DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hi!

Ich wollte mal nachfragen wer sonst noch zum AC am 2.12 in Berlin eingeladen wurde? Bin schon sehr gespannt wie das alles abläuft, nachdem die Meinungen hier im Forum ja so auseinandergehen. Wollte auch allen anderen noch viel Erfolg wünschen, man sieht sich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Es geht bei der Bahn nicht unbedingt um die Vergütung. Arbeit soll spaß bringen und zeig mir mal bitte eine andere Stelle, bei der man als Ing. mindestens 40% seiner Arbeitszeit direkt vor Ort sein darf. Und wenn man so arkribisch auf den Euro achtet: Es gibt es für leitende Angestellte (als Bezl ist man das) eine Zusätzliche Gratifikation, die nicht zu verachten ist. Die Sonderleistungen sind enorm (Freifahrten / Fahrermäßigungen / günstige Hotels zum Urlaub machen / Preisnachlässe bei vielen nicht Bahnzugehörigen Unternehmen) und die ganze Familie kann davon provitieren. Was man auch bedenken sollte ist die Jobsicherheit. Es kostet der Bahn einen Haufen an Schotter und Zeit dich auszubilden, da ist es ziemlich sehr sicher, dass man auch in der schwersten Wirtschaftskriese wohl kaum vor die Tür gesetzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

als bauleiter bist du ständig auf der baustelle/ auf den baustellen unterwegs... und stimmt, die bahn bildet dich im ersten jahr in ihren vielen bahnspezifischen kenntnissen aus und wenn du kurz darauf den konzern verlässt zahlst du ne strafe im 5 stelligen bereich... und auch bei dem anderen job, den ich jetzt angenommen hab, hab ich einen unbefristeten vertrag bekommen... und wenn es dem konzern nicht gut geht und es zu personalabbau kommt, dann bist du auch mit einem befristetet nicht sicher...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hi!
nochmal ne Frage zur Fallstudie+Präsentation:
muß diese in PowerPoint, schriftlich oder ganz anders ausgearbeitet werden und wieviel Zeit hat man genau dafür? Wäre echt super, wenn mir da einer, der das schon mal gemacht hat, weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Lounge Gast schrieb:

Hi!

Ich wollte mal nachfragen wer sonst noch zum AC am 2.12 in
Berlin eingeladen wurde? Bin schon sehr gespannt wie das
alles abläuft, nachdem die Meinungen hier im Forum ja so
auseinandergehen. Wollte auch allen anderen noch viel Erfolg
wünschen, man sieht sich ;-)

bin am 2.12 auch in berlin eingeladen worden ... wird schon schief gehen ... waren ja auch viele hilfreiche tipps hier im forum :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hi,

bin zum 2.12 auch in berlin eingeladen worden. kannst ja mir ja mal deine email da lassen dann können wir uns ja vorher schon mal austauschen. (@ Lounge Gast vom 26.11)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

du hast zur bearbeitung 2 stunden zeit ... in diesen 2 stunden musst du auch deine präsentation auf folien für den diaprojektor vorbereiten... für die präsentation hast du dann im anschluss 15 minuten... aber ey, diese infos bringen dir doch absolut nix ... wie bereitest du dich denn jetzt vor, wo du weisst die vorbereitungszeit dauert 2 stunden? geh doch einfach souverän ins gespräch und stell dich dieser herausforderung... wie willst du dich denn dann erst deinen aufgaben im arbeitsalltag stellen....

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Vielen Dank. Bringt mich schon weiter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studiengebühren beim Dualen Studium bei der Bahn

es gibt eine sondervergütung

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ja, die gibt es seit ca. 2-3 Jahren. Hierbei wird mit deinem Vorgesetzten die Ziehle des Jahres besprochen und am ende des Jahres wird vergliches was bis dahin erreicht ist. Dementsprechend fällt deine Sondervergütung aus. Es kann also auch vorkommen, dass es garnichts gibt, aber ich habe auch schon von Beträgen bis 2-3.000 Euro extra gehört (Man munkelt so...). Und das ist doch mal ein nettes 14. Gehalt ;)

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsprozedere DB Services West

Obwohl ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe, so ist mir das Prozedere nicht ganz klar. Ich hatte gestern mein VG (nach erfolgreichem Telefoninterview) und bin just, als ich wieder in der Heimat angekommen war, angerufen und zum 2. Gespräch (kurz vor Weihnachten) eingeladen worden. Ich frage mich nun was ich von einem zweiten Gespräch zu erwarten habe. Das erste ging in die Richtung wie ich gewisse Problemstellungen angehen würde, ob ich Entscheidungsfreudig sei und so weiter. Das Gespräch wurde vom Vorsitzenden der Geschäftsführung, als auch der Personalleitung vorgenommen. Ich war angenehm überrascht , über die doch sehr schnelle Rückmeldung.
Meine Frage ist also, was habe ich vom zweiten Gespräch zu erwarten. Ich hab mich auf einen Direkteinstieg im Bereich QM beworben und hab nen B.Eng.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Deutsche Bahn

Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie hoch bei einem Dualen Studium, BWL Dienstleisungsmanagement bei DB Regio die Arbeitszeit ist, also wie viele Stunden pro Woche. Bzw. vllt weiß ja auch jemand die tägliche Arbeitszeti

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

zum 1. Beitrag vom 26.11:
kann mich deiner Meinung nur anschließen! Bahn ist nach wie vor "öffentlicher Dienst" - Kommunikationswege sind lang! Hatte mich parallel zur Bahn (BezL) noch in der wahren freien Wirtschaft (BauL) beworben und von beiden Zusagen erhalten. Daher kam die Pro-Contra-Liste zum Einsatz:

BauL: + top Gehalt, Firmenwagen, top Firma, motivierte Kollegen, Bezahlung nach Pos u Leistung! - 40~50Std/Woche
BezL: + nur 40Std/Woche - Bezahlung nach Pos u Alter

Mein Fazit: Wenn ich mich zur Ruhe setzen will, dann gehe ich zur Bahn.

Viel Spaß bei Eurer Entscheidungsfindung!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

@user vom 16.12.

ich stand vor der gleichen entscheidung und ich habe mich natürlich für den bauleiter entschieden... ich weiss nicht ob du auch absolvent bist... aber ich liebe meine arbeit/beruf und bin mit herzblut dabei und will mich nicht schon am anfang meiner beruflichen laufbahn "zur ruhe setzen" und nach genau 40h/woche den stift fallen lassen... denn dann bin ich in diesem beruf definitiv falsch...
Und um ehrlich zu sein, hat man mir auch bei der DB gesagt, dass 40-stunden-wochen eher unselten sind...

