DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)VW

Assessment Center bei Volkswagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo,

danke für diese Informationen. Was war das Thema der Präsentation und worüber musstet ihr in der Gruppe diskutieren? Hattet ihr zugriff auf das Internet für die Vorbereitung der Präsentation oder andere "Hilfsmittel"?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Financial Services AG Traineeprogramm / Direkteinstieg?

Hallo,

kannst du dich noch an die Themen der Diskussion erinnern? Ich habe bald ein AC für einen Direkteinstieg. War es bei dir eine Traineestelle?

Vielen Dank für deine Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Erfahrungsbericht

haben sie direkt gesagt, dass man beim Nichtbestehen des ACs für 2 Jahre Im VW-Konzern gesperrt ist? Oder woher hast du diese Info?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Erfahrungsbericht

haben sie gesagt, dass man beim Nichtbestehen des ACs dann gesperrt ist? Inwiefern ist der Vortrag fachbezogen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Volkswagen (VW)

Meiner Kenntnis nach ist man bei Nichtbestehen des Assessment Centers für sechs Monate gesperrt. Im Anschluss an diese Zeit kann man sich wieder für freie Stellen bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Erfahrungsbericht

wie fachspezifisch ist das Vortragsthema? In deinem Fall bezogen auf Logistikplanung oder ein allgemein gehaltenes "Fach" wie z.B. Autobranche oder so?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ich würde gerne wissen, wie lange es ungefähr dauert, bis man eine Antwort (Absage oder Einladung zum AC) bekommt? Ich habe mich vor 6 Woche für ein Trainee beworben und bisher noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

WiWi Gast

Zusammenfassung der bisherigen Kommentare

Hey,
da ich im Januar voraussichtlich auch ein Vorstellungsgespräch habe, dachte ich mir ich fasse die bisherigen Kommentare mal zusammen. Ihr findet meine Übersicht auf meiner Dropbox.

https://www.dropbox.com/s/mmx1qdrjw8m4zf2/Volkswagen_AC_%C3%9Cbersicht%20Blatt1.pdf

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Nutzer teil sehr abweichende ACs beschreiben, Dies hängt vor Allem mit der zu vergebenen Stelle (Direkteinstige, Trainee, etc). zusammen. Daher ist es sinnvoll, dass jeder zu seinem Erfahrungsbericht die Art der Stelle und denn Fachbereich angibt.

In meinem Fall handelt es sich um eine Stelle als Entwicklungsingenieur in der FE als Hochschulabsolvent. Laut eines Mitarbeiters, welcher auf gleichem Wege wie ich (Hochschule -> Abschlussarbeit -> Direkteinstieg) Anfang 2013 an seinen VW-Platz gekommen ist, muss ich ins AC. Er sagte, dass dieses drei Aufgaben beinhaltet: Diskussion, Selbstpräsentation und Interview. Das Interview ist wohl nur notwendig, wenn man bei einem der beiden vorangegangenen Aufgaben NICHT überzeugt hat. Dies widerspricht einigen Kommentaren hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Assessment Center (AC) - Diskussion, Präsentation, Fragen

Inhalte aus den Kommentaren

Vorstellung (Dauer 10 min): 1 Minütige Vorstellung jedes AC Teilnehmers und der Juroren

Diskussion (Dauer ca. 1 h / 10 Min. Vorbereitung 45 Min Diskussion):

  • Die Volkswagenbank will im Ausland expandieren, welche Schritte sind unter Berücksichtigung welcher Risiken notwendig (Bereich VWFS)
  • Entwicklung eines Vergütungssystem für Vorstände mit gegebenen Informationen wie: gestiegendem Gewinn, Wunsch nach maßvoller Vergütung oder dem Hinweis, dass der Vorstand bereits vergangenes Jahr auf einen Bonus verzichtet hat

  • Das Automobil der Zukunft  Visionen und Innovationen

  • Auswahl einer Kompetenz als Slogan für das Unternehmen (Was genau damit gemeint ist, ist mir nicht klar)

-Das Automobil für Senioren

  • Volkswagen Konzern wird für Volkswagens größter Gefahr - Unterläuft Volkswagen kein Fehler, so steigt VW zum erfolgreichsten Unternehmen der Branche auf. Doch damit steigt das Riskio Fehler zu machen.

  • Finde die fünf wichtigsten Eigenschaftskriterien eines Einkäufers in einem Autohaus

  • Überlegen Sie sich eine mögliche, zweite Branche für Volkswagen

  • Entwickeln Sie geeigente Maßnahmen für die Verlagerung von IT Mitarbeitern ins Ausland (Personalrecruting)

  • Welche Eigenschaften sollte eine Führungskraft besitzten?

  • Mobile Arbeit  Chancen und Risiken

Präsentation (30-60 min Vorbereitung, 5-10 Min Vortrag):
Ablauf: Vorstellung des Lebenslaufs oder eines Fachthemas mit Flipchart inkl. Fragen

  • Identifikation mit dem Unternehmen
  • Unterhaltungsmedien im Automobil der Zukunft
  • Standortverlagerung  Inland, Ausland
  • Welche Auswirkungen hat eine Globale Wirtschaftskrise auf die Produktion und den Absatz
  • Ist Russland wirklich ein Fass ohne Boden?
  • Risiken und Potenziale des Trends der Autonutzung und des Autobesitzes (z.B. Carsharing)
  • Welche Möglichkeiten gibt es Absatzvolumen in Zeiten der Wirtschaftskrise zuverlässiger zu bestimmen?
  • Wirtschaftskrise China  Chancen und Risiken
  • Standort Deutschland  Chancen und Risiken

Interview (60-90 min)
Ähnlich einem konventionellen Bewerbungsgespräch: Lebenslauf, Stärken, Schwächen, Motivation

Qualitative Fragen
Auf welche Weise können Innovationszyklen verkürzt werden

Quantitative Fragen

  • Wieviel Meter Currywurst werden pro Jahr in der VW Kantine verzehrt
  • Welcher CO2 Ausstoß kann durch Carpooling von VW vermieden werden

Kurzfragen
Ablauf: Einzelne Beantwortung von wenigen Kurzfragen ohne Vorbereitung

  • Warum Volkswagen als Arbeitgeber?
  • Warum diese Abteilung?
  • Wie stellen Sie sich die ersten 100 Tage im Job vor?
    (Am Flipchart visualisieren)
antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) - Traineeprogramm, AC-Ablauf, Erfahrungsbericht

Ich hatte vor kurzem ein AC für das StartUp Direct Traineeprogramm im Bereich Beschaffung:
Generell empfand ich den Umgang und die Atmosphäre im VW Werk (Wolfsburg) sehr positiv und freundlich. Mitarbeiter scheinen top motiviert und unterstützen ?potentielle Mitarbeiter? gerne.
AC Ablauf wie folgt:
2 Personaler
3 Abteilungsleiter / Bereichsleiter
6 Bewerber

2 bereits VW zugehörig, bzw. zugehörig gewesen mit Bachelorabschluss keine Auslandserfahrung; 4 externe je min. 1 ½ Jahre Auslandserfahrung (Studium/ Praktika) und Masterabschluss. Der Umgang unter den Bewerbern war sehr umgänglich und alle Bewerber waren mir eigentlich sympathisch.

