DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Big4

Das Betriebsklima EY vs. PwC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Das Betriebsklima EY vs. PwC

Hallo zusammen,

mich würden mal soziale Verhältnisse wie Unternehmenskultur, Betriebsklima und Möglichkeiten der Weiterbildung bei EY und PwC interessieren! Für welches Unternehmen würdet Ihr Euch eher entscheiden?

Was sind die wichtigsten Kriterien zur Auswahl des Arbeitgebers? Die beiden sind sehr ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

du musst für dich herausfinden, welche Firma menschlich besser für die passt. Die nehmen sich beide nicht viel

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Schau in den Thread zu "Kurzabeit PwC und KPMG". Das sind heute ca. 1.300 Einträge, vornehmlich zu äußerst unfairen Mitteln, wie PwC im letzten Jahr mit seinen Mitarbeitern umgegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

nicht nur letztes Jahr, PwC macht weiter, einfach lesen

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Das Klima ist bei PwC wegen der Kündigungen nicht schlecht. Es waren nur Leute in der Probezeit betroffen, die eh noch kaum einer kannte. Die Stammbelegschaft ist bester Stimmung wie eh und je.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Ganz schwer zu sagen, da von Büro zu Büro unterschiedlich. Ich würde sogar sagen von Abteilung zu Abteilung. Generell ist es wohl bei EY angenehmer zu arbeiten was die Firmenkultur angeht, und bei KPMG evtl noch besser, weil viel ruhiger. PwC hat sehr viel mit Druck und Unsicherheit zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Der Umgang mit überschüssigen Mitarbeitern lässt ja nicht auf das Betriebsklima schließen. Für die guten die bei PwC bleiben (dürfen) ist es recht angenehm, kann mich jedenfalls nicht beklagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Man kann PwC nicht wirklich mit den anderen vergleichen, das ist definitiv ein Klasse für sich. Die anderen sind halt große Wirtschafsprüfer (=undynamische Erbsenzähler) PwC ist eher wie BCG oder McK.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Wer soll dass denn wirklich vergleichen können? Man kennt bestenfalls je eine Niederlassung und der Eindruck ist sowieso immer subjektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Das ist schwer so generell zu sagen, dennoch ein Versuch:

EY ist jünger und sympatischer, PwC traditionell stark und stellt hohe Ansprüche, jedoch ist da viel Fassade von innen betrachtet nicht wirklich toll, der Lack ist irgendwie ab. EY hat in den letzen 5 Jahrn ganz enorm aufgeholt ist innovativer und als einzige Firme wirklich international organisiert (KPMG auch noch ein wenig aber kein Vergleich).

Zur Abrundung: KPMG ist bescheidener, eher etwas langsam (entschleunigt), man kann böse auch beamtenmäßig sagen. Die Fluktuation ist gering, das Personal überaltert (vielleicht wie Karstadt Verkäuferinnen die ihre beste Zeit auch vor 20 Jahren hatten). Von KPMG gehen keine Impulse aus, es ist schwer dort noch Karriere zu machen.

Deloitte wollen wir nicht vergessen, auch wenns scherfällt, denn man übersieht sie leider oft. Dort kämpft man um zu den anderen den Anschluss zu finden und traurigerweise sogar um im internationalen Deloitte Netz auf das gleiche Niveau zu kommen. Es ist unorganisiert, man reagiert nur auf Trends die andere (momentan EY) setzten und hat im Audit keine Chance auch nur die Vorrunden zu übertstehen, so wie jetzt aktuell bei MAN und TUI.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Welche Trends setzt denn bitte EY?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Das kommt wohl auf die Niederlassung an. Bei uns suchen eigentlich die meisten einen neuen Job. Spricht doch bestimmt nicht für ein gutes Betriebsklima. Aber vielleicht gibt es ja auch zufriedenene WP´s.

Lounge Gast schrieb:

Das Klima ist bei PwC wegen der Kündigungen nicht schlecht.
Es waren nur Leute in der Probezeit betroffen, die eh noch
kaum einer kannte. Die Stammbelegschaft ist bester Stimmung
wie eh und je.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

haha- JA!! Ganz bestimmt!!!! WACH AUF!!

