DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 LUX

Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Am Wochenende musst du teilweise auch arbeiten. Teilweise übernachten die Kollegen in Office. Ist aber bei allen big 4 in lux so.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

ohje.... muss man etwa auch sonntags ran ??!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

lol
so ein quatsch
ey ist sicher am schlimmsten, pwc nicht viel besser
aber kpmg ist 9to5

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

KPMG 9 to 5 sehr abhängig davon in welcher Auditgruppe man prüft.
Meine Erfahrung war eher, dass im Industriebereich 9 to 5 im Sommer
gelebt wurde, aber das war es dann auch schon.

Wochenendarbeit ist auch stark abhängig davon welches Mandat und in welchem Team man die Prüfung macht.
Ich habe bei meiner Zeit dort vielleicht 2x am Wochenende gearbeitet (dafür aber unzählige (nicht vergütete) Überstunden geleistet),
kenne aber Kollegen bei denen war das regelmäßig der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Ich fange zwar erst im Januar an, aber nach Gesprächen mit anderen Assistenten und Praktikanten wird am Wochenende nur in äußerst seltenen Fällen gearbeitet. Es kann natürlich sein, dass man ab Senior durchaus mal Zuhause nochmal ran muss am WE. Aber das ist ja in jedem Beruf so und kennen wir ja schon aus unserer Studenten Zeit :)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Du arbeitest auch am Wochenende

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

wäre jemand so lieb, und würde auf die letzten beiden fragen antworten..

tausend dank

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Überstunden, Wochenendarbeit, Erfahrungen

Hast Du den Job angenommen? Welche Erfahrung hast Du gemacht bgzl. Überstunden und Wochenendarbeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Bei KPMG mussten wir öfters an Wochenenden unvergütet arbeiten aber das ist auch von der Abteilung abhängig. Überstunden müssen vom manager genehmigt werden. Werden sie aber sehr selten. Also macht man die überstunden für lau

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Muss man denn ins Büro am Wochenende oder kann man das dann wenigstens von zuhause aus machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Sowohl als auch. Bei einigen Projekten habe ich am Wochenende von zu Hause gearbeitet und bei anderen Projekten muss man ins Unternehmen. Zum Kunden musste ich nie an Wochenenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Gehaltsteigerungen bis Partner?

Hallo,

kan jemand was zu den Gehaltsteigerungen bis Partner sagen?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Ich hab damals ne Praktikum bei einer der Big 4 in Luxemburg gemacht. Wie schon erwähnt, bekommt man wirklich nichts erklärt und wenn dann sind die Erklärungen wirklich unfassbar schlecht. Wie ich erfahren habe von den Mitarbeitern dort, sind die Arbeitszeiten wirklich unter aller Sau. Bis 24 Uhr oder sogar noch länger kommt sehr wohl vor ! Ich fand die Mitarbeiter dort auch alles andere als sonderlich sympathisch. Kommt aber vielleicht auch von den Arbeitsbedingungen. Ich denke da bekommt ja jeder schlechte Laune...nichts für mich ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Big 4 Luxembourg

ich war mal bei PwC in Lux zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hatte mich einfach mal so beworben, um VG-Erfahrung zu sammeln, ohne den Job wirklich zu wollen. Vor dem BWL-Studium hatte ich einige Zeit erfolglos Jura studiert.
Weil scheinbar sowohl Personalerin als auch der Wirtschaftsprüfer meine Bewerbung nur schlampig gelesen haben und scheinbar nicht festgestellt haben, dass ich nur den Abschluss in WiWi (ein Bachelor, den die auch noch für nen Master gehalten haben) und nicht auch noch in Jura hatte, war die erste Frage des WP: "Woah, mit IHREN QUALIFIKATIONEN interessieren Sie sich für ein Unternehmen wie unseres!? Sie haben sooo viele Möglichkeiten, warum ausgerechnet zu UNS?!"
Naja, anfangs fand ich es lustig und habe nichts gesagt, während die ihr Unternehmen vorgestellt haben, gegen Ende habe ich aber doch die Bombe platzen lassen, dass ich keinen Doppelabschluss habe.
Ich glaube, das war denen recht peinlich, dass sie meinen Lebenslauf nicht richtig gelesen haben.
Habe dann nichts mehr von denen gehört, nicht einmal eine Absage.
Da ich da auch gar nicht hin wollte, finde ich die Sache im Nachhinein doch sehr lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Big 4 Luxembourg

