DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 IT-Audit

Big 4 IT-Audit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4 IT-Audit

Hallo zusammen

Ich habe gehört, dass das Gehalt eines Wirtschaftsprüfers (Audit) auf Managerstufe massiv höher ist als das eines IT-Auditors (Advisory Service Line) auf Managerstufe. Habe ein Jobangebot im IT-Audit einer Big4. Eigentlich würde ich den Job interessieren, doch bin ich keinesfalls gewillt, einen Gehaltsunterschied von bis zu 50% in Kauf zu nehmen. Stimmt es, dass ein derartig hoher Unterschied existiert; hat jemand Erfahrung.

Wie sieht die Gehaltsentwicklung zwischen IT-Audit und regulärem Audit aus. Erfahrungswerte?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Das ist ja lustig, wer erzaehlt denn einen solchen Unsinn?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Verstehe ich nicht - geht es dir jetzt um die Einstiegsgehälter als Assistent oder die Managergehälter? Wenn Einstieg - warum machst du dir schon über die Managergehälter gedanken?
Aus meiner Erfahrung (knapp 6 Jahre EY Advisory) sind die Gehälter auf den unteren Ebenen (Assistent. Senior) in beiden Bereichen gleich - gefühlt sind sie in Advisory sogar ein klein wenig höher; das kann ich aber nicht empirisch untermauern sondern nur auf Basis von 2 bis 3 "Pausengesprächen" mit Audit-Kollegen. Das auf Managerebene ein Auditkollege mit bestandenem WP-Examen etwas mehr bekommt als ein Manager in Advisory mag gut sein. Setze ich aber mal die ca. 60kEUR (fix) an, mit der man als New Manager in Advisory wohl in etwa rechnen kann, dann verdient in der Audit auf vergleichbarer Stufe garantiert und definitiv keine 50% mehr (also 90 kEUR fix).
Generell ist es müßig einfach nur 2 Gehälter zu vergleichen, sondern man muss auch immer gucken, dass man zweimal das gleiche vergleicht, denn es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Gehältern von Managern, die dies schon 3 bis 4 Jahre sind und New Managern. Auch hat man immer wieder Quereinsteiger, die tendentiell natürlich mehr verdienen, als jemand, der ein "Eigengewächs" ist, also in der Firma groß geworden ist und nicht extern zugekauft worden ist.

Fazit: Mach dir mal über die Gehälter keine Gedanken, da geht es für alle (un)fair zu. Wenn dich der Job reizt, dann nimm das Jobangebot an. Soviele Möglichkeiten wo du als IT-Auditor einsteigen kannst, gibt es schließlich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Nein, das Gehalt ist identisch.
Kein Unterschied zwischen Manager im Audit und Managern ausserhalb von Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Ich kann das bestätigen. Arbeite bei einer der Big4 (K***) in Süddeutschland im IT-Audit. Du arbeitest tatsächlich gleich viel wie die Auditors. Auf Stufe Assistant ist das Gehalt absolut mit denen aus dem Audit vergleichbar. Ab senior Assistant Stufe beginnt sich die Lohnschere zwischen IT-Audit / Audit deutlich zu öffnen. Zwar wurden diese Gehaltsunterschiede intern schon mehrfach diskutiert und es wurden Lösungen in Aussicht gestellt, doch hat sich nichts getan. Dies ist auch der Grund, weshalb einige meiner Arbeitskollegen gekündigt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Ich würde als Assistent einsteigen. Ehrlich gesagt ist mir das Einstiegsgehalt nicht so wichtig. Am Anfang möchte ich primär Fachwissen aufbauen.
Trotzdem nimmt mich natürlich wunder, wie die Gehaltsentwicklung - besonders im Vergleich zum Audit - verläuft. Dies, weil ich auch ein Stellenangebot im Audit/WP bei einer anderen Big4 habe. Interessieren tut mich die IT-Audit Stelle zwar mehr, doch möchte ich mittelfristig im Vergleich zu den Audit-Kollegen gehaltsmässig nicht das Nachsehen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Naja, im IT-Audit bist Du nach 4 Jahren Manager, wenn Du weißt wie der Hase läuft und Neugeschäft akquirierst. Das ist im klassischen Audit unmöglich, allein schon wegen der benötigten WP und / oder Steuerexamen.