Ansonsten gibt es für mich NICHTS aber auch abolut GAR NICHTS was für einen Job als Bezirksleiter bei der DB spricht, wenn man als Bauleiter in nem Bauunternehmen arbeiten kann...

Wofür genau wärst du oder bist es sogar schon bei der DB zuständig?
Bei mir wären es die Gleise/ Oberbau gewesen... das entspricht aber nicht meinen Interessen, da ich Baubetrieb vertieft habe....klar bei der vertiefung von verkehrswesen wäre es evtl. was anderes...

Das beste ist ja, dass du als Bezirksleiter immer mal wieder draussen unterwegs bist... und für einen ziemlich großen bezirk verantwortlich bist... und den musst du entweder mit deinem privaten PKW abfahren oder bist halt wirklich mit der bahn selbst unterwegs... na super...
ach ja... und dieser bereitschaftsdiens alle paar wochen... alle 3 wochen dauerhaft 24/7 verfügbar zu sein ist auch nicht so pralle... klar sind das alles Tätigkeiten, die man seinem Job zuliebe auch machen könnte... aber dann sollte es zumindest anständig vergütet sein... da aber noch nichtnal nach bautarif bezahlt wird... was ja auch schon nicht viel ist... habe ich dann doch dankend abgelehnt...

antworten
WiWi Gast

Bekleidung

Hallo Leute,
hatte vor ca. 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch als Dip.Ing fuer Direkteinstieg... nun habe eine Einladung zu einem weiteren Gespräch bekommen... wahrscheinlich eine Fallstudie... Beim ersten Gespräch hatte Anzug & Krawatte an (ist auch sehr gut angekommen bei DB)... Nun weiss ich nicht, was ich diesmal anziehen soll??? wieder Anzug&Krawatte oder bisschen lockerer????
Vielen Dank fuer ihre Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo Leute,

habe heute meine Einladung für das AC am 18.01 in Berlin bekommen.
ist sonst noch jemand eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Fallstudie bei der Bahn Netz AG

Hallo,
bald habe ich eine zwei stundige Fallstudie....?????

hat jemand schon so was hinter sich????

bin dankbar für jede kleine Info.

guten rutsch ins neue jahr...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

@ 29.12.2010

ich habe am 03.01.2011 auch eine EInladung zu dem Auswahlverfahren in Berlin bekommen, ist allerdings nicht am 18. sondern am 19.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

habe heute meine Einladung für das AC am 18.01 in Berlin
bekommen.
ist sonst noch jemand eingeladen?

@ 29.12.2010

ich habe am Montag den 03.01.2011 auch eine Einladung bekommen zu dem Auswahlverfahren in Berlin. Es ist allerdings nicht am 18.01 sondern am 19.01

antworten
WiWi Gast

DB West @ 02.12.2010

User @ 02.12.10

Wie war dein zweites Gespräch?

Danke

antworten
WiWi Gast

Externe Einstellungsgenehmigung

Hallo
habe eine Anstellung in einem Instandhaltungswerk der DB ergattert. Einen Vertrag kann ich leider noch nicht unterschreiben, weil erst eine externe Einstellungsgenehmigung eingeholt werden muss. Kann mir jemand verraten was das ist und was das bedeutet?
Ich werde als Projektingenieur anfangen und frage mich mit was für einem Gehalt, ich als Berufseinsteiger zu rechnen habe?
Für Eure Antworten und Hinweise wäre ich wirklich dankbar.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: DB West @ 02.12.2010

super, habe schon das dritte Gespräch mit der Begehung vor Ort hinter mir und warte drauf das die externe Einstellungsgenehmigung eingeholt wird damit ich einen Vertrag unterschreiben kann. Mir ist allerdings nicht klar was das ist und was ich Gehaltstechnisch als Berufseinsteiger zu erwarten habe.
Meine Aufgaben beziehen sich primär auf die Projektierung, die Anstellung würde als Projektingenieur erfolgen.. Kann mir da jemand weiterhelfen???

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Hallo,

Gratulation zur Einstellung...

-->als Berufseinsteiger (Dipl. Ing.) ca. 40000 Euro/Jährlich....aber was externe Einstellungsgenehmingung ist, weiß ich nicht?????
-->wurde Dir gesagt, wie lange du warten musst?
-->hast du auch ein Gesundheitstest gehabt?

antworten
WiWi Gast

DB Weat @ 02.12.2010

wooow super, sher schön,

hast Du auch eine Fallstudie? Wenn JA, wie war es? welches Thema?

Viel Spaß

antworten
WiWi Gast

Re: AC DB

Na ja ich bin nur ein B.Eng. Das Einzige was ich weiß dass ich wohl mehr als das Gehalt eines Trainees erwarten kann, weil ich ja nen Direkteinstieg habe. Habe heute noch mal telefoniert und man geht davon aus dass die EInstellungsgenehmigung am Donnerstag da sein wird. Das ist wohl normales Prozedere bei der Bahn, weil die wohl gegenüber der Konzernleitung die Wirtschaftlichkeit einer Einstellung nachweisen müssen. Wäre zumindestens das Einzige was Sinn macht.
Die Werksarztuntersuchung hatte ich noch nicht. Die wird mit der Einstellung wohl kommen. Als mein Dad vor zwei Jahren bei nem Automobilzulieferer angefangen hat, hatte er die Untersuchung auch erst nachdem ein Vertrag unterschrieben war.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ach ich seh schon, sobald hier was kritisches geäußert wird, wird es erst gar nicht gepostet...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

vielen Dank dass Sie sich für unser Unternehmen entschieden haben.

Wie besprochen gebe ich Ihnen auf diesem Wege die Zusage zur Einstellung
als Nachwuchsingenieur. Die Einstellungszusage unsererseits erfolgt unter
der Voraussetzung, dass

  • die geforderte Tauglichkeit nachgewiesen wird
  • der Betriebsrat der Einstellung zugestimmt hat

So läuft das ab ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo alle miteinander!

Ich hatte gestern in Berlin ein erfolgreiches AC bei der DB für ein duales BA-Studium für Dienstleistungsmanagement im Geschäftsfeld Personenfernverkehr.

Selbstverständlich hab ich mir im Internet auch Erfahrungsberichte durchgelesen und war sehr verunsichert, geschockt und bin deswegen auch mit einem scheiß (entschuldigung) Gefühl zum AC gekommen (das war mein erstes AC!).

