DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)VW

Assessment Center bei Volkswagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo Launge Gast der am 05.03 in Kassel AC macht, bist du direkt Einsteiger oder Job-wechsler?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Ich bin Jobwechsler und würde gerne erfahren wie man sich am besten vorbereiten kann und was auf einen zukommt. Für jede Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar. Kannst mir auch gerne ne email schicken auf abdel2010@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hi,

ich habe jetzt nächste Woche ein AC bei VW. Bitte um Informationen über die Präsentation und das Thema

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Welche Themen???????

Lounge Gast schrieb:

hallo lounge gast vom 21.9,
was für ein auftrag? meine e-mail: muppel@habmalnefrage.de

antworten
WiWi Gast

AC VW

Hallo,

weiß jmd welche Themen (Gruppendiskussion und Einzelpräse) derzeit drankommen?

Hab gehört der AC geht über 2 Tage? War das bei euch auch so??

antworten
WiWi Gast

Re: AC VW

Würde mich auch interessieren, bin morgen bei AC für Start-up Cross

antworten
Sven-Schmidt

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Interessiere mich fürs AC beim start-up Cross, vielleicht kann jemand ein paar Infos wiedergeben?

War das ganze AC in englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Kann mir jmd. den Unterschied zwischen Trainee Direct & Cross erklären? Befinde mich zur Zeit noch im normalen Praxissem. bei VW, möchte mich später aber in jedem Fall bei VW bewerben.
Gestern war ich auf der Hannover-Messe und VW hatte auch nen Stand aufgebaut, dort haben sie gesagt, dass zur Zeit nur ein Einstieg durch ein Trainee Direct möglich ist.... kein Direkteinstieg und kein Cross usw.
Stimmt das wirklich mit den 45k/monat beim Trainee? Habe auch schon gehört, dass man als Trainee nur 800?/Monat im ersten Jahr verdient.
Finde es fast schon peinlich für so einen riesen Konzern die armen Absolventen noch so auszunehmen.
Und ja... ich komme aus Wolfsburg und kann echt die Vitamin-B-Geschichte bestätigen. In seltenen Fällen ist es aber auch auf dem konventionellen Weg möglich. Ich hoffe auch bei mir. (hat mit dem praktikum auch ohne jegliche Hilfe geklappt!)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

800 im Montat...lol? Als VW Start up cross trainee bekommst du über 50k!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

1: ALLE Hochschulabsolventen mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung steigen als StartUP Direct Trainee ein. Man wird direkt im auserwählten Fachbereich eingesetzt. Im laufe von ca. 2 Jahren gibt es eine Reihe von Schulungen und Seminaren im Rahmen des StartUP Direct Programms.
2: Einstieg wird mit Bachelor in Entgeltstufe 13 erfolgen und mit Master in EG 14.
3: Man kommt definitiv auch ohne Vitamin B rein. Habe ich auch geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hi,

mal ne andere Frage. Stehe noch ganz am Anfang und bin dabei mich fürs Trainee Programm (StartUP Cross) zu bewerben. Muss also erst die erste Hürde, überhaupt eingeladen zu werden, überwinden. Kann mir jemand sagen, was denen in der Bewerbung gut gefallen hat? Rein intuitiv, oder vielleicht haben sie es ja später erwähnt.

Ich habe eine Ausbildung, habe dann BWL studiert (davon 1 Jahr im Ausland) und auch schon 2,5 Jahre Berufserfahrung (keine Praktika!). Kann ich mich überhaupt für ein Traineeship bei VW bewerben, wenn ich schon "richtig" gearbeitet habe? Außerdem werde ich 32 und bin eine Frau...für manche Arbeitgeber ja leider ein rotes Tuch. Wie geht VW damit um?

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) für Trainee-Programm

Also ich war letzte Woche Freitag zum AC.

Unter anderem war auch eine Frau (29) mit 2 Jahren Berufserfahrung da und hat das AC bestanden.

Man darf bis 3 Jahre Berufserfahrung für das Trainee-Programm haben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ich habe kurz ne andere kurze Frage:
Wie lang hat es bei euch gedauert, bis die sich gemeldet haben?
Hab mich vor 3 Monaten beworben. Nicht, dass ich mit ner positiven Meldung rechne ;) , aber bei VW wundert es mich schon, dass ich so gar nix gehört habe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Alle VW Händler suchen händeringend "sofort" nach zertifizierten Verkäufern (mit Zeitungsinseraten). Wenn man keiner ist muß man ein AC durchlaufen. Doch leider höhrt man nach dem Vorstellungsgespräch lange Zeit nichts, da kein AC Termin zu bekommen ist.
Nachdem ich als einziger dann das AC bestanden hatte und eine Empfehlung ausgesprochen wurde habe ich wieder über eine Woche gewartet.
Nach Ablauf von 10 Tagen wurde mir dann mitgeteilt, dass ich doch nicht der Richtige bin und das Spiel beginnt von vorne.
So viel Geldverschwendung für nichts und das von so einem renom mierten Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Startup Cross Programm

