DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)destatis

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Statistisches Bundesamt - AC

Hat jemand von euch einen Assessment Center beim statistischen Bundesamt in Wiesbaden durchgemacht? Was für Runden/Aufgaben könnte man erwarten?

Für sämtliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

antworten
joe22

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo! Das würde ich auch gerne wissen! Für weitere Tipps wäre auch ich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo!

Ich habe vor etwa einem Monat bei einem AC in Wiesbaden mitgemacht. Kenne auch zwei weitere Leute, die davor bei AC dort waren. Somit kann ich euch schon mal sagen, dass das Auswahlverfahren (fast) immer identisch abläuft.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde (zwei, drei Sätze) folgt die erste Diskussionsrunde (Dauer etwa 30 Min) zu einem mehr oder weniger aktuellem Thema.

Danach folgt die Postkorbübung (90 Min) und währenddessen erfolgen die Einzelpräsentationen (warum man für die Stelle geeignet ist).

Dann kommt das gemeinsame Mittagessen in der Kantine.

Nach dem Mittagessen kommt schon die nächste Aufgabe: Pressemitteilung aus vorgegebenen Daten verfassen (30 Min).

Zum Schluss darf man noch verhandeln. Das Thema variiert auch immer. Hierzu werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, jeder Gruppe wird eine Meinung vorgegeben. Das Ergebnis der Verhandlung soll nach 45 Min präsentiert werden.

Wenn diese fünf Schritte durchlaufen sind, beraten die Beobachter (es waren fünf) und die Moderatorin, wer am nächsten Tag an den Fachgesprächen teilnehmen darf. So etwa gegen 16.30 Uhr durften wir dann nach Hause / ins Hotel.

Wenn ihr noch etwas wissen möchtet - nur zu!

antworten
joe22

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo! Vielen Dank für Deine Eindrücke aus dem AC. Die Vorstellungsrunde ist also nur Name etc.? Was musste man bei den Einzelpräsentationen genau machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo! Und die Einzelpräsentationen, was musste man da so machen? Eine Vorstellungsrunde nur mit 2,3 Sätzen? Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo an euch!

Vielleicht zunächst ein paar allgemeine Informationen noch. Bei meinen Bekannten haben beide mal fünf Teilnehmer am AC mitgemacht, bei mir waren es sieben. Es treffen sich morgens alle unten im Foyer, dann holt die Moderatorin unten alle ab und es geht ein paar stockwerke höher. Zunächst wird mit alle der Personalbogen besprochen und es wird so bisschen das Vorgehen des AC erklärt. Und dann geht es los. In dem Raum, wo der Hauptteil des AC stattfinden, stehen zwei Tischreihe parallel und ein Tischreihe quer (da sitzen die Beobachter). Auf den Tischen stehen bereits die Namenskärtchen.

Da ja später die Einzelpräsentation zur eigenen Person kommt, soll man sich am Anfang in der Vorstellungsrunde wirklich sehr knapp vorstellen: Name, was man studiert hat, was man zuletzt gemacht hat, warum man zu Destatis möchte (um diesen letzten Satz wird man gebeten... also gut vorher überlegen).

Ihr sprecht von EinzelpräsentationEN - da habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Jeder muss natürlich nur EINE Einzelpräsentation machen. Während man seine Postkorbübung löst, wird man rausgeholt zur Einzelpräsentation. In einem separaten Raum bekommt man die Stellenausschreibung, das Aufgabenblatt, lose Blätter, Kärtchen und Stifte vorgelegt und hat 15 Min Zeit sich vorzubereiten. Die Aufgabe ist, erzählen Sie in 15 Min, warum Sie der geeignete Kandidat für diese Stelle (auf die ihr euch beworben habt) sind. Da soll man sich an den Anforderungen der Stellenausschreibung orientieren und erzählen wie, wann, wo und mit welchem Erfolg man diese bereits unter Beweis stellen konnte. Mein Tipp: unbedingt die Kärtchen mit Stichworten benutzen - also sie dann nicht in der Hand halten, sondern an die Wann befestigen ;-) Nach der Präsentation werden einem dann 3-4 Fragen gestellt. Diese sind eher allgemeiner Natur, wie z.B. Welche Rolle man in der Teamarbeit gerne übernimmt oder welche Stärken man hat.

