DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)VW

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Monaten beim AC bei der FSAG (Direkteinstieg) und war echt erschrocken, da ich schon diverse ACs bei großen DAX-Konzernen mitgemacht habe.

Es gab 6 Aufgaben: Kurze Vorstellungsrunde, 5 Minütige Befragung, Gruppendiskussion zum Branchenrelevanten Thema, Selbstreflexion mit Befragung (Danach durften die ersten das AC verlassen), Fachaufgabe und schließlich Interview.

Der Ablauf war im großen und ganzen sehr ineffizient und man hatte 5-6 Zeitstunden vollständigen Leerlauf bei dem sich alle Teilnehmer gelangweilt haben und die Anspannung auf einem 0 Punkt war. Insgesamt hatte man also nur wenig Gelegenheit etwas von sich zu zeigen (Im ersten Teil vlt. 20-25 Min).

Das Ziel der Gruppendiskussion schien außerdem zusein einfach nur zu diskutieren und zu keinem Ergebnis zu kommen. Scheinbar eine Simulation des wirklichen Arbeitslebens.

Ab der Fachaufgabe wird es dann schon deutlich konkreter jedoch ist der Tagesablauf einfach schlecht vom externen Anbieter geplant und kommt einem sehr unorganisiert vor. Bei anderen großen Playern wie (BASF, Amazon, Veolia) ganz anderes AC mit viel mehr Möglichkeiten sich als Persönlichkeit und nicht als Labertasche darzustellen.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Hast du es denn geschafft oder vorzeitig ausgeschieden?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Monaten beim AC bei der FSAG
(Direkteinstieg) und war echt erschrocken, da ich schon
diverse ACs bei großen DAX-Konzernen mitgemacht habe.

Es gab 6 Aufgaben: Kurze Vorstellungsrunde, 5 Minütige
Befragung, Gruppendiskussion zum Branchenrelevanten Thema,
Selbstreflexion mit Befragung (Danach durften die ersten das
AC verlassen), Fachaufgabe und schließlich Interview.

Der Ablauf war im großen und ganzen sehr ineffizient und man
hatte 5-6 Zeitstunden vollständigen Leerlauf bei dem sich
alle Teilnehmer gelangweilt haben und die Anspannung auf
einem 0 Punkt war. Insgesamt hatte man also nur wenig
Gelegenheit etwas von sich zu zeigen (Im ersten Teil vlt.
20-25 Min).

Das Ziel der Gruppendiskussion schien außerdem zusein einfach
nur zu diskutieren und zu keinem Ergebnis zu kommen.
Scheinbar eine Simulation des wirklichen Arbeitslebens.

Ab der Fachaufgabe wird es dann schon deutlich konkreter
jedoch ist der Tagesablauf einfach schlecht vom externen
Anbieter geplant und kommt einem sehr unorganisiert vor. Bei
anderen großen Playern wie (BASF, Amazon, Veolia) ganz
anderes AC mit viel mehr Möglichkeiten sich als
Persönlichkeit und nicht als Labertasche darzustellen.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen AG StartUp Cross

Hallo zusammen,

ich war auch letzten Monat beim AC (StartUp Cross) und ich kann alles bestätigen!
Wir waren zu 6, verschiedene Profils aber wir hatten alle eine Chance denke ich mal. Nur, die wollen mir scheinbar nur ?show? egal ob man gut ist oder nicht, ziel ist zeigen?

Ich habe einen Master von einer Elite-Uni und kann 4 Sprachen, Praktika im Ausland bei großen Firmen gemacht aber das hat nicht gereicht, weil ich noch nicht was mit VW zu tun gehabt oder keine Ahnung... Die Rückmeldung war relativ positiv aber ich weiß trotzdem immer noch nicht was ich falsch gemacht habe.

Der Typ, der genommen wurde hatte schon 2 Praktika beim VW-Konzern absolviert und er war also der einzige, der schon einen Fuß im Konzern hatte.