Ablauf:

  1. Kurze Vorstellung aller Teilnehmer (nicht länger als 2 ? 3 min. je Teilnehmer)
  2. Diskussionsrunde (10 min. Vorbereitungszeit; 40 min. Diskussion)
  3. Präsentation eines Thema (30 min. Vorbereitungszeit; 5 min. Präsentation)
  4. Mittagessen
  5. Feedback/ persönliches Interview

Diskussionsrunde:
In der Diskussionsrunde ist wichtig, dass jeder eine Rolle einnimmt. Zeitnehmer, Schriftführer (+ Moderator), ?
In unserer Gruppe wurde sehr viel diskutiert und es war schwer auf ein Konsens zu kommen. Ein Bewerber hat fortwährend dagegen geredet und damit der ganzen Gruppe geschadet. Hier müsste man wahrscheinlich konsequenter sein und so jmd. Einhalt gebieten. Wichtig ist auf die anderen Teilnehmer einzugehen, gleichzeitig seinen Standpunkt vertreten zu können und die ganzen Soft Skills zu beachten.
Präsentation (2 Themen; 1 muss gewählt werden):
In der Präsentation sollte man folgendes beachten: (diese erfolgt via Flipcharts)
Für das Deckblatt: (Datum links unten; Name rechts unten); Aussagekräftigten Titel und Gliederung. Groß schreiben (min. 2 Kästchen); 5 min. folglich maximal 5 Blätter.
Gliederung vom Vortrag (bspw. Deckblatt, Einführung, Analyse (bspw. Brainstorming, Mindmapping, Vor- Nachteile) , Auswertung, Schluss)

Wie ich anfangs erwähnte, war der Umgang sehr nett und die enormen Ausmaße vom Werk begeistern. Was wiederum sehr negativ aufgestoßen ist, war dass die Personen mit VW Erfahrung enorm im Vorteil waren. Im Nachhinein habe ich von dem VW Bewerber erfahren, dass er die Themen der Präsentation schon kannte, auch dass er genau gewusst hat, was in der Gruppendiskussion wichtig ist. Auch seine Präsentation (zur Vorbereitung ist man in einem gemeinsamen Zimmer) hatte genau die Punkte aufgeführt die bei meiner Präsentation im Feedback-gespräch bemängelt wurden.

Noch zusagen ist, dass die Bewertung schon sehr streng ist und wirklich auf jedes Detail geachtet wird. (bspw. Schrift zu klein, Datum und Name auf dem Deckblatt, unterschiedliche Farben bei der Präsentation verwenden, unsauberer Schrift ? etc.) eigentlich Kleinigkeiten die mit der fachlichen Kompetenz wenig bis gar nichts zu tun haben. Das Feedbackgespräch ist ehrlich und umfangreich (bei entsprechenden Gegenfragen).

Tipps für den AC wären folglich:
Gruppendiskussion: man selbst sein und hoffen, dass man damit den VW ? Idealen entspricht; Eine Funktion möglichst schnell (vor den anderen Einnehmen) (bspw. Zeitnehmer)
Präsentation: auf jeden Fall mehr Show, als Inhalt. Lieder schöne Bildchen malen, als Wissen darzustellen.
Von den Externen wurde niemand genommen, die anderen Bewerber mit VW Erfahrung wiederum schon, was ja an sich in Ordnung ist. Doch ist es ein wenig unfair, den Maßstab an jemanden zu setzen der den exakten Ablauf und Themenstellungen vorher bereits kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Um welchen bereich ging es bei dir im AC? IdR wird ja jeder teilnehmer für eine andere stelle eingeladen um die konkurrenz nicht zu haben.

Wenn du da einsteigen willst/wolltest und es nicht geklappt hat sei froh - mit deiner (sehr sympathischen und guten!!!) einstellung hier in deiner freizeit solche infos zu geben absolut nicht zu dem laden passt. Geh besser zu einem (internationalen) mittelständler ideal familienbetrieb. Da wirst du glücklicher! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) - Traineeprogramm, AC-Ablauf, Erfahrungsbericht

Bei uns (Bewerbung auf eine Stelle bei VWN) war das AC genauso wie beim Lehrte-Kandidaten. Nach dem Mittagessen wurden jedoch ALLE 6 Bewerber nach Hause geschickt!!!

Es wirkt ein wenig so, als sei regelmäßig angesetzte AC eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für ein aufgeblähtes HR bei VW...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo, ist am 17.01. jemand zum AC in Kassel?

antworten
Lounge Gast_1

Re: Assessment Center (AC) bei Volkswagen (VW) - Erfahrungen

vielen dank anzug hatte ich an :)

die logikfragen waren heftig!!!

aufgebaut war es glaube ich wie folgt:

  1. Persönlichkeitsfragen
  2. Urlaubsanfragen, Budgetfragen etc.
  3. Logikfragen - HEFTIG!! Der Teil war krass!!
  4. Persönlichkeitsfragen (Glaube mehr als 100)
  5. Dudenfrage

was waren denn die LOgikfragen? vielen dank

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hi,
Habe das selbe Problem:-)
Kannst du mir vielleicht ausführlich erzählen wie es abgelaufen ist??

Vielen vielen Dank

antworten
Lounge Gast_1

Re: Einzel-AC bei Audi Inboundlogistik

Hi,

also wie ich mitbekommen habe, wurde das eine oder ander mal ein EINzel AC angesprochen, kann hierzu jemanden schreiben`?

Vielen Dank.

[%sig%]

antworten
Lounge Gast_1

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo,

gabs auch schonmal AC´s im Bereich PM oder QS?
KÖnnte dazu jemand was schreiben?

Vielen Dank

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Einzel-AC bei Audi Inboundlogistik

ja, durchlief das AC für den FB Transportlogistik...

antworten
Lounge Gast_1

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi,
und wie lief es ab?
Kannst du bisschen berichten?
Aufbau, Themen etc.?

