DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Seit 2009 war keiner mehr hier im Forum oder wie??

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

blätter mal eine Seite weiter :-)

antworten
WiWi Gast

ärztliche Untersuchung

Hallo ich habe das Telefoninterview bestanden und bin nun nach Berlin eingeladen worden. Man hat zu mir gesagt, dass sie eine 2 std Fallstudie machen wollen und dann ein Vorstellungsgespräch.
Ich hab im Forum schon viel gelesen, habe aber eine Frage zu der ärtzlichen Untersuchung. Ich habe in letzter Zeit sehr viel getrunken, viele Hochzeiten usw im Freundeskreis. Ich habe nun Angst da ich weiss das man in einem Urintest herausfinden könnte das ich sehr viel getrunken habe und das ein schlechtes Bild auf mich werfen würde. Ich trink nörmalerweise nicht besonders viel.
Doch bei einem Bluttest wäre das nicht sofort ersichtlich.
Deshalb würde ich gerne wissen ob bei der Ärtzlichen Untersuchung ein Blut oder Urintest gemacht wird. Danke sehr

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

Traumtänzer?? Wer hat euch so einen Quatsch erzählt, eine Netzcard gibt es nicht automatisch und nicht persönlich, da musste rst mal LFK werden, die muss man als geldwerten Vorteil versteuern, lese mal die Fahrkartenvergünstigungen im Personalportal, Anfänger

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo zusammen,
ich bin am 06.09 zu einem assessment center in Frankfurt eingeladen worden. Hat da jemand erfahrungen gemacht? Wie ungefähr sehen die aufgaben aus? woraus besteht der analytische test? Danke!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center bei der Bahn

Hallo mein Vorredner,

wie war dein AC am 06.09?? Muss am 21 auch dran.

Gruß

Lounge Gast schrieb:

Hallo habe eine Einladung für Montag den 25. Mai 2009 in
Hannover als B.Eng.- Studentin.

Nehmen immer sowohl Trainees als auch Dualstudiengang
Anfänger dran teil oder ist das getrennt???

Und wieso laufen alle mit Anzügen so förmlich wenn man gerade
sein Abi gemacht hat braucht man doch nicht direkt so
förmlich aufzutreten auch wenn es um ein AC geht oder???

Frage zu Persönlichkeitstest. Kommt so was vor? und was ist
mit Postkorb?

Lieben Dank für eure schnelle Antworten.
Man sieht sich

Grüßle
Natascha

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo, wie ist es denn gelaufen, genauso wie hier immer beschrieben oder eher doch jetzt anders? Danke für die Info

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Hallo, ich wollte hier auch mal eine Frage stellen.. und zwar, habe ich das AC für ein duales Studium gestern bestanden.
Nun habe ich in den nächsten Wochen noch ein weiteres Vorstellungsgepräch... wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann doch nciht genommen werde?? Oder ist das nur ne Formalie??

Danke

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch DB Netz AG - Fallstudie

Hat jemand die Erfahrung bei einer Fallstudie gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Wer ist am 6.10 in Berlin dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

wer ist morgen dabei in berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ich bin am 06.10 auch in Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

@ Lounge Gast vom 29.9: für welches Trainee-Programm hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Zu dem Beitrag vom 28.9

Wie ist dein AC gelaufen? Hat es geklappt?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm bei der Bahn

für das technische Trainee-Programm und du?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

kaufmännisch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

das würde mich auch interessieren.
weiß jemand, ob die stelle quasi schon sicher ist nach bestandenem AC?

antworten
noidea

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

War schon Teilnehmer eines AC für DBSchenker.

Teilweise sind die Aussagen wieder totaler Mist hier!

Zu dem International Graduate Program:

"Beamtenstruktur" gab es mal! Heute findet man sogar den ein oder anderen ehemaligen Berater dort!

Ac bestand aus 4 Übungen.

  1. Präsentation und Problemdarstellung eines zuvor bearbeiteten Case. Nichts mit Logistik zu tun, eher allgemein.
  2. Strukturiertes Interview mit 3 Gesprächspartner. Thema: Warum willst du zu uns und CV Fragen
  3. Rollenspiel: Kollege arbeitet nicht so wie er soll und man bietet ihn nun zu einem klärenden Gespräch!
  4. Gruppendiskussion zu dem Case aus der Übung Nr.1

Alles war in Englisch und ich empfand es trotz der Anspannung als sehr angenehm. Das Programm gilt als Top-Einstieg in das Unternehmen, daher waren obwohl es sich um DB handelt, auch nur Top Leute dort!

Gehalt ist in der Traineezeit 45.000 + DB Netzkarte (unbegrenztes Fahren)

Colada schrieb:

hey an den ersten beitrag vom 30.06.11

hab das AC für das International Graduate Program bei DB
Schenker. Die haben schon gemeint, dass eine Fallstudie, eine
Gruppendiskussion, ein Rollenspiel und ein Interview dabei
sein wird. Hab schon ziemliche Angst davor muss ich sagen!

Das Telefoninterview war aber wirklich sehr freundlich und
locker. Allerdings war die Hälfte wenn nicht sogar mehr davon
auf Englisch! Es handelt sich hier aber auch um ein neues
Programm, dass erst dieses Jahr eingeführt wurde.

Ist jemand anders von euch auch dabei?

antworten
WiWi Gast

Gehalt DB ProjektBau Gmbh

Hallo,

zwecks Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch bei der DB ProjektBau GmbH (Position: Projektingenieur, Bereich Leit- u. Sicherungstechnik (LST ESTW)) suche ich Informationen zum Thema Gehalt bei diesem Unternehmen und würde mich daher über Diskussionsbeiträge sehr freuen.

Der aktuelle Firmentarifvertrag der DB ProjektBau GmbH liegt vor, Einstufung als Projektingenieur in Funktionsgruppe bzw. Vergütungsgruppe unklar.