Lounge Gast schrieb:

Man kann PwC nicht wirklich mit den anderen vergleichen, das
ist definitiv ein Klasse für sich. Die anderen sind halt
große Wirtschafsprüfer (=undynamische Erbsenzähler) PwC ist
eher wie BCG oder McK.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

PwC wie BCG oder McK?!?!?! hahahah - ja SICHER!!! Wie abgfahren ist denn diese Aussage - HAAALLLLLLLLO!!!??? Daher wollen ja alle nur so schnell wie möglich dort weg.. Und btw. SCHAU MAL AUF DEINEN GEHALTSZETTEL!! Und dann schau Dir einen von BCG an.. Und vor allem - VERGELICH MAL DIE LEUTE DIE JEWEILS DORT ARBEITN... tse...

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Die Frage ist falsch gestellt. Es gibt sicher eine Unternehmenskultur. Aber kein Betriebsklima bei EY und PwC. Das Klima ist sehr stark abhängig davon, mit welchen Kollegen du zusammenarbeiten wirst, also dem Team. Nette oder weniger nette Teams sind in beiden Gesellschaften anzutreffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Deloitte ist mit Sicherheit vor E&Y. KPMG macht nur Dax Mandate und im Mittelstand weit hinter Deloitte

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Kann mich nur anschließen. Es ist nicht nur von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich, sondern auch Team-abhängig. Bei uns (pwc) haben viele einen neuen Job gesucht. Die langen Arbeitszeiten, der Konkurrenzkampf und der Druck wirken sich auf die Stimmung der Mitarbeiter aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Mal an alle die, die hier so schön mit Großbuchstaben schreiben und diese intellektuellen "Atze Schröder Hallos" in die Runde rufen:
Wenn hier schon BCG und McK mit PwC und dne anderen Big4 verglichen werden, dann doch bitte erstmal die Fakten:
BCG hat weltweit ca. 4.500 Mitarbeiter,
McKinsey 17.000 und einen Umsatz von 6 Mrd.
Wohlgemerkt, weltweit!
PwC hat weltweit mehr als 160.000 Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. 27 Mrd und in Deutschland alleine 8-9 Tausend Mitarbeiter mit einem Umsatz deutlich größer als 1 Mrd.

Ähnlich ist es, wenn ihr das Tätigkeitsfeld vergleicht.
Wenn man also BCG/McK mit PwC/E&Y/KPMG/Deloitte vergleicht, dann macht es mehr Sinn bspw. BCG mit einer bestimmten Serviceline von PwC vergleichen, aber nicht mit dem ganzen Dampfer.

Gehalt:
Wenn das Gehalt verglichen wird, dann ist sicher das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines normalen BCG Beraters sehr viel höher, als das eines Mitarbeiters in der Abschlussprüfung.

Je nach spezifischer Serviceline sind aber auch die Gehälter bei PwC/Deloitte/E&Y oder KPMG extrem hoch. Und auch dort fangen in manchen Bereichen sehr viele schon fertig promovierte Akademiker an.
Es ist eine Frage der Sichtweise, was man denn bspw. überhaupt mit PwC meint.
Wenn ihr Euch über bspw. über Daimler informiert, dann sagt ihr doch auch Marketing, Einkauf, Buchhaltung, Entwicklung, IT, Controlling, Inhouse Consulting dazu, also für was man dort tätig ist/sein will.
Und dann sollte man noch definieren, ob man das Stundengehalt, also Auszahlung/ Arbeitszeit oder nur das absolute Gehalt meint. Denn der Nenner ist bei einer strategischen Unternehmensberatung auf das Jahr verteilt gesehen deutlich höher. Auch etwaige Überstundenregelungen sollten berücksichtigt werden.

Fluktuation:
Rein prozentual ist die Fluktuation bei den Top Unternehmensberatungen (mit BCG und McK wird sich hier seltsamerweise stark auf den Strategiesektor konzentriert) deutlich höher als bei allen Big4. Im Beispiel: Wenn 5% von 10.000 Mitarbeiter gehen, dann fällt das halt mehr auf, wie bei 10% von 1.000 Mitarbeiter gehen.
Da aber viele nach den ersten Berufsjahren bei einer Strategieberatung doch keine Lust mehr auf den geforderten Master oder die Promotion haben und eine entsprechende Familie mehr Zeit fordert, gehen dann auch viele. Das ist ok. Und bei den WPs sieht es in der Abschlussprüfung auch ähnlich aus.
Allerdings ist die Fluktuation dort wiederum in den Bereichen Prozessberatung, Risk Management, Transaction Services sehr viel geringer, da die Gesamtbelastung auch eher weniger ist.

