DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Attachments WirtschaftLogikrätsel

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

Antwort des Managements:
Wir haben eine Arbeitsgruppe gebildet, die untersuchen soll, warum Glühlampen durchbrennen, und was wir als Vorgesetzte tun können, um die Glühlampe funktioneller einzusetzen. Die Ergebnisse der Studie werden im Rahmen einer Fachtagung Ende Herbst vorgetragen und den verantwortlichen Abteilungsleitern zugeleitet.

Antwort des Kundendienstes:
Dazu benötigen wir die genaue Ersatzteilnummer der Glühlampe. Dann können wir die Glühlampe in sechs bis zehn Arbeitstagen auswechseln. Wenn Sie vor 14 Uhr anrufen, erledigen wir den Auftrag mit einem Zuschlag von 30 EUR innerhalb von 24 Stunden, wenn wir das Ersatzteil auf Lager haben sollten. Wenn nicht, müssen wir es beim Hersteller bestellen. Das kann aber dauern, weil der zuständige Kollege auf Urlaub ist.

Antwort der Reklamationsabteilung:
Ihre Anfrage bezüglich des Ausfalls Ihres Haushaltsgerätes ist in unserer Abteilung eingegangen und unter der Nummer 28.651 registriert worden. Bitte verwenden Sie diese Nummer in Ihrem zukünftigen Schriftwechsel. Wir bitten, von telefonischen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen, da wir keine Auskunft geben können.

Antwort der Entwicklungsabteilung:
Dieses Fehlerbild tritt immer dann auf, wenn der Benutzer die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung nicht beachtet. Dort ist sehr ausführlich dokumentiert, welche Folgen das zu schnelle Betätigen des Lichtschalters haben kann.

Antwort der Einkaufsabteilung:
Wir werden sofort eine Ausschreibung verfassen und folgende Stückzahlen bei 10 Firmen anfragen: 10, 100, 1000, 10000 Stück. Abgabetermin ist in 4 Wochen um 12:00 h. Danach werden wir in einem Gremium beraten, wer den Zuschlag erhält.

Antwort der Qualitätsprüfung:
Man muss zuerst prüfen ob nicht eine DIN oder EU-Norm vorhanden ist und ob sie bei uns in Anwendung kommen müsste. Ferner müssen wir eine genaue, dreidimensionale Werkstückzeichnung anfordern und eine garantierte Qualitätsüberwachung nach DIN EN ISO 2002 fordern.

Antwort des Hausmeisters:
Ich könnte Ihnen eine Taschenlampe leihen!

Antwort des Lehrlings:
1. Steht es nicht in meinem Ausbildungsvertrag.
2. Habe ich null Bock drauf!

Antwort der Putzfrau:
Ich bin nicht schwindelfrei.

Resümee des Chefs:
Muss ich es halt wieder selbst machen. Sprachs und schraubte eine neue hinein.

Ähnlichkeiten mit bestehenden Firmen oder Abteilungen sind rein zufällig

Im Forum zu Logikrätsel

6 Kommentare

Puzzle/IQ-Test bei Jane Street

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2020: die ersten sind noch relativ machbar. aber klar, die sind vom level schon anspruchsvoll, ich glaube die senden ja auch interview Einladungen raus an leute, die ...

5 Kommentare

Zahlenrätsel

WiWi Gast

das ist die einzige lösung. habe es programmiert und auch von einem kollegen machen lassen. er hat auch keine lösung, die alle anforderungen erfüllt.

4 Kommentare

rätsel bitte lösen

WiWi Gast

Deine Erklärung ist wirklich einfach. Ich bin beispielhaft von einer Brückenlänge von 80 km ausgegangen und hab so das gleiche Ergebnis bekommen.

2 Kommentare

Hehlfeier Rätsel 6

WiWi Gast

München

1 Kommentare

Rätsel

WiWi Gast

Hallo, was sagt Ihr denn dazu? K_O_M_M_T_*_D_A _____J_M_M_A_X _______E_M_M_K_D _____J_E_M_A_N_D Das soll in Zahlen eine sinnvolle Rechnung ergeben. Sitz ich schon Tage dran

5 Kommentare

Weiß nicht mehr weiter....

WiWi Gast

Wer weiß schon wieweit unser Aufassungsvermögen reicht. Der Blinde hat bestimmt schon etwas vom Sternenhimmel oder dem Nachthimmel gehört. Natürlich wird der Blinde z.B. nie die Farbe des Mondes begre ...

2 Kommentare

Eine Frage, weiß jemand eine Lösung zu de, hier?

WiWi Gast

Daraus lassen sich etliche Wörter mit 7 Buchstaben basteln. Wenn man allerdings nach einem Schlüssel oder einem Muster sucht, das ein bestimmtes Wort ergibt... "Laborassistent"

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logikrätsel

Weiteres zum Thema Attachments Wirtschaft

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Projektmanagement im IT-Consulting

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Blaue Niketurnschuhe hängen an einem Draht.

40 Gründe den Berater-Job an den Nagel zu hängen

Teste dich!

Beliebtes zum Thema Fun

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

Logikrätsel: Ziegenproblem

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Chef-Witz: Der neue Boss

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Fun-Links: BWL-Justus ist um keinen Witz verlegen

Gel-Haar, Lacoste-Pullover um die Schultern und ein verschmitztes Millionärslächeln – so zeigt sich Justus, 19 Jahre, Student an der TU München. Von Beruf Sohn präsentiert sich BWL-Justus von seiner besten Seite und beschreibt Pointen aus seinem Millionärsleben. Unser Surf-Tipp der Woche.

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?