Und ganz wichtig: Keine Angst vor dem AC haben. Beim Destatis sind alle seeeehr nett und die Atmosphäre ist dementsprechend locker.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo! Vielen Dank für deine uns mitgeteilten Erfahrungen! Auch ich bin bald bei einem AC dabei. Ich finde die Diskussionsrunden bzw. Verhandlungen am schwierigsten. Was ist, wenn man von dem Thema keine Ahnung hat? Was kam da so vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Ich denke, wenn man die Tage vor dem AC die Nachrichten verfolgt, kann es einem nicht passieren, dass man völlig ahnungslos in der Diskussion sitzt. Die Themen sind entweder sehr aktuell oder recht allgemein gehalten, sodass jedem was dazu einfallen kann. Bei Bekannten damals aktuell und als Thema dran: genmanipulierter Mais, Solidaritätszuschlag verfassungswidrig oder nicht (in der Verhandlung soviel ich weiß). Bei mir: Diskussion über die Niedriglöhne in der Globalisierung und Verhandlung über die Einführung von Telearbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC Destatis

Auch ich habe demnächst ein AC bei Destatis. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Wie war das denn bei euch, wie viele Teilnehmer haben das AC bestanden? Und wann bekamt ihr die Info? Am ersten oder am zweiten Tag? Muss man seine Bearbeitung des Postkorbs mündlich präsentieren oder schriftlich abgeben? Fragen über Fragen, aber die Aufregung ist einfach so groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Vielen Dank für die Informationen. Wie ist den so der Ruf des Statistischen Bundesamtes als Arbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Selten so ein qualitativ schlecht durchgeführtes AC gesehen wie bei destatis. Die offensichtlich ungeschulten Beobachter zwar freundlich, aber zumindest bei der sogenannten Moderatorin nur vordergründig vorhanden. Postkorbübung ohne (!) anschließendes Feedbackgespräch. Im Abschlussgespräch wurde ich persönlich auf niveauloseste Art und Weise angegriffen (von der sogenannten Moderatorin, wohlgemerkt). Hatte auch darüber nachgedacht mich diesbezüglich zu beschweren, wollte aber nicht als "schlechter Verlierer" gelten. Ich habe schon mehrere ACs hinter mir, einige bestanden und einige nicht. Aber alle waren bis auf dieses im großen und ganzen fair aufgebaut und die Beobachter recht kompetent. Destatis als AG ansich widerum hat keinen schlechten Ruf und soll als recht Arbeitnehmer freundlich gelten. Wer genauere Details über das AC in destatis haben möchte sol,l bitte nach einer privaten Nachricht fragen.

antworten
OcCa

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Auch bei mir steht demnächst ein AC bei destatis an, wäre für nähere Informationen also sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Statistische Bundesamt überhaupt ACs durchführt. Habt ihr euch für eine normale Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter beworben?