Wie zuvor allerdings schon mal jemand gesagt hat, das Klima hängt von den Mitarbeitern ab, mit denen man zusammenarbeitet. Und das ist wahrscheinlich in jedem Unternehmen so, das mehr als 4 Abteilungen hat. Der Rest ist auch bei BCG und/oder McK die allgemeine Unternehmenskultur. Und wer tatsächlich glaubt, das das Arbeitsklima bei BCG grundsätzlich besser ist als bei einer Big4, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das ist in etwas das gleiche, wenn man jemanden von der PDS von dem Wahlprogramm der FDP überzeugen will oder andersrum. Da hat jeder seine feste, eingefahrene Tunnelmeinung.

Ganz allgemein:
Wenn ihr im Studium schon keinen Spass an an Buchhaltung hattet, warum dann nun zu einer Big4? Wenn ihr aber Prüfen wollt, egal ob nun Abschlussprüfung, Forensische und Interne Revision, Steuer oder Prozesse, dann werdet ihr mehr bei den Big4 glücklich als bei McK oder BCG.

Wenn Ihr Strategieberatung machen wollt, dann sind Adressen wie BCG oder McK natürlich die interessanten Arbeitgeber.

Wenn ihr IT Beratung machen wollt, dann wohl eher IBM oder Accenture.
Nur dieses ständige "ich habe den Längeren" das hier praktiziert wird, das ist etwas irritierend und zeugt nicht gerade von einer stark reflektierten Auffassungsgabe die man in allen Bereichen haben sollte!

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Weil hier Gehälter verglichen werden:

rechnet doch mal den Stundenlohn eines McK-Mitarbeiters aus, das wird am Ende unter dem eines Monteurs liegen, nachdem dort Überstunden nicht vergütet werden, aber 70-80h/Wo. erwartet werden.

Ich kann jede Stunde bei KPMG aufschreiben und mir im Sommer zig Wochen freinehmen, eine feine Sache, v.a. für längere Reisen. Letztes Jahr war ich 7 Wochen im Outback.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Die beiden Vorschreiben haben es schon erwähnt, schaut Euch mal den Stundenlohn bei McK und Big4 an.
Außerdem wurde ursprünglich mal das Arbeitsklima von PwC mit BCG verglichen. Scheint der erste Post vom 03.01. allerdings nicht verstanden zu haben. Gerade in der Beraterbranche ist es aber wichtig, dass man genau zuhört und liest (-;

Und nach zu dem 2. Post am 03.01: Eine Frage ist niemals falsch gestellt, was für ein Schwachsinn! Der Frage hat das Arbeitsklima betroffen und damit Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Das ist gaanz grosser Humor, "PwC is wie BCG oder McK", hahaha, Du kaufst wohl auch nen Dacia und erzaehlst es sei ein Porsche, oder was?!

Lounge Gast schrieb:

Man kann PwC nicht wirklich mit den anderen vergleichen, das
ist definitiv ein Klasse für sich. Die anderen sind halt
große Wirtschafsprüfer (=undynamische Erbsenzähler) PwC ist
eher wie BCG oder McK.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Das man Qualität am Stundenlohn der Personen festmacht ;)
In Pitches zu Advisory stehen da oft McK, BCG, PwC und E&Y in einer Reihe... also zu relativ gleichen Preisen und Qualitäten

