Studie - Wie Ökonomen einen Elefanten jagen
Manager, Vertriebsleute und Berater unterscheiden sich deutlich in der Strategie mit der sie Elefanten jagen. Dies sind Ergebnisse einer neuen Juhu-Studie.
Wie Ökonomen einen Elefanten jagen
Manager
- Einfache Manager fangen eine Maus und präsentieren sie als Elefanten, der nach einem Business Reengineering besonders lean geworden ist.
- Topmanager haben zwar keine Erfahrungen im Jagen von Elefanten, können das Jagen von Elefanten aber besonders gut delegieren.
- High Potentials haben Managern schon einmal bei der Elefantenjagd zugesehen.
- Young Professionals fangen eine Mücke und präsentieren sie als Vision eines Elefanten.
VertriebsleuteVertriebsleute jagen nicht, sondern verkaufen Elefanten.
- Einfache Vertriebsbeauftragte verkaufen Elefanten, die noch nicht gefangen wurden und versprechen Liefertermine, die mindestens eine Woche vor Eröffnung der Jagdsaison liegen.
- Software-Vertriebsbeauftragte verschicken irgendein graues Tier per UPS und legen eine Rechnung über einen Elefanten bei. Vor dem Auspacken muss der Kunde ein Revers unterschreiben, dass er keinerlei Rechte auf Eigentum an dem Elefanten erwirbt, keinen Anspruch darauf hat, dass der Elefant wie ein Elefant funktioniert und die Elefanten-Hotline nur über eine 0190-Telefonnummer zu erreichen ist.
- Gerissene Software-Vertriebsbeauftragte schicken nach einer Woche Briefe hinterher, in denen sie ein Upgrade auf Elefant 2.0 (jetzt neu in der afrikanischen und indischen Version!) anbieten.
- Hardware-Vertriebsbeauftragte malen ein Meerschweinchen grau an und verkaufen es als tragbaren Kompakt-Elefanten, nicht ohne den Hinweis auf ihren Vorsprung in der Miniaturisierung gegenüber der Konkurrenz.
Consultants
- Personalberater jagen keine Elefanten aber sie sind fest davon überzeugt, dass die Elefanten sich selbst stellen, wenn man ihnen nur genug bezahlt.
- Strategieberater haben noch nie selbst einen Elefanten gejagt aber man kann sie stundenweise engagieren, um sich eine Jagdstrategie entwickeln zu lassen.