DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bahn

Assessment Center bei der Bahn

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hey, wie ist es bei dir gelaufen? Ich hatte das AC einen Tag später

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB

wer hat am 18.10.12 in frankfurt ein ac?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Was genau kommt in einem AC zum BA-Studiums zum Service Ingenieurwesen dran, was für Aufgaben usw? Wo rauf muss man achten, wie sehen genau die Aufgeben (inhaltsmäßig) aus und was sind die obtimalen Ansetze dafür?
Gibt es eine bestimmte zwingende Kleiderordnung, klar sit das man sich schon gehobener zeigen sollte vom Kleidungsstil her.
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm bei der Bahn

Hallo, was für Tests gibt es noch außer den der Matritzen? Was sind aktuelle Aufgaben die man beim BA-Studium des Service Ingenieurwesens erwarten kann und was ist der Ihnhalt bzw die Aufgabenstellung sowie die Aufgabenbewältigung (Präsentationen). Gibt es noch Tipps oder Dinge die man beachten muss (vllt Fallen oä.)?
Was wäre von der Kleidung her das angemessenste dür das AC im BA-Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn 22.11. Berlin

Ist jemand am 22.11. beim AC in Berlin?
Ich hatte mich als Trainee für den Bereich Konzernberichtswesen beworben.

Sind die Aufgaben im AC unterschiedlich oder läuft das AC bei der Bahn eher standartisiert ab?

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Assessment Center bei der Bahn 22.11. Berlin

Und wie war das AC am 22.11.? Hast du die Stelle bekommen? Haben sich die Aufgaben geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo ich muss auch so ein test machen kannst du mir etwas darüber sagen ich bin so eine testniete
meine mail ist mbb1966 at gmx de
das wäre super

antworten
WiWi Gast

Re: DB Trainee Vorstellungsgespräch nach dem AC

kann einer vllt sagen, wie das VG abläuft? Fachgespräch oder eher kennenlernen usw.

antworten
WiWi Gast

AC, Interview etc. nur für Trainees?

Hallo,

ich hab mich jetzt hier komplett durchgelesen. Mich würde mal interessieren für wen das AC oder sonstige Gespräche eigentlich gilt?

Wenn man sich nicht für eine Führungsposition bewirbt, sondern nur im gewerblich-technischen Bereich, ggf. auch eine Initiativbewerbung für die Instandhaltung (als ein Bsp. zu nennen) muss man dann auch mit einem Telefoninterview, einem AC-Tag und sonstiges rechnen oder gilt dies nur für Trainees, Führungspositionen und Ingenieure?

Vielen Dank für eure Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn

Habe am 08.01.2013 eine Einladung zum Auswahltag in Frankfurt für das duale Studium Dienstleistungsmanagement. Ist noch jemand da? Oder hat jemand Tipps zur Vorbereitung?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn - Beamte.......

Lasst die Finger von der Bahn. Ich selbst habe ein AC mit 10 Leuten geschafft. Davon kam außer mir nur ein BA-ler von der Bahn durch. Das unterbreitete Angebot war nicht marktüblich, auch wenn es immer so gesagt wird. Obwohl mehrfach danach gefragt, wurde das Thema erst im letzten Gespräch konkretisiert. Die Bahn kann den Aufwand für das Recruting sparen, wenn sie vorher die Katze aus dem Sack lassen würden.... Habe ein marktübliches Angebot in einem anderen Konzern angenommen.

Darüber hinaus ist die Kommunikation mit den Personalern...naja sagen wir mal "verbesserungswürdig". Ich bin für eine Fachgespräch auf eine Stelle eingeladen worden, für die ich mich nicht beworben hatte.

Ein Kollege von mir wurde von dem Schenker Trainee-Programm ins DB-Programm verschoben. Er hatte nach dem A/C ein Fachgespräch mit Personen aus einer Abteilung, die scheinbar jemanden mit anderen Qualifikationen suchten. Anstelle meinen Kollegen für eine andere Stelle entsprechend seiner Bewerbung und Vertiefung in Betracht zu ziehen, wurde er komplett aus dem Programm geworfen. Soviel zum Thema Talentmanagement.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Deutsche Bahn

Hallo zusammen! Ich würde es sehr zu schätzen wissen wenn jemand bestätigen könnte ob, zur Zeit, BOMAT für die Einstellung von Trainees verwendet wird oder sind es die üblichen Mathematik-Übungen?
Vielen Dank im Voraus. :) A

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Deutsche Bahn

@22.01.13: Ja, BOMAT wird aktuell immer noch eingesetzt. Mathematik-Übungen gibt es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

@03.01.13: Was kam bei dir alles dran beim AC?
Habe auch eine Einladung für den Auswahltag in Frankfurt für das duale Studium Dienstleistungsmanagement bekommen, wäre lieb wenn du mir etwas berichten könntest!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn

Hey ;)
Bin am 27.02 zu einem Ac in Berlin eingeladen.
Noch jemand dabei? Vielleicht könnte man sich ja mal zusammen kurzschließen was man so anzieht, was man so übt usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Könnt ihr mir sagen, wie positiv/negativ es ist, die DB (bzw. eine Tocherfirma) als Arbeitgeber im Lebenslauf stehen zu haben? Ich habe die Möglichkeit dort anfangen zu können. Es ist ja nunmal so, dass man nur in den seltesten Fällen im Leben einen Arbeitgeber hat und deswegen möchte ich wissen, ob kaufmännische Angestellte der Bahn zum Teil als "Beamte" mit Dienst nach Vorschrift angesehen werden und so die Jobchancen in der Zukunft mindern?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn

Hallo,

ich fahre auch nach Berlin am 27.2.13

Für was hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn

für bauwirtschaftsingenieurwesen ;) und du? bist du auch schon im hotel?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich fahre auch nach Berlin am 27.2.13

Für was hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC für International Graduate Program DB Schenker

Ich war am 26.02.13 im AC in Frankfurt und habe mich für ein Duales Studium Wirtschaftsingenieur bei Schenker Rail beworben und wurde als einziger von zehn Personen angenommen.

Beachtet werden sollte ein sauberer und korrekter Anzug sowie normales Auftreten ohne sich zu verstellen.

  1. Test: 7 min Vortrag mit 15 Min Vorbereitung mit anschließenden Fragen
    -> ruhig bleiben
    -> Augenkontakt halten
    -> laut und deutlich sprechen
    -> mit dem Flipchart arbeiten
    -> logischer Aufbau des Vortrags

  2. Test - schriftliche Tests
    -> sehr knappe Zeiten pro Tests
    -> soviele Aufgaben wie möglich schaffen (mindestens Mitte Seite 2 erreichen)
    -> Analogien in Deutsch
    ->Bsp: schwimmen : wasser wie fliegen :??????
    -> Mathe verpackt in kleinen Textaufgaben
    -> Mathe als schätzen bzw. "Mathetricks"
    ->z bsp auf die "Einer"-Stellen achten oder Rechenregeln bei
    5er,2er hinten etc.
    -> technische Fragen je nach Studium
    -> Buchstabenreihen fortsetzen

  3. Gruppendiskussion
    -> 13 Dinge einsortieren in: 3xKategorie A, 3xB und 7xC als Rangfolge
    -> ausreden lassen
    -> Blickkontakt halten
    -> Argumentationsketten bilden um eigene Meinung zu untermauern
    -> Initiative zeigen bzw. ergreifen
    -> 5min Vorbereitung; 25 min Diskussion

  4. Planungsspiel
    -> Raumschiffe planen die Fristen/Liefertermine einhalten müssen
    -> ca. 50 min Zeit
    -> schneller fertig, dann gibts extra Punkte!!!!

Alles schaffbar aber nicht zu unterschätzen!!!!

Ich hoffe das konnte helfen!!

antworten
WiWi Gast

DB Schenker Trainee-Programm Interview

Hallo zusammen,

ich habe mich auf das Trainee Programm bei der Schenker AG beworben und nun nach einem Telefoninterview eine Einladung zum persönlichen Interview bekommen, da es dieses jahr kein Assesment Center gibt.

Gibt es noch jemand der in dieser Situation war ist? Was könnt ihr mir darüber sagen?
Könnte mir vorstellen, dass doch auch Aufgaben aud dem Assessment Center kommen, war jemand kürzlich bei einem?
Mich interessieren vor allem Bewerber für den kaufmännischen Bereich.

Danke euch schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Deutsche Bahn

Hey wie lief es bei dir?
Auf was hast du dich beworben?
Was kam dran?

Habe demnächst ein persönliches Gespräch und würde mich gerne vorbereiten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Hallo,

ist jemand am 27.03.2013 beim AC in Frankfurt dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

Für welche Jobs macht die Bahn denn ein AC? Ich hab mich letztens dort für den Direkteinstieg im Bereich Finance/Corporate Accounting (allerdings mit 3-4 Jahren Berufserfahrung) beworben und hatte zwei ganz "normale" Gespräche...

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Ich bin auch da :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch da :-)

kommst du auch schon morgen ins Hotel? Lust emails auszutauschen? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch da :-)

Ich sehe meine Antworten nicht. Kannst dich melden wenn du willst. Hier ist meine Email Adresse: mariakhlystova@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hi,

ist irgendjemand am 03.04 in Bad Homburg?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn

Hi,
ist jemand am am 03.04. in Bad Homburg?

LG

antworten
WiWi Gast

Re:Telefoninterview DB Schenker Rail, Direkteinstieg Personal

Hallo,
hatte jemand schon ein Telefoninterview gemacht und kann berichten ?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Hallo :)

ist jemand aus dem Forum morgen im AC in Frankfurt dabei?

LG

antworten
WiWi Gast

AC Frankfurt 18.04

Hello,

ist jemand aus der Community morgen im AC in Frankfurt dabei?

LG :)

antworten
WiWi Gast

Re:Telefoninterview DB Schenker Rail, Direkteinstieg Personal

Das Telefoninterview dauert ca. 30-40 Minuten
Folgende Fragen werden gestellt:
Warum möchten Sie dual studieren?
Wieso bei der Bahn? Warum bei Schenker?
Was wissen Sie über diese beiden Unternehmen (Bilanz,Vorstand etc)
Was war Ihr größter außerschulischer Erfolg?
Auf Englisch:
How do you spend your laisure time?
How would a friend of yours describe you?
Do you have some waeknesses?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn

hallo kannst du mir auch paar tips geben oder schreiben wie es war habe nächste woche ein termin
marieta85@gmx.de
danke

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn

Heho,

ich habe mich auch als Trainee bei der Bahn beworben und hatte am 17.04 das Interview. Seitdem habe ich leider nichts mehr von der Bahn gehört. Geht es anderen hier genauso?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Programm Bahn Telefoninterview

Ich habe das Telefon Interview vor 2 Wochen gehabt und habe bis jetzt auch nix mehr gehoert. Mal gucken ;)

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Programm Bahn Interview

Hatte irgendwer schon sein 2. Interview? Ich warte nun auch schon seit über 4 Wochen auf eine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center für duales Studium

Ich hatte eben mein Telefoninterview und möchte den Leuten die hier was gepostet haben danke sagen für die Tipps :)
War eigentlich recht locker und easy.

Jetzt habe ich in einer Woche bestimmt viel Spass im Assessment Center?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Programm Bahn AC

Für welchen Bereich hast Du Dich denn beworben? Hast Du schon eine Einladung zum AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB

Jemand am 28.Mai.2013 in Frankfurt? =)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Ich hab mich für ein duales Studium im Bereich "Digitale Medien" beworben. Und ja, ich bin am 28. mit dabei ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Super =) dann sieht man sich ja .. bist du auch schon morgen im Hotel ?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Ich komme erst morgen (den 28.05) Nacht, da ich von England rüber fliege :)
Sehn uns dann beim Frühstück :D

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Deutschen Bahn

Hallo,

ich lese viel Enttäuschung heraus hier im Forum. Selbst ich mit meinen 27 Berufsjahren bei der Bahn (als Angestellter), werden wir, wenn wir uns beruflich noch weiterentwickeln wollen, vor gleichwertige Herausforderungen gestellt. Auswahlgespräche und AC ähnliche Veranstaltungen.

An die jungen Menschen hier. Nutzt jedes auch noch so sinnlose AC und ihr werdet mit jedem AC Durchlauf besser. Erst wählt man Firmen wo man nicht so gern arbeiten möchte und bewirbt sich, um nicht mit einer Bewerbungssperre sich selbst abzuschießen, durchläuft das AC und wertet seine eigene Leistung aus...und mit jeden weiteren AC wird man besser.

