DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 AX

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es einige Themen zum Audit XCellence Master gibt, allerdings waren alle Infos noch vor der Modularisierung des WP-Examens, daher würde ich gerne wissen, wie es heute ist.

Momentan arbeite ich bei einer Big4 und mir wurde der XCellence Master nahegelegt. Bisher sehe ich den Master eher kritisch, daher würde ich einige negative Punkte aufzählen:

  • Man bindet sich an das Unternehmen. Bis zum Abschluss des Master und darüber hinaus ist man an das Unternehmen gebunden. Sollte man das Studium abbrechen oder kündigen, dann würde man eine Riesen Summe zurückzahlen müssen. Sollte man also feststellen, dass Audit oder die eigene Big4 nicht das richtige ist, kann man nicht so einfach gehen.

  • Man verdient nur 60% seines Gehaltes. Es wird schwierig, sich eine eigene Wohnung zu suchen, man müsste ggf. noch bei den Eltern oder sehr weit außerhalb wohnen, um noch einigermaßen leben zu können.

  • Man ist ständig im Stress. In der Busy Season darf man wie die anderen auch arbeiten ohne Ende und im Sommer muss man lernen und Klausuren schreiben.

  • Der Master ist keine Bestehensgarantie für das Examen.

Pro:

  • Man kann die benötigte Berufserfahrung, die die Ablage des Examens bedingt, etwas verkürzen (um ca. 2-3 Jahre)

  • Man hat durch den Master einen höheren akademischen Grad als ein Bachelor (wobei ich nicht weiß, wie dieser Audit XCellence Master abseits von Wirtschaftsprüfung und ggf. Accounting angesehen wird).

Wie seht ihr das? Würdet ihr den Master machen oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Lohnt sich mMn nur, wenn man einen Master haben möchte. Sonst ist es die doppelte Belastung und das geringe halt für 3,5 Jahre nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Ich mache gerade den Xcellence Master und kann ihn sehr empfehlen. Man lernt viel, was man im WP Examen eher kompakt und zu oberflächlich lernt, und man hat den ganzen Sommer viel Zeit, wirklich nur zu lernen und nicht an die Arbeit zu denken. Und nachher kannst du gut im Accounting unterkommen, wenn du das WP Examen doch nicht bestehen solltest.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2020:

Ich mache gerade den Xcellence Master und kann ihn sehr empfehlen. Man lernt viel, was man im WP Examen eher kompakt und zu oberflächlich lernt, und man hat den ganzen Sommer viel Zeit, wirklich nur zu lernen und nicht an die Arbeit zu denken. Und nachher kannst du gut im Accounting unterkommen, wenn du das WP Examen doch nicht bestehen solltest.

Wie sieht es denn bei dir mit der Arbeitsbelastung und Freizeit aus? Hat man wirklich keine Zeit für irgendetwas und keinen Urlaub?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Nach der Modularisierung des WP Examens würde ich den Master nicht empfehlen. Lieber normal arbeiten und sich die Prüfungsgebiete aufteilen, und dabei bekommt man weiterhin das volle Gehalt. Wenn man später WP ist, interessiert es niemanden mehr, ob man Bachelor oder Master hat. Den Master machen jetzt die Leute, für die Freizeit nicht das Wichtigste ist und die den Druck einfach brauchen. Manche wiederum machen den Master, um ein paar Jahre wieder Zeit an der Hochschule zu verbringen. Ich kann diese Leute nicht verstehen, aber jeder muss es selbst wissen. Ja man lernt sehr viel im Master, aber ob das sinnvoll ist, wenn man dabei auf seine Freizeit verzichtet und mit wenig Gehalt auskommen muss, ist mehr als fraglich.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2020:

Ich mache gerade den Xcellence Master und kann ihn sehr empfehlen. Man lernt viel, was man im WP Examen eher kompakt und zu oberflächlich lernt, und man hat den ganzen Sommer viel Zeit, wirklich nur zu lernen und nicht an die Arbeit zu denken. Und nachher kannst du gut im Accounting unterkommen, wenn du das WP Examen doch nicht bestehen solltest.

Wie sieht es denn bei dir mit der Arbeitsbelastung und Freizeit aus? Hat man wirklich keine Zeit für irgendetwas und keinen Urlaub?

Ich höre immer wieder von Kollegen, die den Master nicht machen, dass es keine Busy Season mehr gibt. Dadurch, dass viele Kollegen im Sommer in Freistellung gehen oder den Master machen, müssen die wenigen Kollegen, die noch arbeiten, die meiste Arbeit machen. Ich persönlich finde es jetzt viel entspannter an der Uni zu sein, neues zu lernen und zwischendurch auch mal Freizeit zu haben als im Sommer bei 30 Grad in einem stickigen Zimmer zu sitzen und bis spät abends Zahlen abzustimmen. Dass man weniger verdient stimmt, aber ich lerne sehr viel. Später kann ich immer noch genug verdienen.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Kann man nach dem AX Master auch erst noch den StB machen? Oder muss man direkt den WP machen?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 10.05.2020:

Kann man nach dem AX Master auch erst noch den StB machen? Oder muss man direkt den WP machen?

Natürlich kannst du den StB machen, soweit ich weiß musst du auch nicht das WP Examen schreiben. Allerdings wird bei meiner Big4 (die gelben) die Examensförderung für das StB Examen im Zuge der Modularisierung komplett eingestellt. Sprich du musst schauen, wie du genug Zeit für die Freistellung kriegst und finanziell wird das nicht mehr gefördert.

antworten
Ceterum censeo

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 10.05.2020:

Kann man nach dem AX Master auch erst noch den StB machen? Oder muss man direkt den WP machen?