Ganz ehrlich würde ich meine Finger weg von dieser Firma lassen.
Aber wenn ihr unbedingt bei VW arbeiten wollt:

  • SEHR GUTE Kontakte bei VW haben
  • Ausbildung bei VW machen, oder ALLE PRAKTIKA dort absolvieren
  • 10 Sprachen beherrschen, Master mit 1,0 abschließen und VIEL VIEL GLÜCK

Es gibt natürlich Ausnahmen, die die Regel bestätigen aber naja es ist knapp 1 Person auf 1000.

Liebe Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen AG StartUp Cross

Da kann aber jemand schlecht mit Niederlagen umgehen. Genau das kam beim AC wahrscheinlich ans Tageslicht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich war auch letzten Monat beim AC (StartUp Cross) und ich
kann alles bestätigen!
Wir waren zu 6, verschiedene Profils aber wir hatten alle
eine Chance denke ich mal. Nur, die wollen mir scheinbar nur
?show? egal ob man gut ist oder nicht, ziel ist zeigen?

Ich habe einen Master von einer Elite-Uni und kann 4
Sprachen, Praktika im Ausland bei großen Firmen gemacht aber
das hat nicht gereicht, weil ich noch nicht was mit VW zu tun
gehabt oder keine Ahnung... Die Rückmeldung war relativ
positiv aber ich weiß trotzdem immer noch nicht was ich
falsch gemacht habe.

Der Typ, der genommen wurde hatte schon 2 Praktika beim
VW-Konzern absolviert und er war also der einzige, der schon
einen Fuß im Konzern hatte.

Ganz ehrlich würde ich meine Finger weg von dieser Firma
lassen.
Aber wenn ihr unbedingt bei VW arbeiten wollt:

  • SEHR GUTE Kontakte bei VW haben
  • Ausbildung bei VW machen, oder ALLE PRAKTIKA dort absolvieren
  • 10 Sprachen beherrschen, Master mit 1,0 abschließen und
    VIEL VIEL GLÜCK

Es gibt natürlich Ausnahmen, die die Regel bestätigen aber
naja es ist knapp 1 Person auf 1000.

Liebe Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: AC / Auswahltag bei Volkswagen Sachsen GmbH

Hallo,

ich habe bald ein Auswahltag bzw. ein Assessment Center bei der Volkswagen Sachsen GmbH im IT-Bereich.

  1. Hat jemand in Zwickau / Mosel schon ein AC durchlaufen und kann einen groben Ablauf nennen?
  2. Wann bzw. wie schnell bekommt man im positiven Fall eine Rückmeldung? Direkt am Ende des Tages oder erst eine/zwei Woche(n) später?

Über hilfreiche Hinweise freue ich mich. Gruß Frank

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Ich war vor einem Monat bei der Financial Services im AC
Das ganze kam mir wirklich vor wie eine pseudo Veranstaltung. Es gab eine große Gruppendiskussion und bei 2 Leuten kamen die guten Argumente wie aus der Hüfte geschossen.
Es stellte sich heraus, dass beide ex Praktikanten waren. Einer sagte mir sogar, er hätte den detaillierten Ablauf des ac's von seinem unterabteilungsleiter bekommen damit er auf jedenfall besteht.
Also solche ACs sind aus meiner Sicht wirklich sehr fragwürdig. Aber gut weiter geht's

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Naja Volkswagen ist halt ne ziemliche Vetternwirtschaft. Aber das weiß man doch. Wieso bewerbt ihr euch?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Naja also ich hatte mich vor zwei Jahren wegen dem Internationalen Umfeld beworben (Studium International Management).
Nach der Zusage stellte sich aber heraus, dass ich die meiste Zeit in Wolfsburg arbeiten würde.
Das ist mir von der Stadt her zu öde deswegen bin ich in Hamburg geblieben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Ich habe ein paar Jahre bei der Financial Services gearbeitet und das Phänomen der Vetternwirtschaft ist recht einfach zu erklären.

Formal gibt es wie überall diese AC's und Online Jobbörsen. Für das Management ist es aber attraktiver die Kinder von bekannten einzustellen, weil diese einem dann was schuldig sind.
VW ist vom Management her ein Top Down Unternehmen wo immer nach unten getreten wird. Widerworte sind für das Management deswegen sehr hinderlich und die angepassten Widersprechen eher weniger (und decken einen), weil sie im System selbst noch so weiterkommen möchten.

