DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo habe eine Einladung für Montag den 25. Mai 2009 in Hannover als B.Eng.- Studentin.

Nehmen immer sowohl Trainees als auch Dualstudiengang Anfänger dran teil oder ist das getrennt???

Und wieso laufen alle mit Anzügen so förmlich wenn man gerade sein Abi gemacht hat braucht man doch nicht direkt so förmlich aufzutreten auch wenn es um ein AC geht oder???

Frage zu Persönlichkeitstest. Kommt so was vor? und was ist mit Postkorb?

Lieben Dank für eure schnelle Antworten.
Man sieht sich

Grüßle
Natascha

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hey!
Was machste denn fürn B.Eng? Oder wofür haste dich beworben?

Also bei meinem waren nur Dual-Studenten und ich glaube das ist immer so! Also getrennt!

bei mir waren auch nur einige in Anzug, Wohlfühlen ist angesagt! Aber aus gegenseitigem Respekt ist ordentlich gekleidet ja wohl selbstverständlich!!!

Persönlichkeitstest?! Kam bei mir nicht vor, ebenso Postkorb!

So und jetzt wo ich festgestellt habe, dass heute Montag der 25.5. ist bleibt mir nur noch zu fragen übrig wie es war! Aber vielleicht kann ich ja so noch anderen Helfen!!

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Da hätte ich mal ne frage...: der Witz ist ist nicht was "die" Bahn mit dir abgezogen hat sondern deine Vorstellung wie so etwas zu laufen hat. So selbstverliebt, (Arbeits)-weltfremd und überheblich wie du selbst nach deinem scheitern hier vom Leder ziehst, würde ich zu gerne wissen nach was für einer Stelle du dich jetzt umschaust.

Bin gespannt ob jemand gesucht wird der genau weiß was all die anderen falsch machen aber keine Ahnung hat was man wie besser machen könnte! genau das ist meiner Meinung nach dein Problem, statt selbstkritische Fragen aus deinem Scheitern zu ziehen blägst du lieber die Backen auf und machst beim nächsten mal wieder genau die gleichen Fehler. ---Nämlich dich so zu verhalten wie es deine Problemkunden auch getan hätten. und da kann man sich eben genau nicht so benehmen sondern man muss Sie zufriedenstellen.

jetzt lese deinen Brief nocheinmal und du begreifst sofort, was falsch gelaufen ist. (Hoffe ich jedenfalls, andernfalls solltest du keinen Beruf mit Kundenkontakt ergreifen).
Machs gut und nehm es nicht so schwer, es gibt bestimmt auch einen Topf für den du der passende Deckel bist

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich nehme an, du meinst den Beitrag vom 11.5.?
Wenn ja dann gebe ich dir recht!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo zusammen,

möchte berichten über mein habe eine Frage zur Einstellungsuntersuchung beim DB Arzt?

Und werde anschließend über meinen sehr entspannten AC Tag berichten.

Über den DB Arzt mache ich mir keine Sorgen möchte jedoch wissen ob da Persönlichkeitstest gestellt werden? Solche Fragen wie: "Wären Sie für das gleiche Gehalt lieber Koch oder Kellner?"

Wie bereite ich mich am besten auf die logischen Tests?
Ist Deutsch sehr schwer kommen da so Wörter wie Portemonaie? Wird es ein Diktat geben oder nur Lücken füllen?

Ich dachte zuerst, dass man nur auf Drogen und gutes Sehvermögen getestet wird. Aber im Schreiben aus Berlin steht: Räumliches Vorstellungsvermögen, Handgeschicklichkeit, Gedächtnis und co.

Bitte um schnelle Antworten und nach Möglichkeit vor dem 8. Juno 2009

Grüße
Natascha

Für die die noch AC vor sich haben.... nur für DUALES STUDIUM kein Trainee.

Da waren wir am 25. Mai 2009 um 08:30 Uhr in Hannover mit 9 man zusammen gekommen. Alle für Studium!

Es gab auch 6 Beobachter und 3 Assistenten also auch 9 von DB

Es fing an mit einer sehr kurzen Vorstellung von Beobachtern. Wir mussten uns sehr kurz in 1 höchstens 2 Sätzen vorstellen. Mit Name, woher und für was beworben. Später erst gegen 12 bis 13 Uhr, musste man dann eine 5 min. Selbstpräsentation vor drei Beobachtern vorstellen. Also waren im Raum nur 4 Mann/Frau.

Gegen 9 Uhr gingen wir in verschieden Räume nach Beruf um schriftliche Test zu machen. Es gab insgesamt 2 Test. In meinem Fall der 1. (wahrscheinlich bei allen gleich) Mathe, logik und deutsch. 2. Teil technisch (Physik Klasse 9-10), da für Ingenieur Studium beworben.

Dann mussten wir eine Gruppendiskusion (die einzige Gruppeaufgabe) vorbereiten. 3 Leute mussten entscheiden was gebaut werden soll Tunnel, Brücke oder Bahnübergang für eine neue Baustrecke. Ich habe mich durchsetzen können und meine Argumente haben andere überwogen ;)

Dann sollte man Selbstpräsentation in 20 min. vorbereiten. Macht diese schon zuhause oder auf der Langen hinfahrt. 20 min. sind auf jedenfall für eine 5 min. Präsi zu wenig.

Danach gab es gemeinsames Mittagessen.

Letzte Aufgabe war Rollenspiel eigentlcih sehr einfach und man hatte mit 20 min. genug Zeit zur Vorbereitung.

Zum Schluss gabs guten Feedback und eventuel eine Zusage oder Absage.

---

Zur Kleidung

Mädels waren alle mit Dunklem unterteil und Weisse Bluse gekleidet. Also nicht zu ellegant, bis auf die eine die in einer Jeans und Sportschuhen kam das ging garnicht.

Alle Jungs waren übertrieben mit Anzug und Krawatte gekleidet nur einer war passend gekleidet. Dunkle Jeans, blaues Hemd und Sakko, er wurde Übrigens glaube ich als einziger von 5 oder 6 Jungs genommen. Soweit ich das mitgekriegt habe.

Naja viel Erfolg noch wer beim AC dieses Jahr oder auch die Jahre darauf teilnehmen wird.

Gruß

Natascha

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

ich war gestern beim Assessment Center in Frankfurt für das Trainee Programm TrainTec. Alles in allem war es ein sehr gut organisiertes AC, es lief alles ziemlich locker ab und es gibt keinen Grund zu nervös zu sein.
Zum Ablauf:

  • Vorstellungsrunde (Studiengang, Berufserfahrung usw.)
  • Fallstudie (man bekommt ca. 18 Seiten Unterlagen über ein fiktives Unternehmen, dass Fertighäuser herstellt und muss anschließend eine 10 minütige Präsentation über Optimierungsmöglichkeiten im Unternehmen halten und bekommt dann danach noch Fragen dazu gestellt.)
  • Analytischer Test (Bochumer Matrizententest, sehr schwierig)
  • Mittagspause (auch da steht man unter Beobachtung und man sollte sich locker und entspannt geben)
  • Gruppendiskussion (wieder über das thema Fertighäuser. Ich würde sagen die leichteste aller Übungen, da man im Prinzip nur versuchen muss die anderen von seinem Konzept zu überzeugen)
  • Rollenspiel (einen unmotivierten Kollegen zu besserer Mitarbeit motivieren)
    -Feedbackrunde (ausführliches Feedback, allerdings sehr fair, und freundlich)

Insgesamt wurden aus den 8 Bewerbern 3 genommen. 2 bekamen die Stelle als Trainee und einem wurde direkt ein Direkteinstieg angeboten)

Es ist ein anstrengender und langer Tag, aber wenn man locker bleibt und sich nicht verstellt kann man durchaus gut abschneiden.

