DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Bafin

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Danke! Ist auf jeden Fall gut zu wissen, was letztendlich das Problem ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Es scheint sich wieder was zu tun. Vielleicht endet die Episode ja doch noch dieses Jahr; und das im positiven Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Jo, die "Blockade" scheint sich gelöst zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

An die beiden Vorgänger: Habt Ihr dazu nähere Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

An den Poster vom 14.12.: Ich hatte einen Anruf und mir wurde gesagt, dass der Personalrat nun zugestimmt hätte und einer Einstellung nichts mehr im Weg steht. Mein Vertrag wird nun erstellt und mir zugesendet. Ich hab jetzt allerdings nicht gefragt oder rausgehört, ob die Zustimmung für das gesamte Verfahren gilt und damit jeder sofort ein Angebot bekommt oder nur für einen Teil der Bewerber o.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center/ AC Interview

Hallo an alle Poster,
vielen Dank für die Fragen und ausführlichen Antworten. Ihr habt meinem Respekt vor dem Interview die Angst ausgetrieben ;)
Ich hoffe, alles läuft Euren Vorstellungen entsprechend!
Frohe Weihnachten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Hat jetzt schon jemand nach den Zusagen der letzten Woche wirklich schon einen schriftlichen Vertrag bekommen? Ich dachte, das würde jetzt sehr schnell gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center-Position

Hallo zusammen,

ich habe eine Einladung zum VG als Sachbearbeiterin erhalten. Bedeutet das, dass ich den ganzen Tag nur Papiergram erledige?

Danke im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hallo,
ich habe bisher noch keinen Anruf bekommen, obwohl ich seit November eine Stellenzusage unter Vorbehalt der Zustimmung des Personalrats habe.
Ist noch jemand in derselben Situation? Hat jemand Einblick warum es für die einen weitergeht und die anderen nicht?
Inzwischen verunsichert mich diese Entwicklung doch etwas.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ich hatte auch eine Zusage auf eine unbefristete Stelle und habe bis heute noch keine neuen Informationen bekommen bzw. wurde nicht angerufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Mich würde auch einmal die Arbeit als Sachbearbeiter "Gehobener Dienst" interessieren. Natürlich hängt das vom konkreten Aufgabengebiet ab, trotzdem ist es schwierig sich etwas unter dieser Position konkret vorzustellen. Vielleicht gibt es jemand mit Erfahrung in dem Bereich und kann typische Aufgabenstellungen beschreiben. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Sehr seltsam mit der unterschiedlichen Behandlung.
Oben hatte ja jemand geschrieben, dass die Zustimmung des Personalrats wegen der nicht ausreichenden Berücksichtigung von internen Bewerbern zuerst nicht gegeben wurde. Reine Spekulation meinerseits: Vielleicht hat man sich ja erstmal so geeinigt, dass man die "obere Hälfte" des Rankings erstmal durchgelassen hat (-> die haben dann einen Anruf bekommen), weil es z.B. eh nicht so viele interne Bewerbungen gibt und damit die Einstellungen sowieso gesichert sind, aber man mit der "unteren Hälfte" erstmal abwartet, ob sich nicht doch noch Änderungen ergeben.
Für alle die keinen Anruf bekommen haben: wisst ihr, in welchem Bereich (eher oben, mitte, unten) ihr im Ranking gestanden habt?
Ist natürlich eine sehr unschöne Situation!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Du könntest mit Deiner Theorie Recht haben. Leider bleibt zu diesem Zeitpunkt ohne weitere Information alles nur Spekulation.
Jedenfalls weiß ich jetzt aus dem Beitrag oben, dass es noch mindestens einem anderen Bewerber genauso geht wie mir. So wie es aussieht, können wir nur warten und uns zusätzlich weiter auf dem Stellenmarkt umschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Du könntest mit Deiner Theorie Recht haben. Leider bleibt zu diesem Zeitpunkt ohne weitere Information alles nur Spekulation. Jedenfalls weiß ich jetzt aus dem Beitrag oben, dass es noch mindestens einem anderen Bewerber genauso geht wie mir. So wie es aussieht, können wir nur warten und uns zusätzlich weiter auf dem Stellenmarkt umschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Was ist das für ein Arbeitgeber, der seine Bewerber so ungewiss in die Weihnachtsferien gehen lässt? Nicht einmal eine Nachricht, die über den Status Quo Auskunft gibt...