Ich wäre dir sehr dankbar:-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi,
wäre sehr daran interssiert.
Könntest du bitte was zum Verlauf, Themen und Beteiligten schreiben?
Vielen Dank.

antworten
Lounge Gast_1

Re: Vorstellungsgespräch, AC Volkswagen (VW) Erfahrungen

Hi,

kannst du bitte hierzu deine Erfahrung schreiben?
Vielen Vielen Dank

Lounge Gast schrieb:

ich bin zum einen 2 Std. Vorstellungsgespräch
eingeladen(schon das 2. Vorstellungsgespräch, mit einem
Personalreferent und dem Abteilungsleiter. Beim ersten
Vorstellungsgespräch waren nur Abteilungsleiter und UA dabei.).
Hat schon jemand Erfahrungen dazu?
gibt es nachher noch ein AC oder nicht mehr?
Welche Auswahlverfahren hat VW?

[%sig%]

antworten
Lounge Gast_1

Re: AC bei Volkswagen (VW)

HI,

es ist echt schade, dass sich hier keiner meldet.
Ich glaube, ich folge diesem Trend einfach

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

also.. ich war die tage beim AC bei Volkswagen.. alles halb so wild, ist echt locker gehalten alles. bei weitem nicht so schlimm wie viele meinen. jedoch schwer raus zu bekommen worauf die achten. Punktesystem geht bis 5. Wobei 5 das beste ist. Man muss in jeder Aufgabe mind. 3 Punkt erlangen sonst ist man raus ausm AC. Gruppendiskussion, Vortrag und fertig :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo zusammen,

jemand beim AC am 1. + 2. April für StartUp Cross im Bereich Finanz und Controlling? Würde mich gerne intensiv mit jemand vorbereiten. Gerne auch aus einem anderem Bereich.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm StartUp Cross bei Volkswagen (VW) - AC

Hi,

ich habe mich Anfang Februar für das Traineeprogramm StartUp Cross im internationalen Vertrieb beworben. Bisher habe ich nur zweimal die Rückmeldung erhalten, dass die Prüfung meiner Unterlagen noch Zeit in Anspruch nehmen wird. Hat jemand ggf. eine Rückmeldung bezüglich eines AC's für dieses Programm oder weiß jemand mehr?

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Moin "Gast vom 15.03.". AC für Finanz und Controlling in Hannover oder WOB? Wann und wie (Mail, Post, Tel.) hast du die Einladung bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Traineeprogramm StartUp Cross Finanzen und Controlling, AC Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich war gestern und heute beim AC für das StartUp Cross Finanzen und Controlling der VW Nutzfahrzeuge.

Insgesamt waren 6 Bewerber dabei.

Zur Orientierung für euch hier mal der grobe Ablauf:

  1. Tag (Start 14:30)

    • Vorstellung des Traineeprogramms von einer Personalfrau
    • Vorstellung des Fachbereichs von einem ehemaligen Trainee
    • Vorstellung des Traineeprogramms von einem aktuellen Trainee
    • Vergabe einer "Hausaufgabe": Stellen sie sich in Analogie zu einem Auto dar. Flipchart als Hilfsmittel. English. Präsentationszeit 2min. Vorbereitung über Nacht im Hotel. Eigentliche Präsentation dann am nächsten Morgen
    • Abendessen mit 2 aktuellen Trainees aus dem Zielbereich
    • Dann zurück ins Hotel und Vorbereitung der Selbstpräsentation
  2. Tag (Start 8:15)
    • Alle Bewerber gehen zusammen in den "Prüfungsraum". Die 3 Beobachter waren schon anwesend. Außerdem war die Personalerin vom ersten Tag auch dabei. Diese agierte als Moderatorin.
    • Selbstpräsentation (Ich als Auto) (2min)
      (meiner Meinung nach wichtig: selbstbewusst auftreten, versuchen gute Analogien zu finden)
    • Gruppendiskussion: Auswahl eines von 4 Kandidaten für ein Nachwuchsprogramm für Führungskräfte. Jeder bekommt die selben Infos: ca. eine halbe Seite pro Kandidat. insg. 40min, wobei wir das so aufgeteilt haben: 10min jeder liest sich ein, 30min eigentliche Diskussion
      (meiner Meinung nach wichtig: Rollen verteilen (Flipchart Schreiber, Zeitnehmer), strukturiert vorgehen (z.B. Kriterien zur Beurteilung der Kandidaten entwickeln), viel einbringen)
    • Dann alle in den Warteraum (insg. relativ lange Wartezeiten zwischen den Übungen)
    • Für die nächste Aufgabe bekommt man eine Stunde Vorbereitungszeit: Selbstreflexion der Gruppenarbeit und Einzelpräsentation (alle bekommen das gleiche Thema)
    • Selbstreflexion: wie hat sich die Gruppe verhalten, wie man selbst, was war gut, was weniger gut. 2min Zeit
      (einfach versuchen sich und die gruppe gut einzuschätzen)
      Einzelpräsentation: den genauen Wortlaut des Themas weiß ich nicht mehr, aber es ging um enger werdende Absatzmärkte. Welche Chancen/Risken ergeben sich? Strategie für VW Nutzfahrzeuge entwickeln. Flipcharts sollten zur Unterstüztzun genutzt werden. (5min)
      (strukturiert vorgehen, konkrete strategien aufzeigen)
    • Danach fliegen die ersten (oder in manchen Fällen alle) raus. Im Falle eines Weiterkommens folgt noch ein Einzelinterview mit allen Beobachtern (ca 90min)
antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm StartUp Cross bei Volkswagen (VW) - AC

Hey,
bei mir hat es ebenfalls ziemlich lange gedauert und die von dir beschriebene E-Mail hab ich auch 2 mal erhalten. Diese Woche wurde ich dann aber glücklicherweise eingeladen. Hat noch jemand das Vergnügen?

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Traineeprogramm StartUp Cross Finanzen und Controlling, AC Erfahrungen

Ich kann den Bericht zu 100% bestätigen :)

Vielleicht noch ein paar weitere Tipps:

Bei der Selbstpräsentation wirklich drauf achten, langsam und deutlich zu reden. Man hat exakt 2 Minuten, und wenn es vorher im Hotel vielleicht 1:50 waren, dann muss man morgens auch die eigene Nervosität einkalkulieren und wissen, dass man automatisch etwas schneller redet und man vielleicht nur bei 1:40 landet, was definitiv zu kurz ist. Analogien und Flipchart-Malerei auch eher simpel lassen. Ich hatte probiert meine fachliche Flexibilität durch das adaptive Kurvenlicht zu beschreiben....kam eher so mittelgut an ;)

Bei der Gruppendiskussion kann man sich ruhig als Flipchart-Schreiber melden, allerdings sollte man auch probieren wirklich aktiv zu moderieren. Ausserdem sollte man die Zwischenergebnisse auch auf dem Flipchart festhalten.

Selbstreflexion wie schon gesagt, einfach probieren sich gut einzuschätzen.