Vermutung:

  • Funktionsgruppe 1 oder 4
  • Vergütungsgruppe 5
  • Banduntergrenze: Monatsgehalt = 2.490 Euro / Jahresgehalt = 29.880 Euro
  • Zentralwert: Monatsgehalt = 3152 Euro / Jahresgehalt =37.824 Euro
  • Bandobergrenze: Monatsgehalt = 3814 Euro / Jahresgehalt = 45.768 Euro
  • Anm.: ab März 2011 erhöhen sich die Werte um 4,5 %

Einstieg in das Gehaltsband in der Regel mit der Banduntergrenze, bei besonderer Situation am Arbeitsmarkt ist eine höheres individuelles Bandentgelt möglich (Anm.: aktuell sucht die DB ProjektBau GmbH intensiv Ingenieure => Gehalt Verhandlungsangelegenheit)

Vergleich - Tarifvertrag Bauhauptgewerbe:

  • Gruppe A 7: Jahresgehalt = 48.812 Euro
  • Gruppe A 8: Jahresgehalt = ca. 54.500 Euro

Situation:

  • Diplom-Bauingenieur (Uni)
  • 1 Jahr Berufserfahrung als Bauingenieur
  • 1 Jahr Führungsverantwortung als Teamleiter (Technischer Leiter TB) bzw. Projektleiter (Einführung bzw. Aufbau eines branchenspezifischen CRM-/ERP-Systems im laufenden Betrieb)
  • befristetes Arbeitsverhältnis
  • kein Tarifgehalt
antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

ich war auch in einem AC, leider wurde ich nicht genommen.

Der Trainee der die Stelle macht, meinte: " Mich würde es Wundern, wenn die anwesenden DP Praktikanten nicht genommen werden".

So war es leider auch, die Damen die dort Praktikum absolvieren wurder genommen.

Naja ich hätte wohl mehr aus der Situation machen sollen, sonst hätte ich keien Absage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

kool

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Wer ist am Mittwoch dabei? DB SImmo ?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo!
ich müsste auch zu Assessment Center bei der Bahn. Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben, oder wie ich mich vorbereiten kann?
Das währe echt super!!

schöne Grüsse!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

Hey,
ich bin am 6.12 in Berlin beim AC, sonst noch jemand?
Sind eig die AC für Jobs und duale Studienplätze die selben? Ich hab mich nämlich für ein duales Studium beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB AC Frankfurt

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Hinweise geben, wie ich an den aktuellen Firmentarifvertrag der DB Projektbau GmbH kommen?
Danke schon jetzt!

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

Hey,
ich bin am 7.12 in Berlin beim AC, aber komme schon am 6.12 an und schlafe auch im Hotel. Meintest du das zufällig oder ist dein AC schon am 6.? Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

2700 als meister?

wenn du etwas in der Birne hast brauchst nicht einmal einen Meistertitel, um auf diese Stufe zu kommen, als weiterer Vorteil gibt sich dann auch dass du nicht im Direkten Schussfeld der GF stehst

Lounge Gast schrieb:

Hi,

das dürfte bei 2709,- Euro pro monat liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

also ich war heute in Berlin beim AC und kannn die hier genannten Negativmeinungen in keinster Weise bestätigen.

Die Atmosphäre war durchweg sehr angenehm. Zwischen den Übungen lagen genug Pausen. Es war also definitiv kein Stress AC.

Vielleicht liest diesen Text ja jemand, der heute in Berlin auch dabei war. Ich hatte mir zwar von einigen die Mailadressen geben lassen. Dummerweise habe ich die aber am Ende liegen lassen.

Da ich nicht mehr jeden gesehen habe, wärs doch schön wenn man sich noch mal kurzschließt.

Um unerkannt zu bleiben, eine "verstecke" Mailadresse.
bacardicola8@live.de

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo =)

ich kann mich der Meinung meines Vorgängers nur anschließen (nebenbei du da oben, bist du genommen worden? =D )!!!

Ich war ebenfalls am 1.12. in Berlin und die Atmosphäre war einfach spitze. Wohlbemerkt auch nicht nur unter den Teilnehmern des AC's, unsere "Beobachter" waren ebenfalls nett und hilfsbereit!

Ein Stress - AC war es auch auf gar keinen Fall, meiner Ansicht nach waren es sogar zu viel Pausen, welche jedoch - da sich die Aufgaben der einzelnen Gruppen überschneiden - verständlich und akzeptabel sind/waren.

Die Aufgaben haben prinzipiell kein großes Fachwissen erfordert ( man brauchte nur die Basics seines Studienganges innerhalb des Betriebs) und sie waren auch nicht wirklich schwer.

Es sind auch einige Stellen vergeben worden ( ich weiß von mindestens 5 von 18) und die Feedbackgespräche waren ausführlich und aufschlussreich =)

Also alles in allem kein Grund sich vor einem AC bei der deutschen Bahn zu fürchten oder es zu verteufeln ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

Hallo, ich werde morgen auch bei dem AC sein und komme ebenfalls heute(6.12) an und werde im Hotel übernachten. Mein Zug kommt glaube ich ca um halb 7 in Berlin an und du? Liebe Grüße, Julia

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview DB / Deutsche Bahn

hi, wenn ihr schon zum AC eingeladen wurdet/dort wart, habt ihr ja sicher auch schon euer Telefoninterview hinter euch, oder?

wie war das? was genau sollte man ueber das Unternehmen (bei mir DB Schenker Rail) wissen? und was sind das fuer Fragen auf Englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn

hey leute,
ist jmd von euch morgen beim AC in berlin dabei?

antworten
WiWi Gast

Infos zum AC der DB für eine Trainee Stelle gesucht

Falls jemand Interesse hat, mein Informationen über das Assessmentcenter bei VW, gegen Informationen zum Ablauf und vor allem den Inhalt ? Themen ? des ACs der Deutschen Bahn zu tauschen sagt bitte hier im Forum bescheid.

antworten
WiWi Gast

Assessment Center bei der Bahn - Trainee-Programm

Hallo alle zusammen,

ich habe mich für das kaufmännische Trainee-Programm beworben und würde gern wissen, welche Aufgaben auf mich zukommen.

Ist der Ablauf immer noch wie am 15.02.2008 geschildert?

  • analytischer Test
  • Einzelpräsentation (Fertighäuser)
  • Gruppendiskussion (Fertighäuser)
  • Mitarbeitergespräch (Fertighäuser)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Gern auch an meine E-Mail: neubauer.timo@web.de

MfG
Timo

antworten
WiWi Gast

Telefon-Interview - DB Trainee-Programm - kaufmännisch

Hallo,

wer diese Fragen für sich beantwortet, ist sehr gut für das Telefoninterview präpariert. Ich habe es mit dieser Vorbereitung bestanden.