Möchte man nun gute Bewerber haben oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin gehobene dienst

hallo kann mir jemand sagen ob bei gehobene dienst auch gruppenarbeit gibt?und wie ist das mit english test ist das schwer ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Der Englischtest ist einfach ein bißchen Smalltalk über Gott und die Welt und evtl. ein bißchen im Umfeld der Bafin (also z.B. aktuelle Entwicklungen an Finanzmärkten oder was so gerade los ist in Europa als Thema [aber kein fachlicher Test!!!]) oder aus deinem Werdegang (ich würde z.B. zu einem Praktikum und meinen Aufgaben sowie der Branche befragt). Die Atmosphäre war sehr entspannt und freundlich.
Ob es leicht oder schwer ist, kann man nicht beantworten, da es sehr individuell ist. Wenn du Smalltalk auf englisch kannst, ist es richtig einfach. Tust du dich da sehr schwer und kriegst kein Wort raus, könnte es problematisch werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ich war selber mal in diesem Haufen und bin relativ zügig wieder gegangen. Einen Großteil der Beamten dort (die Juristen eingeschlossen) finde ich einfach faul. Das liegt aber auch am Anreizsystem des Öffentlichen Dienstes per se.

Einer meiner Vorredner sprach von einem 2-Klassen-System (2. Staatsexamen in Jura vs. FH Abschluss in WiWi). Das kann ich nur bestätigen. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die Juristen uns aufgefordert hätten, eine Art Erkennungszeichen zu tragen.

Kurzum: Lasst die Finger von dem Haufen und macht was Anständiges. Das Anständige wird darüber hinaus noch besser sehr viel besser bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Leute die haben in den letzten Jahren hunderte neue Mitarbeiter eingestellt, natürlich waren das immer nur die allerbesten die es sich aussuchen konnten ob Großkanzlei für 100k Einstieg oder Bafin...

Seid doch einfach mal realistisch, der Laden ist brutal schnell aufgebläht worden, schneller als damals Greenspan die FInanzmärkte mit Liquidität geflutet hat, und dann ist es doch klar das die ganz viel Würste eingestellt haben....und wer scheiße dumm ist passt sich dann auch gerne dem System an, schön die ersten 3 Jahre arbeiten, dann verbeamten lassen und schon ist der Sack zugemacht.

Ich würde mich da NUR DANN berwerben wenn ich das als Sprungbrett nutzen will, und GENAU weiß dass ich Aufsichtsrecht machen will. Ansonsten würde ich mir eher einen Sack Zement ans Bein binden, und damit bis nach Canossa latschen...Verzeihung, ich meinte natürlich gehen.

Also überlegt es euch gut. Wenn ihr eher zu den Leuten gehört die sonst nix bekommen, und ihr bekommt dort was dann greift zu, falls ich aber halbwegs was im Kopf habt, dann bewerbt euch dort bitte nicht, und macht was anständiges.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

@Auswahlverfahren Referenten Wiwi mit AC im Oktober:
Hat jemand, der keinen Anruf im Dezember bekommen hat, eigentlich mittlerweile was neues gehört? Sind nun alle durch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Nein, bis jetzt noch nichts weiter gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Soweit ich weiß, hat der Betriebsrat im Dezember nur der ersten Hälfte der Kandidatenliste als Kompromiss zugestimmt. Was weitere Einstellungen betreffe, falle eine Entscheidung möglicherweise erst in ca. einem Monat/ggf. erst im Februar. Es werde wohl weiter verhandelt. Anscheinend bestehen für uns aber immer noch Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Ui, hier wird einiges durcheinander geschmissen. Kein Wunder, dass es mit der Karriere bei der Bafin nicht geklappt hat. Tut mir leid für Dich.