Habe mich für das Startup Cross Programm beworben. wie lang dauert es denn bis man da eine Antwort bekommt?
Irgendwelche Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Könnt ihr nochmal ein paar Themen für die Gruppendiskussion und den Einzelvortrag schreiben. Ich habe ein AC für die studentische Talentbank im Ingenieurbereich.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

in meinem fall: lange....sehr lange

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

ich wart auch schon ewig auf ne verdammte antwort... ... man man man

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Bei mir hat es auch ewig gedauert. Habe mich im Januar beworben und habe bis letzte Woche außer einer Eingangsbestätigung nichts gehört. Dann plötzlich eine E-mail das ich in der kommenden Wochen nach Hannover zum AC kommen soll... Bin mal sehr gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

harte auswahlkriterien, aber nette leute. es ist zumindest kein schikane-ac, sondern die einzelnen abteilungsleiter suchen sich die bewerber separat aus. das interview danach ist dann auch kein hexenwerk. viele grüße an die anderen leidensgenossen von heute :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

"harte auswahlkriterien, aber nette leute. es ist zumindest kein schikane-ac, sondern die einzelnen abteilungsleiter suchen sich die bewerber separat aus. das interview danach ist dann auch kein hexenwerk. viele grüße an die anderen leidensgenossen von heute :)"

Was gabs denn bei dir für Präsentationsthemen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

die Themen würden mich auch interessieren.

Jemand Ende Juni beim AC in Baunatal?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

@23.05: für welchen bereich hattest du dich in hannover beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Sind doch meistens Automotive-Themen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Trainee Start up Cross Vetrieb/Marketing:

Thema: Kundenzufriedenheit oder Produktentwicklung? Was ist das wichtigste Kriterium für einen modernen Autobauer?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

wie lange dauert es in der regel, bis nach bestandenem ac der arbeitsvertrag zugesandt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, warum das bei VW so lange mit einer Antwort dauert. Wie soll man als Bewerber denn 5 Monate auf eine Antwort warten? Auch wenn die Stelle - wie in meinem Fall - eine absolute "Traumstelle" ist, kann doch niemand über einen solch langen Zeitraum andere Angebote ausschlagen um auf eine evtl. Rückmeldung von VW zu warten. Auch für VW kann das doch nur nachteilig sein, da qualifizierte Kandidaten über solch einen Zeitraum doch problemlos andere Stellen finden und dort dann zusagen. Vielleicht sollte VW wenigstens mal eine Zwischenmeldung geben oder ausgeschiedenen Kandidaten frühzeitig eine entsprechende Info geben, damit man sich schnell umorientieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

du wartest schon 5 monate?? hast du schon eine zusage bekommen, oder was?!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Ich habe nächste Woche ein Einzel AC. Hatte das schon einmal jemand hier? Gibt es da irgendwelche Informationen dazu?
Ich denke mal die Gruppendiskussion sollte dann ja wegfallen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

einzel-ac? hab ich noch nie gehört. welche abteilung/bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Von Einzel-AC habe ich schonmal gehört. Man sagte mir, dass es für Bewerber, die mind. Ü40 sind.

antworten
baju_jo

Re: AC bei Volkswagen (VW) Finacial Services

hallo,

ich wurde für die nächste Woche zu einem AC eingeladen. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich kein richtiger externer Bewerber bin. Da ich bereits konzernintern eingesetzt bin (Tochtergesellschaft) und mich auf eine interne Ausschreibung beworben habe, wundert es mich, dass ich zu einem AC eingeladen bin.
Har jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Finacial Services

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du über die AuVi bei VW bist.
Ich habe auch einige Kollegen die vor der Übernahme wie jeder externe ins AC mussten.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

...das bedeutet im klartext: ac bestanden, jobangebot! 50 % mehr gehalt als bei der autovision und direkte vorteile... ich würde mich reinhängen ;)

antworten
baju_jo

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo Lounge Gast von 08.06.11,
super, danke für die Antwort.
Ich hoffe, dass das AC keine reine Formsache ist -sprich nur die durchkommen, die auch Vitamin B besitzen/haben- und man bei den Einstellungen/ Beurteilungen objektiv bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