Im Vergleich zu anderen AC's sehr human.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo, das AC bei der Bahn empfand ich als sehr negativ... egal wie und was und mit welcher qualität du im praktikum bei der bahn gearbeitet hast - spielt beim AC keine Rolle - musst nur "Schaumschläger" sein und dich den anderen gegenüber verkaufen - die eigentlichen qualifikation tragen nicht zur Entscheidung der auswahl bei...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

zu dem Beitrag vom 19.06.: ich gehe mal davon aus, dass Du das AC nicht erfolgreich bestanden hast? Wie kannst Du beurteilen, ob die anderen "Schaumschläger" waren, kennst Du deren Lebensläufe, warst Du bei deren Präsentation und dem Rollenspiel dabei? Kennst Du die Testergebnisse der anderen?

Meiner Meinung nach wird zum AC nur der eingeladen, dessen "eigentlichen Qualifikationen", also die Papierlage, grundsätzlich stimmt. Im AC werden dann die Präsentationsfähigkeiten und die Fähigkeit zu strukturieren beurteilt. Tut mir leid, dass Du offensichtlich hierbei nicht überzeugen konntest, aber lass deinen Ärger darüber nicht am AC selbst oder den anderen Teilnehmern aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
habe jetzt hier einige Beiträge gelesen.
Nun hab ich eine Frage.
Bei welchem Beruf muss man ein solches AC machen?
Auch wenn man sich als Kaufmann für Verkehrsservice beworben hat?
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eine Antwort auf die Bewerbung bekommen habt?
Bekommt ihr die Fahrkarten erstattet?
Hat zwar jetzt nicht alles mit dem AC zu tun, aber wär super, wenn trotzdem jemand meine Fragen beantworten könntet;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

warum ordentliche Klamotten zum AC? Aus Respekt vor den Prüfern, vor der Situation. Leger geht im Kino oder auf ner Fete. Im Beruf bitte etwas zurückhaltend.
Als Bahner - seit 10 Jahren - und AC Geprüfter kann ich vielen Beiträgen zustimmen. Aber Arbeit bekommt man auch mit einer ordentlichen Bewerbung.

Und die AC-Situation kann und sollte man üben, üben, üben. Insbesondere die Gespräche und Diskussionen. Mal mit "aktiv Zuhören" und "Manipulationstechniken" beschäftigen.
Und, auch wenn einige Vorvorschreiber von einer schlechten Bezahlung gesprochen haben. Einsteiger bekommen ein Einsteigergehalt und dann arbeitet man sich hoch. Gleich ein Gehalt als hätte man 5 Jahre Berufserfahrung kanns ja wohl nicht sein.

Ich jedenfalls habe in meinem bisherigen Berufsleben mein Einstiegsgehalt mehr als verdoppelt und weine mich nun nicht gerade in den Schlaf. Aber dazu gehört Engagement, Zielstrebigkeit und Augenmaß. Und eine gehörige Portion Selbstkritik. Da fehlts oftmals dran und dann endet die Karriere und man gibt den Anderen die Schuld. Ne, einfach mal in den Spiegel sehen und sich von ehrlichen Freunden den Spiegel vorhalten lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

ich habe demnächst ein Telefoninterview mit der Bahn in Frankfurt (technischer Trainee) und habe nun ein paar Fragen. Könnte mir bitte jemand etwas genaueres zu dem Ablauf des Gesprächs sagen? Werden auch Fragen auf Englisch gestellt und um welche handelt es sich dabei?

Vielen Dank für Antworten und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Ich habe teilweise mit Erschrecken so manchen Beitrag hier gelesen (habe 2 AC hinter mir und einen Job bekommen vor einiger Zeit).

Bei allen AC sind Psychologen dabei und das sind keine, die gerade frisch von der Uni kommen, sondern solche, die auf einen Blick sagen können, für welchen Beruf man geeignet ist. Die werfen auch schon mal vor Beginn der Veranstaltung ein paar Blicke auf die wartenden Teilnehmer. Dann kommt es nicht nur auf das Ergebnis der Aufgaben an, sondern wie man das Ganze angegangen ist. Die Bahn sucht Leute, die etwas können, sprich Leute mit Kompetenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompetenz)

Und zum Thema Pünktlichkeit: wir reden hier von der Bahn! Also 5 min nach der Abfahrt ist nun mal zu spät, da ist der Zug weg. (gilt eigentlich aber auch für alle anderen Unternehmen) Seid echt, lasst Euch nicht unter Druck setzen, trödelt aber auch nicht herum - Eisenbahner verrichten ihre Tätigkeiten mit der gebotenen Raschheit, aber ohne Hast.

Viel Glück (auch das gehört manchmal dazu) allen, die noch ein AC vor sich haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hi

ja es werden auch fragen in Englisch gestellt. Also schön vorbereiten. Sonst sind die Fragen die Üblichen. Viel Spass hatte die Dame am anderen Ende aber nicht. Sie hat die Fragen nur abgelesen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hi
hat jemand noch tipps fuer die organistaions/ Planungsaufgabe

wie geht man geschickt vor

schaut man nur nach prio der erledigung ? wie setzt man den wagen ein? habt ihr ihn gewechslet??

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

was genau steckt hinter der Abteilung HMH der DB Mobility Logistics AG. Ist jemand in das Traineeprogramm im kaufmännischen Bereich eingestiegen? Was erwartet einen da so?

antworten
WiWi Gast

aktueller STand AC Bahn kaufmännischer Trainee

Kurze Frage an die jenigen, die am kaufmännischen AC für Trainees in den letzten zwei Monaten teilgenommen haben:
Entspricht der Inhalt immer noch folgendem Schema:
1.) Selbstpräsentation ( 3 Sätze)
2.) Fallstudie( Holzhäuser, 1 Std. Vorbereitung, 10 Min. Präsi)
3.) Gruppendiskussion über Holzhäuser, jeder bekommt eine bestimmte Roll zugeteilt ( 2mal Produktion, 2mal Forschung, 1 mal Einkauf)
4.) MA-Gespräch ( MA ist für mein Projekt eingeteilt, ich bin Projektverantwortlicher und er hätte gern die Position übernommen, jetzt muss ich ihn motivieren, pünktlicher die Arbeit abzuliefern)

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview/VG Bordstewardess

Ich habe morgen ein Telefoninterview für eine Stelle als Bordstewardess. Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommen wird? Es hieß, dass es wohl eine halbe Stunde dauert. Spricht sie auch Englisch mit mir? Brauch ich als Stewardess auch das AC? Würde mich über alle Hilfe sehr freuen :) könnt mir gerne im ICQ unter der Nummer 463621399 schreiben. Danke schon mal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Telefoninterview bestanden, nun Dienstag AC. Bin mal gespannt ob es das Gleiche ist, wie sie die Studierten unter euch machen mussten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

hatte grade mein teleinterview war voll aufgeregt!! habt ihr alles gewusst? war ihr aufgeregt? wann habt ihr bescheid bekommen?
gruß fiedel