An alle anderen: Wer von der Uni kommt und ein 2. Staatsexamen hat (Jura) bzw. ein Uni-Diplom hat bzw. einen Uni-Master (teilweise auch von der FH), der wird in den höheren Dienst eingestellt. FH-Absolventen - die m.E. keine Wirtschaftswissenschaftler ("WiWi") sind, sondern Betriebswirte - landen im gehobenen Dienst. Das ist das Laufbahnrecht und daran lässt sich schwer rütteln.

Leider kommt immer wieder vor, dass FH-Absolventen vor der Bewerbung bzw. dem Einstieg sich damit nicht im Detail auseinander setzen. Der Frust, ein Mitarbeiter "2. Klasse" zu sein, ist dann i.d.R. groß.

Es ist richtig, dass Juristen gern auf WiWis bzw. Betriebswirte hinabschauen. Ebenso gibt es auch ganze Bereiche in der BaFin, in denen man ohne Scharm über Juristen lästert. Geben und Nehmen, würde ich dazu sagen.

Im Übrigen ist die Präsidentin Dipl.-Kffr.

Lounge Gast schrieb:

Ich war selber mal in diesem Haufen und bin relativ zügig
wieder gegangen. Einen Großteil der Beamten dort (die
Juristen eingeschlossen) finde ich einfach faul. Das liegt
aber auch am Anreizsystem des Öffentlichen Dienstes per se.

Einer meiner Vorredner sprach von einem 2-Klassen-System (2.
Staatsexamen in Jura vs. FH Abschluss in WiWi). Das kann ich
nur bestätigen. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die
Juristen uns aufgefordert hätten, eine Art Erkennungszeichen
zu tragen.

Kurzum: Lasst die Finger von dem Haufen und macht was
Anständiges. Das Anständige wird darüber hinaus noch besser
sehr viel besser bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

hallo ,hat jemand noch diese monat vorstellungsgespräch bei der bafin in bonn für gehobene dienst

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Ich hatte in den letzten Tagen ein AC bei der Bafin.
Hat schon jemand ein Ergebnis erhalten?
Wie sieht das weitere Auswahlprozedere aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hallo,

ist es richtig das im Rahmen des Vorstellungsgespräch für die Positionen im Gehobenendiest,der Englischtest zuerst kommt?
Wie lange dauert es bis man über das Ergebnis des Auswahlverfahrens informiert wird?

Lounge Gast schrieb:

hallo ,hat jemand noch diese monat vorstellungsgespräch bei
der bafin in bonn für gehobene dienst

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Ich hatte in den letzten Tagen ein AC bei der Bafin.
Hat schon jemand ein Ergebnis erhalten?
Wie sieht das weitere Auswahlprozedere aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Hat sich eigentlich endlich mal was beim Personalrat für das Verfahren Referenten Wiwi getan?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hey ich habe Ende des Monats das BG für den Gehobenen Dienst bei der BaFin. In der Stellenausschreibung stand, dass der Englischtest vor dem Auswahlgespräch stattfindet und nur bei bestehen ein weiterkommen zum eigentlichen Auswahlgespräch stattfindet. Wie das im einzelnen ausschaut kann ich nur mutmaßen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Ja, mutnaßen und den Thread hier lesen ;) Dann sollte man eigentlich bestens vorbereitet sein. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Also ich hab von einem Kumpel gehört, der beim letzten (etwas "chaotischem") Verfahren für die Referenten dabei war, dass er jetzt einen Vertrag bekommen hat. Ob sich was für die andere Hälfte der Bewerber, bei denen der Personalrat im Dez (noch?) nicht zugestimmt hatte, wusste er nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Versicherungsaufsicht dress code

Hi!
Ich fange zum 1.3. im Bereich der Versicherungsaufsicht als Referent an. Daher wollt ich von euch Insidern mal hören, wie das so im Augenblick mit dem dress code bei der Bafin aussieht. Ehere legere oder doch "full business" (Anzug)?dress code

Danke und bis bald in Bonn

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Versicherungsaufsicht dress code

Hallo Gast,

erst einmal herzlich willkommen bei VA... :).

