DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieManager

Big4 direkt Manager nach StB Examen mit nur 3 Jahren Berufserfahrung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4 direkt Manager nach StB Examen mit nur 3 Jahren Berufserfahrung?

Hallo,

ist es eigentlich möglich dass man mit einem Bachelor Abschluss, 3 Jahren Berufserfahrung und dem StB-Examen sich für Managerposten im Bereich Tax bei den Big4 qualifiziert?

Oder ist es eher üblich das für Managerposten mindestens 5 Jahre Berufserfahrung + Steuerberaterexamen gefordert werden? Also müsste der Steuerberater dann praktisch noch 2 Jahre auf dem Senior Consultant Level arbeiten und kann frühestens mit 5 Jahren Berufserfahrung Manager werden?

Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Big4 direkt Manager nach StB Examen mit nur 3 Jahren Berufserfahrung?

Hängt ganz von deiner Leistung ab, ich denke aber du wirst nichts überspringen, deshalb steht nicht unmittelbar die Beförderung zum Manager an. Wenn du vorher ggf. schon Assistant Manager bist, dann ist das realistisch.

Einen Titel braucht man dafür nicht zwingend, ich kenne tatsächlich persönlich ein paar Wenige, die es ohne Titel zum Director geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Big4 direkt Manager nach StB Examen mit nur 3 Jahren Berufserfahrung?

Es gibt viele Pfeifen - mit und ohne Titel. Einen Beförderungsautomatismus gibt es nicht.

antworten
WiWi Gast

Big4 direkt Manager nach StB Examen mit nur 3 Jahren Berufserfahrung?

Kenne einige Beispielen von Leuten mit unter 4 Jahren BE plus StB, die Manager geworden sind.

antworten
WiWi Gast

Big4 direkt Manager nach StB Examen mit nur 3 Jahren Berufserfahrung?

Was hast du denn bisher gemacht?
Manager Level erfordert erste Führungserfahrung, mit 3 Jahren BE wirst du die wohl nicht haben.
Direkt als Manager einzusteigen wird also wohl nicht möglich sein, eher nach 1 - 1,5 Jahren als Senior.

antworten
WiWi Gast

Big4 direkt Manager nach StB Examen mit nur 3 Jahren Berufserfahrung?

Die Senior Consultant Stufe wird man trotzdem nicht überspringen, da sie ja durchaus Sinn macht. Der Sprung von C zu M wäre dann doch zu "heftig" und in niemandem Interesse. Aber in der Tat kann es so aussehen, dass man nach 1,5 Jahren als Consultant das Examen ablegt, und dann noch 1 bis 2 Jahre SC ist und dann befördert wird zum M. Dann hat man es auch in knapp 4 Jahren geschafft.

antworten

Artikel zu Manager

E-Book: Mannsbilder

Ein Mann, vielleicht ein Manager, zieht sich ein Business-Hemd über.

Das gesellschaftliche Bild des Mannes, die damit verknüpften Rollenerwartungen sowie männliche Selbstbilder haben sich stark gewandelt. Die Vereinbarkeitsfrage von Beruf und Familie stellt sich beispielsweise heute auch für Männer.

Führungskräftestudie 2007

Die Führungskräftestudie 2007 ist online. Sie bietet ein umfassendes Bild der beruflichen, familiären und sozialen Situation der Gruppe der angestellten Führungskräfte.

Manager bemängeln Elite-Denken unter Führungskräften

Für 69% der deutschen Topmanager spielt die Zugehörigkeit zum Kreis so genannter Macht-Eliten im beruflichen Umfeld eine wichtige Rolle bei Beförderungsentscheidungen.

Witz der Woche: The genie and the antique oil lamp

Eine Frau hält sich ihre Hände vor die Augen, mit einem aufgemalten geschlossenen und offenen Auge.

A manager, a secretary and a CEO of a business firm in a large city were walking through a park on their way to lunch when they found an antique oil lamp.

Zeitmanagement 1 - Willkommen im Top-Management

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Sinnvolles Zeitmanagement ist erlernbar. In der Serie Zeitmanagement zeigt der WiWi-Treff, wie ihr eure Zeitplanung optimieren könnt. Der erste Teil befasst sich mit den Kernelementen und der betriebswirtschaftlichen Betrachtung.

Witz der Woche: Beim Manager-Seminar

Ein Unternehmen hat seine Spitzenleute auf ein teures Seminar geschickt. Sie sollen lernen, auch in einer ungewohnten Situation Lösungen zu erarbeiten.

Witze der Woche: Manager Witze

Fährt ein Manager von Hamburg nach München und wird auf der A9 mit 180kmh in einer Baustelle erwischt.

Manager-Test

Ein grünes Schild mit der Aufschrift: Ask more questions.

Der folgende Manager-Test besteht aus nur vier Frage und wird klären, ob du das Potential zu einem professionell denkenden Manager hast.

Sie müssen im Management tätig sein

Ein Heißluftballon über einem Gebirge.

Ein Mann in einem Heißluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab, um sich nach dem Weg zu erkundigen. Im Folgenden ergibt sich ein intensiver Dialog zwischen den beiden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Big4 direkt Manager nach StB Examen mit nur 3 Jahren Berufserfahrung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Manager

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie