DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Berufseinstieg

Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Guten Abend zusammen,

Meine Freundin arbeitet seit gerade mal einer Woche bei einer der Big 4 als Quereinsteigerin und wurde umgehend in ein Projekt gesteckt. Sie hatte kaum die Möglichkeit sich einzuarbeiten (in die neuen Systeme etc. und muss mehrere PPPs bearbeiten) und arbeitet tgl von 8-24 Uhr. Sie geht komplett auf dem Zahnfleisch und erhält seitdem sie gefragt hat wie sie die Std aufschreiben kann Kritik seitens der Managerin dass sie viel zu langsam sei und die Qualität auch nicht ausreichen würde. Im Verlauf kam die Warnung, dass sie so keine Zukunft dort hätte (und das nach einer Woche Arbeit) und sie bei der Managerin auch die Probezeit nicht durchhalten wird. Menschlich sind die beiden auch nicht auf einer Wellenlänge. Kann wer helfen bzw weiß ob die Möglichkeit besteht in einen Bereich innerhalb der Big 4 zu wechseln, indem sie sich auskennt und auch studiert hat? Oder muss sie dort in der Abteilung bleiben in die sie hineingesetzt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Die Big4 sind keine normale Firma, sondern ein Zusammenschluss von Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Jeder Partner entscheidet dort selbst, wen er einstellt. Du kannst dich nicht einfach versetzen lassen, sondern müsstest dich offiziell oder inoffiziell bei einem anderen Partner bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Wenn das wirklich stimmt, was du sagst:

Offen ansprechen! Niemand kann erwarten, dass man von 8-24 Uhr arbeitet. Stunden, die abgeleistet wurden, dürfen auch aufgeschrieben werden. Die Argumentation mit der Recherchearbeit ist lächerlich.
Vielleicht einfach mal darauf aufmerksam machen, dass das Arbeitstempo in einem neuen Unternehmen auch stark mit der Qualität der Einarbeitung zusammenhängt

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Als nicht Big4ler mit ähnlicher Erfahrung: scheiss auf den Job! Managerin bei HR melden und a)Intern oder b) extern wechseln. Muss ja nicht im CV auftauchen. Euch beiden alles Gute! :-)

antworten
Ein KPMGler

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Wow.
Soviel Quark in so wenigen Sätzen.

Warum ist eine Big4 keine "normale Firma"?? Das sind alles GmbH's mit ordentlicher Geschäftsführung oder AG's mit ordentlichem aktienrechtlichen Vorstand.

Und nein, auch Partner können nicht einfach einstellen wie sie wollen. Es gibt Personalplanungen und Einstellungen müssen genehmigt werden. Egal, was "der Partner" sagt.

Und logisch, genauso wie "in einer normalen Firma" muss die aufnehmende Abteilung mit deinem Wechsel dorthin einverstanden sein. Die jeweiligen "Abteilungsleiter" sind halt die Partner oder der Partner, aber auch hier: wo ist da bitte der Unterschied?!

Übrigens ist nicht ein einziger Partner in meinem Bereich WP, StB oder RA.

Lounge Gast schrieb:

Die Big4 sind keine normale Firma, sondern ein
Zusammenschluss von Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und
Steuerberatern. Jeder Partner entscheidet dort selbst, wen er
einstellt. Du kannst dich nicht einfach versetzen lassen,
sondern müsstest dich offiziell oder inoffiziell bei einem
anderen Partner bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Bei big4 wird hr wenig helfen können. Fliegst eher nach probezeit als dass man dir ne chance wo anders gibt

antworten
Ein KPMGler

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Nach der Rechtschreibung zu urteilen, ist Dir wohl genau das passiert.

Lounge Gast schrieb:

Bei big4 wird hr wenig helfen können. Fliegst eher nach
probezeit als dass man dir ne chance wo anders gibt

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Wenn man bei einer Big4 Gesellschaft die Abteilung wechseln möchte, dürfte man bei der alten Abteilung unten durch sein. Vor allem wenn man den Wunsch innerhalb der ersten zwei Jahre äußert. Die andere Abteilung muss einen dann ja auch nehmen. Und warum sollte sie? Die Big4 kriegen immer relativ viele Bewerbungen, keine Top-Bewerber, aber auf jeden Fall Masse. Warum sollten die jemanden nehmen, der sich schon bei der alten Abteilung nicht richtig einarbeiten konnte.

