DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bafin

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Das lässt sich wirklich nur sehr schwer sagen. Ich weiß auch nicht, inwiefern die Bewerber auf den Nachrückerlisten bei den neuen Stellen berücksichtigt werden. Sorry.

Allgemein aber folgendes: Wer auf der Nachrückerliste steht, hat die fachliche und persönliche Eignung für die BaFin. Prinzipiell besteht also schon Interesse, es ist aber zurzeit keine Stelle frei. Ich würde daher die Augen offen halten und sobald wieder Stellen ausgeschrieben sind, wieder anrufen (wenn Ihr nicht angerufen werdet).

Mir ging es vor ca. 2 Jahren nicht viel anders. Ich war auch Nachrücker und habe ein paar Monate später eine unbefristete Stelle angeboten bekommen. Zwischenzeitig hatte ich natürlich schon einen anderen Vertrag unterschrieben, bin dann aber kurzfristig wieder zur Bafin gewechselt.

Lounge Gast schrieb:

Hi.

Wißt ihr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß
"Nachrücker" zum Zug kommen?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interview und AC

Ich habe aktuell auch sowohl Interview als auch AC bestanden. Mitte Juni soll man dann Bescheid bekommen, ob es mit einer Stelle klappt oder nicht. Wie bekommt man denn eigentlich die Mitteilung, telefonisch, per Post oder per E-Mail? Wüßte gerne auf was ich warte;-). Ab wann sollte man selbst mal anrufen und fragen?

Fallen eigentlich viele Bewerber nach bestandenem Interview noch durchs AC?

Bin für Antwort sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interview und AC

Per Post bzw. Mail bestimmt nicht. Eigentlich wirst Du angerufen. Mir hatte man damals einen Tag genannt, an dem ich mich melden sollte. Da es bei Euch nunmehr anders ist, würde ich auf den Anruf warten. Ich weiß, das ist sehr nervenaufreibend... Genieß solange das schöne Wetter!

Wieviele nach dem VG noch durchs AC fallen, lässt sich sehr schwer pauschal beantworten. Eine Statistik hierfür ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass es schon mal ganze Gruppen gibt, die nicht durchkommen. Andersherum auch Gruppen, bei denen es (fast) jeder schafft. Ein Bekannter von mir hat es nicht geschafft... Das AC mag vlt. vom Anspruch einfach erscheinen, man hat sich aber dabei schon etwas gedacht...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe aktuell auch sowohl Interview als auch AC bestanden.
Mitte Juni soll man dann Bescheid bekommen, ob es mit einer
Stelle klappt oder nicht. Wie bekommt man denn eigentlich die
Mitteilung, telefonisch, per Post oder per E-Mail? Wüßte
gerne auf was ich warte;-). Ab wann sollte man selbst mal
anrufen und fragen?

Fallen eigentlich viele Bewerber nach bestandenem Interview
noch durchs AC?

Bin für Antwort sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ich stelle mir dieselbe Frage. Habe mich als Jurist beworben und das Auswahlverfahren bestanden.
Ist sonst noch jemand dabei, der schon Bescheid bekommen hat? Werden wir angerufen oder müssen wir uns melden? Mir hat keiner was genaues dazu gesagt.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Weiß denn niemand was dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Das Ranking für die Juristen steht bereits, geht morgen in den Personalrat und am Donnerstag werden wir angerufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hat schon jemand von Euch Juristen den Anruf bekommen?
Viele Grüße an die Mit-Wartenden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Der Personalrat tagt wohl erst am Montag

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hast Du heute nochmal angerufen? das zieht sich ja alles ganz schön! es hieß doch, der Personalrat solle am Mittwoch entscheiden..

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hast Du nochmal bei der Bafin angerufen? Ich dachte Personalrat sei am Mittwoch gewesen (s.o.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Ja, ich habe dort angerufen. Der Personalrat hat seine Zustimmung am Mittwoch nicht erteilt, deshalb wird am Montag nochmal getagt.

antworten
WiWi Gast

Bafin / AC Fachinterview WiWi Wertpapieraufsicht

Hat zufällig jmd. kurzfristig ein Fachinterview für Wirtschaftswisschenschaftler in der Wertpapieraufsicht und wäre bereit, die ihm gestellten Fragen hier kurz darzustellen? Ich weiß so gar nicht, worauf ich mich vorbereiten soll. Mein Termin ist nächste Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Bekommt man eigentlich, wenn man bei der BaFin beschäftigt ist, ein Jobticket? Zu welchen Konditionen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Deutschlands Zahnloser Tiger, die BaFin, herzerweichend :D Aber wohl einer der besten Ausbildungsbetriebe die D zu bieten hat :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ja, in der Öffentlichkeit hängt uns das an. Verständlich, versteht sich unsere Führung ja als "ausführende Beamte" der Politik und nicht - anders als die Bundesbank - als unabhängige Institution.