In der Folge gibt es zwar AC's und Jobbörsen aber oft sind die Kandidaten schon gesetzt. Der Personalbereich kann an dieser Praxis leider auch wenig ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

So einen Fall wie den vom 08.06. hatte ich auch mal im Assessement Center. Er hat auch erstmal erzählt, was für ein toller Hecht er doch sei und dass diese ACs doch eigentlich alle totaler Unfug sind und überhaupt nicht aussagekräftig etc. Er meinte dann, dass er mal das Feedback erhalten habe, dass er an seiner sozialen Kompetenz arbeiten solle. Ich hielt ihn menschlich für ein arrogantes Arschloch. Er musste dann auch nach dem Mittagessen gehen. Da haben ihm seine tollen Noten auch nichts gebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Ich wollte mich eigentlich nächstes Jahr für ein Traineeprogramm bei VW bewerben. Ist das tatsächlich so, dass die Unternehmenskultur so schlecht ist wie in den Medien dargestellt?

Wenn tatsächlich die Jobs nur über Bekannte vergeben werden, kann das doch auf dauer nicht gut gehen. Man braucht doch auch mal neue Ideen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Naja wenn du kein Werksangehöriger bist brauchst du halt eine menge Glück.

Die Stellenanzeigen sind teilweise nur pro forma ausgeschrieben und es wird gar nicht gesucht.
Momentan gibt es für externe sowieso einen Einstellungsstopp. Das kann in ein bis zwei Jahren aber wieder anders aussehen. Am besten versuchst du bis dahin Kontakte aufzubauen.

Gruß
ein Ex Personaler von dort

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Hallo Zusammen,

ist jemand am 22.09 beim Assessment Center StartUp Cross in Wolfsburg dabei?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Einzel-Assessment-Center Audi

Kann jemand bitte Details zum Einzel-Assessment-Center bei Audi geben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Hey
Ich bin Wing und hab auch schon Erfahrung bei OEM's im Ausland gesammelt.
Würde gerne bei Volkswagen arbeiten aber hab keine Buddys im Unternehmen.
Haltet ihr das für eine gute Idee oder doch lieber zu Audi/BMW? Komme üsprünglich aus Bayern.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Naja wenn du schon Branchenerfahrung hast, wirst du schon irgendwie unterkommen.
Die Frage ist halt, ob du mit der Mentalität klar kommst. Siehe auch anderen Thread zu Wolfsburg. Im Moment regieren ja noch die ja sager und das wird sich auch so schnell nicht ändern

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW) Traineeprogramm StartUp Cross

Hey.

hat das geklappt mit deiner AC?? Was war deiner Erfahrung? Ich bin auch ein Ausländer und hab auch ne Einladung für einen AC bekommen.

Falls du das siehst sende mir bitte einen Nachricht oder schreib doch deinen Erfahrungsbericht.

017631799735

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
SP

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin zum AC bei Volkswagen für das Traineeprogramm StartUp
Cross (Standort Wolfsburg) eingeladen und ich muss sagen,
dass das mich schon glücklich macht.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Kommentare, Tipps, etc.
Ich wollte wissen, ob bei AC Ausländer mit euch dabei waren.

Ich bin ein Ausländer und bin also kein
Deutsch-Muttersprachler. Das ist ja eine Schwäche aber ich
wäre schon erleichtert wenn ich wusste, dass ich nicht der
Einzige dabei wäre :)

Danke im Voraus!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen (VW)

Hello,

I got call for trainee cross program by Volkswagen. I have question which parts of selection will be in german language?

Normal for assesment what is important to prepare?

Waiting for kind reply.

Regards

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Haha great english!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Stellen die immer noch ein? Ganz schön frech in dieser Misere....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

So Leute ich hab jetzt endlich gekündigt. Was hier in den letzten zwei Jahren alles abging ist echt der Wahnsinn.
Anfangs wurden zum Glück die Manager aus den Gremien ausgewechselt damit die ganzen Probleme aufgeklärt werden. Das Problem ist, dass die ganzen Seilschaften einfach eine Position nach oben gerutscht sind. Es gab gar keine externen Einstellungen obwohl eine neue Firmenkultur ausgesprochen wurde.
De facto hat sich an der Kultur gar nichts geändert und aufgeklärt wurde auch nichts.
Ganz im Gegenteil. Ständig demonstrieren Greenpeace vor dem Eingang und man hat gar kein Bock mehr zur Arbeit zu gehen.

Das Thema mit der Vetternwirtschaft ist gefühlt sogar noch schlimmer geworden. Dadurch das Einstellungsstopp ist werden nur "Wichtige" Einstellungen vorgenommen. Ich glaube der gefühlt komplette Jahrgang der dualen Studenten und die Azubis sind Werksangehörige. Als nicht Wolfsburger hat man kaum eine Chance

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Die ganzen Erfahrungen hier würden sich ja mit der gestrigen Entscheidung decken die compliance Chefin zu feuern.
Da hat wohl jemand zu viele Fragen gestellt

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Hallo zusammen,

ich war mal vor 5-6 Jahren bei VW zum AC. Die Atmosphäre war eigentlich ganz gut. Die Interviewer waren wie versteinert aber das haben die auch so angekündigt um nicht zu irritieren.

Es gab irgendwelche kleinen Übungen eine Gruppendiskussion und man musste irgendwas präsentieren. Eigentlich ganz normal.

Das war damals für den Bereich Business Development und ich glaube da waren so 7-8 Leute dabei und 3 wurden genommen.
Ich selber hab in Münster Studiert und kannte es aus Praktika schon so, dass im Business Development oft Leute von den Top Unis saßen. Oft auch ex Meckies.

In dem AC waren knapp die Hälfte von FH's auch direkt aus WOB FH und Fachfremd. Ich will nicht die 1000ste Diskussion über Unis führen aber das hatte mich etwas verwundert, dass die eingeladen wurden. Ist mir nur wieder eingefallen nachdem diese ganzen Diskussionen um VW aufkamen.

Justmy2Cents

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Traineeprogramm StarUp Cross

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, ob man ohne Auslandserfahrung direkt für das Traineeprogramm StarUp Cross aussortiert wird?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

ja, wird man.
Es werden (nicht nur bei VW) viele Hürden geschaffen, damit man die steigende Anzahl an Bewerbern (Studenten) bewältigen kann, d.h. das Vorhandensein von Ausland, Ehrenamt, guten Noten, Praxiserfahrungen etc. ist wichtig

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Gab es auch schon Fälle, in denen es Bewerber trotzdem geschafft haben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Ja es gibt zwei Möglichkeiten dort eingeladen zu werden. Du musst entweder alle Formalien bis ins Detail Erfüllen. Auch Ausland Top Noten etc.

Dann wirst du eingeladen.

Die zweite Möglichkeit ist halt einfach, dass du jemanden kennst. Du kannst dann deine Bewerbungsmappe direkt über die Person einreichen.

Da ja seit längerem Einstellungsstopp ist, klappt es im Moment eigentlich nur über den zweiten Weg. Wenn die Krise erstmal überstanden ist (und Planungssicherheit herscht), denke ich das der normale Weg über Bewerbung und Asessment wieder mehr benutzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Traineeprogramm StarUp Cross

Moin,

Volkswagen hat mit der Finanzkrise seine Tore für externe geschlossen und seit dem nicht wieder geöffnet. So schnell ändert sich da nichts. Aber wenn man zu den Marktbegleitern schaut, ist es dort nicht anders. BMW beispielsweise ist deutlich krasser. Die Mentalität ist auch nicht immer so unterschiedlich. Daimler etwa ist recht ähnlich strukturiert. Nur dass dort der Druck durch die Dieselgeschichte nicht gegeben ist, obwohl sich die Hintergründe der beiden Konzerne in keiner Weise unterscheiden. Soviel zu abwarten bis es besser wird. Man muss Lust auf die Branche haben oder eben nicht.

Zum Thema: Ist jemand bei den aktuellen Traineestellen zum AC eingeladen worden? Und kann sich jemand vorstellen wieso eine der Stellen seit dem 13.04.2017 nicht besetzt worden ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Traineeprogramm StarUp Cross

Hey,

ich glaube das lag an dem Werksferien im Werk Wolfsburg.