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

hey kannst du mir vielleicht sagen was sie dich gefragt haben? habe auch bald ein interview.

gruß!

antworten
chichi

Re: Telefoninterview

hey kannst du mir vielleicht sagen was sie dich gefragt haben? hab auch bald ein interview.

gruß!

antworten
chichi

Re: Assessment Center bei der Bahn

hey kannst du mir vielleicht sagen was für fragen da gestellt worden sind? hab auch bald ein telefoninterview.

gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich hatte auch ein AC und bin genommen worden! Mir wurde gesagt es liegt an mein äußeres Erscheinungsbild. Gut ist auch, wenn man die Personaler bereits kennt. ich hatte einen sehr nette Kollegen, bei dem ich im Vorhinein schon Symphatiepunkte sammeln konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB Trainee

Hallo zusammen,

mich würde interessieren was man als Trainee nach dem Trainee-Jahr als Bruttojahresgehalt bekommt. Wie groß ist die Steigerung? Zahlt die DB gut?

Vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Was bekommt man nach dem Traineejahr? Wie hoch ist die Steigerung?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr eine Rückmeldung von der DB bekommen habt, nachdem ihr euch über die Stellenbörse dort beworben habt? Bekommt man auch 'ne Absage oder meldet sich dann einfach keiner und die Bewerbung wird nach einiger Zeit einfach gelöscht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei DB-International als Bauin

hi, ich habe ein Vorstellungsgespräch bei der DB-International in frankfurt als Bauingenieur in 3 wochen! Kann mir jemand sagen ob es ein AC ist oder nur ein normales Interview. Man hat mir geschrieben dass ich mit 3 personen reden wuerde. Hat jemand schon sich dort zuvor beworben? Danke fuer alle antworten :)
thanx
hax
email:hax406@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo!

Könnten Sie mir bitte helfen bin zu einem Assesment Center in einem Hotel eingeladen habe aber leider keine Erfahrung ...

Was heisst das überhaupt genau?

Könnten sie mir bitte weiter helfen?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
macht euch über das Telefoninterview nicht so viele Gedanken. Guckt euch nur genau die Firma an (Gründung, Angestellte, Was machen die genau für die Bahn).Dann fragen die noch: Was sind die Vorteile bzw. Nachteile bei einem dualen Studium. Wie ist es aufgebaut. Was wirst du später bei der Bahn machen können? Bin jetzt zum AC eingeladen am 28.10 mal gucken wie es wird. Denke nicht das ich das schaffe wenn ich das alles so lese. Aber vielleicht ja doch. Möchte sowas sehr gerne machen. Und die Diskussion über das Gehalt... ich denke jeder kann froh sein erstmal einen sicheren Job zu haben....

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Hi

habe bald ein Telefoninterview.Kann mir jemand sagen, worauf die Wert legen & was für Fragen gestellt werden. Ich habe mich für die Train Tec-Stelle beworben!
Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hey,
hatte auch erst letzte woche ein telefoninterview bei der bahn. also die werden dich fragen, warum du dich ausgerechnet bei der bahn beworben hast, warum der studiengang, was du so allgemein über die bahn weißt (am besten auf der homepage gucken). naja, dann noch was zu deinem lebenslauf, also was du eventuell aus praktika oder nebenjobs mitgenommen hast. dann noch dein größter außerschulischer erfolg und dann werden wohl noch die üblichen zwei, drei fragen auf englisch auf dich zukommen. also was du so in deiner freizeit machst, was deine schwächen sind und was eine andere person über dich sagen würde, wenn man sie nach dir fragt. alles in allem kein hexenwerk, ich habs auch gepackt und wurde für nächste woche zum auswahltag eingeladen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hey,
dein assesment day ist ja schon ein weilchen her :-)
ich habe meins in ca. 2 wochen......könntest du mir ein paar hinweise geben........wäre dir/ euch sehrrrrrrrrr dankbar, Dankeschön!
l.g
Ramon

antworten
WiWi Gast

AC Bordstewardess + Gehalt

hallo alle zusammen, mich würde es sehr interessieren wie so ein Telefongespräch aussieht und was da so für fragen gestellt werden. Außerdem würde ich auch gerne wissen was die DB einem Bordsteward zahlt. Würde mich über paar Infos sehr freuen.
lg
Lana

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hey,

hat jemand am 02.November in Karlsruhe n Assessmentcenter???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei DB-International als Bauin

hallo ihr lieben,
ich habe die gleiche mail erhalten, auch über ein Gespräch mit 3 Personen. Ich habe den Termin am 18.11.
Hat jemand davon schon mal gehört? wird es auch so ablaufen wie n AC?
wäre unendlich dankbar über jede Information!
LG
Anna

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hey leute,
habe heute eine einladung zum ac in frankfurt am main erhalten.Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen....bleibt der ablauf immer gleich...wie voher beschrieben wurde. Über ein paar infos würde ich mich sehr freuen :-)
l.g
Ramon

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo ihr

ich habe öfters mal schon von so einer aufgabe gelesen wo man 2 züge und 1 wagon hat und dann verschiedene Stationen zu anzufahren hat. Ich finde aber so eine Aufgabe nirgendwo. Kann mir mal irgendjemand so eine Aufgabe zukommen lassen? Wäre sehr nett, danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hi ihr
ich hab öfters Mal non einer Aufgabe mit 2 Zügen und einem Wagon gelesen wo man verschiedene Stationen anfahren muss. Kann mir da jemand weiterhelfen weil ich finde solche aufgaben nirgendwo.
Würde mich freuen, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

jetzt scheisst euch mal nicht ein... das ist ein Assessment Center und da werden eure (in erster Linie sozialen) Kompetenzen geprüft - was bringt es da, sich vorzubereiten?? Sie wollen euch unvoreingenommen sehen und erkennen, was jeder drauf hat. Die Aufgaben sind alle (mehr oder weniger) machbar und in der Regel stehen die Chancen gut, das AC erfolgreich zu durchlaufen, desto früher man sich beworben hat. Wenn ihr von eurer Persönlichkeit reinpasst, dann werdet ihr auch genommen, vorausgesetzt, alle schriftlichen Tests sind bestanden. Hier werden eure Mathe-, Logik- und Sprachkenntnisse getestet. Ansonsten wie schon tausendfach beschrieben: Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Organisationsaufgabe (Raumschiffe). Viel Spaß!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hab am 2.12. AC in berlin für BA studium... liest jemand mit der auch hin muss? zwecks der kleidung, habe ich das richtig rausgelesen das anzug kein muss is sonder dunkle hose/jeans mit hemd auch angebracht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ich habe am wochenender ein assessmentcenter gemacht. habe bei den logiktests versagt. wer unter druck schlecht arbeiten kann, hat schlechte chancen. ansonsten läuft es dort sehr menschlich ab. man kann sich gut mit entsprechenden übungen vorbereiten. die organisationsaufgabe zunächst genau angucken, bevor man übereilig handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hab nächste woche nen ac in berlin. was hat es denn mit dieser 5 min. präsentation zu tun auf die man sich 20 minuten vorbereiten soll.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

steht alles weiter oben

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

naja was wird das wohl heißen? 5 Minuten über dich reden... Woher, Erfahrungen, Ziele, Wünsche etc. Man muss aber auch darauf eingehen was die Leute von der Bahn hören wollen. Bekommst vorher nen Zettel, welche Fragen bei der Präsi von dir beantwortet werden müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
Ich habe Vorstellungsgespräch bei DB nächste Woche, könntest du mir bitte Erzählen was du dort machen musstest.........Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Also ich war am 20.01.2010 bei der Bahn im Assessmentcenter. Und es war nicht ohne, aber es ist zu schaffen. Man sollte natürlich bleiben und für alles neue offen, Englisch sollte man auch können und das nicht so schlecht. Aber es ist zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
wer hat von euch schon ne Arztliche Untersuchung nach der AC gemacht???

