DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 TAX

Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich studiere im Moment Steuerrecht und überlege bei den Big Four einzusteigen, habe jedoch Angst, dass ich in einem bestimmten Buchstabenbereich eines großen Konzern unterkomme und/oder mir nur Spezialwissen angeeignet wird. Mein langfristiges Ziel ist es mal selbständig zu werden. Eine internationale Ausrichtung begeister mich schon sehr, jedoch möchte ich auch das nationale Steuerrecht anwenden können, auch und vor allem auch auf mittelständische Unternehmen. Klar sind außergewöhnliche Sonderheiten sehr interessant, aber das einmal eins der nationalen Steuerberatung will ich auch anwenden und vor allem mich auch in diesem Bereich fortbilden können.

Meine Frage: Gibt es bei den Big Four auch eine "standart" nationale Steuerberatung in Bezug auf mittelständische Unternehmen? ..oder empfiehlt Ihr doch eher mittelständische wie, BDO, Rödl, Rölfs, etc. Wie sehr unterscheiden sich Arbeitszeit und Bezahlung?

Im voraus vielen Dank für Eure fachlichen Antworten.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Derzeit bietet Ernst&Young ein neues Trainee-Programm im Bereich Tax an: TaxPLUS, da wirst Du nicht gleich in einen "festen" Bereich zugeordnet. Schau es Dir mal an! Achtung: Bei der Gehaltsverhandlung solltest Du beim Traineeprogramm nicht die üblichen Gehaltsvorstellungen für einen "normalen" EInstieg nennen!

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Hat sich denn schon einmal Jemand für Tax bei den Big4 beworben? Was muss man für Noten usw. haben? Ist es schwerer etwas in WP oder in Tax zu kriegen? Weil sich bei Tax ja auch noch so viele Juristen bewerben, denke ich das man da besser sein muss, als bei WP...

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

hab auch gehört, dass sich gerade auch im Bereich der USt sehr viele Volljuristen bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Ernst&Young ist wirklich eine gute Wahl, da sie auf Mittelstand spezialisiert und in der Steuerberatung Nr. 1 sind. Tax Plus ist natürlich nicht schlecht..

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Wie schauts mit pwc aus? Haben die auch einen Bereich, der spezialisiert ist auf Mittelstand? Die haben doch dieses "tolle" Zeitmodell oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Das Mitarbeiterzeitmodell würde ich nicht überbewerten; Pwc lockt damit die Absolventen, aber nimmt ihnen auf der anderen Seite durch ein niedriges Einstiegsgehalt wieder alles weg. Und wieviel Überstunden man macht, ist doch unklar? oder weißt du das schon? Das ist sehr standort- und mandantspezifisch, so dass man nicht sagen kann, ob und in welcher Höhe Überstunden anfallen. Möglich ist auch, dass du die Stunden nicht voll bekommst und im nächsten Jahr das Studendefizit abarbeiten musst, und das bei niedrigem Einstiegsgehalt. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Überstunden kontiert werden.

Pwc ist weniger auf den Mittelstand ausgerichtet. Bei ihnen würdest du dich eher mit internationalem Steuerrecht, Mitarbeiterentsendung, Konzernsteueroptimierung etc. herumschlagen müssen. Wenn Du dich später selbständig machen möchtest, ist pwc meines Erachtens weniger gut geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

m.e. ist der einstieg im mittelstand im bereich steuerrecht sinnvoller.
mal ehlich: was bringt es einem nach 5 jahren big4 als steuerberater den gesellschaften zu teuer zu werden und gegangen zu werden. konzerne stellen wenige leute in ihre steuerabteilungen ein (und wenn oft dipl - finanzwirte von den steuerverwaltungen).
denn als selbständiger stb berätst du keine konzerne sondern meißt einzelunternehmer, nichtselbständige und viell. ein paar mittelständler. ergo nutzt konzernsteuerrecht einem sehr wenig.

und fakt ist, dass zuerst das stb examen bestanden werden muss, sonst ist man im tax bereich ein niemand (und wird entsprechend bezahlt). und oftmals bekommt man bei einem mittelständler eine bessere examensvorbereitung als bei einer big4.-

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

vor allem hat man dann schon Kontakte geknüpft zum Mittelstand, wenn man als Assi dort beraten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

wenn du den mittelstand bei den big4 meinst: denn wirst du sicher nicht als mandant mitnehmen. als assi wirst du auch niemals mit dem echten kunden in kontakt treten -genauso wenig als wenn du manager bist- da die firmen sich ihre mandanten nicht so einfach klauen lassen.
gearbeitet wird nach dem motto : die hauptarbeit machen die assis und manager , beraten und beim chef auftreten (und ansprechpartner für den chef ) ist immer noch der zuständige partner.

ergo : eine option bei einer mittelständischen stb/wpg wäre vielleicht sinnvoller, denn was macht ein tax-assi, der das examen nicht besteht? bei den big4 bleiben? nein, den die bekommen jedes jahr tausende neue hochmotivierte opfer mit $ - zeichen und der baldigen partnerschaft in den augen (die dann für 40k 50h aufwärts malochen dürfen).