Ist aber doch andererseits auch mal ehrlich vom PWC-Vertreter: in deren Campus-Werbung gewinnt man ja sonst eher den Eindruck, dass PWC DER Laden für absolute Überflieger ist und Normalos unerwünscht sind ;)

Lounge Gast schrieb:

ich war mal bei PwC in Lux zum Vorstellungsgespräch
eingeladen. Hatte mich einfach mal so beworben, um
VG-Erfahrung zu sammeln, ohne den Job wirklich zu wollen. Vor
dem BWL-Studium hatte ich einige Zeit erfolglos Jura studiert.
Weil scheinbar sowohl Personalerin als auch der
Wirtschaftsprüfer meine Bewerbung nur schlampig gelesen haben
und scheinbar nicht festgestellt haben, dass ich nur den
Abschluss in WiWi (ein Bachelor, den die auch noch für nen
Master gehalten haben) und nicht auch noch in Jura hatte, war
die erste Frage des WP: "Woah, mit IHREN QUALIFIKATIONEN
interessieren Sie sich für ein Unternehmen wie unseres!? Sie
haben sooo viele Möglichkeiten, warum ausgerechnet zu
UNS?!"
Naja, anfangs fand ich es lustig und habe nichts gesagt,
während die ihr Unternehmen vorgestellt haben, gegen Ende
habe ich aber doch die Bombe platzen lassen, dass ich keinen
Doppelabschluss habe.
Ich glaube, das war denen recht peinlich, dass sie meinen
Lebenslauf nicht richtig gelesen haben.
Habe dann nichts mehr von denen gehört, nicht einmal eine
Absage.
Da ich da auch gar nicht hin wollte, finde ich die Sache im
Nachhinein doch sehr lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Big 4 Luxembourg

Geht so.. Ein Kommilitone von mir ist wirklich dort eingestiegen und hat seinen Bachelor in Rechnungs und Prüfungswesen auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. Davor Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Die nehmen da schon wirklich alles, was kommt... Müssen sie aber auch, wegen der enormen Fluktuation..

Lounge Gast schrieb:

Ist aber doch andererseits auch mal ehrlich vom
PWC-Vertreter: in deren Campus-Werbung gewinnt man ja sonst
eher den Eindruck, dass PWC DER Laden für absolute
Überflieger ist und Normalos unerwünscht sind ;)

Lounge Gast schrieb:

ich war mal bei PwC in Lux zum Vorstellungsgespräch
eingeladen. Hatte mich einfach mal so beworben, um
VG-Erfahrung zu sammeln, ohne den Job wirklich zu
wollen. Vor
dem BWL-Studium hatte ich einige Zeit erfolglos Jura
studiert.
Weil scheinbar sowohl Personalerin als auch der
Wirtschaftsprüfer meine Bewerbung nur schlampig gelesen
haben
und scheinbar nicht festgestellt haben, dass ich nur den
Abschluss in WiWi (ein Bachelor, den die auch noch für nen
Master gehalten haben) und nicht auch noch in Jura
hatte, war
die erste Frage des WP: "Woah, mit IHREN
QUALIFIKATIONEN
interessieren Sie sich für ein Unternehmen wie unseres!?
Sie
haben sooo viele Möglichkeiten, warum ausgerechnet zu
UNS?!"
Naja, anfangs fand ich es lustig und habe nichts gesagt,
während die ihr Unternehmen vorgestellt haben, gegen Ende
habe ich aber doch die Bombe platzen lassen, dass ich
keinen
Doppelabschluss habe.
Ich glaube, das war denen recht peinlich, dass sie meinen
Lebenslauf nicht richtig gelesen haben.
Habe dann nichts mehr von denen gehört, nicht einmal eine
Absage.
Da ich da auch gar nicht hin wollte, finde ich die Sache
im
Nachhinein doch sehr lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Da die Beiträge alle etwas älter sind, wollte ich nochmal 2 Sachen nachfragen.