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo ihr=)
was bekommt man eig bei der Bahn als BA-Student?
wann bekommt man dann den vertrag?
grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Bahnarzt ist wie Musterung, außerdem wird noch Blut abgenommen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo zusammen,

kann einer von euch nochmal kurz sagen was so dran kam beim ac von der bahn?

habe auch bald. bin, denk ich, gut vorbereitet aber interessieren würds mich schon was so dran kommt.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo Leute!

Habe vor ca. 3 Wochen meine Bewerbung abgeschickt&möchte mich nun auf alles weiter Vorbereiten.
Also wäre es sehr lieb ein paar aktuelle Informationen zum Telefoninterview und dem AC zu bekommen. Bitte ausführlich und mit Tipps von euch:-) Am besten wäre es wenn diejenigen, die bereits die Tests bestanden haben antworten und mir sagen wie sie was gelöst haben (z.B Selbstpräsi) Was du genau gesagt hast usw.Hab mich als Stewardess für die Bordgastronomie beworben. Vielen lieben Dank im Voraus. Lg Nicki

antworten
WiWi Gast

DB Assessment Center / Ingenieure-AC

Also ich war im Januar beim "Ingenieure-AC". Selbstpräsentation gab es keine. Es begann mit der 10-min Präsentation bei welcher man zuvor 45 mi vorbereitungszeit hatte. Es ging um Lösungsvorschläge bei de Holzhäuser Aufgabe, welche bereits weiter oben beschrieben wurde. Keiner von uns kam auf die Musterlösung einfach eine neue Baureihe oder Modell zu installieren um das Unternehmen wieder attraktiv zu gestalten. Als nächstes folgte der Logiktest. Ist ehrlichgesagt kein Hexenwerk. Schließlich kam die Gruppenübung. Das ist die leichteste aller Übungen. Die jeweils zu spielenden Rollen wurden verlost. Es ist empfehlenswert die Diskussion zu starten sodass jeder sein standpunkt vorstellt und man anschließend sozusagen die diskussion weiter leitet. kompromisse sollten an die tafel geschrieben werden. des weiteren ist es wichtig eine uhr zu haben uns selbst zu stoppen, da man keinen hinweis bekommt, wielange noch zeit ist...und man will ja eine lösung erarbeitet haben. als letztes kam das rollenspiel mit frau kreuzer (wie oben beschrieben). gut ist hierbei sie zu motivieren, z.B. für die zuvor erwähnte neue Modellreihe an Häuser sie als Führungskraft beim Vorstand vorzuschlagen --> alle übungen/aufgaben hängen miteinander zusammen. schließlich solltet ihr hierbei eine feste vereinbarung treffen wie es weitergeht und nichts offen stehen lassen!
ich hatte das AC bestanden und wurde zum gespräch bei der abteilung eingeladen. zuvor wurde mir allerdings schon die stelle schon sogut wie zugesagt. allerdings gab es dort überraschenderweise noch weitere kandidaten. momentan fühle ich mich ziemlich von der bahn verarscht. Aber das ist nicht weiter schlimm, ich habe mich woanderst umgeschaut und bin fündig geworden. von daher wünsch ich euch viel erfolg beim AC und beim abschließenden Abteilungsgespräch. Achja, das Telefoninterview ist ebenso wie oben beschrieben. absolut kein megaproblem. ich wusste zum beispiel nicht einmal die Umsatzzahlen und bin trotzdem eingeladen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich war am vergangenenen Donnerstag beim Assessment in Berlin (11.02.).
Es ging um BA-Plätze. Alle Bewerber waren wegen verschiedener Plätze in
verschiedenen Bereichen dort.

Die Erfahrungsberichte kann ich hier größtenteils bestätigen. Die Atmosphäre
unter den Teilnehmern war toll, großenteils sogar fast freundschaftlich.
Wir waren in zwei 6-er Gruppen eingeteilt und ich hätte es wirklich jedem gegönnt. Vom Ablauf her entsprach es den vielen Beschreibungen oben:

Selbstpräsentation
Tests zu Sprachverständnis, Zahlenverständnis und Physik (für Techniker)
Organisationsaufgabe (Raumschiffe)
Gruppendiskussion

Danach hatten wir ein abschließendes Feedbackgespräch auf dem detailliert
auf unser Verhalten/Abschneiden bei den einzelnen Aufgaben eingegangen
wurde. Ich empfand sowohl die Kritik, als auch das Lob, das ich bekommen
habe von den Assessoren als gerechtfertigt.
Ich kann nur jedem raten, bei der Chance auf eine Teilnahme diese auch
wahrzunehmen. Selbst, wenn man den Job nicht bekommt, ist man am Ende
des Tages doch um viele Erfahrungen reicher geworden und kennt sich selbst
vielleicht ein bischen besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

sehr gut beschrieben!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hat sich beim Ablauf des Assessment-Centers für die Trainees der verschiedenen Fachbereiche mittlerweile irgendwas verändert? Kann man immer noch von einer 1) Selbstpräsentation
2) einem Rollenspiel (MA befristet versetzten ODER MA hat Probleme bei der Projektmitarbeit)
3) einem Bochumer Matrizentest und
4) der Gruppenarbeit (Organisation einer Feier - dazu Auswahl der Mitarbeiter ODER eine Abteilung vertreten, die einen neuen MA einstellen möchte ODER das Beispiel mit der Train AG, die Häuser produziert!) und als letztes
5) das Feedbackgespräch?

Falls den Leuten die vor kurzem bei einem AC der Deutschen Bahn irgendwas anderes noch einfällt, wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar. Ich habe mich dort vor kurzem auch beworben und würde mich ganz gerne jetzt schon einmal gut vorbereiten, falls es zu einer Einladung kommen sollte.

Lounge Gast schrieb:

steht alles weiter oben

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Bin demnächst zu einem AC in Berlin eingeladen (Traineeprogramm) und würd mich freun wenn jemand der vor kurzem auch teilgenommen hat ein paar Erfahrungen und Aufgaben beschreiben könnte.