"Herzerweichend" sind wir aber bestimmt nicht! Wir geben spätestens seit 2008 eine ordentliche Taktzahl in unseren Verordnungen vor. Anwälte, Berater und Prüfer rennen uns bei unseren öffentlichen Veranstaltungen regelrecht die Türen ein. Ich bin seid knapp 3 Jahren dabei und habe in der Zeit inhaltlich soviel dazugelernt, da kommen meine ehemaligen Kommilitonen in der Industrie nur schwer mit.

Zugegeben: Die verdienen mehr. Rechnet man es aber auf die Stunden um, so stehe ich nicht viel schlechter da. Außerdem ist mein Arbeitsplatz sicher, und das in einem enorm interessanten, internationalen und v.a. dynamischen Umfeld (abgesehen von der Verwaltung - das geht aber auch Arbeitnehmern in großen Betrieben nicht immer anders).

Karriere ist bei der BaFin schwierig. Dafür ist die Behörde personell zu jung aufgestellt und allgemein ist der öD ja nicht gerade für seine Karrerieperspektiven bekannt. Das macht aber nichts, wenn ich in ein paar Jahren wechseln möchte, gibt es genug Absprungmöglichkeiten in die freie Wirtschaft. Insofern ist die BaFin wirklich ein guter "Ausbildungsbetrieb", den ich nur empfehlen kann.

PS: Noch im Sommer kommt wohl eine größere Ausschreibung für WiWis.

Lounge Gast schrieb:

Deutschlands Zahnloser Tiger, die BaFin, herzerweichend :D
Aber wohl einer der besten Ausbildungsbetriebe die D zu
bieten hat :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Gehalt

naja, soviel lernt man in dem laden leider nicht :-(
spreche aus erfahrung... und generell ist die bafin sehr stellenspezifisch.

fakt ist aber das gehalt: bei der eingruppierung 13 verdient man ziemlich exakt 40k brutto, was 1850 netto im monat sind. nicht gerade viel für einen einstieg mit uniabschluss schwerpunkt finanzen. aber das große problem sind die steigerungsraten. den ein gehaltsanstieg gibt es so gut wie nicht spürbar. nach 4 jahren hat man netto gerade mal 250 euro mehr in der tasche, das ist bitter. insbesondere in frankfurt.

wenn ich dann noch meine freunde anschaue, die bei normalen banken als trainee (nicht ib!) eingetiegen sind mit 47k (coba) -60k (deuba) und nach 3-4 jahren alle um 20-30% gestiegen sind, dann...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Gehalt

Ja, die Einstiegsgehälter sind wirklich mager. Nach vier Jahren sollte man aber (schon längst) verbeamtet sein. Da sieht's netto gar nicht so schlecht aus. By the way: Habe grad mit meiner Bank wegen einem Kredit für eine Wohnung gesprochen:

  1. als Beamter gibt's da schon einmal gute Konditionen,
  2. das Argument Bafin zählt auch nicht schlecht - da wird man sicherlich nicht über's Ohr gehauen...:-)

Diverse Begünstigungen aus dem Beamtenstatus lassen sich nun einmal nicht leugen (z.B. brauche ich keine BU mehr).
Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich verstehe jeden, der sich für eine Karriere im Privatsektor entscheidet, möchte ja auch nicht ausschließen, dass ich mal wieder rauswechsel.

Anonsten habe ich den Eindruck, dass man auch intern gut wechseln kann. Die Teams und Aufgabenbereiche sind vielfältig.