Wisst ihr, ob ein AC für alle Fachrichtungen durchgeführt wird oder nur für diejenigen mit wirtschaftlichen (BWL/VWL) Studienhintergrund?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Ja. Es sind nach meinen Eindruck halt wie gesagt recht dilettantisch durchgeführte ACs. Nähere Infos: Man sitzt i.d.R. zu sechs im AC und es beginnt mit einer Vorstellungsrunde, man soll sich kurz in 1-3 Sätzen vorstellen und sagen warum man zu destatis will. Anschließend kommt es zu einer Diskussionsrunde (bei mir war das Thema PKW-Maut ja oder nein). Möglichst teamfähig wirken und die Moderatorenrolle ansich "reißen". Anschließend kommt die Postkorbübung. Währenddessen wird man für 10 Minuten rausgezogen, soll sich die Stellenausschreibung ansehen und dann ein paar Minuten dem Auswahlkommittee erzählen, warum man so toll für die Stelle geeignet ist. Dies läuft also auf ein Vorstellungsgespräch hinaus, man bekommt auch ein paar (anscheinend aus Büchern kopierte) Standardfragen gestellt. Man muss da einfach darauf achten, dass zu sagen, was sie hören wollen, die Beobachter erschienen mir wie gesagt sehr ungeschult. Danach mus man noch eine schriftliche Aufgabe lösen (ging bei mir damals um Außenhandelsstatistiken) und am Ende gibt es eine Pro-Kontra Diskussion (bei mir wars Wehrpflicht ja oder nein) bei der man eine zugeloste Position "mit Nachdruck" vertreten muss. Nehmt das "mit Nachdruck" aber nicht zu wörtlich, das wird einem sonst nachteilig ausgelegt. Mein Fazit: Schlecht durchgeführtes AC was einer Institution wie destatis unwürdig ist. Verhalten der Moderatorin grenzte an einer Unverschämtheit, es ist aber, wenn ihr die genannten Punkte beachtet recht einfach zu bestehen (was aber nicht heißt, dass man die Stelle kriegt, weil dann noch die Fachinterviews kommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Alle, die sich beim Statistischen Bundesamt auf eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter bewerben, müssen durch das AC - unabhängig von Studienhintergrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Das AC beim statistischen Bundesamt ist relativ easy. War neulich auch dort und es war auch exakt so, wie weiter oben beschrieben. Entgegen den Beschreibungen des Vorredners war auch die Moderatorin ausgeprochen nett. Das Ziel dieses ACs ist nicht (unbedingt) das Treffen einer Vorauswahl - sprich auszusieben - sondern eher zu schauen, ob die Teilnehmer generell über die nötigen sozialen Kompetenzen verfügen. So kann es auch sein, dass alle Teilnehmer am nächsten Tag zu den Fachgesprächen eingeladen werden. Hat man das AC einmal geschafft, so muss man dieses (für den Fall, dass man nicht genommen wird) nicht noch einmal durchlaufen, wenn man sich noch einmal bewirbt. Wenn man es allerdings nicht schafft, so ist man erst einmal für 2 Jahre "gesperrt". Letzeres sollt allerdings nicht passieren, sofern man sich nicht total daneben benimmt. Auch das darauf folgende Fachgespräch war realtiv locker. Direkter Vorgesetzter, Referatsleiter und eine Frau aus der Personalabteilung. Gefragt wurde eigentlich nur Standardkram, erstaunlicherweise relativ wenig statistisches Fachwissen - wobei dies mit Sicherheit je nach Referat variieren wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Ich wollte mich nur nochmal erkundigen, ob es immernoch üblich das es AC's gibt? An welchem Standort ward ihr? Wiesbaden? Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es werden immer noch AC's durchgeführt und der Ablauf ist exakt so, wie oben beschrieben. Allerdings waren in meinem AC (im Juni in WIesbaden) die Diskussions-Themen nicht sehr anspruchsvoll und daher recht einfach zu bewältigen. Lediglich das Fachgespräch hatte es in sich, es wurde sehr in die Tiefe gefragt, viel statistisches und allgemeines Fachwissen verlangt und intensiv zu allen Abschnitten des Lebenslaufs und der Bildungswege nachgefragt. Allerdings waren alle beteiligten Mitarbeiter ausnahmslos freundlich und hilfsbereit, was einem von vorne herein jegliche Nervositöt genommen hat und das Gespräch bzw. das ganze AC zu einem sehr angenehmen Erlebnis gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

hallo hallo :-)
ich frage mich gerade, ob Destatis eine Stelle für 12 Monate ausschreibt?, meinen die das ernst? oder wird so eine Stelle in der Regel verlängert? Wenn es eine Mutterschutzvertretung wäre, müssten die das doch in der Ausschreibung angeben oder?
machen die wirklich ACs und Interviews um eine Person für eine Stelle für 12 Monate zu finden??

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Promotion

Kann man denn auch bei denen promovieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt, Destatis - AC

An die schon mal da waren: wie sieht es beim AC von Destatis eigentlich mit der Kleidung aus? Ist ein Anzug angebracht oder overdressed?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Vorstellungsespräch

Hallo Ihr Lieben,

habe bald Vorstellungsgespräch beim Statistischen Bundesamt.
Kann jmd von euch berichten, wie das Vorstellungsgespräch abläuft?

Danke VG

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Vorstellungsespräch

Angestellter? Beamtenanwärter? FH oder Uni?

Lounge Gast schrieb:

Hallo Ihr Lieben,

habe bald Vorstellungsgespräch beim Statistischen Bundesamt.
Kann jmd von euch berichten, wie das Vorstellungsgespräch
abläuft?