Einzelpräsi: Immer ein Deckblatt basteln! Da wird anscheinend sehr viel Wert drauf gelegt. Ebenso die Agenda. Ich hatte mein vorgehen verbal beschrieben, allerdings hätte man sich gewünscht dass ich das auch auf dem Chart nochmal ausgewiesen hätte. Und: Die Optik der Charts ist sehr wichtig! Ich habe mich wohl zu sehr auf das "was ich sage" konzetriert, anstatt auf das "wie stelle ich es dar".

Viel Erfolg, und geht am Abend vorher erst mal in die Bar-Celona, trinkt noch ein Bierchen und macht euch nicht verrückt. Mir hat wurde dann obwohl es nicht geklappt hat noch einen Startup-Direct Trainee in der Fachabteilung des einen Beobachters angeboten. Es sind schließlich 2 Führungskräfte unter den Beobachtern, und es kann immer sein, dass man mit einem besonderen Ansatz zumindest einen von beiden besonders überzeugt, auch wenn es sich evtl. nicht in der Gesamtbewertung aller 3 Beobachter niederschlägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Traineeprogramm StartUp Cross Finanzen und Controlling, AC Erfahrungen

Auf welche Position hast du dich beworben? Ist dein AC am 5.-6. Mai?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Traineeprogramm StartUp Cross Finanzen und Controlling, AC Erfahrungen

Jetzt haben wir ja schon eine Menge Infos was so drann kommt. Was mir jetzt fehlt ist eine Information, was für Menschen es bis zum Interview schafften.
Wie waren die drauf? Waren das die, die die Ellebogen ausgefahren haben? Die super Präsiskills hatten? Von beginn an sympathisch? Vorgeschichte bei VW? Oder einfach ein gesundes Mittelmaß aus allem?

Was waren eurer Meinung nach die ausschlaggebenden Punkte?

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Traineeprogramm StartUp Cross Finanzen und Controlling, AC Erfahrungen

Wer weiterkommt hängt sicher auch von den Beobachtern ab. Einem ist man sympathisch, dem anderen nicht, einer achtet auf x, der andere auf y.
Bei uns haben es 2 von 6 bis zum Interview geschafft. Dazu meine subjektive Meinung über die beiden im Vergleich zu den anderen die es nicht geschafft haben.

  • Insgesamt habe ich persönlich keine richtig großen Unterschiede zwischen den Teilnehmern erkannt, wobei bei den anderen ja auch nur die Selbstpräsentation und die Gruppendiskussion beurteilen kann.
  • Sympathisch waren mir alle. Ellenbogen hat keiner ausgefahren. Kommt in der Gruppendiskussion auch eher nicht gut an würde ich sagen.
  • Zu den Präsiskills kann ich nur zu der 2Min-Selbstpräsentation was sagen. Wichtig ist meiner Meinung nach selbstbewusst aufzutreten. Ruhig sprechen. Zeit einhalten. Wenn das Englisch nicht perfekt ist macht das nichts. Kreativität ist auch nicht der entscheidende Maßstab.
  • Vorgeschichte in Form von Praktika hatten bei uns 4 von 6. Die beiden die weitergekommen sind haben jeweils Auslandspraktika bei VW gemacht. Das würde ich aber auch nicht als ausschlaggebenden Punkt sehen.
  • Gruppendiskussion: Was mir da bei denen die weitergekommen sind einfällt im Vgl. zu denen die rausgeflogen sind: Lieber zu viel als zu wenig sagen, eine Rolle (Zeitmesser oder Flipchart-Schreiber) einnehmen, versuchen Struktur in die Diskussion zu bringen
  • Über die Selbstreflexion und den Einzelvortrag kann ich nichts sagen, da ich nicht mitbekommen habe wie die anderen sich da präsentiert haben.
antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Nutzfahrzeuge - Bereich Finanzen/Controlling, AC

Hat noch jemand demnächst ein AC im Bereich Finanzen/Controlling bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Volkswagen (VW) Financial Services Gehalt

Hey Leute,

hab mich bei der VW FS AG beworben, im Bereich Vertrieb.
Die Bewerbung ist von Anfang Februar, doch bislang im Online-Portal noch auf "Prüfung".
Hatte mal angerufen, da hieß es die liegt in der Fachabteilung.
Wie lange musstet ihr auf eine Rückmeldung warten?

antworten
WiWi Gast

Re: AC, Interview bei Volkswagen (VW), Erfahrungen

Hallo zusammen,

da mit diese Seite ganz enorm bei der Vorbereitung auf das Volkswagen AC geholfe hat, möchte ich ein paar meiner Erfahrungen beisteuern:

Allerdings habe ich mein AC im Ausland gemacht und ich weiß nicht, wie ähnlich sich die Prozesse sind:

Mein AC bestand aus:

(1) Lebenslauf-Interview (ca. eine Stunde): Hierbei kamen die üblichen Fragen dran, wie: Stärken/Schwächen, wann haben sie das letzte mal eine herausfordernde Sitution in einem Team/mit Kunden erlebt, etc.

Hier macht es aus meiner Erfahrung Sinn, seinen Lebenslauf im vorhinein zu durchforsten und sich mindestens 4-5 Geschichten herauszusuchen, mit denen man die eigenen Kompetenzen plastisch unterstreichen kann.

(2) Selbstvorstellung (ca. 5 Minuten) mit max 1 Flipchart:
Hierbei wurden bei der Aufgabenstellung noch spezifische ZUSATZFRAGEN gestellt, z.B. "Wo haben sie eine herausragende Leistung vollbracht". Auf diese Fragen sollte man möglichst in seiner Präsentation auch eingehen (einige Kandiaten haben diese Fragen z.B. gar nicht beantwortet).

(3) Gruppenarbeit: Diese ist normalerweise so strukturiert, dass man neben dem Gruppenziel auch eine persönliche Aufgabe hat: Z.B. soll die Gruppe ein neues Automobilmodell für einen bestimmten Markt auswählen aber jeder der anwesenden Projektmanager möchte natürlich sein *eigenes* Modell pushen.

Ich kann nicht sagen ob es wichtig ist, wenn das eigene Modell genommen wird (meines wurde nicht) aber die klassischen Probleme sind Zeitmanagement und dass man *gar* nicht zu einer Lösung kommt. Abgesehen davon, dass man einige Kandiaten einbremsen muss (die sich krampfhaft "Air-time" ergattern wollen und andere pushen muss, die zu leise sind).

(4) Selbstreflektion: Hier soll man kurz darauf eingehen, wie man das eigene Auftreten während der Gruppendiskussion sieht.

Tipp von mir: In der Pause nach der Gruppendiskussion einfach mit den anderen Teilnehmern schnacken, wie diese einen gesehen haben. Das gibt Anhaltspunkte darüber, wie einen die Prüfer gesehen haben.

