DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AC bei der Bahn AG in Berlin

Hat jemand ein AC bei der Bahn am 15.5. in Berlin am Nordbahnhof?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Bahn AG in Berlin

21.5 in Karlsruhe!

Noch wer dabei? :D

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Bahn AG in Berlin

Nein, aber ich war vor einem Jahr ungefähr in Frankfurt. Damals habe ich vorher auch hier im Forum geforscht und war gespannt bis nervös in Anbetracht dessen, was mich wohl erwartet. Fazit: Am AC der Bahn teilzunehmen kann ich allen nur empfehlen. Es ist ein relativ kurzes AC bei dem man trotzdem eine Menge lernt. Gerade auch zur Vorbereitung auf andere ACs sollte man das mitnehmen. Die Chancen auf eine Einladung sind auch relativ gut, wenn man mal die Länge des Threads im Vergleich zu anderen AC-Threads hier berücksichtigt.

antworten
WiWi Gast

ärztliche Untersuchung

Hallo,

wer von den "AC-Besteher" hatte schon die ärztliche Untersuchung? Könnte vielleicht jemand etwas zum Ablauf und was alles untersucht wird schreiben?

Danke und Gruß

Frank

antworten
WiWi Gast

Nervosität im AC

Hat jemand von Euch tipps gegen Angst und Nervosität? Wie habt ihr es geschafft, euch zu motivieren und immer weiter zu powern während des Tages? Mir schwirrt schon der Kopf, vor allem, weil ich mich ungern präsentiere. Habe demnächst ein AC in Berlin.
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Nervosität im AC

ich schreibe hier ueber ein AC fuer angehende BA-Studenten. Der Ablauf wurde im beitrag vom 5.4. schon sehr gut beschrieben.

  1. organisationsaufgabe: hier gibt es keine falle. die aufgaben, die als erstes zu erledigen sind, erledigt man auch als erstes. ein raumschiff faehr die oberen regionen ab, ein anderes die unteren.

  2. selbstpraesentation: seid natuerlich, erlaeutert einfach eure staerken und schwaechen. diese aufgabe kann man zu hause gut ueben. es sind normalerweise keine besonders aussergewoehnlichen fragen dabei. auch wenn das hier eine ernste veranstaltung ist, solltet ihr trotzdem lebhaft sein und die zuhoerer ein wenig unterhalten. so koennt ihr zum beispiel ne kleine annekdote erzaehlen, warum ihr gerade zur bahn wollt oder sowas. als ich von meinem jetzigen job erzaehlte, der so gar nicht zu meinem auftreten in anzug und krawatte passte, lachten alle herzlich.

  3. in der gruppendiskussion sollte man sich kooperativ verhalten und eigentlich genauso diskutieren, als wenn man in der schule ist. nur vielleicht etwas professioneller, denn man spielt ja einen gemeinderat und nicht eine schulklasse. wichtig ist, dass ihr auch auf den finanziellen faktor achtet. das wird von vielen oft uebersehen, so dass IHR punkten koennt, wenn ihr es zur diskussion bringt.

  4. die schriftlichen aufgaben: die schriftlichen aufgaben bestehen aus mehreren logischen tests von jeweils 4 seiten. fuer jeden test hat man eine bestimmte zeit zur verfuegung. es wird einem gesagt, dass man nicht genug zeit habe, um die tests komplett auszufuellen. ich habe mehr auf die richtigkeit meiner loesungen geachtet als auf geschwindigkeit. selten habe ich mal 3 der 4 seiten geschafft. und habe die schriftlichen tests trotzdem bestanden. also werdet nicht nervoes, wenn ihr mal nur 2 der 4 seiten schafft.

generell herrscht bei der bahn eine gute atmosphaere. man bekommt gesagt, man solle als team arbeiten und das ist auch genauso gemeint. wer hier staendig aus der reihe tanzt oder ellenbogen einsetzt hat ganz schlechte karten. also braucht man auch deswegen keine bauchschmerzen zu haben.
wichtig ist, dass ihr auch oefter mal laechelt und den eindruck macht, als habet ihr auf dem schulhof nicht immer alleine rumgestanden. auf eine gesunde soziale kompetenz wird wert gelegt. ich haette oefter mal laecheln sollen, aber es hat ja trotzdem geklappt und ich freue mich riesig auf mein studium und die dazugehoerige bahncard =D

antworten
WiWi Gast

Re: Nervosität im AC

bitte, bitte melde dich bei mir, brauch ganz dringend auskunft über das ac der db......
wär echt super lieb!!!!!!! danke im voraus!!!!!!!!!
l.g. carmen

antworten
WiWi Gast

richtige Literatur

hallo leute:),
bitte ich brauch dringend nen Tipp: Welche Literatur ist am besten um diese analytischen bzw. mathematischen Tests während des ASS der DB zu üben??? Ich befürchte, dass ich da ohne dieses komische Denken vorher schon zu kennen, nicht punkten werde...

antworten
WiWi Gast

AC in hannover

bin ich hier der einzige der zum AC in hannover muss....??
das verwirrt mich alles etwas......
Ist das AC in hannover genauso aufgebaut, wie hier beschrieben wurde..??

antworten
WiWi Gast

AC in hannover

is einer von euch am 3.7. sprich am donnerstag beim AC in hannover????

antworten
WiWi Gast

Re: AC in hannover

Ich würde supergern wissen was man da machen muss, wie hoch die anforderungen sind etc.
bewerbe mich in frankfurt bei der bahn.

kannst du mir helfen?