Gehalt ist in etwa gleich. Wer nach 4 Jahren IT-Audit Manager wird, bekommt natürlich weniger, als der Audit Manager, der 6 Jahre dafür braucht.

Im Zeitverlauf gleicht sich das allerdings an und führt dann zu keinen Unterschieden mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit Jahresabschlussprüfung

Ich bin seit 2009 bei ITA im Bereich Jahresabschlussprüfung. Und eines ist sicher, dass der Lerneffekt in den ersten Jahren sehr hoch ist - warscheinlich auch höher als bei vielen Auditkollegen. Das ist darin begründet, dass Du sehr schnell Verantwortung übertragen bekommst und kleinere Mandate auch eigenverantwortlich betreust. Neben den Jahresabschlüssprüfungen gibt es im Sommer auch genügent Projektgeschäft (was man optimalerweise im Winter durc die Jahresabschlussprüfung akquiriert hat), so dass einem auch nicht langweilig wird.
Monetär ist man den Audit Kollegen keinesfalls schlecter gestellt (zumindest bis Sie den WP haben). Und es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten sich fortzubilden und bestimmte Zertifizierungen zu erlangen, die einem gesponsort werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

"Trotzdem nimmt mich natürlich wunder, wie die Gehaltsentwicklung - besonders im Vergleich zum Audit - verläuft. "

Ich nochmal (6 Jahre EY, 2.Antwort).
Also wie bereits geschrieben - bei EY gibt es meines Wissens keine großen Unterschiede. Wenn überhaupt sind diese marginal.
Ich bin unlängst in die Industrie gewechselt und habe dabei gehaltstechnisch einen Sprung von ca. 30% gemacht. Die Option eines Wechsels solltest du dir immer vor Augen halten, insbesondere wenn du irgendwann dein Gehalt als unangemessen betrachtest. Auf jeden Fall sollte das jetzt noch kein Entscheidungskriterium sein. Insofern nimm doch die Stelle als IT-Prüfer an, wenn dich das thematisch mehr interessiert und mache es nicht davon abhängig, dass du irgendwann in fernerer Zukunft (mind. 5 Jahre bis Managerbeförderung) evtl. weniger verdienst, als ein WP, der in dieser Zeit extrem viel von seinem Urlaub und auch seines variablen Gehaltes in die Vorbereitung auf WP und StB-Examen investiert hat. Das als IT-Prüfer obligatorische CISA-Examen erfordert dagegen nur minimalen Ressourceneinsatz :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Gehe für IT-Audit keinesfalls zu KPMG. Die bezahlen - und das weiss ich aus eigener Erfahrung - schlechter in diesem Bereich als E&Y und PWC. Weshalb? Keine Ahnung. Ist aber so!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Für die Schweiz kann ich den Gehaltsunterschied bei einer Big4 - und ich glaube du beziehst dich auch auf diese - bestätigen. Dieser beträgt zwar nicht 50% leider jedoch rund 25-30%. Das eine entsprechende Gehaltsunzufriedenheit auf unteren Karrierestufen herrscht, ist daher nicht verwunderlich. Ab Senior Manager Stufe ist der unterschied etwas geringer. Gehaltstechnisch würde ich dir daher davon abraten. Du musst/darfst sehr viel arbeiten und wirst dafür schlecht bezahlt. Allerdings zählt ja bekanntlich nicht nur das Gehalt... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 IT-Audit

Weiß jemand, ob man, wenn man im IT-Audit arbeitet, später auch das WP Examen absolvieren kann ?

antworten

Artikel zu IT-Audit

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Big 4 IT-Audit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu IT-Audit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4