Deswegen möchte ich allen, die ein AC für ein duales Studium haben, die Angst nehmen und mit ein paar Gerüchten aufräumen:

  1. Bei einem AC für ein duale Studium handelt es sich um KEIN Stress-AC, d.h. man steht nicht ständig unter Beobachtung, man wird nicht beim Essen beobachtet und sie notieren sich NICHT jeden Räusperer o.ä.!! Die Beobachter sind nicht fest angestellt bei der DB und somit darf man sogar über die DB lästern ;)
  2. Man kann das AC schaffen auch wenn man KEIN Praktikum bei der DB absolviert hat bis jetzt. Ich hatte auch keines und habs geschafft.
  3. Man muss sich keine 2 Wochen davor intensiv vorbereiten und sich zig AC-Übungs-Bücher kaufen! Dann ist man nicht mehr man selbst im Gespräch und das merken die!

Zum Ablauf eines AC für ein duales Studium:
Wir waren 12 Leute und wurden in 2 Gruppen geteilt, die alle das gleiche machen mussten:

  1. Kurzpräsentation über sich selbst: 15 Min. Vorbereitungszeit, 7 Min. Präsentation. Inhalte: Wer man ist, woher, welche Schule, Hobbies, Stärken, Schwächen, warum DB, warum duales Studium und über das Geschäftsfeld. Danach noch Fragen: Einfache Fragen über einen selbst, keine Zahlen und Fakten des Unternehmens, kein fachliches Wissen erforderlich!
  2. Schriftliche Tests in Mathe und Deutsch: In Mathe: Schätzen und einfache Textaufgaben. In Deutsch: Buchstabenreihen vervollständigen (ahbhchdheh?? -> fh) und so was wie: Vogel: Federn = Schaf: ??? -> Wolle. Sind im Grunde Standart Aufgaben meiner Meinung nach.
  3. Organisationstest: Man hat verschiedene Raumschiffe mit verschieden großen Ladeflächen und man muss Ladungen von einem Planten zum nächsten bringen die immer verschieden groß sind. Man braucht von Planeten zu Planeten immer verschieden Zeit und auch zum be- und entladen. Alle Aufträge müssen zu einer bestimmten Zeit erledigt sein. Man hat 50 Min. für die Aufgabe Zeit.
  4. Gruppendisskussion: Man ist Gemeinderat einer Stadt, in der hohe Arbeitslosigkeit, hohe Jugendkriminalität, Veralterung der Stadt und kein Tourismus herrscht. Man hat verschiedene Bauprojekte und muss sich auf 6 von 13 einigen.
    Wichtig dabei ist: Den Anderen ausreden lassen, auf die anderen Argumente eingehen und nicht zu dominant oder zu schüchtern sein! Und kleiner Tipp: Nicht mit dem Kulli spielen, hab ich nämlich gemacht. Ist aber nicht sooo schlimm :)
    Mit einer guten Truppe wie ich sie hatte, ist die Aufgabe kein Problem.

Alle Aufgaben sind sehr gut erklärt und man darf die dümmsten Fragen stellen!

Desweitern fand ich sehr positiv:
Man bekommt rund um die Uhr kalte und warme Getränke, Kekse und ein Mittagessen.
UND: Man bekommt am Ende des Tages gesagt ob man bestanden hat oder nicht!

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen die Angst nehmen, denn hier standen nur Erfahrungsberichte von Leuten, die das sehr negativ gesehen haben oder auch von Leuten, die eben schon studiert haben und an denen auch höhere Erwartungen gestellt werden als an angehende Abiturienten!

LG V.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium

Vielen, vielen Dank für den erstmals für mich interessanten und hilfreichen Beitrag! Ich war tatsächlich schon sehr eingeschüchtert... Bin nun aber wieder in freudiger Erwartung!

Zwei Fragen sind mir aber noch geblieben...

  1. Weißt Du wie viele Bewerber an diesem Tag einen Platz bekommen haben? Warst Du der/ die einzige/r?

  2. Was hast Du angezogen? Schick im Business-Look oder etwas legerer?

Ich freue mich auf eine Antwort! Dankeschön!

Viele Grüße,

S.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium

Um deine Fragen noch zu beantworten:

  1. Wir waren 12 Bewerber, aber ich weiß nicht genau wie viele es geschafft haben. Sicher wissen tu ich es von 5. Also recht viele. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

  2. Ich (weiblich) hatte einen schwarzen Hosenanzug an. Die anderen Frauen hatte teils nur eine Bluse an oder ähnliches. Die Männer größtenteils Anzug, aber auch nur Jeans und Hemd oder Polo.
    So viel kannst du da nicht falsch machen. Da gibt es kein over- oder under-dressed. Hauptsache so, dass du dich auch wohlfühlst.
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Hallo,

wie hoch ist denn das Gehalt als Bezirksleiter?
Bekommt man Zulagen für Schichtarbeit, Nachtarbeit, Wochenendarbeit
etc.
Gibt es bei der Bahn für Neulinge eine Betriebsrente?

Freundliche Grüße
Uwe

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,
die Beschreibung deines ACs ist ganz anders als die Beiträge vorher. Hattest du ein Trainee-AC? Oder haben sich die Übungen verändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Zum beitrag vom 15.01.2011:
Wenn du dir die Beiträge in dem Block gründlich durchgelesen hättest wüstest du, dass man das Gehalt nicht pauschalisieren kann. Im groben sollte es jedoch bei 1900 Netto liegen (Singel ohne Kind, einsteiger bei der Bahn)
Schichtzugage gibt es nicht, da es kein Schichtbetrieb für Bezl gibt. Der Bezl Arbeitet dann wann er es für richtig und sinnvoll hält (auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten) Es gibt aber für Arbeit ausser der Norm (6:30-18:00 Gleitzeit!) noch eine Nachtzulage. Für die paar Kröten lohnt sich aber der Aufwand nicht exta die Zulage zu beantragen (Mein Bezl macht es zumindest nicht). Es gibt eine Zulage für das Notfallmanagment und noch einmal seperat, wenn man während des Notfallmanagment aktiv werden muss (als Notfallmanager). Für Arbeiten an Sonn-und Feiertagen gibt es auch noch extra Zulagen. Besonders Interesant ist jedoch die Erfolgsabhängige Prämie. Laut TV kann diese Summe ein vielfaches des normalen Monatslohn sein. Ich glaube mich an ein "bis zu 20X" erinnern zu können, was aber im seltesten Fall so ein wird, da diese natürlich an den Leistungen orientiert ist. 100% Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind auch noch drinne (Damals um die 400? wird aber mom. neu verhandelt siehe: evg-online.org)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

@ Lounge Gast 15.1.2011

Wenn du meinen kompletten Beitrag lesen würdest, würdest du zweimal lesen, dass ich ein AC für ein DUALES STUDIUM hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Merci für die rasche Antwort.
Gelesen habe ich hier einiges. Ich gehe/ging davon aus, dass es einen Tarifvertrag gibt der Allgemeinglültigkeit hat.
Wie werden den die Leistungen eines Bezirksleiters gemessen? Schließlich arbeitet er deinen Aussagen nach nur wenn es wirtschaftlich Sinn macht!
100% Urlaubs-Weihnachtsgratifikation sind meiner Meinung nach ein 13tes Monatsgehalt!