Zu Deiner Frage:

Üblicherweise kommen die neuen Kollegen bei uns in der Versicherungsaufsicht am Anfang im Anzug. Nach ein oder zwei Wochen wird die Kleidung dann aber im Regelfall immer legerer.

Gruß und bis bald

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center - Englischtest, Auswahlgespräch

Hatte ebenfalls im Januar Englischtest und Auswahlgespräch...
Hat jemand der Januar-Leute bereits eine konkrete Zusage bekommen?

Lounge Gast schrieb:

hallo ,hat jemand noch diese monat vorstellungsgespräch bei
der bafin in bonn für gehobene dienst

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Mal eine Frage an die Insider: Wird die Gleitzeit eigentlich gelebt? Kann man also wirklich die Arbeit, um die Kernarbeitszeiten rum, weitestgehend selbst gestalten? Und ist es auch möglich, regelmäßig Gleittage zu nehmen, wenn man an anderen Tagen entsprechend mehr gearbeitet hat?
Danke ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center - Englischtest, Auswahlgespräch

Meine Erfahrung ist, dass es total easy ist, den Ansprechpartner für das Verfahren bei der Bafin anzurufen und nachzufragen. Da weiß man dann was bestimmtes und muss sich nicht auf Gerüchte verlassen ;-) Auch kann man sich dadurch garantiert nichts "verbauen", weil der Personalansprechpartner natürlich nicht mitentscheidet.

Lounge Gast schrieb:

Hatte ebenfalls im Januar Englischtest und Auswahlgespräch...
Hat jemand der Januar-Leute bereits eine konkrete Zusage
bekommen?

Lounge Gast schrieb:

hallo ,hat jemand noch diese monat vorstellungsgespräch
bei
der bafin in bonn für gehobene dienst

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

Wie sind eigentlich die Kernarbeitszeiten im Gleitzeitmodell bei der Bafin? 9:00 bis 15:00 oder was anderes? Und wie sieht es Freitags aus?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center / AC

weiß das niemand mit der aktuellen Regelung zu den Kernarbeiten bei der Bafin?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hallo Gast,

kurz die Gleitzeitregelungen bei der BaFin:

Kernarbeitszeit: Montag bis Donnerstag: 09:15 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag: 09:15 Uhr bis 13:15 Uhr

24 Gleittage pro Jahr, dabei maximal drei (vier im Dezember) Gleittage pro Monat, dürfen auch frei mit Urlaub kombiniert werden.

Gruß und bis bald

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin gehobene dienst

hi.
jmd im november dabei gewesen?
wie ist es denn jetzt mit der warteliste? bekommen wir trotzdem alle den job? in der ausschreibung stand ja, wenn die tests bestanden sind, dann ist gut.
es geht um bachelor- gehobener dienst sachbearbeiter.
jmd auch schon eine zusage bekommen??
bis mitte januar soll man warten, dann weiß man auf welchem rang man ist.
.danke für antworten

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Test

Hallo,

ich hatte Mitte November das erste Gespräch bzw. Interview zu genannter Position;) Am nächsten Tag habe ich telefonisch erfahren, dass ich den Test bestanden habe. So weit ich erinnere, läuft der Bewerbungsprozess bis Mitte Dezember. Im Anschluss wird das Ranking erstellt und man muss hoffen, eine ausreichende Position einzunehmen. Vor Januar kann es aufgrund der Vorgaben des Bewerbungsprozederes wohl keine Zu- oder Absage geben.

Der erfolgreich bestandene Test (Fachinterview/ Englisch) reicht also leider noch nicht zur Einstellung.