(5) Die klasssche Analyse/Präsentationsaufgabe: Darüber wurde ja schon genug berichtet.

Viel Erfolg allen, die sich auf das AC vorbereiten!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi,

ich bin derzeit bei VW Financial Services als Autovisions-Leiharbeiter, angestellt für ein Projekt, mache aber auch Linienaufgaben, die die Abteilung eh macht. Hab schon durch die Blume eine Zusage, dass eine neue Stelle ab 01.01.2015 für mich gedacht ist. Nun ist meine Frage: Gibts dazu immer ein AC? Ich hab nen Diplom, habe aktuell Tarifstufe 9 wegen Zeitarbeit, hab ich da Chancen auf ne "übliche" Absolventenstufe, bspw. 13?

Hat wer Erfahrungen damit?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwelche Verhandlungsspielräume bezgl. des Gehaltes (variable Komponente o.ä.)? Ich frage mich nämlich ob ich mich auf Gehaltsverhandlungen vorbereiten soll.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Bist du Absolvent?

antworten
WiWi Gast

AC bei Volkswagen (VW), Gruppendiskussion

Gruppendiskussion:
welsche thema waren in 2014 ???

antworten
WiWi Gast

externe Einstellung bei VW

Weiß jemand wie lange eine externe Einstellung bei VW dauert? Hatte vor ca. 7 Wochen ein Gespräch und nichts mehr gehört.
Danke für eine Info

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Ablauf, Erfahrungen / Erfahrungsbericht

Ich war auch beim AC und berichte hier einmal:

Wir waren nur vier Kandidaten, von denen einer ein Praktikum bei VW gemacht hatte, einer noch im VW-Praktikum ist und der andere Werkstudent bei VW ist. Ich hatte bis jetzt noch keine Arbeitserfahrungen bei VW gemacht.

Die beiden Kandidaten, die aktuell noch bei VW sind, haben auch irgendwie nicht wirklich eine Bewerbung abegegeben und deren Vorgesetzten waren auch anwesend.
Die zwei wurden dann natürlich auch zum Einzelinterview eingeladen.

Die Gründe für meine Absage waren irgendwie auch die Punkte, die ich richtig gemacht habe (übrigens auch, dass ich mich bereit erklärt habe, die Gruppendiskussion zu moderieren und am FlipChart zu schreiben "Das war genau richtig und so muss das auch gemacht werden, wie sie das gemacht haben, aber für die Zukunft würde ich ihnen empfehlen, das nicht so zu machen. Da konnten wir sie nicht richtig beobachten, deswegen konnten wir sie auch nicht für eine Stelle in Betracht ziehen."), zusätzich wurde noch bemängelt, dass ich noch keine VW-Konzernerfahrung hatte (das wussten die vorher nicht???).

An sich waren alle sehr nett und die Stimmung war auch sehr angenehm, allerdings finde ich die Einstellumstände dann doch etwas seltsam. Ich wäre lieber nicht eingeladen worden. So musste ich mir den Tag frei nehmen, obwohl schon vornherein klar war, wer die Stellen bekommt.
Ach und ja, man ist für 2 Jahre für weitere Stellen im Konzern gesperrt.

Thema Gruppendiskussion:
Welche Grundausstattung soll in ein 50+ Auto

Themen Einzelpräsentation:

  • Herausforderungen in der Zukunft für den Konzern
    (so ein bisschen Richtung Megatrends, aber angeblich wollten sie, dass man ein konkretes Automodell entwirft und das beschreiben kann, was aber auch keiner gemacht hatte)

  • Wie kann der VW-Konzern im amerikanischen Markt erfolgreicher sein, vor allem im Vergleich zu Toyota
    (auch hier wurde der Kandidat, der nicht genommen wurde, nach einem konkreten Modell gefragt)

Also Tipps kann ich euch leider keine geben, außer vielleicht euch in der Zeit dort zu bewerben, in der ihr auch noch dort tätig seid?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Auch wenn du jetzt etwas gefrustet bist, glaub mir, du hast glück gehabt. :)

Denn das was du da beobachtet hast ist nichtmal im entferntesten mit dem alltag im job bei dem laden zu vergleichen. Suche weiter und ich wünsche dir du wirst was gutes finden!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

So ein Quatsch...

Lounge Gast schrieb:

Auch wenn du jetzt etwas gefrustet bist, glaub mir, du hast
glück gehabt. :)

Denn das was du da beobachtet hast ist nichtmal im
entferntesten mit dem alltag im job bei dem laden zu
vergleichen. Suche weiter und ich wünsche dir du wirst was
gutes finden!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Gibt es weitere Anmerkungen zum AC? Kann jemand was zu den "Direct-" Programmen sagen? Laufen die ähnlich ab wie die "Cross-" Programme?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Wenn du nichtmal die homepage lesen kannst, brauchst du auch keine infos zum AC.

Es sei denn natürlich dein onkel ist AL, aber dann kannste ja auch den fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VWFS / VW AG) Tarifvertrag

Hi,
kann mir jemand sagen, ob Unterschiede bei den Tarifverträgen zwischen der VWFS AG und der VW AG bestehen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VWFS / VW AG) Tarifvertrag

die VWFS AG nutzt den selben Tarifvertrag wie die VW AG.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VWFS / VW AG) Tarifvertrag, Bonuszahlung

Also ist der einzige Unterschied die Bonuszahlung? Bei der FS wird der Bonus bestimmt an dem Ergebnis der VWFS AG bemessen und nicht an dem Ergebnis der VW AG?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VWFS / VW AG) Tarifvertrag, Bonuszahlung

Bonus wird sowieso erst interessant ab MK - und das kommt wohl hier nicht in frage...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Naja, ein Mitarbeiterbonus von 6-8k wie in den vergangenen Jahren fände ich auch als "Nicht-MK" interessant. Macht immerhin ein Gehaltsaufschlag von 10-15% aus.

antworten
MasterK

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Erfahrungsberichte WOB

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte von ACs in WOB? Ich bin in 2,5 Wochen da und würde mich gerne gezielt vorbereiten.

Dieser Thread ist ja schon recht informativ, aber vielleicht gibt es ja noch mehr VW-Erfahrene.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Trainee-Programm StartUp Cross Personal - Assessement Center (AC)

Hallo zusammen,

hat sich irgendjemand für das Trainee StartUp Cross Personal in Wolfsburg beworben?
Hat schon jemand eine Einladung zum AC bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Erfahrungsberichte WOB

Zu wann bist du denn eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Bisher noch gar nicht, für mich gab es bis jetzt nur eine Eingangsbestätigung.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ach so, :) ich hatte verstanden, du hättest schon eine Einladung zum AC bekommen.