Danke VG

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Vorstellungsespräch/AC

Hallo,
kannst du mir vielleicht verraten wie dein Vorstellungsgedpräch/AC gelaufen ist?
Gibt es Tipps, die du geben könntest. Habe auch eine Einladung erhalten.
Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

Hallo in die Runde!
Läuft das AC immer noch genauso ab wie oben beschrieben?
Lieben Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Assessment Center (AC)

Hallo!

kann mir jemand helfen und kurz Info über AC bei Destatis geben. Mittlerweile sind 5 - 6 Jahren vergangen. Läuft weiter wie oben beschrieben? Wie kann man sich am besten vorbereiten?

DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo,

ich hätte auch gern Infos, wie das AC beim Statistischen Bundesamt abläuft. Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt Gehalt (BWL Master)

Was verdient man denn so als Masterabsolvent BWL beim statistischen Bundesamt?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt Gehalt (BWL Master)

http://www.oeffentlicher-dienst.info

Dort kann man alle Gehälter nachlesen und sich den Nettobetrag ausrechnen lassen. Du musst halt nur wissen, ob du Tarifbeschäftigter oder Beamter bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Assessment Center (AC)

Das AC war bei mir nur vormittags. Drei Übungen (Selbstpräsentation, Postkorb, Gruppendiskussion). Dann gemeinsames Mittagessen, anschließend wurden die aussortiert, die das AC nicht geschafft haben (drei von sieben). Die anderen vier durften in das direkt folgende Vorstellungsgespräch.

antworten
Balian

Re: Statistisches Bundesamt - Assessment Center (AC), Vorstellunggespräch

Hallo,
da Ihr Termin noch sehr aktuell ist habe ich ein paar Fragen an Sie. War in der Einladung, welche Sie vom Statistischen Bundesamt erhalten haben ausdrücklich die Teilnahme an einem AC erwähnt oder wurden Sie einfach zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches sich dann als AC herausstellte. Können Sie mir eine kleine Beschreibung Ihrer Postkorbübung geben und mir verraten, was das Thema der Gruppendiskussion war.

Vielen Dank und mit besten Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Assessment Center (AC), Vorstellunggespräch

Ich war mal bei der Bundesbank im AC. Dort hieß es, dass sich das Personalreferat auch in diversen Foren tummel und schaut, ob über die Themen diskutiert wird. Sofern dies der Fall ist, würde man die Themen sofort austauschen. Von daher würde ich mich nicht auf ein Thema festlegen, sondern die Methodiken erlernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo, vielen Dank für den Beitrag vom 5.9.! Ich schliesse mich den Fragen von Balian an, oder kannst du selber kurz deine Erfahrung schildern, hat es geklappt? Wie lange sind denn die einzelenen Test, besonders die Selbstpräsentation?
Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo,

ich war vor kurzem beim AC in Wiesbaden. Tatsächlich ist der Ablauf noch genau wie oben beschrieben. Zuerst Postkorbübung 90min, dann Selbstpräsentation (10 min Vorbereitung & 10 min Vortrag). Danach noch die Gruppendiskussion (40 min - in dieser Zeit soll die Gruppe das Thema diskutieren und vorstellen). Wenn ihr gut vorbereitet seid, solltet ihr euch keine Sorgen machen müssen. Allen viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hi Zusammen,
Ich war Mitte Januar bei DESTATIS im AC für einen Job im höheren Dienst. Die Postkorbübung haben sie jetzt abgeschafft. Der Ablauf ist jetzt so:

  1. halbe Stunde: Personalerin nimmt einzeln die Daten der Bewerber auf
  2. Kurze Einführung für alle Kandidaten
  3. Gruppendiskussion und Präsentation der Ergebnisse zum Thema "Braucht Deutschland mehr Migration"
  4. Kleine Pause
  5. Selbstpräsentation: Der Reihe nach (umgekehrt alphabetisch nach Nachnamen) werden die Kandidaten abgeholt, dürfen ihre Präsentation halten (vor 2 Vertretern der Abteilung und einem des Personalrates). Im Anschluss werden noch Fragen gestellt, eher allgemeine nicht fachliche.
  6. Anschließend getrennt von den Kandidaten die noch auf ihre Selbstpräsentation warten
  7. Gemeinsames Mittagessen in der Kantine mit den Assessoren aus der Abteilung
  8. Kandidaten werden einzeln hereingerufen und bekommen mitgeteilt ob sie das AC bestanden haben und ggf wann ihr fachliches Interview stattfindet
antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hallo zusammen,

was mich bezüglich des AC interessieren würde, wie lange hat es bei Dir (oder anderen) gedauert, bis ihr NACH dem Fachgespräch (Schritt 2) eine Zusage bekommen habt oder ggf. (hoffe ich natürlich nicht für euch :)) die entsprechende Absage?