Das StB-Examen ist kein Teil des erwähnten Programms und grundsätzlich auch nicht vorgesehen. Natürlich bist du frei, das StB-Examen abzulegen, jedoch wirst du nur aufgrund deiner bisherigen Tätigkeit im Master vermutlich noch nicht die notwendigen Praxiszeiten erdient haben. Wenn du nicht gerade in den Mittelstand möchtest, ist das StB-Examen auch mEn nicht unbedingt notwendig.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Ich arbeite selbst bei einer BIG4, bin WP und StB, hatte mich persönlich damals bewusst gegen den Master entschieden, da mir persönlich das Programm nicht zusagt und zumindest bei uns am Standort die Bestehensquoten jetzt nicht wirklich besser waren als die alternativen Wege.

Wenn man rational analyisiert kommt es auf dein Ziel an was du erreichen willst, wenn der WP das Ziel ist, ist meiner Meinung nach der Modularisierung der Master wenig sinnvoll. Grund ist, dass dir die Module BWL/VWL und Recht angerechnet werden, tendenziell die Module die das geringste Problem darstellen, Prüfungswesen und Steuern bleiben, was die heftigsten sind. Abgesehen davon kann sich Prüfungswesen und BWL/VWL je nach Fragestellung sehr starkt überschneiden, daher sollte man zumoindest die Grundzüge BWL /VWL weiterhin parat haben. Durch die Modularisierung kann man des Examen besser entzerren z.B. Steuern / Recht in einem Jahr, BWL/VWLund Prüfungswesen im zweiten Jahr. Das sind Pakete die gut zu bestehen sind. Mit dem WP-Titel interessiert niemanden mehr ob da noch ein Master oder Bachelor ist, da zumindest in den BIG4 der WP Titel immer noch als der Qualitätsnachweis angesehen wird (berechtigt oder nicht).

Wenn dein primäres Ziel ist einen guten Master zu machen (wobei z.B. Mannheim bei uns keinen guten Ruf hat, da z.B. Masterarbeit in Gruppenform) und potenziell das WP-Examen anzustreben bzw. ggf. direkt in die Industrie zu wechseln, dann ist der Master die bessere Wahl.

Im Hinblick auf meinen klassischen Weg mit StB - ist jetzt nicht mehr nötig, der zusätzliche Titel ist nett (kann man auch beim Wechsel in die Industrie recht gut behalten) aber kein Game Changer, aktuell wird er zumindest bei uns noch gefördert, da es einfach ein Gesamtpaket gibt, dass du dann selbst auf StB und WP verteilen kannst bzw. nur für den WP verwenden kannst. Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Danke für eure Meinungen! Ich bin mir einfach unschlüssig, ob ich noch zuvor den StB machen soll oder nicht. Ich sehe mich langfristig nicht bei den Big4 sondern eher in einer kleinen/eigenen Kanzlei oder in der Industrie. Die Selbstständigkeit reizt mich schon sehr und dies soll scheinbar als StB viel einfacher sein als „nur“ mit WP. Und da man als WP sowieso die Steuerklausur schreiben muss, kann man ja auch „einfach“ für steuern sich etwas länger und intensiver vorbereiten und dann erst den StB machen. Ich habe einfach das Gefühl, dass man ohne StB sondern nur mit WP sich nachher den Weg etwas zubaut...

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 11.05.2020:

Danke für eure Meinungen! Ich bin mir einfach unschlüssig, ob ich noch zuvor den StB machen soll oder nicht. Ich sehe mich langfristig nicht bei den Big4 sondern eher in einer kleinen/eigenen Kanzlei oder in der Industrie. Die Selbstständigkeit reizt mich schon sehr und dies soll scheinbar als StB viel einfacher sein als „nur“ mit WP. Und da man als WP sowieso die Steuerklausur schreiben muss, kann man ja auch „einfach“ für steuern sich etwas länger und intensiver vorbereiten und dann erst den StB machen. Ich habe einfach das Gefühl, dass man ohne StB sondern nur mit WP sich nachher den Weg etwas zubaut...

Wenn es dir um die Selbständigkeit geht, macht der StB schon Sinn, weil das ja das "Massengeschäft" ist und damit immer gut Geld verdient ist, nur mit den klassischen WP-Vorbehaltstätigkeiten als kleiner niedergelassener WP zu überleben ist hart und die breite Masse geht halt bei steuerlichen Fragen zum StB und nicht zum WP oder Rechtsanwalt (darf ja auch steuerlich beraten). Also wenn die eigene Kanzlei das Ziel ist, dann macht der Master auch keinen Sinn, da sind die Titel wichtiger (und wenn es nur für das Kanzleischild ist).

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

also wenn du eine eigene Kanzlei eröffnen möchtest, StB machen und dann den WP. Für Mandanten sind die Berufstitel doch wesentlich relrevanter als ein Masterabschluss. Zudem ist da die Steuerberatung das Brot- und Buttergeschäft, und hier gehen die meisten halt auch direkt zum StB und nicht zum reinen WP oder Rechtsanwalt, obwohl die beiden genauso steuerlich beraten dürfen.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 11.05.2020:

Danke für eure Meinungen! Ich bin mir einfach unschlüssig, ob ich noch zuvor den StB machen soll oder nicht. Ich sehe mich langfristig nicht bei den Big4 sondern eher in einer kleinen/eigenen Kanzlei oder in der Industrie. Die Selbstständigkeit reizt mich schon sehr und dies soll scheinbar als StB viel einfacher sein als „nur“ mit WP. Und da man als WP sowieso die Steuerklausur schreiben muss, kann man ja auch „einfach“ für steuern sich etwas länger und intensiver vorbereiten und dann erst den StB machen. Ich habe einfach das Gefühl, dass man ohne StB sondern nur mit WP sich nachher den Weg etwas zubaut...