@baju
in welchem bereich hast du dein ac?
natürlich ist es so, dass beziehungen zu beobachtern helfen. frag vor dem ac deine wettbewerber, wer alles schon mal durch praktika/diplomarbeit im jeweiligen fachbereich aufgefallen ist. zu 90 % werden diese auch ein jobangebot bekommen. falls du aber auch gut bist, steht einem job nichts im wege. durch deine tätigkeit bei der autovision solltest du doch auch einige "verbündete" haben, oder?!

antworten
baju_jo

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo Lounge Gast von 08.06.11,
es geht um eine interne Bewerbung im Bereich Controlling. Es ist eine Stelle mit Berufserfahrung, daher scheiden schon mal die Diplomanten aus :)
Ich habe keinen direkten Fürsprecher, da diese ja nichts von meiner Bewerbung erfahren sollten ;)
Kennst Du evtl. das aktuelle Thema der Gruppendis. & Präsentation?
Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo in die Runde,

ich habe auch Anfang Juli einen Termin zum AC und hierzu eine Menge Fragen. Ich bin externer Bewerber aus einem Autohaus und musste noch nie zum Assessment Center. Es geht um eine Stelle im Außendienst, Direkteinstieg. Hat jemand eine Ahnung, was einem dort erwartet? Mich würde beispielsweise interessieren, wie sich die Gruppe der Prüfer zusammen setzt? Sind das Führungskräft oder nur Psychologen? Kommen sie von VW Coaching? Welche Aufgaben gibt es? Hat schonmla jemand bestanden? Waren nur die Herren der Schöpfung am Start oder gab es auch Frauen, die sich erfolgreich durchsetzen konnten? Was muss man außer kompetenz und Authentik mitbringen, um solch eine Traumstelle zu bekommen? Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den ein oder anderen hilfreichen Tip geben kann. Auf diese Stelle habe ich 7 Jahre hingearbeitet und es gibt nicht, was ich mir mehr wünsche als diesen Job. Vielen herzlichen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Bei einem AC für ein Traineeprogramm sind ein Personaler und die jeweils interessierten Abteilungsleiter da. Bei mir waren es also drei Abteilungsleiter und eine Personalerin.

Zwar war ich auch der einzige Bachelorabsolvent neben fünf Masterabsolventen, aber das das nichts heißt, seh ich an der Zusage, die ich bekommen habe ;-)

Was mich verwunderte war, dass wir alle bereits irgendetwas mit VW zu tun hatten - sei es Praktika, Abschlussarbeiten oder Mitarbeiter aus externen Firmen. Von 24 bis 32 Jahren war aber alles dabei.

Wir waren also zu sechst und mussten, wie alle anderen auch, eine Gruppendiskussion durchführen (die die reinste Katastrophe war!) und jeder eine Einzelpräsentation (nur vor der Personalerin und den Abteilungsleitern) absolvieren. Das hört sich kurz an, doch waren die Wartezeiten sehr lang und erst um 14 Uhr haben wir dann Bescheid bekommen, wer ins Interview darf. Anscheinend sind die Beobachter da auch knallhart, weil fünf von sechs nicht bestanden haben.

Das Interview hat auch zwei Stunden gedauert und dort wurde sogar die Schulzeit 10 Minuten durchgesprochen. Nach 1,5 Stunden schien der nette zukünftige Chef aber wohl von mir überzeugt zu sein, da er mir anschließend "den neuen Arbeitsplatz" vorgestellt und die künftigen Aufgaben erläutert hat. Nach weiteren zwei Wochen war dann auch der Arbeitsvertrag da :)

Wer übrigens nach Themen für die Diskussion und Einzelpräsentation fragt, den muss ich enttäuschen: Uns wurde versichtert, dass die Veröffentlichung der Themen nichts bringt, da diese stetig neuen Situationen angepasst werden und diese zu genüge ausgefertigt sind - außerdem sollen sie von Bereich zu Bereich unterschiedlich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

@Lounge Gast vom 11.06.11

In welchem Bereich hast du dich beworben? Wie waren die Kriterien für die Gruppendiskussion und den Einzelvortrag, also worauf wurde besonders geachtet? Wenn nur 1/6 weiterkommt, musst du ja wohl was gemacht haben, was die Beobachter überzeugt hat.Danke schonmal für die ANtwort.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo (an den ersten Lougegast 11.06.), erstmal vielen Dank an Dich, für die tolle Beschreibung und vorallem gratuliere ich und hoffe mal, dass wir demnächst Kollegen werden ; - ) Was lief denn bei Euch bei der Gruppendiskussion so schief, weil Du sagst "... es war ne Katastrophe!" ??? Hat keiner gesprochen oder wild durcheinander? Wie hast Du Dich denn verhalten? Hast Du die Gruppe angeführt? Ggf. war es ja auch nur so schräg, weil ihr alle "frisch von der Uni" kommt und hierzu wenig Erfahrung aus dem Job mitgebracht habt? Um was ging es denn bei Euch in der Gruppendiskussion vom Thema her?