Liebe Grüße und viel Erfolg Euch allen weiterhin!

WiWi Gast schrieb am 01.02.2018:

Hi Zusammen,
Ich war Mitte Januar bei DESTATIS im AC für einen Job im höheren Dienst. Die Postkorbübung haben sie jetzt abgeschafft. Der Ablauf ist jetzt so:

  1. halbe Stunde: Personalerin nimmt einzeln die Daten der Bewerber auf
  2. Kurze Einführung für alle Kandidaten
  3. Gruppendiskussion und Präsentation der Ergebnisse zum Thema "Braucht Deutschland mehr Migration"
  4. Kleine Pause
  5. Selbstpräsentation: Der Reihe nach (umgekehrt alphabetisch nach Nachnamen) werden die Kandidaten abgeholt, dürfen ihre Präsentation halten (vor 2 Vertretern der Abteilung und einem des Personalrates). Im Anschluss werden noch Fragen gestellt, eher allgemeine nicht fachliche.
  6. Anschließend getrennt von den Kandidaten die noch auf ihre Selbstpräsentation warten
  7. Gemeinsames Mittagessen in der Kantine mit den Assessoren aus der Abteilung
  8. Kandidaten werden einzeln hereingerufen und bekommen mitgeteilt ob sie das AC bestanden haben und ggf wann ihr fachliches Interview stattfindet
antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Vorstellungsgespräch

Hallo,

ich habe mich als Sachbearbeiterin in Wiesbaden beworben und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich wäre für ein paar Infos zum Ablauf eines solchen Vorstellungsgesprächs sehr dankbar :-)

Vielen Dank, liebe Grüße
Marie

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Vorstellungsgespräch

Das AC lief bei mir noch fast genauso ab wie beschrieben. Wir waren insgesamt zu sechst. Thema der Gruppendiskussion war "Papierloses Büro? Realistisch oder Fiktion?" (60 Minuten inkulsiv Präsentation). Danach kam die zehnminütige Selbstvorstellung nach der erst einmal aussortiert wurde. Die fachlichen Interviews fanden dann alle noch am selben Tag und direkt nach dem Mittagessen statt.

Bei mir kam dann leider zwei bis drei Wochen später eine Absage.

Ich wünsche euch allen mehr Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - Vorstellungsgespräch

Das AC ist easy. Gruppendiskussion zu einem Thema, wo echt jeder mitreden kann. Danach musste man erzählen, wieso man für die Stelle geeignet ist. Auch nichts außergewöhnliches. Leider warte ich schon seit vier Wochen auf eine Rückmeldung, was nicht so cool ist und die Fachgespräche hätte man bei so einem mini kurzem Assesment auch am gleich Tag machen können. Meins war am nächsten Tag nach dem Assesment.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

push

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hi,

vielen Dank schon einmal für die ganzes Infos zu dem Thema. Habe demnächst ebenfalls das AC.
Könnte mir vielleicht jemand sagen welcher Dresscode dort verlangt wird?

Viele Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Der Dresscode würde mich auch interessieren. Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

An den Wiwi Gast von gestern: Wann hast du dein Gespräch und in welchem Bereich? Vielleicht sieht man sich;)

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Dresscode würde ich als extrem unterschiedlich beschreiben. Ich bin in meinem Bewerbungsprozess auf Personen im Anzug getroffen, aber sehr häufig auch auf die Shirt und Sneaker Fraktion.

Ich persönlich bin in Chino, Hemd und Sakko gegangen. Hat bei mir geklappt. War aber auch eine Stelle im gehobenen Dienst.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Wann hattest du denn dein Gespräch und wie lange hat es gedauert, bis die Zusage kam? Kam die Zusage postalisch oder auf anderem Wege?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Juhu,

muss auch bald einen AC-Termin wahrnehmen. Ist die Information noch aktuell, dass das Statistisches Bundesamt die Postkorbübung abgeschafft hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019:

Juhu,

muss auch bald einen AC-Termin wahrnehmen. Ist die Information noch aktuell, dass das Statistisches Bundesamt die Postkorbübung abgeschafft hat?

