DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)VW

Assessment Center bei Volkswagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

EG13: 3850
EG14: 4075

in einigen bereichen gibt es dazu noch einen überstundenausgleich, der 350 euro brutto mehr pro monat bringt. für einen einfachen bachelor sind (obwohl es vermutlich nicht gern gehört wird) dann 4.400 euro im monat keine seltenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hey
Bin zum Ac eingeladen ist anzug etwa so wichtig ?
Musss ich was beachten ?

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) FS Präsenztest

Anzug zum AC ist unbedingt wichtig! Bedenke: immer der 1. Eindruck zählt (sei einfach du selbst). Es gelingt dir nicht, dich über den gesamten Tag zu verstellen. Ich lese immer wieder "soll 2 Std. dauern" ... NEIN es geht über den gesamten Tag - wobei gegen Mittag die ersten (die durchgefallen sind) nach Hause dürfen. Also, solltest du nach 2 Std. fertig sein - ist das ein Garant das du es nicht geschafft hast.

Gruppenarbeit, Rollenspiele (min. 4 Stück), Präsentation & Interview und zwischen diesen Parts lustiges Test´s (z.B. von wem ist das Bild "Der Schrei" oder "wärst du lieber Jäger oder Lehrer" ...)

Vorbereiten kannst du dich, in dem bis zum "Erbrechen" die Selbstpräsentation übst. Wer bist du, was kannst du, was willst du. Was für Ziele hast du und was tust du für deine Ziele. Welche Medien liest du? Was ist in den letzten 8 Tagen aktuell passiert? Was für Erfolge hattest du in jüngster Zeit? Wie hast du diese erreicht? Welche Auswirkung hatten diese?

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Financial Services Präsenztest

also ich wurde nicht zu einem 11-12 std. AC sondern zu einer 2 std. vorstellungstermin eingeladen.. also, wenn es so ist, dass dieses vorstellungsgesräch = AC ist, dann tut so, als ob ich das gar nicht gespchrieben hätte ;)

ich denke, dass da mehrere leute sitzen werden und wir wohl eine gruppendiskussion, präsentation, .., "interview" machen werden oder?

also hat da jmd erfahrungen mit und kann mir sagen ob ich mit meiner vermutung richtig liege und wie es im detail aussieht?

muss ich bei der präsentation wieder mit dem ipad arbeiten oder bekomme ich einen ibm rechner bzw laptop zur verfügung gestellt und kann dann damit arbeiten und auch eine powerpoint präsentation vorbereiten oder ganz und gar ohne eine solche präsentation?

ich meine, klar, es gibt auch office für das ipad, aber ich habe nie damit gearbeitet.. auf dem iphone nutze ich auch nur quickoffice..

zu der gruppendiskussion.. welche themengebiete können mich denn dort erwarten?

brauche ich ne menge allgemeinwissen wie zB "wer hat das buch "die leiden des jungen werthers geschrieben" oder "wer malte die sixtinische kapelle" ..??

danke schonmal ihr seid uns echt ne hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW)

ich bin zum einen 2 Std. Vorstellungsgespräch eingeladen(schon das 2. Vorstellungsgespräch, mit einem Personalreferent und dem Abteilungsleiter. Beim ersten Vorstellungsgespräch waren nur Abteilungsleiter und UA dabei.).
Hat schon jemand Erfahrungen dazu?
gibt es nachher noch ein AC oder nicht mehr?
Welche Auswahlverfahren hat VW?

antworten
agi

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

@ vorposter:
hey! wie lange hat es gedauert, bis sie dich nach dem 1. vorstellungsgespräch kontaktiert haben und du die einladung für das 2. gespräch gekriegt hast?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW)

Hi, hat jemand die Erfahrung vom Einzel-Assessment Center für Führungskraft beim VW Konzern? Wäre super, wenn wir das Know How austauschen können. Besten Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

ca. 1 Monat

Bist du auch zum einen Vorstellungsgesräch eingeladen? Oder hast du den schon geschafft?

agi schrieb:

@ vorposter:
hey! wie lange hat es gedauert, bis sie dich nach dem 1.
vorstellungsgespräch kontaktiert haben und du die einladung
für das 2. gespräch gekriegt hast?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW)

Ein Einzel-AC ist in der Regel ungewöhnlich. Meinst ist es ein Gruppen-AC - auch bei höheren Positionen, wo dann Kandidaten gegeneinander antreten, beisp. in einer Gruppendiskussion. Den Rest des ACs sind Sie grundsätzlich sowieso alleine unterwegs. Während einer getestet wird, geht gleichzeitig einer in der Vorbereitung einer Aufgabe nach und der Dritte hat idR Pause.

antworten
agi

Re: Vorstellungsgespräch Volkswagen (VW) - Controlling

Ich hatte vor 3 Wochen mein erstes Vorstellungsgespräch bei VW in Wob für eine Controllingstelle und warte bis jetzt auf eine Antwort. Hab mich gefragt, wie lange das wohl dauernd wird, denn eine Bekannte hat angeblich mehrere Monate gewartet, wobei ich nicht sagen kann, ob das wirklich stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Mal eine Frage an die, die schon bei einem VW AC waren: wie lange hat man denn Zeit bei der SelbstpräsentationVorstellungsrunde am Anfang? Ist das eine 2 Minuten Sache oder soll ich 10 Minuten über mein Leben reden?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Mal eine Frage an die, die schon bei einem VW AC waren: wie lange hat man in der Vorstellungsrunde zur Selbstpräsentation Zeit? Ist das eine zwei Minuten Sache oder muss ich mich darauf einstellen, 10 Minuten über mein Leben zu reden?