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

der erste Post vom 06.01. hat es einfach immer noch nicht begriffen. BCG macht STRATEGISCHE Beratung. PwC macht tausend weitere Sachen, da ist die strategische Beratung der 10. Zwerg von links.
Und Porsche ist auch nur noch eine Nummer im VW Konzern. Wenn ich in der Großstadt unterwegs bin und eine enge Parklücke brauche, würde ich mit sicher niemals einen Porsche mieten, da wäre der Polo immer im Vorteil. Und wenn ich umziehe, würde ich mir auch keinen Porsche mieten, sondern einen 7,5 Tonner. Es kommt also darauf an, was man gerade will. Auch bei der Beratung oder Prüfung. Und wenn ich eine Betrugsprüfung will, oder eine IT Beratung, oder eine Abschlussprüfung oder eine Taxberatung, da würde ich im Leben nie bei BCG oder McK anfragen, da die in diesen Bereichen nicht mal den Hauch einer Ahnung haben. Aber lieber "hahaha" Poster, Hauptsache mal lug daher gelabert und selber wahrscheinlich noch nicht mal ein Praktikum absolviert.
Und wie schon einige vorher gesagt haben, man sollte den Stundenlohn betrachten. Bei PwC werden die Überstunden abgegolten, bei BCG nicht. Das auch nur mal so am Rande.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Das Problem in diesem Forum - wie auch allgemein unter nicht wenigen Studenten - ist doch einfach, dass viele nur
auf Namen und Prestige eines Arbeitgebers schauen. BCG, Goldman, PwC, etc. - klingt alles ganz toll, daher möchte man da unbedingt hin. Dass die z.T. ganz unterschiedliche Arbeitsgebiete haben, das scheint vielen nur sekundär zu sein.

Lounge Gast schrieb:

der erste Post vom 06.01. hat es einfach immer noch nicht
begriffen. BCG macht STRATEGISCHE Beratung. PwC macht tausend
weitere Sachen, da ist die strategische Beratung der 10.
Zwerg von links.
Und Porsche ist auch nur noch eine Nummer im VW Konzern. Wenn
ich in der Großstadt unterwegs bin und eine enge Parklücke
brauche, würde ich mit sicher niemals einen Porsche mieten,
da wäre der Polo immer im Vorteil. Und wenn ich umziehe,
würde ich mir auch keinen Porsche mieten, sondern einen 7,5
Tonner. Es kommt also darauf an, was man gerade will. Auch
bei der Beratung oder Prüfung. Und wenn ich eine
Betrugsprüfung will, oder eine IT Beratung, oder eine
Abschlussprüfung oder eine Taxberatung, da würde ich im Leben
nie bei BCG oder McK anfragen, da die in diesen Bereichen
nicht mal den Hauch einer Ahnung haben. Aber lieber
"hahaha" Poster, Hauptsache mal lug daher gelabert
und selber wahrscheinlich noch nicht mal ein Praktikum
absolviert.
Und wie schon einige vorher gesagt haben, man sollte den
Stundenlohn betrachten. Bei PwC werden die Überstunden
abgegolten, bei BCG nicht. Das auch nur mal so am Rande.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

angeblich ja. fakt ist aber, dass nicht zuletzt durch die krise immer öfter auch operative themen in den fokus rücken. das führt dazu, dass die top-strategen durchaus mal gegen big 4 pitchen. habe das selbst im immobilienbereich erlebt, wo eine der top 3 UBs ein mandat bekommen hat, das sonst klassischerweise an eine der big 4 gegangen wäre (und dann vermutlich auch günstiger und besser geendet wäre, aber das nur am rande)

der erste Post vom 06.01. hat es einfach immer noch nicht
begriffen. BCG macht STRATEGISCHE Beratung. PwC macht tausend
weitere Sachen, da ist die strategische Beratung der 10.
Zwerg von links.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Also es ist ja ganz einfach herauszulesen, wer von E&Y, wer von Deloitte und wer von PwC schreibt (und wer vorgibt von pwc oder sonst wem zu schreiben).

Die eigenen Firma ist natürlich innovativer und bei der anderen irgendwie der Lack ab.
Leider ist es aber so, dass ca. 99% nur ein Unternehmen von innen kennen. Und schon überhaupt nicht verschiedene Bereiche eines Unternehmens.

Da frage ich mich schon, wie man dann so einfach pauschal über das Klima bei einem anderen schreiben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Es gibt aber einige die in Ihrem Freundeskreis Leute haben die bei den jeweils anderen big 4 Arbeiten und mit deren Mitarbeitern auch regelmäßig in Kontakt stehen. So auch ich (PwC) deren Freund bei EY arbeitet und deren Schwester bei Deloitte.

Mir hat der Austausch mit Freunden über die Stimmung in den jeweiligen Firmen bei meinen VG sehr geholfen, denn im VG stellen sich alle Firmen immer von Ihrer besten Seite vor, über die sonstigen HR Veranstaltungen an Unis etc. will ich gar nicht erst reden.