Lounge Gast schrieb:

naja, soviel lernt man in dem laden leider nicht :-(
spreche aus erfahrung... und generell ist die bafin sehr
stellenspezifisch.

fakt ist aber das gehalt: bei der eingruppierung 13 verdient
man ziemlich exakt 40k brutto, was 1850 netto im monat sind.
nicht gerade viel für einen einstieg mit uniabschluss
schwerpunkt finanzen. aber das große problem sind die
steigerungsraten. den ein gehaltsanstieg gibt es so gut wie
nicht spürbar. nach 4 jahren hat man netto gerade mal 250
euro mehr in der tasche, das ist bitter. insbesondere in
frankfurt.

wenn ich dann noch meine freunde anschaue, die bei normalen
banken als trainee (nicht ib!) eingetiegen sind mit 47k
(coba) -60k (deuba) und nach 3-4 jahren alle um 20-30%
gestiegen sind, dann...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Wäre super, wenn mir jemand von Euch etwas zum Thema Jobticket sagen könnte? Interessieren würde mich auch, wie die Gleitzeit im Einzelnen geregelt ist?

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

leider wird bei weitem nicht jeder verbeamtet. und die tendenz zum angestelltenstatus wird sich noch verstärken...

dennoch: jeder ist seines glückes schmied.
solange jemand in der freien wirtschaft durchschnittliche leistung bringt, dann wird er auch einen sicheren job haben. alle anderen hätten lehrer werden sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ja, Jobticket gibt es bei Interesse. Die genauen Konditionen sind mir jetzt nicht bekannt, da ich selbst keines habe.

Zur Gleitzeit: Durch "Stechuhr" wird jeder Minute Anwesenheit kontiert. Kernarbeitszeit (=Zeit die man anwesend sein muss) ist von 9 bis 15h (Freitags bzw. vor Feiertagen: bis 13.15h). Drum herum kann man sich seine Arbeitszeit selbst einteilen. Es gibt wohl eine Regelung, dass außerhalb der Kernarbeitszeit keine meetings statt finden sollen, das lässt sich im Einzelnen aber nicht immer regeln. Auch bei der BaFin können Tage lang werden, die Stunden sind aber automatisch erfasst und somit auf jeden Fall abfeierbar.

Überstundenabbau ist Tageweise wie folgt möglich: max. 3 Tage pro Monat, insgesamt 24 Tage im Jahr.

Lounge Gast schrieb:

Wäre super, wenn mir jemand von Euch etwas zum Thema
Jobticket sagen könnte? Interessieren würde mich auch, wie
die Gleitzeit im Einzelnen geregelt ist?

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin / AC Fachinterview WiWi Wertpapieraufsicht

Hallo, na wie war dein Interview ? Bist du auch weiter und zufällig beim AC am 21.7. dabei? Würd mich über eine Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Wer ist denn beim AC am 21. Juli dabei ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center/AC

Also ... aktuell läuft das AC so ab:
6 Bewerber, 7 - 8 Beobachter, Dauer 4 Std

  • jeder stellt sich zunächst kurz der Gruppe vor
  • anschließend Gruppendiskussion (45 min, Vorbereitung individuell 20 min) ... es soll ein Event organisiert werden aus den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, usw (Stichwort Corporate Citizenship)
  • Vortrag (20 min Vorbereitung, 10 min Vortrag, anschließend 5 min Fragerunde). Thema war Ladenöffnungszeiten ... anschließend kurz eigene Meinung zu Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen
  • Englischtest: Smalltalk und ein wenig über die Finanzkrise und die aktuelle Lage in Griechenland & Co ... Lösungsansätze usw
antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center/AC

für welche stelle war denn das ac?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center/AC

klingt alles auch nach Bundesbank AC
Wohl normiert im ÖD

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center/AC

WiWi für die operative Wertpapieraufsicht in FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center/AC

darf ich deinen background erfahren (notenschnitt, schwerpunkte, relevante praktika)?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Notenschnitt 2,4 / Schwerpunkt Finanz-/Versicherungswirtschaft 1,7, Abschluss an der Uni, llängeres Praktikum bei einer ausländischen Großbank im Wertpapierbereich, diverse Nebenjobs
PS: Das AC hab ich leider nicht geschafft :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

war in der selben woche beim ac, kann die vorredner nur bestätigen: 45min Gruppendiskussion (Veranstaltungsplanung)
10min Englischtest (native speaker small talk)
10min Einzelpräsi (Tempolimit auf BAB)
5min Einzelbefragung

AC bestanden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

hat schon einer ne info nach dem bestandenen ac in ffm bzgl. arbeitsvertrag oder absage erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Hallo! Ich hab noch keine Info nach dem bestandenen AC erhalten. Und Ihr? Habt Ihr vor anzunehmen oder auch mittlerweile was Besseres gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

weder eine einladung noch absage bekommen...
bewerbung vor über 2 monaten

ganz schwach

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Die Absagen im öD werden generell erst nach Ablauf des gesamten Bewerbungsprozesses - der sich i.d.R. hinzieht - geschrieben. Das sollte man wissen, wenn man sich bei einer Behörde bewirbt.