Kontakte die sich beim AC ergeben aufnehmen, schafft es jemand, diesen Kontakt ausbauen und das Wissen abschöpfen!

Ist man dann schon im AC Durchlauf selbstsicherer, folgt die Bewerbung bei der gewünschten Firma.

Was die Gehaltsstruktur bei der Bahn anbelangt. Ja klar ist das Anfangsgehalt etwas gering. Wie würdet ihr als Firmeninhaber mit dem Thema umgehen? :-o)) Hat man erst eine Festanstellung ist man im Boot und kann auf jeden Fall sehr weit nach oben kommen und das mit einen weitaus besseren Gehalt. Unsere Altersstruktur im Konzern liegt bei einen Durchschnitt von 42/43 Jahren, dass heißt, dass wir neue und sehr gut ausgebildete Mitarbeiter brauchen. Wir sind ja auch auf internationaler "Bühne" aktiv, nicht nur in Europa! Schenker, Bax etc. Unsere Güterzüge fahren mittlerweile bis China! Was da an Logistik dahinter steckt, da ist ja fast für jeden Berufszweig immer etwas dabei. 500 Berufsfelder, vom Rangierer, Schlosser bis zum Gebietsleiter - Kooperation in Moskau oder der Schweiz.

Unsere Züge fahren teilweise mit 300 km/h durchs Land. Wir brauchen motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter die sicherstellen, das Unglücke wie Eschede nie wieder passieren. 2015/16 düsen wir bis London, unsere Aufgabenfelder werden immer komplexer. Da kann es nicht mehr ausreichend sein, sich zu bewerben kurz vorzustellen, tach ich bin Mister X und will die Stelle mit viel Gehalt haben!

Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz mit vielleicht etwas weniger Gehalt als in vergleichbarer Position in der Industrie. Mein Festvertrag lässt mich ruhig schlafen und mein Haus ist auch fast bezahlt. Mein Sohn 22 Jahre kämpft sich von einen befristeten Vertrag zum nächsten!

Strengt Euch an und wir "alten" geben gern an die nächste Generation ab.

Herzliche Grüße....der Diplomat

P.S. Dennoch respekt wer sein Studium schafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Deutschen Bahn Gehalt

Und, wie hoch ist das Jahresbrutto? Am besten mit ungefährerer Angabe wo du arbeitest.

antworten
WiWi Gast

AC DB für duales Studium

Jemand am 03.07 zum AC in Frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

ja bin dabei :)

antworten
WiWi Gast

Re:DB Schenker Rail, Duales Studium Digitale Medien -DHBW in Mannheim

Ich habe gerade gelesen, dass hier einige das Duale Studium Digitale Medien an der DHBW in Mannheim beginnen möchten. Ich bin nun im 3. Semester und werde den Studiengang abbrechen. Ich habe mich für einen anderen Schwerpunkt entschieden. Neben mir, geht es 4 anderen Leuten aus meinem Studium so, 6 haben zwischendurch schon das Handtuch geworfen. Wer mehr über diesen Studiengang erfahren möchte, ich stehe gerne für Fragen und Tipps bereit. Es ist nicht alles so, wie es scheint ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Infos DB Vertrieb

Hallo Lounge Gast,

ich weiß dass es zu spät ist hier zu fragen.. Aber naja.. ich antrage Ihre Hilfe.. Ich habe einen Vertrag bei der DB Vertrieb schon bekommen.
Können Sie mir sagen, wie viel verdienst man in der DB wenn er 2+ Jahrige Erfahrung in Software Technik Bereich hat ?

Danke !

antworten
WiWi Gast

Re: DB Vertrieb AC in Berlin

jemand diese woche noch ein AC in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: DB Vertrieb AC in Berlin

Ja ich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Noch jemand am 4.09 in Berlin ? und weiß schon jemand wie der "auswahltag" nach der Umstellung auf den Online Test abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: DB Vertrieb AC in Berlin

schreib mir mal bitte ne email, wenn es donnerstag ist. dann kann man mittwoch sich schon ma treffen oder so :P

schweineschnauze@hotmail.de

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB Assessment Center Trainee-Programm