Beste Grüße und vorweg schonmal vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

@baju_jo_______Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi,

und wie war es bei Dir? Was kam vor? Wer hat das Rennen gemacht? Wie setzte sich die Gruppe der Prüfer zusammen und waren bei den Bewerbern auch Frauen dabei, die das Rennen gemacht haben? Wie waren denn der Ablauf und die Themen. War es ähnlich wie bei den Trainees?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo ihr drei, ich kann euch gerne erzählen, warum es bei mir so eine Katastrophe war ;-)

Also, man sollte von vornherein wissen, dass man auch bei einer Gruppendiskussion eine gewisse Team-Aufteilung durchführt. Einer sollte der Organisator (der die Teamaufteilung und Struktur steuert), einer der Moderator am Flipchart, einer fürs Zeitmanagement zuständig sein etc. etc. Überlegt euch am besten schon vorher, in welcher Rolle ihr euch am Sichersten fühlt und man das im Gespräch deutlich... ("Wenn ihr einverstanden seid, würde ich das Zeitmanagement übernehmen", "Ich würde die Diskussion mal am Flipchart festhalten", "Ich würde folgende Vorgehensweise für die Diskussion vorschlagen" usw.)

Ich hab mir die Rolle als Organisator genommen. Der Organisator sollte eine Struktur in die Diskussion bringen und einen gewissen Ablauf vorgeben. Zudem sollte er die Gruppe bereits ein bisschen aufteilen ("Wer würde das Zeitmanagement übernehmen?", "Möchte jemand die Diskussion am Flipchart festhalten?" etc. und das alles noch bevor die anderen dazu kommen. Das Zeitmanagement ruhig schon ganz ganz am Anfang vergeben. Dann die Struktur unmittelbar nach dem 10-minütigem einlesen. Aber macht euch da selber Gedanken... das ist nur mein eigenes Vorgehen gewesen.

Folgende Fehler wurden bei uns gemacht:

  1. Hat bei uns das Zeitmanagement nicht funktioniert. Derjenige, der lediglich auf die Uhr schauen sollte, ist dann ans Flipchart gegangen und wir haben erst nach einigen Minuten gemerkt, dass keiner auf die Uhr guckt. Anschließend hat es der nächste verpennt und uns bereits 10 Minuten vor Schluss Druck gemacht - mein künftiger Chef meinte: Ein absolutes No-Go

  2. Wenn jemand vorne am Flipchart steht, dann ist er der Moderator. Macht auf keinen Fall den Fehler, wie ein Mädel bei uns, dass ihr aufsteht und dem Moderator die Rolle stehlt, nur weil ihr etwas aufgeschrieben haben wollt. Auch schaut man die Beobachter nicht ständig fragend an, wenn man sich nicht sicher ist. Die Beobachter sind wie eine Wand, da guckt man nicht hin oder stellt Fragen ins Leere - in den 40 Minuten werden sie nicht antworten ;)

  3. Zur Struktur: Eine Diskussion besteht immer aus: Analyse (Welche Problemstellungen stehen im Text), Lösungswege (Brainstorming, Mind-Mapping), auswerten (aus dem Brainstorming das relevanteste Filtern) und anschließend Ziele festlegen und damit die Strategie bilden. Ganz wichtig aber: strukturiert vorgehen - ist das Brainstormin abgeschlossen, dann sollen beim bilden der Strategien keine weiteren Lösungswege mehr kommen... die sind dann schon abgeschlossen - dafür hat man doch ein Brainstorming gemacht! Kleiner Tipp: Schaut euch an, wie Strategien und Ziele definiert sind - leider wissen das nicht einmal alle BWLer mit Master-Abschluss. Es war bei uns total unstrukturiert, weil jeder irgendetwas sagen und schneller als der andere sein wollte. Das geht nicht... wenn erst die Analyse dran ist, dann sollen noch keine Lösungswege folgen... Werden kurzfristige Strategien gebildet, dann soll man sich nicht an langfristigen Sachen festbeißen etc. etc.

Bedenkt bitte, dass das hier geschilderte MEINE Vorstellung von einem Ablauf war - mit diesem Ablauf bin ich erfolgreich durch das AC gekommen. Es ist überhaupt nichts vorgegeben und man sollte sich immer auch dem Team anpassen. Da man jedoch nur wenig Zeit hat und möglichst viel, sachlich und überzeugend argumentieren sollte, macht man sich natürlich vorher Gedanken.