Was jeder Wissen sollte ist, dass es nicht EY oder PwC als Einheit gibt. Jede Abteilung und vor allem jeder Standort ist recht individuell. Zb ist EY in Hamburg nicht mit Stuttgart zu vergleichen, PwC Tax nicht mit Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

EY und PwC sind nicht ähnlich, sie sind so verschieden wie VW und Opel, auf den ersten Blick Autobauer im selben Segment als Arbeitgeber und als Hersteller aber Grundverschieden,

EY ist ganz anders als PwC, vor allen in Deutschland. Ich Maße mir nicht an beide zu werten (kenne beide gut von Innen, mein Vater ist Partner bei EY ich bin bei PwC). Schaut es Euch an, macht am besten Praktika und entscheidet nach Bauchgefühl, nicht jede Firma ist für jeden gleich gut geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Kenne beide Firmen von innen. Dem ersten Beitrag vom 30.03.11 stimme ich zu. Allerdings gibt es einen generellen Unterschied: PwC ist sehr viel stärker vertriebsgetrieben. Das fangt mehr und mehr auch schon auf Consultantebene an. Wer das mag, wird daran Spass haben. Wer allerdings ehr stark die rein fachliche Arbeit mag, der wird sich da irgendwann fragen, warum er nicht gleich in den Vertrieb gegangen ist. E&Y ist natürlich auch vertriebsorientiert, das fangt aber erst langsam auf Managerebene an und selbst da ist noch nicht das non-plus-ultra Ziel. Ich hoffe, das ist nun weitgehend ohne Wertung, den was besser für einen passt, ist unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Ich kenne keinen Neueinstieger der je etwas bei PwC verkaufen musste oder verkauft hat. Völlige Fehlinfo. Bin selbst Manager bei PwC in Tax und selbst da ist das nur eines der Ziele. Vertrieb und Akquisition ist vor allem Partneraufgabe. Das ist bei den Kollegen die ich aus der WP Vorbereitung bei EY, Deloiite und KPMG kennengelernt habe auch nicht anders.

Das Betriebsklima bei PwC war zeitweise verbesserungsfähig ist aber im groben nicht schlecht. Die EY Leute wirken zT zufriedener haben aktuell aber große Themen mit dem Gehalt und der Überstundenbezahlung. Die KPMG Leute waren im Staff fast alle recht glücklich, als Manager klagen aber aktuell viele über eine gewisse Perspektivenlosigkeit, da es viele nicht zum Partner bringen und mit 15 Jahren Erfahrung immer noch Senior Manager sind. Das scheint bei EY besser zu laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Der ganze Umgang mit Mitarbeitern ist bei EY schon wesentlich humaner und die Firmenpolitik ethisch besser. Das hat natürlich irgendwann auch Einfluss auf das Betriebsklima. Bei PwC muss man sich nur an die Massenentlassungen und die Kommunikation aus den letzen Jahren anschauen, dann weiß man was die Partner von den Mitarbeitern denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Ich kann nach 2 Jahren EY nicht bestätigen, dass der Umgang sonderlich "human" ist. EY ist extrem leistungsbezogen und man muss sehen wo man bleibt. Kuschelig ist das definitiv nicht, aber wer karriereorientiert denkt, wird sich dort wohlfühlen. Ich vermute PwC ist da nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Ich würde mir wünschen wenn die Praktikanten eine Art dooyoo oder trivago hätten, um Ihre Erfahrungen bei den Big4 zu posten, aber in Kategorien nicht im Freitet wie hier. Man liest soooo viel über die 4 großen hier, aber wirklich schlau wird man nicht, denn es sind viele Einzelmeinungen und viele frustrierte Ex Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

EY und Humaner?
Und welche Kommunikation meinst Du? lol

EY macht es vielleicht nur geschickter - aber in einigen Bereichen (und besonders an einigen Standorten) gilt doch auch Hire and fire

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Bei E&Y gibt es "grow or go" aber nicht hire & fire". Das ist was anderes. Bei E&Y wird der permantente Leistungs- und Karrierewillen bis zur Partnerschaft von allen Fachmitarbeitern erwartet und es wird allen ermöglicht entsprechnd Karriere zu machen. Man kann sich also nicht ausruhen, so nach dem Motto, ich bin jetzt 3 Jahre dabei und will für den Rest meines lebens Vorräte als Assistent prüfen. Jeder wird dahingetrieben, auch Führung zu lernen. Das ist bei PwC nocht anders, aber PwC hat in der jüngsten Vergangenheit auch immer wieder Leute grundlos entlassen (in der Probezeit) oder rausgemobbt bis man Aufhebungsverträgen zugestimmt hat. Das kenne ich von E&Y von keinem deutschen Standort.

Anders ist aber zB KPMG, dort kann man in Ruhe auch auf einfacherer Ebene alt werden, muss man mögen, hat aber für die Leistungsorientiert immer den Nachteil, dass der eigene Karrireweg verstopft ist, wenn die Manager größtenteils schon 20 Jahre in der Position hocken. Ist nicht unbedingt schlechter aber wohl der Hauptunterschied zwischen den 3 großen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Gute Idee, wär ja mal ne Maßnahme für diese Seite...

Mein Praktikum bei EY würde dann 5* bekommen, und angefangen habe ich deshalb dort auch. Gehalt könnte höher sein, aber ich bin ja noch jung und voller Hoffnung :-)

Lounge Gast schrieb:

Ich würde mir wünschen wenn die Praktikanten eine Art dooyoo
oder trivago hätten, um Ihre Erfahrungen bei den Big4 zu
posten, aber in Kategorien nicht im Freitet wie hier. Man
liest soooo viel über die 4 großen hier, aber wirklich schlau
wird man nicht, denn es sind viele Einzelmeinungen und viele
frustrierte Ex Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Die Kommunikation der Massenkündigen von PwC war sicher ein Tiefpunkt in der Mitarbeiterkommunikation. Es war aber Finanzkreise und PwC hatte Probleme, da versteh ich schon, dass die Mittel härter sein müssen. Für die die es wirlkich interessiert sei gesagt, dass ich (wegen der Stimmung bei PwC letztes Jahr zu E&Y gegangen) keinen großen Unterschied feststellen kann, E&Y ist so knallhart wie PwC nur eleganter in der Durchführung der Interessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Das Betriebsklima ist das eine, die Bezahlung das andere. Bei allem Spaß den ich bei EY die letzten 3 Jahre hatte muss ich doch frustriert feststellen, dass es zum 31.3. gerade mal wieder eine Kündigungsflut gab, weil die meisten einfach unterbezahlt sind (außer einige Partner, das fragt man sich mitunter wie Preis / leistung passen).

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

nee nee, so allgemein kann man das nicht sagen. kenne zB eine die nur noch in teilzeit (30 std) im audit arbeitet um mehr zeit für ihre kinder zu haben, die ist schon sehr lange senior und wird das auch bleiben, weil sie keine lust auf den stress in der manager-rolle hätte.

Lounge Gast schrieb:

Bei E&Y gibt es "grow or go" aber nicht hire
& fire". Das ist was anderes. Bei E&Y wird der
permantente Leistungs- und Karrierewillen bis zur
Partnerschaft von allen Fachmitarbeitern erwartet und es wird
allen ermöglicht entsprechnd Karriere zu machen. Man kann
sich also nicht ausruhen, so nach dem Motto, ich bin jetzt 3
Jahre dabei und will für den Rest meines lebens Vorräte als
Assistent prüfen. Jeder wird dahingetrieben, auch Führung zu
lernen. Das ist bei PwC nocht anders, aber PwC hat in der
jüngsten Vergangenheit auch immer wieder Leute grundlos
entlassen (in der Probezeit) oder rausgemobbt bis man
Aufhebungsverträgen zugestimmt hat. Das kenne ich von E&Y
von keinem deutschen Standort.

Anders ist aber zB KPMG, dort kann man in Ruhe auch auf
einfacherer Ebene alt werden, muss man mögen, hat aber für
die Leistungsorientiert immer den Nachteil, dass der eigene
Karrireweg verstopft ist, wenn die Manager größtenteils schon
20 Jahre in der Position hocken. Ist nicht unbedingt
schlechter aber wohl der Hauptunterschied zwischen den 3
großen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Frau in Teilzeit als Senior bei E&Y ist die absolute Ausnahme und wirklich extrem schwer zu organisieren. die meisten gehen dann eher in interne Bereiche wie Berichtskritik oder IFRS Desk / Grundsatzabteilung.