  1. Ist es immernoch der Fall, dass man (einen) mehrere Tests machen muss.
  2. Kann jemand ein Buch zum Steuerrecht und der Bilanzierung in Luxemburg empfehlen ?
antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Man braucht kein Buch zum Steuerrecht in Lux. Das Steuerrecht in Lux ist im Vergleich zu Deutschland nicht kompliziert. Big4 Mitarbeiter (tax) besuchen externe Kurse bei Chambre de Salaires zum Thema Steuerrecht (insgesamt 4 Module à 1 semester).

Bei PwC hat man mehrerer Gespräche und schreibt ein Test (tax).

Man ist extrem unterbezahlt und das bis zum Manager level. Ich habe gewechselt und kriege fast das gleiche was ein Manager verdient. Das ist kein Witz, in Lux kann man durchaus sehr gut verdienen. Die anderen Firmen machen sich über big4 deshalb lustig - lange arbeitszeiten und mieses Gehalt. PwC ist sehr franzöisch, man muss sich das bewusst machen.

Tax bei big4 ist ne karriere sackgasse, audit soweit ich weiß geht noch

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Danke erstmal für die Antwort.

Was ist denn, wenn man sich für den Bereich "internationales Steuerrecht" interessiert.

Wären dann nicht eine gute Alternative (z.B.) in Luxemburg anzufangen um dort ein internationales Umfeld sowieso auch internationale Themen kennenzulernen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Nö, wäre es nicht, weil du ja luxemburgisches und nicht "internationales" Tax & Audit lernst.
Versuch erstmal nen halbwegs anständigen Job zu bekommen, wenn alles andere nicht funktioniert, kannste immer noch zu den B4Lux gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

ach wenn man keine ahnung hat ... :-)
natürlich sind die Big 4 in Luxemburg die perfekten Anlaufstellen für internationals Steuerrecht

Lounge Gast schrieb:

Nö, wäre es nicht, weil du ja luxemburgisches und nicht
"internationales" Tax & Audit lernst.
Versuch erstmal nen halbwegs anständigen Job zu bekommen,
wenn alles andere nicht funktioniert, kannste immer noch zu
den B4Lux gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

ok, und warum sollte man z.B Bilanzierung nach HGB im Audit oder z.B. Tax nach spanischem Recht bei Big4Lux anbieten?

Lounge Gast schrieb:

ach wenn man keine ahnung hat ... :-)
natürlich sind die Big 4 in Luxemburg die perfekten
Anlaufstellen für internationals Steuerrecht

Lounge Gast schrieb:

Nö, wäre es nicht, weil du ja luxemburgisches und nicht
"internationales" Tax & Audit lernst.
Versuch erstmal nen halbwegs anständigen Job zu bekommen,
wenn alles andere nicht funktioniert, kannste immer noch
zu
den B4Lux gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Interessant ist der Link, welcher auf der vorherigen Seite gepostet wurde. Im Schnitt verdient man bei den BIG4 knapp 80k, bei EY sogar fast 90k in Deutschland wohlgemerkt. Zwar über allle Hierachiestufen, aber andererseits muss man da nicht der Überflieger sein um da genommen zu werden. Ich kenne jemanden der bei EY arbeitet. Durchschnittliche FH Reife nach durchschnittlichem Realschulabschluss, danach durchschnittlicher FH Bachelor an einer Dorf FH, ein Praktikum bei EY und dann Einstieg mit Anfang 20 und rund 40k. Wenn so jemand mit um die 30 bei 80 oder gar 90k steht, ist das doch schon verdammt gut. Die Alternative wäre sonst irgendein Job als Sachbearbeiter beim Mittelständler in Hintertupfing oder gar nur eine Lehre bei eben so einem KMU in Hintertupfing nach der Realschule. Für einen High Performer mit Top Lebenslauf vielleicht nicht der Burner, aber für mittelmäßige Leute sind das doch sehr hohe Zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

ja, für internationales steuerrecht schon, wenn dich die lux leaks usw. nicht stören... aber die fetten jahre sind längst vorbei

die fluktuation bei int.tax ist sehr hoch

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

ok, also ist es auch nicht die perfekte Anlaufstelle für int. tax...