Bei meinem Feedback-Gespräch meinte mein Chef, dass 3 von 6 sich bereits bei der Gruppendiskussion disqualifiziert haben. Die anderen beiden haben dann bei der Präsentation anscheinend nicht überzeugen können. Auch für die Präsentation ein kleiner Tipp: Macht euch zu Hause schon Gedanken über eine formelle Gliederung (Deckblatt!, Einleitung, Hauptteil, Auswertung, Fazit). Haltet die Seiten auch übersichtlich und packt Sie nicht mit allem voll. Am besten nur Stichpunkte, auf die ihr dann genauer eingeht.

Schönen Gruß und viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo, also super vielen Dank für die coole Beschreibung. So langsam bekomme ich ein Bild davon, was dort passiert. Das scheint dann ja nicht ganz so schlimm zu werden : - ) sondern mit normalem Menschverstand zu lösen zu sein. Dann hoffe ich mal, dass auch mein Team mitzieht - wer auch immer in ihm sein mag. Hattest Du vorher eigentlich eine Info, wer das AC führt bzw. teilnimmt? Also Namen der Fühurngskräfte? Ich habe bis dato nur Zeit und Ort und ich überlege, ob es frech ist mal nachzufragen. VG

antworten
WiWi Gast

@ baju-jo Volkswagen (VW) Financial Services

Hallo baju_jo,
hast du schon erste Erfahrungen im Controlling sammeln können bzw. wie lange bist du schon im Berufsleben und was hast du studiert? Ich habe ein AC bei VW bestanden, obwohl ich frisch aus der Uni kam und es einige andere gab, die genauso wie du sich über die ISAs beworben haben aber nicht angenommen wurden.
Vielleicht wäre es in deinem Fall wichtig, dir Gedanken über den Wechsel zu machen...

Schönen Gruß und viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: AC VW financial

Hallo,
welche Übungen finden noch statt, außer Gruppendiskussion, Einzelgespräch? Gibt es eine Selbstpräsentation und wie lange sollte die andauern.
Ich würde mich auf eine Antwort super freuen.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: @ baju-jo Volkswagen (VW) Financial Services

Wie Du hast bestanden und sie haben dich nicht genommen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo baju_jo,
hast du schon erste Erfahrungen im Controlling sammeln können
bzw. wie lange bist du schon im Berufsleben und was hast du
studiert? Ich habe ein AC bei VW bestanden, obwohl ich frisch
aus der Uni kam und es einige andere gab, die genauso wie du
sich über die ISAs beworben haben aber nicht angenommen wurden.
Vielleicht wäre es in deinem Fall wichtig, dir Gedanken über
den Wechsel zu machen...

Schönen Gruß und viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: @ baju-jo Volkswagen (VW) Financial Services

Doch ich habe bestanden und wurde auch angenommen. Ich wollt nur sagen dass auch berufsunerfahrene Chancen haben. Da baju_jo schrieb, dass Berufseinsteiger schon im Vorfeld ausscheiden.

antworten
baju_jo

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

ich habe wirtschaftswissenschaften studiert und bin seit gut 3 jahren im controlling tätig. gedanken zu dem thema "wechsel" habe ich mir bereits gemacht und sollte eigentlich leicht zu beantworten sein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

@ baju_jo

und wie ist das ac gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ich habe heute ein assessment Tag bei VW gehabt wo geprüft werden sollte ob ich als JuniorVerkäufer in frage komme. Ich habe es nicht geschafft jedoch wurde mir gesagt das die kein endgültiges Urteil wäre. Mir wurde versichert das ich den Test wiederholen kann. Meine Frage wäre jetzt: wie lange muss ich warten bis ich diesen Test wiederholen kann? Diesbezüglich wurde mir noch nichts weiter gesagt! Bitte um schnelle Antwort. Danke im vorraus!

antworten
WiWi Gast

@ Junior Verkäufer Volkswagen

Kopf hoch, zunächst mal die Frage, was hattest Du denn als Feedback bekommen und falsch gemacht. Davon ist der Zeitaspekt doch ein bißchen abhängig. Warst Du generell zu introvertiert, oder zu wenig teamfähig, oder hattest Du nicht genug Biss. ODer hattest Du die Bewertung als solches nicht korrekt empfunden und kam beim AC ein ganz anderes Ergebnis Mensch raus, als der, der Du wirklich unter normalen Umständen bis. AC Ergebnisse nicht nicht immer wirklich valide. Wenn Du einen schlechten Tag hattest, solltest Du es zeitnah nochmal versuchen. Wenn Du als Feedback etwas bekommen hast, womit Du was anfagen kannst, dann müsstest Du ja dort ansetzen und es auseinander puzzeln. Gib mir mal ein Feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi,

ich hätte noch eine Frage zur Präsentation.
Werden die Themen vorgegeben oder kann ich mir selber eins aussuchen?
Haben sich die meistens 6 Bewerber für die gleiche Stelle beworben oder für jeweils unterschiedliche?