Über die DB:
Umsatz, Gesellschaftsform, Kerngeschäft, Ma-Zahl.

Warum haben Sie sich bei der DB beworben?

Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?

Erzählen Sie etwas über sich selbst.

Welche Hobbies haben Sie?

Wie lange wollen Sie bei uns arbeiten?

Je 2 Stärken/Schwächen

Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?

In welchen Bereichen könnten Sie persönlich noch dazulernen?

Wo sehen Sie sich selbst in 5 Jahren?

Schluss:
Eigene Fragen überlegen, z.B. zum weiteren Auswahlprozess

MfG
Timo

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn

Hallo,
warum verrät denn niemand was bei so einer fallstudie rankommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn

Das würde ich auch gerne wissen.

Schöne Feiertage euch allen!

MfG
Timo

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
warum verrät denn niemand was bei so einer fallstudie rankommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hi, ist von euch noch jemand am Donnerstag in Berlin?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

In den alten Bundesländern sind wir echt verwöhnt. Da verdient ja schon ein unqualifierter Halfsarbeiter mehr wie ein Hochqualifizierter in den neuen Bundesländern.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo Leute,

habe im Januar bei der Bahn in Berlin ein AC. Es wäre super, wenn mir jemand von euch ein paar Tipps dafür geben könnte, oder mich an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Schreibt mir bitte: annabulankina@gmail.com

Danke im Voraus

Anna

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

also ich war ja gestern in Berlin, und es war wirklich total entspannt und so, es gibt echt nur 4 "Aufgaben" (Kurspraesi, Mathe/Deutsch Test, Organisationstest, Gruppendiskussion) und wir zumindest hatten dazwischen immer 30-60 Minuten Leerlauf.
die Betreuer waren sehr nett und freundlich, wie irgentwie scheinbar alle bei der Bahn mit denen ich bisher zu tun hatte, und das Mittagessen wurde auch nicht bewertet (und ich hab mich da mit Sosses total vollgesaut, bin aber trotzdem weiter).

wir waren nur 9, ausser mir ist noch eine andere weitergekommen (und die, die da schon ein Praktikum gemacht hat, nicht!), ausser mir hatten auch alle Hemden an, meistens mit Jacket. scheint aber kein Muss zu sein.

Netzcard gibt es auf jeden Fall, das hat uns ein aktueller dualer Student erzaehlt :)
schon schoen.

das Feedbackgespraech ging bei mir nur so 5 Minuten, bei anderen vielleicht 10, aber mehr war das nicht. da sie wenig an mir auszusetzen hatten, weiss ich auch nicht, ob mir das Gespraech was gebracht hatte wenn ich nicht weitergekommen waer.

Insgesamt waren wir um kurz nach 4 fertig, nicht erst um 6.

viel Glueck allesn die es noch vor sich haben, ich hoff jetzt mal dass das Gespraech mit dem Fachbereich gut klappt und ich genommen werde :)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ach ja, Tipps:
bereitet euch auf die Kurzpraesentation vor, macht euch Gedanken ueber euch selber und eure Motivation, ein paar Infos zur Bahn und dem jeweiligen Geschaeftsbereich darf man auch gerne parat haben.

ansonsten seid einfach ihr selbst... die legen wohl Wert auf Glaubwuerdigkeit, also wenn ihr nicht super ueberzeugend luegen koennt, lasst es lieber.

ich bin auch nicht perfekt, hab auch nicht alles perfekt gemacht, aber sie fanden mich trotzdem gut. die Tests kann man vorher nicht ueben, wie man sich in einer Diskussion verhaelt sollte jedem klar sein, und wenn man dann noch einigermassen vorbereitet ist scheint das schon zu reichen.

vielleicht nochmal vor dem Spiegel reden ueben, ob man irgentwie komische Grimassen zieht, zu sehr mit den Haenden rumfuchtelt oder sonstwas komisches macht... das war's dann schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

und was ist Organisationstest ??

Lounge Gast schrieb:

also ich war ja gestern in Berlin, und es war wirklich total
entspannt und so, es gibt echt nur 4 "Aufgaben"
(Kurspraesi, Mathe/Deutsch Test, Organisationstest,
Gruppendiskussion) und wir zumindest hatten dazwischen immer
30-60 Minuten Leerlauf.
die Betreuer waren sehr nett und freundlich, wie irgentwie
scheinbar alle bei der Bahn mit denen ich bisher zu tun
hatte, und das Mittagessen wurde auch nicht bewertet (und ich
hab mich da mit Sosses total vollgesaut, bin aber trotzdem
weiter).

wir waren nur 9, ausser mir ist noch eine andere
weitergekommen (und die, die da schon ein Praktikum gemacht
hat, nicht!), ausser mir hatten auch alle Hemden an, meistens
mit Jacket. scheint aber kein Muss zu sein.

Netzcard gibt es auf jeden Fall, das hat uns ein aktueller
dualer Student erzaehlt :)
schon schoen.

das Feedbackgespraech ging bei mir nur so 5 Minuten, bei
anderen vielleicht 10, aber mehr war das nicht. da sie wenig
an mir auszusetzen hatten, weiss ich auch nicht, ob mir das
Gespraech was gebracht hatte wenn ich nicht weitergekommen
waer.

Insgesamt waren wir um kurz nach 4 fertig, nicht erst um 6.

viel Glueck allesn die es noch vor sich haben, ich hoff jetzt
mal dass das Gespraech mit dem Fachbereich gut klappt und ich
genommen werde :)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Fallstudie AC Deutsche Bahn Saarbrücken

Hallo,
ich bin am 5.3.2012 bei der Bahn zum Vorstellungsgespräch und Bearbeiten einer Fallstudie nach Saarbrücken eingeladen worden, für die Stelle als Bezirksleiter Leit- und Sicherungstechnik.

Wer geht denn da noch hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo zusammen,

hat sich beim Ablauf des (kaufmännischen) Trainee-Programms vielleicht mittlerweile etwas geändert? Oder geht es immer noch um die Fertighäuser?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

der Organisationstest ist immernoch der mit den Raumschiffen/Zuegen (bei uns: Raumschiffe), der hier schonmal beschrieben wurde.
dh man ist Chef einer Spedition, bekommt 3 Raumschiffe, eine Karte und einige Auftraege, die man halt bis zu einem bestimmmten Zeitpunkt erfuellen muss.
ich weiss von keinem anderen der das auch richtig hinbekommen hat, aber ich sag mal es ist auch eher Glueck, ich hab halt am Anfang zufaellig die richtigen Auftraege gewaehlt. man sollte halt einfach immer versuchen, Auftraege miteinander zu verbinden, und moeglichst nie ein leeres Raumschiff haben, sondern immer von irgentwo was abholen.

also ich wuesste nicht, in wie weit man sich darauf vorbereiten kann. entweder man kann es oder nicht, und selbs wenn man's kann, heisst das noch nicht dass man es schafft. und wie gesagt, man kann es auch einfach mit Glueck schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der DB Schenker Trainee

Hallo Zusammen,

wer ist am 15.02. bei dem Assessment Center Trainee IT und Innovation in Kelsterbach da. Würde gerne paar Tips zur Vorbereitung haben. Wer kann helfen?

Danke

antworten
fan195

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo,

weiß jemand, wie es nach dem AC weiter geht? Habe das AC bestanden und warte nun, dass der Fachbereich sich mit mir in Verbindung setzt (Telefon? Mail?).
Sind Wartezeiten von >1 Monat normal?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Ich habe knapp 4 Wochen gewartet (auf eine Mail), aber nach 2 Wochen an einem Samstagabend (!) eine Mail bekommen, mich noch etwas zu gedulden.
4 Tage nach dem AC wurde ich angerufen, an welchen Standort ich arbeiten wollen wuerde. also mein Kram wurde erst danach an die dort weitergeleitet.

Mir wurde aber auf dem AC gesagt, dass die sich innerhalb von 2 Wochen melden wuerden - das haben sie ja mit der Geduldmail auch getan.
Fuer den Fall, dass sie sich nicht gemeldet haetten, wurde mir aber ein Ansprechpartner zugeteilt. an den haette ich mich wenden koennen...

antworten
fan195

Re: Vorstellungsgespräch bei der Bahn

Danke sehr!

Wie verläuft so ein Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Telefon interview

hallo,

ich habe heute mein T.Interview gehabt. Eine frau haben mir gefragt:

  1. warum bewerben sich an die stelle -IT
  2. Auf english-what is the responsibility of a project
  3. frage über Gehalt
  4. was wissen sie über DB
  5. was ist schlecht und gut bei dir

Na ja, ich habe eine Frage-- wie viel Prozent hat man chance für AC nach dem T.Interview?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte vor ein paar Tagen mein Telefoninterview. Ich kann
euch wirklich versichern, dass das ganze keine Sache ist, vor
der man Angst haben muss. Es war vielmehr ein sehr angenehmes
Gespräch. Ihr könnt Euch darauf gut vorbereiten indem ihr
euch auf die ganze Fülle von Standardfragen, die hier alle
schon genannt worden sind, zu Gemüte zieht. Warum die Bahn?
Stärken/Schwächen? Ein Erfolg neben dem Studium? Wo seht ihr
euch in 5 Jahren? Welche Position strebt ihr an? etc.

Bei mir kamen keine!!! englische Fragen dran. Informiert euch
vorher über das Unternehmen! Geschäftsfelder, Umsatz und
MA-Zahlen und vielleicht recherchiert ihr ein wenig in der
Historie der Bahn und bietet euer Wissen an! Versucht ein
Dialog herzustellen und nicht diese Frage-Antwort-Kutsche.
Mein Interviewpartner war sehr freundlich und zuvorkommend,
was das ganze wirklich hat einfach gestalten lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

das Vorstellungsgespräch war super locker, also ich wurde garkein Wissen oder so abgefragt, nur nochmal das obligatorische "warum das und warum hier".
denen ging es scheinbar mehr um meine Persönlichkeit, die ihnen scheinbar sehr gut gefallen hat. die Atmosphäre war wirklich sehr angenehm, ich konnte jederzeit Fragen stellen und sie haben mir schon während des Gesprächs gesagt, was sie so für einen Eindruck von mir hätten, das hab ich vorher noch nie erlebt.
aber gut, der Eindruck ist wohl geblieben, ich habe gestern eine Zusage bekommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Meine Glückwünsche! ;)
Ich warte auch noch auf meinen Termin! :(
Wo und in welchem Bereich hattest du das Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

danke :)

ich hab den Termin ich glaub vor 3 Wochen oder so bekommen, insgesamt 6 Wochen nach meinem AC.
da ich mich für den Studiengang "Spedition, Transport und Logistik" beworben habe, ist mein Praxispartner die DB Schenker Rail in Mainz.
in Duisburg war ich aber auch schon, da hat es mir ebenfals sehr gut gefallen.

ich drück dir die Daumen dass du bald einen Termin bekommst :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

An Alle: Hier steht ziemlich viel Unfug, nicht verrückt machen lassen. Bei meinem AC vor ca. 2 Jahren hat fast die Hälfte bestanden. Es gibt keine Quoten, da ein bestandenes AC noch kein Job-Ticket ist. Es kommt auf die Leistung jedes einzelnen an. Vorher schon Mal ein AC gemacht zu haben, ist sicher von Vorteil, aber kein Muss. Der wichtigste Tipp aus meiner Sicht: Löst euch davon, dass perfekte Ergebnis zu erarbeiten, egal bei welcher Übung. Wichtig ist zu zeigen, wie ihr analytisch vorgeht und kommuniziert. Kooperation vor Durchsetzungsfähigkeit, Zielorientierung vor Detailverliebtheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Trainee-Porgramm Bahn

Hallo an alle Bahn AC'ler

hatte gestern meinen Termin für das Assessment Center auf eine Trainee-Position. Leider nicht bestanden.

Zum Ablauf. Es ist seit Jahren das gleiche.