Hast du noch etwas von der Stelle vom 13.4.2017 gehört?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Um den ganzen Murks von oben zu beschreiben. VW stellt trotzdem ein genauso wie Audi, Skoda etc. Ich wurde zum Auswahltag eingeladen! Also mit Mutmaßungen ist hier keinem geholfen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Welche Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, dass man von der Personalabteilung einfach nicht zurück gerufen wird? Einfach ignoriert.
Wieso können die sich so einen Service leisten?

antworten
WiWi Gast

Assessment bei VW Hannover

Ich als Zertifizierter Neuwagenverkäufer von einer Premiummarke war heute bei einem AC. Einfach nur peinlich, denn mir wurde als 10 jährigen Neuwagenverkäufer mitgeteilt das ich es nicht geschafft hätte. Das muss man sich mal vorstellen. Scheint wohl so zusein das ich bisher Brötchen verkauft hatte :-)...
Na ja VW macht das AC um für sich Kandidaten anzusehen und neue Auswahkriterien auszuarbeiten.

VW bewerben, nie wieder... kein Premium aber ne ganz große Messlatte hinlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Hallo leute ich wurde auch bei VFSAG zum gruppenauswahltag, sozusagen AC eingeladen.

Meine frage an euch, soll ich AC tatsächlich ernst nehmen und dort anreisen oder lieber vergessen? Wie sicher ist es, dass man eine Zusage bekommt? Viele schrieben hier von Einstellungsstopp, ist wahr, wenn ja, warum dann die Einladungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Mal ein grundsaetzlicher Ratschlag: Lass dich von einigen in diesem Forum nicht verunsichern. Er ist anonym und unmoderiert. Daher eignet es sich super um auch mal Frust abzulassen oder um einfach zu trollen bzw. damit sich moechtegern Elite-Studenten durch ihre Posts wichtiger fuehlen koennen.

Geh natuerlich hin. Ich war auch damals beim AC eines anderen OEM mit hang zur Vetternwirtschaft als Aussenseiter (keine Praktika und keine Angehoerigen im Konzern) dabei und wurde am Ende genommen. Und ja, das mit der Vetternwirtschaft ist schon richtig, aber deine Chancen sind nicht aussichtslos. In meinem Fall hat man damals zwar primaer den Bruder eines Mitarbeiters eingestellt mir aber ein Angebot fuer eine identische Stelle gemacht die noch nicht ausgeschrieben war.

Schaden kann es also nicht dort hinzufahren.

WiWi Gast schrieb am 09.01.2018:

Hallo leute ich wurde auch bei VFSAG zum gruppenauswahltag, sozusagen AC eingeladen.

Meine frage an euch, soll ich AC tatsächlich ernst nehmen und dort anreisen oder lieber vergessen? Wie sicher ist es, dass man eine Zusage bekommt? Viele schrieben hier von Einstellungsstopp, ist wahr, wenn ja, warum dann die Einladungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Das ist doch aber auch Mist in einem Unternehmen wo die sich alles hin und herschieben. Was ist denn wenn dort mal Massenentlassungen anstehen? Damit kommen die dann doch gar nicht klar.

Vetternwirtschaft schafft höchstens eine höhere Identität mit dem Unternehmen, aber wenn die Hütte mal brennt traut sich keiner durchzugreifen und alle verfallen in Schockstarre.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Hallo,

gibt es inzwischen noch neue Erfahrungen, insbesondere vom Poster vom 09.01.2018? Das AC sollte ja nun gelaufen sein? Nach meinem Wissen könnte der Ablauf des ACs dieses Jahr geändert worden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Hallo,

ich habe bald ein AC bei VWFS in Braunschweig (Direkteinstieg). Kann jemand zu den aktuellen Themen der Gruppen- und Einzelpräsentation berichten?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Welcher Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

Welcher Bereich?

Recht

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Handelt es sich bei der VW Financial Services um eine Tochtergesellschaft?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018:

Handelt es sich bei der VW Financial Services um eine Tochtergesellschaft?

Ja

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

Welcher Bereich?

