DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Smalltalk

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Hallo ihr Lieben,

habe demnächst zum ersten Mal ein zweitägiges AC, bisher hatte ich nur zwei kleinere ACs mit jeweils ca. 4 Stunden.
Der erste Tag startet nachmittags, abends wird es ein gemeinsames Abendessen geben. Die allgemeinen Knigge-Regeln hierfür sollten mir bekannt sein. Ich bin mir aber noch unsicher beim Thema Kommunikation am Tisch. Bin generell jemand, dem Small Talk schwer fällt.

Kennt ihr (abgesehen vom Wetter) interessante Fragen, die man generell stellen kann, um ein Gespräch zu beginnen? Wie sieht es überhaupt aus: Ist das Thema Arbeit am Tisch ein Tabu-Thema? Darf eine große Diskussion am Tisch entstehen oder sollte es bei kurzweiligen Gesprächen bleiben?

Es kommt natürlich immer auf den individuellen Fall drauf an. Ich bin auch jemand, der sich - ohne aufdringlich zu sein - gut in ein laufendes Gespräch miteinhaken kann. Aber natürlich möchte auch ich proaktiv werden und von mir aus ein Gespräch anregen.

Oder ist der direkte Austausch mit den Assessoren bzw. Mitarbeitern gar nicht so wichtig? Sollte ich eventuell eher mit den anderen Kandidaten ins Gespräch kommen, um mich hier für Gruppenarbeiten am nächsten Tag mit den eigentlichen AC-Aufgaben sympathisch zu machen und den Assessoren zu zeigen, dass man "umgänglich" ist?

Würde mich freuen zu hören, wie eure Erfahrungen aussehen.

Außerdem habe ich zwar gesagt, dass mir die Knigge-Regeln weitestgehend bekannt sein sollten, trotzdem nochmal zur Überprüfung:
Ist es in Ordnung, wenn ich 5 Minuten vorher an den Tisch komme, ein "Guten Abend" in die Runde werfe, einen freien Platz aussuche und frage, ob ich mich dort setzen dürfte?
Oder muss ich (obwohl ich vorher schon alle gesehen habe) jeden mit Handschlag begrüßen und eine feste (evtl. inoffizielle) Sitzordnung beachten?
Was passiert nach dem Essen? Verlassen die Assessoren als erstes den Tisch? Wird irgendwann zu einem "Kamingespräch" oder dergleichen eingeladen? Stehen alle auf einmal auf, gehen vielleicht nochmal aufs Zimmer um sich frisch zu machen, und kommen dann eventuell nochmal zusammen, um den Abend ausklingen zu lassen?

Sehr viele Fragen, aber ich möchte am ersten Tag beim "inoffiziellen" Teil (ich weiß, da werde ich genau so beobachtet...) nicht negativ auffallen.

Deshalb freue ich mich über Erfahrungen und Tipps für gute Gespräche :-)

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

mindsquare?

Du kannst über tagesaktuelle Nachrichten reden, Wirtschaftsgeschehen oder technologische Entwicklungen. Ich lese z.B. gerne die Wirtschaftswoche und finde die Themen dort sehr interessant, so dass ich diese oft als Gesprächsthema mit Unbekannten benutze. Sonst kannst du natürlich als "Eisbrecher" andere Fragen, woher sie kommen, wie ihre Anreise war und warum sie dort sind.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Ich habe mir von Anfang an immer gezielt Leute gesucht die locker drauf sind und wo ich ganz genau weiß, dass ich wenigstens nicht auch noch beim Abendessen mir dieses Gelaber von Digitalisierung etc. anhören muss.

Ein bullshit Gelaber Abend mit Humor ist doch auch Mal nett neben dem ganzen Getue rund um den Beruf

Themen aus der "Washington Post" muss ich auch echt nicht beim Abendessen verbreiten. Das liest man für sich. Ich möchte das dann auch echt nicht noch in der Stammtischrunde detailliert durchkauen. Information aus der Zeitung aufnehmen und fertig.

Sport
Freizeit
Familie

Und wenn überhaupt Geldanlagen sind für mich akzeptable Themen. Letztgenanntes ist aber auch wieder hart an der Grenze

Alles was einen um die Arbeit herum interessiert ist spannend wieso? Weil ich so auf eine viel tiefere Ebene mit meinem Sitznachbarn (bewusst nicht das Wort Kollegen nicht gewählt) komme was dann auch wieder arbeitstechnisch förderlich ist.

