DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)T-Systems

T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

Autor
Beitrag
Heisenberg

T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

Hi Leute,

weiß jemand von euch wie das Assessment Center bei T-Systems zur Zeit abläuft? Ich habe einige Beiträge gelesen aus 2010 und so, aber ich glaube T-Systems seit dem einiges verändert. Für einige Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
The Cook ;)

antworten
WiWi Gast

Re: T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

cooler Name

antworten
WiWi Gast

Re: T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

Ich kenne nur das Start-up Programm bei der Telekom. Wüsste nicht, dass T-Systems ein eigenes Programm hat

antworten
WiWi Gast

Re: T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

kenne das Programm von T-Systems nicht im Detail. Was ich von T-Systems Kollegen schon öfter mitbekam ist aber, dass man bei der Telekom direkt besser bezahlt wird und weniger Stunden pro Woche arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

Ich arbeite bei T-Systems und kenne da ehrlich gesagt gar kein Traineeprogramm.
Das Start-Up Programm wird im Headquarter oder der Telekom Deutschland GmbH absolviert. Da muss man aber schon einen ziemlich guten Abschluss haben, um in dieses Programm zu kommen. Ob man da jetzt unbedingt rein will, ist die andere Frage.

Daneben gibt es noch das Jump-In. Das ist aber kein Traineeprogramm, sondern jeder Hochschulabsolvent wird als Jump-In eingestellt. Ich nenn es mal ein Einstellungsprogramm für Arme. Das Ganze ist an einen Prozess gekoppelt, den man in den ersten 2 Jahren durchlaufen soll. Man bekommt da ein Weiterbildungsbudget und soll angeblich auch die Chance haben, ins Ausland zu gehen. Ist aber alles nur heiße Luft.

Vielleicht kannst du noch etwas mehr Infos geben. Kommst du von irgendeiner Uni/FH? Wo hast du dich beworben? Auf was für eine Stelle? Und was mich interessieren würde, was will man dir bezahlen? :)

Zu meinem Vorposter, ja bei T-Systems haben wir eine 40 Stunden Woche und im Vergleich zur Telekom Deutschland verdienen wir weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

Wie würdet ihr denn das Start-up-Programm bewerten?

antworten
WiWi Gast

Re: T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Ablauf, Erfahrungen

ich kenn das Programm nur aus der Theorie, also das was man so über den üblichen Ablauf des Programms lesen kann.

Man durchläuft mehrere Stationen, also auch mal in einem T-Shop arbeiten und bekommt auch ein Budget für einen 3-monatigen Auslandseinsatz. Später arbeitet man glaub ich dann für einen aus der Managementebene. Keine Ahnung ob die Arbeit als Assistent für jemanden so toll ist.

antworten
Heisenberg

Re: T-Systems Board Department - Start-up-Traineeprogramm ICT, Technology, Sales - AC

Hallo Zusammen,

danke erst mal für die Antworten.

Also ich habe diese Stelleneinzeige gesehen:
https://jobwelt.telekom.com/jpapps/n/ext/jv/,00030981

Und weiterhin steht auf der Seite, dass man sich für einen bestimmten Bereich bewerben kann (z.B. Vorstandsbereich T-Systems Funktionaler Fokus: ICT).

Ich habe noch keine Erfahrung zu dem AC-Ablauf und auch noch kein Angebot, weshalb ich mich hier informieren wollte. Ich komme selber aus der Uni.

Habt ihr dann vielleicht aktuelle Informationen aus dem Telekom Assessment Center?

Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: T-Systems Board Department - Start-up-Traineeprogramm ICT, Technology, Sales - AC

Ah, das bringt jetzt natürlich mehr Licht ins dunkle. Also, das AC hat nichts mit T-Systems zu tun. Das Start Up Programm wird vom Headquarter gesteuert, bei dem man auch angestellt ist. Während des Programms durchläuft man mehrere Stationen, je nachdem, auf welches Start Up Programm man sich beworben hat. In diesem Fall würde man dann im Vorstandssupport der T-Systems eingesetzt.

Zum AC kann ich dir leider nichts genaues sagen. Aber hier wurde schon eifrig diskutiert:
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=28&i=115035&t=114965

antworten
WiWi Gast

Re: T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

Ich habe bei einer Stellenausschreibung gesehen, AC Travel & Transport für was steht das Assessment Center?

antworten

Artikel zu T-Systems

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf T-Systems - Start-up-Traineeprogramm - Bewerbungsablauf, AC?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu T-Systems

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)