Das Warten ist schon nicht ohne... Hoffen wir trotzdem mal das Beste!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Test

Was wollt ihr denn alle bei der BaFin bei den krümeligen E9-stellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Test

Sind doch stolze 31100?+VBL.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Das versteh ich auch nicht. Also warum man sich als Hochschulabsolvent mit E9 abgibt. Aber anscheinend ist man in der heutigen Bätschlerwelt mit 30k+ bisschen Kleingeld hochzufrieden, weil man überhaupt einen Job hat. Wie sich die Zeiten ändern...

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Test

oh ok.
ja bestanden habe ich auch die beiden tests. aber es nervt ziemlich die warterei ohne aussicht.

und gehobener dienst.. soweit ich mich erinner war etwas mit monatlich 2200 netto + sonderzahlung.
is doch gut.
wie kommt ihr auf 31100?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

du darfst A9 nicht mit E9 verwechseln. in stufe 1 macht das ca. 31.100 brutto. musst das mal in so nem TVöD-Rechner eingeben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Test

E9 ist nicht A9. In FFM/Bonn viel Spaß damit... Ich finde das ist ein ganz schlechter Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interview, Gehalt, Verbeamtung

Hallo Zusammen,

ich war Ende November ebenfalls bei der BAFIn zum Interview und habe dieses bestanden. Wobei dies nun wirklich kein Hexenwerk war. Was mich bewegt ist das Gehalt. Mit Einstieg E9 würde ich ungefähr um die Hälfte meines jetztigen Gehaltes in der privaten Wirtschaft liegen. Deshalb habe ich folgende Fragen, vllt. kann die einer hier im Board beantworten:

1) Wann erfolgt die Verbeamtung auf Probe?
2) Wie läuft dies ab bzw. bekommt man dann das Gehalt der Zielposition A11?
Welche Entgeltstufe wird herangezogen? Die gleiche die man gem. TVÖD zuletzt hatte oder Stufe 1?
3) Welche Entgeltstufe ist zu erwarten, wenn man nicht direkt vom Studium sondern aus dem Beruf heraus (6 Jahre) zur Bafin wechselt?
4) Muss man verbeamtet werden oder kann man auch Angestellter des öffentl. Dienstes bleiben?
5) Was muss man tun, um entweder eine Entgeltstufe oder Gehaltsgruppe zu steigen?
6) Wie lange dauern in der Regel hierfür die zeitlichen Abstände?
7) Wie sehen die Weiterentwicklungsmöglichkeiten aus?

Vielleicht kamm mir jemand von euch zu meinen Fragen helfen. Herzlichen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interview, Gehalt, Verbeamtung

Man kann ja lange über die Vergleichbarkeit von Diplom zu Bachelor und Master diskutieren, aber im öffentlichen Dienst lohnt sich einer höherer Abschluss auf jeden Fall. Der Unterschied in der Hierarchie und beim Gehalt ist groß. Daher lieber Master machen und dann zur Bafin!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Test Gehalt

das is wirklich n witz.
freie wirtschaft bekommst netto mindestens 2200.
wenn man in ffm lebt mit dem e9 hier.. ca 1850? monatl netto.. damit kommt man nicht klar. ich hab lange genug in ffm gewohnt. das is ja gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC), Gehalt

Also e9 stf. 1 lst. 1 sind genau 1550? Netto. Also kriegen manche Leute auch als Busfahrer. Es gibt definitiv kein Fachkräftemangel, wenn sich auf solche Stellen so viele Leute bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Test

Zur Info: Habe heute bei der Bafin angerufen. Die Entscheidungen fallen wohl ab dem 20. Januar. In den ersten beiden Januarwochen finden noch Gespräche statt, dann wird das Ranking erstellt und der Personalrat wird tagen.

antworten
Aanonym

Re: Bafin Duales Studium Assessment Center (AC)