Die Stellenanzeige auf die ich mich beworben habe, setzt Bereitschaft zu Schichtarbeit voraus.

Freundliche Grüße

Uwe

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Dann hat sich die Personalabteilung bei dem erstellen der Ausschreibung vetan. Du kannst doch keiner Führungskraft vorschreiben wann sie zu arbeiten hat und wann nicht. Wenn es wirtschaftlich zu vertreten ist, kann der Bezl auch in der Nacht bzw. an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Zu diesen Zeiten gibt es aber Zulagen, also sollte man es nicht unnötig übertreiben... das meine ich mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Weihnachtsgeld ist in der tat ein 13tes Gehalt. Urlaubsgeld gib es extra. ca. 430 Euro.
Es gibt natürlich auch einen Tarifvertrag, aber man kann etwas bei der Eingruppierung drehen. Weniger in der Gehaltsklasse, aber dafür mehr bei den Zugehörigkeitsjahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

39h/Woche, wie du sie einteilst sollte wirtschaftlichen aspecken unterliegen, aber sonst ist es dir völlig frei gestellt, wie du die Zeit sinnvoll nuzt

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Bei meiner jetzigen Anstellung verdiene ich 48k pa. Dieses Gehalt habe ich auch in der Bewerbung erwähnt! Kann ich das als Bezl auch bekommen, oder sollte ich da Abstriche machen müssen?

Ich habe mich als gesuchten Elektromeister für die Instandhaltung Oberbau beworben und bekam ein "Geduldschreiben" worin ich mich angeblich als Bezl beworben habe. Die Ausschreibungsnummern sind identisch! Verstehe wer will!
Kann es sein, dass aus meiner bisherigen Vita solch eine Stelle einfach angeboten wird?

Grüße
Uwe

Lounge Gast schrieb:

Dann hat sich die Personalabteilung bei dem erstellen der
Ausschreibung vetan. Du kannst doch keiner Führungskraft
vorschreiben wann sie zu arbeiten hat und wann nicht. Wenn es
wirtschaftlich zu vertreten ist, kann der Bezl auch in der
Nacht bzw. an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Zu diesen Zeiten
gibt es aber Zulagen, also sollte man es nicht unnötig
übertreiben... das meine ich mit wirtschaftlichen
Gesichtspunkten. Weihnachtsgeld ist in der tat ein 13tes
Gehalt. Urlaubsgeld gib es extra. ca. 430 Euro.
Es gibt natürlich auch einen Tarifvertrag, aber man kann
etwas bei der Eingruppierung drehen. Weniger in der
Gehaltsklasse, aber dafür mehr bei den Zugehörigkeitsjahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Das Bestehen des AC bei der BAHN bedeutet leider gar nichts...

Wer es nicht besteht ist definitv für die nächsten 3 Jahre raus. Wer es besteht dem stehen noch 1-2 Vorstelungsgespräche ins Haus, die darüber entscheiden ob du den Job bekommst. Hast du dich zum Beispiel als Trainee im Bereich Personal der DB Projektbau beworben, wirst du nach erfolgreichem AC in einem langen Vorstellungsgespräch bei der Personalleitung der DB Projektbau auf Herz und Nieren geprüft und zu einem späteren Zeitpunkt in einem zweiten Vorstellungsgespräch beim jeweiligen Fachvorgesetzten nochmals ausgequetscht. Passt in einem der beiden Gespräche jemanden eure Nase nicht oder werden andere für besser gehalten, dann ist trotz erfolgreichem AC Endstation.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

eigentlich ist es sehr seltsam, dass du als Meister eine Bezl stelle bekommst. Wenn man bereits bei der Bahn fest angestellt ist, und ein Bezl dringend gesucht wird, kommt es vor das Meister zum Bezl geschult werden, aber direkt als Meister einsteigen für eine Bezl stelle ist mir neu. Kannst dich ja melden, wenn es geklappt hat. würde mich wirklich sehr interesieren. Problem bei der Angelegenheit ist ja, dass der Bezl (noch aus Zeiten der Bundesbahn) auf der Position des höheren Dienstes ist. Ein Meister ist dagegen im mittlerer dienst. In den höheren dienst kommt man fast nur (ausnahmen bestätigen die Regel) mit Hochshulabschluss. 48k kann man sich warscheinlich gerade in der ersten Zeit von der Backe schmieren. Wenn es wirklich so weit ist, dass man Anlagenverantwortung hat und wirklich gute Leistungen bringt (leistungsabhängige Prämie) kommt man auch mal über 48K

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

wenn ich das lese habe ich schon keine Lust mehr....

2-3 Tage Freizeitausgleich oder Urlaub opfern für nichts und wieder nichts? ne ne....

Lounge Gast schrieb:

Das Bestehen des AC bei der BAHN bedeutet leider gar nichts...

Wer es nicht besteht ist definitv für die nächsten 3 Jahre
raus. Wer es besteht dem stehen noch 1-2 Vorstelungsgespräche
ins Haus, die darüber entscheiden ob du den Job bekommst.
Hast du dich zum Beispiel als Trainee im Bereich Personal der
DB Projektbau beworben, wirst du nach erfolgreichem AC in
einem langen Vorstellungsgespräch bei der Personalleitung der
DB Projektbau auf Herz und Nieren geprüft und zu einem
späteren Zeitpunkt in einem zweiten Vorstellungsgespräch beim
jeweiligen Fachvorgesetzten nochmals ausgequetscht. Passt in
einem der beiden Gespräche jemanden eure Nase nicht oder
werden andere für besser gehalten, dann ist trotz
erfolgreichem AC Endstation.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Gehöre zu denen die nen Job bei der DB ergattern konnten. DB Services. nun meine Frage kann einer von Euch mit der Gehaltsgruppe C1 (Stufe 3) was anfangen? Ich hab selbst auf den Gewerkschaftseiten nichts gefunden. Weder ne Gehaltstabelle noch nen Tarifvertrag??
Kann mir da jemand weiterhelfen:)
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeiten DB

Hat jemand Erfahrungswerte, in welchem Rahmen sich die durchschnittliche Arbeitszeit (z.B. bei der DB Netz AG) bewegt? Ist die laut Tarifvertrag angesetzte 39h-Woche realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

also ich muss hier mal was klarstellen:

wenn man das AC nicht besteht, ist man keine 3 Jahre, sondern "nur" 1 Jahr für den gesamten Konzern gesperrt!
Im AC sitzen meist auch immer die Beobachter, die vom Fachbereich sind, für den ihr euch bewerbt....also falls man es besteht, kennt man zumind. 1 Person, die man im 2. VG wieder trifft.