Also ich sehe das eher skeptisch. Das ganze System der großen Beratungsgesellschaft ist doch voll und ganz darauf ausgelegt, dass man sein ganzes Berufsleben dort in einer fachlichen Nische verbringt. Das ist eben nicht mit einer normalen Firma vergleichbar, wo es durchaus einen Mehrwert haben kann, wenn man mehrere Abteilungen kennengelernt hat.

Komisch, dass Fragestellern hier immer gesagt wird, dass sie später wechseln können. Das dürfte die absolute Ausnahme sein. Und wenn dann wohl meist nur in einen bei Bewerbern weniger gefragten Bereich, was es praktisch uninteressant macht.

antworten
Ein KPMGler

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Komisch, dass immer Antwortschreiber aktiv sind, die offensichtlich "das ganze System der großen Beratungsgesellschaften" noch nie von innen kennengelernt haben.

Es ist _IMMER_ besser, jemanden intern wechseln zu lassen, als ihn nach extern zu verlieren.
Es ist _IMMER_ besser, jemanden intern einzustellen, als jemand für viel Geld, noch mehr Aufwand und mit maximaler Unsicherheit (weil Unbekannter) extern einzustellen.

Leute entwickeln sich thematisch unterschiedlich. Manche merken schneller, manche langsamer, dass Themenfeld x denen einfach nicht liegt. Oder das y größeres Potential hat. Oder oder oder.

Wer annimmt, dass Beratungsgesellschaften davon leben, dass man sein gesamtes Berufsleben in einer fachlichen Nische verbringt, versteht offensichtlich nicht, wie sich die relevante Themenlandschaft einer Beratung kontinuierlich verändert.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man bei einer Big4 Gesellschaft die Abteilung wechseln
möchte, dürfte man bei der alten Abteilung unten durch sein.
Vor allem wenn man den Wunsch innerhalb der ersten zwei Jahre
äußert. Die andere Abteilung muss einen dann ja auch nehmen.
Und warum sollte sie? Die Big4 kriegen immer relativ viele
Bewerbungen, keine Top-Bewerber, aber auf jeden Fall Masse.
Warum sollten die jemanden nehmen, der sich schon bei der
alten Abteilung nicht richtig einarbeiten konnte.

Also ich sehe das eher skeptisch. Das ganze System der großen
Beratungsgesellschaft ist doch voll und ganz darauf
ausgelegt, dass man sein ganzes Berufsleben dort in einer
fachlichen Nische verbringt. Das ist eben nicht mit einer
normalen Firma vergleichbar, wo es durchaus einen Mehrwert
haben kann, wenn man mehrere Abteilungen kennengelernt hat.

Komisch, dass Fragestellern hier immer gesagt wird, dass sie
später wechseln können. Das dürfte die absolute Ausnahme
sein. Und wenn dann wohl meist nur in einen bei Bewerbern
weniger gefragten Bereich, was es praktisch uninteressant
macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Bin Big4ler und stimme dem KPMGler zu: Allein bei uns in der Abteilung (Advisory) ist ca. jeder fünfte Mitarbeiter aus Assurance oder Tax intern zu uns gewechselt. Bitte, bitte (!) hört auf damit etwas über eine Big4 zu posten, wenn ihr selbst noch nie für eine gearbeitet habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Als jemand der tatsächlich bei der den Big4 gearbeitet hat (und bald auch wieder :) und anscheinend nicht so wie manche hier ihr "Wissen" nur auf Hörensagen aufbauen muss ich dem KPMGler auch zustimmen.

Ich habe selbst die "Abteilung" (von einem Partner zum anderen) gewechselt und kenne ich auch diverse Leute, die dies gemacht haben. Ist jederzeit möglich, wenn die aufzunehmende Abteilung / der verantwortliche Partner damit einverstanden ist. Was allerdings ungern gesehen wird, ist dass ein Partner dich aktiv für seine Abteilung abwirbt. Das muss immer so aussehen als hättest du es initiiert. Hier existiert verständlicherweise ein Gentlemens Agreement. Man den Wechselprozess auch so gestalten dass man nicht unbedingt alles in Schutt und Asche legt. Fingerspitzengefühl ist hier das Stichwort.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Netzwerk ist alles

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Ich arbeite auch bei einer Big 4 und in meiner Abteilung landen regelmäßig Leute, die intern aus dem Audit wechseln. Ist absolut nicht ungewöhnlich.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Antworten auf Big 4-Abteilung wechseln möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4