Hallo,
ich habe nicht Wiwi studiert, wie die meisten von euch, aber ich habe mir das alles hier durchgelesen und fand es für mich sehr hilfreich. Ich bin 17, mache dieses Schuljahr mein Abi und habe mich bei der BaFin für ein Duales Studium in Bwl - Zentralbankwesen beworben. Am 7.1. muss ich zum AC. Kann mir vielleicht jemand was zu dem AC für Duale Studenten sagen? Wie ich gelesen habe, hattet ihr ein Smaltalk auf englisch, werde ich den auch haben?
Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interview + Englischtest

Hallöchen,

ich habe mich auf die ausgeschriebene Stelle beworben als Sachbearbeiter mit Bewerbungsfrist zum 15.11. und habe in zwei Wochen Interview + Englischtest. Konnte schon jemand diese Erfahrungen sammeln? Habe ein bisschen Panik vor dem Englischtest, ist die gerechtfertig? Und wie verlief das Interview, welche fachbezogenen Themen wurden abgefragt?

Vielen Dank und viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Glaube, Du solltest keinen Grund zur Panik haben. Wenn Du zu einem flüssigen Gespräch auf englisch in der Lage bist, musst Du dir keine Gedanken machen. Glaube das Gespräch in englischer Sprache hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Führe zur Vorbereitung vielleicht ein Gespräch in englisch.

Die Fragen beim Fachinterview drehten sich rund um das Thema Wertpapieraufsicht. Lese Dir die Homepage der Bafin dazu durch und ein bißchen tagesaktuelle Mitteilungen rund um die Börse beachten. Kommen auch Fragen, auf die man sich nicht vorbereiten kann. Was würden Sie einem Unternehmen in dieser oder jener Situation raten usw. ?
Die Gesprächsatmosphäre ist aber sehr angenehm und besser als es bei einem durchschnittlichen Vorstellungsgespräch in der Unternehmenswelt der Fall ist, habe da meine Erfahrungen.

Auf jeden Falles alles Gute!

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC), Gehalt

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Bezüglich des Englischtestes, war es reines Smalltalk oder fachbezogen? Und kommst du aus diesem Branche, dass du über Wertpapieraufsicht ausgefragt wurdest?

viele Grüße.

Lounge Gast schrieb:

Also e9 stf. 1 lst. 1 sind genau 1550? Netto. Also kriegen
manche Leute auch als Busfahrer. Es gibt definitiv kein
Fachkräftemangel, wenn sich auf solche Stellen so viele Leute
bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Bitte! Es war größtenteils Smalltalk und ging ein bißchen um tagesaktuelle Dinge. Versuche vielleicht auch ab und zu die Initiative zu übernehmen und etwas zu fragen. Das wirklich fachbezogene Gespräch ist aber das Interview mit den 5 Mitarbeitern der Bafin ;)

Nein, kommen nicht aus der Branche. Aber die Stellen beziehen sich auch Positionen in der Wertpapieraufsicht, daher geht es natürlich hauptsächlich darum.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center

Hi,

weiß einer, ob die Rankings ab heute stehen? Rufen die dann einen an oder muss man sich selbst melden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hallo,

frage ich mich auch, wann die Rankings stehen... Glaube aber, diese Woche wird es nix, da wohl noch einige Gespräche in dieser Woche stattfinden... Hoffen wir mal, dass wir bald informiert werden. Die werden uns anrufen, ist mir zumindest telefonisch gesagt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hallo,
meine Info bgzl. des Rankings ist, dass dieses bis ca. Mitte Februar dauert, da aktuell noch weitere Gespäche geführt werden.... Wahrscheinlich braucht es daher noch etwas Geduld :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

is doch voll blödsinn
da haben sie 10 plätze frei ud führen 500 gespräche und machen dann n ranking mit 50 leuten. man kann sich das leben ja auch schwer machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Oder die Personalabteilung beschäftigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Fach-Interview / Test

2.200 Euro??? Träum weiter :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hallo,

das Ranking steht nun und kann abgefragt werden.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hallo,

woher weisst Du, dass das Ranking steht?
Hattest Du angerufen oder sind sie auf Dich zugekommen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hallo,

ja, habe angerufen. War da die letzten Wochen schon etwas hartnäckig ;). Wenn man sich nicht meldet, bekommt man die Mitteilung wie es mit der eigenen Bewerbung aussieht nach der Sitzung des Personalrats. Glaube die ist nächste Woche.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hallo! Hat jemand schonmal was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Ja, ich habe angerufen. Leider hat es nicht geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hallo,

also der Personalrat hat noch nicht entschieden aber die BaFin erteilt Auskunft darüber, ob man unter den Kandidaten ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Wie unhöflich, ich habe die Grüße vergessen.