Ich war vor nicht all zu langer Zeit bei Volkswagen im AC. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Chance bekommst.

Gruß,

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hui .. danke,dann hoffe ich auch, dass da noch was kommt :/
Ich hoffe bei dir ist alles gut gelaufen

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

das AC war sehr lehrreich :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Erfahrungsberichte WOB

Wie war dein AC?? Gruß,

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Traineeprogramm StartUp Cross Personal, AC Erfahrungen

Ist mittlerweile Jemand für das AC StartUp Cross Personal in Wolfsburg eingeladen worden?

Gruß,

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Trainees gesucht?

Stell VW derzeit Trainees ein???

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Trainees gesucht?

dieser Threat sollte unbenannt werden in: "Ich wurde ins AC bei VW eingeladen und schreibe hier rein ob jemand mein Schicksal teilt ohne später von meinem AC zu erzählen"

ok vllt ein bisschen lang ^^

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei VW FSAG Direkteinstieg Controlling

So will ich auch mal meine Erfahrungen berichten.

Ich war zu einem AC für einen Direkteinstieg bei der FS AG im Bereich Controlling. Es war eine externe Psychologin, eine Personalerin und 4!! (Unter-)Abteilungsleiter vor Ort. Wir waren zu fünft (2 mit VW-erfahrung (Praktikanten), 3 externe (Controller mit Berufserfahrung)).

  1. Aufgabe: Ohne Vorbereitung kurz Fragen beantworten wie z.B. warum FS AG? Was kann man der FS AG bieten usw... die 100 Tage Einarbeitung am Flipchart darstellen... Dazu hat man 5min Zeit und es wird punktgenau beendet.

  2. Aufgabe Gruppendiskussion: Thema war Einführung neues Golf Sondermodelle mit einer max. Leasingrate und jeder Teilnehmer hatte einen bestimmten Posten den er in dieser Rate mit unterbringen sollte.

Nach dieser Aufgabe durften die ersten 2 externen gehen.

--Mittagspause--

  1. Aufgabe Fachaufgabe: Die das Marktzinsniveau wird sich in den kommenden stark erhöhen und danach wieder auf normalniveau absenken. Welche Chancen/Risiken ergeben sich darauf und welche Maßnahmen kann man daraus ableiten.

Nach dieser Aufgabe war dann für die beiden VW-Praktikanten schluss

Letzte Aufgabe: Einzelinterview anhand des Lebenslaufs

antworten
WiWi Gast

Volkswagen (VW) Financial Services Trainee-Programm Versicherungen, AC

Hallo Zusammen!
Ich bin für das AC für Trainee Versicherungen eingeladen. Hat jemand dieses AC schon durchlaufen? Ich war ursprünglich für den Termin letzte Woche eingeladen, musste aber aufgrund einer Terminkollision absagen. Es wurde aber niemand passendens gefunden, sodass ich für ein weiteres AC nächste Woche eingeladen wurde... Dass niemand gefunden wurde, ist wohl ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Anforderungen und Ansprüche sehr hoch sind?! Über Erfahrungsberichte freue ich mich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Trainee-Programm Start Up Cross Personal AC

Wer ist morgen bei dem AC für den Start Up Cross Trainee Personal dabei?

antworten
WiWi Gast

VW Trainee-Programm StartUp Cross Marketing Kommunikation

Hallo zusammen,
hat sich jemand für das Traineeprogramm Marketing-Kommunikation (Start Februar 15) beworben und hat schon ein Feedback erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Trainee-Programm StartUp Cross Marketing Kommunikation

Habe mich auch beworben und kurz vor Weihnachten nur eine Mail bekommen, dass die Prüfung der Bewerbungsunterlagen noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, jedoch immer noch keine Antwort erhalten.

Hast du schon etwas gehört?
Und hast du schon vorher etwas mit VW zu tun gehabt?
Wie sind deine Noten etc. bzw. erfüllst du auch die ganzen anderen Anforderungen?

Vielen Dank für die Rückmeldung!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Trainee-Programm StartUp Cross Marketing Kommunikation

Ich habe leider noch nichts erhalten, außer einer Mail kurz vor Weihnachten, dass es noch dauern wird. Hast du schon was gehört?
Wie sehen deine Noten aus, wenn ich Fragen darf? Und hast du schon vorher etwas mit VW zu tun gehabt?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ah okay, danke für die Rückmeldung! Dann müssen wir uns wohl noch gedulden... Ich habe mich erst zwischen den Jahren beworben.
Ich hatte bisher noch nichts mit VW zu tun und hoffe, dass das nicht gleich ein K.O.-Kriterium ist ^^ manchen Beiträgen hier und Gerüchten zu Folge hört man ja leider öfter sowas. Abwarten...

antworten
KaAl

Re: VW Trainee-Programm StartUp Cross Marketing Kommunikation, AC

Hallo zusammen,
ich bin am 26./27.01. beim AC für die Traineestelle StartUp Cross im Bereich Marketing-Kommunikation in WOB. Ist noch jemand dabei?
Ich habe mich Anfang Januar beworben und mir keine großen Chancen ausgerechnet, da die Stelle ja für den 01.02. ausgeschrieben war. Mich wundert es nach wie vor, dass noch kein passender Kandidat gefunden wurde. An Bewerbungen kann es ja nicht mangeln.
Stimmt es wirkllich, dass man für 2 Jahre gesperrt ist, wenn man das AC nicht besteht? Wenn ja, gilt dies wirklich für den gesamten VW Konzern? Und nur für Traineestellen oder generell?
Vielen Dank im Voraus für die Infos

antworten
WiWi Gast

Re: VW Trainee-Programm StartUp Cross Marketing Kommunikation, AC

Hey, herzlichen Glückwunsch zur Einladung! Wann kam diese? Telefonisch, per Mail oder Post? Danke für die Info!

antworten
KaAl

Re: VW Trainee-Programm StartUp Cross Marketing Kommunikation, AC

Die Einladung kam letzte Woche telefonisch, also ca. 2 Wochen vor dem AC.
Bin sehr gespannt was da auf mich zukommt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Trainee-Programm StartUp Cross Marketing Kommunikation, AC

"Stimmt es wirkllich, dass man für 2 Jahre gesperrt ist, wenn man das AC nicht besteht? Wenn ja, gilt dies wirklich für den gesamten VW Konzern? Und nur für Traineestellen oder generell?"

Du wirst "nur" für das Cross-, also das Traineeprogramm, gesperrt. Das allerdings quasi für immer; es sei denn, du setzt noch einen höheren Bildunsgrad obendrauf (wenn du bspw. als Bachelor das AC nicht bestehst, könntest du dich mit einem Masterabschluss nochmals bewerben).