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo an Alle,

ich hatte vor knapp einer Woche einen AC in Frankfurt. Es läuft genauso ab, wie es hier schon mehrmals beschrieben ist:

  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Fallbeispiel Train AG (60 min., Präsentation vor der GL)
  • Bochumer Matrizentest (45 min., 29 Aufgaben)
    Mittagspause mit kleinen Snacks
  • Gruppendiskussion
  • Mitarbeitergespräch mit Frau Kreuzer (hier ein Tipp: vergesst nicht, dass ihr "normalerweise" auf gleicher Ebene seid; du bist seit Kurzem Teilprojektleiter, d.h. sehr soft auf sie eingehen und sie versuchen mit ans Board zu nehmen anstatt sie zu etwas zu zwingen)
  • Ex-Trainee stellt Unternehmen und Aufgaben eines Trainees vor (spricht nur Positiv über die DB!)
  • Feedbackgespräche
    Letzendlich kann ich sagen, dass es eine Erfahrung wert war. Bei uns wurden laut DB-Mitarbeiterin 4 oder 5 Trainees eingestellt. Erstaunlicherweise waren genau an diesem Tag 4 oder 5 (so genau weiß ich es nicht mehr) Bewerber da waren, die entweder vorher ein Praktikum oder die Diplomarbeit (oder sogar beides) bei der DB absolviert haben. Sprich: genau diese wurden genommen. Alle anderen hatten von vorneherein keine Chance.
    Und wenn du dich in der Mittagspause nicht mitreden kannst, beispielsweise nicht sagen kannst welches Kantinenessen (München oder Frankfurt, DB Netz AG oder DB Regio) besser ist, geräts du ganz schnell in die Außenseitersituation.

Wünsche allen viel Glück, die noch ein AC vor sich haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

keiner da der auch genommen wurde für das wirtschafstingenieurstudium????

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

AC stellen doch eh nur die organisierte Verantwortungsdelegation von (sogenannten) Führungskräften und Personalabteilung an eine anonyme Methodik dar.
Echte Führungskräfte können sich selbst in einem (oder zwei) Gesprächen ein Bild davon machen, wer in das Team passt.

Ein Weckruf für mehr persönliche Verantwortung!!!

antworten
WiWi Gast

Assessment Center DB Bahn - Direkteinstieg

ich bin demnächst bei DB Netz eingeladen (es geht um einen Direkteinstieg) und muss dort eine Fallstudie bearbeiten und anschließend 15min ein Ergebnis präsentieren (u.a. vor dem dortigen Bezirksleiter).

Kann jemand sagen/ weiss jemand wass das für eine Fallstudie ist, also Thema, oder so...?!?
Hat jemand sowas schonmal bei der DB Netz gemacht und kann was dazusagen?

Bin für Tipps dankbar, gerne auch per Email.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo!

Habe mich im Januar für die offene Stelle Steward 1.Klasse in Stuttgart beworben. Am 15 März hatte eine Interview am Telefon. Mir worde gesagt dass die Gespräche im AC noch vor Ostern statt finden.Kriege noch bescheid.Es kamm aber nichts. Nach zweit Anrufen in Berlin habe heute einen Brief bekommen. Da steht dass keine Stellen zu vergeben gibt. HALLO????!!!!!

Wieder Anruf diesmal in Stgt. Es hat geheissen dass sie die Stellen mit Azubis besetzt haben und ausserdem gab es keine Stellen in Stgt zu vergeben. Es stand doch auf der DB Website deswegen meine Bewerbung. Nochmal angerufen in Berlin und...." uns sind die Hände gebunden und wir können nichts machen. Diesen Monat gibt es in Stgt keine Auschreibungen" Habe mich doch schon im Januar beworben nicht erst diesen Monat.

Warum überhaupt das ganze Interview und versprechungen wenn es keine Stellen zu vergeben gibt. Keine Antwort. Bin ich selber Blöd oder haben die nicht alle Tassen im Schrank.
Habt Ihr auch sowas erlebt schreibt bitte!

Viele Grüsse

antworten
Steiner

Re: Assessment Center bei der Bahn

Wer von euch noch ab Sommer Wirtschaftsingenieurwesen macht auf duale Weise kann sich ja mal melden ;) Vllt. lässt sich ne WG gründen oder ähnliches ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo!
Habe morgen mein AC in Fulda. Habe mich für ein BA-Studium Wirtschaftsinformatik bei der DB Systel beworben. Danke erstmal für die ganzen Tipps hier! Und vielleicht sieht man sich morgen ;) Ich werden berichten.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo!
Also ich kann soweit alles bestätigen was hier steht.

  1. Kurze Begrüßung
  2. Kurzvortrag (Auf jeden Fall die Geschäftsbereiche vom Unternehmen kennen)
  3. Test (Rechnen, Schätzen, Logik, Buchstabenfolgen)
  4. Organisation (Weltraum-Spedition)
  5. Gruppendiskussion (Über die Stadt)

Danach eben Abschlussgespräch mir wirklich hilfreichen Aussagen der Beobachter!

Ich habe gut abgeschnitten, und warte nun auf einen Anruf am Mittwoch ;)
Das klingt doch schonmal echt gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hey Steiner!
Bei mir entscheidet sich die Sache mit Wirtschaftsingenieurwesen am Donnerstag, dann hab ich mein letztes Auswahlgespräch im Fachbereich. Wo ist deine Hochschule? Und wo arbeitest du?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

wenn ich das so lese, habe ich eigentlich gar keine lust mehr dort morgen hinzugehen! ich muss diesen job nicht zwingend bekommen aber die zeit zu verschwenden, weil sie nur nach ihrem schema f typ suchen, finde ich auch nicht sinnvoll ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hi! macht von euch auch jemand ein duales studium in hamburg-berlin? mein studivz funktiniert leider nicht, sonst hätte ich da schon mal gesucht... ich fange vorraussichtlich im sommer an und würde gerne vorher schon ein paar leute kennen lernen...
lg vivi

antworten
bahner90

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hi, ich studier auch ab Sommer dual bei der Bahn Wirtschaftsingenieurwesen. Wer das auch tut kann sich ja mal melden bei mir.

antworten
WiWi Gast

Direkteinsteiger Deutsche Bahn

Hallo Leute!

Ist jemand Direkteinsteiger bei der Bahn? Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und ich werde genommen. Ich mache das Direkteinsteigerprogramm mit und Zielposition ist Bezirksleitung. Nun würde mich natürlich interessieren, wie denn die Kurse so sind. Diese werden ja hauptsächlich in Berlin und Kassel abgehalten. Ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo!
Ich habe deine Aussage hier gelesen. Wie weit bist du jetzt? Hast du schon Platz gekriegt? Hast du dieses Assessment Center schon durchgezogen?
Mit freundlichen Grüßen
Gergana Velikova

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo

ich war vor 4 wochen beim ac in berlin. das ganze programm bestand aus 4 teilen.