Wenn Du zwei Monate nichts gehört hast, sieht es in der Tat schlecht aus...

Lounge Gast schrieb:

weder eine einladung noch absage bekommen...
bewerbung vor über 2 monaten

ganz schwach

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Telefonhoerer in die Hand nehmen?!???

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Telefonhörer ist ne gute Idee, hat bei mir auch geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

sachbearbeiterin war für 3 wochen im urlaub. daher die frage im forum, denn die vertretung "kannte sich nicht aus" und wollte nichts dazu sagen...
aber danke für den brillianten tip!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hat denn nun schon jmd. ein Angebot oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Angebot erhalten, akzeptiert und unterschrieben :).

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Gut gemacht und herzlich willkommen!

Musste zwar heut (Samstag) für ein paar Stunden ins Büro, aber wenn ich die letzten zwei Jahre so Revue passieren lasse, dann muss ich doch ganz klar sagen, dass die BaFin ein Top-Arbeitgeber ist. Großes Geld verdient man woanders, dafür ist es menschlich sehr angenehm und man lernt seeehr viel.

Lounge Gast schrieb:

Angebot erhalten, akzeptiert und unterschrieben :).

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Mögen ja alle sehr nett sein bei der Bafin (war auch mein Eindruck aus den Gesprächen), aber "großes Geld" ist nicht der einzige Grund ein Angebot abzulehnen:

Geringere Aufstiegschancen und Entwicklungsperspektiven, Beamtenapparat und geringere Gehaltsentwicklung - ich finde, das klingt alles nicht so verlockend, wenn man noch unter 40 ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hab mal eine Frage an alle, die in den Sommermonaten bei Vorstellungsgesprächen bzw. Assessment Centern bei der Bafin waren? Habt ihr eure Fahrtkosten bereits bekommen??? Ich warte jetzt dann 3 Monate und habe bisher keinen Cent wiedergesehen, find ich ehrlich gesagt eine Sauerei, v.a. weil sie eh nur einen Zuschuss zahlen! Hat mir noch jemand den Namen der Dame, bei der man sich zwecks Feedback zu den Gesprächen melden sollte? Wäre nett, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Fr. Hilbert in Ffm!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Da hast Du sicherlich recht, zumal die BaFin einen recht niedrigen Altersdurchschnitt hat und damit die Aufstiegschancen im Vgl. zu anderen Behörden (zunächst einmal) besonders schlecht sind.

Bzgl. des Beamtenapparates muss ich Dir (leider) auch recht geben: Am Ende wird immer akribisch anhand irgendeiner Dienstanweisung, Verordnung, Gesetz, etc. über Dein Wohl entschieden.

Aber gerade wenn mal

Mögen ja alle sehr nett sein bei der Bafin (war auch mein
Eindruck aus den Gesprächen), aber "großes Geld"
ist nicht der einzige Grund ein Angebot abzulehnen:

Geringere Aufstiegschancen und Entwicklungsperspektiven,
Beamtenapparat und geringere Gehaltsentwicklung - ich finde,
das klingt alles nicht so verlockend, wenn man noch unter 40
ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hallo,

kann hier jemand Auskunft zur Arbeit bei der FMSA geben? Ich habe gehört, dass es dort etwas stressiger ist, die Gehälter dafür aber auch besser als bei der Bafin bzw. der Bundesbank sind. Ab und zu gibt es dort Stellenausschreibungen, wobei deren Karriereseite sehr dürftig ist...

Danke und Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Es geht nicht darum, ob jmd. nett ist, sondern ob der Umgang fair und menschlich ist. Dies kann ich für die Bafin auf jeden Fall bejahen. Über Freaks, die es unbestreitbar unter knapp 2.000 MA auch geben muss, lachen wir gemeinsam.

Aber es stimmt, wo die mächtige Verwaltung uns Steine in den Weg legt, ist es nicht immer witzig. So ein Beamtenapparat ist in der Tat ab und zu richtig lästig. Auf Dauer ist das sicherlich nicht verlockend; aber für den Berufseinstieg oder als Zwischenstation (ich war vorher bei einer WP-Gesellschaft) ist es m.E. ein sehr guter Arbeitgeber.