Recht

Und wie war es?
Kannst du deine Erfahrung mit uns teilen?

Danke ☺️

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Volkswagen/VW

WiWi Gast schrieb am 21.12.2008:

na die nwürden dir auch nicht sagen, dass du es nur aufgrund deiner beziehungen geschafft hast...

FAKT ist, dass bei meinem AC einer gerade seine DA dort geschrieben hat und 2 haben dort gelernt...und hatten auch im studium mit vw zu tun...

der eine hat sich in der grupeendiskussion sehr zurück gehalten und der andere hat viel mist erzählt...

bei der präsentation haben beide ihre präsentation nicht in der zeit fertig bekommen und haben dann in der präsentation jeweil das fazit fertig geschrieben...

sind aber beide weiter gekommen geworden...sehr merkwürdig...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Volkswagen Financial Services FSAG

WiWi Gast schrieb am 29.01.2017:

Hallo zusammen,

ich war mal vor 5-6 Jahren bei VW zum AC. Die Atmosphäre war eigentlich ganz gut. Die Interviewer waren wie versteinert aber das haben die auch so angekündigt um nicht zu irritieren.

Es gab irgendwelche kleinen Übungen eine Gruppendiskussion und man musste irgendwas präsentieren. Eigentlich ganz normal.

Das war damals für den Bereich Business Development und ich glaube da waren so 7-8 Leute dabei und 3 wurden genommen.
Ich selber hab in Münster Studiert und kannte es aus Praktika schon so, dass im Business Development oft Leute von den Top Unis saßen. Oft auch ex Meckies.

In dem AC waren knapp die Hälfte von FH's auch direkt aus WOB FH und Fachfremd. Ich will nicht die 1000ste Diskussion über Unis führen aber das hatte mich etwas verwundert, dass die eingeladen wurden. Ist mir nur wieder eingefallen nachdem diese ganzen Diskussionen um VW aufkamen.

Justmy2Cents

Die Ostfalia Hochschule in Wolfsburg geniesst in Norddeutschland einen ganz guten Ruf. VW, Bosch & Co. bilden ihre Dualis dort auch aus.
Die Hochschule hat sehr starke Lehrstühle im Finance und Automobilbereich. Ist schon einen eher bessere FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Hallo,

hast Du inzwischen herausfinden können, ob der Ablauf geändert wurde und wenn ja was verändert wurde?

Viele Grüße

WiWi Gast schrieb am 27.02.2018:

Hallo,

gibt es inzwischen noch neue Erfahrungen, insbesondere vom Poster vom 09.01.2018? Das AC sollte ja nun gelaufen sein? Nach meinem Wissen könnte der Ablauf des ACs dieses Jahr geändert worden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Hallo,

ich hatte dieses Jahr auch schon ein AC bei Volkswagen Financial Services (Trainee Digital Talent) und wollte einmal den aktuellen Ablauf teilen.

Kurz noch etwas zu der ewigen Diskussion bezüglich Vetternwirtschaft. Wir waren 6 Teilnehmer; 5 Teilnehmer waren komplett konzernfremd und ich hatte als einzige Teilnehmerin vorher ein Praktikum dort gemacht bzw. war Werkstudentin (ich habe mich wie alle anderen über das Bewerberportal beworben und mir hat auch niemand vorher die Aufgaben gegeben).

Die Prüfer des AC bestanden aus einem Vorstand, einem Abteilungsleiter, der zuständigen Personalerin und einer externen Beraterin (Personalpsychologin). Sie waren alle sehr zurückhaltend während den Aufgaben und haben viele Fragen gestellt (aber alle Fragen waren fair und zeigten ehrliches Interesse an den Kandidaten).

Zu Beginn der Veranstaltung wurde kurz das Unternehmen und die Prüfer vorgestellt sowie der Ablauf des AC besprochen.

Die erste Aufgabe sollte man zuhause vorbereiten. Diese bestand aus einer Selbstpräsentation von 3 Minuten auf Englisch (inklusive vorbereitetes Flipchart). Auffällig war es schon, dass alle Bewerber mindestens ein Jahr im Ausland studiert haben, mehrere Sprachen sprechen konnten und bei mindestens einem DAX Konzern ein Praktikum absolviert hatten. Des Weiteren waren es ausschließlich Master Absolventen.