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) - Direkteinstieg ohne AC

also gibt es auch stellen im direkteinstieg ohne vorheriges AC?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

selbstpräsentation dauert ca. 30 sekunden

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Bei Fachaufgaben nur wenn mind. 3 Jahre Berufserfahrung. Aber auch dies nicht unbedingt sicher. Je nach Abteilung und Aufgabe kann trotzdem ein AC verlangt werden.
Für den Einstieg in das Management wird dagegen sowieso ein Tages-AC verlangt; egal wie viel Berufserfahrung!

Egal ob 2 Std.- oder 2 Tage-AC: gut vorbereitet muss man bei allen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hey,
hab mir gerade mal deinen Beitrag durchgelesen.
Ich absolviere gerade das letzte halbe Jahr meines Bachelors und wollte mich erkundigen wie das generell mit den Trainee Pogrammen bei VW läuft und ob ein Master notwendig ist, um an solch einem Trainee Pogrammen teilzunehmen?

  • 3 Jahre International Business in Holland studiert
  • 6 Monate Auslandssemester in Schweden
    -6 Monate Praktikum bei VW im Produktmarketing für Golf/ GTI/ Golf Plus

Und an welche Adresse hast du deine Bewerbungsunterlagen geschickt?

Danke für die Antwort;)

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hey,

kann mir jemand die Anschrift der Ansprechpartner für die Traineeprogramme zu senden? Geht mir nicht so ganz aus der Homepage von VW hervor.

Danke schon mal;)

antworten
WiWi Gast

VW FS Direkteinstieg

hat jemand erfahrung bei der VW FS und dem direkteinstieg ohne AC?

gibt es sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: VW FS Direkteinstieg

Ist die volle Verarsche bei VW. Ich habe meine Bewerbung nach 4 Monaten ohne Meldung wieder rausgenommen.

Die Stellen im Internet sind ein Fake! Kann mir nicht vorstellen, dass die nach einem 3/4 Jahr noch niemanden gefunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

hallo,

kannst du die Stelle konkret benennen?

Ich kann dir nämlich zustimmen und auch dir sagen warum es so ist...

antworten
WiWi Gast

Re: VW FS Direkteinstieg

welche stelle meinst du???

kann dir zustimmen!!!

antworten
WiWi Gast

VW FS Direkteinstieg

Kann das Bestätigen, und vermute auch den Grund.

Ist es möglich, dass du mal die Stelle nennst?

wäre super!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VW FS Direkteinstieg

Welchen Grund vermutest Du denn? Würde mich echt interessieren, da ich auch betroffen bin.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Es handelt sich um die Stelle im Controlling der Marke VW. Trifft aber auch auf die anderen Controlling-Stellen zu.

antworten
WiWi Gast

Re: VW FS Direkteinstieg Controlling?

redet ihr von der direkteinstiegsstelle im controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: VW FS Direkteinstieg AC

Das geht noch viel cooler. Ich kenne jemanden, der sich im Winter beworben hat, ein AC im Frühjahr bestanden hat und man hat ihm gesagt, dass er gut zum Unternehmen passt und er wartet noch immer auf eine Rückmeldung, ob er den Job irgendwann bekommt. Ich glaube, dass hat er sich auch nicht so vorgestellt, zumal man ja immer hört, dass die Volkswagen Politik in Sachen Personalmanagement soooo super sei. Tja, wohl nicht bei allen...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Die offenen Controllingstellen gibt es doch gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Aus welchem Grund sollten die stellen bei vw fs ein Fake sein? Hatte mich vor kurzem auch dort beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

Nein, Außendienst Region hatte er sich im Winter 2010 beworben und hierzu AC bestanden.

antworten
WiWi Gast

Re: VW FS Direkteinstieg

also mal kurz um:

es gibt derzeit ca. 68 offene Stellen, wobei die täglich varrieren.
es gibt eien externe ausschreibung, man bewirbt sich, kriegt eine absage... die stelle ist nur pro forma ausgeschrieben, weil da einer sitzt der diese stelle über die autovision schon längst ausfüllt.

so nun die ausschreibung, werden paar wenn überhaupt eingeladen, alle kriegen ne absage und der typ der diese stelle seit jahren für billiges geld macht, bekommt sie dann...

ich weiss es, weil aus meinem bekanntenkreis einige davon betroffen sind.

ich arbeite extern und bewerbe mich dauernd, jedoch nie mit erfolg... woher kommt das wohl???

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo,

es ist doch lächerlich zu beahaupten, dass die offenen Stellen ein Fake sind. Ist man gut genug wird man eingestellt, ansonsten hört man von vw nichts. Dies ist kein guter Stil, aber wen interessiert das schon. Ich habe mich direkt beworben und wurde eingestellt, ohne irgendwelche Beziehungen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Und warum bestehen dann in manchen Regionen brilliante Menschen ein AC und keiner wird von der ganzen Gruppe eingestellt? Warum macht man dann ACs für teures Geld? Ich glaube da gibt es zwei Seiten...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

hallo ihr lieben,
hat jemand in der letzten zeit ac bei vw absolviert? insbesondere after sales? ich will es unbedingt schaffen und bin dankbar für jede info.

antworten
WiWi Gast

Re:

meinst du vw oder vw fs

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

direkt vw:) danke für jeden tipp.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

After sales? Region oder Wob? FS oder BS?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

volkswagen service dtl. in wob!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

ungefähr das, was bereits oben steht

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Habe gerade mal in den Stellenangeboten von VW ein wenig geblättert und bin auf insgesamt vier Trainee-Stellen im Controlling gestoßen. Kann jemand was dazu sagen ob die wirklich zu besetzen sind, nachdem es ja in der Vergangenheit hier Berichte gab dass es "Pseudostellen" sind. Die Stelle als Controller "Marke VW" von der hier bereits geschrieben wurde ist dabei auch noch (oder weiterhin ? oder grundsätzlich immer?) offen.