Lounge Gast schrieb:

Mögen ja alle sehr nett sein bei der Bafin (war auch mein
Eindruck aus den Gesprächen), aber "großes Geld"
ist nicht der einzige Grund ein Angebot abzulehnen:

Geringere Aufstiegschancen und Entwicklungsperspektiven,
Beamtenapparat und geringere Gehaltsentwicklung - ich finde,
das klingt alles nicht so verlockend, wenn man noch unter 40
ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Für mich klingt das eher nach ENDstation als ZWISCHENstation.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Dagegen sprechen die relativ hohe Anzahl von Kollegen, die ich in den vergangen zwei Jahren habe rauswechseln sehen, sowie die ständigen Anrufe bzw. Kontaktaufnahmen von Headhuntern via xing bei mir...

Letztendlich entscheidet aber jeder selbst, wo er hin möchte und welchen Weg er geht.

Lounge Gast schrieb:

Für mich klingt das eher nach ENDstation als ZWISCHENstation.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interview

Hey,

Wollte mich auf eine Stelle als Jurist bei der BaFin bewerben. Habe ja nun schon Einiges hier gelesen, aber wollte fragen, ob mir jemand von Euch sagen könnte was mich beim Interview für Fragen so erwarten.

Denke mal nicht, dass sie mir Fachfragen zum wirtschaftlichen Teil von Banken stellen. Oder ich hoffe es mal, denn ich kann eben nur Jura. :-)

Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung teilen würde.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ich war letzte Woche beim Interview. In der Ausschreibung haben die ausdrücklich nur für die Wertpapieraufsicht gesucht und da war es so, dass die gesagt haben, dass ich mich kurz vorstellen soll und beschreiben soll, warum ich mich bei der BaFin beworben hab und dann haben sie mir nur noch Fachfragen zum WpHG etc. gestellt. Nichts zum Aufbau der BaFin o.ä.

Noch jemand nächste Woche beim Assessment-Center dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ui, wird die Frage nach dem Namen des Präsidenten nicht mehr gestellt...:-) Naja, der jetzige wird ja wohl demnächst abgelöst.

Lounge Gast schrieb:

Ich war letzte Woche beim Interview. In der Ausschreibung
haben die ausdrücklich nur für die Wertpapieraufsicht gesucht
und da war es so, dass die gesagt haben, dass ich mich kurz
vorstellen soll und beschreiben soll, warum ich mich bei der
BaFin beworben hab und dann haben sie mir nur noch Fachfragen
zum WpHG etc. gestellt. Nichts zum Aufbau der BaFin o.ä.

Noch jemand nächste Woche beim Assessment-Center dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

jo, bin nächste woche auch im AC dabei und schon mal mighty gespannt ;)

würde mich doch schon sehr freuen, genommen zu werden...allen hiesigen unkenrufen zum trotz.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Ich bin auch dabei beim AC und würde mich über einen Vertrag freuen. Das erste Gespräch fand ich sehr nett und fair.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

War auch bei dem AC und es kamen recht genau die Themen und Aufgaben, die hier zu finden waren und auf die ich mich vorbereitet hatte. War aber wohl zu gut vorbereitet (im Gegensatz zu denn anderen, die das wohl nicht gemacht hatten), daher das AC nicht bestanden.

Also nicht zu viel vorbereiten und eher man selbst sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Du hast nicht bestanden, weil du dich zu gut vorbereitet hast???

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Also ich habe mich beworben und muss sagen die BaFin ist ein fantastischer Arbeitgeber, in meinen BEreich wirds niiiiie langweilig. Ist halt die frage was man will. Exzellente Möglichkeiten gibts vor allem für Familien, da ist die BaFin ein exzellenter Arbeitgeber.

Natürlich ist es eine Behörde mit Umlaufmappen, VErmerken und Aktenzeichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

So, das Rating steht. Weiß jemand, wann der Personalrat tagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Das Rating steht?! Hast Du angerufen? Hast Du erfahren auf welchem Platz Du stehst und wie viele Stellen frei sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

in welchem Bereich arbeitest Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

habe ein Angebot bekommen (Mi. 27.10)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Lounge Gast schrieb:

habe ein Angebot bekommen (Mi. 27.10)

Wann fängst du an?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

mir wurde zwar gesagt, dass ich beide auswahlverfahren (AC und fachgespräch bestanden) habe und dass der personalrat die letzete woche tagen würde, aber seitdem ist leider keine benachrichtigung an mich - wie telefonisch abgesprochen- erfolgt.

schade, werde wohl jedenfalls einige zeit auf den job warten müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Meinst du da kommt noch was? Bin auch auf der Nachrückerliste, aber wie ich das verstanden habe, sind die jetzt durch. Das jemand von denen, die schon zugesagt haben, jetzt noch abspringt halte ich für weniger wahrscheinlich.