Auf alle anderen habe ich echt kein Bock.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Danke :-) Ne, den Arbeitgeber würde ich jetzt nur sehr ungerne nennen. Man weiß ja nie, wer hier so alles mitliest, obwohl dort scheinbar monatlich in sämtlichen Bundesländern ACs gehalten werden und man den Thread hier deshalb wahrscheinlich nur schwer zuordnen kann. Sagen wir mal es ist eine große internationale Gruppe im Logistik-Umfeld...

Also in diesem Falle kann man ruhig aktuelle Themen aus der Logistik aufgreifen? Damit würde man ja sein Interesse bekunden, nimmt aber keine Fragen für den eigentlichen AC-Tag vorweg...

Und mit den anderen Kandidaten dann eher Small-Talk, wie du schon gesagt hast...

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019:

Ich habe mir von Anfang an immer gezielt Leute gesucht die locker drauf sind und wo ich ganz genau weiß, dass ich wenigstens nicht auch noch beim Abendessen mir dieses Gelaber von Digitalisierung etc. anhören muss.

Ein bullshit Gelaber Abend mit Humor ist doch auch Mal nett neben dem ganzen Getue rund um den Beruf

Themen aus der "Washington Post" muss ich auch echt nicht beim Abendessen verbreiten. Das liest man für sich. Ich möchte das dann auch echt nicht noch in der Stammtischrunde detailliert durchkauen. Information aus der Zeitung aufnehmen und fertig.

Sport
Freizeit
Familie

Und wenn überhaupt Geldanlagen sind für mich akzeptable Themen. Letztgenanntes ist aber auch wieder hart an der Grenze

Alles was einen um die Arbeit herum interessiert ist spannend wieso? Weil ich so auf eine viel tiefere Ebene mit meinem Sitznachbarn (bewusst nicht das Wort Kollegen nicht gewählt) komme was dann auch wieder arbeitstechnisch förderlich ist.

Auf alle anderen habe ich echt kein Bock.

Finde das ist "Bullshit" wenn man Personen noch überhaupt nicht kennt. Man wird 90% von denen nie wieder sehen, dann braucht man auch nicht tun, als hätte man Interesse an der Familiensituation.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019:

Ich habe mir von Anfang an immer gezielt Leute gesucht die locker drauf sind und wo ich ganz genau weiß, dass ich wenigstens nicht auch noch beim Abendessen mir dieses Gelaber von Digitalisierung etc. anhören muss.

Ein bullshit Gelaber Abend mit Humor ist doch auch Mal nett neben dem ganzen Getue rund um den Beruf

Themen aus der "Washington Post" muss ich auch echt nicht beim Abendessen verbreiten. Das liest man für sich. Ich möchte das dann auch echt nicht noch in der Stammtischrunde detailliert durchkauen. Information aus der Zeitung aufnehmen und fertig.

Sport
Freizeit
Familie

Und wenn überhaupt Geldanlagen sind für mich akzeptable Themen. Letztgenanntes ist aber auch wieder hart an der Grenze

Alles was einen um die Arbeit herum interessiert ist spannend wieso? Weil ich so auf eine viel tiefere Ebene mit meinem Sitznachbarn (bewusst nicht das Wort Kollegen nicht gewählt) komme was dann auch wieder arbeitstechnisch förderlich ist.

Auf alle anderen habe ich echt kein Bock.

Danke auch an dich. Über was haben sich denn die Nicht-Kandidaten (Personaler, Führungskraft, Externe...) so unterhalten? Kann mir nicht vorstellen, dass diese Themen sich alle im Inhaltsverzeichnis der aktuellen WiWo finden, da wird ja mit Sicherheit auch was Privates dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Die Themen sind seit 50 Jahren immer gleich:

  • Sport (im Besonderen Fußball)
  • Familie (natürlich nicht die Probleme, sondern nur so allgemein)
  • Wetter
  • Freizeitaktivitäten (nur die stinknormalen wie Ski oder so was)

Was überhaupt nicht geht:

  • Politik
  • "Spannende" Themen aus Wirtschaft und Beruf, mit denen man sowieso ständig zu tun hat
  • Kapitän Klugscheißer erklärt dem Experten die Welt (am Besten noch der frische Uni-Absolvent ohne BE)
  • Über Personen lästern, denen man noch einmal begegnen könnte

Wenn ihr euch daran haltet, kommt ihr durch jedes AC und könnt euch auch mit jedem Vorstand vernünftig unterhalten, denn auch bei Vorständen ist es genau das Niveau.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Kann das "Little Black Book vom Small Talk" empfehlen. Bin auch nicht so das Naturtalent und das hilft ungemein. Themen, die immer gehen, wobei man am besten offene Fragen formuliert:

  • Wie haben Sie hierher gefunden, ich fand es ja schwierig?
  • Ich finde diesen Fisch echt lecker und Sie?
  • Ich überlege am Wochenende einen Kurztrip nach ABC zu machen. Waren Sie da schonmal?
  • Wo kommen Sie her + Folgefragen zu Stadt und Land.
  • Das ist mein erstes AC mit Abendessen, haben Sie sowas schonmal öfters gemacht?
  • Am Wochenende hat Bayern es Club ABC richtig gezeigt, haben Sie das auch gesehen?
  • Ich war vor kurzem bei einem Sportevent / Konzert / sonstiges, haben Sie sowas auch schonmal besucht?