Hab schon richtig "Bamel" vor dem AC und möchte natürlich die Chance nutzen.

Freue mich auf Antworten und/oder Hinweise

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Das kommt darauf an. Für welche Stelle bzw. welchen Bereich hast Du Dich denn beworben? Auch Controlling? Oder Vertrieb? Und in Kassel, Wob oder bei der FSAG in BS?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi, also grundsätzlich ist es ja egal, ob das Thema vorgegeben wird oder nicht, weil auch wenn es nicht vorgegeben wird, wird man im Ergebnis noch mindestens 5 Mitbewerber haben, die sich sicher auch eingehend damit beschäftigt haben und für den Notfall einen Plan in der Tasche haben. Auch ist es doch nicht wirklich relevant, ob sich alle um die gleiche Stelle beworben haben. Fakt ist, die Wahrscheinlichkeit ist, dass es - egal ob in der gleichen Gruppe oder einen Tag später - auf jeden Fall noch andere Mitbewerber gibt die sich um Stelle X beworben hat - denn: es geht hier ja um eine Stelle der VW AG und wer möchte nicht alles drauf und dran setzen bei dieser zu arbeiten und dort später auch in Rente zu gehen. Wichtig im AC ist doch, dass man versucht man selber zu sein/zu bleiben. Denn was bringt es, wenn man der beste Schauspieler ist und letztlich feststellt, dass man zwar gekonnt die Stelle bekommen hat, aber nicht diese Welt auch lebt und letztendlich nach 4 oder 12 Wochen wieder aufgibt? Man nimmt denen, die diesen Gedanken leben die Chance, weil ein AC doch auch leider viele blinde Flecken hat. Informieren ist gut - erzwingen macht aber keinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Also, zum AC vom 22.06:

Ablauf wie üblich: Selbsteinschätzungsbogen, Gruppendiskussion, Einzelpräsi und dann Mittagessen. Nach dem essen wird gesagt wer nach Hause fahren kann und wer ein Gespräch mit seinem zukünftigen Chef hat.

Wer überzeugt wird genommen und wer abkackt.....

Überzeugen all, dann werden alle genommen (selten)
Überzeugen drei, dann werden drei ins Interview gebeten...und so weiter! Ihr wisst was ich meine.

AC ist zu meistern!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

@23.06

Haste das AC bestanden?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Wo lohnt es sich eigentlich am meisten im Konzern anzuheuern? VW? Audi? Porsche? Wer zahlt am besten?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Der Konzern (also die Volkswagen AG) zahlt am Besten... Dafür gibt es bei Audi kein AC, da dort dringend Stellen zu besetzen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Audi

natürlich gibts bei Audi auch AC, einzel ac für direkteinsteiger, gruppen ac für trainees.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Bei Audi gibt es kein AC, wenn man vorher mal nen Praktikum oder sonstewas im Konzern gemacht hat. Diese Mindestvorgabe sollte man als Bewerber allerdings unabhängig von der Marke besitzen......

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

ja wenn man kein praktikum dort gemacht hat, aber nicht jeder der sich bewirbt oder eingestellt wird, hat vorher dort ein praktikum gemacht. :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

kann mir jemand von euch sagen was man ungefähr für eine note haben muss, um überhaupt zum AC bei VW (trainee) eingeladen zu werden?Ist es wohl machbar? Oder was hattet ihr so?würde mich mal brennend interessieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Also Du solltest schon mindestens nen 2 er Schnitt haben, damit Du ne realitische Chance hast oder ein extrem gutes Anschreiben, dass Deine Motivation überzeugend rüber bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

die absoluten mindestvoraussetzungen sind folgende.

  • abischnitt 2,5 oder besser
  • uni-abschluss 2,5 oder besser
  • min. ein praktikum in einem automotive-affinen bereich
  • min. drei monate auslandsaufenhalt, bevorzugt auslandspraktikum

hat man eines dieser vier anforderungen nicht, wird man automatisch abgelehnt. bei allen weiteren bewerbern wird dann das anschreiben u.ä. näher beleuchtet. auf ca. 100 bewerber kommen 10 einladungen zum AC, davon werden dann 3-5 genommen. wenn man aber einmal drin ist, hat mans geschafft

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

die Anforderungen sind absoluter BS!!!