Als Managerin ist es defintiv leichter in Teilzeit mit Kind zu arbeiten als als Seniorin (ich bin betroffen!), da man eigenständiger über seine Zeit verfügen kann und nicht die ganze Zeit bei einem projekt vor Ort sein muss (wie die Senioren). Am leichtesten ist es als Partnerin, die können sich Ihre Arbeitszeit und Umsatzziele ohnehin frei vereinbaren.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Gerade für Frauen mit Kind denken sich PwC und E&Y einige Programme aus, da das in der Audit echt schwer ist. Kann mir nicht vorstellen, dass KPMG da weiter ist, auch wenn ich von der eher beamtenmäßigen Mentalität auch schon öfter gehört habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Leitsungsorientiert zu sein ist ja kein Indikator für schlechtes Betriebsklima. Im Gegenteil, ich zB bin bei KPMG weg, weil der Beförderungsstau die Aussichten der guten Jungmanager total in Frage stellte.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Ganz E&Y ist nach grow or go ausgerichtet. Man wird standardmäßig jedes jahr befördert und bekommt permanent neue Aufgaben und Feedbacks. Es ist nicht vorgesehen auf der Stelle zu stehen, und die wenigen die zB nicht Senior werden sind stigmatisiert und bleiben in der Regel nicht. Nicht weil sie entlassen werden, sondern weil EY nur Leute mit Aufstiegswillem und Leistungsbereitschaft einstellt. Wenn dann die eigenen Vorstellungen nicht erfüllt werden, geht man freiwillig (und so gut wie nie in Unfrieden, was die große Zahl der alumnis die noch mit EY in Kontakt stehen zeigt),

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Ich finde grow or go völlig ok und fühle mich bei PwC genauso wohl wie meine Freundin bei EY. PwC zahlt besser, die Stimmung ist in den Bereichen sehr unterschiedlich, dass kann man nicht verallgemeinern, in der Regel ist sie aber bei allen Big4 eher gut.

Lustigerweise bereuen weder meine Freundin noch ich die jeweilige Wahl unseres AG.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Die einzige wirklich wirksame Methode das Betriebsklima beurteilen zu können, ist ein Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Ein Einblick ist wirklich das sinnvollste. Aber dann bitte auch in der entsprechenden Abteilung. Es kommt eher auf die konkreten Mitarbeiter/das Team an, mit dem man zusammenarbeitet, als auf die Firma.

Falls dies nicht möglich sein sollte oder das Praktikum in einer nicht so tollen Abteilung absolviert wird, hilft es manchmal sich umzuhören. Man kann ruhig - wenn man sich ein bisschen kennt - auch mal Associates aus anderen Abteilungen fragen, wie das Klima bei ihnen so ist. Sie werden dir - wenn sie ehrlich/vertrauenswürdig sind - vielleicht davon abraten bei Partner XY zu arbeiten oder sie können was Gutes darüber bereichten.

Das meine ich ganz im Ernst. In ein und derselben Firma, aber in unterschiedlichen Teams zu arbeiten - dazwischen können manchmal Welten liegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Frage mich, warum man überhaupt als Frau in die Beratung oder Prüfung geht und sich anschl. über mangelnde Kinderfreundlichket in diesen Branchen aufregt.

Darüber solllte man schon vorab nachdenken, von Akademikern kann man dies auch erwarten. Es gibt zig Berufe die besser mit Kind und Kegel in Einklang zu bringen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

also gerade bei pwc ist das Thema Kind wohl ideal in Einklang zu bringen mit dem Job. Die versuchen intern gerade Frauen nach oben zu puschen, women@pwc nennt sich das Programm. Und Teilzeit ist nicht nur ein Wort, sondenr wird auch auf Managerinneneben noch zu jedem x-beliebigen Satz gelebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

ist bei kpmg ähnlich jedoch gilt dies oft erst ab manager position weil man hier einfach mehr freiheiten hat in seiner zeitplanung.

gibt es eigentlich schon neuigkeiten über das super dolle überstundenmodell von e&y?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

KPMG kann ich bestätigen. Allerdings ist auch da (Stichwort Zeitplanung) ein bisschen Flexibilität verlangt. Und zwar von beiden Seiten: dem Mitarbeiter und der Firma. Nach meinem Eindruck bemüht sich jedenfalls die Firma (kommt aber auch jeweils auf den zuständigen Partner drauf an) nach Kräften, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie herzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

gibt es eigentlich schon neuigkeiten über das super dolle
überstundenmodell von e&y?