bleibt also zusammengefasst: sowie Audit als auch Tax ohne große Perspektiven bei B4Lux bei langen Arbeitszeiten und wenig Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Big4 lohnt sich doch ohnehin nur als (equity9 Partner, egal ob Lux oder Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Ich kenne alle 4 Big 4 in Luxemburg. Es gibt immer noch drei Gespräche. Oft läuft es so ab: Gespräch mit HR, Test, Gespräch mit 1-2 Managern (Inhalt) und ein bisschen blabla mit einem Partner (der muss nur zustimmen, wenn alles andere passt). Viele Leute wechseln, da die Arbeitstage sehr lang sind und man die Überstunden nicht vergütet bekommt (beim Einstellungsgespräch wird etwas anderes erzählt... wir alle kennen die Stories). Ca. 20-25% der Mitarbeiter verlassen die Big 4 jedes Jahr.

Oft bleiben hat die, die keine anderen Optionen haben. Das merkt man im Management. Der inhaltliche Anspruch steigt nach ca. 5 Jahren. Vorher trägt man so gut wie keine Verantwortung. Das Gehalt ist vergleichsweise schlecht. Man liegt ca. 30%-50% unter dem Gehalt von anderen Angestellten in den Banken in Luxemburg. Dort werden im Gegensatz zu den Big 4 die Überstunden mit 1,5 Freizeitstunden oder 150 % Gehalt abgegolten. Ab Senior Manager steigt das Gehalt bei den Big 4 auf ein interessantes Level aber es wird immer weniger befördert. Die goldenen Jahre in luxemburg sind vorbei. Allerdings ist noch immer der Steuersatz interessant.

Hingegen sollte man die Lebensunterhaltungskosten nicht unterstützen. Für ein WG Zimmer ist man 800-1000 Euro los, eine 2 Zimmer Wohnung in Lux Stadt kostet 1400 - 2500 Euro. Dafür ist das Benzin günstig. Mittagessen kostet ca. 20 Euro (Pizza mit Getränk). Von der Reihenfolge ist es relativ egal wo man hingeht. Mein Ranking lautet: PWC, Deloitte, EY und abgeschlagen KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Ich hätte mal eine andere Frage.

Wie lange dauert eigentlich der Bewerbungsprozess ungefähr?
Hat man alle Gespräche bzw. den Test am selben Tag oder muss man mehrmals kommen und wie lange dauert es ungefähr, bis man die Entscheidung mitgeteilt bekommt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Also audit KPMG lädt innerhalb von einer Woche oft schon ein und alles an einem Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

D-CH-F:

Geheimtipp: Einfach in Frankreich wohnen! Steuersätze sind interessanter als in Deutschland i.d.R. und wohnen ist ebenfalls günstiger normalerweise als in Luxemburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Danke für die Info.

Hört sich gut an.

Hast du sogar am selben Tag noch Bescheid bekommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Wenige tage später, aber man hört ja schonmal etwas raus wie so der Stand ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Habe demnächst auch ein Gespräch bei PwC Lux. Man hat mir am Telefon etwas von 2-3hrs erzählt, ich denke, da wird immer noch der Test und die verschiedenen Gespräche dabei sein? Wie wahrscheinlich ist es denn nun wirklich, genommen zu werden?

antworten
Youghbou

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

WiWi Gast schrieb am 19.09.2015:

Am Wochenende musst du teilweise auch arbeiten. Teilweise übernachten die Kollegen in Office. Ist aber bei allen big 4 in lux so.

