakten der Fallstudie gut auskannnte und schnell bei Fragen zwischen verschiedenen Aspekten springen konnte und eher ungewöhnliche Vorschläge eingebracht habe.
In der Gruppendiskussion ist v.a. die Konsenserzielung wichtig, aber ohne die eigene Position ganz zu vernachlässigen, man sollte sich ein gute Argumentationskette vorbereiten und darauf achten diese vorzubringen. Weiterhin ist es gut wenn man die Disukussion voranbringen und strukturieren kann.

Bei uns haben es von 13 Leuten die meisten geschafft und mich selbst hat die Fachabteilung einen Tag später eingeladen und jetzt fehlt mir nur noch der Vertrag und ich fang nächsten Monat an, also das ist zu schaffen...
MFG
HH

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Frankfurt

Hallo zusammen,

auch ich wäre sehr an aktuellen Inforamtionen zum AC in FRankfurt für das Trainee-Programm interessiert.
Könnte vielleicht jemand der vor kurzer Zeit dort war etwas berichten!

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Frankfurt

hi,

ist hier jemand, der am 23.4. bei dem ac in frankfurt ist????

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Frankfurt

Sorry bin erst am 24.4 beim ac in frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Frankfurt

ha jemand ac im mai??? bremen??

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Bahn AG in Frankfurt

Hallo zusammen,

was ist denn aus den Teilnehmern vom Frankfurter AC vom 23.04. geworden?

antworten
Gáski

Re: AC bei der Bahn AG in Berlin

Hallo,

ich bin am Dienstag beim Bahn-AC in Berlin. Ich wünsche allen, die ebenfalls dort sein werden, gutes Gelingen und auf eine gute Zusammenarbeit! Freue mich schon, euch kennen zu lernen - habe bei ACs nun schon einige interessante Leute kennen gelernt, mit denen ich gerne weiterhin in Kontakt bleibe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Bahn AG in Berlin

Hallo Lounge Gast,

ich habe in der nächsten woche (6.5.) einen termin im AC bei der bahn. ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine erfahrungen und eventuell ein paar tipps zu kommen lassen könntest.
im vorfeld schon einmal besten dank.

gruß steffen

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

6755 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2024: Also in der Konzernleitung habe ich keinen gesehen, der sein AT Status abgeben musste in 15J ...

851 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2024: Führungskräfte bekommen keine JAL sondern eine Erfolgsbeteiligung mit anderen Zielen (u.A. ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)