Ja es wird neu gemacht zusätzl. zum Bonus und dem Gehalt als dritte Komponente. Allerdings ist abzuwarten wie die Financials aussehen. Wenn Sie es wie die letzten Jahren machen und viel versprechen und danach eine Witz-Erhöhung rauskommt, dann..

Ich glaube im Juni wirds konkret

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Frage: Arbeite bei der BSH als MFK (mittleres Management) und habe ein Angebot von PWC als Senior Manager mit Aussicht zum Partner. Was tun? Vor- und Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

naja die Aussicht wird ja jedem versprochen... also verlass dich da nicht drauf ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Hallo, ich bin für einen Bewerbertag bei PWC und ein VG bei E&Y eingeladen und hoffe natürlich auf Angebote. Meine Frage nun: Man hört ja schlimme Geschichten darüber, dass die Einsteiger bei PWC die Probezeit nicht überstehen. Nun ist das Thema Finanzkrise ja wieder mal aktuell, nachdem die USA runtergestuft wurden und die Aktienkurse in den Keller fallen. Falls man je ein Angebot von PwC und E&Y vorliegen hat, welches würdet ihr dann annehmen unter der Prämisse erstmal die Probezeit zu bestehen? Denkt ihr dass sich PWC in der Personalpolitik seit 2009 geändert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Hier wäre ich auch über eine Antwort erfreut. PWC oder E&Y, wo ist der Einstieg am Sichersten?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Stehe gerade vor genau dem gleichen Problem...
Habe auch gerade mehrere Angebote, u.a. von den beiden hier.
Hab bei PWC im Vorstellungsgespräch auch explizit danach gefragt.
Mir ist auch von Partnerseite versichert worden, dass da viele selbst, u.a. sie nicht damit einverstanden war und dass das damals mehr als nur unglücklich gelaufen ist. Naja, aber wie gesagt, im VG werden sie sich immer von der besten Seite präsentieren...
Daher würde mich auch mal die Meinung von jemandem interessieren, der sich mit der ganzen Thematik der Finanzkrise ein brisschen besser auskennt als wir Absolventenlaien... ;-)

Bin halt so im Zwiespalt, weil ich bei PWC neben der reinen Prüfungstätigkeit auch noch in der prüfungsnahen Beratung eingesetzt werden würde, was mir denke ich auch richtig gut gefallen würde.

Vielen Dank schon mal für Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Sicher ist nur der Tod

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

es gibt tatsähclich keine sicherheit wg des jobs. wenn es hart auf hart kommt, werden die leute entlassen. da sollte man keine illusionen haben. big4 ist big4. 2009 mussten sehr viele gehen. ich kenne welche von pws und kpmg. ey hatte einstellungstop. nur deloitte hat wirklich nicht entlassen (fragt man sich aber warum...)

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Teilweise Müll, der hier geschrieben wird...

Deloitte nicht entlassen...alles klar...Leute, wenn Ihr in diesen Unternehmen nicht arbeitet, dann haltet doch einfach mal den Rand. Lest mal wie es bei DLT zugeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Betriebsklima EY vs. PwC

Deloitte hat auch entlassen, wohl insbesondere in den Verwaltungsfunktionen, aber die haben ihren Leuten beim Finden neuer Jobs unterstützt und nicht sofort vor die Tür gesetzt. Vorteil ist, dass es keiner mitbekommen hat...im Gegensatz zu dem Kommunikationsdesaster bei PWC.

(Aussagen via eines HR von Deloitte erlangt)

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Das Betriebsklima EY vs. PwC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 60 Beiträge

Diskussionen zu Big4

66 Kommentare

Big 4 Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, ab ...

146 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast

Hier werden immer sehr viel Gehälter verglichen, was man wo verdienen kann. In erster Linie würde ich mich für einen Beruf entsche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4