Abi 3,1
Uni Abschluss 2,9
kein Praktikum das irgendwas mit der Automobilbranche zu tun hat
Auslandsaufenthalt ja

Ich hätte also nur eine Bedingung erfüllt!!!! Erkläre mir dann bitte, wieso ich Ende Juni beim AC bei Volkswagen war.
Mach ein gutes Anschreiben und der Laden läuft.

Freue mich auf Feedback bzw. Erklärungen

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

@vorposter

troll.... :) die anforderungen sind schon ähnlich hart wie o.g...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Erklärungsversuch:
Vielleicht brauchten sie Dich für die Quote? : - ))

Kleiner Scherz... ; - )

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Einladung erhalten:

  • Kein Abi (FH-Reife 2,1)
  • FH-Abschluss 1,9
  • Mehrere Praktika im Nichtautomativ-Bereich
  • Kein Ausland

Was hier teilweise behauptet wird.

antworten
Heinz

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Kann mal jemand die Frage beantworten, ob man mit 39 zu alt für einen Direkteinstieg Berufserfahrene im Controlling ist?

Habe gute Berufserfahrung, Noten: Uni 1,8, keine Auslandserfahrung, Englisch naja, keine Vitamin-B zu VW und auch keine Praktika im Automobil-Bereich.

Würde mich über eine Antwort von einem Insider freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Na klar hast du Chancen. Bei meinem AC war der älteste 45 Jahre.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

was ist denn so toll an volkswagen? bezahlung? arbeitszeiten? aufgabengebiet? hmm...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Was sind denn so die gangigen Themen für das AC? (Team oder individuelles Gespräch)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (VW)

Hallo,
was sind die momentanen Themen für die Einzelvorträge?
Kennt die jemand?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Bei meinem Einzelvortrag in Mai waren diese beide Themen zur Auswahl (so ähnlich formuliert):

1) "Volkswagen Konzern wird zu Volkswagens größter Gefahr - Unterläuft Europas größtem Autobauer kein Fehler, steigt er in den nächsten Jahren zum erfolgreichsten Konzern der Branche auf ? doch damit steigt auch das Risiko, Fehler zu machen."

2) "VW - attraktivster/bester Arbeitgeber, ...."

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

zu den anforderungen:

fachabi mit 3,4
fh-bachelor mit 2,4 in wiing
praktika bei vw: 2
auslandssemester: ja

zum ac eingeladen und bestanden!

abi-schnitt spielt keine rolle, aber höchster studienabschluss darf nicht schlechter als 2,5 sein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

was wird eigentlich beurteilt? verhalten oder persönlichkeit...?!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Financial Services Präsenztest

Hallo,

ich wurde zu einem sogenannten "Präsenztest" eingeladen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, was das genau für ein Test ist?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Na, vermutlich beides.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi Hi,
warum ist das so toll bei VW? kann jemand die Frage beantowrten? warum schlagen sich hier so viele um eine Stelle genau bei diesem Konzern.
Ist VW als Arbeitgeber besser als andere DE-Konzerne?
Gibt es dafür konkrete Argumente oder basiert die "Nachfrage" nur auf dem gutem Image der Marke VW/Audi???
VG,
Sonny

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Gehalt Bachelor

gute bezahlung (für bachelorabsolventen sind 3800 euro pro monat seeehr viel), gute zukunftsperspektiven, 35-stunden-woche, lebenslanger vertrag, starke ig-metall (die jedes jahr 3-4 % mehr lohn rausschlägt), boni i.h.v. 2k-4k pro jahr, günstige lebensunterhaltungskosten in wob... gibt schon so einige vorteile gegenüber ner UB

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

@Sonny:

Warum zu VW? Das kann man nicht nur mit Worten erklären. Das muss man "fühlen". Ich glaube in dieser Branche gibt es nur schwarz oder weiß - keine Grautöne. Entweder man liebt die Automobilbranche oder man kann sie nicht ausstehen.

Zudem steht dieser Konzern für Wertigkeit - und zwar nicht nur bei seinen Produkten, sondern auch im Umgang mit seinen Mitarbeitern. Er steht für das Automobil und Begeisterung, für Freiheit und Sicherheit zugleich.

Mal ein kleiner Tipp: Schließe die Augen und mach mal die Tür von einem VW zu und die von einem anderem Fabrikat. Dann beginnst Du zu verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

oh gott. das ist aber billig. mach mal die tür von nem vw zu und von einem porsche (jaja, vor ein paar monaten war das bsp noch eindrucksvoller, ich weis).

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

VW achtet sehr darauf, dass man schonmal was mit denen zu tun hatte oder dass man von Werksangehörigen empfohlen wird. In so einem Vetternwirtschaftsladen will ich garnicht arbeiten. Dann lieber richtige Premiummarken wie BMW oder Daimler. DA macht der Dienstwagen dann auch wenigstens was her ;)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Dann schlag mal die Tür von einem Mercedes oder BMW zu!