Wenn du eine eigene Kanzlei haben willst oder in einer kleinen arbeiten möchtest, würde ich von den Big4 abraten. Schau doch bei den kleineren WP Gesellschaften vorbei, die regional verankert sind. Da kannst du in der Regel als StB- und WP-Assistent gleichzeitig arbeiten, bei den Big4 wirst du WP Fachidiot.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 11.05.2020:

Wenn du eine eigene Kanzlei haben willst oder in einer kleinen arbeiten möchtest, würde ich von den Big4 abraten. Schau doch bei den kleineren WP Gesellschaften vorbei, die regional verankert sind. Da kannst du in der Regel als StB- und WP-Assistent gleichzeitig arbeiten, bei den Big4 wirst du WP Fachidiot.

Bei den Big4 erhält man aber eine viel bessere Förderungen der Examen und viele weitere Vorteile wie eine gute Reputation und Netzwerk. Von oben nach unten zu wechseln ist immer noch möglich

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 11.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 11.05.2020:

Danke für eure Meinungen! Ich bin mir einfach unschlüssig, ob ich noch zuvor den StB machen soll oder nicht. Ich sehe mich langfristig nicht bei den Big4 sondern eher in einer kleinen/eigenen Kanzlei oder in der Industrie. Die Selbstständigkeit reizt mich schon sehr und dies soll scheinbar als StB viel einfacher sein als „nur“ mit WP. Und da man als WP sowieso die Steuerklausur schreiben muss, kann man ja auch „einfach“ für steuern sich etwas länger und intensiver vorbereiten und dann erst den StB machen. Ich habe einfach das Gefühl, dass man ohne StB sondern nur mit WP sich nachher den Weg etwas zubaut...

Wenn du eine eigene Kanzlei haben willst oder in einer kleinen arbeiten möchtest, würde ich von den Big4 abraten. Schau doch bei den kleineren WP Gesellschaften vorbei, die regional verankert sind. Da kannst du in der Regel als StB- und WP-Assistent gleichzeitig arbeiten, bei den Big4 wirst du WP Fachidiot.

Naja das mit dem Fachidiot kommt jetzt auch stark auf den Bereich an, klar, Financial Services bringt einen da wenig weiter, aber gerade Bereiche die Mittelstand betreuen sind schon breiter aufgestellt.

antworten
Ceterum censeo

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Wenngleich ich mich meinen Vorrednern nicht im Stil anschließen möchte ("WP Fachidiot" - so etwas bei einem Berufsexamen zu sagen, dass durchweg für seine Breite berühmt und berüchtigt ist, ist schlichtweg Kokolores), kann ich der Kernaussage größtenteils beipflichten. Im Mittelstand allgemein und in kleineren Kanzleien speziell, ist StB-Examen regelmäßig erwünscht, wenn nicht sogar gefordert. Dies hängt primär mit dem ganzheitlichen Beratungsansatz solcher Kanzleien zusammen, wo man auch als Wirtschaftsprüfer regelmäßig mit steuerlichen Fragestellungen konfrontiert wird. Wenn dies daher dein Ziel ist, kann ich das StB-Examen nur anraten.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Ich bin derzeit noch sehr von der Idee angetan nach meinem Bachelor im FS Audit bei einer Big4 anzufangen. Positiv dabei ist für mich zum einen die geringe Reisetätigkeit, da meist alle Mandate innerhalb von 30min mit dem Zug zu erreichen sind und zum anderen aber auch die interessanten Themen. Da aber der StB nicht mehr wirklich im Audit gefördert wird und man im Grunde nur Banken etc prüft, frage ich mich halt, ob man dann später noch zu einer kleineren WP Gesellschaft mit Mittelstandsstruktur wechseln kann oder ob man dann eher einen Exit Richtung Bank etc. anstreben sollte. Längerfristig sehe ich mich aufjedenfall in einer Mittelständischen Kanzlei oder in einem Unternehmen als AT etc und nicht im FS Bereich aber ein Einstieg im FS Audit hätte ich halt schon sicher...

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

Ich bin derzeit noch sehr von der Idee angetan nach meinem Bachelor im FS Audit bei einer Big4 anzufangen. Positiv dabei ist für mich zum einen die geringe Reisetätigkeit, da meist alle Mandate innerhalb von 30min mit dem Zug zu erreichen sind und zum anderen aber auch die interessanten Themen. Da aber der StB nicht mehr wirklich im Audit gefördert wird und man im Grunde nur Banken etc prüft, frage ich mich halt, ob man dann später noch zu einer kleineren WP Gesellschaft mit Mittelstandsstruktur wechseln kann oder ob man dann eher einen Exit Richtung Bank etc. anstreben sollte. Längerfristig sehe ich mich aufjedenfall in einer Mittelständischen Kanzlei oder in einem Unternehmen als AT etc und nicht im FS Bereich aber ein Einstieg im FS Audit hätte ich halt schon sicher...