1) kurze Selbstvorstellung (3-4 Sätze)
2) Fallstudie (20 Seiten) über die Holzhäuser-Firma mit anschließender Präsentation von 10 min

Wurde hier in dem Forum auch schon mal genauer beschrieben!

3) BOMAT Matrizentest. (BOMAT andvancet - short version) 29 Aufgaben und 45 min Zeit

4) Gruppendisskusion: 10 min Vorbereitung dann 25 min Disskussion. Baut auch auf das Thema der Fallstudie auf. -> Holzhausfirma

5) Rollenspiel mit einem Mitarbeiter (Fr. Kreuzer). Sie will nicht mehr als ihre bisherige Arbeitszeit aufwenden. Mann soll sie also dazu bringen mehr für das Projekt zu investieren.

Alles in allem wirklich gut zu schaffen. Ist ein sehr humanes AC.

Also viel erfolg an alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

wenn du das noch liest dann melde dich mal unter meiner email bacardicola8@live.de

waren ja beide so wie es aussieht am 01.12. in berlin

liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag DB ProjektBau

Hi!

Nachdem ich hier schon viel wissenswertes erfahren habe, möchte ich doch mal mein speziellen Anliegen vorbringen.
Ich hab mich für das DB ProjektBau "Talentprogramm" beworben. Das Telefoninterview habe ich schon hinter mir und nun bin ich zu einen "Auswahltag" eingeladen. Allerdings bin ich da allein, ohne Mitbewerber. Das ist aber nicht nur ein Vorstellungsgespräch, sondern es soll ein paar Stunden dauern.
War da schon mal jemand? Weiß jemand was darüber?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Programm Bahn

Wer hat sich noch für das EuroTrail Programm beworben? Hat irgendjemand schon was gehört? Habe mich am 24.02. beworben und seither nichts mehr gehört ?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

ist noch jemand am 22. 03. '12 in Berlin beim Assessment Center? :)

antworten
WiWi Gast

Re:Telefoninterview DB Schenker Rail, Direkteinstieg Personal

Telefoninterview für Direkteinstieg bei DB Schenker Rail Deutschland, im Bereich Personal.

Wie sind Sie auf uns und die Stelle aufmerksam geworden?
Was wissen Sie über DB AG: Geschäftsfelder, Mitarbeiterzahl, Umsatz, Gewinn?
Warum haben Sie sich bei der DB AG beworben?
Nennen Sie mir 3 Gründen warum Sie sich für die Stelle beworben haben?
Gibt es etwas, dass Sie als Ihre Schwäche bezeichnen und an dem Sie noch arbeiten müssen (nicht persönlich, sondern arbeitsgemäß)?
Was ist Ihr größtes Erfolg neben dem Studium (persönliches Erfolg)?
What do you want to achieve in the future? (Frage auf Englisch)
Gehaltsvorstellungen? Einsatzort? ...

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Glückwunsch!!!
Kannst du bitte mehr über AC für "Spedition. Transport und Logistik" erzählen? Hattest du die Aufgaben auch auf English? Bald habe ich mein AC.
Falls du Zeit und Lust hast, schreib mir bitte eine E-mail (demab.acumen@gmail.com). Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo will mich hier auch mal zu Wort melden und zukünftigen AC-Kandidaten von meinen Erfahrungen berichten. Vorweg - hier wird viel viel von subjektiven, womöglich stark gekränkten Erfahrungen erzählt, die eine Menge Unfug beinhalten. Das AC (ich war in Frankfurt) war ein durchweg "angenehmer" Tag, der zwar "Leistungen" abgefordert hat, die sich aber mehr als im Rahmen gehalten haben.

Ablauf:

  1. Begrüßung der Teilnehmer (11) durch eine psychologin, und 5 Vertretern der einzelnen Fachabteilungen. Dabei waren noch zwei Psychologiestudentinnen, die für allgemeine Fragen etc die Teilnehmer durch den Tag begleitet haben. Obst, Kaffee Tee und Erfrischungsgetränke standen den ganzen Tag ausreichend zur Verfügung - keine Scham sich daran zu bedienen.

  2. Kurze Vorstellungen aller Personen und der Bewerber (2-3 Sätze über Studium und wichtigste "berufliche" Erfahrung.

  3. Fallstudie - die hier schon mehrmals erwähnten Blockhäuser - dabei kommt es nicht auf eine "richtige" Lösung an sondern darauf, dass die Gesamtheit der Probleme erfasst werden. Es macht also keinen sinn - wie ein Mitkandidat - Berechnungen zu EBIT etc durchzuführen und dann am Ende keine Zeit mehr zu haben bspw. auf Mitarbeiterzufriedenheit einzugehen. Die Beobachter wollen, dann in einem 10 min. Vortrag die herausgefundenen Probleme des fiktiven Unternehmens hören und mögliche Lösungsansätze präsentiert bekommen. Is alles halb so wild und wenn man einigermaßen vorträgt sind auch die Fragen, die im Anschluss auf die Präse kommen eigentlich nur noch Zeitfüller.

  4. Dann kommt es zu dem sog. Bochumer-Matrizen-Test - das sind 30 Matrizenaufgaben. Kann man üben muss man aber nicht; ich hab mich nicht auf sowas vorbereitet und nach den 10 Übungsaufgaben, das Prinzip soweit verstanden, das ich die AUfgaben zur Zufriedenheit der Beobachter lösen konnte. Macht euch nicht verrückt, falls die 70 minuten früher vorbei sind als die Seiten gelöst wurden. Bei uns hats keiner geschafft alle zu lösen - 23-25 aufgaben sind schon über Durchschnitt.

  5. Gruppendiskussion: Alle teinehmer werden einer Abteilung der Holzhausfirma zuegordnet und bekommen verschiedene Argumentationsketten vorgegeben (bspw. zur zukünftigen Heizart eines Haus-Modells) - man hat dann 10 minuten zeit sich auf die Diskussion vorzubereiten. Ich hab die 3 Seite übersehen weswegen ich komplett ohne vorgegebenen Argumentationen in die Diskussion gestaret bin. Aber auch hierbei kommt es nicht darauf an die bspw. Heizung mittles Kennzahlen und fakten zu verteidigen sondern möglichst viele "weichzeichner" in die Diskussion einzubringen. Was garnicht gut ankam war, das ein Kandidat auf seine Lösung beharrt hat und in keinster Weise einlenken wollte. Also, diplomatie und Offenheit sind hier das A und O.