Hier gibt's eine ziemlich detailierte Aufgabenbaschreibung:

www.bahn-trainee.de

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hallo ist jemand morgen bei dem AC in Berlin ?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Hi wollte dich fragen was für Matheaufgaben genau ran kamen. Waren das eher die typischen Aufgaben wie Prozentrechnung und Dreisatz etc. oder waren das eher Abitur Themen wie Diffenzial-/Exponenzialrechnung etc.? War der Onlinetest so aufgebaut, das man alle Fragen innerhalb dieser 90 min beantworten konnte oder absichtlich so aufgebaut das man es nicht schafft?
Vielen Dank Fatme

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch DB Services Immobilien Gmbh

Hallo zusammen,

ich habe demnächst einen Vorstellungsg. bei der DB Immo. Nach meiner Bewerbung, bekam ich nach ca. 4 Wochen eine telefonische Einladung, man teilete mir nur die Uhrzeit mit und das es ca. 2 Std. dauert. / Hat jemand bereits schon Erfahrung(en) dei der Tochter Gesellschaft Services Immobilien gemacht? Würde mich auf Feedback freuen, LG Marco.

antworten
WiWi Gast

Re: AC, Auswahltag DB für duales Studium

Morgen jemand in Frankfurt dabei?
Und weiß schon jemand, wie das der "neue" Auswahltag nach der Umstellung des Onlinetests aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Hallo, war jemand schon in Frankfurt für ein duales Studium? Würde mich interessieren, was da auf mich zukommt. Ob da nur Gruppengespräche sind oder auch Berufseignungstests und ähnliches :)

antworten
WiWi Gast

AC Deutsche Bahn am 19.09. in Frankfurt

Hallo, wer ist noch diesen Donnerstag mit in Frankfurt dabei? Wenn ihr mir bei FB unter "Johannes Beere" eine PN schickt, dann können wir uns ja schon mal austauschen. Würde mich freuen!

antworten
WiWi Gast

Re:DB Schenker Rail, Duales Studium Digitale Medien -DHBW in Mannheim

Hallo (:
Ich wollte mich genau für diesen Studiengang bewerben. Kannst du mir eventuell erzählen, warum du und deine Mitstreiter aufgeben wollt?

liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB

Hallo,

ich bin eingeladen für den 24.09 nach Frankfurt. Wenn einer von euch auch eingeladen ist gerne eine Email an: skupino@skubertix.de

Gruß
Moritz

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch/AC, Assessment Center bei der Bahn

ich werde demnächst auch in ein Bewerbungsgespräch/AC bei der DB müssen. habe mich als Kaufmann für Verkehrsservice im Fernverkehr beworben.

Würde gerne eure Einschätzung wissen:

auf jeden Fall ANZUG oder evtl STOFFHOSE + Hemd und zB Windjacke oder anders farbenes Jacket ?? (also ganz pibgelig förmlich oder habe ich im rahmen freiheiten?)

wie ist eure erfahrung? wie wart ihr damals angezogen? und hat es geholfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch/AC, Assessment Center bei der Bahn

Meiner Meinung nach für alle kaufmännischen Berufe (egal ob Ausbildung, Duales Studium oder Direkteinstieg/trainee), immer Anzug + Hemd (+ Krawatte)

Lieber over als underdressed imho

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment-Center (AC) Deutsche Bahn

Hallo,

wer ist denn noch am 16.10.2013 in Berlin dabei? Man könnte sich vorher ja mal austauschen, würde mich über Gleichgesinnte freuen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Trainee-Programm Personalcontrolling Telefoninterview, AC

Hallo,
ich hatte Anfang September ein Telefoninterview auf die Traineestelle Personalcontrolling, welches ich auch bestanden habe. Da ich seither nicht mehr von der Bahn gehört habe, würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht oder jmd bereits zum AC eingeladen wurde.
Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hi,
hatte mein Telefoninterview in der dritten Septemberwoche und bin am Donnerstag (10.10.) im AC in Berlin. Reise morgen Nachmittag schon an und übernachte im Hotel, das von der Bahn organisiert wurde.
Wenn sich jemand kurz in der Hotellobby zum Austauschen treffen mag, kann mir gerne schreiben: okuwa_lord@gmx.de

antworten
kai123

Re: Gehalt DB

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand weiß wie sich die Aufstiegschancen und Weiterbildungschancen bei der Bahn sind? Desweiteren würde es mich interessieren, wie sich das Gehalt als Ingenieur bei der Bahn entwickelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Ist noch jemand morgen, 17.10.13, zum AC in Frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hej. Ich bin morgen ebenfalls in Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei der Bahn (DB Systel)

