DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment CenterGruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

anonym,

 

Tipps  
  Die Beobachter registrieren genau, wer zu einer zielorientierten und strukturierten Vorgehensweise in der Diskussionsgruppe beiträgt. Hier heißt es schnell sein. Es ist wichtig, von Anfang an kontinuierlich mitzuarbeiten. Auch sehr positiv aufgenommen wird, wenn ein eher zurückhaltendes Gruppenmitglied in die Diskussion einbezogen wird. Weitere Tipps:
  • andere ausreden lassen
  • Aufmerksamkeit signalisieren
  • keine Monologe halten
  • möglichst an andere Beiträge anknüpfen , nicht mitten in der Diskussion noch neue Argumente aus dem Hut zaubern. Erwünschter Nebeneffekt ist die Bildung von Diskussionsparteien oder »Koalitionen«, deren Positionen stärkeres Gewicht als die Argumente Einzelner haben.
  • Unterbrechungsversuche anderer freundlich, aber bestimmt verhindern
  • Kritik an den Standpunkten anderer ist möglich , sollte aber nie ins Persönliche gehen (nicht: »Du hast Unrecht«, sondern: »Deinen Argumenten kann ich mich aus diesen und jenen Gründen nicht anschließen.«)
  • Punkte sammelt, wer in der Lage ist, den Gesprächsverlauf und Einzelergebnisse zusammenzufassen und den Gesprächsverlauf auf einem konstruktiven Kurs zu halten. Notizen wirken hierbei Wunder.
  • Bei der Präsentation gilt dasselbe wie bei der Präsentation: Vorhandene Medien nutzen! Wer vorne steht und Wichtiges auf der Flipchart festhält, übernimmt eine wichtige Funktion und kann sich zum Diskussionsleiter mausern.
 
  1. Seite 1: Die Präsentation
  2. Seite 2: Tipps für die Präsentation
  3. Seite 3: Die Gruppendiskussion
  4. Seite 4: Tipps für die Gruppendiskussion

Im Forum zu Gruppendiskussion

10 Kommentare

"Du" bei der Gruppendiskussion?

WiWi Gast

Das ist richtig. Psychoshit ausgedacht von gelangweilten Personalern, die damit meinen belegen zu können, wer wie ist. Nein, ich habe keine negativen Erfahrungen, das ist eine objektive Betrachtung.

1 Kommentare

Assessment Center Frankfurt School

WiWi Gast

Guten Tag, ich bereite mich im Moment für den AC vor, wobei ich fragen wollte, wie man sich am besten für den Mathematik und kognitiven Teil des AC vorbereiten kann.

1 Kommentare

HSG-Assesment Test

Moritz

TAT-Assessmentvorbereitung(Deutsch) Ich verkaufe meine Vorbereitungsordner mit den ich den Aufnahmetest für die Uni St. Gallen mehr als erfolgreich gemeistert habe. Die Unterlagen sind wie neu (Keine ...

1 Kommentare

AC Firma Still

Ragnareck

Hallo zusammen ich habe Ende September nach einem ersten Kennenlerngespräch eine weitere Einladung zu einem AC in Hamburg bekommen. Ist jemand hier der schon mal bei einem AC bei der Firma Still war ? ...

2 Kommentare

Bosch Auswahltag

GonFreecs131

WiWi Gast schrieb am 31.07.2021: Ich war bei Daimler und die Tests unterscheiden sich nicht großartig. Zahlenfolgen, Syllogismen, Figurenreihen, Mathe (Ableitungen +e Funktion), technisches Verst ...

2 Kommentare

Externes AC durchgeführt von HRpepper

WiWi Gast

Im MiNT Bereich werden Frauen bevorzugt eingestellt. Dementsprechend sind deren Ergebnisse im AC

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Gruppendiskussion

Weiteres zum Thema Assessment Center

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Literatur-Tipp: Assessment Center

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 2. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.