Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Assessment-Center/AC/Assessment-Center-Chance-oder-Horrortrip-Teil-1/Artikel-891/drucken

Assessment CenterAC

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

anonym,

Das Assessment Center - Kennzeichen
Das Assessment Center (AC; engl. »to assess« = einschätzen) ist ein Instrument zur Bewerberauswahl. Es simuliert Bedingungen, die dem jeweiligen Anforderungsprofil im Berufsalltag, aber auch in möglichen Extremsituationen möglichst nahe kommen sollen. Da Assessment Center aufwändig und kostenintensiv sind, werden sie vorwiegend bei großen Unternehmen eingesetzt. Dort dienen sie zur Besetzung höherer Positionen, insbesondere aber auch dem Recruitment von Trainees. Eine Sonderform sind die sogenannten Inhouse Assessment Center, die über das unternehmensinterne Fortkommen von Mitarbeitern entscheiden.

Weitere Kennzeichen des Assessment Center:

Diese Aufstellung lässt bereits erahnen, dass ein Assessment Center eine recht stressintensive Angelegenheit sein kann - nicht zuletzt deshalb, weil es keine »Pausen« im eigentlichen Sinne gibt. Selbst beim gemeinsamen Essen stehen die Probanden unter Dauerbeobachtung.

Chancen für die Bewerber
Bei allem Stress hat ein AC auch Vorteile für den Bewerber etwa gegenüber einem traditionellen Bewerbungsgespräch: Beide Seiten müssen mehr von sich preisgeben, und damit steht nicht nur der Bewerber, sondern auch das Unternehmen auf dem Prüfstand. Ein AC vermittelt einiges über den Umgang eines Unternehmens mit seinen Mitarbeitern sowie die Unternehmenskultur.

Zudem kann ein Bewerber nach Absolvierung eines AC sehr viel besser einschätzen, ob er für seinen Wunschjob tatsächlich geeignet ist, denn ein AC ist aufgrund der Methodenvielfalt und der Vielzahl an Beobachtungen im Allgemeinen »objektiver« als ein Vorstellungsgespräch. Beim abschließenden Feedback, das zu jedem professionellen Assessment Center gehört, erhält der Bewerber detaillierte Antworten auf Fragen wie:

Eine detailliertere Einschätzung der Übereinstimmung von Selbst- und Fremdbild als bei bei einem AC lässt sich kaum erlangen.
 

Was wird getestet?
Die folgende Aufstellung enthält einige der schwerpunktmäßig getesteten Merkmale und Fähigkeiten in einem durchschnittlichen AC mit den entsprechenden Übungen.

Wie kann man sich vorbereiten?
Ein nicht zu unterschätzendes Element des AC ist das Überraschungsmoment - gerade die Reaktionen der Bewerber auf das Unvorhergesehene, mit dem man im Berufsleben nun einmal ständig konfrontiert wird, werden von der Beobachtergruppe genau registriert. Dennoch gibt es einen Kanon von bestimmten Übungen, mit denen man sich vorher vertraut machen sollte. Jeder Teilnehmer hat vorher mindestens ein Buch zum Assessment Center gelesen - diesem Standard sollte man sich anschließen.

Wer vorab ungefähr wissen möchte, welche Kriterien im Vordergrund der Bewertung stehen werden und mit welchen Tests und Übungen er zu rechnen hat, sollte die Stellenausschreibung sorgsam analysieren. Bei der Bewerbung für eine Vertriebsposition stehen sicher Kundendenke und Überzeugungskraft im Vordergrund. Sind einer Position viele Mitarbeiter unterstellt, werden Motivations- und Delegationsfähigkeiten besonders geprüft.

In den folgenden Wochen stellen wir euch den Aufbau eines typischen Assessment Centers mit den entsprechenden Übungsteilen vor. Dabei wird insbesondere auf den Zweck der einzelnen Bestandteile eines AC eingegangen.