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Ich denke nicht, das die mittelständischen WPG so viel unbeliebter sind bei den Absolventen als die großen! Da ist es doch eher schwerer reinzukommen, vor allem weil die nicht gleich hunderte von Leuten einstellen. Und bleiben darf man da sicher auch nicht, wenn man kein Examen hat nach 5 Jahren. Keiner will Dauerpraktikanten beschäftigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Steuern ist ein schwieriges Pflaster. Die großen Gesellschaften, aber auch die mittelständisches nehmen lieber Absolventen mit vorheriger Ausbildung zum Steufa, Dipl-Finanzwirte oder Absolventen steuerrechtlicher Aufbaustudiengänge (LL.M. etc). Wenn du dich später selbständig machen willst, geh auf jeden Fall zu einer kleineren Kanzlei.

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Habe mich auch für diesen Bereich entschieden ud werde in Kürze bei einer b4 Gesellschaft beginnen. Es stimmt nicht, dass man bei den großen wenig mit mittelständischen Mandanten zu tun hat. Das hängt vor allem von der Standort ab. Bspw. ist die Mandantenstruktur in Köln eher mttelständisch geprägt.
Der Spezialisierungsgrad der Aufgaben ist nicht bei allen b4 Gesellschaften identisch. Bspw. hatte ich das Angebot für den gesamten Bereich Unternehmensteuern, dh. Ertragsteuern und Verkehr- und Substanzsteuern, Deklaration und Gestaltung, Inbound und Outbound etc.
Außerdem konnte ich mir eine Option für den WP-Bereich aushandeln, die ich in Abhängigkeit der Abeitsatmosthäre und -bedingungen ausüben werde.
M.E. ist der Tax-Bereich die "wahre" Königsdisziplin, TAX ist sehr dynamisch, Steuergestaltung ist sehr anspruchsvoll und die Arbeitsatmoshäre in den Tax-Abteilungen ist deutlich angenehmer.

antworten
Jonnycash

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Big Four, woher kommt das eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

@ vor-vorredner

Bei welcher WPG fängst Du an? In welchem Bereich? Hast Du auch Erfahrungswerte für den Raum Ddorf hinsichtlich der Mandantenstruktur?

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Hättest du denn auch zu Wp gekonnt? Ich frage wegen der Option... oder hast du dich für beides beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

  1. Düsseldorf: - b4 tendenziell große internationale Unternehmen . Hab dort bei PwC im Tax Bereich ein Praktikum gemacht. Als Assi lernt man leider bei sehr großen Mandaten etwas weniger, da die Arbeitsteilung größer ist.
    • bei mittelständischen WPGs tendenziell etwas kleinere Mandate, dafür aber oft umfassendere Beratung (hatte z.B. ein Angebot von einer solchen WPG in Düsseldorf)
    • München: b4 eigentlich fast nur internationale Großkozerne
  2. Nein, ich habe mich nur für den TAX-Bereich beworben, da ich diesen Bereich wirklich interessanter finde als den normalen WP-Bereich (von Sonderprüfungen rede ich nicht, da man als Assi damit sowieso selten in Berührung kommt. Außerdem haben haben SoP idR auch einen steuerlichen Teil). Die Option habe ich deshalb vereinbart, weil, ich den WP-Titel noch nicht für alle Zeiten begraben möchte. Außerdem habe ich von meiner Ausrichtung her (Studium, Praktika) auch viel für WP gemacht, wäre doch schade...
    Hätte ich nach der ersten Bewerbungsphase kein Angebot gehabt, dann hätte ich mich aber sicher auch für diesen Bereich beworben.
antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Hallo, was war das ausschlaggebende für Dich nicht bei der mittelständischen WPG in Düsseldorf, sondern bei Big Four anzufangen? LG

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

  1. private Gründe, d.h. ich hätte wegziehen müssen (man lebt ja nicht alleine auf der Welt)
  2. finazielle Gründe
    -Gehalt (die haben mir ca. 40T pa angeboten) war spürbar geringer
    -Finanzielle Unterstützung bei den Examina DEUTLICH geringer
antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Was war denn beim Vorstellungsgespräch das ausschlaggebende bei Big4 versus Mittelständische WPG? Legen die einen mehr Wert auf Praxis und die anderen mehr auf Noten? Ist es ein Ausschlusskriterium, wenn man kein Praktikum bei einem der großen hat, wenn man da später anfangen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Wie unterscheiden sich big four in Bezug auf die Arbeitsweise?
Welchen der big four würdet ihr generell und warum vorziehen?

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Antworten auf Big Four - Einstieg im Bereich TAX

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu TAX

8 Kommentare

Von Tax in die Audit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2022: Dann hat sich das wohl geändert, früher war die gesetzliche Abschlussprüfung notwendig, bei ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4