  1. eine fallstudie mit anschließendem 10min vortrag
  2. bomat test
  3. gruppendiskusion
  4. rollenspiel

ich habe kein praktikum bei der bahn gemacht und der vorgesetzte aus der abteilung bei der ich mich beworben hatte, war auch nicht da. ich habe die stelle(trainee tec) bekommen und fange nächste woche an.

also, immer ruhig bleiben

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bahn in Berlin

hallo, ist bei dem AC in Berlin für BA-Studium auch ein Rollenspiel?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hi,hier gibt es ja nun schon einige Beiträge zu den AC's. Wollte mal nachfragen, ob die AC's für eine Traineeposition im kaufmännischen Beriech wie z.B. Controlling noch genauso aussieht,wie hier vor Monaten/Jahren beschrieben:

1.kurze Vorstellungsrunden (Name,Woher, und für was beworben)
2.Fallstudien (Train AG)
3.Logitest (Bochumer Matrizentest, Sprach- und Rechentests)
4.Gruppendiskussione (wieder Train AG mit Rollenverteilung)
5.Rollenspiel (Mitarbeiter unzufrieden, da wir Teilprjektleiter sind,
und wir ihn nun motivieren müssen) ???????

Oder sind die eben geschriebenen AUfgaben immer die Aufgaben für den technischen Bereich oder für die Bewerbung eines Dualen-Studiums?

Danke für eure Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo zusammen,

war heute beim AC der Bahn in Frankfurt.

Ablauf wie oben beschrieben:

Fallstudie TRAIN AG (über das ganze AC hinweg).
Zunächst wird alles beschrieben etc. und man muss dann eine Präsi halten wie man die Probleme (Qualitätsmangel, Kundenunzufriedenheit, Terminuntreue, etc.) in den Griff bekommt.

Danach der BOMAT-Test (Short).

Dann Pause

Dann Gruppendiskussion. Jeder bekommt eine Abteilung und muss dann vertreten was er will (also z.B. eine bestimmte Heiztechnik und eine bestimmte Zielgruppe für das neue Haus-Produkt). Gibt 4 (Forest, Economy Billig, Economy Luxor, ModernLine) Häuser, ein neues soll entwickelt werden.

Danach Rollenspiel (Frau Kreuzer).

Mein Eindruck:
Ich wurde nicht genommen, weil ich im Bomat zu schlecht war. Ich denke der Bomat ist so das eigentliche Filter, weil irgendwie die meisten in den anderen Übungen ganz gut waren. Ich empfehle jedem den Bomat zu üben der ist nicht leicht und vorallem: ZEITKRITISCH!
Bei Fragen gerne eine E-Mail an mich.

Grüße
Caligula

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Vergessen:
Da es wohl einige interessiert: Es gibt als Trainee eine Netzcard 100 2. Klasse (nicht 1. Klasse). Die 1. Klasse gibt es nur ab bestimmte höhere Gehaltsklassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Sieht genauso aus ... war gestern erst da und hab bestanden :) jetzt noch zwei Gespräche to go ...

antworten
WiWi Gast

Müller

Hallo an alle,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der DB und wollte mal wissen, worauf ich mich einstellen muss. Die Bewerbung war für das Einstiegsprogramm für Ingenieure.
Währe dankbar selbst für die kleinsten Informationen.
Habe natürlich schon einige Vorstellungsgespräche durchlaufen und dank guter Vorbereitung auch fast immer mit Erfolg, also bitte keine Standards wie:
-Ordentliche Kleidung
-Selbstbewusst aber nicht arrogant
-Immer höflich und auf Aussprache achten...

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinsteiger Deutsche Bahn

Ich habe demnächst auch ein vergleichbares Vorstellungsgespräch. Kann mir jemand einiges hilfreiches geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

und wie soll man diesen BOMAT am besten üben? gibts hierzu irgendwelches informationsmaterial oder dergleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Danke fuer den Tip ,it der Gehaltstabelle - aber nach welcher Tarifklasse wird man denn bezaglt???

antworten
WiWi Gast

Re: Müller

Hallo an alle,
ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch bei der DB-Netz AG. Es war eigentlich ganz angenehm.
Anwesend war eine Vertreterin des Personalmanagements und der Leiter der Instandhaltung. Beide Personen waren wirklich nett und Freundlich. Zuerst wurde sich vorgestellt und in kurzen Worten der Werdegang erzahlt (kein ausführlicher Lebenslauf), anschließend kam die Frage Antwortrunde.
Die Leute wollen schon wissen, dass man sich auch für das interessiert, für was man sich beworben hat. Grundwissen über die Funktion der DB-Netz AG wird abgefragt, es wird jedoch auch einsichtig darauf reagiert, wenn man vielleicht NOCH nicht sooo viel Erfahrung hat, solange man auch zeigt dass man diese Erfahrungen sehr gerne erlangen möchte.
Hobbys werden erfragt, da sollte natürlich heraus kommen dass man Privat auch was anderes macht, als Partys rumhängen und “flüchtige Bekanntschaften“… Also wie gesagt, der Job soll zu einem Passen.
Wichtig ist sich mit dem Beruf und mit dem Unternehmen auseinander zu setzen und willen zeigen.
Wenn man gefragt wird, ob man selber noch Fragen hat, bitte nicht “nein“ sagen. Das zeigt nur, dass man sich nicht vorbereitet hatte. Unverhofft gut war meine Frage, was die DB-Netz AG denn Familienfreundlich machen würde, da im Internet zwar damit gepriesen wird, jedoch nicht näher darauf eingegangen wird. Wenn man vor dem Vorstellungsgespräch bereits sehr interessiert an einer Stelle bei der DB-Netz war und unter dem Gesichtspunkt eine Familie zu gründen diese Frage stellt, der will nach dem Vorstellungsgespräch unbedingt dort arbeiten. Ich will euch dieses süße Zuckerbrot für euer Gespräch nicht verderben, nur soviel dass es wirklich sehr interessant ist und auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer mit Familie sehr gut eingegangen wird, damit Job oder Familie nicht leiden müssen.
Es wird auch über die (wahrscheinlich) zukünftige Stelle gesprochen.