sarah

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

hallo
nachdem ich telefoninterview und ac erfolgreich gemeister habe steht jetzt noch ein vorstellungsgespräch an.
ich habe mich für ein duales studium beworben.
wäre super nett, wenn mir jemand sagen könnte was mich beim vorstellungsgespräch so erwartet! danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Bei meinem AC in Frankfurt im Mai wurde mir im persönlichen Gespräch nach dem AC mitgeteilt, dass der analytische Test nur in die Bewertung eingeht, wenn jemand auf der Kippe steht.
Prinzipiell kann ich das AC nur empfehlen: Man bekommt danach ein gutes Feedback und die Atmosphäre ist nett. Bei uns weiß ich, dass mind. 4 von 9 bestanden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Ich hör hier, dass bei den Bahn ACs die meisten Kandidaten genommen werden... für welche Stellen sind denn Eure ACs dann gewesen? Allgemeine Traineeprogramme?
Und welches Einstiegsgehalt gibt es momentan?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Und was musstest du dann bei deinem vorstellungsgespräch noch alles machen, oder welche fragen wurden dir so gestellt??
wie sicher hat man den job, wenn man das AC bestanden hat??

antworten
WiWi Gast

AC fürs BA-Studium

hallo ihr lieben!
hier bekommt man ja ne ganze menge infos bzgl. des ACs. super, vielen herzlich dank für all die nützlichen comments!
bin am 17.07. in frankfurt beim AC für ein duales studium. ist sonst noch jemand von euch dabei?
lg verena

antworten
WiWi Gast

Re: AC fürs BA-Studium

Hallo zusammen.

Ich habe gehört wenn man bei der Bahn als Trainee einsteigt liegt das Einstiegsgehalt bei ca. 40.000 €. Kann das jemand bestätigen?

Und hat jemand in letzter Zeit ein AC besucht und kann die Gruppenaufgabe hier öffentlich machen? Anscheinend wiederholen sich die Aufgaben ja, wenn ich mir die Beschreibungen im Foum so ansehe...

Vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

AC Infos und Einstiegsgehalt

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, wenn man als Trainee bei der Bahn (oder eine Tochtergesellschaft) einsteigt, dann liegt das Einstiegsgehalt bei ca. 40.000 €. Kann das jemand bestätigen?

War jemand in letzter Zeit bei einem AC und kann von der aktuellen Gruppenaufgabe erzählen? Anscheinend wiederholen die sich ja, wenn ich mir die älteren Forumeinträge so ansehe...

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Infos und Einstiegsgehalt

Hallo zusammen.

Ich habe am 17.7 am ac in berlin teilgenommen. nachdem ich den ganzen tag noch einmal verinnerlicht habe bin ich der überzeugung, dass die bahn einen maulwurf eingeschleust hat. daher an euch ein tipp: ich würde in den wartezeiten und im aufenthaltsraum nicht auf fragen bzgl. der db eingehen. sehr auffällig war, dass ein kandidat alle anderen kandidaten gefragt hat, ob sie die stelle annehmen würden, falls sie ihnen später angeboten werden würde. vielleicht ist es eine unterstellung, dennoch wäre ich vorsichtig!

Viele Grüße und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Infos und Einstiegsgehalt

Weiß jemand, wieviele es am 17.7 in Berlin geschafft haben?

antworten
WiWi Gast

AC Bahn

Ist die Zusammensetzung der Teilnehmer bei den AC´s gemischt? Also Bewerber auf Traineestellen und Direkteinstiege gemischt? Und ich wäre auch sehr an den zu bearbeitenden Gruppenaufgaben (das grobe Thema wäre schon toll) interessiert! Erzählt doch mal ein bisschen vom 17.07 in Berlin - ich wäre für Infos sehr dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Bahn

Kann Dir vom 17. in Frankfurt erzählen:
Waren 10 Leute, darunter gemischt Trainee/Direkteinsteiger. Alles bunt gewürfelt: Arbeitsrechtler, Personaler, Controlling etc.

Aufgaben wurden glaub ich alle schon mal hier genannt. Reicht zu wissen, dass man sich nicht vorbereiten braucht :-) Alles fach-unspezifisch und sehr generell gehalten.

Genommen wurde übrigens mehr als die Hälfte der Teilnehmer.

antworten
sir25

Re: AC Bahn

hi, es wurde soweit alles zu AC's beschrieben.
zu dem muss ich sagen, dass jeder eine chance hat. es gibt unterschiedliche stellen. also es sind nicht alle teilnehmer "gegeneinander".
macht das beste draus, es ist eine schöne erfahrung.
Man kann nichts verlieren, denn das was man haben möchte besitzt man ja noch nicht :)

ich habe mal eine frage an aktuelle Trainee's. wie siehts mit kündigungen wärend dieser zeit aus? nach drei monaten als Trainee und 2 seminaren um nur mal zahlen zu nennen.

antworten
WiWi Gast

AC Inhalte

An diejenigen die in letzter Zeit an einem AC der Bahn teilgenommen haben, habe ich eine Frage (zum Beispiel am 17.07). Ist bei euch auch die Fallstudie mit dem Fertighäuser-Produzenten in wirtschaftlichen Schwierigkeiten dran gekommen? Und welche Art von Mitarbeitergesprächen wurden denn bei euch simuliert? Vielen Dank im Voraus für eure Informationen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Bahn

10 Leute sind ja ganz schön viel in einem AC. Die individuellen Fallstudienergebnisse werden aber nur den Beobachtern präsentiert und nicht der ganzen Gruppe, nicht wahr? Gab es denn in den letzten AC´s eine Selbstpräsentation? Wäre nett, wenn einer von euch, der in letzter Zeit ein AC hatte das beantworten könnte. Viele Grüße!
Sara

antworten
WiWi Gast

Re: AC Bahn

Hatte vor wenigen Wochen mein AC. Die Fallstudie präsentierst Du alleine vor 2 DB-Assessoren, welche im Wechsel eigene Fragen stellen.
Selbstpräsentation gabs nicht. Es wurde direkt im Anfang gesagt, dass jeder sich bitte kurz und knapp mit 2 Sätzen vorstellen möchte. Einige haben´s nicht kapiert und wurden dann nach 1 Minute unterbrochen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Bahn

Vielen Dank für die Info. Sara

antworten
WiWi Gast

AC Berlin BA 29.08.