Diese klingt von den Aufgaben auch am Interessantesten. Mich würde mal ne Einschätzung interessieren ob eine Bewerbung sich lohnt.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

was kostet dir eine Bewerbung? 20min und 1 Euro glaube ich. warum versuchst du nicht einfach mal?

Lounge Gast schrieb:

Habe gerade mal in den Stellenangeboten von VW ein wenig
geblättert und bin auf insgesamt vier Trainee-Stellen im
Controlling gestoßen. Kann jemand was dazu sagen ob die
wirklich zu besetzen sind, nachdem es ja in der Vergangenheit
hier Berichte gab dass es "Pseudostellen" sind. Die
Stelle als Controller "Marke VW" von der hier
bereits geschrieben wurde ist dabei auch noch (oder weiterhin
? oder grundsätzlich immer?) offen.

Diese klingt von den Aufgaben auch am Interessantesten. Mich
würde mal ne Einschätzung interessieren ob eine Bewerbung
sich lohnt.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Bin der Poster vom 4.12:

Naja...

a) dauert schon alleine das Anlegen eines Profils in den Online-Masken der großen Unternehmen teilweise schon mal bis zu einer Stunde (kommt auch ein bisschen auf die erlaubte Anhangsgröße an). Außerdem will man ja auch ein individuelles Anschreiben verfassen, sodass das schon eine Sache von mehreren Stunden ist...

b) und so wie ich es gelesen habe, scheinen ja manche nicht direkt abgelehnt worden zu sein sondern sogar zu einem AC eingeladen worden wo dann jeder mit ner Absage heimging?

Daher würden mich mal noch andere Erfahrungen bzw. Meinungen interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

@ 4.12. Also, die die gut sind, bestehen das AC - man lässt also niemanden absichtlich durchfallen oder so. Allerdings mahlen die Mühlen bei VW verdamt langsam. Selbst wenn Du ein AC bestanden hast... sprich - wenn Du zeitnah was suchst, dann fahre besser zweigleisig... denn wenn es schlecht läuft, kann das schonmal ein Jahr dauern, bis da dann was daraus wird.

antworten
WiWi Gast

Studentische Talentbank

Hallo beisammen,
ich war vor geraumer Zeit bei VW in Wolfsburg, weil ich dort ein Assessment für die studentische Talentbank hatte.

Los ging es um 08:00 Uhr und es endete um ca. 17:00 Uhr.
Man sollte schon etwas Zeit einplanen, da die Abläufe sehr langwierig sind und sich die "Beobachter" viel Zeit nehmen, bei der Bewertung.
Los ging es mit einer Gruppendiskussion. Dort musste man Vorschläge einbringen und gut miteinander kommunizieren. Wichtig ist hierbei, dass man seine Punkte vertritt, ausreichend zu Wort kommt aber nicht den Egozentriker in der Gruppe spielt. Sollte man seine Meinung zu einem Punkt ändern, so sollte dies auch erwähnt werden. Einfach richtig schön diskutieren. Am Ende werden die Ergebnisse dann auf einem Flipchart festgehalten. Die Zeit ist natürlich knapp bemessen, sodass jeder ein bisschen unter Druck steht und sich um seine "Redeanteile" kümmern muss.

Danach ging es weiter mit einem Einzelvortrag. Man hatte 50 Minuten Zeit und musste dann 5 Minuten präsentieren.
Man hatte 2 Themen zur Auswahl, eines war etwas überfachlicher.
Wichtig ist, dass die 5 Minuten eingehalten werden und das Thema eingegrenzt wird. Darauf wird unbedingt Wert gelegt.
Z.B. ging es in der Angabe um einen Automobilhersteller.
Gut war es, wenn man es auf VW heruntergebrochen hat. Noch besser war es, wenn man es lokal noch eingrenzte, wie z.B. VW Deutschland bzw. Europa. Das Unternehmen agiert weltweit, das ist nicht zu vergessen. Deshalb ist die Eingrenzung wichtig.
Die Fragen zum Vortrag waren allesamt etwas happig, sodass man nicht sofort antworten sollte, sondern sich ruhig etwas Zeit nehmen darf. Seit einfach ihr selbst, seit locker und selbstbewusst und macht euer Ding. Bitte fangt nicht zum stottern oder ähnlichem an. Das wirkt nicht gut. Auch die optische Form eurer Präsentation ist nicht soo wichtig. Lesen sollte man es können,ja.