Hallo!
Bin diese Woche beim AC bei der DB Systel. Kannst du teilen, welche Aufgaben vorkamen?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei der Bahn (DB Systel)

Hey,
kann mir bitte jemand sagen was beim Assessment Center bei der DB Systel so ungefähr dran kommt ?
Ich hatte auch irgendwie kein Telefoninterview, nur einen Online-Test.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt DB ProjektBau Gmbh Assessment Center (AC)

Hallo,

ich wurde zum Nachtest wegen des analytischen Teils eingeladen... kann mir da jemand tips geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei der Bahn Nachtest

Hallo,

ich wurde zum Nachtest des analytischen Teils eingeladen. Kann mir hier jemand Tips geben? Was kommt dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn Auswahltag, AC

Hallo, wollte mal fragen wer am 11.12.13 in Frankfurt zum Auswahltag eingeladen ist. Eventuell kurzer Austausch ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ärztliche Unersuchung DB

1)Kannst du mir sagen,? Wo du warst ? Kann man das auch in Dortmund machen,? 2)und wie bekomme ich ein Termin,hast du vielleicht eine Tele.Nr.Dank LG Andreas

antworten
WiWi Gast

Re: Ärztliche Unersuchung DB

Kann mir einer sagen,wo die Ärzte sind ?? Habe gehört es gibt nur 4 Ärzte in Deutschland.Einer ist Dr Gröper in 47058 Duisburg,aber es ist sehr weit von mir,FRAGE gibt es einen in Dortmund,ich war früher oft in Dortmund,gibt es denn noch da,wäre näher .würde mich über Infos freuen Danke Leute LG..

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn

Ich interessiere mich sehr für die Infos über den Dualen Studiengang Digitale Medien! Ein Gast hat weiter oben erwähnt, dass er/sie abbricht... würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand was zu schreiben könnte.
Meine Email: marlene@mailueberfall.de

Dankeeee :))

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei der Bahn (DB Systel)

Hi zusammen,

war den jemand von euch letztens beim AC speziell für DB Systel?

Kann jemand mehr dazu sagen?

Was kam dran?
Ist der Ablauf, wie bei den anderen AC's?
Welche Themengebiete?
Was für Tests?

Wäre echt knorke, wenn ihr hier ein paar Tipps hinterlassen könntet! :)

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei der Bahn

Hallo zusammen,

ich habe Ende des Monats ein AC bei der DB. So viel ich bereits in Erfahrung bringen konnte, gibt es seit diesem Jahr ein neues AC - sprich neue Aufgaben, etc..

Hat den jemand dieses Jahr bereits ein AC gemacht und kann hier ein paar Info´s bezüglich Ablauf und Aufgaben einstellen?

Vielen Dank und viel Glück euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Hallo,

ich hatte am 22.01 mein AC bei der DB in Frankfurt. Hin- und Rückfahrt und eine Übernachtung in einem Hotel werden von der Bahn übernommen. Um 09:00 Uhr ging es los, jedoch waren alle bereits 15 Minuten eher anwesend. Als Kleidung such dir was aus, worin du dich wohlfühlst. Einige waren im Anzug da, andere in Sakko und Jeans, ist dir überlassen.

Zu Beginn stellen sich alle Beobachter kurz vor und dann sollen sich au
ch die Bewerber kurz vorstellen (Name, Studiengang, bevorzugter Praxisort,...) Anschließend wurden wir in zwei Gruppen à 5 eingeteilt die dann die nächsten Aufgaben parallel zueinander machen. Einmal eine 7 minütige Selbstpräsentation mit 15 min Vorbereitungszeit und anschließend einen Nachtest zum Onlinetest. Bei uns war es ein Mathetest (Wahrscheinlichkeit, Zahlenreihen,...) mit 24 Aufgaben in 23 min. Man schafft nicht alles aber bis zur Mitte sollte man kommen. Dann gab's ne lange Pause wo es auch etwas zu essen gab. Zum Schluss kommt dann noch eine Gruppendiskussion, in der Probleme einer fiktiven Stadt mithilfe von vorgeschlagenen Projekten gelöst werden. Man sollte sich nun auf eine Reihenfolge einigen. In der Zeit in der sich die Beobachter beraten, hält eine duale Studentin der Bahn einen Vortrag bei dem man dann alles fragen kann, was man möchte. Dann wird einem das Ergebnis mitgeteilt und um ca. 15:00 Uhr ist alles vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei der Bahn