Das würde mich auch interessieren. Außerdem wird in der Stellenausschreibung gefordert „Mathematisch-statistisches Grundlagenwissen“. Wie tief wird das dort erwartet? Habt ihr da Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019:

Juhu,

muss auch bald einen AC-Termin wahrnehmen. Ist die Information noch aktuell, dass das Statistisches Bundesamt die Postkorbübung abgeschafft hat?

Das würde mich auch interessieren. Außerdem wird in der Stellenausschreibung gefordert „Mathematisch-statistisches Grundlagenwissen“. Wie tief wird das dort erwartet? Habt ihr da Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019:

Juhu,

muss auch bald einen AC-Termin wahrnehmen. Ist die Information noch aktuell, dass das Statistisches Bundesamt die Postkorbübung abgeschafft hat?

Das würde mich auch interessieren. Außerdem wird in der Stellenausschreibung gefordert „Mathematisch-statistisches Grundlagenwissen“. Wie tief wird das dort erwartet? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich hatte vor kurzem den AC-Termin wahrgenommen und kann bestätigen, dass es genauso abläuft wie die andere es beschrieben haben. Zunächst stellt man sich kurz vor, danach erfolgte eine Gruppendiskussion über das Thema "Sollte der Bundespräsent direkt gewählt werden", das in zwei 45 Minuten vorzubereiten war. Danach mussten wir in einem Raum warten, und mussten in einem späteren Raum die Selbstpräsentation vorstellen. Leider ohne Vorbereitungszeit, d.h. in 10 Minuten musste alles gesagt werden. Wer hier die Moderationskarten nutzen wollte, musste zeitgleich nutzen aufschreiben und dabei präsentieren. Daher haben alle nur noch mündlich präsentiert (hatten uns nachher ausgetauscht). Insgesamt waren wir über 4h damit beschäftigt, am selben Tag gab es eine ausführliche Rückmeldung. Für mich hatte es leider nicht ausgereicht, da ich beim Präsentieren zu nervös war und daher zu schnell gesprochen habe. Muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht optimal auf diese Stelle vorbereitet habe (Da ich auch nie daran geglaubt habe, diese Stelle zu bekommen) Es ging mir eher darum herauszufinden wie meine Unterlagen ankommen und einen AC-Termin Mal wahrzunehmen. In der Regel ist es also kein Hexenwerk beide Aufgaben zu bestehen.

Wer den ersten Teil besteht, muss am nächsten Tag ein einstündiges Interview über das eigene Fachwissen durchlaufen. Hier geht es einfach darum, das Fachwissen abzuklopfen. Mathematische Aufgaben lösen, muss man daher nicht.

Ich drücke dir die Daumen für dein Vorstellungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

Juhu,

muss auch bald einen AC-Termin wahrnehmen. Ist die Information noch aktuell, dass das Statistisches Bundesamt die Postkorbübung abgeschafft hat?

Das würde mich auch interessieren. Außerdem wird in der Stellenausschreibung gefordert „Mathematisch-statistisches Grundlagenwissen“. Wie tief wird das dort erwartet? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich hatte vor kurzem den AC-Termin wahrgenommen und kann bestätigen, dass es genauso abläuft wie die andere es beschrieben haben. Zunächst stellt man sich kurz vor, danach erfolgte eine Gruppendiskussion über das Thema "Sollte der Bundespräsent direkt gewählt werden", das in zwei 45 Minuten vorzubereiten war. Danach mussten wir in einem Raum warten, und mussten in einem späteren Raum die Selbstpräsentation vorstellen. Leider ohne Vorbereitungszeit, d.h. in 10 Minuten musste alles gesagt werden. Wer hier die Moderationskarten nutzen wollte, musste zeitgleich nutzen aufschreiben und dabei präsentieren. Daher haben alle nur noch mündlich präsentiert (hatten uns nachher ausgetauscht). Insgesamt waren wir über 4h damit beschäftigt, am selben Tag gab es eine ausführliche Rückmeldung. Für mich hatte es leider nicht ausgereicht, da ich beim Präsentieren zu nervös war und daher zu schnell gesprochen habe. Muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht optimal auf diese Stelle vorbereitet habe (Da ich auch nie daran geglaubt habe, diese Stelle zu bekommen) Es ging mir eher darum herauszufinden wie meine Unterlagen ankommen und einen AC-Termin Mal wahrzunehmen. In der Regel ist es also kein Hexenwerk beide Aufgaben zu bestehen.

