WiWi Gast schrieb am 13.09.2019:
Ich arbeite selber in einer mittelgroßen WP Gesellschaft. Da wir oft nur 1-3 Leute auf Projekten sind, kommt es vor das ich als Prüfungsassistent oft mit Fachfragen gelöchert werde. Stößt der WP zum Projekt hinzu, passiert genau das Selbe. Alles nur um zu testen wie kompetent man ist. Weiterhin macht der Mandant ständig Druck das die Prüfungskosten zu hoch sind und der WP das die Arbeit nicht schnell genug erledigt wird. Wie geht ihr damit um?
Nicht stressen lassen. Zur Kenntnis nehmen. Wenn er weiter nachbohrt wegen den Kosten, dann einfach freundlich darauf hinweisen, dass du in dieser Sache nicht der richtige Ansprechpartner bist, da du erstens nicht den Plan erstellt hast sowie die weiteren Budgets nicht kennst. Ihm aber gleichzeitig anbieten, dass du dies gerne weiter an deinen Vorgesetzten geben wirst, sofern er das wünscht.
Mit den Fachfragen wirst du leben müssen. In einem Buch über einen Praktikanten von Goldman Sachs stand auch drin, dass nach Feierabend alle Praktikanten antreten mussten, um Fachfragen zu beantworten. Wenn nur einer die Frage falsch beantwortet hatte, mussten alle am nächsten morgen um 6 oder so im Büro antanzen.
Daher die beste Antwort aus meiner Sicht folgende (falls man keine genaue Antwort kennt):
„Entschuldigen Sie mich, bitte. Leider kann ich Ihre Frage nicht mit der nötigen Sicherheit beantworten. Jedoch verspreche ich Ihnen, dass ich hierzu schnellstmöglich Informationen einholen werde, um Ihnen dann die Frage vollumfänglich beantworten zu können, sofern Sie dies wünschen.“
Du kannst als Assistent nicht alles wissen, lass dich nicht mürbe machen. Und wenn es dir zu but wird, weil ihr dermaßen unterbesetzt seid: Partner ansprechen! Ändert sich nix, Alternative suchen.
antworten