  6. die letzte Übung war ein Mitarbeitergespräch mit einer unzufriedenenen und nicht liefernden Mitarbeiterin. Hierbei wieder das gleiche Spiel - freundlichkeit, offenheit, diplomatie und sympathie im Gespräch "versprühen". Wichtig hierbei dads Gespräch am Ende auf eine lösung zu drängen. Bei aller freundlichkeit solte am Ende somit trotzdem eine Übereinkunft fest stehen sonst wird man schnell als "weichling" abgefertigt.

nach dieser letzten Übung zieht sich das Komitee zurück und berät sich über die einzlenen Bewerber. In der zeit (circa eine Stunde) präsemtiert eine aktuelle trainee das unternehmen und man hat möglichkeiten zu fragen. Nehmt diese möglichkeit wahr auch wenn die Erwartung auf das Ergebnis kein wirkliches Interesse aufkommen lässt.

von unseren 11 Bewerbern haben es 4 geschafft und ich war zum Glück einer davon. Dabei und das möchte ich hierbei nochmals ganz klar machen gab es keine von vornerein favouriten -so hat es bspw. der praktikant nicht geschafft, die physikerin, die, überspitzt dargestellt, noch nie was von der Bahn gehört hat schon.
Alles in allem ein angenehmer Tag - mit netten Mitbewerbern, den umständen entspannter Stimmung und netten snacks.

Circa 1 1/2 Wochen später habe ich dann ein Termin mit meiner Fachabteilung gehabt. War ein einstündiges Gespräch, das für meine Verhältnisse auch nicht wirklich fachliches Wissen abgefragt hat - die AUssage: das fachgespräch dient also eher dem Beschnuppern von Bewerber und Chef kann ich also zustimmen. Habe glücklicherweise auch dort "überzeugen" können auch wenn ich das gespräch persönlich als desaströs empfand.

Allen weiteren Bewerbern wünsche ich viel Erfolg. Ich glaube man kann bei der DB einen guten Berufsstart hinlegen und sich wohl fühlen. Wir werden sehen... tschöööö

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo!
Erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe mich auch bei der Bahn beworben und warte darauf zu solch einem Assessmentcenter eingeladen zu werden. Leider kann ich mir unter dieser Fallstudie mit den Blockhäusern immer noch nichts konkretes vorstellen... Kannst du dich noch an den ungefähren Wortlaut der Aufgabenstellung erinnern? Wie bist du an die Aufgabe rangegangen? Bearbeitet man das im Team oder allein? Kann ich mich irgendwie darauf vorbereiten? Hast du schon während des Studiums viele Erfahrungen als studentische Hilfskraft oder im Rahmen von Praktika sammeln können? Ich kann in der Hinsicht nicht besonders viel bieten, da ich während des Studiums anderweitig gejobbt habe (völlig baubranchenfern) und dann nur ein dreimonatiges Praktikum mit anschließender Diplomarbeit in einem Tragwerksplanungsbüro absolviert habe. Meinst du das Wissen was man sich im Studium angeeignet hat + ne Portion gesunden Menschenverstandes reichen aus, um da nen guten Eindruck zu hinterlassen? Was z.B. die verschiedenen Heizarten angeht, könnte ich -unvorbereitet wie ichs gerade bin- überhaupt nichts sagen... das hat man vielleicht mal irgendwann in TGA gelernt aber genauso schnell wieder vergessen... das wär z.B. schon mal ein kleines Themengebiet, in das ich mich dann rechtzeitig einlesen werde...
Wurdest du zu deinen Stärken bzw. Schwächen befragt, oder warum du ausgerechnet bei der db arbeiten willst, oder warum man sich ausgerechnet für DICH entscheiden sollte? Das sind zwar so 0815-Fragen aber dennoch nicht leichter zu beantworten...
Ok, also ich wär dankbar für jeden Tip.
Liebe Grüße Nina

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hi nina,

Wortlaut: Das Unternehmen XY hat Probleme, finden Sie anhand eines Berichtes diese heraus und treffen sie mögliche Lösungsvorschläge. In dem Bericht wird dann auf verschiedene Fakten im Unternehmen eingegangen - bspw. verkaufszahlen der einzelnen Modelle, Umsatz und Gewinnzahlen, Kundenzufriedenheit, Rücklaufquote, aber auch Organisationsbeschaffenheit, Verkaufszahlen von eigenen Mitarbeitern und Maklern und viele andere kennzahlen und kurze Zwischenberichte. Wie schon im vorherigen Post erwähnt: Lies dir alles "genau durch" - mach dir stichpunkte von dingen die dir ins auge fallen bspw. das Modell 1 zwar am stärksten verkauft wird aber in den Gewinnzahlen das schlusslicht darstellt; oder das die Mitarbeiter im Verkauf in den letzten zwei Jahren unglaublich viele Krankmeldungen haben. Solche Sachen fallen einem beim Lesen der ich glaub 20 Seiten ins Auge und am Ende wird aus der Sache ein Schuh und es gibt vllt die ein oder andere Lösung die überzeugt - wie schon erwähnt es gibt kein richtig oder falsch bei der sache (dazu werden zu viele informationen geleifert um alle zu behandeln) - such dir deine steckenpferde raus und überleg dir ob du eine mögliche lösung dazu hast. Die übung findet in einzelarbeit statt und du kannst entweder mit flipchart oder overhead präsentieren - ich finde und fand overhead angenehmer, da man mit den rieeeeßigen blätter überfordert ist und keine änderungen vornehmen kann.