Also, Grüße aus Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Also mir wurde kein Rankingplatz mitgeteilt. Es wurde nur gesagt, das der Personalrat noch entscheiden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Ja so ist. Der Personalrat entscheidet nächsten Mittwoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hast du angerufen? Am Telefon wird dir der Platz mitgeteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Weiß jemand, wie viele Plätze es überhaupt gibt und wie viele im Ranking berücksichtigt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Nach meinen Informationen werden diesmal 13 Mitarbeiter eingestellt. Ist man im Ranking dahinter, kommt man entsprechend auf die Nachrückerliste. Für den Fall, dass Leute trotz Angebot noch abspringen oder im Laufe des Jahres Abgänge zu verzeichnen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Jemand bei der neuen Runde für Referenten in der BA dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Ich bin dabei. Erst beworben. Noch keine Nachricht bekommen - 250 Bewerbungen sind eingegangen. Es wird hart.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC) Interview

Hab schon eine Einladung zum Interview bekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC) Interview

Schön für dich... Mein ausländischer Abschluss muss noch geprüft werden, vielleicht dauert es noch länger. Vielleicht bin ich aber schon ausgesiebt worden, obwohl den Grund kann ich es mir ja nicht vorstellen. Warum denn auch, wenn die Vorausetzungen erfüllt sind, oder?
Wann hast du dein Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC) Interview

Nächste Woche. Hast du deine Bewerbung per Post oder Mail eingereicht? Vlt hängt das auch damit zusammen.

Lounge Gast schrieb:

Schön für dich... Mein ausländischer Abschluss muss noch
geprüft werden, vielleicht dauert es noch länger. Vielleicht
bin ich aber schon ausgesiebt worden, obwohl den Grund kann
ich es mir ja nicht vorstellen. Warum denn auch, wenn die
Vorausetzungen erfüllt sind, oder?
Wann hast du dein Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC) Interview

Hat jemand mittlerweile eine Zusage bekommen aus der 'alten' Runde?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC) Interview

Hat jemand aus der alten Gruppe eine Zusage?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC) Interview

BA: ich habe mich fast am Ende der Bewerbungsfrist per Email beworben. Danke fürs Trösten;)
Nächste Woche bin ich geschäftlich in der BaFin Bonn, Schade, dass wir uns nicht treffen können - würde dich gerne ausquetschen:), wie dein Int. war... Schreib mal was dazu. Bist du gut vorbereitet? Auf jeden Fall - viel Glück.
Moni

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Zur alten Runde:

Habe bisher auch noch nichts definitives erhalten, ob in schriftlicher oder telefonischer Form.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interviews, Assessment Center (AC)

Zur neuen BA Runde: wie laufen die Interviews?
Ich habe ein Paar Tipps für die spätere Schritte (AC und Co.), muss aber wissen ob jemand daran Interesse hat? (Bewerbungsgespräch bestanden).

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interviews, Assessment Center (AC)

@ Moni: klar war ich vorbereitet..alles andere wäre Harakiri :)
Interview war sehr fair. Zuerst kurze Vorstellung was man bisher gemacht hat. Dann aussschließlich Fachfragen, auf die man sich aber gut vorbereiten kann wenn man mal die Internetseite der BaFin aufmerksam durchliest.
Hab das Fachinterview bestanden und habe dann auch bald das AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interviews, Assessment Center (AC)

O mannomann! Ich habe doch die Einladung bekommen. Aber etwas später, wo es gleichzeitig schon AC für die ersten eingeladenen (Du?) läuft. Moni

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interviews, Assessment Center (AC)

Hab ne Zusage bekommen, lehne ich aber ab, die Konditionen sind viel zu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Hallo,

in welcher Form hast du denn eine Zusage erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Interviews, Assessment Center (AC)

Eine Zusage für die aktuelle Referentenstelle oder noch die alte Runde?