Zum Schluss sollte noch ein Fazit eruiert werden, welches euren Inhalt nocheinmal wiederspiegelt und konsequent ausdrückt.
Nachdem alle 6 Kandidaten diesen Vortrag absolviert hatten, war es etwa 14:00 Uhr. Dann gab es leckere Sandwiches und danach die Entscheidung. Bei uns wurden 3 Leute nach Hause geschickt, 3 durften weiter. Dies hatte nichts damit zu tun, ob die Leute vorher schon bei VW waren oder nicht. Wir waren allesamt vorher schon bei VW (mindestens Praktikant, Diplomant, Arbeiter, Bachelorand).
Alle hatten gute Noten und gute Ergebnisse bei VW repräsentiert.
Die Entscheidung wird auch nicht an deiner Hochschule fest gemacht. Ob du nun von der weltbesten UNi, oder einer normalen FH kommst, das ist alles nicht wirklich relevant. Die "Beobachter" kennen im Vorfeld nicht einmal deine Noten. Alle werden gleich behandelt und ich fand, dass es sehr fair zuging.
Nachdem die 3 Leute nach Hause geschickt wurden, erwartete die andere Hälfte ein Interview mit je einem der Betreuer. Dieses startet bei deiner Geburt und endet bei deinem jetzigen Stand.
Es wird geschaut, wie du in Gruppen agierst, Entscheidungen triffst und wie gut du über VW informiert bist.
Bei uns ging es bei jedem glatt und somit wurden 3 weitere Talente in das Förderprogramm mit aufgenommen.
Ich persönlich bin auch darunter. Hatte kein Vitamin B, trat gegen qualifizierte Persönlichkeiten an und ich komme auch nicht von der renommiertesten FH. Macht einfach euer Ding und stresst euch nicht zu sehr. Dann wird es schon klappen.
Ich drück euch die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei (VW) bei regulärer Stellenausschreibung

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer regulären Stellenbewerbung?
Ich hatte nun zwei Vorstellungsgespräche mit dem Fachleiter, dann mit dem Bereichsleiter und es soll eines mit nem Personaler folgen.
Kann jemand mal seine Erfahrungen zu dem Personalergespräch erläutern? Mich würde interessieren, was der Personaler mit mir bereden möchte und ob der mich letztlich noch ablehnen kann.
Danke!

Gruß Co

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch VW

Hallo Co,
hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Personalabteilung, nachdem ich auch schon zuvor zwei Vorstellungsgespräche mit dem Fachbereich hatte. Wichtig ist, dass der Personaler letztendlich entscheidet, ob du eingestellt wirst oder nicht.

Beim Personaler geht es nicht um deine fachlichen Kompetenzen sondern um deine sozialen Kompetenzen. Der Ablauf ist wie bei einem normalen Vorstellungsgespräch. Das Gespräch dauerte aber nur ca. 1h. Gefragt wird nach Stärken/Schwächen, Warum gerade VW, Lebenslauf, etc. Nach dem Gespräch wirst du kurz rausgebeten. Der Personaler berät sich dann mit dem Abteilungsleiter. Danach erfährst du, ob du eingestellt wirst oder nicht.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo,

kann mir bitte jemand die genauen Themen der Einzelpräsis der AC (Direct) sagen. Es hilft wenig immer nur zu hören, dass eins fachlich und das andere überfachlich ist.
Ich wäre euh super dankbar!

Gruß

antworten
WiWi Gast

ac trainee-programm Volkswagen Financial Services AG

hallo,
hat jemand von euch erfahrungen mit dem ac bei der Volkswagen Financial Services AG???
bin dort anfang des jahres eingeladen und würde mir gerne vorab ein bild davon machen....
ablauf, tests...etc
danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

hi
kannst du kurz die stelle bennen?
habe auch ein gespräch

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

vw hat derzeit so ein personalbedarf, dass wirklich (fast) jeder zum ac eingeladen wird. sind die noten >2,5 und wurde bereits ein automotivähnliches praktikum absolviert (am besten noch im ausland, aber keine pflicht mehr!), kommt man rein. in der beschaffung gibt es immer einen riesigen bedarf, ist aber auch ein job mit enorm hoher fluktuation

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Gehalt, Bewerbung

, Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bewerbungsverfahren und den Gehaltsvorstellungen bei VW F&E Design????
Danke für Antworten!!

antworten
WiWi Gast

AC bei VW Financial Services

Hallo zusammen,

habe auch Anfang des Jahres ein AC bei der VW FS.
im GW Bereich.

Hat jemand dort schon Erfahrung bzw. hat jemand schonmal solch eine AC mitgemacht.

Was kommt so vor, wie kann man sich vorbereiten!?!?

Über jede Antwort bin ich dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen (VW) FS Präsenztest

hey wann ist dein test?

bin auch da... wann hast du die einladung bekommen?

ich wurde sehr spontan im Dez. angerufen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Was ist der GW Bereich? Wofür steht GW?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hallo! Oben Am 27.12. hatte jemand geschrieben, dass in dem Bereich Beschaffung eine enorm hohe Fluktuation ist. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Ist es dort sehr stressig? Oder wird der Bereich vielleicht einfach aufgrund des ständigen hohen Bedarfs oft als Einstiegsjob bei VW von Bewerbern genutzt die dann schnell in andere Bereiche wechseln?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

der GW bereich steht für den Gebrauchtwagenbereich

kann jemand von den teilnehmern was neues berichten

ablauf ac, anzahl der personen, wann statt gefunden wann feedback

antworten
agi

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hallo,
mal eine Frage an die Leute, die schon ein AC bei VW hatten. Wenn man ein fachliches (oder überfachliches) Thema kriegt, das man präsentieren soll, ist das dann eine Art Zusammenfassung oder eher eine Aufarbeitung des Themas, das machen machen soll? Oder wie kann man sich das vorstellen?

antworten
bootie

Re: AC bei Volkswagen (VW) Direkteinstieg nach Promotion - Gehalt

Hallo,

ich hätte ein Paar Fragen zum Direkteinstieg bei VW als Projektleiter in der Forschung & Entwicklung. Bin seit Dezember 2011 promovierter Naturwissenschaftler und habe mich eben auf so eine Stelle beworben. Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch mit meinem (vielleicht) zukünftigen Chef und seinem Chef. Die waren wohl sehr angetan von mir, weil sie sich am nächsten Tag telefonisch bei mir gemeldet haben und gesagt haben, dass sie mich "wollen". Ich warte nun auf den Termin mit der Personalverantwortlichen (weiteres Vorstellungsgespräch) sowie noch einem Chef-Chef (also dem Chef meiner beiden Gesprächspersonen). Bei mir ist es so, dass ich eher fachfremd bin und nach einem "Quereinstieg" gesucht habe, also gesagt habe, dass ich zwar auf einem Gebiet promoviert habe, jedoch auf einem anderen arbeiten möchte. Ich habe auch nur Diplom und Promotion, keine (weitere) Berufserfahrung.