Tot macht sich bei VAG keiner .... wer gern wenig Arbeiten möchte und viel Verdienen, ist bei VAG genau richtig!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

Vetternwirtschaft, wenig arbeiten - so ein Blödsinn. Das ist billig! Typische Aussage von Leuten, die es von außen versucht haben und nicht gut genug waren. Wie stillos. Aber bei so einem dummen gequatsche hatte ich Euch auch nicht eingestellt. VW nimmt nur die Besten und solche die Charakter und Markenloyalität haben. Da gehören wohl die letzten Schreiber nicht dazu : - )

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

sorry, aber vw nimmt nur die besten - dass ist numal quatsch. man kann es einfach nicht abstreiten, dass es leute, die bekannte im unternehmen haben, um ein vielfaches einfacher haben. das weis ich doch von mir selber... das soll natürlich nicht heißen, dass da vollpfosten genommen werden, nur weil sie jmd empfohlen hat

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Gehalt

Ne 35 Stunden Woche bei 4000 Euro brutto kann man wohl als ganz gemütliche Arbeit sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Wer bei den Big4 eine 60 Stunden Woche für 60k anstrebt und dadurch sein Selbstwertgefühl bestärkt sieht, der soll das so machen. Ich kann den Wert eines Vertrages bei VW sehr gut nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) FS Präsenztest

ich wurde bei der VWFS zu einem Präsenztest eingeladen.

Leider gibts auf google nichts brauchbares :(

Kann mir iwer iwas dazu sagen? - Es soll 2 std dauern und auf einem ipad erfolgen, aber es ist doch kein AC oder??

Also ist das nur ein Test oder ist das auch eine Art Bewerbungsgespräch??

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi wie lange dauert denn so ein ac denn???
das hört sich bei dir weit länger als 2h an..

antworten
Helloo

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Präsenztest mit dem Ipad: http://bit.ly/nOFA4z
wie der online test,

  1. jede menge persönlichkeitsfragen ca 200 denk ich waren es, verteilt in 2 teile am anfang 1. teil und am schluss 4.teil.

  2. kaufmännischer teil (du hast budget und musst bestimme dinge kaufen, hast bedingungen, wann und wo..
    ist so eine tabelle, bspw 1.tag klopapier für 2dollar 2.tag bleistifte 4dollar etc pp du darfst das höchste budget nicht überschreiten und musst trotzdem alle dinge kaufen..

  3. duden, welche wörter gibts/gibts nicht, ne mega tabelle und ankreuzen..

  4. logische fragen glaub ich (ist mir leider entfallen.. )
antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

beim präsenztest im anzug oder casual??

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Anzug, definitiv Anzug..
Lieber n bissel overdressed als anders.. Ich bin mir schon doof ohne Krawatte vorgekommen :DD
Bin nochma raus und hab sie umgebunden :)
Die laufen alle nur im Anzug rum..
In diesem Sinne: Safety First

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Anzug ist die beste lösung

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Anzug wäre von Vorteil..
da gibts niemanden ohne Anzug :D

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

vielen dank anzug hatte ich an :)

die logikfragen waren heftig!!!

aufgebaut war es glaube ich wie folgt:

  1. Persönlichkeitsfragen
  2. Urlaubsanfragen, Budgetfragen etc.
  3. Logikfragen - HEFTIG!! Der Teil war krass!!
  4. Persönlichkeitsfragen (Glaube mehr als 100)
  5. Dudenfragen
antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

Heftig? Schmunzel - da warte mal das AC ab... : - )
Da gehste nach 10 -11 Std. platt wie ein Brötchen raus.
Aber es ist ein geniales Gefühl, wenn man bestanden hat. Wer mal ein richtiges AC für professionals mitgemacht hat und da durch hat, geht ganz entspannt in jegliche Vorstellugsgespräche, die vielleicht noch in anderen Unternehmen kommen. Danach bringt Dich auch einfach nichts mehr aus der Ruhe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm Gehalt / EG / Bonus

in welcher EG steigt man als trainee ein?
wieviele gehälter pro jahr?
wie ist der bonus zusammengesetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm Gehalt / EG / Bonus

BAchelor/FH --> EG13
Master/UNi --> EG14
zzgl 80-120EUR/Monat leistungsorientierte Vergütung

12 Gehälter
Urlaubsgeld
Bonus November 1200?
Bonus Mai abhängig vom Ergebnis

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Antworten auf Assessment Center bei Volkswagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 628 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)