Lounge Gast schrieb:

mir wurde zwar gesagt, dass ich beide auswahlverfahren (AC
und fachgespräch bestanden) habe und dass der personalrat die
letzete woche tagen würde, aber seitdem ist leider keine
benachrichtigung an mich - wie telefonisch abgesprochen-
erfolgt.

schade, werde wohl jedenfalls einige zeit auf den job warten
müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

hat von den juristen (bewerbungsschluß 28.08.2011) schon was gehört? hab ac bestanden aber seither keine nachricht

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Bin auch Juristin und mir geht es genauso. Habe das AC bestanden, aber seidtem auch keine Nachricht, obwohl ich es so verstanden hatte, dass man ab Mitte Oktober mit einer telefonischen Benachrichtigung rechnen könne.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hey,

ich habe bald ein Interview bei der Bafin als Sachbearbeiter.. ich habe mich dort für keinen bestimmten berecih beworben und wollte mal fragen ob mir irgendjemand tipps für das 1 stündige Gespräch geben könnte, weil mir gesagt wurde dass es ein Fachinterview ist...

Wär lieb wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Es ist so: die BaFin lässt mehr Bewerber bestehen als Plätze vorhanden sind, um sicherzustellen, dass alle Stellen besetzt werden, auch wenn einige Bewerber wieder abspringen. Die Kandidaten, die nicht gleich genommen werden können, kommen auf eine "Nachrückerliste", entsprechend ihrer Position in dem Ranking. Wenn dann Bewerber weiter vorn im Ranking doch nicht wollen, dann wird das aus der Nachrückerliste aufgefüllt. Eine gesonderte Mitteilung, dass man nur auf der Nachrückerliste steht, gibt es nicht. Da müsst ihr selbst mal anrufen und eure Position erfragen, gern auch ob ihr damit noch Aussicht habt genommen zu werden. Soll wohl noch einige Monate möglich sein, weil die auch andere frei werdende Stellen bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens (dass heisst bis alle Stellen sicher besetzt sind, also angetreten wurden) aus der Nachrückerliste bedienen. Wenn es dann soweit ist, bekommt ihr aus heiterem Himmel plötzlich einen Anruf und müsst euch kurzfristig (noch am selben Tag) entscheiden. Wenn ihr also wissen wollt wo ihr steht einfach mal anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Weiß jemand, wann der Personlarat diese Woche tagt? Ich soll ein Angebot als WiWi für den höheren Dienst bekommen - allerdings erst, wenn der Personalrat sein OK gegeben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Herzlichen Glükwunsch! Der PR tagt meines Wissens nach immer mittwochs.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

hat denn hier niemand aktuelle infos zu den vorstellungsgesprächen bei der bafin?

wäre echt hilfreich wenn jemand ein paar tipps oder infos hätte?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Nur Gerüchte und wenig davon stimmt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Was wollt ihr denn? Der komplette Ablauf steht doch im thread!??!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hallo,

ich habe hier gelesen man bekommt mit der einladung auch unterlagen zur bafin anhand derer man sich auf das fachgespräch vorbereiten sollte. wird das noch so gemacht? weil ich keine unterlagen bekommen habe.

reicht es wirklich aus wenn man sich anhand der webseite vorbereitet?

habe bald meinen termin wär super wenn ich schnell eine antwort bekommen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin AC - Wartelisten???

Unterlagen gabs keine mit. Vorbereitung anhand der website ist ausreichend bzw. hier haste soviele Informationen die Du alle garnicht aufnehmen kannst. Bereite Dich halt speziell auf den Bereich vor der Dir mitgeteilt wurde. Den Finanzteil in der Tageszeitung zu studieren ist auch nicht verkehrt.

antworten
WiWi Gast

Bafin Vorstellungsgespräch

ich habe mich für den Sachbearbeiter (Hochschulabsolventen) beworben. Irgendwie komisch, aber es ging hauptsächlich um soft skills und null um das fachliche. So wirklich vorbereiten konnte man sich nicht. Beim englisch Test ging es um Fragen, wie was macht die Bafin, erzählen Sie etwas über die Finanzmarktkrise und was kritisieren sie an der EU Außenpolitik.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Sachbearbeiter als Hochschulabsolvent??? Entweder ich check das nicht, oder Du bist dabei einen ECHT GROSSEN FEHLER zu machen.