also das mit der StB Förderung hängt von der Gesellschaft ab - unsere Vereinbarung sieht einfach vor, dass du für Berufsexamina einen bestimmten Topf bekommst, den kannst du dann entweder komplett für den WP nehmen oder einen bestimmten festgelegten Teil für den StB, eine Regelung zur Freistellung gibt es auch für den StB. Was aber schon richtig ist mit Schwerpunkt FS ist man halt stark spezialisiert, das klassische mittelständische WP Geschäft hat man nicht, das FS halt komplett andere Fragestellungen hat. Im Hinblick auf einen Exit in Richtung Bank geht das halt meistens in den Bereich Accounting, ggf. Compliance oder interne Revision oder je nach SChwerpunkt Richtung Meldewesen / Aufsichtsrecht. Als alternative bieten sich halt momentan auch FinTechs an, da diese häufig gerade im Hinblick auf die Regulatorik und das Accounting Nachholbedarf haben und sich daher gerne erfahrene Leute holen - wobei das halt heist mehrjährige Berufserfahrung auch mit Projektleitungen verbunden und wirklicher fachlicher Expertise, mal 2-3 Jahre ein bissl alles geprüft zu haben geht auch, ist aber nicht der richtig sinnvolle Schritt, da kein großer Aufstieg beim Exit, sonder ein kurzfrisitg besser bezahlter Wechsel in die Linie.
Zur Einordnung, ich bin selbst WP/ StB und bei einer Big4 im FS Bereich als Prüfer tätig.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Ich beschäftige mich seit langer Zeit mit dem Master und der Modularisierung. Ich habe schon früh im Bachelor angefangen mich über das ganze zu informieren. Mir ging es genauso, dass ich nicht wusste ob AX oder Modularisierung. Lange Zeit war ich für AX aber dann haben die Vorteile der Modularisierung mich mehr überzeugt.

Meiner Meinung nach muss man sich fragen was man will. Ist mein Ziel der WP oder der Master. Wenn ich einen Master will, dann natürlich AX. Davon abgesehen, dass ich dann unabhängig von den Big4 einen Vollzeit Master in 3-4 Semestern anstreben würde.
Ist dein Ziel jedoch der WP musst du das von einer ganz anderen Seite betrachten. Ich hab mich gefragt, welcher Weg ist erfolgsversprechender? Ich habe mir diese Frage beantwortet, indem ich mit unter anderem die Bestehensquoten und den Modulkatalog der AX Studiengänge angeschaut habe.
Bei den Bestehensquoten fällt auf, dass es nicht stimmt das 80-90% bestehen, wie bspw. in Mannheim geworben wird.
DIe Bestehensquoten lagen in den letzten Jahren bei (2018) 60%, (2017) 48%, (2016) 60%. Mir ist bewusst, dass das gute Ergebnisse im Vergleich zum herkömmlichen Voll WP sind, aber im ersten Jahrgang der Modularisierung lag die Bestehensquote insgesamt bei 75%. (PW 72,5%, BWL 80%, WiRe 85%, StR 62%). Daraus wird aber auch deutlich, dass BWL und WiRe die Prüfungsgebiete sind, am wenigsten Probleme bereiten. Unter diesen Gesichtspunkten muss man sich dann vor Augen führen, dass man beim AX in Mannheim von den insgesamt 3,5 Jahren die ersten 2 Jahre fast nur BWL und WiRe macht. Man bereitet sich im Endeffekt das letzte 1 1/2 Jahr auf PW und StR vor, die dann auch noch zusammen in einem Jahr abgelegt werden müssen. Die Illusion, dass man sich 3 Jahre auf PW und StR vorbereitet und dann kurz durchläuft hat nicht mit der Realität zutun. Man muss das eher so sehen, dass der Master im Endeffekt komplett losgelöst vom WP Examen stattfindet. Klar bereitet er dich darauf vor, aber eine Bestehensgarantie ist er gemäß den Quoten nicht. Im Gegenteil denke ich mir dann, dass man das WP Examen gut bestehen kann, wenn man früh genug mit der Vorbereitung anfängt. Würde man die Prüfungsgebiete ähnlich wie im AX aufteilen und sich 1 1/2 Jahre auf BWL und WiRe vorbereiten und dann nochmal 1,5 - 2 Jahre auf PW und StR kann ich mir trotz des harten Examens nicht vorstellen, dass man nicht besteht. Hinzu kommt, das man sehr wahrscheinlich Prüfungsgebiete vor erreichen der vierjährigen Tätigkeit schreiben kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass du nicht gebunden bist. Bei AKS kostet die gesamte Vorbereitung 16k. Das mag vielleicht viel klingen, aber man muss bedenken, dass die 16k über einen Zeitraum von 3-4 Jahren verteilt sind. Ich werde jetzt nämlich so vorgehen, dass ich alle Fernlehrgänge auf einmal kaufe. Diese kosten mir AKS Bonus Karte 5000€. Dann ist schonmal 1/3 weg und die anderen Vorbereitungskurse buche ich dann dementsprechend bei gegebener Zeit wenns Richtung Examen geht. Die Fernlehrgänge sind auch alle gegen eine Gebühr über mehrere Jahre verlängerbar. Der Vorteil dabei ist, ich bin zu keinem Zeitpunkt gebunden und kann ggf. innerhalb der Big 4 wechseln ohne Auswirkungen auf meine Examensvorbereitung.
Der letzte Punkt der gegen AX gesprochen hat war, dass man nach Ablegen des WP Examens einen Teil der vierjährigen Tätigkeit noch nachholen muss. Bei mir wären das 9 Monate gewesen. Erst dann erfolgt die Bestellung zum WP.
Insofern stimmt die Aussage auch nur bedingt, dass man mit AX am schnellsten WP wird, erst recht, wenn man Prüfungsgebiete vor erreichen der vierjährigen Tätigkeit ablegen kann. Ich glaube sogar, dass, sobald diese Änderung kommt, die Master aussterben werden. Was gibt es geileres als BWL und WiRe gleich nach einem Jahr zu schreiben und dann im vierten Steuern und PW. Eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit sehe ich mit keinem anderen Weg und das bei vollem Gehalt. Klar muss man lernen, das leugnet keiner und es ist viel, aber so ist es gut machbar und letztelendes bist du dann WP.