Wir hatten das gleiche Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

WiWi Gast schrieb am 01.09.2018:

Habe demnächst auch ein Gespräch bei PwC Lux. Man hat mir am Telefon etwas von 2-3hrs erzählt, ich denke, da wird immer noch der Test und die verschiedenen Gespräche dabei sein? Wie wahrscheinlich ist es denn nun wirklich, genommen zu werden?

Du hast dann ein Gespräch mit HR, zwei fachlichen Vertreter wie Manager und ein Gespräch mit einem Partner. Ich habe einen Test geschrieben der logisches Denken, Rechnungslegung, Mathe und wirtschaftliche Zusammenhänge beinhaltet. Zudem wurden die Englischkenntnisse geprüft. Gespräche waren fair und die Tests gut machbar. Wenige Tage später erhielt ich das schriftliche Angebot.

Allerdings können die Arbeitstage sehr lang sein. Einige waren nach wenigen Monaten schon durch. Gehalt ist im Vergleich zu Deutschland ok aber brutto geringer. Im Vergleich zu Luxemburg ist das Gehalt sehr gering. Pwc ist die größte der big 4 in Luxemburg und veranstaltet regelmäßig eigene Events. Die Anbindung ist nicht so optimal, da in der Richtung meistens Stau ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Danke, hilft mir schon mal weiter. Dass die Arbeitstage lang sein können, ist mir auch klar, grundsätzlich habe ich damit noch kein Problem, bin ja auch bereit meine Leistung zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

WiWi Gast schrieb am 03.09.2018:

Danke, hilft mir schon mal weiter. Dass die Arbeitstage lang sein können, ist mir auch klar, grundsätzlich habe ich damit noch kein Problem, bin ja auch bereit meine Leistung zu bringen.

Ich kann dir empfehlen klare Grenzen zu ziehen. Um 20 Uhr kann man ruhig seine Sachen packen und gehen. Im Vertrag stehen halt nur 40 Stunden und das wird auch nur bezahlt!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Oh, gut zu wissen - das wird mir enorm weiterhelfen, wenn ich denn eingestellt werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Wie lange dauert es denn üblicherweise bis zu einer Zu- oder Absage? Glaube eher, dass ich letztere bekommen werde, weil das Interview mit dem Partner nicht so toll lief, aber das sollte ja eh schon lange entschieden sein, da weiß ich gerade nicht was dauert, weil ich schon eine Woche warte...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Okay, hat sich erledigt. Die Absage ist gerade gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Für den nächsten der Fragen von PwC sucht - hier die Version eines Testes, welchen ich geschrieben habe:

  1. Unterschied Bilanz und GuV, und was sie darstellen. Man wollte u.a. auch darauf hinaus, dass die GuV für eine Periode dargestellt wird.
  2. Abschreibung einer Maschine, bisschen tricky wegen Anschaffung in mitten der Periode - linear ist vollkommen ausreichend, aber auf die Perioden achten und die Abschreibungen buchen können, vgl. doppelte Buchführung
  3. Mieterträge - Realisationsprinzip
  4. Wahr oder Falsch Fragen: Cash ist immer auf der Aktiva der Bilanz - Falsch, weil man auch mal kurzfristig negative Beträge auf einem Bankkonto finden kann
  5. Frage nach den "International Standards of Audit" - richtig.
  6. Abdiskontierungsfrage, was passiert, wenn der Zinssatz steigt - Barwert sinkt - Richtig
  7. Frage nach dem Risk Approached Ansatz und erklären, was das ist
  8. Zwei unterschiedliche Finanzinstrumente nennen und beschreiben, kurze Erklärung und Skizze genügt
  9. Frage nach Audit - Warum macht man Audit, warum ist das wichtig?
  10. Frage nach internem Controlling und externem Controlling - was ist der Unterschied? Warum ist internes Controlling gut? Man wollte u.a. hören, dass es hilft, eine gute Vergleichsbasis zu haben, wenn man prüft.
  11. Wie man sich ungefähr die Prüfung vorstellt und wie eine Buchung nachgewiesen wird (Beleg)
  12. Warum geht ein Unternehmen an die Börse? -> Eigenkapital

Dann redet man im fachlichen Interview noch bisschen drüber und 1-2 kleine, aber gut machbare Fragen werden gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Eine Frage habe ich noch vergessen - Was ist ein Fonds und was sind die Vor- bzw. Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Ich dachte, die Gehälter sollen in Luxemburg sehr hoch sein...