Hier meine Fragen:

1) Wie schon vor mir gepostet, geht es im Gespräch mit Personalverantwortlichen wohl eher um soziale als um fachliche Kompetenzen. Wird dann anschließend trotzdem ein AC gemacht? Wenn ja, wird er so ähnlich sein wie z.B. bei einem, der sich um einen Ausbildungsplatz (u. a.) beworben hat?

2) Bei wem sollte ich mich nach meinem Gehalt erkundigen? Bzw. verhandeln? Habe gelesen, dass man bei VW 58k + Sonderzahlungen bekommt, wenn man promoviert ist.

3) Bzw. wie läuft es weiter, wenn ich die unter Punkt 1) beschriebenen Gespräche/AC bestehe? Wird mir dann z.B. ein vielleicht verhandelbares Angebot gemacht oder gleich der Vertrag auf den Tisch gelegt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Kann jemand eigene Erfahrungen über die Bearbeitungsdauer von Bewerbungen beisteuern. Habe mich auf eine Traineestelle (Start Up Cross) im Controlling beworben. Ist jetzt schon etwas mehr als einen Monat her. Ist das bei VW üblich?

Gibt es eigentlich Assessment Center für jede Cross-Stelle? Und wie sieht es bei Start Up-Direct aus?

Vielen Dank für alle Einblicke hierzu.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Direkteinstieg nach Promotion - Gehalt

zu 2) als VWler kann ich die zahl bestätigen (ES17 bei promotion)
grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Fachgespräch bei Volkswagen (VW)

Zu möglicher Bewerbungsdauer:

Ich habe mich im September auf eine Stelle im F&E Bereich beworben. Eine Rückmeldung mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch kam dann Mitte Nov. Das 1. Fachgespräch, mit dem Unterabteilungsleiter (direktem Vorgesetzten) war dann Ende Nov. Das 2. Fachgespräch mit dem Abteilungsleiter war dann Mitte Dez. In meinem Falle gab es dann noch ein 3. Fachgespräch mit einem anderen Unterabteilungsleiter, da es nicht ganz feststand in welche Unterabteilung ich besser passe. Dieses war dann Anfang Januar, zusammengefasst mit dem Personalergespräch. Da ich als Masterabsolvent erst ein Jahr Berufserfahrung habe, ist ein AC notwendig. Dieses findet nun im Februar statt.

Gruß Co

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

@ LoungeGast vom 07.02.

Danke für die Auskunft. Hatte mir schon gedacht, dass die Bearbeitungsdauer eher behördenmäßig läuft. Habe Ende Dezember was geschickt und werde wohl demnächst mal nachfragen aus Interesse. Aber gut zu wissen, dass Bearbeitungszeiten wie diese keine Ausnahme sind sondern die Regel zu sein scheinen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Bei mir gings etwas flotter. Hatte mich anfang Oktober beworben und ende Oktober das erste Vorstellungsgespräch. Das zweite mitte November und das letzte Anfang Dezember.
Musste aber komischerweise im Gegensatz zu Co kein AC durchlaufen, obwohl ich auch als StartUp-Direct Trainee angefangen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Ja, das war meine Frage gewesen. Durchläuft jeder ein AC oder nur die Start-Crossler, weil die einen Auslandseinsatz haben, während Start Direct ja eher (auch vom Namen her) in Richtung Direkteinstieg geht und da vielleicht weniger Heckmeck veranstaltet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Normalerweise wird meiner Meinung nach ein AC auch für StartUp Direct durchgeführt. Habe mich aber auf keine StartUp Direct Position beworben, daher musste ich vermutlich kein AC durchlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) - Trainee Direct, Cross

Thema AC: Grundsätzlich steigt jeder Hochschulabsolvent mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung als Trainee Direct oder Trainee Cross ein. Vorraussetzung ist für beide ein AC. Das ist der Grundsatz, Ausnahmen bestätigen hier aber die Regeln. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
Wir waren 6 Bewerber für unterschiedliche Positionen. Alle als Direkteinsteiger (StartUp Direct).
Diplomanden, Master und Bachelorabsolventen, teilweise mit VW-Hintergrund.
Ablauf:

  1. Gruppendiskussion
  2. Präsentation mit Kurzinterview
    von 8:00 bis 16:45Uhr

zur Gruppenpräsentation:
man sollte sich von Anfang an und durchgehend stark einbringen und nicht zu zimperlich sein.
klare Rollenverteilung mit strukturiertem Ablauf ist auch gewünscht.
Thema war "Arbeitgeberattraktivität"
1.Aufgabe: gemeinschaftliches Verständnis für den Begriff entwickeln und festhalten
2.Aufgabe: Die drei wichtigsten Bereiche der Arbeitgeberattraktivität herausarbeiten
3.Aufgabe: verschiedene Beispiele für Maßnahmen für die Bereiche erarbeiten

Aus der Sicht der Beobachter, es waren 2 Praktikanten der Personalabteilung, 2 Personaler und 2 Fachbereichsleiter, war das Thema total unwichtig. Für Sie war die Interaktion der Bewerber wichtig.