Zu AC Trainee DB ProjektBau: gibt es denn zur Zeit Traineestellen Personal bei der ProjektBau?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo
wäre dankbar über Infos von Assessment Center bei der Bahn als Bordsteward.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Dies war/ist die Stellenausschreibung ....

Für unser Bahnprojekt ETCS ? European Train Control System ? suchen wir für den Raum XXX zum nächstmöglichen Termin mehrere
Meister (w/m) Elektrotechnik.
Sorgen Sie für die bestmögliche Instandhaltung unseres Schienennetzes und unserer Anlagen. Unterstützen Sie die Umsetzung des Projekts ETCS. Dabei bieten unsere Gleise, Weichen, Signaltechniken und elektrischen Anlagen vielfältige und interessante Aufgaben. Auf der Grundlage von technischen Vorgaben und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist das Ergebnis Ihrer Arbeit eine störungsfreie und qualitativ hochwertige Infrastruktur. Bei der
DB Netz AG erwartet Sie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz verbunden mit gezielten Qualifikations- und Entwicklungsmaßnahmen.
Ihr Profil:

* abgeschlossene Ausbildung zum Meister der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss
* Bereitschaft zu Schichtdienst
* Fahrerlaubnis Klasse B
* PC-Kenntnisse und Organisationstalent
* engagiert, verantwortungsbereit, durchsetzungsstark, teamfähig, flexibel und belastbar

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, der Ausschreibungsnummer und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Gruß
Uwe

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Also uns haben sie gesagt, dass man bei einem durchgefallenen AC für 2 jahre gesperrt ist. Das klingt plausibel. Social skills welche man im AC nicht vorzeigen kann, lernt man nicht einfach in einem Jahr dazu. Bei uns war auch keiner aus dem Fachbereich dabei, sondern nur Personaler und Psychologen. Sie führen jede Woche mind. 1 AC durch. Mich hat es auch verwundert wieso bei uns 7 Mann weiter waren(bei 12 Bewerbern) Aber ich weiß ja, dass die eigentliche Siebung dann hinterher erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Dann kannste ja mal mit dem Gehalt nach oben gehen. Wenn sie schon geziehlt Meister suchen um diese zum Bezl auszubilden... ich würde mal 3200 euro pro Monat verlangen. Ist nicht überzogen für nen Bezl aber dennoch über der nom. Gehalt für nen Bezl.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Hi,

das dürfte bei 2709,- Euro pro monat liegen.

antworten
Lwb

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo zusammen,

Ich hatte mich vor 2 Wochen beworben (Trainee) und bis heute noch kein Telefoninterview absolviert.
Erhält man für das Telefoninterview einen konkreten Termin per Email? Oder findet das Gespräch in dem Augenblick statt, in dem man angerufen wird?

Wer weiß etwas dazu? Dank im Voraus.

krusty schrieb:

Hallöchen,

hat irgendjemand von Euch schon einmal ein AC bei der
Deutschen Bahn absolviert und kann mir ein paar Tipps bzw.
den Ablauf zum AC geben?

Danke und beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Lounge Gast schrieb:

Hi,

das dürfte bei 2709,- Euro pro monat liegen.

Dafür bekämen sie mich nicht. Ich möchte den Meister sehen der dafür arbeiten geht.
Mit diesem Gehalt kann man keine Familie ernähren!

Gruß
Uwe

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview fürs Trainee

Hallo,
@Lwb
also ich hatte vor kurzem erst ein Telefoninterview bei der Bahn(Trainee Personal). Die Bahn hatte dazu ein paar Tage vorher per E-Mail dazu eingeladen.
Die Fragen an sich waren so, wie man sie kennt.
Warum DB? Was war Ihr größter Erfolg? Was würden Freunde an Ihnen ändern? Was würden Sie selbst an sich ändern?
Gefragt wurde ebenfalls nach der MA - Zahl, der Struktur und dem Umsatz.
Zwei Fragen wurden ebenfalls in Englisch gestellt: Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? / Was bedeutet für Sie Verantwortungsbewusstsein?
Ob man weiter kommt oder nicht, erfährt man dann ungefähr nach 2 Wochen.
Hoffe, ich konnte helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview fürs Trainee-Programm

Hallo!

bin froh, dass ich den Beitrag hier entdeckt habe.

Eine Frage wurde allerdings noch nicht gestellt:
Habe mich beworben und auch schon eine Mail (nicht die automatische!) bekommen, dass meine Unterlagen geprüft werden.

Hat jemand eine Vorstellung wie lange ich warten muss, bis ein Telefoninterview ausgemacht wird?

Auf der Homepage steht, dass man von der Bewerbung bis zum Vertrag (wenns denn soweit geht) ca. 4 Monate Bearbeitungszeit einplanen soll.

Gruß
Peter :)

antworten
Lwb

Re: Telefoninterview fürs Trainee

Besten Dank für deine rasche Antwort auf meine Frage.

Du konntest mir sehr damit weiterhelfen. Und keine Sorge bitte, ich bewerbe mich auf eine Position im Marketing - also auf eine andere als du.

Wenn ich dann auch das Telefoninterview absolviert habe und dann in der nächsten Stufe sein werde, dann können wir uns beide vorab über das Assessment Center bei der DB austauschen und kurzschließen.
Denn im AC sitzt man sowieso in einem Boot.

Was hälst du davon?

Ich lasse dir meine Email-Adresse hier: 123.Internet@web.de
(aus Annoymitätsgründen habe ich so eine banale. Ich schaue jetzt aber regelmäßig dort nach neuer Post).

Beste Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Servus Zusammen,

ist jemand von euch zufälligerweise am 11.02 in Frankfurt (Kelsterbach) zum AC eingeladen worden?

Grüße!
Tom

antworten
Lwb

Re: Gehalt DB Assessment Center Trainee-Programm

Bin für den 24.02. zum Assessmentcenter in Berlin für eine Position als Trainee eingeladen.

Who else?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Haha, ich auch. Dann bin ich ja mal gespannt nach den ganzen Posts hier :-)

antworten
Lwb

AC

Der Ort hat sich bei mir von Berlin auf Frankfurt geändert. Datum ist immer noch der 24.02.

Who else will participate?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Jetzt mal hier an alle...ich hatte mir vor meinem AC auch den ganzen Quatsch hier in den versch. Foren durchgelesen und hab mich im Voraus deswegen nur verrückt gemacht, was mir damit den Tag auch nich leichter gemacht hat...
Worauf es an dem Tag am meisten ankommt ist, dass Du Dich stets von Deiner wachesten und besten Seite präsentierst.