Für den Direkteinstieg hat die Sperre keinerlei Auswirkungen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es Auswirkungen auf andere Marken des VW Konzerns hat - das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Financial (VWFS) Trainee-Programm Personal AC

Hallo.
Hatte letzte Woche ein AC bei der VWFS für ein Trainee Personal. Habe hier vorher viel gelesen und mir geschworen, danach hier mal zu schreiben ;P

Rahmenbedingungen:
erster Tag: Das Unternehmen stellt sich vor. Spätestens hier, wenn man es nicht schon vorher getan hat, sollte einem bewusst werden, ob man ein Kandidat für ein Trainee ist oder nicht. eine aktuelle Trainee präsentierte ihre Jahresplanung: Termin- und Oranisationsspezialist zu sein ist -so Zitat- überlebenswichtig, was bei dem Inahlt auch klar sein dürfte. Maximale Förderung bei maximaler Forderung.

Am Ende erhielten wir eine Hausaufgabe für den nächsten Tag.

Zweiter Tag:
Vorweg: Das die Personlaauswahl gut ist, merkte man daran, dass das Bewerberteam -6 Leute- menschlich top war.

Erste Aufgabe: Selbstpräsentation -HA-
Zweite Aufgabe: Gruppendiskussion -thematisch an Unternehmensphil. angelehnt.
Dritte Aufgabe: Selbstreflektion von Aufgabe 2
Vierte Aufgabe: Präsentation zu einem fachlichen Thema

Mittag

Bei uns war hier für 4 Leute Schluss. 2 gingen in ausführliche Interviews.

Die Anderen bekamen vom Moderator in Einzelgesprächen fundiertes Feedback.

Fazit:
In dieser Phase sind alle Bewerber in der Regel sehr stark. Die Kritik ist demnach eher auf kleinigkeiten ausgerichtet. Jedoch fundiert und hilfreich. Das man mit allem Einverstanden ist, ist natürlich nicht immer gegeben. Aber im AC bewerten Menschen Menschen.

Man sollte eine Strategie fahren und das ist seine Stärken auszuspielen. ein verstellen ist nicht möglich und wäre ja auch irgendwie für den Bewerber mindestens später von großem Nachteil. Entweder passen dann die Stärken in das gesuchte Profil oder auch nicht.

Der AC Tag, war sehr angenehm gestaltet. Es herrschte ein sehr angenehmes und wertschätzendes Klima auf beiden Seiten, also unter den Bewerbern und von den Personalern gegenüber den Bewerbern.

Ein bisschen Vorbereitung zu den Aufgabentypen hilft und vorher seinen Charakter wirklich zu kennen und zu hinterfragen auch.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ist jemand für das AC am 18./19. in WOB eingeladen?

antworten
WiWi Gast

AC Volkswagen (VW), Aufgaben, Gruppendiskussion, Präsentation / Vorstellungsgespräch

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen wiedergeben.

Mein AC war bei VW in Baunatal. Es ging dabei um eine Stelle als Netzwerkadministrator. Insgesamt waren wir sechs Teilnehmer und von VW war jemand von HR, der fachliche Vorgesetzte (sollte man die Stelle bekommen) und dessen Vorgesetzter sowie eine Praktikantin anwesend.

Es gab drei Aufgaben:
-eine kurze Begrüßung, in der man die eigene Motivation herausstellen sollte (sprich warum sollte VW gerade mich nehmen?)
-eine Gruppendiskussion. Jeder Teilnehmer hatte in einem vorgegeben Szenario (Einrichtung einer neuen Fertigungsstraße) eine bestimmte Position zu vertreten. Zwei Positionen standen dabei im Konflikt. Es gab eine kurze Vorbereitungszeit, danach sollte wir uns innerhalb von 20 Minuten (könnte auch etwas länger oder kürzer gewesen sein) auf ein Vorgehen einigen.
-eine 5 Minuten Präsentation zum Thema "Karriere - Ein Erstrebenswertes Ziel?"

Im Anschluss daran wurden einige Leute nach Hause geschickt, der Rest durfte am Nachmittag in ein traditionelles Vorstellungsgespräch.

Ich war einer von denen, die Mittags gehen mussten. Bei der Gruppendiskussion war mein Rede Anteil zu gering (das war anscheinend das wichtigste, Hauptsache reden) und bei der Präsentation bin ich zu allgemein geblieben. Im Endeffekt wollten sie da wohl hören wie toll doch die Karriere ist. Hätte man sich auch denken können.

Da das mein erstes AC war ist es für mich vor allem eine interessante Erfahrung gewesen. Die Leute von VW waren nett, kamen mir gerecht vor und haben keinen großen Druck aufgebaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Assessment Center (AC) - Diskussion, Präsentation, Fragen

Hallo,

kann jemand nähere Infos zu möglichen Themen zum Punkt "Präsentation zu einem fachlichen Thema" geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Assessment Center (AC) - Diskussion, Präsentation, Fragen

Hallo Leute,

ist jemand von euch am Mo. den 13.04.2015 in Best Western Hotel alte mühle in Weyhausen beim AC für VW dabei? Würde mich über den persönlichen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Grüße

antworten
Rakete12

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo Leute,

könnt ihr mir eventuell sagen, wie es bei euch Notentechnisch aussieht? Was habe ihr für eine Abi, Bachelor, Master.. Ich nehme ganz stark an das ALLE Leistungen wirklich durchgehend mindestens 2,5 sein müssen um eingeladen zu werden. Meint ihr das ist so richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW), Einzelpräsentation

Hallo,

gibt es für die Einzelpräsi Texte/Artikel usw. als Hilfestellung oder muss man alles aus dem Kopf machen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW), Einzelpräsentation

Ich habe kurz über die vielen Verwandten im Konzern erzählt. Danach tagte dann der Betriebsrat (habe da auch jemanden) und ich habe den Vertrag erhalten. Viel Spass im AC! ^^

antworten
Oekonomist

Re: AC bei Volkswagen (VW), Einzelpräsentation

Ein Kommilitone war dort auch mal beim AC. Die Teilnehmer haben ihre Kontaktdaten ausgetauscht, sodass später rauskam, dass keiner von ihnen genommen wurde.
Ein älterer dort angestellter Mitarbeiter hat auch einmal geschildert, dass Kontakte schneller ins Unternehmen führen als das Ac...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe kurz über die vielen Verwandten im Konzern erzählt.
Danach tagte dann der Betriebsrat (habe da auch jemanden) und
ich habe den Vertrag erhalten. Viel Spass im AC! ^^

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Das ist absoluter Unsinn. Die Zeiten sind längst vorbei. Wenn es um Stellen für Absolventen mit Hochschulabschlüssen geht, bringen dir Kontakte gar nichts.
Also nicht den Mut verlieren, positiv denken und weiterhin bewerben!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Volkswagen (VW) Direkteinstieg Controlling - Vorstellungsgespräch, AC

Hallo,

ich habe bald auch ein Vorstellungsgespräch im klassischen Sinne bei Volkswagen im Controlling.
Habe jetzt hier nahezu jeden Beitrag gelesen und frage mich daher, ist es wirklich IMMER notwendig ein AC zu machen? Weil wieso sollten die mich zuerst zu einem Vorstellungsgespräch einladen, um dann im AC noch ein persönliches mit mir zu führen?