Hallo ist von euch jmd auch kommenden freitag in berlin?? :-)

antworten
WiWi Gast

neue Aufgaben?

Hallo,

ich habe demnächst mein AC in Frankfurt. Kann mir jemand sagen ob sich die Aufgabenstellungen in der letzten Zeit geändert haben?
Vielen Dank!!!

antworten
Bernd28

Re: AC Bahn

Wie läuft das denn nach bestandenem AC ab, kommt noch ein Vorstellungsgespräch? Wenn ja, was wird da gemacht? Die fachliche Qualität geprüft?

antworten
Bernd28

Re: AC Bahn

kann mir jemand verraten, wie es nach erfolgreich bestandenem AC weitergeht? Kommt da noch ein Vorstellungsgespräch!?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Bahn

Ja, kommt. Den Job hast Du da aber quasi schon, das Gespräch dient nur dem Besser-Kennenlernen.

antworten
WiWi Gast

Bald beim AC in FFM bei Schenker

Huhu
ich habe per Mail schon eine Zusage zum AC bekommen, auf die Einladung warte ich aber noch. Hat die schon jemand bekommen?
Beim AC werden doch sicherlich die kaufmänischen Berufe zusammen kommen oder? Weil ich mich für ien BA studium beworben hab, ist da noch jemand der das macht?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bald beim AC in FFM bei Schenker

Hallo,

ich habe in der kommenden Woche ein AC bei der Deutschen Bahn AG.
Magst Du mir erläutern wie so ein AC abläuft ? Was sollte man beachten ?

Viele Grüße

axel aus Bremen

antworten
Bernd28

Re: Bald beim AC in FFM bei Schenker

hallo axel. lies dir am besten mal die beiträge (auch die älteren) in diesem forum durch, die treffen dein thema sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Bald beim AC in FFM bei Schenker

hhmm.. was ist denn da nunbei rumgekommen?

;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bald beim AC bei der Deutschen Bahn

Hallo,

ich habe bald ein AC bei der Bahn, für Hinweise währe ich Dir sehr verbunden.

Viele Grüße
sommerschatten

antworten
WiWi Gast

Re: Bald beim AC bei der Deutschen Bahn

Hallo!
Ich habe auch bald eines!
Was sollte man für Kleidung tragen?
Wie viel muss man über das unternehmen und die jeweilige tochter wissen?
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Bald beim AC bei der Deutschen Bahn

Wissen muss man (um nicht mit falschen Hoffnungen da hin zugehen), dass das Einstiegsgehalt für FH-Absolventen bei 2500 Euro dieses Jahr liegt (wurde mir angeboten).

Dabei ist zu beachten, dass es keine Standortunterschiede gibt, also 2500 sowohl für Chemnitz als auch für Hamburg oder München.
Mit Bonus und Weihnachtsgeld kommt man dann auf ca. 34.000 EUR.

antworten
WiWi Gast

Re: Bald beim AC bei der Deutschen Bahn

Und hast du angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bald beim AC bei der Deutschen Bahn

Wird sicher interessant, Präsentationen liegen mir, ich würde nur gerne mal ein paar Logiktests bzw. Analysetests beispielhaft durchgehen. Hat da jemand einen Tip? Über Links würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bald beim AC bei der Deutschen Bahn

Nein, ich hatte es nicht angenommen. Arbeitsklima wirkte gut, Work-Life-Balance auch. Zitat: "Also bei uns sehen sie Freitags ab 15.00 niemanden mehr" ;-) Und überhaupt hatte man das Gefühl, dass die Leute zufrieden haben. Aber letzten Endes hab ich´s nicht angenommen. Rechne Dir aus, wie viel Dir netto bleibt... wenn Du damit in einer Kleinstadt für DB arbeitest, ok, aber in ner Metropole bleibt Dir nach Abzug von Miete, Transport und Lebenshaltung nicht mehr viel übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Hallo!
Morgen ist ein AC in Berlin!
Ist das nur für Studium oder auch für Trainee?
Was sollte man Anziehen?
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Auch bei der Bahn werden Anzüge gerne gesehen beim AC.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

auf jeden Fall einen Anzug (männlich) bzw. Kostüm oder Bluse (weiblich).

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

kann mir wer noch tipps zur selbstpräsentation geben ?

antworten
WiWi Gast

AC bei der Deutschen Bahn für KiN

Habe bald ein AC für KiN in Halle/S. Sind die Anforderungen genau die selben wie bei einem BA-Studi etc. oder wart ihr selbst schon dort?
Warte auf Antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Habe ein AC in Halle/S. um später als KiN eingesetzt zu werden. Kann jemand Tipps geben (wenn Abweichung von oben geschriebenen Abläufen) oder war sogar schon jemand dort.
Danke im Vorraus für Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

@ 07.11.2008
Darf ich mal wissen auf welche Stelle hast du dich bewirbst und in welcher Richtung ist dein Studium?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Ich komme gerade frisch aus dem AC in Berlin, war einer von 2 Berlinern, sonst kamen sie aus ganz Deutschland. Es war eine super Erfahrung, die Tips hier sind gut, bereitet euch vor und haltet euch an diesen tip: authentisch sein! Ihr bekommt professionelles Personal gestellt, das euch bewertet und euch auch wenn ihr nicht besteht ein Feedback gibt, das sehr konstruktiv ausfällt.
Außerdem bekommt ihr hotel, anreise, (sehr gutes) Mittagessen etc. geschenkt!
Wo kriegt man so eine Chance/ Erfahrung (um)sonst geboten?

Das wäre für mich alleine schon eine tolle Erfahrung gewesen, aber ich habs auch noch bestanden. Alles in allem ein toller Tag, seid nicht zu aufgeregt, ihr könnt nur gewinnen.

Fazit: Genießt den Tag!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Glückwunsch!
Ich hätte noch ein paar Fragen: Wie viel wart ihr und wie viele haben davon bestanden? Ist der Ablauf wie beschrieben oder gab es irgendwelche Abweichungen? Gab es die Fallstudie oder musste man eine Selbstpräsentation anbieten? Welche Studienrichtungen waren vertreten?

Hoffe, du antwortest!

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich darf auch bald ran!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Zu dem Berliner: Wie war denn die Quote bei Deinem AC? Wie viele wurden genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Bin zwar nicht der Original-Poster, aber war auch in Berlin dabei. Bestanden haben angeblich (nach Info eines anderen Teilnehmers) zwei von zehn. Ob einer der Teilnehmer von der Bahn selbst war, kann ich nicht beurteilen.

Ein paar Infos zum kaufmännischen Trainee-AC:

  • im Prinzip läuft der AC wie hier geschrieben: Kurzvorstellung, Präsi, Mitarbeitergespräch, Gruppenspiel und ein analytischer Test (Logiken in Bildchenfolgen erkennen)
  • es gibt eine durchgängige Rahmenhandlung bei Präsi, Gespräch und Gruppenspiel, fachspezifisch gibt es aber nix zu wissen und DB Wissen wird auch nicht abgefragt
  • nix in Englisch
  • die Aufgaben sind sehr gut erklärt, der Fokus wie bewertet wird ist allerdings nicht erkennbar, auch wenn am Anfang etwas allgemein erzählt wird

Der Rest ergibt sich und zuviel soll ja auch nicht verraten werden. Unbedingt Mitarbeitergespräch üben, sehr wichtig, zumindest hatte ich das Gefühl.

Ansonsten machte der AC einen sehr gut organisierten und freundlichen Eindruck.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Wann und wo warst du dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Hey!
Fände super wenn ihr mal zu euren Posts euren studiengang dazu schreiben würdet!
Wer war sonst noch in Berlin am 11.11.? Was hattet ihr an? Was folgt nach eurem AC?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Hallo!
Ich war auch am 11.11 in Berlin dabei. An hatte ich natürlich einen Anzug mit Krawatte. Als nächstes folgt ein Vorstellungsgespräch direkt im gewählten Fachbereich.
Studiengang BA Project Engineering.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

Hallo!
Was für einen Anzug hattest du denn an? Ehr einen Schwarzen oder einen mit Nadelstreifen also schon richtig fein oder etwas sportlicher mit einer Tuchhose und Sakko?
Wie viele wurden in Berlin denn genommen?
Erwartet einen das oben beschriebene?
DAnke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der Deutschen Bahn

ich versteh diese Fragen mit "welchen Anzug?" oder "wieviele genommen wurden?" nicht!

Es gibt keine Fausformel für so etwas. Kann sein das keiner genommen wird, kann sein das mehrere Erfolg haben. Wichtig ist, das du und deine Mitstreiter an diesem Tag überzeugen. Das ist von AC zu AC völlig individuell, also ist jedes "wieviel es geschafft haben" völlig aussagelos.

Zu dem Anzug: wenn man da so eine große Auswahl hat, dann Glückwunsch! Wie wär's mit dem Anzug oder dem smarten Outfit, indem man sich am wohlsten fühlst? Bei uns hatten alle einen Anzug, manche mit Krawatte, manche ohne. Mit Jeans würde man sicherlich auffallen ;-). Ich finde ein ordentlichen Anzug mit schickem Hemd für absolut angemessen, da es gleichzeitig auch Achtung und Schätzung gegenüber deinem potenziellen Arbeitgeber bedeutet.

Ich war in Frankfurt zugegen und der Ablauf ist exakt genau so, wie am 14.11. bereits beschrieben. Scheint kein Unterschied zwischen den ACs für TrainTec und Train zu bestehen.

also, nicht verrückt machen lassen, keine Panik ;-)

Gruß und viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

AC BA-Studium 15.12. Frankfurt

Hallo! Ist wer von euch da? Wofür habt ihr euch beworben?

antworten
WiWi Gast

AC am 14.01.09 in Frankfurt

Hallo,

ist noch jemand beim AC?

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 14.01.09 in Frankfurt

Wofür hast du dich denn beworben? BA-Studium oder Trainee? Welche Richtung?

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 14.01.09 in Frankfurt

Als Trainee, beim Telefoninterview kam aber auch ein Direkteinstieg als Junior in Betracht (Bauing.) Modernisierung Bahnhöfe

antworten
Shoddek

Re: AC am 14.01.09 in Frankfurt

Hallo Zusammen,

ist jemand von Euch beim AC am 28.01. in Frankfurt dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 14.01.09 in Frankfurt

Hallo Zusammen,

was wird denn in einem Mitarbeitergespräch gefragt oder was muss man da machen? Kann das bitte mal jemand näher erklären?

Zum Thema Outfit: wäre es schlimm, wenn man anstatt einer Anzug-Hose einfach eine schicke Jeans anzieht?