Hallo Poster vom 21.01. in welchem Berich hast du denn ein AC? Duales Studium? Hilft dir der Beitrag hier oben schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Trainee-Programm AC

Hallo! Vielen Dank für deine Infos!
Ich habe ein AC für eine Trainee-Stelle. Deshalb wären Infos dazu super. Dennoch waren auch deine Infos sehr hilfreich. Ich hoffe du hast es gepackt.

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bahn Trainee-Programm AC Ablauf

Hallo! Ich bin es noch einmal (vom 27.) der Beitrag darüber war gar nicht von mir. :-D

Ich habe tatsächlich in diesem Jahr ein AC für Trainees durchlaufen und der Ablauf war in der Tat nicht mehr ganz so, wie es bisher üblich gewesen zu sein scheint.

Ich skizziere das mal kurz:
Es startet mit allgemeiner Vorstellungsrunde. (Keine richtige Selbstpräsentation, lediglich in 2-3 kurzen Sätzen).
Dann haben wir den BOMAT gemacht. Im Anschluss haben wir eine kurze Case-Study/Fragestellung bekommen zu der wir individuell und 'kreativ' Lösungsvorschläge finden sollten. Mit dieser Vorbereitung sind wir dann in die Gruppendiskussion eingestiegen und sollten uns gemeinsam auf 3 Ideen festlegen. Daraufhin folgte die Präsentationsübung (angelehnt an die Gruppendiskussion) sollte man eine dieser Ideen wieder aufgreifen und vor einem Gremium präsentieren.
Dann ging es mir EINEM WEITEREN (Achtung Änderung! ;-)) analytischen Test weiter. Es ging um logisches Schlussfolgern und der Test bestand aus 3 Teilen. Erstmal Graphen, Tabellen, Statistiken die es zu versten galt um dann darauf Fragen beantworten zu können mit wahr/unwahr/nicht eindeutig ablesbar. Im zweiten Teil waren es jeweils 2 'Behauptungen' wie z.B.: "Einige Frösche sind Insekten. Alle Insekten schlafen ständig." Und dazu dann wieder jeweils Behauptungen die wie oben beantwortet werden mussten (sowas findet man auch bei Logik/IQ Tests im Internet). Der letzte Teil war dann Aussagen danach zu beurteilen, ob es Meinungen oder Fakten sind.
Nach dem Logiktest bekam man wieder etwa eine Seite Infos und eine kurze Vorbereitungszeit, woraufhin das Rollenspiel stattfand (Gespräch auf gleicher Ebene, Thema: Lösungsfindung).

Und das war es wenn ich nichts vergessen habe. Es folgt im Anschluss immernoch ein Austausch mit einem (ehemaligen) Trainee während die Beobachter ihre Entscheidung treffen und dann direkt das Feedback.

Einen Tipp kann ich noch geben, dass es hilft wenn man sich mit der aktuellen Strategie und überhaupt natürlich den ganzen Angeboten der Bahn vorher etwas auseinandersetzt. Und natürlich kann es immer sein, das sich etwas ändert (so war es bei mir im Endeffekt ja auch!!) Also würde ich mich auf gar keinen Fall ZU sehr auf diesen Ablauf versteifen und damit rechnen, dass es am Ende ganz anders kommen kann!

Ansonsten alles zwar sehr anstrengend und vorallem durch die Tests sehr anspruchsvoll, aber auch sehr freundlich und höflich! Immernoch KEIN STRESS AC! :-)

Puh, hoffe das hilft!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB Systel

Wegen AC für Systel, würde es mich auch sehr interessieren, wie man sich noch vorbereiten kann, ausser das normale Material.

Danke schön im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB Systel

Macht Euch mal nicht verrückt... wie schon seit Jahren ist es der standardmäßige Ablauf, neu ist halt nun noch ein 2. analytischer Test. Welcher Euch jedoch rettet, wenn Ihr mit dem 1. Matrizentest Probleme hattet.