Teil2: Präsentation
Aufgabe war die Selbstpräsentation
Hierfür gingen alle in einen Raum mit jeweils 6 Tischen und Präsentationstafeln und man hatte eine Stunde Zeit sich auf seine Präsentation vorzubereiten. Danach haben alle den Raum verlassen und es folgten die Einzelpräsentationen vor der "Juri". Die restlichen Bewerber warten im Wartezimmer.
Was wollten Sie wissen:
Wer bist du? und zwar auf persönlicher Ebene. Also nicht erzählen was ihr für tolle Projekte oder Praktika oder Abschlussarbeiten gemacht habt, weil das kennen Sie bereits aus den Bewerbungsunterlagen. Sondern alles was da nicht drin steht, was euch auszeichnet, was ihr in eurer Freizeit macht, also quasi aus dem Privatleben plaudern. Eure Interessen etc.

Das Mittagsbuffet wurde zwischen zwei Präsentationen geschoben, es gibt permanent Getränke sofern gewünscht. Einen Computer braucht Ihr nicht. Alles was Ihr braucht ist vor Ort.

Ich hoffe das hilft euch als Bewerber.

Co

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi Co,

Danke für die Infos. Das war wirklich sehr hilfreich. Gab es für die Selbstpräsentation irgendwelche Leitfaden, an denen man sich orientieren konnte?

Weiß jemand, ob es auch Bestandteile des AC?s in englischer Sprache gibt?

Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Also ich habe mich auf die Selbstpräsentation vorbereitet. Die Standardliteratur besagt wie man seine Stärken und Erfolge bestmöglich vorträgt. Allerdings war das wohl eben nicht das, was VW wissen wollte. Denn die Dinge stehen ja schon in der Bewerbung drin. zum Teil jedenfalls. Beim nächsten mal würde ich über mich quasi aus privater Sicht reden. Das quasi die privat-persönliche Person dargestellt wird.

Das AC hatte bei mir keinen Englisch-Anteil. Vllt. wird das bei Trainee Cross-ACs anders gehandhabt.

Co

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Zum Kollegen, der meint, es ginge nur mit Vtamin B: Totaler Humbug.

Wir stellen in unserer Abteilung gerade sehr viele Leute ein. Die holen wir von überall her und wir gehen extrem danach, was wir wirklich brauchen. Immerhin haben wir hehre Ziele bis 2018 und wir holen uns keine Schluffis rein, nur weil wir die privat kennen oder die bei VW Prakti waren.

Im Gegenteil, viele hier beschweren sich, dass wir viel zu selten verdiente Praktis, Diplomanden oder Doktoranden übernehmen, sondern Fremde Einsteiger von anderen Firmen bevorzugen.

Zitat C. Klingler vor ein paar tausend Leuten zur Frage, ob wir eher mehr interne, regionale Bewerber oder mehr Ausländer und Mitarbeiter von anderen Firmen einstellen sollten: "Wir holen uns die Besten, egal woher, basta!"

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

hast du mal in einem eurer assessment beigesessen oder basieren deine aussagen auf hören/sagen?
Ich denke man kann allgemein sagen, dass VW dafür bekannt ist, dass Vitamin B extrem hilft. Insbesondere beim Bestehen eines ACs, was ich gerne vorher gewusst hätte, dann hätte ich weniger Geld und Zeit und vor allem Nerven investiert.
Spätestens beim Feedbackgespräch fragt man sich, warum man sich über 10h durch so einen Tag quält, wenn man dann nicht mal ein ehrliches Feedback bekommt, was wahrscheinlich daran liegt, dass die eigentlichen Gründe waren, dass man eben nicht auf dem Wunschzettel stand.

Natürlich wurden mir auch Dinge gesagt, die absolut zutreffen und auch nützlich sind. Aber es war nichts dabei, dass zum Ausschluss geführt hat und schlussendlich hat der Psychologe immer wieder betont, dass es nicht daran lag, dass ich nicht geeignet gewesen wär(ja woran denn dann???), es seien nur "Nuancen" gewesen... aha!

Du gehst also völlig fertig aus so einem Hammertag und weißt nicht mal, was Ihnen nicht gepasst hat.

Dafür kommen dann Leute "weiter"(das hatte ja echt was von einer Casting-Show), dich weder fachlich, noch nervlich (einige haben sogar geweint!) dem ganzen gewachsen schienen.

Ich habe am Anfang gedacht, das schreiben nur gefrustete Durchgefallene, aber in späteren Gesprächen mit VW-lern und and anderen, die dann über das hintertürchen Autovision reingekommen sind, wurde schon klar, dass es da nicht immer 100% fair zugeht.

Ich will nicht sagen, dass man ohne Beziehungen da nicht durchkommt, aber Leute mit VitB bekommen nunmal den Vortritt. So jedenfalls sieht es nun für mich aus.

Vielleicht irre ich mich auch, weil ich einfach enttäuscht bin, aber es gibt genug andere, die das bestätigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Onlin AC bei Auto Vision

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen was bei dem Online AC bei Autovision, das 25 min dauern soll darnkommt. Worauf muss ich achten ? Was für Fragen kommen dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen (VW) - AutoVision

Hi Gast vom 5.3.12,

Ich habe den Online-AC bei der AutoVision gemacht, für Marketingzwecke. Kann mir vorstellen, dass der je nach Einsatzgebiet anders ist. Bei mir waren es diverse leichte Fragen zu möglichen Auswirkungen von Kampagnen auf den Absatz mit zeitlicher Vorgabe für die Antwort, sowie immer dazwischengeschoben Fragen zu mir als Person (was sind Sie eher: "Neues IT-System einführen? Super! Kann ja nur helfen" oder "Neues IT-System einführen? Bloß nicht! Das ist super aufwändig"). Man soll sich also zwischen Extremen entscheiden. Heraus kommt eine Bewertung in 10-12 Kategorien, die externe Experten vornehmen. Ich war mit meinen Ergebnisse großteils d´accord.

Sind übrigens super Leute bei AuVi. Etwas familiärer und flexibler der Laden als bei der Mutter VW.

Wer übrigens bei AuVi schon einige Berufserfahrung sammelt, kann durchaus zu VW übernommen werden, ohne dort erneut einen AC absolvieren zu müssen!

Grüße und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hey

ich habe 19 Jahre in der Region gelebt und es ist ein offenes Geheimnis. Entweder man ist sehr sehr gut oder man kennt einfach jemanden. So läufts und nicht anders.
Wie sich das auf das AC auswirkt ist recht einfach zu erklären.

  1. Jemand kommt wie auch immer zu einen Praktikum bei VW
  2. Nach dem Studium bewirbt er sich in dem Bereich wo er gearbeitet hat
  3. Die "Bewerter" der Fachabteilungen bewerten ihren ehemaligen MA

Jemand der schonmal in einem Unternehmen gearbeitet hat, hat bessere Chancen auf einen Job. Das ist überall so.
Bei VW gibt es nur ein paar Unterschiede.

  1. Die Praktika werden oft "unter der Hand" vergeben
  2. Es wird im AC suggeriert, dass alle gleich sind

Dieses Problem gillt für die breite Masse der Bewerber. Jemand der sehr sehr gut ist kann sich auch gegen diese Vetternwirtschaft durchsetzen.

Das VW Prinzip funktioniert einwandfrei keine Frage. Da VW aber teilverstaatlicht ist sollten alle die gleichen Chancen haben. Dafür setzt sich die übermächtige IG Metall nicht ein.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hi Leute,
was leisten Vitamine bei Bewerbungsverfahren: Was Vitamine und andere Nährstoffe tatsächlich bewirken können, wird nicht vollständig zu erklären sein. Doch eine gesunde und vitaminreiche Ernährung kann natürlich hilfreich sein. Für Auswahlverfahren bedeutet das, Beziehungen zu einem zukünftigen Arbeitgeber früh aufzubauen und sich für das was ein Unternehmen tut, zu interessieren und sich darin selbst zu finden. Meiner Meinung nach wird das "Vitamin B" ,für eine zukünftige Jobvergabe, überbewertet. Das mag es in Einzelfällen geben. Zum Schluss zählt jedoch immer die Beziehung zu Entscheidungsträgern in Unternehmen, die aus eigenem Antrieb aufgebaut werden kann. Vitamin B ermöglicht unter Umständen einen Erstkontakt und bedeutet einen gewissen Vorteil zu haben. Zum Schluss ist jedoch jeder für seine Fürsprecher selbst verantwortlich und hat es in der eigenen Hand, diese für sich zu gewinnen. Und wenn das Ergebnis des AC ist, das es keine Passung gibt? Macht doch nichts, dann wirst du einen Anfang bei einem anderen Unternehmen finden, was wahrscheinlich besser zu dir passt - dafür sind Auswahlverfahren ja da - oder es später - mit Berufserfahrung- erneut versuchen. Und außerdem - jeder hat es ja in seiner eigenen Hand es in Zukunft anders zu machen, nämlich dann, wenn das Leben weiter gegangen ist und man selbst in so einer Situation sein wird, abzuwägen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

made my day^^

Lounge Gast schrieb:

Meiner Meinung nach wird das "Vitamin B"
,für eine zukünftige Jobvergabe, überbewertet. Das mag es in
Einzelfällen geben. Zum Schluss zählt jedoch immer die
Beziehung zu Entscheidungsträgern in Unternehmen, die aus
eigenem Antrieb aufgebaut werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Führungskraft

Hi

mal angenommen, man besteht so ein AC. Ist das dann eine Garantie dafür, dass man eine Stelle auch bekommt oder eine alternative Stelle, zu der man passt? Und in welchem zeitlichen Rahmen läuft das dann so? (Keine Trainee-Stelle - sondern als Trainer, eine Leitungsfunktion etc.)

VG und besten Dank, AH

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Startup Cross Programm

Hi

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Startup Cross Programm von VW gemacht? Auf der Internetseite heißt es "3 Monate vor gewünschtem Einstiegstermin" bewerben - weiß jemand, ob diese Zeitspanne auch der Realität entspricht? Habe Angst, dass ich auch 5 Monate warten muss, wie bereits oben beschrieben. Beinhaltet das AC Aufgaben, die auf englisch bearbeitet werden müssen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Wie soll man denn zu einem Erstkontakt kommen wenn man in Süddeutschland wohnt? Die Mitarbeiter scheinen ja ins Unternehmen hineingeboren zu werden.

antworten
WiWi Gast

AC Start Up Cross im Controlling Volkswagen (VW)

Zur Frage vom 15.03. Habe mich Ende Dezember für eine Position "Start Up Cross im Controlling" beworben und Anfang Februar eine Einladung für Mitte-Ende Februar bekommen. AC wäre dann zwei Wochen später gewesen glaube ich. Hatte aber kurz nach der Gesprächseinladung schon eine andere Zusage und bin dann nicht mehr hin. Insofern waren es in meinem Fall zwei Monate von Bewerbung bis zum AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

Kann mir einer sagen, wieviel (in Euro) die Entgeldstufe 20 bei der VW FS im Monat ist?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

68.200 Euro im Monat, + dieses Jahr einen schönen standesgemäßen Bonus vom 7.500 Euro + Überstunden und leistungsorientierte Vergütung = ca. 80.000 EUR p.a.

antworten
yangzhao1988

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hat jemand wurde auch für das AC am 26 bzw. 27. März eingeladet? Melden euch!

yangz@me.com
0176 4026 5168

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Am 27.3 ... in welchem Ort denn?

antworten
yangzhao1988

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Wolfsburg, du??

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

wäre sehr dankbar, wenn jemand die Stellenbeschreibung vom
Trainee Programm Vertrieb Firmenkunden bei VW FS posten
könnte, habe damals vergessen sie mir zu kopieren.
Vielen Dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Onlin AC bei Auto Vision

Auch in WOB.

Bis Dinstag dann :) Was meinst du denn mit dem 26.? Ich bin nur für den 27.3 geladen...

antworten
WiWi Gast

AC Volkswagen Financial Services - Traineeprogramm

Hallo?

Ist jemand von euch am 18.04. in Braunschweig dabei?

Kann irgendjemand über Erfahrungen bei VW FS berichten? Habe bisher nicht wirklich etwas darüber gelesen. Am ersten Tag sind ja "nur" 2 Stunden angepeilt.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Volkswagen (VW) - Traineeprogramm

Hej! Also ich bin auch am 18.04. in Braunschweig dabei :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

gerne geschehen :-)

antworten
WiWi Gast

VWFS

OK. Schade, dass niemand antwortet. Bist nächste WOche auch dabei.

Wie bereitest du dichh denn vor?

antworten
WiWi Gast

VWFS

Ich bin auch dabei.
Ich habe aber ka wie ich mich darauf vorbereiten soll ;)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hey, ich bin auch nächste Woche dabei. Ich habe auch noch ka wie man sich am besten darauf vorbereiten sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Also ich bereite mich einfach nur so auf ein normales Gespräch vor.
Weil ganz ehrlich, auf Gruppendiskussionen oder ähnliches kannst du dich ja eh nur sehr begrenzt drauf vorbereiten.

Mal eine Frage, übernachtet Ihr auch in Braunschweig in dem Hotel?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

ca 6000 euro brutto

Lounge Gast schrieb:

Kann mir einer sagen, wieviel (in Euro) die Entgeldstufe 20
bei der VW FS im Monat ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

ist irgendwer morgen in Kassel beim AC dabei? wenn ja, wie bereitet ihr euch vor?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hey,
welchen Themen kamen in dem Gruppen- bzw. Präsentationsabschnitt bei den bis jetzt gelaufenen AC´s auf den Tisch? Danke für die Rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) // AC VWFS AG / AC VW BANK

Es muss doch jemand etwas über ein AC bei der VWFS AG
wissen?! Wäre mal nett, wenn einer von denen sich bereit erklärt
uns nähere Informationen dazu mitzuteilen=)

antworten
Bundestag

Bewerbungsgespräch/Interview bei Volkswagen

hi!
habe mich online um eine praktikantenstelle bei der personalabteilung beworben und jetzt einen termin für ein interview bekommen. hat das von euch schon mal jemand gemacht bei vw?
wie läuft so ein interview ab?
mir wurde gesagt es dauert ca. 1 stunde und ich muss nichts mitbringen,vorbereiten ect.
bin jetzt auch schon zwölf jahre mitarbeiter bei vw und habe so nach und nach weiterbildungen absolviert, hoffe das bringt was.
freue mich auf viele rückmeldungen von euch :-)

antworten
Bundestag

Re: AC bei Volkswagen (VW) // AC VWFS AG / AC VW BANK

  1. Woran lässt sich ein guter Coach erkennen?

Einen guten Coach, der professionell arbeitet, erkennt man z.B. daran, dass er regelmäßige Gespräche mit seinen Mitarbeitern führt, hohe Kompetenzen innerhalb der Gesprächsführung hat und viel Zeit in das Training seiner Mitarbeiter investiert. Nur dann ist die Weiterentwicklung der Mitarbeiter gewährleistet. Effektive Förderung von Mitarbeiterpotentialen bedeutet nicht, dass der Vorgesetzte den Mitarbeiter psychologisch therapiert oder ?Seelenmassage? betreibt.

Um ein gutes Coaching zu betreiben, muss der Coach/die Führungskraft seine Mitarbeiter richtig einschätzen können und regelmäßige, aktuelle Rückmeldungen über den Entwicklungsstand geben. Rückmeldungen an den Mitarbeiter zu geben bedeutet nicht, ihn ständig mit seinen Schwächen und Defiziten zu konfrontieren, sondern vielmehr seine Stärken hervor zu bringen und zu fördern. Eine souveräne Führungskraft muss zwischen eigenen Vorurteilen und echten Wahrnehmungen unterscheiden können. Sollte dies nicht der Fall sein entsteht das Risiko, die Basis der Zusammenarbeit zu zerstören, anstatt sie weiter zu entwickeln.

Lounge Gast schrieb:

Es muss doch jemand etwas über ein AC bei der VWFS AG
wissen?! Wäre mal nett, wenn einer von denen sich bereit
erklärt
uns nähere Informationen dazu mitzuteilen=)

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Antworten auf Assessment Center bei Volkswagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 628 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)