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 14.01.09 in Frankfurt

Hallo,
also je nach Richtung kommt nur vielleicht ein Mitarbeitergespräch dran. In unserem für Elektrotechnik/Bauwesen/Maschienenbau waren wir ja nicht mit BWLern zusammen und da gab es keins.
Und da ist auch eine schicke schlichte Jeans mit Sakko nicht zu schlecht. Schlimm ist das nicht. Es muss gepflegt aussehen und man muss sich wohl fühlen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 14.01.09 in Frankfurt

hi,
hab auch bald ein ac bei der bahn...
könntest mir ma bitte schreiben wie das da so abläuft????
hier meine mail-adresse: glenn7@gmx.de

mfg und schönes we

glenn

antworten
WiWi Gast

AC am 02.02.09 in Köln

Hallo, zwar etwas spät aber wer kann mir Infos zum Ablauf des AC als Steward/ 1. Klasse Steward schicken????
Danke , Nils

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 02.02.09 in Köln

Hallo Leute,
man stehen hier viele Beiträge... echt informativ... aber ich hätte dennoch eine Frage. Wenn man sich Beworben hat (Trainee-Programm), wie ist der Ablauf vor der Einladung in das AC, also ich meine gibt es ein Telefoninterview???

Danke vielmals im Voraus für die Antwort..

Viele Grüße, Kamil

antworten
humbi

Re: AC am 02.02.09 in Köln

...hab das AC bestanden! Wie geht es dann weiter? Ist man jetzt definitiv genommen, oder kann jetzt nochwas schief gehen? wie verläuft der weitere bewerbungsprozess?

und stimmt es dass man die bahncard 100 nur für die 12 monate traineezeit bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 02.02.09 in Köln

Hi,
wie ist das AC bei dir gelaufen? Kannst du mir Infos darüber geben? Habe demnächst auch eines...
Vielen Dank für deine Antwort :o)

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 02.02.09 in Köln

@ Humbi

Nein, man wird nicht definitiv genommen. Nach erfolgreichem AC und Gespräch im Fachbereich förmliche Absage erhalten.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 02.02.09 in Köln

@ humbi

Nicht wirklich. Habe das AC erfolgreich bestanden und nach einem Gespräch im Fachbereich nun eine förmliche Absage per Brief erhalten. Und das, obwohl viele Emails und Telefonate statt gefunden haben.

Vielleicht auch ein Einzelfall?!?

antworten
WiWi Gast

AC bei der bahn

hey, ich habe nun auch bald einen termin fürs ac in berlin bei der bahn. Vll kann mir jemand, der das schon absolviert hat, ein paar genauere details über verlangte qualitäten erzählen? Über jede Antwort bin ich froh :)
tinakroll.mail@web.de
vielen dank :)
einen schönen tag noch

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

Es wäre sehr nett wenn du mir erzählst, wie es beim AC abläuft.

MfG,

fh_sd

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

wenn du nicht mindestens 50% beim Logiktest hast, bist du raus. Das war die Info bei der Auswertung (bei meinem AC in Berlin für Personal und Marketing)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

Hey!

Nich verrückt machen und denken dass man es nicht schafft! Sei du selbst! Es bestehen nur die, die Überall mindestens Durchschnitt sind, d.h. es gibt eine bestimmte grenze, die man nicht unterschreiten darf! Sonst Raus! Aber das ist nicht schwer zu bestehen, wenn man locker und gelassen ist! Nicht denken, man hätte eine Aufgabe nciht gut lösen können!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

hey leute!!!

erstmal finde ich es sehr kollegial von euch alles über euer AC hier hinein zu schreiben :) VIELEN DANK AN ALLE!!!

ich habe nur eine frage...

unterscheiden dich die AC in berlin und frankfurt am main oder liegt es nur daran dass die berichte von frankfurt am main schon länger her sind???

wäre nett von euch wenn leute die vor kurzem am AC in frankfurt am main teilgenommen haben ihre erfahrung mit mir teilen oder andere berichte bestätigen!!!

DANKE NOCHMAL

ihr seit die besten :) :) :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

Hey!

Mein AC war in Frankfurt und ist noch nciht lange her!
Ablauf wie Beschrieben! Selbstpräsentation, Gruppendisskussion, Organisationsaufgabe, Schriftliche Tests, näheres zu den einzelnen sachen wie oben beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

Das liegt allerdings auch daran, an was für einem du teilnimmst!
AC für Trainees werden im oberen Bereich beschrieben!
AC für BA-Studenten im mittleren Bereich. Je nach Fachgebiet gibt es da leichte unterschiede, deshalb sind berichte verschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

Hallo! Ich bin nächste Woche zu einem AC in Berlin für eine Traineestelle eingeladen? Ich würde gerne von jemanden wissen, der vor kurzem bei einem AC der Bahn war, ob eine Selbstpräsentation oder eine Präsentation zu einem bestimmten Thema (wenn ja, welches) verlangt wurde?!?! Gab es auch eine Fallstudie??

VIELEN DANK FÜR ALLE INFORMATIONEN!

antworten
WiWi Gast

Gehalt

Hallo!

Hat jemand von denen, die es geschafft haben, aktuelle Gehalts-Infos? Ich habe gehört, dass sich da was geändert hat und man jetzt als Trainee etwas mehr verdient. Es würde mich mal interessieren, ob das stimmt, vor allem interessiert mich das Gehalt für Uni-Absolventen.

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

Das derzeitige AC deckt sich ziemlich gut mit dem, was hier oben bereits im Thread zu den ACs in Berlin geschrieben wurde. Du kannst also davon ausgehen, das sich nicht viel geändert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

ja, Selbstpräsentation wurde von mir in Berlin verlangt ebenso eine fachliche Präsentation zu 1 von 2 Wahlthemen: a) die Zukunft des Schienenverkehrs in Afrika oder b) ökologischer Wandel in der Logistikbranche... andere hatte weitere Themen zu Auswahl

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der bahn

Okay, bei unserem (kaufmännischen) AC gabs sowas nicht. Da gabs nur Fallstudie mit integrierter Präsentation.

antworten
WiWi Gast

Fallstudie AC Deutsche Bahn

zur besseren Übersicht ein neuer thread,

wie sieht so eine fallstudie im AC (kaufmännisch, Trainee) aus?
Kann jemand ein beispiel nennen?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Trainee

Halloo...
nachdem es ja nun endlose Diskussionen über das Gehalt gab: kennt jemand die aktuellen Gehälter für Trainee Personal mit Uniabschluss? Ist das je nach Standort anders oder ist es egal, wo ich mich bewerbe?

Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Hi zusammen,

ich wuesste auch gern Naeheres zum neusten Gehaltsstand. Kann da jemand was Genaueres sagen? Das waer echt super.

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee

Hallo zusammen,

gibts derzeit vielleicht noch aktuelle Infos zum Telefoninterview Trainee? Vor allem was die Fragen in Englisch angeht???

thx...

antworten
WiWi Gast

AC Trainee Personalreferent

Hallo ihr Lieben,

wahnsinns Beiträge!!

Hat einer von euch auch Infos zum Telefoninterview sowie zum AC für die Traineestelle Personalreferent?

Bin mir nicht sicher ob da die selben Fallstudien etc. drankommen.

Vielen Dank schon mal!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee Personalreferent

Hallo,

bzgl. des Logiktest (AC kaufmännisch) kommt zurzeit der "Bomat advanced - short" Test dran. Hier sind mal zwei Links wie der Test ausschaut.

http://www.testentwicklung.de/bomatbsp.pdf
http://www.testentwicklung.de/Kurzinfobomat.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Bochumer_Matrizentest

Leider habe ich keinen kompletten Test vorliegen. ;) Die Aufgaben sind genauso wie in den Beispielen, werden aber von der ersten Aufgabe (sehr einfach) bis zur 29. Aufgabe (sehr schwer) immer komplizierter zum lösen. Bei der Auswertung werden scheinbar unterschiedliche Maßstäbe angesetzt (Stellenbezogen) Ich habe bisher davon gehört, dass man unter den Besten 40% oder 50% der gesamten Testteilnehmer sein muss, um den Test bestanden zu haben. Den Test kann man meiner Meinung nach sehr gut üben, ist halt nur blöd wenn man es nicht wusste und keinen Traineestelle nur auf Grundlage eines schlechten Testes bekommen hat.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim AC, welches sonst sehr fair und angenehm ist.

Grüße aus Berlin

antworten
WiWi Gast

Aktuelle Gesamtbeschreibung

Hi Leute,

habe mir gerade den gesamten blog durchgelesen und bin auf Grund der vielen Verweise und des BA und Train Unterschieds doch nicht sicher, ob ich den Ablauf für die Train Stellen richtig verstehe. Interessiere mich für den aktuellen Ablauf des kaufmännischen Train in Frankfurt (Uni/FH). Ist es nun folgender Ablauf:

-1 Minuten-Selbst-Präsentation (keine 5 minütige mehr)
-Fallstudie mit Präsentation zu den genannten Häuserbeispielen (z.B. Beitrag 11.04.08)
-Gruppendiskussion mit vorgegebenen Rollen
-Rollenspiel
-45 Minuten fürs Lösen von 29 Logik-Aufgaben im Style wie am 23.04.09 beschrieben

Und kann jemand das Rollenspiel näher beschreiben? Habe wenn dann eher Bammel davor. Mit was für Kommentaren wird man da unter Druck gesetzt?

Noch ne ganz neue Frage. Kann man die anderen Kandidaten während der Gruppendiskussion dutzen und mit Vornamen anreden oder ist es formeller?

Grüße aus FRA und vielen Dank !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuelle Gesamtbeschreibung

Das Rollenspiel war bei mir Ende März ein Mitarbeitergespräch.

Du bist in dieser Situation ein Teilprojektleiter und hast Probleme mit der Arbeitsweise und der Aufgabenqualität von einem dir im Projekt zugeteiltem Mitarbeiter.

Außerhalb des Projekts bist du mit diesem Mitarbeiter in der selben Abteilung tätig und völlig gleich gestellt.

Zu bemerken ist noch, dass du über weniger Projekterfahrung besitzt als der besagte Mitarbeiter und er möglicherweise gefrustet ist, dass dir die Leitung des Projekts übertragen wurde und nicht ihm.

Bei mir war es im Gespräch so, dass Anfangs der Mitarbeiter seine Fehler selbst garnicht eingesehen/ erkannt hat und man ihn erstmal bestimmt aber freundlich darauf hinweisen sollte.

Im Featback habe ich noch erfahren, dass alle AC-Teilnehmer es an diesem Tag nicht geschafft haben das Gespräch dahingehend zu beenden, dass genaue Termine und Vorstellungen für die zukünftige Zusammenarbeit festgelegt wurden.

Zum Thema dutzen:

Als ich beim AC war haben wir uns alle gedutzt ja. Die Stimmung war zudem nicht so angespannt, da wir alle wussten, dass wir uns auf unterschiedliche Stellen im Unternehmen bewerben. So bestand auch kein direkter Konkurenzdruck.

MfG

antworten
Bjoern

Re: Aktuelle Gesamtbeschreibung

Lieben Dank für die schnelle Antwort : )

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuelle Gesamtbeschreibung

Hallo,

hat noch jemand die letzten Themen aus der Fallstudie, der Gruppendiskussion und des Rollenspiels?

Vielleicht für Trainee Contrlling...