Warum nicht als Referent anfangen????

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Der Begriff "Sachbearbeiter" im öD ist vielleicht etwas irreführend. Es handelt sich dabei um einen Beamten/Angestellten im gehobenen Dienst. Voraussetzung hierfür ist ein abgeschlossenes FH-Studium (Diplom, teilweise auch Master) bzw. einen Bachelor an der FH/Uni.

Referent wird man mit 2. Staatsexamen, Diplom (Uni.) bzw. akkredetiertem Master (Uni/FH).

Lounge Gast schrieb:

Sachbearbeiter als Hochschulabsolvent??? Entweder ich check
das nicht, oder Du bist dabei einen ECHT GROSSEN FEHLER zu
machen.

Warum nicht als Referent anfangen????

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Im öffentlichen Dienst werden die Beschäftigten des gehobenen Dienstes als Sachbearbeiter bezeichnet. Für die Zulassung zur Laufbahn des gehobenen Dienstes ist ein Hochschulabschluss (Bachelor oder FH-Diplom) erforderlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center/ AC Interview

Hat schon jemand was für die stelle Sachbearbeiter Hochschulabsolventen gehört??? Ich war am 14.10 da und es hieß wir melden uns in ca. 3 Wochen... Vielleicht sind wird ja bald Arbeitskollegen;))

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Lass die Finger davon. Mach nen Master und fang als Referent an - die Durchlaessigkeit gehobener Dienst -->hoehere Dienst ist gleich 0

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hey.

habt ihr sofort nach dem Vorstellungsgespräch ein feedback bekommen oder musstet ihr noch warten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hallo,
bin im Ranking unter den ersten 20 und es werden 20 Personen eingestellt (Gehobener Dienst/Hochschulabsolventen/FFM/Wertpapieraufsicht). Es hieß, dass der Personalrat sein OK geben muss. Kann ich nun mit einer Einstellung rechnen?? Und soll das heißen, dass die ersten Plätze nach Platz 20 die Nachrückerliste bilden??
Vielen Dank vorab für die Antwort:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

hallo ich war vor 2 Wochen beim Vorstellungsgespräch und danach wurde mir gesagt ich hätte bestanden und man würde sich im Januar wieder bei mir melden, nachdem der Personalrat getagt hat... kommt jetzt kein AC mehr??
geht es noch jemandem so??

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Korrekt, ein AC gibt es diesmal nicht. Die Auswahl wird aufgrund der Ergebnisse von Fachinterview und Englischtest getroffen (zumindest am Standort Bonn).
Hat schon einer was Schriftliches?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ja Ihr Leut, Ihr müsst schon genau sagen, wofür Ihr euch beworben habt. Bafin stellt ja für verschiedene Bereiche ein. Ihr werdet erst einmal telefonisch kontaktiert, ob Ihr zu den glücklichen gehört und ob das Personalrat sein OK gegeben hat. Wenn es hieß, dass du bestanden hast, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Das Personalrat überprüft den Prozess auf formelle Richtlinien. Wenn es im Vorfeld heißt, dass 20 Personen eingestellt werden, dann glaub ich kaum, dass im Nachhinein doch nur 10 Personen eingestellt werden!?? Oder was meint Ihr dazu?? (Ich rede für die Hochschulabsolventen/FFM/Gehobener Dienst)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

ne, gibt noch nichts schriftliches
erst ab mitte januar wir sehen uns dann wahrscheinlich bald

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Wie war/ ist den der Englischtest? Am PC? Oder was wird da konkret gemacht? Thanks

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Kommt eigentlich auch mal vor, dass der Personalrat sein OK verweigert bzw. dass im Nachhinein doch nicht alle Positionen besetzt werden. Bin super nervös, da ich das Interview bestanden habe, aber der Personalrat darüber tagen muss... Geht es jemanden auch so??