Auch bezüglich der Frage StB ja oder nein habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Mein Ziel ist der WP. Früher haben die WP's den StB gemacht, um den WP zu schaffen. Heute, durch die Modularisierung macht das meiner Meinung nach wenig sinn den StB zu machen, da er alleine 10k kostet. Darüber hinaus darf der WP steuerlich beratend Tätig sein.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Vielen Dank für die vielen Meinungen!
Sind denn die Exitchancen als WP im FS in die Industrie gegeben resp. Überhaupt möglich? Bzw. Ein späterer Wechsel als WP in eine mittelständische Kanzlei auch ohne StB?

antworten
Ceterum censeo

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

Vielen Dank für die vielen Meinungen!
Sind denn die Exitchancen als WP im FS in die Industrie gegeben resp. Überhaupt möglich? Bzw. Ein späterer Wechsel als WP in eine mittelständische Kanzlei auch ohne StB?

Möglich ist es sicherlich, wenngleich ggf. nicht ganz so einfach. Die besten Chancen hat man sicherlich in mittelständischen Kanzleien mit starkem Fokus auf diesen Bereich (ja, sowas gibt es). Den Wechsel in die "klassische" mittelständische Kanzlei stelle ich mir hingegen etwas haarig vor. Der gemeine Big4-Banken-WP hat natürlich auch ein umfangreiches Wissen erlangt, welches jedoch für die mittelständische Kanzlei wenig bis gar nicht verwertbar ist. Die mangelnden steuerlichen Kenntnisse tun hier ihr übriges. Ich will nicht sagen, dass dein Weg unmöglich ist und dir hiervon abraten, ich möchte nur auf die bestehenden Schwierigkeiten hinweisen.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2020:

Vielen Dank für die vielen Meinungen!
Sind denn die Exitchancen als WP im FS in die Industrie gegeben resp. Überhaupt möglich? Bzw. Ein späterer Wechsel als WP in eine mittelständische Kanzlei auch ohne StB?

Wenn du dich für FS interessierst und dort anfangen möchtest sind im Prinzip nur die BIG4 und ggf. BDO sinnvoll, der Rest spielt in der Branche eigentlich keine Rolle, außer ggf. bei kleinst Buden. Durch die Spezialisierung auf FS ist man halt festgelegt, wenn dein Endziel der Wechsel Richtung mittelständische Kanzlei bzw. eine eigene Kanzlei ist würde ich nicht im FS starten sondern eher im Corporates / Mittelstandsbereich einer BIG4.

Exits in die Industrie aus dem FS Bereich gingen in der Vergangenheit ganz gut, wobei man hier halt auch realistisch sein muss, CFO oder Bereichsleiter bei einem größeren Unternehmen der FS-Branche wird man auch nur mit langjähriger Berufserfahrung und entsprechenden Rangstufe, je früher der Exit, desto "niedriger" die Jobs, gerade Kollegen mit 1-3- Jahren Berufserfahrung ohne Titel wechseln häufig in die Linie, der Unterschied liegt an in der TG-Einstufung. In Ausnahmefällen kann es sein - mit vorhergehender Spezialisierung - das mal Head of Compliance oder Rechnungswesen bei kleinen FI rausspringt (da halt dann ggf. mit Haftungsrisiko)

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Ich verstehe hier ehrlich gesagt nicht wirklich diese Skepsis wenn man aus FS mit WP in eine normale mittelständische Kanzlei wechseln möchte. Klar unterscheiden sich die Prüfungsschwerpunkte sehr dennoch würde ich jeden FS WP zutrauen auch ein normales Unternehmen prüfen zu können, da das WP exam sehr breit gefächert ist. Da zudem jetzt noch der starke Abgang der älteren WP dazu kommt und bereits schon Prüfungsassistenten nach 2-3 Jahren ohne WP eigenständig Mandate betreuen, sehe ich in einem Wechsel von FS zu normaler Kanzlei überhaupt keine Probleme. Klar ist das gelernte FS Wissen dann vollkommen nutzlos aber für den Anfang ist mMn ein Start im FS sehr zu empfehlen, da mMn spannendere Themen, meist höheres Gehalt und viel weniger bis kaum Reisetätigkeit wobei man die Diems auch noch bekommt.
Gerne Anregungen dazu! :-)

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 17.05.2020:

Ich verstehe hier ehrlich gesagt nicht wirklich diese Skepsis wenn man aus FS mit WP in eine normale mittelständische Kanzlei wechseln möchte. Klar unterscheiden sich die Prüfungsschwerpunkte sehr dennoch würde ich jeden FS WP zutrauen auch ein normales Unternehmen prüfen zu können, da das WP exam sehr breit gefächert ist. Da zudem jetzt noch der starke Abgang der älteren WP dazu kommt und bereits schon Prüfungsassistenten nach 2-3 Jahren ohne WP eigenständig Mandate betreuen, sehe ich in einem Wechsel von FS zu normaler Kanzlei überhaupt keine Probleme. Klar ist das gelernte FS Wissen dann vollkommen nutzlos aber für den Anfang ist mMn ein Start im FS sehr zu empfehlen, da mMn spannendere Themen, meist höheres Gehalt und viel weniger bis kaum Reisetätigkeit wobei man die Diems auch noch bekommt.
Gerne Anregungen dazu! :-)