Ja/Nein und dann erzählen wie es war.
etc etc.

Für mich fühlte es sich immer komisch an, etwas von mir direkt und ungefragt zu erzählen, aber das ist ok und oftmals ein guter Einsteiger.

Vergiss nicht, dass dein Gegenüber oftmals auch nicht weiß, was er mit dir anfangen soll und da ist er über so eine Startmöglichkeit dankbar.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

:DD

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

  • Ich war vor kurzem bei einem Sportevent / Konzert / sonstiges, haben Sie sowas auch schonmal besucht?
antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Ich hasse Fußballgespräche. Ich frage mich immer, warum selbst hoch gebildete Personen sich mit so etwas beschäftigen: Da laufen 22 (oder ohne Torwarte 20) Leute hinter einem Ball her. Wieso schaut man sich überhaupt andere Leute dabei an wie sie Sport treiben statt selbst Sport zu treiben? Und dann noch darüber fachsimpeln. Ist mir wirklich unerklärlich.

Wenn da jemand versucht mit mir ein Small Talk Gespräch über Fußball anfangen zu wollen, merkt der das natürlich sofort.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

musste auch lachen :D

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

:DD

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

  • Ich war vor kurzem bei einem Sportevent / Konzert / sonstiges, haben Sie sowas auch schonmal besucht?
antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Bin ebenfalls zum Dinner und danach zum AC eingeladen. Zum AC wollte ich in kompletter Montur kommen, sprich Anzug und Krawatte. Beim Abendessen bin ich unsicher. Was ist dort angebracht?

Danke

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

WiWi Gast schrieb am 05.05.2019:

Bin ebenfalls zum Dinner und danach zum AC eingeladen. Zum AC wollte ich in kompletter Montur kommen, sprich Anzug und Krawatte. Beim Abendessen bin ich unsicher. Was ist dort angebracht?

Danke

TE hier, das würde mich auch noch interessieren. Würde dort auch im kompletten Anzug erscheinen, aber vielleicht hält das jemand für keine gute Idee?

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Egal was du tust, lass dich nicht auf Politik Gespräche ein. Bei solchen Gesprächen wird man nie einig, es ist ein reines Minenfeld, führt schnell zu eskalation und zu keinerlei Ergebnis.

Am Ende kennt man die Person gegenüber kein stückchen besser, hat aber gegenseitig viele Vorurteile anhängen.

Auch wenn Sport gerne genommen wird, wäre ich damit auch sehr vorsichtig. Entweder du findest jemandem der deine Leidenschaft teilt oder du betrittst wiederum ein Minenfeld. Wie man oben schon gelesen hat, finden manche Fußballfans ziemlich hohl. Andere wiederum haben sonst keinen anderen Lebenssinn außer Fußball, solche finden dann Fußballhasser unsozial. und können sich so einen im Team nicht vorstellen.

Generell:

Don't: Diskriminierungen, Ausgrenzungen, Rassismus, Schlechtreden auch wenns scheiße ist/war, lästern. Sich vorurteilen hingeben. Streiten. Auf Sinnlosigkeiten bestehen. Sich selbst ausgrenzen. Negative Stimmung verbreiten.

Do: Sei positiv und motiviert, schwärme von eigenen Zielen, motiviere andere und lass dich motivieren. Geh auf andere zu und block niemanden ab, auch wenn er dir auf den ersten Blick unangenehm erscheinen mag. (nicht von eigenen Vorurteilen blenden lassen)

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Genau das interessiert mich.

WiWi Gast schrieb am 06.05.2019:

Bin ebenfalls zum Dinner und danach zum AC eingeladen. Zum AC wollte ich in kompletter Montur kommen, sprich Anzug und Krawatte. Beim Abendessen bin ich unsicher. Was ist dort angebracht?

Danke

TE hier, das würde mich auch noch interessieren. Würde dort auch im kompletten Anzug erscheinen, aber vielleicht hält das jemand für keine gute Idee?