  • Wie sicher ist ein Arbeitsplatz bei der DB-Net: sehr sicher!!!
  • Wie lange dauert die Einarbeitungszeit: in meinem Bereich (Bezirksleiter) ca. 4-5 Jahre bis man vollständig selbstständig arbeiten kann, es geht schließlich um MENSCHENLEBEN!!!
  • Bereitschaftsdienst (was kann mich erwarten, Selbstmörder, Strecke Vereist usw.)
  • Wann kann auf mich zukommen, wie würde ich damit umgehen (Fallbeispiel zur Führung, wie würde ich Reagieren, wenn einer in meiner Zuständigkeit die Arbeit verweigert / bei Störung des Betriebes trotz Zuständigkeit einfach in den Feierabend fährt)
    Alles in allem war das Gespräch sehr locker und wirklich Menschlich gehalten. Das Gefühl von Massenabfertigung, welches ich mir gut vorstellen kann (selber noch nie dabei gewesen), bei AC´s aufkommt ist wirklich nicht vorhanden. Bewerber werden mit Respekt behandelt und es werden keine komischen unlogischen Test´s durchgeführt, wie bei DSDS oder dergleichen (wie häufig kommt es vor, dass ein Sänger kopfüber und LIVE singen muss…)
    Die Entscheidung steht noch aus, soll jedoch nicht lange auf sich warten lassen (ca. einen Tag nach Gespräch)
    Mein Resümee: Daumen hoch für die menschlichen Bewerbungsbedingungen, nur zu empfehlender Arbeitgeber. Auch wenn es nicht klappen sollte, war die Erfahrung sehr Positiv.
antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Mit der Eingruppierung ist das etwas komplizierter. Es hängt davon ab, welches Bahnunternehmen die Stelle ausschreibt (DB-AG, DB-Energie, DB-Netz...), Für DB-AG gilt die angegebene Tabelle, für DB-Energie ist soweit ich weiß TV-V vorgesehen, bei weiteren Unternehmenstöchter gibt es zum Teil sehr unterschiedliche Gehälter die von der DB-Entgelttabelle differenzieren können.
Die Eingruppierung bei der DB-AG ist zumal auch sehr unterschiedlich. Es kann sein dass man als Ingenieur nur in E9 eingestuft wird, oder gar in E11. Es hängt also weniger von der Vorbildung ab, sondern viel mehr von der zu besetzenden Stelle. Pauschal kann man da also keine Aussage machen, aber wenn man als Akademiker unter E9 eingestuft werden sollte, hat man irgendetwas falsch gemacht :D
Ich kenne z.B. eine Dip.Agr. FH die mit ihren rund 20 Jahren Diensterfahrung immer noch in E10 eingruppiert ist (Arbeitet jedoch nicht bei der Bahn). Im groben kann man sagen, desto verantwortungsvoller die Stelle ist (Personal man delegiert, keine Planung), desto höher wird man eingruppiert und desto höher kann man kommen. Planungsingenieure oder Sacharbeiterstellen bleiben häufig kleine Lichter in jedem Unternehmen (also nicht nur bei DB). Aber wie bei allem: Ausnahmen bestätigen die Regel... Zeige Leistung und Potential und du kannst von jeder Stelle den Chefsessel erklimmen;)
Kenne einen von meinem alten Arbeitgeber, der hatte als Azb. in der Firma angefangen, danach Meister gemacht und arbeitet jetzt in einer Position direkt unter dem Vorstand und sagt selbst den lieben Dr. Dipl. Ing. oder Dr. BWL usw. was gemacht wird. Und ich spreche hier von einem doch schon großen Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Müller

So,
wie beschrieben wurde mir bereits am nächsten Tag die Entscheidung verkündet. Ich habe die Stelle als Bezirksleiter erhalten. Wollte aber noch etwas anderes mitteilen. Meine Stelle ist von der DB-Netz AG, wo es KEINE Bahncard 100 gibt, aber nicht traurig sein. Ich kriege auf jeden Fall eine Art "Arbeitsticket", also der weg von Zuhause zur Arbeit kann umsonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt werden. Zudem gibt es 16 Bahnkontingente, die es mir ermöglichen sollen Deutschlandweit für kleines Geld zu reisen. Frau und Kinder erhalten auch Kontingente, jedoch nicht so viele wie der Arbeitnehmer. Genaues kann ich jedoch noch nicht sagen, ich muss mich dort auch erstmal mit der Sachlage vertraut machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo!
wie wahrscheinlich alle hier habe ich das telefoninterview bei der DB bestanden und nun habe ich ende juni mein AC. Vor ein paar tagen habe ich aber einen anruf gekriegt und wurde zum persönlichen kennenlerngespräch vor dem ac eingeladen. Nun weiß ich nicht ob das gut oder schlecht ist. Hat jemand von euch die gleiche erfahrung gemacht und wenn ja wie ist denn das ganze gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Für den Ablauf schau dir "Re:Müller" an.
Bezüglich ob gut oder schlecht kommt auf deine Leistung beim Gespräch an. Grundsetzlich ist das ja ein Zeichen von starker Interesse an deiner Person.

antworten
WiWi Gast

Trainee DB Projektbau

Kann hier vielleicht einer ein Erfahrungsbericht einstellen? Wie hoch ist z.B. das Einstiegsgehalt und wie geht es danach weiter? Aufstiegschancen? Weiterbildungsmöglichkeiten?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Einstiegsgehalt liegt bei 34.000 Euro, nach Übernahme bei 37.000 Euro. Über 45.000 kommt man erst nach 10-15 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Einstiegsgehalt hängt von der Position und Abschluss ab.
Bacherlor fangen maximal in der Gruppe x04 an = 2666Euro mal 13 Gehälter plus ca.400 euro Urlaubsgeld. dies allerdings auf der Basis von 40Std/h.
DB Netz arbeitet z.B. 39 Std/woche, heißt also dass die 2666 * 0,975 genommen werden = 2600 glatt.

Als Diplomer fängt man i.d.R. bei Netz mit der x03 an. da sprechen wir dann von 40.000Euro/jahr (39Std/woche).
zu den Stunden: die 39 sind Theorie. dabei bleibts wohl grade in der ersten Jahren net, also unter 45Std/woche geht in der Praxis kaum was, zumal wenn man sich echt anagieren will um weiter zukommen.

Ingenieuer (vorallem Bauing.) werden bei Netz im Moment schon stark gesucht, um den Bedarf in den nächsten Jahren ausreichend decken zukönnen.

Der aktuelle Tarifvertrag ist übrigens zum 31.07.2010 gekündigt.
Man darf also gespannt sein wann die Verhandlungen um neue "Lohnrunden" beginnen.

zu den "Freifahrten":
16 "Tagestickets" gibts pro Jahr für den Mitarbeiter, für Ehepartner und Kinder je 8.
da muss man aber auf die Steuerfreibeträge achten mit den Fahrkarten, weil wenn man über 44Euro je Monat Fahrkarten sich holt, dann zählt das als steuerwerter Vorteil und alles ab dem 45.Euro wird dann versteuert.

zu dem Herrn der oben das mit dem Bezirksleiter geschrieben hat:
bis du Bezirksleiter wirst, brauchste ersteinmal ziemlich viele Lehrgänge und "Berechtigungsscheine"...d.h. da gehen für die Lehrgängen und bissle "Praxisbeobachtungen" schon locker ein Jahr um.
und erst ab dann kannste BezL machen unter gewissen Vorraussetzungen. aber dann als BezL OHNE Anlagenverantwortung! die Analgenverantwortung kann dir frühstens dann nach weiteren 3 Jahren übertragen werden.
Aber das kann dir sicher dein 1.BezL genauer erklären.
gibt ja für alles Richtlinien. die für BezL (Fahrbahn) müsste die 046_2843 sein. Die "Laufbahn" zum BezL ist so ähnlich wie die zum BauüberwacherBahn (Ril 046_2753).