Ja, es ist anstrengend und ja, es gibt vielleicht Sachen, die dem einen leichter und dem anderen schwerer Fallen (z.B. Präsentation halten oder Logiktest). Wenn Ihr Probleme mit Logiktests habt, lohnt es sich, mal einen Blick in die Testothek Eurer Uni zu werfen (falls Ihr einen Psycho-Studiengang an Eurer Uni habt), oder Euch per Fernleihe den BOMAT-Test besorgt. Es hilft definitiv, wenn man sich mal mit solchen Matritzentests vertraut macht.
Vor den restl. Aufgaben braucht Ihr auch keine Angst zu haben. Das analytische Denken, das dort gefordert wird, ist wirklich nicht überzogen. Jeder, der studiert hat, sollte da meiner Meinung nach keine Probleme haben (sei er nun aus der Erziehungswissenschaft, Rechtswiss. oder aus einem techn. Studium). Das wichtigste ist, dass ihr ruhig bleibt und nicht zu nervös seid. Es ist auch keine "Temperamentfrage". Bei uns kamen damals auch Leute durch, die in der Gruppe eher zurückhaltend wirkten..da es aber eben nicht nur auf die Gruppen-, sondern auch auf die Einzelleistungen ankommt, werden hier nicht automatisch diejenigen bevorzugt, die sich am meisten hervortun. Es geht auch um zuhören, interagieren, eingehen auf die anderen!

Wir waren eine buntgemischte Truppe und trotzdem haben wir den ganzen Tag irgendwie doch am selben Strang gezogen und uns gegenseitig Mut zugesprochen - es war also keine direkte Konkurrenzsituation, sondern man hat im Gegenteil versucht, sich in den Pausen zwischen den Übungen gegenseitig etwas runterzuholen. Auch von Seiten der Beobachter im AC wurde versucht, so viel Druck wie möglich rauszuholen.
Es gab den ganzen Tag Erfrischungen und frisches Obst und ein Mittagessen, bei dem man sich frei und unbeobachtet fühlen konnte, gab es ebenfalls.

Es ist natürlich traurig, wenn am Ende des Tages nicht alle das AC bestanden haben, aber leider läuft das ja im Leben schon so, seit man aus dem Kindergarten raus ist. Bei nichtbestehen wird man 1 Jahr für den Bew-Prozess "gesperrt".

Jetzt noch was zu dem Gehalt: also ich kann sagen, dass mir im Gegensatz zu anderen Firmen doch ein ordentlich Einstiegsgehalt geboten wurde.

Ich weiß auch nich, in welcher Traumwelt hier die meisten leben.
Wenn ihr direkt ordentlich Kohle scheffeln wollt, dann geht am besten in den Banken- und Finanzsektor. Es kommt natürlich immer auf die Berufsgruppe an, aber als Personaler kann man sich bei der Bahn wirklich nicht beklagen, was das Gehalt betrifft. Wenn man das bei anderen als Gehaltswunsch angeben würde, würde man noch nichma eingeladen werden.

Also: Geht da einfach easy hin, schaut Euch vorher vielleicht mal ein Buch zum Thema AC an, wenn Ihr das noch nie mitgemacht habt und übertreibt es nicht in Sachen Selbstdarstellung.

Und wenn hier jemand schreibt, dass es in den anschließenden Bew-Gesprächen darauf ankäme, dass den Vorgesetzten eure Nase passt, dann tut es mir leid, dass er vielleicht diesen Eindruck gewonnen hat, aber mit mir wurde ziemlich menschlich und sehr freundlich und höflich umgegangen. Ich wurde auch in keiner Weise "ausgequetscht".

Meine 5 Cents dazu.
Viel Erfolg Euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Jetzt mal hier an alle... ich hatte mir vor meinem AC auch den ganzen Quatsch hier in den versch. Foren durchgelesen und hab mich im Voraus deswegen nur verrückt gemacht, was mir damit den Tag auch nich leichter gemacht hat... Worauf es an dem Tag am meisten ankommt ist, dass Du Dich stets von Deiner wachesten und besten Seite präsentierst.

Ja, es ist anstrengend und ja, es gibt vielleicht Sachen, die dem einen leichter und dem anderen schwerer Fallen (z.B. Präsentation halten oder Logiktest). Wenn Ihr Probleme mit Logiktests habt, lohnt es sich, mal einen Blick in die Testothek Eurer Uni zu werfen (falls Ihr einen Psycho-Studiengang an Eurer Uni habt), oder Euch per Fernleihe den BOMAT-Test besorgt. Es hilft definitiv, wenn man sich mal mit solchen Matritzentests vertraut macht.

Vor den restl. Aufgaben braucht Ihr auch keine Angst zu haben. Das analytische Denken, das dort gefordert wird, ist wirklich nicht überzogen. Jeder, der studiert hat, sollte da meiner Meinung nach keine Probleme haben (sei er nun aus der Erziehungswissenschaft, Rechtswiss. oder aus einem techn. Studium). Das wichtigste ist, dass ihr ruhig bleibt und nicht zu nervös seid. Es ist auch keine "Temperamentfrage". Bei uns kamen damals auch Leute durch, die in der Gruppe eher zurückhaltend wirkten..da es aber eben nicht nur auf die Gruppen-, sondern auch auf die Einzelleistungen ankommt, werden hier nicht automatisch diejenigen bevorzugt, die sich am meisten hervortun. Es geht auch um zuhören, interagieren, eingehen auf die anderen!

Wir waren eine buntgemischte Truppe und trotzdem haben wir den ganzen Tag irgendwie doch am selben Strang gezogen und uns gegenseitig Mut zugesprochen - es war also keine direkte Konkurrenzsituation, sondern man hat im Gegenteil versucht, sich in den Pausen zwischen den Übungen gegenseitig etwas runterzuholen. Auch von Seiten der Beobachter im AC wurde versucht, so viel Druck wie möglich rauszuholen.
Es gab den ganzen Tag Erfrischungen und frisches Obst und ein Mittagessen, bei dem man sich frei und unbeobachtet fühlen konnte, gab es ebenfalls.

Es ist natürlich traurig, wenn am Ende des Tages nicht alle das AC bestanden haben, aber leider läuft das ja im Leben schon so, seit man aus dem Kindergarten raus ist. Bei nichtbestehen wird man 1 Jahr für den Bew-Prozess "gesperrt".

Jetzt noch was zu dem Gehalt: also ich kann sagen, dass mir im Gegensatz zu anderen Firmen doch ein ordentlich Einstiegsgehalt geboten wurde.