erfahrungen - mach dir keinen Kopf deswegen, ich hatte vorher keinerlei erfahrungen mit der bahn, da ich mein schwerpunkt eigentlih anders gelegt hatte, auch praktikas und werkstudententätigkeiten konnte ich keine bei der bahn vorweisen.
siehs mal so - die haben sich deine bewerbung angesehen, sind davon ausgegegangen dass es fachlich passt, du hast das telefoninterview hinter dich gebracht - von daher kannst du dir sicher sein, dass das unternehmen an dir und deiner ausbildung interesse hat. das assessmentcenter steht meiner meinung nach eher unter dem stern der zwischenmenchlichen- und präsentations fähigkeiten, gepaart mit ein wenig "cleverheit - siehe matritzen test"

mach dir auch dabei bei den heizarten keine sorge: es gab glaub ich vier heizarten und dabei reicht wirklich das allgemeinwissen um in die diskussion zu starten: z.b Öl (fossiler brennstoff, nicht zeitgemäß, steigende preise, etc) erdwärme (innovativ, geringe bis garkeine kosten, hohe erstinstallationsosten) - wie gesagt es geht darum, dass du zeigst dass du in situationen einer diskussion auf menschen zugehen kannst ohne dabei deinen eigenen pfad unweit zu verlassen...

die 0815 fragen wurden bei mir bereits im telefoninterview gestellt. im assessmentc. ist der fokus auf der gruppe - die bewerber werden also nicht (zumindest bei uns nicht) mit personenbezogenen fragen und motivationen befragt.

wie du schon geschrieben hast - ne portion menschenverstand und vllt das ein oder andere wort, das, sei es nuns durch studium oder das lesen der nachrichten morgens auf spiegel.de in deinem hirn hängengeblieben ist, reichen aus um dort zu bestehen (denke ich - aber ich bin ja auch kein psychologe oder personaler)

viel erfolg...

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Ich werde mich für ein duales Studium für den Bereich WiIng bewerben. Kann mir jemand etwas zum AC sagen und zum Telefoninterview?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo Leute!
Gibt es jemanden, der ein AC zwecks Ausbildung bei der Bahn gemacht hat? Und evtl. sogar auch bestanden hat? ;-)
Sind die Abläufe und Aufgabentypen die gleichen?
Als Azubi sind MA gespräche ja nicht gerade auf der Tageordung zu finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag Talent-Programm DB ProjektBau

Hallo, ich habe mich auch für das Talent-Programm beworben. Wie verlief dein "Auswahltag"?

Danke für deine Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview DB / Deutsche Bahn

Did anybody got call for an assessment center by Deutsche Bahn Schenker Rail??. I am waiting for an answer..

Lounge Gast schrieb:

hi, wenn ihr schon zum AC eingeladen wurdet/dort wart, habt
ihr ja sicher auch schon euer Telefoninterview hinter euch,
oder?

wie war das? was genau sollte man ueber das Unternehmen (bei
mir DB Schenker Rail) wissen? und was sind das fuer Fragen
auf Englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Als Bezirksleiter bekommst Du einen Dienstwagen und natürlich die Netzkarte.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Ich habe mich Ende März bei DB Netz für das Duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen beworben. Das Telefoninterview wurde bei mir durch einen Onlinetest ersetzt, den ich zum Glück auch bestanden habe. Dieser bestand aus Logikaufgaben wie: Welche Brückenkonstruktion ist am stabilsten? Welcher dieser Flaschenzüge ist am effektivsten usw.; Matheaufgaben; Leseverständnis zum Thema Berufsbildungsgesetz; Anagrammentschlüsselung und noch ein paar andere Spielchen. Als Bearbeitungszeit sind 90 Min. vorgesehen. Zwischen den einzelnen Aufgaben kann man beliebig lange Pausen machen, der gesamte Test muss innerhalb von zwei Wochen bearbeitet sein.
Zu fast allen Aufgaben gibt es ein bis zwei Beispiele.
Es gab bei mir keine Fragen zur Person und auch nichts auf Englisch.

Gruß Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview DB / Deutsche Bahn

hallo, könntest du mir vielleicht ein paar Informationen zukommen lassen über die Geschäftsfelder etc? wäre super nett

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Hallo, hat jemand in der letzen Zeit ein AC für das kaufmännische Traineeprogramm absolviert und kann mir sagen was alles dran kam? Hat sich bei den Themen der Fallstudien, Gruppendiskussion etc. etwas geändert? Schon jetzt danke für die Infos :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der Bahn

Ist noch jemand am 28.6. in Berlin dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Deutsche Bahn

Hallo Zusammen, hier der Ablauf:

  1. Begrüßung der Beobachter, Personaler, Psychologen.

  2. Jeder stellt sich in der Gruppe bzw. den Beobachtern etc. vor: Name, Studium, wichtigsten praktischen Erfahrungen (3 Sätze)

  3. Fallstudie: Es wird ein fiktives Unternehmen auf ca. 30 Seiten dargestellt. U.a. Angaben zum Umsatz, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit, eingehende Reklamationen, Mitarbeiterzufriedenheit, Flukationen der Mitarbeiter ect. Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, welches wirtschaftliche Schwierigeiten hat (welche meiner Meinung nach auf mehrere Faktoren zurückzuführen sind). Diese sollen aufgedeckt mögliche Maßnahme aufgezeigt werden. Allerdings habt ihr für die Präsi an sich nur 10 min Zeit und für die Vorbereitung 60 min. Das Unternehmen ist ein Hersteller von Fertighäusern mit 4 verschiedenen Modellfamilien.

  4. Logigtest/Intelligenztest: 29 Aufgaben zum BOMAT, 45 min Bearbeitungszeit, wobei noch vor der eingentlichen Bearbeitung noch die Mögtlichkeit gegeben ist anhand von 10 Bsp-Aufgaben die Systematik und die Logik der Aufgaben zu verstehen.

  5. Gruppendisskusion: die AC-Teilnehmer bekommen eine Rolle zugeschrieben. Zur Vorbereitung auf diese bekommt jeder 20 min. Zeit, anschließende Diskussion in einer 4-er Gruppe unter Beobachtung. Ziel ist es in 25 min zu einem Konsens zu kommen. Thema: ein Budget von 80 T? ist gegeben und jeder möchte für ein bestimmten Geschäftsbereich mind. 70T ? einsetzen.

  6. Rollenspiel: eine Kollegin (einer der Beobachter hat die Rolle) arbeitet nicht mehr effizient , worunter die Arbeit des AC-Teilnehmers beeinträchtigt wird. In 10 min sollt ihr sie überzeugen, dass sie doch bittet ihre Arbeitseinstellung entsprechnd anpassen soll.