Guckt Euch die Übungen vorher mal an und macht Euch noch mal bewusst, was Euch motiviert und antreibt bei der DB zu arbeiten. Dann wird man Euch mögen! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei der DB, Online Test

Hallo Liebe Leute,

also ich habe heute eine standardemail erhalten, dass ich zu einen online test eingeladen wurden bin:) so ich habe mich für ein duales studium bauwirtschaftsinginieuerwesen beworben :) kann ich mir jemand sagen, was die da so in dem online test abfragen und was noch auf mich zu kommt :) lg tina

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bahn AC

Hi Tina.
Kannst Du eventuell posten wie es bei Dir war?
LG
Johnny

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Deutsche Bahn

Kann mir jemand was über das Gehalt NACH dem dualen Studium sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Ist noch jemand eingeladen für den 15. April in Frankfurt zum AC?
Wenn ja meldet euch mal.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Telefoninterview, AC

Hat sich noch jemand für das euroTrail dieses Jahr beworben?
Ich hatte bereits das Telefoninterview und habe nun eine Bestätigungsmail bekommen,
dass ich das Interview bestanden hätte und nun ausgewählt wird, wer weiter kommt. Nun
bin ich etwas verwirrt, heißt bestehen also nicht automatisch, dass man für das persönliche Gespräch weiter
ist?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Telefoninterview, AC

@an den letzten Post: Wie lange hat es bei dir denn gedauert, bis du nach dem Onlinetest die Einladung zum Telefoninterview erhalten hast?

antworten
WiWi Gast

EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Telefoninterview, AC

Hallo,

ich habe mich für das EuroTrail beworben. Bereich Human Resources. ch Am WE hab ich die Online Tests gemacht und wurde heute zum Telefoninterview eingeladen.
Was würdest du sagen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten sollte? Und war es komplett auf englisch oder gemischt?

Lg und euch allen weiterhin viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei der Bahn - Gehalt Trainee-Programm

bei mir lagen zwischen dem Absolvieren des zweiten Teils des Online-Test (Englisch-Test) und der
Einladung zum Telefoninterview 4 Tage.
Gibt es bei dir was neues? Für welchen Schwerpunkt hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn, Finance / Controlling - Interview

Ich habe heute auch eine Einladung zum Interview bekommen. Habe mich für den Schwerpunkt Finance / Controlling beworben. Das Interview hab ich erst Anfang Mai

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn, Finance / Controlling - Interview

Hast du im Mai das persönliche Interview oder das Telefoninterview?
Hat überhaupt schon jemand eine Einladung zum persönlichen Gespräch erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: DB Zeitarbeit Bewerbung "interner Mitarbeiter"

Hallo zusammen,
ich möchte mich bei der DB Zeitarbeit bewerben, als interner Mitarbeiter. Ist jemand von euch dort tätig? Wie nennt man genau die Berufsbezeichnung dort? Personalmanager, Personaldisponent oder Recruiter? Leider ist davon auf der Web-Präsenz nichts zu erfahren. Ich kann mehrjährige Personalerfahrung vorweisen. Hat man dort Chancen oder werden die Jobs "vererbt"? Wie ist die Stimmung? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: EuroTrail Trainee-Programm Bahn - Telefoninterview, AC

ich habe mich ebenfalls für das euroTRAIL trainee programm beworben und bin zum telefoninterview eingeladen.
was werde ich da gefragt? wie lang ging das gespräch? und ist es auf deutsch oder auf englisch?
würde mich sehr über tipps freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC DB für duales Studium

Hallo,
ist außer mir am 7.5.14 noch jemand nach Frankfurt zum AC eingeladen? Wenn ja, meldet euch bitte mal, vlt kann man sich ja vorher schon mal treffen

antworten
WiWi Gast

EuroTrail Trainee-Programm Bahn - AC

Hey ihr,

ist schon jemand von euch Bewerbern für das EuroTrail Programm für das AC in mainz eingeladen worden? Ich warte auf eine Rückmeldung nach dem Telefoninterview...

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Antworten auf Assessment Center bei der Bahn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1056 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

6679 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Bist du der Kollege, der sich auf die Stelle: Job-Ref.: 320513 Senior Expert Strategic Product Manager Data beworben hat? ...

810 Kommentare

JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: Habt ihr den Brief schon erhalten? ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)