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Zum AC: Anzug+Krawatte.
Zum Abendessen: Smart Casual --> Gebügelte Chino/Stoffhose (keine Anzugshose) + einfarbiges Hemd (keine grelle Farbe, weiß geht immer) + (Optional) vernünftige Pullover (Merinowolle/Cashmir etc) drüber. Schuhe: keine Sneaker und auch nicht unbedingt Anzugsschuhe. Gibt ja genug Spielraum dazwischen.

Damit macht man in 95% der Fälle nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Und zum Thema Smalltalk: ich bin jemand, dem das wirklich sehr einfach fällt und finde es eher befremdlich sich schon vorher Gedanken über mögliche Themen zu machen. Das wirkt dann total unnatürlich.

Erfahrungsgemäß sind es bei Studis, die sich am Ende des Studiums befinden immer folgende Themen:

  • Hobbys (vor allem bei solchen ACs sind ja ganz plötzlich alle Sportfanatiker)
  • Studium (alles rund um das Uni-Leben)
  • CV (wo war man schon überall, ohne das zu übertrieb darzustellen --> Auslandssemester und Praktika sind natürlich am interessantesten)
  • Heimat (natürlich nicht, wenn Unistadt=Heimatstadt)

Bitte bitte keine Themen vorbereiten bei denen das sofort ersichtlich ist (und die eigene Meinung wie ein Gedicht vorbereitet aufgesagt wird). Eher immer auf die Situation reagieren.

Beispiele
Jemand trägt eine interessante Uhr -"Ich kenne mich überhaupt nicht mit Uhren aus, aber das ist ne coole Uhr, die du da trägst" oder "Coole [Uhrenmodell] - sieht man nicht oft"...

Wenn du nicht jemand bist, der "Talk opener" bringt, dann lass es und fokussiere dich auf das reagieren und antworten!

Generell nie nur mit einem Satz antworten, sondern immer noch eine kleine Zusatzgeschichte bringen und mit einer Frage die Antwort beenden. Zur Not halt "und wie ist es bei dir?"

Wenn es gerade peinlich still ist und du einen Opener unbedingt bringen möchtest:
"Ich fahre nächste Woche nach XXX, ich hoffe, echt dass das Wetter so bleibt"
--> Wirkt sehr platt, aber sollte den Ball zu anderen spielen (wenn sie nicht total sozial inkompetent sind).

Wenn die Gesprächsführung richtig drauf hat und den Gegenüber "lesen" kann, kann auch etwas forscher werden und gesunden Sarkasmus bringen. Lockert meistens sehr auf.

Hatte für meinen ersten Job auch ein AC mit Abendessen (vor mittlerweile 10Jahren). Als der Personaler gefragt hat, ob wir noch was bestellen möchten, habe ich gesagt: So einen Absacker würde ich noch trinken --> Alle anderen haben nein gesagt, der Personaler hat sich auch einen bestellt. Das kann man aber eben nur bringen, wenn man die Atmosphäre und den Gegenüber vorher richtig interpretiert hat.

Generell: Lächeln und lachen. Schaut nicht aus als wenn ihr auf ner Beerdigung seid.

Ende.

WiWi Gast schrieb am 06.05.2019:

Zum AC: Anzug+Krawatte.
Zum Abendessen: Smart Casual --> Gebügelte Chino/Stoffhose (keine Anzugshose) + einfarbiges Hemd (keine grelle Farbe, weiß geht immer) + (Optional) vernünftige Pullover (Merinowolle/Cashmir etc) drüber. Schuhe: keine Sneaker und auch nicht unbedingt Anzugsschuhe. Gibt ja genug Spielraum dazwischen.

Damit macht man in 95% der Fälle nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Danke für eure Antworten zur Kleidung und zum Small Talk! Vielleicht erübrigt sich die Frage des Outfits beim Abendessen, da an dem Abend noch ein bisschen Programm geboten ist. Vielleicht geht man dann, ohne Möglichkeit, sich vorher umzuziehen, direkt zum Abendessen über.
Will mir auch nicht zu viele Gedanken vorher machen, planen kann man die Kommunikation ja sowieso nicht. Da finde ich den Tipp der "reaktiven" Gesprächsführung für mich ganz passend. Kann zwar nicht unbedingt neue Themen starten, kann mich aber ins Gespräch mit einklinken... Und mit seinen direkten Sitznachbarn findet man ja normalerweise immer ein wenig Gesprächsstoff...