Bemerkung: Super faires AC. Der Versuch den Tag so angenehm wie möglich zu gestalten, ist die ganze Zeit über spührbar.

TIPP: Insbesondere sind unsere deutschen Brüder jederzeit sehr gerne gesehen. Also nur Mut. Wenn ihr dann dazu noch eine etwas eingeschränkte Persönlichkeit habt, zurückhaltend (JA-Sager) und etwas "dümmlich" seid und euer Horizont noch nicht ganz soweit entwickelt ist, dann seid ihr hier bestens aufgehoben!!
Also bitte keine Masterstudenten, die zumindest in der Theorie wissen wovon sie reden und artikulieren können, das sprengt eindeutig den Rahmen und hindert den Einstieg!!!

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Jemand übermorgen in Berlin mit dabei? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Und wie war es in Berlin? Kam genau der gleiche Aufbau wie am 06.07. beschrieben dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB

Hallo, wurde für den 02.08.2012 nach Frankfurt zum AC eingeladen. Ist noch jemand dabei? Grüße Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

26.07. in Berlin. who else?

antworten
WiWi Gast

Rotation Programm der Schenker Deutschland AG

Hallo zusammen,

ich habe mich für das Rotation Programm bei DB Schenker ab 01.10.2012 beworben und habe bis auf die Anforderung weiterer Zeugnisse nichts von Schenker gehört. Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich nicht in die engere Wahl gekommen bin. Kann hier jemand sagen, wie lange es dauert, bis man wieder etwas zum Bewerbungsstand hört? Ich weiß, ich könnte einfach bei DB Schenker nachfragen, möchte aber auch nicht nerven.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch DB Netz AG - Fallstudie

Ich bin am 27.07 bei der Bahn zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, für die Stelle als Referent Instandhaltungsplanung Produktion in Duisburg.
War da schon mal jemand?
Weiß jemand was darüber?

Vielen Dank im Voraus....!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB

Hey Marc,
ich bin auch am 2.8. in FFM. Schon ganz aufgeregt.
Wofür hast du dich beworben?
Grüße Martina

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB

Hey Martina, melde dich doch einfach unter sterry_oh@yahoo.de bei mir, dann können wir uns ein bisschen austauschen. Viele Grüße, Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB

Hey Martina, melde dich doch einfach unter sterry_oh@yahoo.de bei mir, dann können wir uns ein bisschen austauschen. Viele Grüße, Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag Talent-Programm DB ProjektBau

Hallo,

hast du deinen Auswahltag überstanden? Ich bin jetzt auch zu einem AUswahltag bei der Bahn in Leipzig eingeladen. Da wurde mir gesagt, das es quasi ein Mini assessmentcenter ist.

Kann mir jemand sagen was ich mir darunter nun vorstellen soll?

Danke für eure hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei der Bahn

Nachdem man das AC erfolgreich bestanden hat, kommt ja nochmal ein Vorstellungsgespräch...
Was erwartet einen diesbezüglich?? (nochmal Kurzpräsentation, Tests etc?)
Wie sind die Chancen, dass man genommen wird?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag Talent-Programm DB ProjektBau

Hat jemand den Auswahltag bei der DB Projektbau schon hinter sich gebracht und kann INFOS liefern. Ich würde mich sehr freuen.

Danke

antworten
WiWi Gast

Assessment Center für Trainee-Programm bei der Bahn

War jemand in den letzten Wochen für ein Trainee AC bei der BAHN?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Also ihr müsst zuerst in einer simulierten Situation Fahrkarten kontrollieren und mit einem Schwarzfahrer ein Gespräch führen. Ihr müsst ihn überzeugen euch seine Personalien mitzuteilen.

Dann gibts ne Logikaufgabe, ihr Müsst einen Fahrplan optimieren.

Bei der nächsten Aufgabe müsst ihr ein marodes Bahnunternehmen zurück in die Gewinnzone führen. Dazu müsst ihr die Profitabilität und Potenziale der einzelnen Strecken ermitteln und unrentable Strecken schließen bzw. Potenziale nutzen.

Zum Schluss müsst ihr einen aufgebrachten Bahnkunden (Rollenspiel) beruhigen, weil die Bahn mal wieder Verspätung hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

würde dazu auch gerne näheres erfahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag Talent-Programm DB ProjektBau

Hey du vom 14.08.? Wann hast du denn deinen Auswahltag? Ich habe morgen und weiß immer noch nichts weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB

jahrengehalt 42000
zuvor 1 jahr beruferfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

habe von einem teilnehmer mal etwas von einem planspiel gehört. güter müssen in einer bestimmten zeit von a nach b befödert werden. kennt das jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Programm Bahn AC / Gehalt

Hallo! Ich habe mich für das Eurotrail-Programm in Spanien beworben unc habe schon das Telefoninterview und die Tests gemacht. Gestern wusste ich Bescheid, dass ich ein persönliches Interview noch machen muss vor dem Assesment Center. Ich weiß nicht, wie das Programm von Spanien koordiniert wird aber denke, dass es ein bisschen unterschiedlich von Deutschland wird. Ich habe noch nicht keine Ahnung von dem Gehalt z.B. und der Assesment Center ist erst am 17. Oktober. Kann jemand mir ein bisschen seine Erfahrung erzählen? Woraus besteht der AC? Gehalt? Wie werden die verschiedene Stationen sein?

Vielen Dank!

antworten
Rajny

Re: EuroTrail Programm Bahn

Hallo, ich bin für den 11.09.12 nach Berlin zum AC eingeladen, ist jemand noch dabei ? Viele Grüße
Jan

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn

hey ich bin am 13.9 für dual wi eingeladen ?

jemand dabei? müssen wir auch einen techniktest machen?

vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

hey bin für 20.09. geladen für das duale studium dienstleistungsmarketing, noch wer dort? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Jo, bin auch am 20. in Frankfurt! Fährst du auch schon am 19. hin? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Jo, bin auch am 20. in Frankfurt! Fährst du auch schon am 19. hin? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn

Hat sich noch jemand von euch für das duales Studium Mediendesign beworben und wenn ja hat einer von euch bereits das ACC hinter sich?

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

809 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Ist doch für das Jahressteueraufkommen völlig egal. ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)