Ein Unternehmen prüfen kannst du nach einem Wechsel sicherlich. Aber auch gut beraten? Im Mittelstand sind keine Spezialisten, sondern Generalisten gefragt. Steuerlich wird es trotz des Steuern-Teils im WP-Examen dann schon schwierig, eine umfassende Beratung anzubieten, denn das WP-Examen geht da verglichen mit dem StB nicht besonders tief. Du hast keine Steuerabteilung, die du einschalten kannst, kein Back Office, sondern du musst das selber alles überblicken, sonst sind Haftungsfälle vorprogrammiert. Du musst deine Mitarbeiter fachlich anleiten können und kontrollieren, ob die alles richtig machen. Wenn auffällt, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung hast (von dem was dort gefragt ist!), dann nimmt dich auch keiner ernst... weder Mandanten noch Mitarbeiter.

Ist ungefähr das gleiche wie bei einem Anwalt. Der darf auch in eine mittelständische Kanzlei und da steuerlich beraten, er wird es aber in der Regel nicht können. Als "Banken-WP" ist das nicht anders. Wäre ja auch seltsam, wenn du gleichzeitig super spezialisiert bist und trotzdem in der Breite wahnsinnig gut bist.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Natürlich kann man nicht alles dann auf Anhieb aber nach ein zwei Jahren Einarbeitung ist es denke ich kein Problem

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Audit FS ist wesentlich komplizierter als Audit Industrie. Allgemein lässt sich sagen: WP bleibt WP. Auch wenn man keinen StB hat, ist ein Wechsel in die Industrie bzw Prüfung immer möglich. Bestärkt wie dies auch durch den ENORMEN Mangel an WP in den nächsten 10 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Hat man denn im Sommer ein paar Wochen in denen entspannt werden kann, in den Urlaub fliegen etc. oder sind dort neben den Pflichtschulungen auch Klausuren angesetzt?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2021:

Hat man denn im Sommer ein paar Wochen in denen entspannt werden kann, in den Urlaub fliegen etc. oder sind dort neben den Pflichtschulungen auch Klausuren angesetzt?

Man sollte seinen Urlaub im August nehmen aber meist muss auch in dieser Zeit noch eine Hausarbeit geschrieben werden. Also viel frei hat man nicht

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Also ich bin momentan in Mannheim eingeschrieben bei einer der Big4 und muss sagen, dass der Stoff schon teilweise enorm ist, der hier gelernt werden muss im Vergleich zu anderen Master Programmen meiner Freunde.
Die Klausuren werden immer am Ende jeden Blocks an zwei Tagen geschrieben. Somit hat man oft 6 Fächer je 1 Stunde an diesen 2 Tagen, um einen auf den Klausurenstress vorzubereiten im WP Examen.

Man lernt schon viel, jedoch ist einiges nur Bulimielernen und man hat es recht schnell wieder vergessen. An sich hatte ich höhere Erwartungen an die Mannheim Business School, da es mir doch zu starr und konservativ teilweise ist. Ich würde mir mehr benotete case studies und schriftliche Ausarbeitungen wünschen, wie es bei anderen Business Schools auch üblich ist.

Das mit dem Gehalt ist so eine Sache. Der eine kommt gut mit klar, der andere weniger. Ich tatsächlich weniger. Wenn dein Ziel ist, den WP zu machen, dann mach das Programm. Wenn dein Ziel ist, einen Master zu haben und irgendwann nicht mehr bei einer WP Gesellschaft zu arbeiten, würde ich einen Vollzeitmaster, einen berufsbegleitenden oder einen Master im Ausland machen.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Also ich bin momentan in Mannheim eingeschrieben bei einer der Big4 und muss sagen, dass der Stoff schon teilweise enorm ist, der hier gelernt werden muss im Vergleich zu anderen Master Programmen meiner Freunde.
Die Klausuren werden immer am Ende jeden Blocks an zwei Tagen geschrieben. Somit hat man oft 6 Fächer je 1 Stunde an diesen 2 Tagen, um einen auf den Klausurenstress vorzubereiten im WP Examen.

Man lernt schon viel, jedoch ist einiges nur Bulimielernen und man hat es recht schnell wieder vergessen. An sich hatte ich höhere Erwartungen an die Mannheim Business School, da es mir doch zu starr und konservativ teilweise ist. Ich würde mir mehr benotete case studies und schriftliche Ausarbeitungen wünschen, wie es bei anderen Business Schools auch üblich ist.

Das mit dem Gehalt ist so eine Sache. Der eine kommt gut mit klar, der andere weniger. Ich tatsächlich weniger. Wenn dein Ziel ist, den WP zu machen, dann mach das Programm. Wenn dein Ziel ist, einen Master zu haben und irgendwann nicht mehr bei einer WP Gesellschaft zu arbeiten, würde ich einen Vollzeitmaster, einen berufsbegleitenden oder einen Master im Ausland machen.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 14.02.2021:

Also ich bin momentan in Mannheim eingeschrieben bei einer der Big4 und muss sagen, dass der Stoff schon teilweise enorm ist, der hier gelernt werden muss im Vergleich zu anderen Master Programmen meiner Freunde.
Die Klausuren werden immer am Ende jeden Blocks an zwei Tagen geschrieben. Somit hat man oft 6 Fächer je 1 Stunde an diesen 2 Tagen, um einen auf den Klausurenstress vorzubereiten im WP Examen.