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ob der PR das Verfahren in der Vergangenheit schon mal beanstandet hat, weiß ich nicht. Ich habe mich allerdings gewundert, dass beim Interview kein PR-Mitglied anwesend war. Eigentlich ist das nämlich üblich.
Gehe aber mal davon aus, dass alles glatt läuft und wir uns dann hoffentlich im Frühjahr alle zum gemeinsamen Mittagessen verabreden können ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Die Absegnung durch den PR ist wirklich reine Formsache. Der Bedarf an neuen Mitarbeitern ist zurzeit sehr groß und der PR der BaFin setzt sich sehr stark für einen Stellenzuwachs ein. Am Ende erfolgreiche Bewerber abzulehen, würde daher keinen Sinn machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Wann ist den der erste Arbeitstag?? Bzw. ab wann Vertragsbeginn ist?? Hatte vor lauter Aufregung vergessen zu fragen beim Interview. (Gehobener Dienst/Wertp./FFM), wenn es mit der Einstellung klappt, geht das erste Mittagessen auf mich:))

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Das kannst Du ja leichtfertig behaupten. Mangels Identifikationsmöglichkeit kann ich Dich ja gar nicht drauf festnageln ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Du musst es mir ja nicht glauben. Hier läuft nun einmal aber alles anonym - auf anonyme Anfragen gibt es anonyme Antworten...

Aber zum eigentlichen Thema: In jedem VG sitzt ein Vertreter des PRs. Sollte es Ungereihmtheiten bzgl. der Person eines Bewerbers geben, so würde es bereits an dieser Stelle vom PR addressiert werden. Wer den Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen hat, braucht den PR nicht zu fürchten. Dieser versteht sich als Vertreter des Personals und hat immer ein Interesse daran, dieses durch neue Stellen zu entlasten. Es ist mehr als genug Arbeit da!

Im Übrigen stimmen auch in der freien Wirtschaft die Betriebsräte (sofern vorhanden) den Neueinstellungen zu. Bei KPMG mag es zurzeit als Druckmittel eingesetzt werden (siehe den entsprechenden Thread hier im Forum), bei der BaFin droht eine solche Auseinandersetzung zwischen Verwaltung und PR derzeit aber nicht.

Glaub mir, entspannt Dich und genieß die Weihnachtsfeiertage!

Lounge Gast schrieb:

Das kannst Du ja leichtfertig behaupten. Mangels
Identifikationsmöglichkeit kann ich Dich ja gar nicht drauf
festnageln ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ich denke, das Festnageln bezog sich auf das Ausgeben eines Mittagessens ;)

Ich habe übrigens eine positive Rückmeldung bekommen. Ich weiß nur noch nicht in welches Referat ich komme :) mein Interview war auch am 23.11. In Bonn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interview

hey,
positive Rückmeldung bedeutet dass du das fachinterview bestanden hast, also haben sie dir schon gesagt dass du definitiv genommen wirst...???

heißt bestandenes Interview dass man einen Job sicher hat??

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

genau so hatte ich es gemeint. Sorry für die Verwirrung.
Habe mittlerweile auch die definitive Zusage und warte nur noch auf Einsatzreferat und Wechseltermin (Standort Bonn).

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

hast du die definitive zusage schriftlich bekommen???

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

ich denke die schriftliche zusage gibt es erst mitte januar nachdem der personalrat sein segen gegeben hat????

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Also schriftlich habe ich auch noch nichts. Aber per Telefonat wurde mir gesagt, dass der Personalrat zugestimmt hat und ich jetzt nur noch einem Referat zugeteilt werden müsse. Den Arbeitsvertrag gibts dann wohl im Januar. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Nein, schriftlich noch nicht, das erfolgt erst Anfang/Mitte Januar. Aber telefonisch habe ich die Bestätigung, dass der Personalrat zugestimmt hat (und die Personalverwaltung vorher selbstverständlich auch), so dass hier grds. nichts mehr anbrennt und ich nur noch auf den Termin und das Einsatzreferat warte (Standort Bonn).

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

mir geht es genauso. ich warte auch nur noch auf die zuteilung des referats. ich ziehe mit meiner familie nach bonn und anfang januar schauen wir uns die ersten wohnungen an. vielleicht kann man sich ja mal austauschen!

antworten

Artikel zu Bafin

BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Spiegelung

Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) wurde 2002 durch Zusammenlegung der Bundesaufsichtsämter für das Kreditwesen, den Wertpapierhandel und das Versicherungswesen gegründet. Sie beaufsichtigt derzeit 2.079 Banken und 718 Finanzdienstleistungsinstitute.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 688 Beiträge

Diskussionen zu Bafin

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)