Lounge Gast schrieb:

Hab ne Zusage bekommen, lehne ich aber ab, die Konditionen
sind viel zu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

@ Moni: Glückwunsch!

@ abgelehnte Zusage: hast du dich nicht vorher schon informiert, wie die Gehälter etc. aussehen? TVöD (E13) und Beamtentarif (A13) sind doch im Internet dargestellt, da weiß man eigentlich worauf man sich einlässt (Ausnahme: es wird AT gezahlt):

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Wer hat schon bei der neuen Runde das AC erfolgreich überstanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hallo.
Ich war vergangene Woche Dienstag beim AC für die Referenten Stellen.
Hat da schon wer was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Soweit bekannt, kann man am folgenden Tag anrufen und nachfragen, ob man das AC bestanden hat. Eine entgültige Zusage gibt es natürlich noch nicht, da noch nicht alle Kandidaten durch das Auswahlverfahren durch sind und das Ranking noch nicht steht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo.
Ich war vergangene Woche Dienstag beim AC für die Referenten
Stellen.
Hat da schon wer was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Hatte auch letzte Woche das AC und habe es bestanden. Jetzt mal abwarten, wo man im Ranking landet (dauert sicher bis April bis man genaueres erfährt).

Lounge Gast schrieb:

Hallo.
Ich war vergangene Woche Dienstag beim AC für die Referenten
Stellen.
Hat da schon wer was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Möchte jemand, bitte, diesjähriges AC beschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Ich denke der Fairness wegen sollte damit gewartet werden bis der Auswahlprozess zuende ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

AC läuft genau so ab, wie es hier bereits an vielen Stellen geschrieben wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Assessment Center (AC)

Weiss jemand, wann der Personalrat für die aktuelle Runde tagt und wann man anrufen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

In der Einladung zum AC ist doch schon beschrieben, aus welchen Teilen sich das AC zusammensetzt....darauf "vorbereiten" kann man sich ohnehin nicht. Entweder deine Art passt zur BaFin oder eben nicht.

Lounge Gast schrieb:

Möchte jemand, bitte, diesjähriges AC beschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Die meisten Stellen dürften schon vergeben sein, oder? Jetzt kommt die zweite Runde Bewerber zum Auswahlverfahren.
Wie schreibt man denn eigentlich 'zu Ende'? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Wieso sollten schon alle Stellen vergeben sein????? Das macht doch nur unnötig Panik!
Aus Gründen der Gleichberechtigung wird soetwas im öffentlichen Dienst nicht gemacht.

Wenn man das Fachinterview und das AC besteht, wird aus beiden Teilen ein Ranking gebildet. Je nachdem, wo man in diesem Ranking landet, wird eine Stelle angeboten oder nicht. Es gibt keine vorherige Vergabe von Stellen, sondern erst dann, wenn ALLE Bewerber, die eine Einladung für das AC hatten, dieses auch durchlaufen haben (was angeblich bis Ende März dauert).

Lounge Gast schrieb:

Die meisten Stellen dürften schon vergeben sein, oder? Jetzt
kommt die zweite Runde Bewerber zum Auswahlverfahren.
Wie schreibt man denn eigentlich 'zu Ende'? :)

antworten

Artikel zu Bafin

BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Spiegelung

Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) wurde 2002 durch Zusammenlegung der Bundesaufsichtsämter für das Kreditwesen, den Wertpapierhandel und das Versicherungswesen gegründet. Sie beaufsichtigt derzeit 2.079 Banken und 718 Finanzdienstleistungsinstitute.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Re: Bafin Referenten Assessment Center (AC)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 688 Beiträge

Diskussionen zu Bafin

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)