Anschließend kam sofort die zweite Aufgabe: eine Gruppendiskussion mit 10 Minuten Vorbereitungszeit (jeder Teilnehmer musste seinen Standpunkt in der Diskussion selbst vorbereiten mithilfe von Informationen zum Thema) und anschließend 30 Minuten Diskussion. Dinge die dabei gut ankamen: freiwillig ein Auge auf die Zeit haben (da die Prüfer erst 30 Sekunden vor Ende der Diskussion etwas gesagt hätten), stille Teilnehmer zum sprechen auffordern/Fragen stellen, andere Teilnehmer ausreden lassen und nicht unterbrechen, Kompromisse finden (es ist nicht wichtig seinen Standpunkt zu 100% durchzubringen sondern das Gruppenergebnis zählt), Flipcharts und Pinnwand unbedingt nutzen (man soll sichtbare Ergebnisse liefern) und die Diskussion zu einem sinnvollen Abschluss bringen (nicht nach 30 Minuten einfach unterbrechen lassen ohne ein Ergebnis zu haben). Die Diskussion war auf Deutsch. Rausgeflogen sind danach direkt 2 Teilnehmer: die Stillste und der Lauteste (bzw. derjenige, der die anderen Teilnehmer ständig unterbrochen hat und nicht zu Kompromissen bereit war).

Die 3. Aufgabe war eine Selbstreflexion zur Gruppendiskussion: Was ist Ihnen gut/schlecht gelungen? Was hätten Sie gerne besser gemacht? Bewerten Sie mit Schulnoten Ihre Leistung und die Leistung der Gruppe. Dabei sollte man sich selbst natürlich nicht eine 1 und der Gruppe eine 4 geben, da das nicht zusammen passt. Da unsere Gruppendiskussion sehr gut lief und wir ein Ergebnis gefunden haben, habe ich der Gruppe eine 2+ gegeben.

Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen (die Wartezeiten sind extrem lang).

Die vierte Aufgabe war eine Fachaufgabe (diese ist natürlich für jeden Bereich vom Inhalt her unterschiedlich). Man muss jedoch bei jeder Fachaufgabe eine Präsentation mit Flipchart vorbereiten und diese danach halten und auf Fragen antworten. Anschließend durften wieder 2 Teilnehmer gehen (zu der Leistung kann ich nichts sagen, da die Präsentationen nur vor den Prüfern gehalten wurden).

Die zwei verbleibenden Teilnehmer hatten gegen Ende des Tages dann noch ein persönliches Interview. Die Fragen bezogen sich ausschließlich auf den Lebenslauf, Stärken/Schwächen, Erfolge, und so weiter. Diese Fragen lassen sich alle gut vorbereiten.

Positiv: die Stimmung war durchweg sehr freundlich und entspannt. Alle Teilnehmer, die vorzeitig gehen durften, haben ein extrem detailliertes Feedback von der Personalpsychologin bekommen. Alle Fragen von Seiten der Bewerber wurden stets beantwortet und man konnte zwischendurch auch mal entspannen.

Negativ/Verbesserungsfähig: Die Wartezeiten waren extrem lang (teilweise mehrere Stunden Leerlauf und keine Beschäftigung zwischendurch). Die Aufgaben dauerten dann wieder nur einige Minuten und man durfte wieder Stunden auf eine Entscheidung warten.

Insgesamt war das AC sehr fair. Alle Bewerber hatten gleiche Chancen auf die Stelle. Deswegen sollte sich niemand entmutigen lassen sich zu bewerben durch eingeworfene Begriffe wie Einstellungsstopp oder Vetternwirtschaft.

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Re: Assessment bei Volkswagen Financial Services

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 549 Beiträge

Diskussionen zu VW

1 Kommentare

VW financial AC

WiWi Gast

meine frage dazu: was kommt da dran? dauert es wirklich nur 2h?? PS: AC im zuge für ein duales studium.. danke schonmal

7884 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2018: Dass es in den Raum geworden wurde stimmt aber gibt es dort schon Angebote für ? ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)