Ich weiß auch nich, in welcher Traumwelt hier die meisten leben.
Wenn ihr direkt ordentlich Kohle scheffeln wollt, dann geht am besten in den Banken- und Finanzsektor. Es kommt natürlich immer auf die Berufsgruppe an, aber als Personaler kann man sich bei der Bahn wirklich nicht beklagen, was das Gehalt betrifft. Wenn man das bei anderen als Gehaltswunsch angeben würde, würde man noch nichma eingeladen werden.

Also: Geht da einfach easy hin, schaut Euch vorher vielleicht mal ein Buch zum Thema AC an, wenn Ihr das noch nie mitgemacht habt und übertreibt es nicht in Sachen Selbstdarstellung.

Und wenn hier jemand schreibt, dass es in den anschließenden Bew-Gesprächen darauf ankäme, dass den Vorgesetzten eure Nase passt, dann tut es mir leid, dass er vielleicht diesen Eindruck gewonnen hat, aber mit mir wurde ziemlich menschlich und sehr freundlich und höflich umgegangen. Ich wurde auch in keiner Weise "ausgequetscht".

Meine 5 Cents dazu.
Viel Erfolg Euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich laß mich auch überraschen. Scheint ein abwechslungsreicher Tag zu werden.

Bis dahin!
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn

Hallo,
ich muß als Quereinsteiger eine Fallstudio bearbeiten.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen.
Wäre für Infos oder Tips sehr dankbar.

bitte mailen: stgz@ymail.com

antworten
WiWi Gast

Bauüberwacher ac mit Fallstudie

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit AC und Fallstudien/Inteview im Bereich Bauüberwacher.
Bitte um Hilfe !!
stgz@ymail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hey, wer ist denn noch am 15.02 im AC in Frankfurt?! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

kann dem ganzen nur zustimmten.

Habe mein AC letztes Jahr im Januar gemacht und es war genau wie hier beschrieben.
Die Panik, die hier verbreitet wird ist wirklich nicht nachvollziehbar.
Bei uns haben 7 Leute bestanden, davon hatte keiner vorher ein Praktikum gemacht.

Also macht euch nicht zu viele Gedanken, es wird schon schief gehen!

antworten
WiWi Gast

Vergütung

Hey,
ich wollte man fragen wie es mit der Vergütung aussieht während des Studiums bei der Bahn?! Habe gehört, dass es bei anderen Unternehmen, welche ebenfalls ein BA-Studium machen, eine Vergütung gibt. Wie sieht es bei der Bahn aus? Gibt es da eine Auflistung davon?

Viele Dank und liebe Grüße ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung

ja es gibt eine Sondervergütung, die man auf die drei jahre verteilt erhält. studiengebühren und bücheranschaffungen sind auf jeden fall drin

antworten
WiWi Gast

Re: Vergütung

ca. 800 pro Monat in den 3 Jahren + 3500 auf die 3 Jahre aufgeteilt(kann man dann als Studiengebühr verwenden)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview fürs Trainee-Programm

Hallo Peter,

ich hatte diese eMail am Montag erhalten und heute habe ich eine eMail wegen des Telefoninterviews bekommen. Ich müsste jetzt noch den Termin bestätigen.

Alfons.

antworten
WiWi Gast

Traineegehalt DB Bereich Finanzen / Personal

Hallo,

weißt jemand, wie hoch das aktuelle Traineegehalt bei der DB für den Bereich Finanzen bzw. Personal ist? Ich wäre dankbar um einen Tipp, damit ich nicht so ganz ahnungslos bin.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Traineegehälter sind alle gleich hoch...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Also mahl ehrlich:
Mit DER Einstellung, DEM Deutsch und DER Idiomatik wundert mich Dein Durchfallen nicht.
Da hat das AC die Eisenbahner vor Schlimmeren bewahren können.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

bin am 20.4 zum AC eingalden, ein Traineestelle bei der DBSystel.
Hat jemand evtl. ein paar Infos zum Ablauf des AC's und evtl. Fallstudien - gerne per Mail svens.schmidt@googlemail.com

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ich hatte auch ein AC bei der Bahn und kann eigentlich nur positives davon berichten. es war ein super freundlicher umgang und vor allem wurde kein großer druck ausgeübt von seiten der beobachter. auch dass nur leute mit praktikum genommen worden sind, war bei mir nicht der fall.
man sollte nicht immer so viel schimpfen, wenn man es nicht geschafft hast. gekränkter stolz ist meistens der schlimmste. vielleicht sollten diejenigen sich einfach mal selber fragen, ob sie nicht was falsch gemacht haben und deswegen nicht genommen wurden. nur das bestehen der tests reicht nicht aus, es muss einfach auch von den sozialen kompetenzen her stimmen.

ich hoffe dass das geschimpfe mal ein bisschen weniger wird

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Da ich jqa Angst zum Termin zu erscheinen und die ganze Belegschaft streikt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo, nachdem was ich hier so lese, möchte ich doch auch nochmal etwas zum AC bei der Deutschen Bahn sagen..
Es ist nicht halb so schlimm, wie es hier beschrieben wird. Die Atmosphäre beim AC ist sehr entspannt und die Beobachter sind alle total nett und freundlich.
Zu den Aufgaben sage ich nichts, da haben schon genug Leute ihren Senf zugegeben.
Am Ende des AC's erhält man ein sehr detailliertes Feedback, was positiv und negativ war und ob man genommen ist oder nicht.
Dass nur diejenigen weiterkommen, die ein Praktikum bei der Bahn gemacht haben oder die Diplom / Bachelorarbeit, dem kann ich auch nicht zustimmen.
Klar ist es ärgerlich, wenn man nicht genommen wird, aber die Schuld dann auf den Test zu schieben oder auf die Beobachter oder oder oder ist auch nicht die feine englische Art ;-) etwas mehr Selbstkritik bitte...