Man lernt schon viel, jedoch ist einiges nur Bulimielernen und man hat es recht schnell wieder vergessen. An sich hatte ich höhere Erwartungen an die Mannheim Business School, da es mir doch zu starr und konservativ teilweise ist. Ich würde mir mehr benotete case studies und schriftliche Ausarbeitungen wünschen, wie es bei anderen Business Schools auch üblich ist.

Das mit dem Gehalt ist so eine Sache. Der eine kommt gut mit klar, der andere weniger. Ich tatsächlich weniger. Wenn dein Ziel ist, den WP zu machen, dann mach das Programm. Wenn dein Ziel ist, einen Master zu haben und irgendwann nicht mehr bei einer WP Gesellschaft zu arbeiten, würde ich einen Vollzeitmaster, einen berufsbegleitenden oder einen Master im Ausland machen.

Musstest du einen Aufnahmetest machen in Mannheim? Wie sieht es bei dir mit dem Konditionen aus, für welche die WP Unterstützung leistet?

Überlege mir den Master auch und du würdest mir mit einer Antwort sehr helfen.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 14.04.2021:

Also ich bin momentan in Mannheim eingeschrieben bei einer der Big4 und muss sagen, dass der Stoff schon teilweise enorm ist, der hier gelernt werden muss im Vergleich zu anderen Master Programmen meiner Freunde.
Die Klausuren werden immer am Ende jeden Blocks an zwei Tagen geschrieben. Somit hat man oft 6 Fächer je 1 Stunde an diesen 2 Tagen, um einen auf den Klausurenstress vorzubereiten im WP Examen.

Man lernt schon viel, jedoch ist einiges nur Bulimielernen und man hat es recht schnell wieder vergessen. An sich hatte ich höhere Erwartungen an die Mannheim Business School, da es mir doch zu starr und konservativ teilweise ist. Ich würde mir mehr benotete case studies und schriftliche Ausarbeitungen wünschen, wie es bei anderen Business Schools auch üblich ist.

Das mit dem Gehalt ist so eine Sache. Der eine kommt gut mit klar, der andere weniger. Ich tatsächlich weniger. Wenn dein Ziel ist, den WP zu machen, dann mach das Programm. Wenn dein Ziel ist, einen Master zu haben und irgendwann nicht mehr bei einer WP Gesellschaft zu arbeiten, würde ich einen Vollzeitmaster, einen berufsbegleitenden oder einen Master im Ausland machen.

Musstest du einen Aufnahmetest machen in Mannheim? Wie sieht es bei dir mit dem Konditionen aus, für welche die WP Unterstützung leistet?

Überlege mir den Master auch und du würdest mir mit einer Antwort sehr helfen.

Einen Aufnahmetest muss jeder machen (Bewerbung -> Auswahlgespräch -> Zugangsklausuren). Das findest du aber auch auf der Homepage der Mannheim Business School, was da genau vorausgesetzt wird. Dort gibt es auch Probeklausuren.
Konditionen sind eigentlich immer relativ identisch zwischen den Studenten und den WP-Gesellschaften.
Das heißt, 65 % Gehalt und 65 % Urlaub bei Freistellung von Anfang Mai bis Ende Oktober.

Übernahme der Studiengebühren, dafür Bindung 2-3 Jahre ans Unternehmen (Interessenten kaufen dich allerdings ohne große Probleme raus).
Reisekostenbudget für die Präsenzphase in Mannheim liegt bei mir bei ca 8000 € für die 3,5 Jahre on top, die ich für Wohnung, Fahrten etc. ausgeben darf.
Die Förderung ist an sich eigentlich fair. Das reduzierte Gehalt, das bei der WP sowieso schon nicht so gut ist, stört natürlich ein bisschen. Gerade, wenn du in der Stadt wohnst und nicht unbedingt jeden Tag Nudeln mit Maggi essen willst und noch für ein Auto zahlst.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Mit dem neu kommenden Gesetzt, dass man alle Teile bis auf PW schon vor den 3/4 Jahren BE schreiben darf, ist der Master m.M.n. vollkommen sinnlos. Wer WP werden möchte, der kann ganz entspannt auch im Sommer in Freistellung gehen und schon einmal alles bis auf PW in den 3-4 Jahren schreiben. Dadurch hast du viel mehr Gehalt und auch Freizeit. Und wer einen Master möchte, der sollte lieber noch in Vollzeitstudieren und das Studentenleben für den Zeitraum genießen.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2020:

Ich mache gerade den Xcellence Master und kann ihn sehr empfehlen. Man lernt viel, was man im WP Examen eher kompakt und zu oberflächlich lernt, und man hat den ganzen Sommer viel Zeit, wirklich nur zu lernen und nicht an die Arbeit zu denken. Und nachher kannst du gut im Accounting unterkommen, wenn du das WP Examen doch nicht bestehen solltest.

Und nur mit Bachelor und BE wird man arbeitslos beim Exit?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 24.06.2021:

Ich mache gerade den Xcellence Master und kann ihn sehr empfehlen. Man lernt viel, was man im WP Examen eher kompakt und zu oberflächlich lernt, und man hat den ganzen Sommer viel Zeit, wirklich nur zu lernen und nicht an die Arbeit zu denken. Und nachher kannst du gut im Accounting unterkommen, wenn du das WP Examen doch nicht bestehen solltest.

Und nur mit Bachelor und BE wird man arbeitslos beim Exit?

Nur mit Bachelor und 3 Jahren BE schafft man leider nur den Exit ins IGM mit 68k, so wie ich...

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Gehen wir mal vom "worst case" aus: Ich entscheide mich gegen den Master, weil ich die Gehaltseinbußen und 3,5 Jahre Doppelbelastung nicht möchte. Jetzt schaffe ich das WP Examen nicht und möchte als Senior, mit 4-5 Jahren BE in die Industrie wechseln.

Wie stehen meine Chancen mit Bachelor und der Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Typische Exits mit 4-5 Jahren in die Industrie sind Interne Revision, Controlling, Risikomanagement, Compliance, Finance, Tax... du wirst keine besonderen Vorteile gegenüber dem Direkteinstieg haben, aber auch keine Nachteile. Falls die Industrie eh dein Ziel ist, würde ich immer direkt einsteigen. Falls du das nur als Backup brauchst, dann go for it. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, ne Kollegin wurde nach 3 Jahren vom Mandanten abgeworben und ist direkt als Teamleiterin eingestiegen. Bei ihr hat sich der Umweg also gelohnt.

WP lohnt sich finanziell allerdings erst so richtig, wenn man das Examen schafft.

WiWi Gast schrieb am 21.09.2021:

Gehen wir mal vom "worst case" aus: Ich entscheide mich gegen den Master, weil ich die Gehaltseinbußen und 3,5 Jahre Doppelbelastung nicht möchte. Jetzt schaffe ich das WP Examen nicht und möchte als Senior, mit 4-5 Jahren BE in die Industrie wechseln.

Wie stehen meine Chancen mit Bachelor und der Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Wie sieht es z.B. im Advisory aus, was sind da typische Exitmöglichkeiten?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Danke. Ich hatte Praktika im Audit und der Industrie und ich mag einfach die Audit und möchte den WP machen. Die Modularisierung ist zumindest für mich der besseren Weg, da ich keine Gehaltseinbußen in kauf nehmen kann. Plan B dann Exit mit der BE+Bachelor.

WiWi Gast schrieb am 21.09.2021:

Typische Exits mit 4-5 Jahren in die Industrie sind Interne Revision, Controlling, Risikomanagement, Compliance, Finance, Tax... du wirst keine besonderen Vorteile gegenüber dem Direkteinstieg haben, aber auch keine Nachteile. Falls die Industrie eh dein Ziel ist, würde ich immer direkt einsteigen. Falls du das nur als Backup brauchst, dann go for it. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, ne Kollegin wurde nach 3 Jahren vom Mandanten abgeworben und ist direkt als Teamleiterin eingestiegen. Bei ihr hat sich der Umweg also gelohnt.

WP lohnt sich finanziell allerdings erst so richtig, wenn man das Examen schafft.

WiWi Gast schrieb am 21.09.2021:

Gehen wir mal vom "worst case" aus: Ich entscheide mich gegen den Master, weil ich die Gehaltseinbußen und 3,5 Jahre Doppelbelastung nicht möchte. Jetzt schaffe ich das WP Examen nicht und möchte als Senior, mit 4-5 Jahren BE in die Industrie wechseln.

Wie stehen meine Chancen mit Bachelor und der Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Man muss bei AX-Master unterscheiden. Wenn die reine Motivation ist eine "Erleichterung" zum WP zu haben ist das seit der Modularisierung eher sinnlos (insbesondere weil nur die "leichten" Fächer BWL und Recht angerechnet werden) - wenn es jemanden darum geht noch einen Master auf dem Weg zum WP zu machen, dann hat der Studiengang seine Berechtigung, ob dann die individuelle Ausgestaltung passt muss sich aber jeder selbst ansehen.

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 21.09.2021:

Wie sieht es z.B. im Advisory aus, was sind da typische Exitmöglichkeiten?

push

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Braucht man für den Master eigentlich einen gewissen Schnitt oder reicht es den Aufnahmetest zu bestehen?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 25.09.2021:

Braucht man für den Master eigentlich einen gewissen Schnitt oder reicht es den Aufnahmetest zu bestehen?

Aufnahmetest der Uni + Zusage einer teilnehmenden WPG (meist Big 4)

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

WiWi Gast schrieb am 25.09.2021:

Braucht man für den Master eigentlich einen gewissen Schnitt oder reicht es den Aufnahmetest zu bestehen?

Aufnahmetest der Uni + Zusage einer teilnehmenden WPG (meist Big 4)

Und was sind die Voraussetzungen der Big4, um eine Zusage zu erhalten?
Vermutlich wird ja nicht jeder Associate-Einsteiger einen solchen Master bezahlt bekommen, oder?

antworten
WiWi Gast

Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Bei PwC kann ich ihn nicht mehr empfehlen … wenn du den WP normal schreibst, ist die Förderung viel höher… da bekommst du zusätzlich noch 8.000 Euro Bestehensprämie, die du beim Master nicht erhältst ….
Die Studenten werden in dem Unternehmen leider mehr als benachteiligt

WiWi Gast schrieb am 10.10.2022:

Braucht man für den Master eigentlich einen gewissen Schnitt oder reicht es den Aufnahmetest zu bestehen?

Aufnahmetest der Uni + Zusage einer teilnehmenden WPG (meist Big 4)

Und was sind die Voraussetzungen der Big4, um eine Zusage zu erhalten?
Vermutlich wird ja nicht jeder Associate-Einsteiger einen solchen Master bezahlt bekommen, oder?

antworten

Artikel zu AX

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Audit Xcellence Master - für wen lohnt er sich und für wen nicht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu AX

21 Kommentare

AuditXcellence EY

WiWi Gast

Hi ich bin selbst WP / StB bei einer anderen Big4 und bin den klassischen Weg über den StB gegangen. Unabhängig von den persönl ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4