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hi leutz.

hab mal ne frage zum AC bei der bahn, genauer, dem logiktest:

hättet ihr ein paar tipps, wie man sich darauf gezielt vorbereiten kann? insbesondere interessiert mich dieser matrizen test (boma?). soweit ich das verstanden habe, nimmt dieser ne wichtige rolle im logiktest ein? ein vorschlag war die P.M. logik. die habe ich mir gekauft, allerdings war in diesem monat kein solcher test drin.
im internet finde ich herzlich wenig zu konkreten beispielen dieses test :(

was kommt sonst noch so im logiktest dran?

dankö

antworten
WiWi Gast

Ärztliche Unersuchung DB

Hallo an alle,
wollte eben meinen Erfahrungsbereicht bezüglich der ärztlichen Untersuchung bei der DB AG abgeben.
Man kommt an und wird erstmal wie in einer normalen Praxis begrüßt und Personalien sicher gestellt (Ausweis mitbringen!). Gleich darauf erhält man einen Becher den man füllen soll (für die männliche Belegschaft: Die Frage "Womit?" kommt nicht ganz so gut an, natürlich mit dem eigenem Urin...). Danach erhält man ein doppelt bedrucktes Frageblatt, bei dem der medizinische Werdegang abgefragt wird. Anschließend geht es mit einem Arzthelfer in ein "Labor", wo der Sehtest (rot/grün bzw. wo ist das loch im Kreis 3/5 müssen richtig beantwortet werden. rot/grün kann gemein sein, da dort auf dem ersten blick eine deutliche Zahl zu sehen ist und bei genauerer sicht doch noch die ein oder andere sehr dünne Zahl zum vorschein kommt), der Hörtest (In einer Schalldichten Kabine mit Kopfhörer und Butten ausharren bis man ein Ton hört / kleiner Tip für Taube: einfach sinnlos auf den Butten drücken, es kommt eigentlich immer ein Ton aus den Kopfhörern ;) ) und die Blutabnahme durchgeführt wird. Anschließend darf man wieder ins "Wartezimmer" und füllt dort den Fragebogen aus. Der Arzt kommt und geleitet einen in ein Behandlungszimmer. Dort wird erstmal der fragebogen besprochen. Anschließend Behandlungsstandarts wie Lunge abhören, Zwechfell tasten und Gleichgewichtsübung (Mit Augen zu auf der Stelle wandern). Alles halb so schlimm, anschließend kriegt man zu hören ob soweit alles okay ist oder nicht und darf gehen. Bei mir war es eine Dauer von gerade mal 20min Behandlung, geht also wirklich schnell. Die Blutuntersuchung kriegt man leider nicht direkt zu hören, man kann aber vor der untersuchung (3-4Wochen vorher) zum Blutspenden gehen, da kriegt man auch eine genaue Untersuchung des Blutes und kann da Unsicherheit vermeiden. Die Tour zur Ärztlichen untersuchung war sogar first-class (an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür). Also an alle die vielleicht was aufgeregt waren, kein Grund zur Panik, aber bitte vorher die Augen testen lassen und ggf. eine neue Brille besorgen (lustiges Paradoxo, eine Brille darf man haben aber wenn kein Geld da ist um neuere Gläser zu besorgen, bleibt es auch dabei, da man den Job dann nicht bekommt :D ).
Mein Resüme: Angeneme An- und Abreise durch first-Class, schnelle und lustige Behandlung (zumindest hatte ich eine Arzthelferin, die echt lustig und sehr sympatisch war) und alles halb so wild, solange man ein "gesittetes" Leben führt.
Wiedermal eine Note im oberen Segment für die Bahn.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Danke dir,
hofe dass deine aussagen seriös sind, aber da du sogar die Laufbahnnummern kennst, ist das doch sehr sicher. Mit dem Gehalt hoffe ich, dass dort mehr auf die Position und nicht auf den Abschluss geachtet wird (Eigentlich wird in der Wirtschaft nicht mehr unter B.Eng. und Dipl. Ing. unterschieden). Währe echt diskriminierend wenn ich als B.Eng. (mit dem gleichen Fachwissen wie ein Dipl. Ing., da genau die gleichen Vorlesungen sowie Klausuren, nur mehr Druck und weniger Zeit dafür) schlechter eingruppiert werden würde als ein Dipl. Ing. mit der gleichen Laufbahn.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo, wollte mal fragen,ob jemand weiß,wie viele beim AC in Frankfurt am 23.6 weiter gekommen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Normalerweise ist ein AC so aufgebaut, dass ca. 1/5- 1/4 der Teilnehmer weiter kommen, also teile einfach die Teilnehmerzahl deines AC durch 4,5 und du hast eine recht aussagekräftige Zahl. Kann u.U. jedoch auch passieren, dass da nicht gerade geballte Kompetenz eingeladen wurde, da geht die Zahl der Bestandenen natürlich weiter nach unten, da die Stelle neu ausgeschrieben wird.
Mehr als 5 Leute pro Positionn sind eigentlich unforteilhaft, da ein AC pro Person auch Geld kostet. Optimum zwischen guter Auswahl und Kosten liegt laut Pädagogischen-Fachwissen bei 4-5 Bewerbern ;)
Normal wird schon vorher gut gesiebt. Bei meinem AC waren von rund 250 Bewerbern gerade mal 16 beim AC geladen und das auf drei Stellen...
Also GL wenn du es geschaft haben solltest.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo.

Ich kann leider nicht genau sagen, wieviel Leute im AC am 23.06.2010 in Frankfurt weitergekommen sind. Ich war jedenfalls einer derjenigen, die es leider nicht in die nächste Runde geschafft hat.

Wir waren 14 Leute, von 3 Personen weiß ich, dass sie es definitiv nicht geschafft haben! Bleiben noch 11 übrig. Einigen wurde ein Direkteinstieg versprochen (2 Leuten), bei anderen wollte man nach Alternativen schauen. Über das AC lässt sich sagen: Es ist eine Erfahrung, die man einmal machen sollte. Ob man so jedoch seinen akademischen Nachwuchs auf diese Art rekrutiert, bleibt fraglich. Das das AC umstritten ist, sollte jedem bekannt sein.

Ich war es bis dato zum Beispiel nicht gewohnt von einer Gruppendiskussion, dass man nach Stoppuhr WILD drauflosredet und dann schön immer die Beobachter LÄCHELND anschaut. Wenn man 4 verschiedene Standpunkte in der Gruppe vertritt, sollte man erst mal bei Diskussionseröffnung jeden einzelnen Kandidaten zu Wort kommen lassen! Aber das zählt am Ende des Tages alles nicht ... entweder man hat die Sympathie der Beobachter oder man hat sie nicht.

Wer mehr über das AC bei der DB AG wissen möchte, dem gebe ich gern meine Erfahrungen weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Nein, leider nicht. Ich war am 23.06. auch dabei - bin leider nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Huhu,

habe mein AC diese Woche.
Gibt es denn unterschiede zwischen den ACs in Frankfurt und Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Eigentlich sind alle AC´s ziemlich gleich. Dabei beschränkt sich das nicht nur auf die DB, sondern auf die AC´s als solches bundesweit. Vielleicht in der ein oder anderen Sparte etwas mehr englischlastig, aber sonst überal das Geliche. Gruppendiskusion, fallbeispiele, vielleicht nen kleinen IQ-test, Arbeiten unter Zeitdruck, Gespräch und ab die Post. meistens sogar in genaun der Reihenfolge.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo Lounge Gast vom 04.07.,

bist du auch beim AC in Berlin am 08.07. dabei? Für welche Position hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo an Lounge Gast vom 04.07.,

bist du auch am 08.07. in Berlin dabei? Für welchen Bereich hast du dich beworben?

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

846 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.04.2024: Gelten die 20 % auch für untersten Führungskräfte, beispielsweise in 105 eingruppiert? ...

6742 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.04.2024: Der Tarifvertrag erlaubt es explizit für alle Tarifgruppen. Bei den unte ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)