Hoffe auch, dass es weniger negative Kritik gibt, die so nicht gerechtfertigt ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ist jemand übermorgen in Frankfurt (28.4.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Morgen (28.4.) jemand in Frankfurt dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Eine Frage uz den Matheaufgaben? Was erwartet einen da genau? Reine Text- und Schätzaufgaben? Oder gibs für die technischen Berufe noch zusätzliche Tests?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich war gestern beim AC in Frankfurt.
Zuerst haben wir eine mathematischen Schätztest bekommen.
Da muss man dann gemeinsame Teielr finden oder auf die letzten Stellen der Zahlen schauen, um aufs richtige Ergebnis zu kommen (MULTIPLE CHOICE!!)
Der zweite und letzte Mathetest war mit Textaufgaben.
Dreisatz, Zins- Prozentrechnung, eigentlich ganz simple Sachen.
WICHTIG: KEINER schafft ALLE Aufgaben, das geht gar nicht. Also nicht verrückt machen lassen. Geht eine Aufgabe nicht, direkt die nächste machen.
Dann kam ein Deutschtest bzw. Logiktest. Auch ganz einfach, aber auch hier gilt: man schafft nicht alles! Ich hab z.B. erst bei diesem dritten Test die letzte Seite gesehen ;-)
Für technische Berufe muss man noch einen technischen Test machen. Geht auch nur um Logik, man hat 5 sich drehende Hanräde und msus sagen, in welche Richtung sich das n-te dreht. So Sachen, welcher Flaschenzug ist am besten geeignet blabla. Hier hat man 18 min Zeit und schafft auch alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Weiß jemand genaue Daten für die Vergütung in den Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB AC

kann die Meinung vom 22.04. bestätigen. Das AC ist eigentlich sehr angenehm und die Prüfer sehr nett, freundlich und sympathisch. Läuft alles fair und transparent ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB AC Frankfurt

AC in Frankfurt war top! Angenehme Atmosphäre, freundliche Beobachter/Psychologen, keine Stresstricks (Unterbrechung mitten in Aufgabe o.Ä.) hilfreiches Feedback. Inhaltlich schon anstrengend und herausfordernd, aber ihr müsst ja auch zeigen können, was in euch steckt! Mehrheit hatte bestanden.

Negative Erfahrungsberichte zu beginn der Seite kann ich nicht bestätigen.

Allgemein: Logiktest kann man üben, aber wenn man sich bei Diskussionen/Präsentationen nicht offen, ruhig, bedacht - also erfahren (im Alter von Mitte 20...) wird es nicht an den Grafikspielchen scheitern.

Wer ne Einladung bekommt sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Was ihr draus macht, liegt ohnehin bei euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch DB Netz AG - Fallstudie

Hallo Leute,
hab demnächst bei DB Netz AG ein Vorstellungsgespräch bei dem ich auch in 2 Std. eine Fallstudie bearbeiten soll. (Bewerbung als Bauing - Bezirksleiter Oberbau)
Hat da jemand schon erfahrung? Ich weiß, das ist ein Wiwi Forum aber man kann ja nie wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Frankfurt

Hallo,
ist jemand am 30.06.11 in Frankfurt dabei?!
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der Bahn

Hey, ich bin am 30.6 in Frankfurt. Für was hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der Bahn

hey habe mich für BWL Dienstleistungsmanagement beworben du?! bist du bei facebook vlt kann man mal Kontakt aufnehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der Bahn

Lounge Gast schrieb:

Hey, ich bin am 30.6 in Frankfurt. Für was hast du dich
beworben?

hey hab mich für bwl dienstleistungsmanagement beworben du?! Bist du bei facebook, vlt können wir mal in Kontakt treten!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der Bahn

Hallo,
ich hab mich für immobilienmanagement beworben. Bin nur bei studivz. kannst mir ja auch eine mail schreiben.
sylvia.tschikoff@web.de

LG

antworten
Colada

Re: Assessment Center / AC bei der DB

Hallo Zusammen,

ich bin am 5.07.11 zum AC in Frankfurt eingeladen wurden. Ist noch jemand hier, der auch kommt?
Hat jemand Erfahrungen zum AC bei der DB Schenker? Wäre dankbar für ein paar aktuellere und detialliertere Infos!

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview DB / Deutsche Bahn

Ich hatte vor ein paar Tagen mein Telefoninterview. Ich kann euch wirklich versichern, dass das ganze keine Sache ist, vor der man Angst haben muss. Es war vielmehr ein sehr angenehmes Gespräch. Ihr könnt Euch darauf gut vorbereiten indem ihr euch auf die ganze Fülle von Standardfragen, die hier alle schon genannt worden sind, zu Gemüte zieht. Warum die Bahn? Stärken/Schwächen? Ein Erfolg neben dem Studium? Wo seht ihr euch in 5 Jahren? Welche Position strebt ihr an? etc.

Bei mir kamen keine!!! englische Fragen dran. Informiert euch vorher über das Unternehmen! Geschäftsfelder, Umsatz und MA-Zahlen und vielleicht recherchiert ihr ein wenig in der Historie der Bahn und bietet euer Wissen an! Versucht ein Dialog herzustellen und nicht diese Frage-Antwort-Kutsche. Mein Interviewpartner war sehr freundlich und zuvorkommend, was das ganze wirklich hat einfach gestalten lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB

Hi Colada, auf welche Stelle? Traineeprogramm?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn - Gehalt Trainee-Programm

Ich werde dort sein. trainee job rotation in frankfurt. weiß einer von euch was die bezahlen? wenn die weniger als 38' zahlen, brauche ich garnicht dahin zu fahren!

antworten
Colada

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

hey an den ersten beitrag vom 30.06.11

hab das AC für das International Graduate Program bei DB Schenker. Die haben schon gemeint, dass eine Fallstudie, eine Gruppendiskussion, ein Rollenspiel und ein Interview dabei sein wird. Hab schon ziemliche Angst davor muss ich sagen!

Das Telefoninterview war aber wirklich sehr freundlich und locker. Allerdings war die Hälfte wenn nicht sogar mehr davon auf Englisch! Es handelt sich hier aber auch um ein neues Programm, dass erst dieses Jahr eingeführt wurde.

Ist jemand anders von euch auch dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hey colada, wie ist es gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

hi colada, wie ist es gelaufen in frankfurt? gutes gefühl?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview DB / Deutsche Bahn

Hi, ich habe demnächst auch ein telefoninterview . ich habe mich da um eine traineestelle beworben. könnt ihr mir sagen, ob es bei euch fragen auf english gaben und was waren diese?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center DB

Hallo liebe Leute,

war neulich auch bei einem AC der DB in Frankfurt mit dabei. Bei uns war es leider auch so, dass lediglich 3 von 10 genommen wurden. Zwei davon haben bereits ihre Abschlussarbeiten bzw. Praktika bei DB absolviert und die dritte Person im Bunde hatte eine Dipl.- Ing.
Ansonsten kann ich nur den Tipp geben: die Bahn ist ein ehemaliges Staatsunternehmen (Beamtenmentalität). Von daher: nehmt euch zurück. Am beliebtesten sind nicht die Führungspersönlichkeiten, sondern die ruhigen, unauffälligen und devoten Menschlein unter euch.

antworten
WiWi Gast

Re: AC auch für Direkteinsteiger?

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob man auch bei einem Direkteistieg zum AC muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Was ist den aktuellen Stand der Einstiegsgehalt bei DB Netz für Uni-Absolventen (master) ?

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

6749 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2024: AT behält man nicht. Wenn eine Führungskraft abgesägt wird, fällt sie auf 601 zurück. ...

850 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2024: Die BFK bekommen die 15%. ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)