Ist ja ein Witz, was die zahlen, in Vlg. was man bei den BIG4 in DE bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Hier vergisst du das doch sehr interessante brutto/netto Verhältnis in Lux.
https://www.diegrenzgaenger.lu/?p=calcfisc

Bekommt man ein Einstiegsgehalt von 3,000 EUR brutto, sind das in Lux ca. 2,400 EUR netto das ganze 13x + Bonus + 150 EUR Essensgutscheine monatlich (hiermit kann auch an manchen Tankstellen Sprit gezahlt werden) + bezahltes Bustickets + 50 EUR allowance monatlich.

WiWi Gast schrieb am 24.09.2018:

Ich dachte, die Gehälter sollen in Luxemburg sehr hoch sein...

Ist ja ein Witz, was die zahlen, in Vlg. was man bei den BIG4 in DE bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Aber bei den Preisen in Luxemburg bleibt nicht viel übrig. Da hat man in Deutschland vom Big-4 Gehalt mehr in der Tasche am Ende.

Für Pendler aus DE natürlich ideal.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Kann ja jeder entscheiden, ob man pendeln möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Weiß jemand wie es mit TAS in Luxembourg aussieht? (Gehalt, Arbeitszeiten, Aufgaben etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

WiWi Gast schrieb am 08.04.2019:

Weiß jemand wie es mit TAS in Luxembourg aussieht? (Gehalt, Arbeitszeiten, Aufgaben etc.)

das würde mich auch interessieren

antworten
sniffi

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Hallo zusammen, es ist ja schon eine Weile her seitdem dieser Thread aufgemacht wurde, daher würde ich gerne das Thema wieder aufmachen und mich erkundigen, ob es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu diesem Thema gibt.
Mich würde es insbesodnere interessieren, wie es denn momentan bei Deloitte LExembourg aussieht. Ist es eine gute Möglichkeit für einen Berufseinstieg oder sollte man sich davon lieber fernhalten? Um jeden hilfreiche Hinweis wäre ich sehr dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Erkenntnisse zu welchem Thema? Wenn du konkrete Fragen stellst, kann man Dir auch antworten.

sniffi schrieb am 07.06.2021:

Hallo zusammen, es ist ja schon eine Weile her seitdem dieser Thread aufgemacht wurde, daher würde ich gerne das Thema wieder aufmachen und mich erkundigen, ob es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu diesem Thema gibt.
Mich würde es insbesodnere interessieren, wie es denn momentan bei Deloitte LExembourg aussieht. Ist es eine gute Möglichkeit für einen Berufseinstieg oder sollte man sich davon lieber fernhalten? Um jeden hilfreiche Hinweis wäre ich sehr dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Es sind viele Stellen ausgeschrieben, alle stellen ein.

Zum Jahresende wird sich entscheiden, ob das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deu und Lux weiterhin ausgesetzt bleibt. Davon hängt ab, ob weiterhin Homeoffice an mehr als 19 Tagen für in Deu ansässige Mitarbeiter möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Hallo zusammen,

kann jemand Insights geben, was man als Senior (3-4 Jahre BE) im Audit verlangen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

WiWi Gast schrieb am 26.09.2018:

Kann ja jeder entscheiden, ob man pendeln möchte.

muss man ja wenn das Nettogehalt unter der Miete liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

WiWi Gast schrieb am 03.03.2024:

Hallo zusammen,

kann jemand Insights geben, was man als Senior (3-4 Jahre BE) im Audit verlangen kann?

Push

antworten

Artikel zu LUX

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Big 4 Luxembourg - Insiderinfo

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 154 Beiträge

Diskussionen zu LUX

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4