Wer den ersten Teil besteht, muss am nächsten Tag ein einstündiges Interview über das eigene Fachwissen durchlaufen. Hier geht es einfach darum, das Fachwissen abzuklopfen. Mathematische Aufgaben lösen, muss man daher nicht.

Ich drücke dir die Daumen für dein Vorstellungsgespräch

Danke! Noch eine Frage zur Selbstpräsentation: geht es da um die konkret ausgeschriebene Stelle, d.h. sollte man auch präsentieren, wie gut man fachlich ist, per geht es nur um Sozialkompetenz?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Wie bereits erwähnt, wird deine fachliche Kompetenz am nächsten Tag geprüft. Der ersten AC-Termin dient nur zur Prüfung deiner Soft Skills/Sozialkompetenz, d.h. wie du in einer Gruppe arbeitest und dich anschließend präsentierst. Bei der Präsentation geht es darum deine Person vorzustellen. In maximal 10 Minuten sollst du deine Zuhörer/in die Möglichkeit geben, mehr über dich zu erfahren und was dich für die Stelle qualifizierst. Falls es dir hilft, baue diese nach "Wer bin ich - was kann ich - was will ich-" Prinzip auf. Natürlich baust du deine Skills ein, die für diese Stelle interessant sind.

Deine fachliche Qualifikation wird beim zweiten Termin überprüft, sofern du den ersten Teil geschafft hast (was du auch bestimmt schaffen wirst). Nach der Selbstpräsentation kommen Standardfragen, in meinem Fall war es folgenden:

  • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  • Wo sehen Sie eine persönliche Schwäche von Ihnen?
  • Was machen Sie, wenn eine Aufgabe nicht fristgerecht fertig wird?
  • Was machen Sie, wenn Sie im Team eine Person haben, die nicht wirklich mitmacht?

Mit guter Vorbereitung ist der ersten Teil locker zu schaffen. Mache es nicht wie ich, die die Nacht davor nicht geschlafen hatte, mit leerem Magen hingegangen ist und bei der Präsi wie Flash gesprochen hatte, sodass bei der Geschwindigkeit keiner mitgekommen ist=) Scherz bei Seite, ein wenig Vorbereitung und alles läuft gut. Die Leute sind alle dort wirklich super nett und haben für eine angenehme Atmosphäre gesorgt.

Selbst wenn man eine Absage kassiert, nehmen sie sich die Zeit dir genau zu erklären, woran das liegt. Etwas was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist. Für mich fand ich es einfach spannend Mal ein AC mitgemacht zu haben, wobei man hier eindeutig sagen muss, es ist verkürzt. Es besteht nur aus der

  • Gruppendiskussion
  • & Selbstpräsentation.

Das Thema ist immer sehr allgemein formuliert,sodass jeder was dazu sagen kann. Es geht weniger um den Inhalt, sondern eher wie damit umgegangen wird.

Good Luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hatte jemand während der Coronazeit ein Interview beim stat. Bundesamt?
Bei mir steht demnächst eins an und es scheint, als hätte man ein persönlichen Zeitslot über Videocall.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Infos zur aktuellen Situation bzw. zu den Videointerviews würden mich auch interessieren. Bin auch eingeladen für einen Termin demnächst. Gibt es da jemand, der berichten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

Hatte meins die Tage, es lief wie folgt ab:
Am Anfang wurde gefragt, wieso ich mich auf die Stelle Beworben hatte bzw. was ich daran interessant fand.
Danach folgten recht viele Fragen zu den Skills die man für die Stelle benötigt und zu den Erfahrungen mit den Skills.
Abschließend noch die persönlichen Fragen. Arbeitsweise, Stärken/Schwächen. Und noch was zu Genderkompetenz. Was das für einen selbst bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistisches Bundesamt - AC

push!

Was kam nach dem Vorstellungsgespräch?

antworten

Artikel zu destatis

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Re: Statistisches Bundesamt - AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 55 Beiträge

Diskussionen zu destatis

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)