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo,
ich habe soeben gelesen, dass du schon ein ac bei der db gemacht hast! ich habe morgen das ac in berlin. kannst du mir vielleicht auch noch ein paar tipps mailen?
würde mich sehr freuen :-)
danke vorab und vg,
lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo Lisa,

nun warst du ja schon im AC...
Wieviele waren es bei euch? Hat es jemand geschafft?
Ist der Ablauf wie er hier beschrieben ist?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo an alle

Hatte gestern mein AC. Es ist wirklich genau wie oben beschrieben.

Kurz zusammengefasst:
Zu Beginn gab es ein Logik Test. Matrizentest. 45min. für ich glaub 29 Aufgaben. Die letzten waren wirklich schwer.
Danach Vorbereitung auf Präsentation. Waren auch die Holzhäuser. 60 Min Zeit. Du bekommst einige Seiten Informationen Absatszahlen Umsatz Gewinn Qualität.
Daraus mußt du Probleme erkennen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Max 10 min Präsentation.
Mittagspause
Gruppendiskussion. Du bekommst eine Rolle zugeteilt und mußt deine Vorgaben durchsetzen. Aber in der Gruppe zu einem Ziel kommen. Vorbereitung 15Min und 25min Diskussion.
Danach darf sich jeder 15 min auf das Rollenspiel vorbereiten.
Wie schon beschrieben. Mitarbeiter ist unzufrieden das du Teamleiter geworden bist. Im Gespräch must du eine bessere zusammenarbeit erreichen.

Zum Schluß kann ich sagen der Tag ist gut durchgeplant. Man braucht sich keine Sorgen zu machen. Für Gebäck und Getränke im Gruppenraum ist bestens gesorgt.
Mein Tipp an Alle die noch hin müssen:
Seid nicht zu nervös. Sind auch nur Menschen.

Aber!!
Die Beobachter erwarten wirklich viel von einem und am Ende des Tages ist man wirklich KO.
Wir waren zu 12 und es hat nur einer geschafft.
Ich war es leider nicht.
Es war mal eine Erfahrung und man kann vieles daraus für das nächste AC lernen.

Danke an alle die vorher schon von Ihren Erfahrungen berichtet haben. Diese waren wirklich sehr hilfreich.

Viel Glück an alle die noch hin müssen. Man kann es gebrauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

war auch zum vorher genannten AC (07.05.)

erstmal eine Ergänzung, es haben tatsächlich 2 von 12 bestanden, ein Direkt-Einstieg und ein Trainee

  • die Beobachteranzahl war beträchtlich ca. 9 Personen
  • die Kandidaten waren Wirtschaftler, Verkehrs-, Elektro- und
    Bauingenieure sowie Mischformen (Wirtschaft + Ing.)
  • aus den Gesprächen konnte man erkennen das alle Kandidaten
    fachlich was drauf hatten -> Was Ihnen aber, bis auf zwei, nicht
    half.

Wenn Ihr das AC noch vor euch habt, sei euch geraten:

  • Übt Spontan-Präsentationen (Wir bekamen wie vorher geschrieben die Häuser-Variante, 18 Seiten, bestehend aus Diagrammen, Zeichnungen von Bauteilen, Schematische-Zeichnungen, Text, Rollenteil( Du bis Mitarbeiter von ... und sollst schnell mal die Ursachen für die Unternehmensprobleme und Verbesserungs-Vorschläge in einer Präsentation zeigen.)
    Haltet euch nicht mit schreiben auf, begreift den Sachverhalt, bereitet eure Folien vor, und WICHTIG die Präsentations-Struktur,
    -> schreibt so wenig Ihr könnt, die sammel alles vorher ein
    Die Präsentation haltet Ihr vor einen 4 bis 5 köpfigen Beobachterpublikum, ach ja eine "Psychiater-Person" ist immer dabei, eine hat sich am Anfang vorgestellt, eine weitere hat sich mir erst zum Schluss vorgestellt.
    Ihr habt für die Vorbereitung ca. 60 Minuten, ist sehr happig für 18 Seiten einlesen, begreifen und Konzept Erstellung.

  • Der Logik-Test hat es in sich, er wird von der ersten Seite bis zur letzen Seite immer schwerer, damit sind die vorher gezeigten 10 Beispielaufgaben auch schon mit gemeint, diese sind simpel im Vergleich zu den 29 "scharfen" Aufgaben.
    Der Typ sagt euch während der Bearbeitung nicht die Zeit, ist sie abgelaufen reißt er euch eure Ankreuz-Tabelle aus der Hand.
    WICHTIG - vorher unbedingt offene Aufgaben Raten, so weit ich weiß hatten die meisten noch Aufgaben offen. -> der Typ ist wirklich schnell ;-)
  • Bei der Diskussion redet was das Zeug hält, natürlich qualifiziert, und ruhig, freundlich, bestimmend und höflich. Die werfen einen echt vor zu wenig zu reden,
    Ach ja unbedingt am Anfang einen Sprecher bestimmen, die wollen das sehen, wer sich selber ernennt, fliegt.
    Denkt euch in eure Rollen rein, bei uns waren diese 2x Produktion, 2x Forschung und 1x Einkauf, seht eure Gesprächspartner auch nur als diese Rollen an, -> eine wirkliche Einigung ist schwer, da jede Rolle asymmetrische Vorgaben zu den anderen bekommt.
    Sie wünschen eine Lösung ohne Abstimmungscharakter.

  • Das Rollenspiel ist geil, der Mitarbeiter ist nicht willens zu arbeiten und zeigt euch das. -> Wenn ich nochmal zu einen AC gegen würde, würde ich ein solches Gespräch mit einen Bekannten bis zum Umfallen Üben. (ruhig auch mit ein bisschen Emotion ;-)

Am Ende kommt Ihr dann zu euren Beurteilern, die haben dann riesige Diagramme über euch angelegt und erzählen über euch Sachen, die sie niemals aus so einen 10 Stündigen AC, welches absolut Tagesform abhängig ist, erfahren können.

