DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 TAX

Big4 Tax

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4 Tax

Hallo Leute,

die Big4 sind ja imTax Bereich sehr breit aufgestellt und das liest sich auch alles sehr spannend, nur für welchen Tax Bereich sollte man sich entscheiden?
Welche Tax Service Line ist für wen am besten geeignet? Welche Typen sollten wohin? Wo sind welche Kenntnisse gefragt (z.B. eher juristisch oder betriebswirtschaftlich orientierte)?
Wo sind die karrieretechnischen Möglichkeiten am Besten? Innerhalb der Big4, bei späterer Selbständigkeit oder bei Austritt in die Industie?

Bin für jede Anregung sehr dankbar.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Die SL - du hast es ja schon selbst beschrieben- unterscheiden sich recht stark, sowohl in der konkreten Arbeitsweise als auch im Bezug auf die Spezialisierungstiefe. Zusätzlich kommt es immer darauf an, was für eine Art von Mandanten "dein(e)" Partner/-in betreut.
SL wie Corporate Tax bzw. Business Tax oder Tax Accounting werden eher generalistisch arbeiten und sind grundsätzlich recht stark durch die steuerliche Compliance/ReWe, also Erstellen von Steuererklärungen und steuerliche Buchführung geprägt.

Gegenteiliges Beispiel wäre Transfer Pricing oder Indirect Tax (USt, Zölle usw.), die stärker spezialisiert arbeiten und entsprechend auch andere Qualifikationen brauchen.

Welche da am besten für die eigene Karriere geeignet ist, ist natürlich eine schwierige Frage ... grundsätzlich kann man wohl sagen, dass sich die Nachfrage bzgl. verschiedener Leistungen und damit auch die Stundensätze tendziell weiter auseinandner bewegen ... hier hat jeder sicher andere Erfahrungen, aber wenn ich die jeweiligen Berechnungen der Honorarsätze mir mal anschaue ( am Ende von Projekten mit versch. SL oder auch im Intranet), dann ist grundsätzlich ein Trend zu erkennen , dass einige SL mehr und mehr mit "Festpreisen" arbeiten (müssen), also dass z.B. für die Erstellung der steuerlichen Buchführung ein Fixpreis X vereinbart wird.
Andere Abteilungen können es "sich leisten", dass abzulehnen und haben auch schneller steigende Stundensätze als erstgenannte.

Grundsätzlich könnte man hier sagen, dass nicht jeder steuerliche Bereich einem so starken Gesetzes-Wandel unterworfen ist, was sich dann in einem geringeren Beratungsbedarf (= weniger Personalbedarf) niederschlägt.
Zusätzlich gibt es einige Bereiche, die sehr spezielles Wissen anbieten können, was nur vereinzelt von Mitbewerbern (mittelgroße WP/StB/RA-Gesellschaften) angeboten werden kann. Diese SL bieten - für Leute mit diesem Spezialwissen- dann auch bessere Karrierechanchen, da die Margen größer sind, die SL mehr für die gesammte Gesellschaft generiert und man so eher die Leute halten will und sie somit befördert.
Welche SL zu welcher Kategorie gehört ist manchmal nicht so einfach zu sagen, aber wenn man sich mal am Gefälle der Stundensätze orientiert (was ich nur für 2 der Big4 selbst bestätigen kann, aber ich denk das ist wohl bei allen so), ist festzustellen, dass der Bereich des Tax Accountings/Business Tax eher am unteren Ende und M&A-Tax, Verrechnungspreise und International Corporate Tax eher am oberen Rand sind.
Aufsteigen kann man in jeder SL, nur ist es natürlich einfacher bzw. wahrscheinlicher befördert zu werden, wenn die SL selbst auch wächst und ordentliche Margen bringt anstatt, dass man eher finanziell am kämpfen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Uh, böser Rechtschreibfehler .... Rest sollte verständlich sein :-)
Freue mich auf andere Meinungen ...

Andere Abteilungen können es "sich leisten", dass
abzulehnen und haben auch schneller steigende Stundensätze
als erstgenannte.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Wie sind eigentlich die Arbeitszeiten in den verschiedenen SL. Hat man im Bereicch Tax, ähnlich wie im Audit auch mit einer 60 Stunden Woche zu rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

In meinem letzten Praktikum bei einer der Big4 im Corporate Tax hab ich was von 50-Stunden-Wochen gehört. Da war zu der Zeit aber auch recht viel los, denke also, dass 60-Stunden-Wochen eher selten sein sollten, eher zwischen 40 und 50 Stunden, je nachdem wieviel halt gerade zu tun ist und wie effektiv man arbeitet ;) Mich würden aber auch andere Erfahrungen hierzu interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Kann nur von Praktikum (Big4, Corporate Tax) ausgehen, aber da waren es auch 40-50 Std. die Woche, je nach Auslastung, merh eher nicht ...

Lounge Gast schrieb:

In meinem letzten Praktikum bei einer der Big4 im Corporate
Tax hab ich was von 50-Stunden-Wochen gehört. Da war zu der
Zeit aber auch recht viel los, denke also, dass
60-Stunden-Wochen eher selten sein sollten, eher zwischen 40
und 50 Stunden, je nachdem wieviel halt gerade zu tun ist und
wie effektiv man arbeitet ;) Mich würden aber auch andere
Erfahrungen hierzu interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

die Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten. Ersteinmal ist das abhängig davon in welcher SL man genau tätig ist, z.B. wird M&A Tax regelmäßig auch 60-65 Stunden arbeiten, dann hängt das auch noch sehr stark vom Standort, Partner, Manager, Team, etc. ab. Aber anhand der spezifischen SL kann man sich schon sehr gut orientieren. CT wird daher z.B. selten 60-65 Stunden arbeiten.