Geht um einen Direkteinstieg.

Über eure Antworten diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) Direkteinstieg Controlling - Vorstellungsgespräch, AC

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe bald auch ein Vorstellungsgespräch im klassischen
Sinne bei Volkswagen im Controlling.
Habe jetzt hier nahezu jeden Beitrag gelesen und frage mich
daher, ist es wirklich IMMER notwendig ein AC zu machen? Weil
wieso sollten die mich zuerst zu einem Vorstellungsgespräch
einladen, um dann im AC noch ein persönliches mit mir zu
führen?

Geht um einen Direkteinstieg.

Über eure Antworten diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Hallo,

normalerweise wird bis zu 3 Jahren Berufserfahrung immer ein AC gemacht. Ich kenn aber auch Leute, die trotz weiter mehr als 10 Jahren Berufserfahrung ein AC machen mussten.

Häufig wird, bevor du in ein AC geschickt wirst, erst einmal ein Vorstellungsgespräch vereinbart in dem zukünftigen Fachbereich. Ist ja auch klar, man muss sich ja gegenseitig kennenlernen und abschätzen, ob es persönlich und fachlich 'matcht'.

Wenn du da durchkommst, dann wirst du entweder zu einem Gruppen- oder Einzel-AC eingeladen. Über ersteres findest du in diesem thread genug Infos. Bei einem Einzel AC ist oft nur der Abteilungsleiter und ein Personaler da. Dort gibt es dann ein Interview und meistens eine Präsentation, die du nach kurzer Vorbereitung halten musst.

In so einem Konzern ist natürlich alles etwas starrer als im Mittelstand oder kleinen Firmen. Aber das ist auch einfach der Größe geschuldet.

Bei den Vorstellungsgesprächen geht es, wie gesagt, zunächst um die fachliche Kompetenz und die zwischenmenschliche Chemie. In folgenden AC wird getestet, ob du den Standardanforderungen des VW-Konzerns gewachsen bist - überfachlich.

Ob das sinnvoll, muss man an dieser Stelle nicht diskutieren.. Es bleibt jedem freigestellt, sich bei VW zu bewerben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Traineestelle Steuerung National Sales Companies

Hallo zusammen!

Hat eigentlich schon jemand etwas von der Traineestelle "Steuerung NSC" (National Sales Companies) gehört? Habe meine Bewerbung versendet, aber seitdem leider nichts mehr von VW gehört. Hat schon jemand eine Einladung zum AC erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Traineestelle Steuerung National Sales Companies

Hatte mich auch auf die NSC Steuerung beworben, wurde heute für eine andere Stelle Ende August eingeladen. Am Telefon sagte man mir, dass bei NSC Steuerung die Entscheidung demnächst gefällt wird, wer eingeladen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Traineestelle Steuerung National Sales Companies

Hat inwzsichen jemand etwas neues wegen der Traineestelle Steuerung National Sales Companies (NSC) gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) StartUp Direct Trainee-Programm

Hallo zusammen,

ich bin am 11.09.2015 zum AC für den StartUp Direct Trainee bei VW eingeladen. Ist zufällig noch jemand von euch dabei?
Und kann hier jemand über die aktuellen AC Themen aus dem Jahr 2015 berichten? Ich wäre euch für ein paar aktuelle Informationen wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) StartUp Cross Trainee-Programm

War diesen Sommer bei AC in WOB (Startup Cross). Das was hier beschrieben wird, stimmt soweit alles.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) StartUp Cross Trainee-Programm - Gruppendiskussion, Einzelvortrag

Welche Themen kamen bei dir in Gruppendiskussion und Einzelvortrag dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Volkswagen (VW) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Grüßt euch, wer hat von euch demnächst ein AC in Wolfsburg,

evtl. könnte ich euch ein klein wenig behilflich sein, bin seit längerem Praktikant bei Volkswagen und habe vor kurzer zeit mein AC bestanden.

Falls ihr gezielte Informationen bräuchtet, könnt ihr hierauf antworten.

Die hier dargestellten Abläufe sind im Großen und Ganzen zutreffend.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen/VW - Studentische Talentbank

Hallo,

danke für den Beitrag! Kann jemand davon berichten, wie lange es ca. gedauert hat von Abschluss der Tätigkeit bis zum Bescheid zum AC für die studentische Talentbank?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Volkswagen (VW) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Hallo Leute,

zufällig jemand am freitag 16.10.15 beim AC in Hannover (Lehrte)?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Volkswagen (VW) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Moin Jungs,

habe zunächst eine Zusage für das AC am 22./23. in Wolfsburg bekommen und heute wurde das gesamte AC wohl aufgrund eines neuen "internen Prozesses" abgesagt. Ich finds echt frech muss ich sagen.... Gibt es da Leidensgenossen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Volkswagen (VW) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Das ist wohl die Übersetzung für Einstellungsstopp.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) bei Volkswagen (VW)

Für welchen Bereich hattest du dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (VW) Juniorverkäufer

Mein Freund hat im Frühjahr auch einen AC bei VW für die Stelle als Juniorverkäufer.
Hat jemand Tipps zur Vorbereitung?

antworten
WiWi Gast

Bewerbung bei Volkswagen (VW) Trainee-Programm StartUp Cross

Hallo zusammen,

hat jemand irgendwas von VW gehört bezüglich der Bewerbung fürs Trainee-Programm StartUp Cross (Bewerbungsfrist war der 11.03.2016)?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Traineeprogramm StartUp Cross

Hallo zusammen,

ich bin zum AC bei Volkswagen für das Traineeprogramm StartUp Cross (Standort Wolfsburg) eingeladen und ich muss sagen, dass das mich schon glücklich macht.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Kommentare, Tipps, etc.
Ich wollte wissen, ob bei AC Ausländer mit euch dabei waren.

Ich bin ein Ausländer und bin also kein Deutsch-Muttersprachler. Das ist ja eine Schwäche aber ich wäre schon erleichtert wenn ich wusste, dass ich nicht der Einzige dabei wäre :)

Danke im Voraus!

Viele Grüße

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Antworten auf Assessment Center bei Volkswagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 628 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)