Der Trainee der Bestanden hat war ein arrogant Mensch und der Direkt-Einsteiger ein relativ ruhiger Typ (hatte vorher bei der Bahn Praktikum absolviert und Abschlussarbeit geschrieben).

Verbiegt euch nicht zu sehr, hat keinen Sinn, die suchen ihre Pappenheimer eh nach ihrem Schema F aus.

Nur eins sei hier Vermerkt, wenn von 12 Leuten 10 nach Hause geschickt werden, von denen alle die Fahrt, Unterkunft, Essen und die Beobachter bezahlt werden, kann es der DB wirtschaftlich nicht schlecht gehen. Das Telefon-Interview ist sinnlos, wenn 5/6 "hochqualifizierter Ausschuss" eingeladen wird.
Die Trainee-Präsentation vor dem Bewertungsgespräch für alle ist ebenfalls sinnlos, da dies im nachhinein für die bestandenen Teilnehmer sinnvoller ist.

Ich wünsch euch mehr Glück als ich hatte und Verarscht die Psychiater!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

ergänzend zum vorher geschriebenen Bericht über den 07.05. möchte ich hinzufügen, es haben tatsächlich 2 von 12 bestanden, ein Trainee, und ein Direkt-Einsteiger.

Wenn Ihr noch dahin geht,

  • Übt Spontan-Präsentationen, die haben uns ein 18 Seitiges "Heft" bestehend aus Rollenbeschreibung, Diagrammen, Text, Systemzeichnungen, Tabellen, Blaupausen. Ihr habt 60 Minuten zum Lesen, Begreifen und Präsentationsvorbereitung. Schreibt sowenig wie möglich was auf Zettel, die sammeln alles vorher ein.
    Den Vortrag müsst Ihr vor einer 4-5 köpfigen Beobachtergruppe halten, ist immer eine Psychologe (in) anwesend. Bei uns hatte sich nur eine als solches Vorgestellt, zum Schluss hat sich mir aber eine Andere noch zu erkennen gegeben.

  • Das Rollenspiel mit einen Unzufriedenen Mitarbeiter, unbedingt bis zum Umkippen mit einen Bekannten üben. -> Stichpunkte: Gesprächs-Atmosphäre, Ziel, Kompromisse, Zeit(10 Minuten), auch angemessene Emotion.

  • Der Logik-Test wird von der ersten bis zur letzten Seite schwerere, die 10 Beispielaufgaben, zählen dazu. Die waren sehr einfach, die 29 "scharfen" Aufgaben waren sehr schwer.
    -> Wichtig: Versucht alle anzukreuzen, ist nicht so einfach, der Typ sagt Euch nicht die verbleibende Zeit, der Reißt euch einfach die Ankreuztabelle aus der Hand, die meisten, wenn nicht alle hatten mehrere Aufgaben nicht angekreuzt, der Typ ist echt schnell ;-)

  • Bei der Gruppen Diskussion wählt zuallererst einen Gruppensprecher, die die sich selbsternannten sind sofort raus.
    Redet was eure Rolle hergibt, höflich, bestimmend, ruhig, freundlich, argumentiert mit dem gesagten der Anderen, vergesst die Zeit nicht, Ihr habt nur ca. 20 Minuten um ein Ergebnis zu finden.
    Eine Einigung ist schwer, jede Rolle hat asymmetrische Vorgaben, theoretische Verbündete und Feinde (Ihr müsst deshalb die anderen Argumente erfahren)
    Seht die anderen nur in Ihren Rollen und spielt Eure so gut Ihr könnt.
    Bei meiner Gruppe waren dies 2x Forschung, 2x Produktion, 1x Einkauf.

Am Ende Erhaltet Ihr eine persönliche Bewertung, die die Psychologen niemals aus einer 10 stündigen, von der Tagesform abhängigen Veranstaltung, erstellen können. "wunderschöne" riesige Diagramme und dolle Ratschläge.

Die 12 Kandidaten waren alle fachlich hochqualifiziert, sie waren Wirtschaftler, Elektro-, Bau-, Verkehrs- und Wirtschaftsingenieure.
Uns standen ca. 9 Beobachter gegenüber. Alle waren wir scheinbar für völlig andere Jobs vorgesehen.

Macht euch nicht zu sehr heiß, der genommene Traniee war ein arroganter Mensch, welcher es gerade mit dem Taxi noch geschaft hatte, da er fast verschlafen hatte, dessen Freundin bei der Bahn schon ein AC bestanden hatte, und der Direkt-Einsteiger war ein ruhiger Typ, welcher ein Praktikum bei der Bahn absolviert hat, sowie seine Abschlussarbeit dort geschrieben hat.
Die Bahn sucht also nach ihrem Schema F, ihre Pappenheimer aus.

Nur noch eins dazu, wenn die Bahn 5/6 der AC Teilnehmer einfach so "wegschickt" obwohl sie hochqualifizierte Fachkräfte sind, ihnen Unterkunft, Fahrt, Essen und die Beobachter bezahlt, stimmt was nicht. Entweder ist die Bahn dekadent, oder die Stellen wurden intern vergeben. Vielleicht wollte sie sich auch nur bei so vielen zukünftigen Führungspersönlichkeiten wie es nur geht unbeliebt machen, den die anderen Kandidaten werden ganz bestimmt bald aufsteigen.
Das Telefon-Interview ist meines erachten auch sinnlos.

Ich wünsch euch viel Glück, und Verarscht diese dummen Psychologen;-)

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

6749 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2024: AT behält man nicht. Wenn eine Führungskraft abgesägt wird, fällt sie auf 601 zurück. ...

850 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2024: Die BFK bekommen die 15%. ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)