Lounge Gast schrieb:

Wie sind eigentlich die Arbeitszeiten in den verschiedenen
SL. Hat man im Bereicch Tax, ähnlich wie im Audit auch mit
einer 60 Stunden Woche zu rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Wie ist das eigentlich mit dem Bewerbungsprozess für den Bereich Tax bei den Big4, gibt es da auch diese Assessment Center oder sind da eher Vorstellungsgespräche üblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Die Ausgangsfrage zu den Vss. für die verschiedenen SL würde mich interessieren ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

die Big4 sind ja imTax Bereich sehr breit aufgestellt und das
liest sich auch alles sehr spannend, nur für welchen Tax
Bereich sollte man sich entscheiden?
Welche Tax Service Line ist für wen am besten geeignet?
Welche Typen sollten wohin? Wo sind welche Kenntnisse gefragt
(z.B. eher juristisch oder betriebswirtschaftlich orientierte)?
Wo sind die karrieretechnischen Möglichkeiten am Besten?
Innerhalb der Big4, bei späterer Selbständigkeit oder bei
Austritt in die Industie?

Bin für jede Anregung sehr dankbar.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Mich auch .. :-)
Bin selbst kein Big4- Tax Experte, aber z.B. im Bereich der Umsatzsteuer sind momentan bei uns auffallend viele Stellen(sowohl Einsteiger als auch mit Berufserfahrung) ausgeschrieben, scheint also ein ordentlicher Bedarf zu bestehen.

Lounge Gast schrieb:

Die Ausgangsfrage zu den Vss. für die verschiedenen SL würde
mich interessieren ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

die Big4 sind ja imTax Bereich sehr breit aufgestellt
und das
liest sich auch alles sehr spannend, nur für welchen Tax
Bereich sollte man sich entscheiden?
Welche Tax Service Line ist für wen am besten geeignet?
Welche Typen sollten wohin? Wo sind welche Kenntnisse
gefragt
(z.B. eher juristisch oder betriebswirtschaftlich
orientierte)?
Wo sind die karrieretechnischen Möglichkeiten am Besten?
Innerhalb der Big4, bei späterer Selbständigkeit oder bei
Austritt in die Industie?

Bin für jede Anregung sehr dankbar.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Gibt is im Bereich Tax eigentlich auch eine busy season ähnlich wie im audit?

gibts es gute bewerbungszeitpunkte? oder spielt das keine rolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

wie sieht das eigentlich mit reisezeiten aus? ist man viel unterwegs oder vor allem im büro?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Das würde mich auch interessieren. Kann man das mit der Zeit, die man im Bereich Audit bei den Mandanten Vor-Ort verbringt vergleichen?

Lounge Gast schrieb:

wie sieht das eigentlich mit reisezeiten aus? ist man viel
unterwegs oder vor allem im büro?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Reisen : sehr wenig.
Als Einsteiger = O, abgesehen von internen Schulungen usw.
Ab Manager ist es stark abhänig von der SL, aber insgesamt schon ziemlich wenig.

Busy Season:
Ab November schon etwas mehr, da es auf das Jahresende zu geht, aber ganz sicher nicht so starke Schwankungen wie im Audit.

Lounge Gast schrieb:

wie sieht das eigentlich mit reisezeiten aus? ist man viel
unterwegs oder vor allem im büro?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Wie sieht der Workload bei Financial Services Tax oder Transfer Pricing aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Irgendjemand fragt hier bei jedem Tax-Thread nach FS Tax ...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Ja stimmt. Ist schon komisch. Ich würde mich nicht drum reißen.

Lounge Gast schrieb:

Irgendjemand fragt hier bei jedem Tax-Thread nach FS Tax ...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Tax

Sehe ich auch so .. :-)

Fragen ist ja selbstverständlich i.O. ... nur halt nicht überall zwischen einzelne Abschnitte dazwischen "gedrückt"; da ist die Chance auf en Antwort nich`so hoch.

FS Tax ist m.E. einer der Tax-Bereich, die sehr spannend klingen, aber in der Realität für Einsteiger (ab M/SM mag das anders sein) recht eintönig sind.
Bin selbst nicht bei FS/FSO, aber die meisten FS Tax-Arbeitsgruppen sind doch arg Tax-Compliance lastig und das würde mir nach `ner Weile auf die Nerven gehen.

Wenn ich bei Gesprächen mit Kollegen häufiger mal erzählt bekomme, wie viel Zeit "selbst" Manager vor der DATEV Maske sitzen und Zahlenreichen eintippen, dann freu ich mich jedes Mal, dass ich nicht dabei bin. *g

Lounge Gast schrieb:

Ja stimmt. Ist schon komisch. Ich würde mich nicht drum reißen.

Lounge Gast schrieb:

Irgendjemand fragt hier bei jedem Tax-Thread nach FS Tax
...

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Antworten auf Big4 Tax

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu TAX

8 Kommentare

Von Tax in die Audit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2022: Dann hat sich das wohl geändert, früher war die gesetzliche Abschlussprüfung notwendig, bei ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4