Also danke, dass ihr mich da ein wenig beruhigt habt! Die Anspannung wird natürlich trotzdem kommen^^

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Kurzes Feedback vom TE zum vergangenen AC-Essen:
Der erste Tag mit dem Abendessen war sehr angenehm und man hat sich auch nicht wirklich beobachtet gefühlt. Die 3 Gänge waren echt schnell rum und ich bin es angegangen, wie ich es auch vorhatte. Ich habe aufmerksam Gespräche meiner Sitznachbarn verfolgt, mich zwischendurch immer wieder eingehakt und als ich dachte, ich würde untergehen, direkte Fragen an meine zukünftige Führungskraft gestellt. Da sich die Beobachter sowieso über die Konzern-Neuigkeiten unterhalten hatten, habe ich einfach ein wenig Fragen gestellt, die z.B. die Digitalisierung oder Herausforderungen für den Konzern in der Zukunft. Hört sich nach schwerer Kost an, waren aber wirklich Fragen, die man während dem Essen in wenigen Minuten besprechen konnte.
Sonst war das Thema Urlaub ein großes Small-Talk-Thema und die eigenen Erwartungen.

Hätte insgesamt lockerer sein müssen und mich noch aktiver beteiligen, habe aber dann am eigentlichen AC-Tag überzeugen können und letztendlich die Stelle bekommen. :-)

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Sehr cool, Glückwunsch! Könntest du bitte etwas zum Ablauf des AC sagen? Und wenn es nicht geheim ist, welches Unternehmen es war.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Sag das am besten genauso, dann ziehst du die Sympathien sofort auf dich :)

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

Ich hasse Fußballgespräche. Ich frage mich immer, warum selbst hoch gebildete Personen sich mit so etwas beschäftigen: Da laufen 22 (oder ohne Torwarte 20) Leute hinter einem Ball her. Wieso schaut man sich überhaupt andere Leute dabei an wie sie Sport treiben statt selbst Sport zu treiben? Und dann noch darüber fachsimpeln. Ist mir wirklich unerklärlich.

Wenn da jemand versucht mit mir ein Small Talk Gespräch über Fußball anfangen zu wollen, merkt der das natürlich sofort.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

WiWi Gast schrieb am 11.05.2019:

Sehr cool, Glückwunsch! Könntest du bitte etwas zum Ablauf des AC sagen? Und wenn es nicht geheim ist, welches Unternehmen es war.

Vielen Dank!

Danke!
Der genaue Ablauf findet sich schon in einem großen Thread unter der Rubrik "Bewerbung" -> "Assessment Center".
Das Unternehmen würde ich leider für mich behalten, damit nicht noch im Nachhinein Rückschlüsse auf mich geführt werden können, auch wenn solche Fragen eigentlich legitim sind...

Kann aber noch erwähnen, dass die Runde insgesamt am Tisch bzw. an den Tischen relativ locker war, weil wir Kandidaten uns nicht wie Kontrahenten verhalten haben. Wir hatten vor dem Abendessen schon die Möglichkeit, uns ein wenig kennenzulernen.

Deshalb mein Tipp generell fürs AC: Man muss dort zwar keine neuen Freunde finden, ein gemeinschaftlicher Umgang auf Augenhöhe zeigt aber nicht nur die Social Skills, sondern macht einen selbst ein bisschen lockerer und die Atmosphäre insgesamt deutlich angenehmer.

Speziell in meinem AC gab es zwar keine einzige Gruppenaufgabe, zwischen den beobachteten Aufgaben konnte ich aber ganz gut auch mal mit den anderen Kandidaten scherzen und nicht nur versteifte und gezwungene Unterhaltungen führen.

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Danke für den ausführlichen Kommentar! Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde diesen besagten Eintrag von Dir nicht in dieser Rubrik. Würdest du bitte einen direkten Link posten?

Vielen Dank Dir und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Small Talk / Gespräche beim Abendessen

push

antworten

Artikel zu Smalltalk

Surf-Tipp: Small-Talk-Themen

Small-Talk: Zwei Männer stehen auf einem Betonklotz und unterhalten sich.

Angehende Profi-Plauderer finden auf der Webseite Small-Talk-Themen Rat und Hilfe - zu Themen wie »Nicht schon wieder ins Fettnäpfchen treten!«, »Gekonnter Small Talk in Tischgesprächen« oder »Worüber reden beim Krankenbesuch?«.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Small Talk / Gespräche beim Abendessen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Smalltalk

8 Kommentare

Küchen Smalltalk

WiWi Gast

Ic amüsiere mich immer diebisch über die regelrecht manische Unsicherheit mancher Menschen. Da gibts echt Leute, die sagen perplex ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)